Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Italien - Österreich 2:1 n.V.

Hut ab vor Österreich!
Sie haben en Italienern alles abverlangt. Und es ist ihnen gelungen, Italien nach 1084 Minuten wieder ein Tor einzuschenken.

@Mögliches Elfmeterschießen gegen England.

Bei der WM in Russland vor 3 Jahren ist etwas fast unglaubliches passiert: England hat ein Elfmeterschießen gewonnen.
Ich glaube, das war gegen Kolumbien.

Gegen Deutschland wäre ein Penalty- Schießen wohl allerdings eine andere Hausnummer.
Da wären bei den Briten wohl gleich wieder die Elfer-Traumata der WM 90 und der EM 96 präsent.

Ich glaube, die Engländer wünschen sich für kommenden Dienstag alles mögliche. Aber sicher kein Elfmeterschießen gegen Deutschland.

Nun, ich bin froh, daß die italienische Mannschaft in der Verlängerung weitergekommen ist (noch dazu durch das Tor eines Turiner Spielers), ansonsten wäre hier nämlich die Stimmung wohl durchaus ein bißchen geknickt gewesen.

Aber Arnautović war doch klar im Abseits!

MfG
Auden James

Nach den ersten TV-Bildern hätte ich das auch gedacht. Aber aus einem anderen Blickwinkel war es wohl gerade mal ein Knie was im Abseits war. Zumindest hat man das dann bei einem Standbild aus anderer Perspektive so gesehen und ansonsten wäre die Entscheidung dem Schiri wohl auch viel schneller mitgeteilt worden.

Klar, Italien hatte die bessere Mannschaft, ohne Frage. Aber wenn man das Spiel aus neutraler Sicht betrachtet neigt man ja oft dazu zum Aussenseiter zu halten.
Soweit ich weiss könnten Italien und Deutschland auch erst im Finale aufeinander treffen. Und ob Deutschland es so weit schafft ist eher fraglich.
Da wäre Italien aber dann wohl so etwas wie ein Angstgegner....

@ Zenobit

Ja, falls Deutschland gegen England gewinnen sollte, könnten die Deutschen es, da sie nominell den deutlich leichteren Weg hätten, durchaus bis ins Finale schaffen. Ob die Mannschaft die Italiener allerdings als Angstgegner betrachten würden, weiß ich nicht, obgleich es natürlich für die Italiener sprechen würde, wenn man beachtete, welche Gegner sie auf dem Weg ins Finale würden besiegt haben müssen ...

MfG
Auden James

@Deutschlands Problem: Der Bundes-Jogi!

Es sind 11 gute Einzelspieler-- aber ist es eine Mannschaft? Nein.
Und da wären wir beim Verantwortlichen: Dem Bundestrainer!
Er stellt falsch auf. Er setzt die Leute falsch ein.
Kimmich gehört ins zentrale Mittelfeld.
Die Abwehr? Dreierkette? Viererkette? Bisher ist kein System erkennbar.
Durch die Rückkehr von Hummels ist in der Defensive nichts besser geworden.

Auch im Mittelfeld ist keine Idee erkennbar. Den Ball nach vorne zu schaufeln ist noch keine Spielidee.

Gündogan spielt bei ManCity überragend. In der Nationalelf nicht. Weshalb?
Toni Kroos-- sicher noch immer einer der besten Mittelfeldspieler der Welt-- ist bisher wirkungslos.
Bei Real spielte er unter Zidane eine prima Saison. Bei Jogi nicht. Warum nicht?

Völlig planlos wird es in der Offensive.
"Sane ist einer der besten Stürmer der Welt, wenn es darum geht, einen Stürmer in die Tiefe zu schicken."
Das sagt nicht irgendwer, sondern sein Ex-Trainer Pep Guardiola.
Nur bei Jogi klappt es nicht. Warum nicht??

Die Idee einer "falschen Neun"-- also ohne Mittelstürmer-- ist völliger Blödsinn.
Mit Werner haben wir einen-- wenn man ihn richtig einsetzt.

Eine Menge Fragen an den Bundes-Jogi.

Auch 3 Jahre nach dem WM-Desaster in Russland lässt Löw noch immer kein Konzept erkennen.

@ rosettenfreak

Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, daß es einzig und allein am "Bundes-Jogi" liegt.

MfG
Auden James

@Auden James

Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, daß es einzig und allein am "Bundes-Jogi" liegt.

MfG
Auden James

Das kommt mir vor, wie die Probleme im Bundesgesundheitsministerium bei der Pandemie-Bekämpfung-- alle unteren Ebenen sind schuld, nur nicht der Ressort-Verantwortliche, Bundesgesundheitsminister Spahn.

Bei uns haben Bundestrainer fast einen Beamtenstatus.
Bei jeder anderen großen Fußball-Nation wäre nach so einem desaströsen Turnier wie der WM 2018 der Trainer gefeuert worden bzw. wäre wohl von selbst gegangen, da er gewusst hätte, er kann sich nirgendwo mehr blicken lassen.
Nur in Good Old Germany kannst du ein Turnier nachdem anderen in den Sand setzen-- WM 2018, zwei Mal ne desaströse "Nation League"-- und bist immer noch im Amt.

Ich halte das für einen Fehler.

@ rosettenfreak

Mag ja sein, nur stellt sich, finde ich, halt auch die Frage, wieso am "Bundes-Jogi" trotz der sporlich zuletzt eher unbefriedigenden Ergebnisse festgehalten wurde (Vertragsverlängerung etc.). Und das alles liegt halt letztlich nicht nur im Verantwortungsbereich des "Bundes-Jogi" selbst, oder?

Das ist, wenn Du so willst, vielmehr auch eine institutionelle Angelegenheit.

MfG
Auden James

Wobei die Nations-League wohl von keinem Fachmann und auch nicht von dir als ernsthafter Wettbewerb gesehen wird. Das ist nur um aus Länderspielen noch etwas Kohle zu machen, für die sich sonst niemand ernsthaft interessieren würde....

Nach der WM 2018 ist er nur aufgrund des WM-Titels davor im Amt geblieben und weil er einen Umbruch versprochen hat.

Der Umbruch hat nicht geklappt, zumindest nicht so wie Jogi sich das vorgestellt hat.
Was das System betrifft muss ich dir Recht geben. Spätestens zu Beginn des Turniers solltest du dich festgelegt haben. Wenn du eine Weltklasse-Abwehr hast kannst du sogar das System je nach Gegner wechseln. Die haben wir aber derzeit nicht.
Aber ich persönlich finde nach teilweisen Vollausfällen kurz vor der EM sind wir zumindest etwas besser geworden, gemessen an der Qualität der Gegner. Gegen Ungarn, den vermeintlich schwächsten Gegner leider nicht.

Das lag aber nicht unbedingt an Hummels. Er ist zwar von der Geschwindigkeit her nicht mehr top wurde aber, ähnlich wie Müller, wegen der Erfahrung zurückgeholt und um das Team bei einem Rückstand zu pushen. Keine Ahnung ob wir jemanden auf der Bank haben der es besser machen könnte!? Ich weiss auch nicht wie Süle gerade in form ist.

Ja, viele spielen derzeit unter ihren Möglichkeiten, die sie in ihren Vereinen abliefern. Aber vielleicht spielen sie dort auch besser weil alles aufeinander abgestimmt ist. Das ist eher Arbeit die sich über Monate erledigt und schwer bei einer Mannschaft die so oft aus verschiedenen Spielern besteht wie die Nationalelf. Keine Ahnung wie das z.B. Italien so schnell so gut hinbekommen hat...

Kann man nur hoffen daß sie sich andere deutsche Mannschaften zum Vorbild nehmen, die auch nicht gerade als Top-Team gestartet sind aber dann die Erwartungen übertroffen haben.

@Motivationsprobleme beim Bundes-Jogi!

Löw hat in einem Interview kurz vor der EM eingeräumt, dass er nach dem WM-Triumph 2014 in ein Loch gefallen ist und eigentlich keinen Bock mehr hatte.
Ist verständlich, wenn man mit dem Gewinn der WM den höchsten Gipfel erreicht hat, den man als Nationaltrainer überhaupt erreichen kann.

Dann hätte er aber auch so konsequent sein müssen und zurücktreten sollen.

Der Mann hat natürlich seine unbestreitbaren Verdienste. Von 2008 bis 2014 ging es ja immer nur bergauf.
Und selbst die EM 2016 war noch sehr gut.

Aber seitdem hakt es eben. Und das sind nun immerhin bereits 5 Jahre.

@Auden James

Mag ja sein, nur stellt sich, finde ich, halt auch die Frage, wieso am "Bundes-Jogi" trotz der sporlich zuletzt eher unbefriedigenden Ergebnisse festgehalten wurde (Vertragsverlängerung etc.). Und das alles liegt halt letztlich nicht nur im Verantwortungsbereich des "Bundes-Jogi" selbst, oder?

Das ist, wenn Du so willst, vielmehr auch eine institutionelle Angelegenheit.

MfG
Auden James

Da gebe ich dir durchaus recht, von wegen "institutionelle Probleme im deutschen Fußball."
Man muss sich nur den DFB ansehen in den letzten sagen wir mal 15 Jahren.
Inkompetente und wohl auch korrupte Präsidenten (das wohl gekaufte "Sommermärchen 2006", die Affäre "Erdogan/Gündogan/Özil", die dilettantisch angegangen wurde, etc.).

@Motivationsprobleme beim Bundes-Jogi!

Löw hat in einem Interview kurz vor der EM eingeräumt, dass er nach dem WM-Triumph 2014 in ein Loch gefallen ist und eigentlich keinen Bock mehr hatte.
Ist verständlich, wenn man mit dem Gewinn der WM den höchsten Gipfel erreicht hat, den man als Nationaltrainer überhaupt erreichen kann.

Dann hätte er aber auch so konsequent sein müssen und zurücktreten sollen.

Der Mann hat natürlich seine unbestreitbaren Verdienste. Von 2008 bis 2014 ging es ja immer nur bergauf.
Und selbst die EM 2016 war noch sehr gut.

Aber seitdem hakt es eben. Und das sind nun immerhin bereits 5 Jahre.

Ist halt extrem schwer auf dem Höhepunkt abzutreten. Kompliment hier an Lahm. Dessen Job hätte Jogi auch haben können und die EM als Held noch nach Deutschland holen können.

Aber ich glaube Erfolg kann auch süchtig machen. Bzw. lassen sich auch die ganz Großen auch bequatschen noch einmal zurückzukehren. Bestes/Schlechtestes Beispiel Zidane. Vereinstechnisch alles erreicht und als Ikone abgetreten. Dann leider zurückgekehrt und einen nicht ganz so geilen zweiten Abgang bekommen....

@Zenobit

Ist halt extrem schwer auf dem Höhepunkt abzutreten. Kompliment hier an Lahm. Dessen Job hätte Jogi auch haben können und die EM als Held noch nach Deutschland holen können.

Aber ich glaube Erfolg kann auch süchtig machen. Bzw. lassen sich auch die ganz Großen auch bequatschen noch einmal zurückzukehren. Bestes/Schlechtestes Beispiel Zidane. Vereinstechnisch alles erreicht und als Ikone abgetreten. Dann leider zurückgekehrt und einen nicht ganz so geilen zweiten Abgang bekommen....

Stimmt. Erfolg kann auch süchtig machen.
Ich verstehe, dass Jogi noch die EM 2016 gemacht hat. Da hatte er die Chance, nach Helmut Schön der zweite deutsche Trainer zu werden, der Europa-und Weltmeister gewesen wäre.
Aber spätestens nach der EM 2016-- die noch prima war, wir sind Halbfinale unglücklich an Frankreich gescheitert-- hätte er es lassen sollen.

Ach, und außer der Sucht nach Erfolg ist vielleicht noch eine "Kleinigkeit" ausschlaggebend, dass der Jogi den Job weiter gemacht hat; das Gehalt von 8 Millionen Euro/Jahr.
Damit ist er der mit Abstand bestbezahlte Nationaltrainer der Welt.
Gemessen daran war es bescheiden, was er in den letzten Jahren für sein Gehalt geleistet hat.

@EM-Achtelfinale:

-- Niederlande - Tschechien 0:2

Die EM hat ihre erste Sensation! Mit den Niederlanden ist ein Top-Favorit ausgeschieden.
Es zeigt sich mal wieder, dass man sich für Vorrunden-Glanz nix kaufen kann.
Die Tschechen haben eine taktische Meisterleistung abgeliefert und verdient gewonnen.

Das erste Viertelfinale lautet Dänemark - Tschechien

Ach, wir werden natürlich erleben, dass Frank de Boer noch heute als niederländischer Coach zurücktritt.
Anders als im Bundestrainer-Beamtenstaat Germany.

@EM: Viertes Achtelfinale:

-- Belgien - Portugal 1:0

So, der Titelverteidiger samt "CR7" fährt nach Hause.

Italien - Belgien wird ein interessantes Viertelfinale.
Belgien ist für jede Mannschaft ein harter Brocken, auch wenn Italien natürlich klarer Favorit ist.

@Frank de Boer

-- "Ich bin schuld an unserer Achtelfinal-Niederlage gegen Tschechien." (Frank de Boer, niederländischer Coach nach dem frühen EM-Aus gegen Tschechien).

Vorbildlich, Frank.
So eine Kultur wünscht man sich auch für die Bundestrainer-Beamtenmetropole Germany.
Der Wunsch wird aber wohl leider unerhört bleiben.

Das Spiel Niederlande - Tschechien hat mal wieder den Wahrheitsgehalt eines legendären Spruchs des legendären Johan Cruyff untermauert:

-- "Die können gegen uns nicht gewinnen. Aber wir können gegen die verlieren."

Und so war das auch.
Tschechien hat nicht gegen die Niederlande gewonnen, sondern die Niederländer haben gegen die Tschechen verloren.

Das ist nicht dasselbe.

Die Tschechen haben etwa ein Niveau des FC Groningen, eine Mittelmaß-Mannschaft in der holländischen Ehrendivision, etwa vergleichbar mit dem FC Augsburg.

Wenn der FC Augsburg gegen den FC Bayern gewinnt, dann liegt das nicht an der Stärke der Augsburger, sondern an der Schwäche-- sprich: der fehlenden Einstellung-- des FC Bayern.

Und genau das ist übertragbar auf den Sieg der Tschechen gegen die Niederländer.

Last edited:
@Schweiz - Frankreich 8:7 n.E.

Schon das Ausscheiden der Niederländer gegen Tschechien war überraschend.
Aber das gestern Abend war der helle Wahnsinn!
Dafür wurde der Fussball erfunden! Wegen solchen Spielen schauen wir Fussball.

Und der tragische Held dieser Tragödie war nicht irgendwer, sondern Kylian Mbappe-- wunderbar!

Auch die Franzosen sind an sich selbst gescheitert.
Zu viel Kunst. Zu wenig Kampf.
Nach einer 3:1-Führung 15 Minuten vor Schluss darfst du so ein Ding nicht mehr abgeben. Nicht gegen die Schweiz.

Beides Top Spiele.
Auch Spanien gegen Kroatien war ein extrem spannendes Spiel.
Frankreich gegen Schweiz hat das aber noch mal getoppt.

Frankreich hat aus meiner Sicht ein wenig aus Arroganz verloren. Sie haben schön gespielt und waren sich bewusst die Mannschaft mit den besten Einzelspielern zu haben. Nach dem 3:1 haben sie gedacht daß Ding sei durch. Nach dem ersten Gegentor war auch noch alles okay. Bei dem Ausgleich waren sie geschockt und fassungslos. Der eine schien auf den Anderen sauer zu sein und es demjenigen vorzuhalten, daß er es verbockt hat. Die Schweizer waren eine Einheit und haben sich gegenseitig noch mal motiviert und gepusht.
Auch Giganten können mal stolpern. Daran werden sie nicht zerbrechen und die nächste WM steht ja auch schon fast vor der Tür. Elfmeterschießen hat halt auch immer etwas mich Glück zu tun....

@England - Deutschland 2:0

Das Ende der (unglaublich erfolgreichen) Ära Löw.

Kein schlechtes Spiel der deutschen Mannschaft, aber auch kein wirklich gutes.
Wenn man in allen 4 Spielen immer in Rückstand gerätst, dann kann man halt nicht weit kommen.

Verdienter Sieg der Engländer.
Sie haben sich Chancen herausgespielt und diese auch genutzt.

Okay, wir hatten in der 86. Minute die Hundertprozentige durch Thomas Müller.
Das muss eigentlich das 1:1 sein.
Aber Europameisterschaften sind offensichtlich nicht sein Ding.
"Waren nicht sein Ding", muss man jetzt wohl sagen. Es dürfte seine letzte EM gewesen sein.

Ich hatte immer das Gefühl, wer in diesem Spiel den ersten Fehler macht und ein Tor kassiert, der verliert.

Zwei wunderbar herausgespielte Tore der Engländer und unbestritten ein verdienter Sieg.

Last edited:
@ rosettenfreak

Kein schlechtes Spiel der deutschen Mannschaft, aber auch kein wirklich gutes.
Was war an der Leistung bitteschön nicht schlecht? Vergleich nur einmal die Reaktion der Mannschaft auf den Rückstand fünfzehn Minuten vor Schluß mit der der Schweizer gestern! Da liegen Welten dazwischen!

Dazu noch die Mutlosigkeit Löws, Stürmer gegen Stürmer zu wechseln ... Was denkt sich der Mann? Wer soll die Tore denn machen?

Erinnerte mich von der Ausgeglichenheit her an das Spiel Portugal gegen Belgien, wobei Portugal am Ende sogar stärker war.
Ein Spiel mit größtenteils ausgeglichenen Chancen aber England hat auf keinen Fall unverdient gewonnen.
Tja, den Rest der EM genießen, könnten ja mit Sicherheit noch spannende Spiele kommen. Und dann schauen was Flick aus der Truppe bis zur WM macht. Passendes Material an Spielern ist da. Hoffen wir daß ihm mit der Nationalmannschaft gelingt was ihm auch bei den Bayern gelungen ist. Mit wenigen Veränderungen viel bewirken...
WM in Katar oder dann spätestens die EM im eigenen Land.

Was war an der Leistung bitteschön nicht schlecht? Vergleich nur einmal die Reaktion der Mannschaft auf den Rückstand fünfzehn Minuten vor Schluß mit der der Schweizer gestern! Da liegen Welten dazwischen!

Dazu noch die Mutlosigkeit Löws, Stürmer gegen Stürmer zu wechseln ... Was denkt sich der Mann? Wer soll die Tore denn machen?

Bei welchem Spiel wurde denn bitteschön das Ergebnis einmal gedreht wenn man 6 Stürmer auf dem Feld hatte?

@Auden James

Okay, es kommt natürlich immer auf den Vergleichsmaßstab an.
Ich finde, man kann die Spiele nicht vergleichen.
Sicher, die Reaktion der Schweiz war beherzter.

Vielleicht kann ich meinen Eindruck präziser fassen: Bis zum ersten Gegentor war unsere Leistung taktisch okay und spielerisch solide.
Nach dem Rückstand kam allerdings zu wenig Reaktion.
Da gebe ich dir recht.
Liegt vielleicht daran, dass wir spielerisch inzwischen zu limitiert sind. Inzwischen wohl sogar limitierter als die Schweiz.
Hätte man wohl nicht gedacht, dass es mal soweit kommt....

Back