SARS-CoV-2 -- COVID-19

Ich denke nicht, dass sie sich mit einer Horde Jasager und Nichtskönner umgeben und jeden rausgeschmissen hätte, der ihr die Wahrheit ins Gesicht sagt.

Sie hätte auch wohl nicht die Seuchenschutzbehörde so systematisch zerlegt, wie es Trumps Administration in den letzten Jahren getan hat.

Und sie hätte keinen Grund gehabt, die Seuche systematisch zu leugnen und kleinzureden wie er es seit Wochen tut.

Ja, allerdings bezweifele ich, daß Obamacare ihre höchste Priorität gehabt hätte und sie es noch soweit ausgebaut hätte, daß es auf europäischen Standard stehen würde. Und selbst der genügt ja nicht um gegen die Pandemie in Schach zu halten.
Problematisch ist auch nicht nur das unzureichende Gesundheitssystem, sondern auch das unzureichende Sozialsystem.
Beides seit Jahrzehnten von den Amerikanern selbstgewählte Systeme.

Trumps Unfähigkeiten hat aus meiner Sicht nur Zeit gekostet. Mit einem besseren Präsidenten wäre die Situation in der die USA stecken wohl erst in zwei oder drei Wochen, so wie sie jetzt ist.

@New York säuft ab...

…. und der Donald sieht dabei zu!

Die USA haben mit 94 000 Infizierten nun die höchste Rate der Welt und inzwischen 1500 Tote.
Das Epizentrum in den USA ist New York mit 25 000 Infizierten und 400 Toten.
Es ist nur noch eine Frage von Tagen, bis das Gesundheitssystem in New York kollabiert.
Man bräuchte dringend Beatmungsgeräte, ca. 30 000.
GM könnte schnell ca. 80 000 Geräte liefern. Kosten: 1 Milliarde US $.
Zu teuer, befindet der Donald und verweigert die Kohle für die Anschaffung dieser Geräte.

Lieber lässt er New York absaufen. ("Süddeutsche Zeitung" von heute: "Der Präsident überlässt New York seinem Schicksal").

"Der Donald" verfährt offenbar nach dem Motto: New York? Wird das noch gebraucht oder kann das weg?

Keine Frage, "Der Donald" ist und bleibt einfach der "GUSPAZ" (= "Größter US-Präsident aller Zeiten").

US-Boys and Girls, den Mann bitte erneut wählen am 03.11.2020.
Ihr wollt es ja nicht anders.

Last edited:
Wobei 30.000 wohl etwas überzogen wäre für NY. In ganz Deutschland gibt es nicht so viele, so habe ich es zumindest in einigen Berichten gelesen.
Daß er es nicht bezahlen will habe ich bisher noch nicht gelesen, nur daß er über GM hergezogen hat, daß sie "wie üblich"nicht schnell genug sind.
Aber ein Beatmungsgerät ist nun mal keine Tiefkühlpizza die du in 20 Minuten fertig hast.

Glücklicherweise hat NY wohl derzeit einen sehr guten Bürgermeister. und wenn es die Regierung nicht schafft, werden wohl die Leute eine Etage tiefer aktiv werden und es aus anderen Geldquellen finanzieren.
Das hoffe ich zumindest für die Amerikaner.

Wobei 30.000 wohl etwas überzogen wäre für NY. In ganz Deutschland gibt es nicht so viele, so habe ich es zumindest in einigen Berichten gelesen.
Daß er es nicht bezahlen will habe ich bisher noch nicht gelesen, nur daß er über GM hergezogen hat, daß sie "wie üblich"nicht schnell genug sind.
Aber ein Beatmungsgerät ist nun mal keine Tiefkühlpizza die du in 20 Minuten fertig hast.

Glücklicherweise hat NY wohl derzeit einen sehr guten Bürgermeister. und wenn es die Regierung nicht schafft, werden wohl die Leute eine Etage tiefer aktiv werden und es aus anderen Geldquellen finanzieren.
Das hoffe ich zumindest für die Amerikaner.

Zum einen ist die Zahl bei weitem nicht zu hoch gegriffen. Würde Deutschland auch mehr oder weniger nur aus einer Megametropole bestehen, wäre auch bei uns die Infektionsgeschwindigkeit höher.

Außerdem scheinst du "Bürgermeister" (Bill de Blasio) und "Gouverneur" (Andrew Cuomo) zu verwechseln. Ersterer ist derjenige, der Montag vor acht Tagen noch beim Joggen im Park gesichtet wurde, während Cuomo schon längst im Kriegsmodus war. https://www.cityandstateny.com/articles/politics/new-york-city/coronavirus-de-blasios-katrina.html

Problematisch sind auch die politischen Folgen.
Früher konnte man sich in solchen Krisen auf die USA verlassen, die dann immer eine globale Strategie entwickelten.
Das ist vorbei.
In die Lücke springen die Chinesen und die Russen.
China präsentiert sich als Krisenmanager in Afrika, Russland hat Italien geholfen.
Wird die italienische Regierung in Zukunft noch Sanktionen gegen Russland zustimmen? Wohl kaum.

Dieses Virus wird auch die Geo-Politik verändern.
Da Trump nicht von Zwölf Uhr bis Mittag denken kann, bedeutet "America First" einfach nur, dass die Macht und der Einfluss der USA abnehmen werden.
Das ist in den letzten 4 Jahren unter Trump sowieso schon passiert. Und dieser Prozess wird sich fortsetzen.
Und Putin-- der Trump intellektuell haushoch überlegen ist!!-- und die chinesische KP werden sich ins Fäustchen lachen, dass es Ihnen der schlicht gestrickte Donald so einfach macht.
Die USA haben im Nahen Osten ihre Führungsrolle längst aufgegeben. Sie haben sich aus vielen internationalen Institutionen und internationalen Ankommen verabschiedet.
Und nun gibt das Virus ihrem Einfluss den Rest.

Die Politik von Trump ist eine Katstrophe, und zwar auf jedem Gebiet. Und sie ist eine Katastrophe für die USA und die Welt.

Last edited:
@Corona:
Ausgangsbeschränkungen verlängert bis zum 20. April 2020.
Das Datum ist vielleicht etwas unglücklich gewählt....

@Corona

-- USA
Nach New York säuft nun auch New Orleans ab.
War keine gute Idee, dieses Jahr den legendären "Mardi Grass" zu veranstalten.

Dafür, daß Trump das Kriegsrecht auspackt um GM unter Druck zu setzen ist er bei NY erschreckend nachlässig. In New York gibt es derzeit die meisten konzentrierten Corona-fälle in den USA.
Hätte man vielleicht wie Wuhan komplett abriegeln sollen und im Gegenzug seine Hilfe dort bündeln sollen...
Ist zwar schwer eine komplette Millionenstadt unter Quarantäne zu setzen aber die Chinesen haben es ja auch geschafft...

Ein wenig was zum Schmunzeln

Die Band Freiwild (aus Tirol) hat sich am Anfang der Krise noch ein wenig lustig darüber gemacht und einen Song Corona Weltuntergang aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=5ajeNfuOXjE

Dabei haben sich die Bandmitglieder während der Aufnahme von einem Tonmitarbeiter angesteckt, und jetzt einen zweiten Song rausgebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=h2dVuejfbyQ

Die Bandmitglieder sind noch recht jung und werden es hoffentlich gut überstehen. Beweisen damit für mich aber auch einen ganz eigenen und guten Humor auch in solch einer ernsten Situation, schließlich ist gerade Italien und auch ganz besonders Tirol sehr stark betroffen.
Der Song macht sich ja auch nicht über die Opfer lustig, sondern eher über sich und die Begleiterscheinungen der Krise (Hamsterkäufe etc.).

Gute Besserung!

Wer sich noch korrigiert hat, ist Donald Trump.
Von dem eher unverständlichen Optiminsmus, daß sehr bald alles wieder wie gewohnt läuft zu einer ersten Verlängerung der Maßnahmen.
Ausserdem sagte er, daß wenn die USA mit 100.000 Toten davonkommen alle einen guten Job gemacht hätten...
Klingt schon sehr düster aber auch realistischer. Man kann nur hoffen, daß sie unter dieser Zahl bleiben.

Sehr schlechte Werbung haben im Dunst der Coronakrise auch Firmen wie Deichmann und insbesondere Adidas für sich gemacht.
Um insbesondere kleine und Mittelgroße firmen vor dem Bankrott zu retten hat die Regierung ein Gesetz verabschiedet,, daß es Firmen erlaubt Mieten zeitweilig nicht zu zahlen ohne gleich befürchten zu müssen daß man sie aus den Gebäuden rausschmeißt.
Diese Gesetzeslücke will nun auch Adidas nutzen, eine Firma die letztes Jahr einen Rekordgewinn gemacht hat....
Der Sporthersteller zeigt sich damit recht unsportlich. Nach dem Motto: Abgreifen was man abgreifen kann...

Also wieder ein extrem langer Text der eine wahrscheinlich noch längere Beantwortung von mir zur Folge hätte. Darum will ich erst einmal ein Thema beantworten und zwar das wohl derzeit wichtigste den Corona-Virus.
Ja ich halte deine Ansichten für eine Verschwörungstheorie. Normalerweise ist mir so etwas auch relativ egal, soll jeder glauben was er will, schadet in den seltensten Fällen.
Wenn jemand glaubt die Mondlandung wäre gefaked okay! Sind unsere führenden Politiker in Wirklichkeit Reptilienmenschen! Okay, dies Thesen tun keinem weh....

Im Fall von Corona sind Verschwörungstheorien aber gefährlich wenn sie verbreitet werden und Menschen falsch handeln.
Wie gefährlich der Virus ist lässt sich an Zahlen schwer fest machen da dies ungenau sind und auch von vielen Faktoren abhängig sind (z.B. den Zustand eines Gesundheitssystems eines Landes).

Eines ist aber sicher, der Coronavirus ist kein Killervirus der die Menschheit auslöschen kann. Er ist wie ein Grippevirus der vor allem alte und Vorerkrankte töten kann.
Das ist bei normalen Grippen auch der Fall nur verbreiten die sich nicht so schnell und verteilen sich mehr oder minder über das ganze Jahr. Und genau das ist das Problem an Corona.
Zu viel fälle gleichzeitig, die das Gesundheitssystem überfordern.

wie viele es ohne die derzeitigen Maßnahmen sind können auch Experten nur schätzen und hochrechnen. In GB geht man bei einer Bevölkerung von ca. 66 Millionen von etwa einer halben Million Toten aus.
Das sind aus meiner Sicht schon recht viele.

Gehst du davon aus daß Corona ein Fake ist?
Sind die etwa 1000 Tote pro Tag in Italien Fake?

Gehst du davon aus daß sich fast alle Regierungen der verschiedenen Länder zu einer Verschwörung zusammengetan haben um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen?
Meinst du daß das keiner hinterfragen würde und dort wirklich alle mitmachen?

Traust du wirklich einem Oliver Janich, der keinerlei Ahnung von Viren und Epidemien hat mehr als Menschen die sich seit Jahrzehnten damit beruflich befassen?
Und das nur weil er vielleicht deinen Thesen näher kommt?

Ich mache mir Gedanken um das was um mich herum geschieht und mache mir auch Gedanken darum aber gerade deshalb nutze ich auch mehrere Quellen und achte darauf zu sehen wer mit seriöser vorkommt und wer mit haltlosen und unbewiesenen Theorien die Leute verrückt macht....

Du kommst vom 100stel ins 1000stel. Was hat denn die Thüringen-Wahl mit Corona zu tun?
Beantworte bitter mal zuerst meine sehr einfach gestellten Fragen an dich:

Gehst du davon aus daß Corona ein Fake ist?

Sind die etwa 1000 Tote pro Tag in Italien Fake?

Gehst du davon aus daß sich fast alle Regierungen der verschiedenen Länder zu einer Verschwörung zusammengetan haben um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen?

Meinst du daß das keiner hinterfragen würde und dort wirklich alle mitmachen?

Traust du wirklich einem Oliver Janich, der keinerlei Ahnung von Viren und Epidemien hat mehr als Menschen die sich seit Jahrzehnten damit beruflich befassen?
Und das nur weil er vielleicht deinen Thesen näher kommt?

Dann kann man evtl. die Sache auf sachliche Art Punkt für Punkt diskutieren...

Äh ja, besten Dank für das ausführliche Beantworten meiner einfachen Fragen. Leg dich wieder hin!

Ähhhh, Ja?????

Nur weil jeder seinen Schwachsinn da hochladen kann und darf ist das also alles wahr?

Träum weiter! Ich werde dich dann auch weiterhin ignorieren...

Gruss

Hans

Meanmc, du schreibst ständig von "Nachdenken". Warum tust DU es eigentlich nicht?

Back