SARS-CoV-2 -- COVID-19

Wo nehm ich jetzt einen Alligator her??
Schon erstaunlich, dass man den Amis sogar ihre eigene Maßeinheiten erklären muss!!:rolleyes:

Zoll und Fuß zu verwechseln, liegt denen scheinbar im Blut. Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, die mit ' und " abzukürzen, gehört bestraft.

Stimmt wohl! Vor gar nicht langer Zeit las ich einen Thriller (eines bekannten Autors), in dem ein Hüne von fast 7 Zoll (es war nicht sein Penis gemeint!!!) beschrieben wurde. Der Übersetzer hat das ungeschaut übernommen.

Englands Premier Boris Johnson (man könnte ihn als Mini-Trump bezeichnen) hatte sich ja vor kurzem mit Corona angesteckt. Jetzt geht es ihm, nach britischen Medien, so schlecht, daß er auf der Intensivstation liegt.
Ich wünsche ihm, ganz ohne Ironie oder Sarkasmus, gute Besserung. Ich wünsche keinem einen Irrtum oder Dummheit mit dem Leben bezahlen zu müssen...

Auch wenn dein selbst auferlegtes Schweigen nicht so lange gedauert hat, war ich so frei und habe die Linklinste mal ein wenig erweitert. Ist zu lustig und dabei so wahr formuliert, daß ich es nicht vorenthalten will...

Das Wort "Verschwörungstheorie" bedeutet ja eigentlich, dass es eine Verschwörung gibt, und man dazu eine Theorie aufstellt.

Das ist leider eine falsche Interpretation. siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie

Als Verschwörungstheorie wird im weitesten Sinne der Versuch bezeichnet, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären

Schritt 1: Ich verstehe etwas nicht.
Schritt 2: Das kann doch nicht von allein passiert sein!
Schritt 3: Da muss jemand Schuld haben!
Schritt 4: Einer allein kann das nicht gemacht haben.
Schritt 5: Das muss eine Verschwörung sein!

deutlich jünger -> sein Vater war übrigens Eugeniker

mal was interesantes dazu:
www.epochtimes.de/politik/welt/bill...-menschlichkeit-gefoerdert-wird-a1170767.html

Mal was Interessanteres dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Epoch_Times

Die deutsche Ausgabe berichtet regelmäßig kritisch über Flüchtlinge und von ihnen begangene Straftaten. Sie gewährt einen bedeutenden Raum für xenophobe Ressentiments sowie die Positionen der Alternative für Deutschland.

Verschwörungstheorien

Es gibt verschiedene Level von Verschwörungstheorien. Einige sind Vermutungen, die man bisher noch nicht bewiesen hat, da man schlichtweg nicht genügend Beweise hat. Die sich aber im Nachhinein als Wahr erweisen können, wie die hier z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=LWiTgV5-xO8

Das sind aber auch Theorien, die irgendwo noch nachvollziehbar sind, da im Bereich des technisch möglichen liegen als auch jemandem einen nachvollziehbaren Vorteil verschaffen und einen gewissen Rahmen von Verschwörungsteilnehmern nicht sprengen.

Auf der anderen Seite gibt es Verschwörungen, die alleine von der Wahrscheinlichkeitsrechnung viel zu gering sind um eine Chance auf eine Möglichkeit zu haben. Wenn z.B. Parteien zusammenarbeiten die völlig andere Ziele verfolgen und gegeneinander arbeiten.
Warum z.b. sollten Trump, Merkel, Putin und Chinas Staatschef Xi gemeinsam an einer Weltherrschaftsorganisation arbeiten an deren Spitze sie selber nicht stehen?

Ein weiterer Bestandteil ist, daß eine Theorie nicht wissenschaftlich aufgestellt wird.
Dort funktioniert das so: Jemand stellt eine Theorie auf indem er auf etwas aufmerksam wird.
Z.B. daß Kaffee Krebs heilt. Verschwörungstheoretiker versuchen nun alles um zu beweisen, daß es so ist und biegen Gegenbeweise so hin wie es ihrer Theorie nützlich ist bzw. gehen nicht darauf ein.
Ein Wissenschaftler versucht seien eigen Theorie selber zu widerlegen um sich seiner Wahrheitsgehaltes 100% sicher zu sein. Dann stellt er eine Liste von Beweisen und Gegenbeweisen auf. daraus ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit, daß seine Theorie wahr ist.
Diese unterfüttert er dann mit ergebnisneutralen Testreihen. Erst dann stellt er seien Theorie vor und diese wird dann versucht von Kollegen mit einer anderen Meinung zu widerlegen...
Verschwörungstheorienanhänger umgehen diesen lästigen Schritt und stellen eine Behauptung auf die andere widerlegen müssen zumeist ohne deren Quellen oder Gegenbeweise anzuerkennen.

Nutzt einer von euch denn auch die Gelegenheit des Kontaktverbots, in den eigenen vier Wänden an seinen Texten zu arbeiten? Man sollte ja meinen, dass hier auf LIT mehr los ist als üblich... Sieht für mich aber nicht so aus.

Und im Forum ist Corona das alles beherrschende Thema. Schade eigentlich...

swriter

Nutzt einer von euch denn auch die Gelegenheit des Kontaktverbots, in den eigenen vier Wänden an seinen Texten zu arbeiten? Man sollte ja meinen, dass hier auf LIT mehr los ist als üblich... Sieht für mich aber nicht so aus.

Und im Forum ist Corona das alles beherrschende Thema. Schade eigentlich...

swriter

Tja, dummerweise bin ich gehomeofficet worden. Ich schreibe zwar weiter, aber langsam...

Seitdem ich hier eingestiegen bin, war im Forum eh fast immer nur wenig los. Trump, Erdogan und Fußball.

Jetzt hat Trump wieder gegen andere geschossen. zuerst hat es die WHO erwischt, da die seiner Meinung nach keinen guten Job gemacht hätten. Er drohte sie finanziell nicht weiter unterstützen zu wollen 8die USA sind deren größter Geldgeber).
Auf eine Nachfrage von einem Reporter, ob er wirklich während einer Pandemie der WHO den Geldhahn zudrehen wollte, ruderte er aber zurück und sagte, daß man darüber nur nachdenke...

Dann hat er Schweden noch als sehr schlechtes Beispiel für den Umgang mit der Krise herangezogen. Die setzen bei sich auf eine Herde.
Was er meinte ist wohl die Herdenimmunität. Tatsächlich hat Schweden einen etwas anderen Weg gewählt als die meisten Länder. Sie setzen mehr auf Freiwilligkeit und den gesunden Menschenverstand ihrer Bürger.
Schweden hat bisher etwa 400 Tote, da ich nicht genau weiss wie viele Einwohner Schweden hat und wie dessen Infrastruktur ist, kann ich nicht sagen ob das gut oder schlecht ist.
Der oberste schwedische Virologe hat aber gesagt, daß man Trump einfach ignorieren soll...

Schweden hat bisher etwa 400 Tote, da ich nicht genau weiss wie viele Einwohner Schweden hat und wie dessen Infrastruktur ist, kann ich nicht sagen ob das gut oder schlecht ist.

Stand 8.4.2020, 18:30:

Schweden hat knapp 700 Tote bei 10 Millionen Einwohnern. Steigerungsrate 24% pro Tag.
Deutschland hat 2100 Tote bei 80 Mio Einwohnen. Steigerungsrate 11% pro Tag.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1

Schweden hat nur 8400 bestätigte Infektionen, Deutschland über 100.000. Da wird wohl nicht viel getestet.

Besten Dank für die aktuellen Daten. Das klingt schon recht bedrohlich.

Muss natürlich jede Regierung selber entscheiden wie sie mit der Krise umgeht.
Zeigt aber wohl ganz gut, daß der Umgang von Schweden wahrscheinlich falsch war. Macht die bisherigen Toten und die kommenden toten leider nicht wieder lebendig zeigt aber wenigstens den Kritikern der harten Einschränkungen wie es läuft, wenn man das nicht macht...

Last edited:
Wie nach Jared Kuchners Ausrutscher schon zu erwarten: Trump scheint Beatmungsgeräte an die Staaten zu verteilen, deren Gouverneure ihm treu und bei den kommenden Wahlen gefährdet sind.

https://edition.cnn.com/2020/04/08/politics/degette-gardner-trump-ventilators-favor/index.html

Erwünschter (???) Nebeneffekt: Die Demokraten werden zahlenmäßig eingeschränkt.

Allein in New York City können über 4.500 Leute nicht mehr die Demokraten wählen. Auch Kleinvieh macht Mist.

Erwünschter (???) Nebeneffekt: Die Demokraten werden zahlenmäßig eingeschränkt.

Allein in New York City können über 4.500 Leute nicht mehr die Demokraten wählen. Auch Kleinvieh macht Mist.

Es ist eigentlich noch schlimmer: Unter den Todesfällen in den USA handelt es sich weit überproportional um Farbige. Teilweise sind das über 50% bei nur 20-30% Bevölkerungsanteil.

Dass Trump die Demokraten von den Wahlurnen weghalten will, hat er diese Woche explizit gesagt (wahrscheinlich mal wieder ohne es selbst zu merken): "Wenn alle Amerikaner wählen gehen würden, hätten die Republikaner keine Chance".

Die Corona-Statistik der John Hopkins Universität (https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6) weist merkwürdigerweise zwar die Gesamtzahl der Infizierten für die ganzen USA aus, die Toten aber nur nach Bundestaaten bzw. Städten. Legt man die Zahlen von New York (5,5% Tote auf die Infizierten gerechnet) auf das gesamte Staatsgebiet um, müssten die jetzt schon fast 25.000 Tote haben.

Die Corona-Statistik der John Hopkins Universität (https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6) weist merkwürdigerweise zwar die Gesamtzahl der Infizierten für die ganzen USA aus, die Toten aber nur nach Bundestaaten bzw. Städten. Legt man die Zahlen von New York (5,5% Tote auf die Infizierten gerechnet) auf das gesamte Staatsgebiet um, müssten die jetzt schon fast 25.000 Tote haben.

Hier sind detaillierte Karten: https://www.nytimes.com/interactive/2020/us/coronavirus-us-cases.html

Die Videos sind nicht speziell an dich gerichtet. Der Stil ist mit Absicht unterhaltend gehalten und humor ist Geschmackssache. Hat aber einen wahren Kern und zeigt auf wie Verschwörungstheoretiker arbeiten bzw. wie dumm ihre Argumente sind. Klar gibt es sicher auch Kanäle die jedes einzelne Argument von Verschwörungstheoretikern Punkt für Punkt trocken widerlegen.
Aber wäre dann wohl genau so schwer zu ertragen wie die Verschwörungstheorienvideos selber...

Gefällt dir nicht? Kein Problem.
Dann hast du zumindest eine Vorstellung wie dumm mir Videos z.B. von dem netten Mann mit dem Hut (Janich???) vorkommen. wirklich eine Qual einem Mensch zuzuhören, der so wenig Ahnung hat und sich dabei so wichtig vorkommt....

Back