Bewertungen

Den Erfolg von "Aurea Mundi" fand und finde ich erstaunlich, vielleicht die Ausnahme welche die Regel bestätigt?

Sunny

Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass die Geschichte in dieser Kategorie weniger Beachtung erfahren und auch weniger gut bewertet worden wäre, wenn sie ein anderer Autor geschrieben hätte.

Leser konsumieren ihren Lieblingsautor, was immer der auch schreiben mag. Wahrscheinlich würde eine Betriebsanleitung über einen Videorekorder ebenfalls Hot-Status erreichen, weil sie von dem einen Autor stammt. Ich glaube auch, dass viele Leser immer 5 Sterne vergeben, wenn ihr Lieblingsautor etwas veröffentlicht hat. Alleine schon deshalb, um den Autor bei Laune zu halten, damit dieser weiter macht.

Aber natürlich muss man sich den Status des Lieblingsautors erarbeiten, und das schafft man nur, wenn man eine gewisse Qualität anbietet. Das wird der ein oder andere Autor geschafft haben und wird dafür mit regelmäßigen guten Bewertungen versorgt.

swriter
 
5BA4C7BC-D19B-464B-A6B3-A3CB3A700EA6.png
Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Analyse von mir.
Graph 1 zeigt die Sternebewertung (ohne Achsenbeschriftung) über der Zeit (in Tagen).
Graph 2 zeigt die Anzahl der Bewertungen (ohne Achsenbeschriftung; aber alle haben über 200 Votes am Ende) über der Zeit (in Tagen).

Meine momentane Bewertung:
6 von 8 der Geschichten folgen demselben Trend. Auf diese 6 beziehe ich mich im Weiteren. Die anderen zwei (hellblau und pink) verhalten sich anders, aus Gründen, die mir nicht ganz klar sind.

Über die Zeit und mit Zunahme der Bewertungsanzahl sinkt die Bewertung.
Ist diese relativ konstante Abnahme skriptgesteuert oder kommen auch nach längerer Zeit immer noch regelmäßig „schlechtere“ Bewertungen von realen Lesern hinzu? Das kann ich nicht beantworten.

Man sieht nach ca. 45, 75 und 95 Tagen die Bereinigung durch Literotica. Dadurch springt die Bewertung sprunghaft an. Die Anzahl der Bewertungen reduziert sich, weil offensichtlich extrem schlechte Votes gelöscht werden.


Hilft mir diese Auswertung weiter? Nicht wirklich.
Gibt es einen „Downvoter“? Schwer zu beurteilen. Es ist schon verwunderlich, dass der generelle Trend über die Zeit kontinuierlich nach unten geht und nicht zügig stabilisiert.

Ich werde weiter schauen, wie es sich entwickelt. Zu viel darf man auf diese Bewertungen meiner Meinung nach eh nicht geben. Hauptsache man hat Spaß.

Lieben Gruss
Mayia
 
Man kann sich ja jeden Tag eine Übersicht für seine Geschichten ziehen (inklusive Votings, Counts, Favorites).

Man muss dann nur noch hingehen und die 100 Excel-Dokumente maschinell auswerten. Ich kann das nicht, aber das wird bestimmt gehen.

swriter
 
Man sieht nach ca. 45, 75 und 95 Tagen die Bereinigung durch Literotica.
Tolle Arbeit, sehr informativ!

Ich halte - ohne Beweise zu haben - dieses "Downvoting" Gespenst für ein Märchen. Es dürfte eher einen anderen Effekt geben, der die Votings am Anfang in unrealistische Höhen treibt. Swriters Theorie mit den Followern klingt erst mal plausibel, aber ich zweifle, weil ich den Effekt auch habe, bei meiner allerersten Geschichte, und da hatte ich am Anfang noch keine Follower. Nach einigen Wochen nivelliert sich das Ganze dann langsam ein.

Und meine Vernunft sagt mir, auf die Bewertungen zu schei****, Hauptsache ich hatte meinem Spaß beim Schreiben, aber dennoch erwische ich mich jeden Tag wie ich auf sie schiele :)

Man könnte glatt drüber nachdenken, das Auslesen zu automatisieren, es wäre - dem Web und seiner nicht vorhandenen Sichereitsinfrastruktur gedankt - nicht mal allzu viel Arbeit.

Sunny.
 
Tolle Arbeit, sehr informativ!

Ich halte - ohne Beweise zu haben - dieses "Downvoting" Gespenst für ein Märchen. Es dürfte eher einen anderen Effekt geben, der die Votings am Anfang in unrealistische Höhen treibt. Swriters Theorie mit den Followern klingt erst mal plausibel, aber ich zweifle, weil ich den Effekt auch habe, bei meiner allerersten Geschichte, und da hatte ich am Anfang noch keine Follower. Nach einigen Wochen nivelliert sich das Ganze dann langsam.

Sunny.

Du hast ja offenbar Posts aus diesem Thread gelesen, die 5 Jahre alt sind. Dann mach dir doch bitte die Mühe und schau dir meine Posts an, in denen ich meine Geschichten und die Vergleiche bei den Votings vor und nach Bereinigung durch LIT darstelle.

Dir wird vielleicht auffallen, dass es immer dieselben Storys sind, bei denen die Bewertungen schwanken. Und wenn du noch genauer hinschaut wirst du sehen, dass die Geschichten bis zu 9 Jahre alt sind. Die Schwankungen in den ersten Wochen nach Veröffentlichung treffen hier nicht zu.

Das habe ich gerne .. da kommt "der Neue" und stellt mal eben infrage, was andere über Jahre ermittelt und mit Zahlen belegt haben. Oder siehst du das wie kimber22, der mich als Lügner bezeichnet, weil die Zahlen nicht notariell beglaubigt sind?

swriter
 
Ich halte - ohne Beweise zu haben - dieses "Downvoting" Gespenst für ein Märchen.

Warte nur, bis deine Geschichten wochenlang alle 24 Stunden genau eine anonyme 4-Sterne-Bewertung bekommen. Dann glaubst du das wohl eher. Aber derzeit läuft bei mir zumindest nichts mehr.
 
Ich halte - ohne Beweise zu haben - dieses "Downvoting" Gespenst für ein Märchen.
Das ist es ganz sicher nicht! Wage es einmal, Sunny, ein paar unverhohlen kritische Kommentare zu Texten anderer Nutzer auf dieser Seite unter Deinem Autorennamen abzugeben, dann wirst Du alsbald feststellen, daß es sich beim sogenannten Downvoting nicht um ein "Gespenst" oder "Märchen" handelt, sondern um die bloße Realität.

Ein eindrückliches Beispiel liefert meine letzte LIT-Veröffentlichung "Wie ich zum Sexteufel wurde", deren erster Teil bis auf 3,51 herabgewertet wurde, um nach einer ersten Bereinigung auf 4,37 zu springen, ehe ich die Wertungsfunktion ein paar Tage später abstellte, um denjenigen, die das Abwertungsspielchen betreiben (und auch nach der ersten Bereinigung bei meinem Beitrag weiterbetrieben), den Spaß an diesem ungesitteten Treiben zu vergällen.

An diesem Beispiel sollte eigentlich bereits deutlich werden, wie stark die Wertungen auf LIT manipuliert werden (können), weshalb sie de facto – selbst wenn man sie dem Grunde nach als irgendwie nützlich auffassen wollte (z. B. als numerisches Abbild des Publikumsgeschmacks) – völlig aussagelos sind.
 
Hm, ich sehe Deinen Punkt, und habe mich durch diesen Thread erstmals etwas intensiver damit beschäftigt, wo die Bewertungen her kommen. Ich bin seither etwas aufmerksamer. Vorher dachte ich (was eigentlich selbstverständlich wäre), dass nur registrierte Nutzer Bewertungen abgeben dürfen.

Wo erkennt man eigentlich genau, wann man welche Bewertung von wem bekommen hat? Dass es keine Statistik gibt, entnehme ich aus Mayias Beitrag. Wo erkennt man, ob die Bewertung anonym war?

Bleibt auch noch die Frage, warum das jemand in größerem Stil tun sollte, einzelne Downvotings würde die Statisik ausbügeln. Ist das nicht ziemlich viel Aufwand für null Resultat?

Ein Script? Das wäre natürlich denkbar. Müsste ein wenig forschen, wie Literotica Doppelbewertungen erkennt. Cookies? IP Adresse? Beides ist relativ einfach auszuhebeln. Ich bin fast versucht, ein Script, ich würde es "LitBasher" nennen, online zu stellen. Wenn es jeder hat - dann müsste Literotica reagieren.

Aber: wenn jemand meint, dass er das braucht, dann bitte sehr. Angesichts der Perversitäten, die ich hier schon beim Durchblättern von Geschichten ertragen musste ist das eher harmlos.

Im Übrigen sind mir die Votes herzlich egal. Ich freue mich an den Geschichten, lese meine Eigenen auch immer wieder gerne, wenn sie Anderen ebenso gefallen ist das ein wenig Zuckerguss oben drauf, mehr nicht.

Sunny
 
Last edited:
Soweit ich weiß, ist gar nicht erkennbar, wann man welche Bewertung von wem erhalten hat; alle Bewertungen sind insofern anonym (außer vielleicht für die Administratoren, aber das ist Spekulation).

Die Systembereinigungen bereinigen die Wertungen nie zu einhundert Prozent, weshalb unterm Strich, wenn man das Abwerten nur lange und hartnäckig genug betriebe, wahrscheinlich trotzdem ein Resultat zu Buche stünde, das größer als null sein dürfte (bzw. kleiner, wenn man die erreichte Abwertung als erwünschtes negatives Resultat betrachten wollte). Über die Technik, die LIT zur Bereinigung einsetzt, ist im englischen Teil bereits hinlänglich spekuliert worden; nichts Genaues weiß man nicht, aber es soll wohl auch irgendwie der Zeitpunkt bzw. Zeitraum abgegebener Bewertungen eine Rolle spielen.

Ein Script böte sich an, um die Abwertungen im großen Stil durchzuführen, die hier in der Vergangenheit bereits beobachtet wurden, und in diesem Forum ist auch bereits umfänglich dazu spekuliert und recherchiert worden, welche(r) Nutzer der Urheber eines solchen sein könnte.

Es dürfte wahrscheinlich nicht unbedingt von Nachteil sein, daß Dir "die Votes herzlich egal" sind, denn dann dürfte die Abwerterei Dich nicht allzusehr treffen, wenn sie Dich denn einmal treffen sollte.
 
Last edited:
Gute Info, danke!

Und ja, mir ist es wirklich egal. Mich wundert nur, was für ein Kindskopf sich die Mühe macht, wo es hier doch nicht einmal um Geld geht. Aber gut, wenn er oder sie will, bitte sehr, ist nicht meine Lebenszeit :)

HG, Sunny.
 
Der Kindskopf erträgt es einfach nicht, dass die Geschichten anderer Autoren besser bewertet werden, als seine eigenen. Wenn man die Autorenszene genau beobachtet, findet man immer wieder jene, deren Geschichten teilweise exorbitante Seitenaufrufszahlen haben und selbst Jahre nach ihrer Veröffentlichung täglich beinahe unfassbar hohe Klickzahlen aufweisen. Eine der Autorinnen hat hier im Forum einen Autoren namentlich benannt, der nach ihrer Beweisführung so offensichtlich manipuliert, dass man es schon nicht mehr abstreiten kann. Auch schien er der einzige zu sein, dessen Geschichten vom Downvoting verschont blieben.

Seitdem ich es mal gewagt habe, seinen Autorennamen - wenngleich etwas verfremdet - in einem Kommentar zu erwähnen, bin ich auch unter den Opfern der Abwertung. Früher schien sich der Abwerter damit begnügt zu haben, den Geschichten anderer Autoren den "Hot"-Status abzunehmen. Dies scheint ihm nun nicht mehr zu reichen, denn die betroffenen Geschichten erhalten jeden Tag konsequent genau eine 4-Sterne-Bewertung (alle gleichzeitig!) und verlieren hierdurch täglich ca. 0,01 Punkte. Aktuell haben hierdurch 13 meiner Geschichten ihren Hot-Status verloren und bewegen sich von ursprünglich durchschnittlich 4,65 täglich näher auf die 4,0 zu (siehe drei Beispielscans aus dem letzten Monat.

Inzwischen ärgere ich mich hierüber nicht mehr. Ärgern tut mich allerdings, dass die Admins nichts gegen diesen Menschen unternehmen und allenfalls Teilbereinigungen seiner Verwüstungsspur vornehmen.


Downvoting 24.11.2022.jpgDownvoting 25.11.2022.jpgDownvoting 26.11.2022.jpg
 
Dies scheint ihm nun nicht mehr zu reichen, denn die betroffenen Geschichten erhalten jeden Tag konsequent genau eine 4-Sterne-Bewertung (alle gleichzeitig!) und verlieren hierdurch täglich ca. 0,01 Punkte. Aktuell haben hierdurch 13 meiner Geschichten ihren Hot-Status verloren und bewegen sich von ursprünglich durchschnittlich 4,65 täglich näher auf die 4,0 zu (siehe drei Beispielscans aus dem letzten Monat.

Also ich halte einmal grundsätzlich von dieser theatralischen Scheibe "seiner Verwüstungsspur" etc. überhaupt nix. Ich kann auch von dem, was du meinst, was aus dem von dir hochgeladenen Bild ersichtlich sein solle, "erhalten jeden Tag konsequent genau eine 4-Sterne-Bewertung", überhaupt nichts erkennen....

Ich sehe da nichts anderes, als dass es da, einmal am 21. Dezember 2021, eine Bewertung gab; die andere am 13.Dez.'21, dann eine vom 11.Feb.'22, eine vom 29.Nov.'21 und wieder eine vom 13.Dez.'21....

Und du regst dich eigentlich nur darüber auf, dass dir der/diejenige User/in an den jeweiligen Tagen "nur" 4* gegeben hat/haben, und nicht 5*.... :sneaky:
 

Attachments

  • ferienschule+lexis-igendwas.JPG
    ferienschule+lexis-igendwas.JPG
    130.7 KB · Views: 8
Last edited:
Also ich halte einmal grundsätzlich von dieser theatralischen Scheibe "seiner Verwüstungsspur" etc. überhaupt nix. Ich kann auch von dem, was du meinst, was aus dem von dir hochgeladenen Bild ersichtlich sein solle, "erhalten jeden Tag konsequent genau eine 4-Sterne-Bewertung", überhaupt nichts erkennen....

Ich sehe da nichts anderes, als dass es da, einmal am 21. Dezember 2021, eine Bewertung gab; die andere am 13.Dez.'21, dann eine vom 11.Feb.'22, eine vom 29.Nov.'21 und wieder eine vom 13.Dez.'21....

Und du regst dich eigentlich nur darüber auf, dass dir der/diejenige User/in an den jeweiligen Tagen "nur" 4* gegeben hat/haben, und nicht 5*.... :sneaky:

Ist das jetzt Unwissenheit, Ignoranz oder Dummheit in Reinkultur?

Wie kann man die Veröffentlichungsdaten nicht als solche erkennen und annehmen, dass an diesen Tagen eine Bewertung abgegeben wurde? Ich stelle nicht das erste Mal fest, dass kimber22 entweder die Posts anderer User nicht gründlich liest oder diese nicht kapiert. Das Schlimme ist, er weiß selber, dass er oftmals nicht gründlich liest und ohne nachzudenken antwortet, aber er tut nichts dafür, um das abzustellen. Es geschieht immer wieder.

Und nicht zum ersten Mal im Thread Bewertungen werden vorgelegte Zahlen und Sachverhallte von kimber22 angezweifelt. Von einem Autor, der es in 10 Jahren gerade einmal auf 11 Veröffentlichungen gebracht hat, vom Downvoting nicht betroffen ist und offensichtlich keine Ahnung hat, worüber er sich hier äußert.

Nun ja, da ich bei ihm auf 'Ignore' stehe, sehen wenigstens die anderen, was ich von so einem Post halte.

swriter
 
Der Kindskopf erträgt es einfach nicht, dass die Geschichten anderer Autoren besser bewertet werden, als seine eigenen. Wenn man die Autorenszene genau beobachtet, findet man immer wieder jene, deren Geschichten teilweise exorbitante Seitenaufrufszahlen haben und selbst Jahre nach ihrer Veröffentlichung täglich beinahe unfassbar hohe Klickzahlen aufweisen. Eine der Autorinnen hat hier im Forum einen Autoren namentlich benannt, der nach ihrer Beweisführung so offensichtlich manipuliert, dass man es schon nicht mehr abstreiten kann. Auch schien er der einzige zu sein, dessen Geschichten vom Downvoting verschont blieben.

Seitdem ich es mal gewagt habe, seinen Autorennamen - wenngleich etwas verfremdet - in einem Kommentar zu erwähnen, bin ich auch unter den Opfern der Abwertung. Früher schien sich der Abwerter damit begnügt zu haben, den Geschichten anderer Autoren den "Hot"-Status abzunehmen. Dies scheint ihm nun nicht mehr zu reichen, denn die betroffenen Geschichten erhalten jeden Tag konsequent genau eine 4-Sterne-Bewertung (alle gleichzeitig!) und verlieren hierdurch täglich ca. 0,01 Punkte. Aktuell haben hierdurch 13 meiner Geschichten ihren Hot-Status verloren und bewegen sich von ursprünglich durchschnittlich 4,65 täglich näher auf die 4,0 zu (siehe drei Beispielscans aus dem letzten Monat.

Inzwischen ärgere ich mich hierüber nicht mehr. Ärgern tut mich allerdings, dass die Admins nichts gegen diesen Menschen unternehmen und allenfalls Teilbereinigungen seiner Verwüstungsspur vornehmen.


View attachment 2193675View attachment 2193676View attachment 2193677

Das systematische Downvoting von täglich 4 Sternen wurde inzwischen von zahlreichen Autoren bestätigt, die sich intensiv mit den Bewertungen ihrer Geschichten befasst haben. Und es ist definitiv ein Armutszeugnis für die Betreiber der Seite, dass sie diese Machenschaften eines Einzelnen nicht unterbinden. Ob die Vermutung hinsichtlich des Schuldigen zutreffend ist, lässt sich wohl nicht endgültig bestätigen. Dass großflächig manipuliert wird, ist eindeutig und sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Ja, es ist leider so, dass man in besonderem Maße downgevoted wird, wenn man die Umstände öffentlich kritisiert. Was wohl auch ein Grund ist, warum sich mancher Autor bedeckt hält und schweigt. Auch ich habe das Thema Downvoting immer wieder thematisiert und werde dafür ebenfalls angegriffen. Der Downvoter gibt sich nicht damit zufrieden, eine hohe Bewertung zu verhindern. Es wird der Hot-Status angegriffen und deutlich unter die 4,50 heruntergezogen. Und wenn man dann nur knapp über 100 Votings aufweist, wirken sich tägliche 4 Sterne besonders aus.

Mir kann keiner erzählen, dass eine 11 Monate alte Geschichte täglich bewertet und mit stets 4 Sternen versehen wird. Und wenn die Votings von 4,6x auf 4,0x abfallen ... Wer mir da etwas über normale Schwankungen erzählen will, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.

swriter
 
Und nicht zum ersten Mal im Thread Bewertungen werden vorgelegte Zahlen und Sachverhallte von kimber22 angezweifelt. Von einem Autor, der es in 10 Jahren gerade einmal auf 11 Veröffentlichungen gebracht hat...

Das betrachte ich grundsätzlich einmal als Beleidigung. Weil, Aussagen über Zahlen und Bilder hängen nämlich normalerweise nicht von der Anzahl der geschriebenen Texte ab...

Oder ist meine Aussage mehr wert, wenn ich 22 Veröffentlichungen gebracht habe?

Wem muss ich eigentlich meine Veröffentlichungen "bringen"? -- ich bringe, du bringst, er/sie/es bringt, wir bringen, ihr bringt, ich habe gebracht -- wem muss ich hier auf LIT eigentlich irgendwas bringen? also ich [aber das gilt nur für mich:] ich schreibe Geschichten....

Aber natürlich: wenn man Geschichten nicht schreibt, sondern bringt.... dann wird man natürlich danach beurteilt, wie viele Geschichten man gebracht hat....
 
@kimber22: Ich möchte mich hier nicht auf das Niveau der persönlichen Beleidigungen begeben sondern hier nur sachlich zur Aufklärung beitragen. Zugegeben, mögen die von mir bereigestellten Screenshots für jemanden, der sich mit Lit nicht so gut auskennt, etwas erklärungsbedürftig sein. Deswegen will ich Dir genauer erklären, was aus den Screenschots hervorgeht. Es handelt sich hier um die Übersicht, meiner am schlechtesten Bewerteten Geschichten, aufgenommen am 24.11., 25.11. und 26.11.2022. Wenn Du die Zahlen genau ansiehst, wirst Du feststellen können, dass jede der Geschichten mit täglich einer Bewertung bedacht wurde und jeden Tag in der Bewertung um die entsprechende Nachkommastelle gesunken ist, ausgehend von einem durchschnittlichen Wert von ca. 4,65 vor einigen Monaten. Allein bei einer der Geschichten blieb der Wert an einem Tag konstant, wohl wegen der gleichzeitigen Abgabe einer 5-Sterne-Bewertung.

Noch deutlicher wäre der Zusammenhang, wenn ich hier die Screenshots eines ganzen Monats hochgeladen hätte. Andererseits wäre die Fülle an Zahlenmaterial mehr, als ich irgendjemandem hier zumuten möchte. Solltest Du weiterhin behaupten, dass es sich hier um kein systematisches Downvoting handelt, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Interessieren würde mich allerdings deine Motivation, für jederman offensichtlich erkennbare Zusammenhänge in Abrede zu stellen.
 
@kimber22: Ich möchte mich hier nicht auf das Niveau der persönlichen Beleidigungen begeben sondern hier nur sachlich zur Aufklärung beitragen. Zugegeben, mögen die von mir bereigestellten Screenshots für jemanden, der sich mit Lit nicht so gut auskennt, etwas erklärungsbedürftig sein. Deswegen will ich Dir genauer erklären, was aus den Screenschots hervorgeht.

Das betrachte ich auch schon einmal grundsätzlich - nur von der Formulierung her - als eine dir nicht zustehende Überheblichkeit, aber sei's drum.


Es handelt sich hier um die Übersicht, meiner am srhlechtesten Bewerteten Geschichten, aufgenommen am 24.11., 25.11. und 26.11.2022. Wenn Du die Zahlen genau ansiehst, wirst Du feststellen können

Da haben wir's wieder: ich schreibe über den geposteten Text (der aus meiner Sicht recht leicht nachlesbar sein sollte:

Ich sehe da nichts anderes, als dass es da, einmal am 21. Dezember 2021, eine Bewertung gab; die andere am 13.Dez.'21, dann eine vom 11.Feb.'22, eine vom 29.Nov.'21 und wieder eine vom 13.Dez.'21....

und dann habe ich plötzlich wieder damit zu tun, mit irgendwelchen Dingen vom 24., 25. und 26.11... ??

Nein, das war schon sinnvoll, gewisse Leute und deren Freunde auf IGNORE zu setzen! :)
 
Last edited:
@kimber22: Wie ich schon vermutet habe, kennst Du dich offensichtlich mit Lit noch nicht so gut aus. Es hat überhaupt nichts mit Überheblichkeit zu tun, dass ich davon ausgegangen bin, dass Du hier etwas Nachhilfe benötigst. So sind z.B. die von Dir aufgeführten Daten 21.12.2021, 13.12.2021 und 11.02.2022 keine Daten, an denen meine Geschichten zufällig einmalig bewertet wurden, sondern die Daten der Veröffentlichung dieser Geschichten. Warum sollte auch bei einer dreistelligen Bewertungszahl eine einzelne Bewertung in der Gesamtübersicht mit Datum aufgeführt sein? Würde das für Dich irgendwie Sinn machen?
 
Ich gebe jetzt auch einmal meinen Senf dazu. Meine deutschen Storys sind teilweise schon recht lange online und hatten bis vor wenigen Wochen alle einen Hot-Button (was natürlich derbe schmeichelt). Die meisten waren irgendwo bei 4,6x. Dann traf es zuerst die Serie "Alter Bulle", von denen nun die meisten Teile unter 4,5 gedrückt sind, dann einzelne, kürzere Geschichten und auch weite Teile von "Strandtheater". Die Serie "Weihnachtslust" war erst nicht betroffen, dort hat es nun aber auch begonnen, auch wenn die Geschichte noch ein sehr hohes Niveau hat.

Natürlich ist es so, dass bei einer neuen Veröffentlichung zuerst die treuen Leser zuschlagen und oft derart hoch bewerten, dass einem fast schwindlig wird. Wenn man sich als Autor eine 'Fanbase' erarbeitet hat, ist das halt so, man weiß es aber auch einzuschätzen. Dann knacken die Bewertungen die 100er Marke, wodurch die Geschichte in den Bestenlisten auftaucht und man neue Leser findet, von denen einige nicht so begeistert sind. Oft "normalisiert" sich dadurch die Höhe der Bewertung, sprich sie sinkt mal mehr, mal weniger, was vollkommen normal ist. Auf diesem Niveau verharren die Storys dann meist mit leichten Schwankungen. Viele meiner Veröffentlichungen haben mehrere hundert Bewertungen, das sollte also ein einigermaßen realistisches Stimmungsbild abgeben. So geht es oft über Monate.

Wenn dann die Bewertungen langsam aber sicher nur noch in eine Richtung, nämlich nach unten, gehen, liegt das meines Erachtens nicht daran, dass sie plötzlich ranzig geworden sind. Es spielt sich so ab, wie auch schon oben beschrieben. Jeden Tag eine oder zwei schlechte Bewertungen über etliche Stories hinweg. Lang und schmutzig, vor allem aber methodisch. Früher hat literotica kontrolliert eingegriffen, was aber derzeit nicht der Fall zu sein scheint. Meine Meldungen zu dem Vorgang werden seit Wochen ignoriert. Wie oben schon beschrieben, hört es auch nicht auf, nachdem Geschichten unter die magische 4,5-Marke gedrückt wurden. Da hat jemand das Script verbessert.

Ja, es ist auch eine gewisse Eitelkeit im Spiel, wenn man sich darüber ärgert. Bloß sind diese Bewertungen der einzige Lohn, den man hier ernten kann und ich wünsche mir, dass sie ein realistisches Bild abgeben.

Bezeichnend ist, dass beispielsweise die beiden dritten Teile von "Hemmungslos" so gut wie nicht betroffen sind. Kann es daran liegen, dass sie gelinde gesagt 'verreckt' sind, nur die hohen Bewertungen der ganz harten Fans bekommen haben, aber mangels Menge der Bewertungen noch nicht in den Bestenlisten aufgetaucht sind? Komme ich da niemandem in die Quere, der/die/das sich gern an der Spitze dieser Listen sieht? Ich weiß es nicht, aber es riecht danach. Mal schauen, was in den nächsten Tagen geschieht, nachdem ich dies hier gepostet habe.

Wie es auch sei, unangenehme Zeitgenossen gibt es immer und überall. Mich ärgert eigentlich viel mehr, dass literotica sich nicht mehr um die Autoren kümmert, wenn sie Probleme melden. Nach so vielen Meldungen erwarte ich zumindest eine Nachricht, auch wenn sie vielleicht aussagt, dass bei den Votings alles seine Richtigkeit hat. Es kommt schlicht keine Reaktion. Von einer Website, deren Zugriffszahlen von den kostenlos schreibenden Autoren abhängt, würde ich mir eine bessere Betreuung wünschen. Oder bessere Automatismen, die solche Attacken zumindest weitergehend unterbinden. Dass man damit immer im Wettbewerb zur Gegenseite steht ist klar, aber es handelt sich schließlich um ein kommerzielles Unternehmen.

Ich habe hier viel gelernt, gerade durch konstruktive Kritik der Leserinnen und Leser, aber auch teils ungewollt durch entsetzte Kommentare, an denen ich ablesen konnte, wo ich übers Ziel hinausgeschossen bin oder Sachverhalte nicht verständlich genug beschrieben habe. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen und würde mich freuen, wenn literotica es mir leichter macht, der Plattform treu zu bleiben.
 
Ich gebe jetzt auch einmal meinen Senf dazu. Meine deutschen Storys sind teilweise schon recht lange online und hatten bis vor wenigen Wochen alle einen Hot-Button (was natürlich derbe schmeichelt). Die meisten waren irgendwo bei 4,6x. Dann traf es zuerst die Serie "Alter Bulle", von denen nun die meisten Teile unter 4,5 gedrückt sind, dann einzelne, kürzere Geschichten und auch weite Teile von "Strandtheater". Die Serie "Weihnachtslust" war erst nicht betroffen, dort hat es nun aber auch begonnen, auch wenn die Geschichte noch ein sehr hohes Niveau hat.

Natürlich ist es so, dass bei einer neuen Veröffentlichung zuerst die treuen Leser zuschlagen und oft derart hoch bewerten, dass einem fast schwindlig wird. Wenn man sich als Autor eine 'Fanbase' erarbeitet hat, ist das halt so, man weiß es aber auch einzuschätzen. Dann knacken die Bewertungen die 100er Marke, wodurch die Geschichte in den Bestenlisten auftaucht und man neue Leser findet, von denen einige nicht so begeistert sind. Oft "normalisiert" sich dadurch die Höhe der Bewertung, sprich sie sinkt mal mehr, mal weniger, was vollkommen normal ist. Auf diesem Niveau verharren die Storys dann meist mit leichten Schwankungen. Viele meiner Veröffentlichungen haben mehrere hundert Bewertungen, das sollte also ein einigermaßen realistisches Stimmungsbild abgeben. So geht es oft über Monate.

Wenn dann die Bewertungen langsam aber sicher nur noch in eine Richtung, nämlich nach unten, gehen, liegt das meines Erachtens nicht daran, dass sie plötzlich ranzig geworden sind. Es spielt sich so ab, wie auch schon oben beschrieben. Jeden Tag eine oder zwei schlechte Bewertungen über etliche Stories hinweg. Lang und schmutzig, vor allem aber methodisch. Früher hat literotica kontrolliert eingegriffen, was aber derzeit nicht der Fall zu sein scheint. Meine Meldungen zu dem Vorgang werden seit Wochen ignoriert. Wie oben schon beschrieben, hört es auch nicht auf, nachdem Geschichten unter die magische 4,5-Marke gedrückt wurden. Da hat jemand das Script verbessert.

Ja, es ist auch eine gewisse Eitelkeit im Spiel, wenn man sich darüber ärgert. Bloß sind diese Bewertungen der einzige Lohn, den man hier ernten kann und ich wünsche mir, dass sie ein realistisches Bild abgeben.

Bezeichnend ist, dass beispielsweise die beiden dritten Teile von "Hemmungslos" so gut wie nicht betroffen sind. Kann es daran liegen, dass sie gelinde gesagt 'verreckt' sind, nur die hohen Bewertungen der ganz harten Fans bekommen haben, aber mangels Menge der Bewertungen noch nicht in den Bestenlisten aufgetaucht sind? Komme ich da niemandem in die Quere, der/die/das sich gern an der Spitze dieser Listen sieht? Ich weiß es nicht, aber es riecht danach. Mal schauen, was in den nächsten Tagen geschieht, nachdem ich dies hier gepostet habe.

Wie es auch sei, unangenehme Zeitgenossen gibt es immer und überall. Mich ärgert eigentlich viel mehr, dass literotica sich nicht mehr um die Autoren kümmert, wenn sie Probleme melden. Nach so vielen Meldungen erwarte ich zumindest eine Nachricht, auch wenn sie vielleicht aussagt, dass bei den Votings alles seine Richtigkeit hat. Es kommt schlicht keine Reaktion. Von einer Website, deren Zugriffszahlen von den kostenlos schreibenden Autoren abhängt, würde ich mir eine bessere Betreuung wünschen. Oder bessere Automatismen, die solche Attacken zumindest weitergehend unterbinden. Dass man damit immer im Wettbewerb zur Gegenseite steht ist klar, aber es handelt sich schließlich um ein kommerzielles Unternehmen.

Ich habe hier viel gelernt, gerade durch konstruktive Kritik der Leserinnen und Leser, aber auch teils ungewollt durch entsetzte Kommentare, an denen ich ablesen konnte, wo ich übers Ziel hinausgeschossen bin oder Sachverhalte nicht verständlich genug beschrieben habe. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen und würde mich freuen, wenn literotica es mir leichter macht, der Plattform treu zu bleiben.

Es ist ein kleiner Trost, dass du dir mittlerweile eine Stammleserschaft aufgebaut hast und deine Texte auch dann gelesen werden, wenn sie keinen Hot-Status aufweisen. Gilt für mich und andere ja auch.

Auch bei mir sind nicht alle Geschichten gleichermaßen von Downvoting betroffen. Manche Storys werden über das übliche Maß hinaus abgewertet, manche Texte bleiben offenbar verschont.

Ich nehme an, dass der Downvoter die abzuwertenden Geschichten in einer Liste erfasst. Steht der Text darauf, greift das Downvoting. Gerade aktuelle Geschichten von mir scheinen nicht betroffen zu sein (obwohl diese deutlich über 100 Bewertungen aufweisen), während Storys aus früheren Jahren nach jeder Bereinigungsaktion aufs Neue angegriffen werden. Und das sind allesamt keine Storys, die in irgendwelchen Toplisten auftauchen.

Die Intention des Downvoters in Bezug auf mich wird sein, mir möglichst viele Hot-Stati zu nehmen. Was letztendlich aber auch nichts bringt, weil das Hot in der Regel nach der nächsten Bereinigung zurückkehrt. Aber es wäre doch schön, wenn dieser ganze Blödsinn gar nicht erst passieren würde.

swriter
 
Interessieren würde mich allerdings deine Motivation, für jederman offensichtlich erkennbare Zusammenhänge in Abrede zu stellen.

Das ist eine sehr gute Frage. Warum schwimmt jemand ständig gegen den Strom, ist immer dagegen, ohne auch nur ansatzweise Argumente für seine Haltung einzubringen?

Wenn ich doch keine Ahnung von einem Thema habe, weil ich mich nicht auskenne oder mich gar nicht erst dafür interessiere, halte ich mich doch mit einer Meinung zurück. Und schon gar nicht zweifle ich die Erhebungen/Analysen anderer an, die sich offenbar intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

swriter
 
@kimber22: Wie ich schon vermutet habe, kennst Du dich offensichtlich mit Lit noch nicht so gut aus. Es hat überhaupt nichts mit Überheblichkeit zu tun, dass ich davon ausgegangen bin, dass Du hier etwas Nachhilfe benötigst. So sind z.B. die von Dir aufgeführten Daten 21.12.2021, 13.12.2021 und 11.02.2022 keine Daten, an denen meine Geschichten zufällig einmalig bewertet wurden, sondern die Daten der Veröffentlichung dieser Geschichten.
haha, ja das stimmt: Das sind natürlich die Veröffentlichungs-Daten, nicht die Bewertungs-Daten ;) Da siehst du mal wieder, wie oft ich eigentlich in die Bewertungen meiner Stories rein gucke... ;)

Das ist das alte Problem: Wenn ich irgendwo ein Problem sehen will, dann sehe ich das dort auch... ich muss nur genau genug hin sehen... und wenn ich dann noch immer kein Problem finde (dort, wo eigentlich das Problem sein müsste...), dann muss ich halt nur noch genauer hin sehen....

Jetzt hab ich grad mal wieder geschaut, mein Teil 5 / der Installateur war irgendwann im Sommer 2021 auf 4,49, jetzt (Winter 2022) ist er auf 4,48... das hab ich in einem anderen dieser unzähligen Ich-fühle-mich-so-ungerecht-bewertet-"Downvoting-Threads" auch schon mal geschrieben: 0.01 "Downvoting" über 18 Monate, damit kann ich eigentlich ganz gut leben....

Warum sollte auch bei einer dreistelligen Bewertungszahl eine einzelne Bewertung in der Gesamtübersicht mit Datum aufgeführt sein? Würde das für Dich irgendwie Sinn machen?

Na, mein Computer speichert eigentlich schon immer die Änderungsdaten zu meinen Dateien... ich gehe schwer davon aus, dass die Server von LIT das auch tun werden...

Ob ich da Nachhilfe brauche? Weiß ich nicht. Ich hab einfach was verwechselt.... und that's it. ;-)

Aber jetzt, wo du das ansprichst: macht das für mich absolut Sinn: Dass LIT die Bewertungs-Daten nicht veröffentlicht...

Weil sie sonst nämlich wahrscheinlich täglich 100.000 Reports kriegen würden, von Leuten, die sich darüber aufregen, dass irgedwer ihnen am so-und-sovielten "nur" 4* gegeben hat. Und dass sie bitte jetzt nach schauen sollten und die IP-Adressen überprüfen, weil das jener ominöse "Downvoter" sein müsse, der ihnen auf ihre Stories immer nur 4* gibt....
 

Attachments

  • erstellt-geändert.JPG
    erstellt-geändert.JPG
    84.7 KB · Views: 2
Wenn dann die Bewertungen langsam aber sicher nur noch in eine Richtung, nämlich nach unten, gehen, liegt das meines Erachtens nicht daran, dass sie plötzlich ranzig geworden sind. Es spielt sich so ab, wie auch schon oben beschrieben. Jeden Tag eine oder zwei schlechte Bewertungen über etliche Stories hinweg. Lang und schmutzig, vor allem aber methodisch. Früher hat literotica kontrolliert eingegriffen, was aber derzeit nicht der Fall zu sein scheint. Meine Meldungen zu dem Vorgang werden seit Wochen ignoriert. Wie oben schon beschrieben, hört es auch nicht auf, nachdem Geschichten unter die magische 4,5-Marke gedrückt wurden. Da hat jemand das Script verbessert.

Ja, es ist auch eine gewisse Eitelkeit im Spiel, wenn man sich darüber ärgert. Bloß sind diese Bewertungen der einzige Lohn, den man hier ernten kann und ich wünsche mir, dass sie ein realistisches Bild abgeben.

Hier würde ich zB zuallererst die Frage stellen, ob die Zahlen, die neben einer Story stehen (und ab 4,5 ein rotes H daneben...) wirklich der einzige "Lohn" sind, den man hier ernten kann...

Wobei "ernten", das ist auch schon wieder ein Begriff, über den man nachdenken könnte: Denn, was hast du denn gesät? "Ernten" beinhaltet ja, dass man etwas sät, was nachher wächst, und was man dann nachher eben erntet... Wie eben Kartoffeln, oder Reis, oder Mais, oder was auch immer ;-) "Kühe" zB kann man nicht "säen", und auch nicht "ernten"....

Ich schreibe Geschichten. Und ich habe das Vertrauen in die Leser und die Leserinnen, dass sie das von mir Geschriebene, ihren höchstpersönlichen Lebenszusammenhängen entsprechend, zutreffend bewerten.

Alles andere halte ich für Eitelkeit. [wiki]
 
Back
Top