SARS-CoV-2 -- COVID-19

Wäre schön wenn es so einfach funktionieren würde. Aber mit 1000 Dollar kaufst du dir halt kein Krankenhausbett mit Beatmungssystem und Pflegepersonal.
Du kannst vielleicht kurzfristig einen finanziellen Ausfall etwas abmildern aber das war es dann auch schon. 1000 Dollar. Ich schätze mal das ist vielleicht die Monats-Miete für eine Haus in dem eine Familie wohnt.

Trump müsste einige hundert Milliarden in das Gesundheitssystem stecken um heil aus der Sache raus zu kommen. Aber der Faktor Zeit ist deutlich gegen ihn.
Das System kannst du mit allem Geld der Welt nicht in einigen Wochen komplett umkrempeln.

Europa und auch Deutschland haben da auch Probleme, da die Gesundheitssysteme auch zu weit runtergefahren wurden. Man wollte gewinnoptimierte Krankenhäuser. Das reicht vielleicht für den Normalstandart aber nicht für Ausnahmesituationen.
Man kann nur hoffen, daß alle aus der Krise lernen. Wenn alles wieder normal läuft hat man zwar einen riesigen Schuldenberg aber auch Erfahrungen aus denen man lernen sollte.
Und dieses Mal hoffentlich mehr als aus der Bankenkrise...

Das Gesundheitssystem mehr wie ein Sozialnetz sehen. Das muss auch keinen Gewinn abwerfen.
Es muss halt da sein, wenn es gebraucht wird.
Jobs in der Medizin und in der Pflege mehr anerkennen und besser bezahlen. Personal und Equipment aufstocken.

Laut einigen Nachrichten soll sich jetzt auch der englische Thronfolger Prinz Charles mit Corona infiziert haben.
Wäre in seinem Alter zumindest in der Gefahrengruppe. Wobei ich vermute, daß die Royals über ein eigenes kleines "Not-Krankenzimmer" mit bester Ausstattung im Palast verfügen. So etwas hatte selbst Erich Honecker seinerzeit...

@Zenobit

Laut einigen Nachrichten soll sich jetzt auch der englische Thronfolger Prinz Charles mit Corona infiziert haben.
Wäre in seinem Alter zumindest in der Gefahrengruppe. Wobei ich vermute, daß die Royals über ein eigenes kleines "Not-Krankenzimmer" mit bester Ausstattung im Palast verfügen. So etwas hatte selbst Erich Honecker seinerzeit...

Das mit Prinz Charles ist inzwischen bestätigt.

@Zenobit

Wie will man denn kontrolliert infizieren, bei einem Virus der bereits ausser Kontrolle geraten ist?
Boris Johnson hatte ja auch die sehr gefährliche Theorie einer Herdenimmunität für Groß-Britannien aufgestellt. Ohne Experten zu befragen. Die haben dann auf eine halbe Million tote hochgerechnet...
Hat die Meinung von Boris dann schnell geändert.

Eine kontrollierte Infizierung die erfolgreich sein könnte, wäre aus meiner Sicht nur die Impfung...

Das wird doch in dem Artikel erklärt.
Kontrolliert infizieren heißt, dass man die Risikogruppen isoliert und damit die Todesrate senkt, weil die, die sich dann anstecken, meist milde Symptome haben.
So ist das Ding schneller durch und das öffentliche Leben und die Wirtschaft stehen nicht so lange still.

@"The Donald" mal wieder in Hochform!

Die Behandlung dürfe nicht schlimmer sein, als das Problem, so "The Donald" gestern auf einer PK.
Die Amis wollen bald wieder raus und an die Arbeit, so "The Donald."

Ist der Mann so dumm oder tut er nur so?
Nach 5 Jahren Präsidentschaft ist längst klar: Er ist so dumm!

Na, mit jedem Tag, mit dem die US-Wirtschaft mehr auf Talfahrt geht, geht "The Donald" der Ar*** auf Grundeis, da es seine Wiederwahl gefährdet.

Tja Donald, gegen einen Virus hilft auch nicht der Schlachtruf deiner Anhänger: "Build that wall."

Dumm oder eiskalt!
Klimaschutz geht ihm ja auch am A.. vorbei, da er zu alt ist um noch alles miterleben zu müssen. Nachfolgegenerationen interessieren ihn halt nicht die Bohne.

Zudem ist er ein absoluter Egoist. Die US-Wirtschaft war dank ihm zeitweilig wieder im Aufschwung. Das wäre jetzt futsch.
Experten vertraut er wenig. Die werden ihm aber auch sagen: Machst du das so und so haben wir x Tote zu erwarten. Seien Wirtschaftsexperten sagen ihm: Wenn wir das so machen, kostet das X Milliarden!
Tote können dich zwar nicht mehr wählen, deinen politischen Gegner aber auch nicht...
Und wenn man selber ein Beatmungsgerät im Weissen Haus hat, kommt man schon mal ins Nachdenken.

@Zenobit

Dumm oder eiskalt!
Klimaschutz geht ihm ja auch am A.. vorbei, da er zu alt ist um noch alles miterleben zu müssen. Nachfolgegenerationen interessieren ihn halt nicht die Bohne.

Zudem ist er ein absoluter Egoist. Die US-Wirtschaft war dank ihm zeitweilig wieder im Aufschwung. Das wäre jetzt futsch.
Experten vertraut er wenig. Die werden ihm aber auch sagen: Machst du das so und so haben wir x Tote zu erwarten. Seien Wirtschaftsexperten sagen ihm: Wenn wir das so machen, kostet das X Milliarden!
Tote können dich zwar nicht mehr wählen, deinen politischen Gegner aber auch nicht...
Und wenn man selber ein Beatmungsgerät im Weissen Haus hat, kommt man schon mal ins Nachdenken.

Die USA haben mit ihrem aktuellen Hilfspaket--- 2000 Milliarden Dollar--- ihre Staatsschulden; die eh schon lange viel zu hoch sind; mal eben kurz verdoppelt.
Auch die USA können die Notenpresse nicht unbegrenzt anwerfen, da sie sonst in eine Inflation geraten.

"The Donald" ist in einer aussichtslosen Situation.

Dem Land wird das, was er tut, nicht helfen.
Aber das dürfte dem Donald auch wurscht sein.

Ich erwische mich bei dem perfiden Gedanken, dem Virus fast dankbar zu sein. Ich weiß, der Gedanke ist nicht okay.
Vielleicht sehen die Amis jetzt, was sie mit dieser Wahl angerichtet haben--- und dürfen es auch ausbaden!
Leider muss der Rest der Welt mit baden gehen....

Ich bin auch nach nun fast 5 Jahren noch immer fassungslos darüber, dass eine Nation, die es als erste geschafft hat, auf den Mond zu fliegen, so einen zum Präsidenten gewählt hat.
Noch immer, wenn ich dieses Unikat namens Trump im TV sehe und reden höre, dann denke ich mir: Nein, das kann eigentlich nicht sein....

Last edited:
@Corona-Finanzpaket

Jetzt muss man diese Summe von 750 Milliarden Euro auch ein wenig relativieren.
Das BIP der BRD liegt bei 3,44 BILLIONEN Euro (2019).

Entscheidend ist wohl der Zeitfaktor.
Der wirtschaftliche Stillstand darf nicht zu lange dauern.

Pleiten werden sich wohl trotzdem nicht vermeiden lassen . Ich glaube nicht, dass die Regierung alle 10 000 Reisebüros rettet.
Aber mal ehrlich: Wer braucht schon 10 000 Reisebüros???

Das dümmste Argument gegen die neuen Schulden ist mal wieder das mit der angeblichen "Generationengerechtigkeit": Man dürfe nicht auf Kosten der kommenden Generation(en) leben.
Die kommende Generation erbt ja nicht nur die Passiva, sondern auch die Aktiva.

Last edited:
@Corona: Die USA brechen ein!
Und besonders heftig erwischt es New York.

Rekordanträge auf Arbeitslosenunterstützung an einem Tag: 695 000 neue Anträge. Der höchste Anstieg seit fast 40 Jahren (seit 1982).
Der Chef der regionalen Notenbank St. Louis James Bullard, rechnet bis April mit mindestens 50 Millionen arbeitslosen Amerikanern. Und er ist nicht der einzige Experte, der das so pessimistisch sieht.

Das überlebt kein Präsident. Auch nicht "The Donald."

@Deutschland in der Corona-Krise.

Gutes Krisenmanagement??
Im Gegenteil.

Man schaue sich einen Beitrag in "Frontal21" an vom Dienstag 24.03.2020.
Was jetzt passiert ist-- eventuell knappe Kapazitäten in Krankenhäusern, fehlende Desinfektionsmittel, fehlende Schutzmasken, etc.--- das alles konnte man vorher wissen.
Wenn man es denn wissen wollte...
Die deutsche Regierung wollte es nicht wissen.

Seit 2013 lag ein Katastrophenplan für den Ernstfall vor, der das vorhersagt, was jetzt Fakt ist. Und der sagt, wie man sich dagegen hätte wappnen können.
Schließlich hatte "Corona" Vorläufer: "Sars" und "Mers."

Aber passiert ist??? Nix.

Wie ich hier bereits schon vor Tagen schrieb: Die Deutschen glauben, einen naturrechtlichen Anspruch darauf zu haben, von jeglicher Unbill dieser Welt verschont zu bleiben.

Gesundheitsminister Jens Spahn?? Warnt jetzt, der Höhepunkt der Krise wäre noch nicht erreicht. Jens Spahn vor 14 Tagen: Dass uns das Virus ernsthafte Probleme macht, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering....

Genau, Jens...

Und auch der Chef des RKI-- Lothar Wiehler---, der jetzt apokalyptisch von vielleicht 10 Millionen Infizierten spricht, wenn wir uns nicht an die Ausgangsbeschränkungen halten-- war vor wenigen Wochen noch bei den Abwieglern.

Versagt hat aber nicht nur Jens Spahn, sondern alle seiner Vorgänger in diesem Amt.

Der Beitrag ist erhellend und er wirft kein gutes Licht auf die deutsche (Gesundheits)Politik.

Last edited:
Und auch der Chef des RKI-- Lothar Wiehler---, der jetzt apokalyptisch von vielleicht 10 Millionen Infizierten spricht, wenn wir uns nicht an die Ausgangsbeschränkungen halten-- war vor wenigen Wochen noch bei den Abwieglern.

Wieso sind 10 Millionen Infizierte "apokalyptisch"? Jemand hat schon vor ein paar Wochen davon geredet, dass 60-70% der Bevölkerung (das wären dann 50-60 Mio) zu guter Letzt infiziert seine werden. Genau wie bei der Grippe oder Schnupfen etc.

Es kommt nur darauf, bis wann es einen Impfstoff oder eine gute Kur für diese Krankheit gibt UND dass auf dem Weg dahin das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.

Das ist die Realität. Alles andere ist Wunschdenken.

Wieso sind 10 Millionen Infizierte "apokalyptisch"? Jemand hat schon vor ein paar Wochen davon geredet, dass 60-70% der Bevölkerung (das wären dann 50-60 Mio) zu guter Letzt infiziert seine werden. Genau wie bei der Grippe oder Schnupfen etc.

Es kommt nur darauf, bis wann es einen Impfstoff oder eine gute Kur für diese Krankheit gibt UND dass auf dem Weg dahin das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.

Gerade aktuell: Leschs Kosmos. https://www.youtube.com/watch?v=2jEJNUu73ms

Skandal der Virus macht auch vor der Weltelite ´keinen Halt. Premier Boris Johnson hat sich ebenfalls infiziert...
Ich wünsche niemanden die Seuche an den Hals, nicht einmal Trump. Aber etwas ironisch ist es schon wenn sich jemand infiziert, der keine geeignet Gegenmaßnahmen in seinem Land treffen wollte und etwas von Herdenimmunität geredet hat...

Skandal der Virus macht auch vor der Weltelite ´keinen Halt. Premier Boris Johnson hat sich ebenfalls infiziert...
Ich wünsche niemanden die Seuche an den Hals, nicht einmal Trump. Aber etwas ironisch ist es schon wenn sich jemand infiziert, der keine geeignet Gegenmaßnahmen in seinem Land treffen wollte und etwas von Herdenimmunität geredet hat...

Eigentlich wird er ja dadurch in seiner Haltung bestätigt. Herdenimmunität kann nur entstehen, wenn ein großer Prozentsatz der Bevölkerung (bei Covid-19 ca 70%) immun ist. Ohne Impfmittel KANN man nur durch eine überstandene Infektion immun werden.

Kein vernünftiger Mensch gibt sich momentan der Illusion hin, man könnte den Virus "eindämmen" oder "unter Kontrolle haben". Es geht einzig und allen darum, die Rate der Neuinfektionen nicht exponential ausbrechen zu lassen.

Eigentlich wird er ja dadurch in seiner Haltung bestätigt. Herdenimmunität kann nur entstehen, wenn ein großer Prozentsatz der Bevölkerung (bei Covid-19 ca 70%) immun ist. Ohne Impfmittel KANN man nur durch eine überstandene Infektion immun werden.

Kein vernünftiger Mensch gibt sich momentan der Illusion hin, man könnte den Virus "eindämmen" oder "unter Kontrolle haben". Es geht einzig und allen darum, die Rate der Neuinfektionen nicht exponential ausbrechen zu lassen.

Nur als der Gute Boris das so herausposaunt hat (ich nenne das Trump-Stil), hatte er sich wohl noch nicht mit Experten unterhalten. Die haben ihm dann aber gesagt, daß es so möglich ist aber dann 500.000 Tote zu erwarten sind....
Das hat ihn dann dazu gebracht seine Meinung grundlegend zu überdenken.

Jedenfalls wird er nicht froh sein, nun zur Herdenimmunität beitragen zu dürfen, denk ich mal.

@Phiro...

Du musst meine Aussage im Kontext sehen.
Verglichen mit den Verharmlosungen, die RKI-Chef Wiehler noch vor wenigen Wochen abgelassen hat, sind 10 Millionen Infizierte apokalyptisch.

Hast du dir den Beitrag bei "Frontal21" inzwischen angesehen??? Wenn nicht: Tu es. Ist aufschlussreich.

Last edited:
@Corona

Seit heute sind die USA das Land mit der weltweit höchsten Infektionsrate!
Was nun, Donald??? Vielleicht ne Mauer bauen? *lol*

Last edited:
@Corona

Die meisten Infektionen in den USA geschehen in den Großstädten. Alle Großstädte haben eine Mehrheit an Demokraten. Warum sollte Donald sich dafür einsetzen, seine politischen Gegner überleben zu lassen? Da stellt er sich doch lieber ans Mikrofon und behauptet, dass ER alles schon viel früher gewusst habe und dass ihn die demokratischen Gouverneure nur anlügen.

@Corona

Ganz so schadenfroh sehe ich das nicht. Die Situation, sowohl die Erkrankung selbst als auch den wirtschaftlichen Schaden gönne ich niemandem, egal wen er oder sie gewählt haben.
Donald hat in seiner bisherigen Amtszeit Amerika auch viel geschadet aber selbst wenn Hillary Clinton damals gewonnen hätte, wäre die US-Situation wahrscheinlich identisch....

Ganz so schadenfroh sehe ich das nicht. Die Situation, sowohl die Erkrankung selbst als auch den wirtschaftlichen Schaden gönne ich niemandem, egal wen er oder sie gewählt haben.
Donald hat in seiner bisherigen Amtszeit Amerika auch viel geschadet aber selbst wenn Hillary Clinton damals gewonnen hätte, wäre die US-Situation wahrscheinlich identisch....

Ich denke nicht, dass sie sich mit einer Horde Jasager und Nichtskönner umgeben und jeden rausgeschmissen hätte, der ihr die Wahrheit ins Gesicht sagt.

Sie hätte auch wohl nicht die Seuchenschutzbehörde so systematisch zerlegt, wie es Trumps Administration in den letzten Jahren getan hat.

Und sie hätte keinen Grund gehabt, die Seuche systematisch zu leugnen und kleinzureden wie er es seit Wochen tut.

Back