Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Ein bisschen Statistik

Es war übrigens unsere erste Niederlage in Wembley seit 46 Jahren, seit 1975.
Nach so langer Zeit dürfen die Engländer ruhig mal wieder in ihrer heiligen Hütte gegen uns gewinnen.
Der nächste Erfolg dürfte dann wohl im Jahre 2067 sein. Das werde ich dann wohl nicht mehr erleben...*lol*
Und es war der erste Play-off-Erfolg der Engländer gegen uns bei einem großen Turnier seit 55 Jahren

Nun, der Sieg war verdient und die Engländer dürften damit wohl ihre Traumata von 1990 und 1996 verarbeitet haben.
Und Gareth Southgate ist wohl spätestens ab heute nicht mehr nur einer der "Elfer-Deppen." (So nennt die englische Presse bis heute die Fehlschützen von 1996, von denen einer Gareth Southgate war. Er hat damals den entscheidenden Elfer der Engländer vergeigt).

Das sei den Briten und ihrem Trainer Gareth Southgate durchaus gegönnt.

Last edited:
@Auden James

Das will ich meinen!

Almuth Schult hat die Fehler der Mannschaft im übrigen eben gerade in der ARD perfekt analysiert.

Danke für den Hinweis auf Almuth Schult.
Ich hab das nicht gesehen.
Ich werde es mir in der ARD-Mediathek ansehen.

@Deutschland und die EM 2020 (21)

Die Medien verhackstücken Jogi Löw ("Die letzten 3 Jahre waren vergeudet", Der viermalige Weltmeister ist nach 3 Jahren Löw-Umbruch nur noch zweitklassig", "Rasen-Schach statt Fußball", "Das schlechteste Achtelfinale dieser EM: Deutschlands Auftritt: Armselig, ideenlos und blutleer", etc.)--- und das mit recht!
Da hätte einer einen ruhmreichen Abgang selbst in der Hand gehabt (Rücktritt nach dem WM-Triumph 2014)--- und tut sich dann so etwas an.
Ich werde den Mann nie verstehen...

Last edited:
Hat nur seinem Ruf geschadet, nicht seinem Kontostand.
Und hey, sie hes positv. Wäre er früher zurückgetreten hätten die Bayern Flick vielleicht nicht bekommen...

EM Zwischenfazit:

Bisher eigentlich eine ganz gute EM. Mit dem ausscheiden Deutschlands hatte ich gerechnet. Wenn auch etwas später. Einige Mannschaften wie Österreich, Schweiz und Dänemark haben viel besser gespielt als erwartet. Der amtierende Weltmeister Frankreich dürfte die überraschendste "Negativüberraschung" sein. Klar die beste oder zumindest zweitbeste Mannschaft des Turniers und trotzdem im Achtelfinale raus... Und das völlig ohne Not, denn die Möglichkeiten das zu verhindern hatten sie.

Insgesamt waren ab dem Achtelfinale einige sehr schöne Spiele, die es gelohnt hat zu sehen. Insbesondere wenn man Fan der Schweizer ist.

Jetzt stehen im Halbfinale drei der großen Fußballnationen und eine Mannschaft die wohl bei den wenigsten auf dem Zettel stand. Dänemark, ehemaliger Überraschungs-EM-Sieger.
Bin gespannt würde es aber auch England oder Italien gönnen.

@Zenobit

EM Zwischenfazit:

Bisher eigentlich eine ganz gute EM. Mit dem ausscheiden Deutschlands hatte ich gerechnet. Wenn auch etwas später. Einige Mannschaften wie Österreich, Schweiz und Dänemark haben viel besser gespielt als erwartet. Der amtierende Weltmeister Frankreich dürfte die überraschendste "Negativüberraschung" sein. Klar die beste oder zumindest zweitbeste Mannschaft des Turniers und trotzdem im Achtelfinale raus... Und das völlig ohne Not, denn die Möglichkeiten das zu verhindern hatten sie.

Insgesamt waren ab dem Achtelfinale einige sehr schöne Spiele, die es gelohnt hat zu sehen. Insbesondere wenn man Fan der Schweizer ist.

Jetzt stehen im Halbfinale drei der großen Fußballnationen und eine Mannschaft die wohl bei den wenigsten auf dem Zettel stand. Dänemark, ehemaliger Überraschungs-EM-Sieger.
Bin gespannt würde es aber auch England oder Italien gönnen.

Dein Fazit teile ich.

Ich freue mich über Dänemark. Haben mit nur einem Sieg die Gruppenphase überstanden und stehen jetzt im Halbfinale.
Wäre der Hammer, könnte der Torhüter Kaspar Schmeichel den Coup seines Vaters von 1992 wiederholen und ebenfalls Europameister werden.

Spanien hat sich gesteigert, genau wie England.
Die Engländer haben einen nicht zu unterschätzenden Heimvorteil. Spielen das Halbfinale in Wembley und auch das Finale, sollten sie es erreichen.

Mein Favorit bleiben aber die Italiener. Die haben vom ersten Spiel an einen guten Eindruck hinterlassen.
Nun, Roberto Mancini hat auch 3 Jahre gebraucht, um diese Truppe so hinzubekommen.

Die Enttäuschungen waren sicherlich die Niederlande und Frankreich, wobei beide an sich selbst gescheitert sind. Das gilt besonders für Frankreich.

Die Deutschen? Ein erwartbares frühes Ausscheiden.

Hansi Flick hat nur anderthalb Jahre bis zum nächsten Turnier. Das ist nicht viel.

Ach, alles hackt seit Jahren auf Löw und der Mannschaft rum.
Dabei schafft es einer brillant, nicht in den Fokus zu geraten, obwohl er für die Dinge genau so verantwortlich ist.
Ich meine natürlich den Sportdirektor und Vorzeigeschwiegersohn Oli Bierhoff.
Der gehört ebenfalls gefeuert!

Ich hab den Kerl nie ausstehen können!
Er war ein toller Spieler. Ein klasse Stürmer. Und natürlich hat er sich mit seinem "Golden Goal" bei der EM 96 unsterblich gemacht. Aber als Funktionär war und ist Bierhoff ein glatter Ausfall.

Die Niederlande hatte aufgrund des Fehlens von Virgil van Dijk jetzt nicht unbedingt als Favoriten gesehen. Deren ganz große Zeit war als sie 2010 bei der WM waren, zumindest was die letzten Jahre betrifft. Die ganz großen Stars haben sich mittlerweile zur Ruhe gesetzt. Aber der Nach wuchs passt. Vielleicht noch nicht zur kommenden WM aber dann vielleicht 2024 in Deutschland könnten sie wieder ganz oben mitspielen.
Mit Italien hatte ich mich zugegebenermaßen nicht viel beschäftigt und wusste nicht daß sie soo gut sind.
Verfügen aber über eine top Statistik die letzten Jahre und haben das auch bei der EM eindrucksvoll gezeigt. Würde mich daher auch nicht wundern wenn sie Spanien besiegen und sich dann den Pott im Endspiel holen.

@ Zenobit

Mit Italien hatte ich mich zugegebenermaßen nicht viel beschäftigt und wusste nicht daß sie soo gut sind. [...] Würde mich daher auch nicht wundern wenn sie Spanien besiegen und sich dann den Pott im Endspiel holen.
Das hoffe ich doch für die Stimmung im Land hier!

MfG
Auden James

@EM: Betrifft: Italien

Nun, das Land hat eine längere Durststrecke hinter sich.
2010 als Weltmeister bereits in den Gruppenphase ausgeschieden.
Danach gab es ein kurzes Zwischenhoch-- Finale bei der EM 2012, das man gegen Spanien 0:4 verlor-- aber viel war mit Italien in den letzten 10 Jahren nicht los.

Für die WM 2018 war man noch nicht einmal qualifiziert.

Und jetzt sind sie wieder da!

Insofern ist das, was der deutschen Mannschaft seit einigen Jahren passiert noch nicht einmal so ungewöhnlich.
Auch der Fußball kennt Zyklen.
Da entwickelt sich eine Mannschaft ständig nach oben, um irgendwann den Gipfel zu erreichen-- was für die deutsche Mannschaft zwischen 2006 und 2014 gilt-- um dann mal wieder für längere Zeit ein tiefes Tal durchschreiten zu müssen.

Der deutsche Fußball wird sich wieder erholen.
Phasen wie die aktuelle gab es auch früher schon.

Ich denke das hat auch ein wenig mit den Systemen zu tun und wie erfolgreich sie sind.
Italien ist ja bekannt für seine gutes defensives Spiel und Otto Rehakkles ist damit sogar mit Griechenland Europameister geworden.
Dann hat Pep in Spanien den "Tiki-Taka-Fußball" eingeführt und Spaniens National-Elf hat das so übernommen. Und sie waren mit diesem schönen Fußball extrem erfolgreich.
Löw hat auch extrem viel von Pep übernommen und es an Deutschland angepasst. Manuel Neuer hat das Torwartspiel viel offensiver gemacht.
Und mittlerweile beginnt der Angriff bei den Verteidigern. Extrem schnelle Verteidiger die bis in den gegnerischen Strafraum vordringen.

Mal schauen welches System sich demnächst durchsetzt. Ob etwas Neues kommt oder bestehende Taktiksysteme nur etwas abgeändert werden. Und mal schauen wie Flick "seine" Nationalelf in Zukunft aufstellt. Ich hoffe daß man bereits in der kommenden WM sehen kann in welche Richtung es gehen wird...

@Zenobit

Hast du die Kritik von Thomas Müller an der Taktik von Jogi Löw mitbekommen??
Das lässt nur 2 Möglichkeiten zu:

a) TM hat während des Turniers mit seinen Bedenken hinterm Berg gehalten--- was überhaupt nicht zu TM passen würde.
b) Löw hat die Einwände eines Führungsspielers einfach ignoriert und sein Ding durchgezogen-- mit bekanntem desaströsem Ergebnis.

Würde zu Löw passen. Er zeichnete sich früher schon durch Sturheit aus.

Geht diese Sturheit gut, dann bezeichnet man das wohl als "Beharrlichkeit" oder "Rückgrat" oder "Stehvermögen."
Geht es schief, dann muss man sagen, er war für dieses Turnier nicht mehr der richtige Trainer und zeigt sich lernunfähig und lernunwillig.

Aus meiner Sicht hat jeder in einem Team seinen bestimmten Platz. Und der von Müller ist auf dem Platz.
Klar kann er Es ansprechen, wenn er meint, daß etwas falsch läuft und Vorschläge machen aber ein Trainer hat dann immer noch selber zu entscheiden.
Ich bin kein Freund davon, daß einzelne Spieler zu viel Macht haben. Messi soll beispielsweise bei der letzten WM mehr oder minder die Spieler aufgestellt haben, wenn man einigen Medien glauben kann.

Eine Nationalmannschaft sollte meiner Meinung nach nichts mit einem demokratischen Entscheidungsablauf zu tun haben wo alle bestimmen wer spielt und wie gespielt wird. Das sollte nur der Trainer machen.

Löw hat wohl einige Fehler gemacht. Ansonsten wäre Deutschland wohl ein oder zwei Runden weiter gekommen. Das Spielermaterial ist aus meiner Sicht nicht unbedingt schlechter als das von England. Darüber wie und vor allem wo Spieler eingesetzt worden kann man sich gerne unterhalten.

Aber die Sache ist aus meiner Sicht gegessen, da muss man nicht nachtreten. Könnte sein, daß Müller das anders sieht immerhin ist Löw mit ihm ja auch unter aller Kanone umgegangen als er, Hummels und Boateng aus der Nationalmannschaft "geflogen" sind.

@Zenobit

Aus meiner Sicht hat jeder in einem Team seinen bestimmten Platz. Und der von Müller ist auf dem Platz.
Klar kann er Es ansprechen, wenn er meint, daß etwas falsch läuft und Vorschläge machen aber ein Trainer hat dann immer noch selber zu entscheiden.
Ich bin kein Freund davon, daß einzelne Spieler zu viel Macht haben. Messi soll beispielsweise bei der letzten WM mehr oder minder die Spieler aufgestellt haben, wenn man einigen Medien glauben kann.

Eine Nationalmannschaft sollte meiner Meinung nach nichts mit einem demokratischen Entscheidungsablauf zu tun haben wo alle bestimmen wer spielt und wie gespielt wird. Das sollte nur der Trainer machen.

Löw hat wohl einige Fehler gemacht. Ansonsten wäre Deutschland wohl ein oder zwei Runden weiter gekommen. Das Spielermaterial ist aus meiner Sicht nicht unbedingt schlechter als das von England. Darüber wie und vor allem wo Spieler eingesetzt worden kann man sich gerne unterhalten.

Aber die Sache ist aus meiner Sicht gegessen, da muss man nicht nachtreten. Könnte sein, daß Müller das anders sieht immerhin ist Löw mit ihm ja auch unter aller Kanone umgegangen als er, Hummels und Boateng aus der Nationalmannschaft "geflogen" sind.

Ein Trainer sollte aber auf Führungsspieler hören. Thomas Müller ist nicht gerade als Stinkstiefel bekannt. Er ist eigentlich geradeheraus und ne ehrliche Haut.
Ich denke, den uneleganten "Rauswurf" hat er Löw verziehen. Sonst wäre er nicht zurückgekommen.
Ich denke also schon, dass Müllers Kritik an Löws EM-Taktik nicht persönlich ist, sondern wirklich der Sache geschuldet.

Und fachlich liegt er mit seiner Kritik ja absolut richtig.

Meines Erachtens war ein zentraler Fehler von Löw, dass er bestimmte Spieler falsch eingesetzt hat.
Kimmich gehört ins zentrale Mittelfeld. Dort bildet er bei den Bayern zusammen mit Goretzka das Kraftzentrum im Mittelfeld.
Hinten hätte jemand anders spielen können; meinetwegen Emre Can.

Aber von Details abgesehen: Löw hatte die letzten Jahre einfach keine Fortune mehr.
Und der DFB-- selbst in desaströser Verfassung-- hat die Dinge zu lange schleifen lassen und dem Elend einfach seinen Lauf gelassen.

Wie Großreinemachen geht, das zeigen gerade die Niederländer.
Dort wurde nicht nur der Trainer Frank de Boer entlassen, sondern gleich der ganze Stab. Sogar der Koch wurde gefeuert!
Nichts und niemand-- so der niederländische Verband-- soll noch an die unrühmliche Ära des Trainers Frank de Boer erinnern!

@Erstes EM-Halbfinale:

-- Italien - Spanien 4:2 n. E.

So, der erste Finalist steht fest, und es ist Italien. Und das ist absolut verdient, wenn man den bisherigen Turnierverlauf betrachtet.

Was das zweite Semifinale England - Dänemark heute Abend betrifft: Ich wünsche es den Dänen, glaube aber an England.

Mit Italien - England hätten wir im Finale einen echten Klassiker, dazu mit Wembley auch noch einen klassischen Austragungsort.

@ Italien im Finale

Ich freue mich auch sehr, daß die Italiener den Einzug ins Finale geschafft haben, wenngleich erst im Elfmeterschießen! Das wurde, selbst für italienische Verhältnisse, hier schon recht ausgelassen gefeiert die Nacht ... (die Turiner Spieler haben ihre Elfer ja auch alle verwandelt). Wie das wohl erst aussehen wird, wenn sie in Wembley den Titel holen sollten?!

MfG
Auden James

@Rosi: Ja Müller hat Ahnung und vielleicht sogar Recht mit seiner Kritik aber er ist eben nicht der Trainer. Auf wen sollte Löw denn noch alles hören? Den Torwarttrainer, den Busfahrer....
Der Trainer hat die Mannschaft aufzustellen und die Taktik festzulegen, daß ist nun mal sein Job. Macht er das gut ist er der Held der Nation, macht er das Schlecht ist er meist seinen Job los.
Löw hatte schon vorher seinen Rücktritt angekündigt ansonsten bin ich mir sicher daß man ihn bei dem Ergebnis auch gefeuert hätte, bzw. ihm vorher noch die Chance zum Rücktritt gegeben hätte....
Sei es drum, der neue Chef heisst Flick.

Neben Italien steht jetzt auch England im Finale. Hat im Turnier nicht ganz so geglänzt wie Italien dürfte aber auch mal wieder reif für einen Titel sein.
Dürfte ein spannendes Spiel werden, bei dem ich Italien die größeren Chancen ausrechne. Aber wer weiss, bei Finale Dahoam...

@Zenobit

@Rosi: Ja Müller hat Ahnung und vielleicht sogar Recht mit seiner Kritik aber er ist eben nicht der Trainer. Auf wen sollte Löw denn noch alles hören? Den Torwarttrainer, den Busfahrer....
Der Trainer hat die Mannschaft aufzustellen und die Taktik festzulegen, daß ist nun mal sein Job. Macht er das gut ist er der Held der Nation, macht er das Schlecht ist er meist seinen Job los.
Löw hatte schon vorher seinen Rücktritt angekündigt ansonsten bin ich mir sicher daß man ihn bei dem Ergebnis auch gefeuert hätte, bzw. ihm vorher noch die Chance zum Rücktritt gegeben hätte....
Sei es drum, der neue Chef heisst Flick.

Neben Italien steht jetzt auch England im Finale. Hat im Turnier nicht ganz so geglänzt wie Italien dürfte aber auch mal wieder reif für einen Titel sein.
Dürfte ein spannendes Spiel werden, bei dem ich Italien die größeren Chancen ausrechne. Aber wer weiss, bei Finale Dahoam...

Auf Führungsspieler-- auf den Mannschaftsrat-- sollte ein Trainer hören.
Gute Trainer haben das schon immer so gemacht.
Hätte Helmut Schön bei der WM 1974 nach der 0:1-Niederlage gegen die DDR im letzten Gruppenspiel nicht auf Franz Beckenbauer gehört und die Spielweise nicht geändert, dann wären wir 1974 nicht Weltmeister geworden.
Hätte Jupp Derwall 1980 bei der EM nach einer recht mauen Vorrunde nicht auf KH Rummenigge gehört, dann kein EM-Titel 1980.

Aber sei es drum. Die EM 2021 ist durch, jedenfalls für die deutsche Mannschaft.

Auch die WM 2022 in Qatar-- ohnehin das wohl fragwürdigste und überflüssigste Turnier in der Historie des Fußballs-- wird für Deutschland wohl nur eine Übergangsstation sein.
Wichtig ist, dass wir zur nächsten EM 2024-- die im eigenen Land steigt-- wieder eine schlagkräftige Truppe zusammen haben.
Und das sollte für den Hansi machbar sein.

@Zweites EM-Halbfinale:

-- England - Dänemark 2:1 n. V.

Finale Italien - England.
Und das in Wembley!

Eine heroische Abwehrschlacht der Dänen, aber ein verdienter Sieg der Engländer, wenn er auch durch eine Fehlentscheidung zustande kam.
Das war kein fragwürdiger Elfmeter. Das war ein zu unrecht gegebener Elfmeter.
Punkt.

Harry Kane scheint zum Spieler des Turniers avancieren zu wollen.

Wer holt den Titel??
Bis vor 2 Tagen hätte ich noch gesagt: Italien.
Aber Spanien hat gezeigt, dass man auch die Italiener vor Probleme stellen kann, und zwar wenn man druckvoll spielt.
Und so werden die Engländer am kommenden Sonntag wohl auch agieren.
Und England hat sich enorm gesteigert, vor allem in den Play-Offs.
Das Spiel gestern hat gezeigt, welch enormes spielerisches Potential in dieser Mannschaft steckt.

Ein völlig offenes Finale, wo vielleicht der Heimvorteil den Ausschlag für die Briten geben könnte.

@ rosettenfreak

Ein völlig offenes Finale, wo vielleicht der Heimvorteil den Ausschlag für die Briten geben könnte.
Ich befürchte, den Ausschlag könnte nach dem Halbfinale gegen Dänemark auch diesmal der Schiedsrichter geben!

Immerhin: Die Italiener haben ihre schauspielerischen Qualitäten im Spiel gegen Belgien auch schon unter Beweis gestellt, insofern dürften sie gegen Kane und Sterling nicht ganz chancenlos sein ...

MfG
Auden James

@Auden James

Es wäre tatsächlich mehr als bedauerlich, würde der Schiedsrichter das Finale entscheiden.

Die englischen Medien zeigten ob des Einzugs ins EM-Finale Sprachwitz.
Ein Blatt titelte: "Kane we believe it?"

@ rosettenfreak

Nun, Wembley hat, was durch den Schiedsrichter entschiedene Finalspiele anlangt, ja, insbesondere aus deutscher Sicht, eine unheilvolle Vergangenheit, wenn ich an die WM 1966 erinnern darf ...

MfG
Auden James

@Auden James

Nun, Wembley hat, was durch den Schiedsrichter entschiedene Finalspiele anlangt, ja, insbesondere aus deutscher Sicht, eine unheilvolle Vergangenheit, wenn ich an die WM 1966 erinnern darf ...

MfG
Auden James

Absolut richtig! 1966 fiel in Wembley wohl das berühmteste Tor-- bzw. Nicht-Tor-- aller Zeiten (das 3:2 für England durch Hurst).

Ich kann mich noch einigermaßen daran erinnern. Eines der ersten Spiele, das ich gesehen habe. Ich war damals 4 Jahre alt.
Der Linienrichter, der das Tor nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter gab, war Sowjetrusse.
Bei meinem Vater und seinem Bruder griffen umgehend alte Wehrmachtreflexe! Die wollten sofort wieder bei den Russen einmarschieren! *lol*
Mein Vater fluchte über dieses Tor noch bis ins hohe Alter und meinte, zur Strafe sollten die Engländer nie wieder einen Titel gewinnen.
Nun, bis heute ist das ja aufgegangen. Mal schauen, ob das nach dem kommenden Sonntag noch Bestand hat...

Last edited:
Back