Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Sehe ich als Nicht-Bayern-Fan etwas anders. Mir ist relativ egal was für einen Beruf jemand hat und wie wichtig er für eine bestimmte Aufgabe ist. Steht alles hinter dem Recht auf Selbstbestimmung zurück.
Nur weil er einer der wichtigsten Spieler des FC Hollywood ist sollte das ihm nicht mehr aber auch nicht weniger Rechte geben als Hinz und Kunz.
Davon ab wird die Wahrscheinlichkeit daß er eine sehr schweren Verlauf hat dadurch minimiert, daß er ein topfitter Berufssportler ist, der Wahrscheinlich nicht zur Risikogruppe gehört.

Scheint aber wirklich so zu sein, daß Corona derzeit viel einfacher zu übertragen ist als noch vor einem Jahr wo es bestimmte Varianten noch nicht gab. Auch bei mir in der Firma sind die beiden Nichtgeimpften mittlerweile an Corona erkrankt. Hat aber auch den kleinen Vorteil daß wenn sie wieder gesund sind, die gesamte Firma 2 G ist.

@Zenobit

Sehe ich als Nicht-Bayern-Fan etwas anders. Mir ist relativ egal was für einen Beruf jemand hat und wie wichtig er für eine bestimmte Aufgabe ist. Steht alles hinter dem Recht auf Selbstbestimmung zurück.
Nur weil er einer der wichtigsten Spieler des FC Hollywood ist sollte das ihm nicht mehr aber auch nicht weniger Rechte geben als Hinz und Kunz.
Davon ab wird die Wahrscheinlichkeit daß er eine sehr schweren Verlauf hat dadurch minimiert, daß er ein topfitter Berufssportler ist, der Wahrscheinlich nicht zur Risikogruppe gehört.

Scheint aber wirklich so zu sein, daß Corona derzeit viel einfacher zu übertragen ist als noch vor einem Jahr wo es bestimmte Varianten noch nicht gab. Auch bei mir in der Firma sind die beiden Nichtgeimpften mittlerweile an Corona erkrankt. Hat aber auch den kleinen Vorteil daß wenn sie wieder gesund sind, die gesamte Firma 2 G ist.

Nochmal: Es geht nicht um den FC Bayern.
Juristisch betrachtet ist Kimmich ein ganz normaler Arbeitnehmer, wenn auch ein außergewöhnlich gut bezahlter.
Das Kimmich-Problem stellt sich an jedem anderen Arbeitsplatz: Ungeimpfte gefährden die Gesundheit anderer.

Selbstbestimmung ist nicht das höchste Gut.
Kein Grundrecht-- mit Ausnahme von Art. 1 GG -- ist schrankenlos.
Man wägt dann die gegenseitigen Interessen ab.
"Rechtsgüterabwägung" ist der juristische Fachbegriff dafür.

Und es gibt nicht wenige Juristen, die eine Impfpflicht für durchaus verfassungskonform erachten.

Wenn ein Grundrecht so exzessiv ausgelebt wird, dass es die Rechte und die Freiheit und die Gesundheit anderer verletzt, dann kann man es einschränken.

Last edited:
@FC BAYERN: Der nächste Corona-Fall.

Auch der Ungeimpfte Choupo-Moting ist positiv auf Corona getestet.

@FC BAYERN aktuell:

KIMMICH positiv auf Corona getestet!

So, jetzt hat er den Salat!

Hoffentlich merkt er ein bisschen mehr davon als nur einen Schnupfen!
Nicht, dass ich jemanden einen schweren Verlauf wünsche. Das sicher nicht.
Aber Kimmich sollte von der Erkrankung schon ein bisserl was merken-- könnte hilfreich sein bei der Entscheidungsfindung, was das Impfen betrifft.

Ich bin mir sehr sicher, das eine Corona-Infektion am eigenen Leib so manchen Impfgegner davon überzeugen würde, das eine Impfung das Risiko, wenn auch nicht gänzlich,so aber wenigstens erheblich schmälert.

Vom Premiumthema zur Premiumnebensache: Meine Eintracht ist morgen ausgerechnet in Magdeburg, beim Tabellenführer zu Gast. Eines ist sicher: das wird kein Spaziergang.

Gruß Micha und euch einen schönen 1. Advent.

Ich bin mir sehr sicher, das eine Corona-Infektion am eigenen Leib so manchen Impfgegner davon überzeugen würde, das eine Impfung das Risiko, wenn auch nicht gänzlich,so aber wenigstens erheblich schmälert.

Vom Premiumthema zur Premiumnebensache: Meine Eintracht ist morgen ausgerechnet in Magdeburg, beim Tabellenführer zu Gast. Eines ist sicher: das wird kein Spaziergang.

Gruß Micha und euch einen schönen 1. Advent.

Das Blöde ist, dass er jetzt 2 Vorteile hat:

zum einen ist er jetzt krank, bekommt also Lohnfortzahlung (schlappe 100.000 mehr als bei Quarantäne-Abzug), zum anderen gilt er danach als genesen und braucht sich erst in 6 Monaten impfen lassen...

Ich wünsche ja keinem was schlechtes, aber einige müssten vielleicht mal "Langzeit-Covid" am eigenen Leib erfahren.

Nebenbei, die Querdenker Österreichs haben ihren Vordenker verloren, weil er sich mit Chlordioxid ins Jenseits therapiert hat... Einer weniger...

Übrigens müssen wir morgen auch zum Tabellenführer (hoffentlich schneit es) :rolleyes:

Gruss

Hans

@Hans858

Das Blöde ist, dass er jetzt 2 Vorteile hat:

zum einen ist er jetzt krank, bekommt also Lohnfortzahlung (schlappe 100.000 mehr als bei Quarantäne-Abzug), zum anderen gilt er danach als genesen und braucht sich erst in 6 Monaten impfen lassen...

Ich wünsche ja keinem was schlechtes, aber einige müssten vielleicht mal "Langzeit-Covid" am eigenen Leib erfahren.

Nebenbei, die Querdenker Österreichs haben ihren Vordenker verloren, weil er sich mit Chlordioxid ins Jenseits therapiert hat... Einer weniger...

Übrigens müssen wir morgen auch zum Tabellenführer (hoffentlich schneit es) :rolleyes:

Gruss

Hans

- Betrifft: Austrias Chef-Querdenker: Der Schwachmat hat sich offenbar selbst behandelt, und zwar mit Chlordioxid.

Gruss

Hans

Wie nicht anders zu erwarten war, hat EB einige wenige Chancen nicht genutzt und Magdeburgs frühe 2:0 Führung (13. und 26. Min.) nicht gefährdet.

Hans, euch für morgen wünsch eich mehr Glück.

@Leonie12

Wie nicht anders zu erwarten war, hat EB einige wenige Chancen nicht genutzt und Magdeburgs frühe 2:0 Führung (13. und 26. Min.) nicht gefährdet.

Hans, euch für morgen wünsch eich mehr Glück.

Na, das Spiel ist ja noch nicht vorbei, oder??

Übrigens: Bielefed spielt nicht morgen, sondern heute Abend m 18:30 in München.
Du wirst verstehen, dass ich deine Wünsche an "Hans858" nicht teile??
Wir müssen das Ding unbedingt gewinnen!
Schon in Augsburg war der Dreier eigentlich Pflicht! Heute ist er es erst recht nach dem unerwarteten Ausrutscher in Augsburg.
Nun, 2 Spiele hintereinander patzten die Bayern eigentlich nicht.

Die Ausgangslage ist im Moment super: Der BVB liegt in Wolfsburg hinten. Bleibt das so und wir holen den erwarteten Dreier gegen die Arminia, dannn sind es wieder 4 Punkte Vorsprung auf den BVB.

So eine Vorlage-- wenn es denn wirklich eine wird-- lassen sich die Bayern eigentlich nicht entgehen.
Zumal Nagelsmann seine Jungs in die Pflicht nimmt.
Er hat ausgerufen, seine Bayern werden das Spiel heute abend so ernst nehmen als wäre es ein CL-Finale!
Die Jungs sind in der Pflicht! Nagelsmann ist noch immer stinksauer wegen Augsburg!
Die Bayern werden gegen Bielefeld also hoch konzentriert spielen!
Geschenke sind nicht zu erwarten!

@3. Liga

-- MSV Duisburg - SV Waldhof Mannheim 1:3

In einem hochklassigen und packenden Spiel haben wir den MSV förmlich niedergerungen!
Tabellenplatz 3!
Nicht zu fassen!

Last edited:
@Bayern - Bielefeld 1:0 (Sane, 71. Minute)

Knapper Sieg, aber verdient.
Bielefeld hält sich wacker und die Bayern vergeben reihenweise fahrlässig Chancen.
Aber man blieb endlich mal wieder ohne Gegentor.

Und so fährt man nächste Woche mit einem Punkt Vorsprung als Tabellenführer zum ewigen Spitzenspiel zum BVB.

Bielefeld hält sich wacker und die Bayern vergeben reihenweise fahrlässig Chancen.

Und so fährt man nächste Woche mit einem Punkt Vorsprung als Tabellenführer zum ewigen Spitzenspiel zum BVB.

Das Tor in der 71. war halt Pech für uns, ansonsten war die Leistung akzeptabel bis großartig!

Gruss

Hans

@Hans858

Das Tor in der 71. war halt Pech für uns, ansonsten war die Leistung akzeptabel bis großartig!

Gruss

Hans

Ihr habt vor allem einen großartigen Torwart!
Der Stefan Ortega hat wieder einmal großartig gehalten!

Das Spiel hat mich ein bisschen an unsere Heimniederlage gegen Frankfurt erinnert. Auch da verhinderte ein großartiger Torwart (Kevin Trapp) ein Debakel für den Gastverein. Und durch 2 blöde Unachtsamkeiten hat man das Ding dann sogar noch verloren.
Gestern endete das Spiel Gott sei Dank korrekt, nämlich mit einem Sieg für die klar bessere Mannschaft.

Ach, und wohl gestern auch ein Nachteil für euch: Es hat halt nicht geschneit.

Das Tor von Sane war nicht Pech, sondern großartig und vom Spielverlauf her völlig verdient.
Ein remis hätte den Spielverlauf auf den Kopf gestellt!
Ohne Ortega hättet ihr wohl mindestens einen Fünferpack bekommen.

Ihr müsste nicht gegen den FC Bayern glänzen, sondern gegen andere Clubs: Augsburg, Bochum, Stuttgart, etc.
Aber ihr habt ja noch nicht einmal gegen Fürth gewonnen (1:1)-- und gegen die gewinnt eigentlich jeder.

Trotz einer herotischen Abwehrschlacht und einer knappen Niederlage in München lügt die Tabelle nicht: Nur ein Sieg aus den ersten 13 Spielen und 6 remis, was sieben Punkte macht.
Deine Arminia hat jetzt bereits 6 Punkte Rückstand auf die rettenden Plätze 16 und 15.

So wird der Klassenerhalt schwer.

Wie gesagt, ihr müsste gegen andere Clubs punkten. Und nicht gegen die Bayern.

Last edited:
Na, das Spiel ist ja noch nicht vorbei, oder??

Übrigens: Bielefed spielt nicht morgen, sondern heute Abend m 18:30 in München.
Du wirst verstehen, dass ich deine Wünsche an "Hans858" nicht teile??
Wir müssen das Ding unbedingt gewinnen!
Schon in Augsburg war der Dreier eigentlich Pflicht! Heute ist er es erst recht nach dem unerwarteten Ausrutscher in Augsburg.
Nun, 2 Spiele hintereinander patzten die Bayern eigentlich nicht.

Die Ausgangslage ist im Moment super: Der BVB liegt in Wolfsburg hinten. Bleibt das so und wir holen den erwarteten Dreier gegen die Arminia, dannn sind es wieder 4 Punkte Vorsprung auf den BVB.

So eine Vorlage-- wenn es denn wirklich eine wird-- lassen sich die Bayern eigentlich nicht entgehen.
Zumal Nagelsmann seine Jungs in die Pflicht nimmt.
Er hat ausgerufen, seine Bayern werden das Spiel heute abend so ernst nehmen als wäre es ein CL-Finale!
Die Jungs sind in der Pflicht! Nagelsmann ist noch immer stinksauer wegen Augsburg!
Die Bayern werden gegen Bielefeld also hoch konzentriert spielen!
Geschenke sind nicht zu erwarten!

Doch,doch, das Spiel war schon vorbei. Sonst hätte ich meinen Fernsehsessel nicht verlassen.

Ok, der BVB hat nicht in WOB verloren. Aber das dürfte kein Problem für euch darstellen.

Irgendwie habe ich das erwartet. Diese 2 Punkte Vorsprung vor den Bayern waren eben kein Polster. Aber es bleibt spannend.

@Leonie12

Irgendwie habe ich das erwartet. Diese 2 Punkte Vorsprung vor den Bayern waren eben kein Polster. Aber es bleibt spannend.

Spannung?? Wo denn??
Es fokussiert sich doch bereits jetzt wieder auf die beiden üblichen Verdächtigen der letzten 10 Jahre.
Der Tabellendritte (überraschend Freiburg) ist doch bereits 8 Punkte hinten.
Leipzig scheint als ernsthafter (Pseudo)Mitbewerber diese Saison wohl auszufallen.
Und Leverkusen?? Na, Kusen ist halt Kusen, wie man es kennt.

Also bleiben nach bereits 13 Spielen nur noch die Bayern und der BVB übrig.

Und was die Punkte betrifft: Man kann nicht erwarten, dass man bereits nach dem 13. Spieltag schon 10 Punkte Vorsprung hat.
Nicht einmal vom FC Bayern kann man das erwarten.

Egal, wie das Spiel kommende Woche ausgeht: Auf lange Sicht betrachtet-- über die komplette Saison gesehen-- dürfte auch der BVB den Bayern nicht standhalten können.
So sieht es sogar Aki Watzke.

Problematischer als die restlichen 17 Vereine der Liga sind für die Bayern im Moment die internen Dinge, die zu Stolpersteinen werden könnten: Die Unruhe im Club wegen Katar und die Corona-Infektionen.

Das alles ist problematischer als die Gegner in der Liga.

Last edited:
@Leipzig - Leverkusen 0:2 (nach 60 Minuten)
Endstand: 1:3

Es ist bereits die fünfte Niederlage der "Bulllen" im dreizehnten Spiel.
Aktuell Platz 8 und man droht bereits früh in der Saison den Anschluss an die Spitze zu verlieren.

So dürfte Jesse Marsch seine erste Saison als Cheftrainer bei RBL wohl kaum überstehen.

Last edited:
Spannung?? Wo denn??
Es fokussiert sich doch bereits jetzt wieder auf die beiden üblichen Verdächtigen der letzten 10 Jahre.
Der Tabellendritte (überraschend Freiburg) ist doch bereits 8 Punkte hinten.
Leipzig scheint als ernsthafter (Pseudo)Mitbewerber diese Saison wohl auszufallen.
Und Leverkusen?? Na, Kusen ist halt Kusen, wie man es kennt.

Also bleiben nach bereits 13 Spielen nur noch die Bayern und der BVB übrig.

Und was die Punkte betrifft: Man kann nicht erwarten, dass man bereits nach dem 13. Spieltag schon 10 Punkte Vorsprung hat.
Nicht einmal vom FC Bayern kann man das erwarten.

Egal, wie das Spiel kommende Woche ausgeht: Auf lange Sicht betrachtet-- über die komplette Saison gesehen-- dürfte auch der BVB den Bayern nicht standhalten können.
So sieht es sogar Aki Watzke.

Problematischer als die restlichen 17 Vereine der Liga sind für die Bayern im Moment die internen Dinge, die zu Stolpersteinen werden könnten: Die Unruhe im Club wegen Katar und die Corona-Infektionen.

Das alles ist problematischer als die Gegner in der Liga.

Ich bin bescheiden und habe schon ausreichend Spannung, wenn es neben den Bayern noch einen weiteren ernsthaften Aspiranten auf den Titel gibt.

@BVB - FCB

Das der "deutsche Classico" am kommenden Samstag wieder als Geisterspiel stattfindet, das könnte ein Vorteil für die Bayern sein.
Die Kulisse dürfte dem BVB fehlen.

@Allgemeine Impf-Pflicht...

... wird jetzt wohl kommen.
Nach dem Urteil aus Karlsruhe gestern ist die Politik hier wohl auf der sicheren Seite.

Man kann der Politik wg. Corona viele Versäumnisse anlasten. Aber man kann auch nicht alles bei ihr abladen.
Ein guter Teil der jetzigen Situation ist auch der Unvernunft eines großen Teils der deutschen Bevölkerung geschuldet.
Wenn zig Tausende in der Kölner Innenstadt Karneval feiern-- meist ohne Maske-- und wenn über 50 000 Kölner Jecken ins Stadion gehen-- ebenfalls ohne Maske-- dann frägt man sich wirklich, wo diese Menschen ihren Verstand gelassen haben.

@Allgemeine Impf-Pflicht...

... wird jetzt wohl kommen.
Nach dem Urteil aus Karlsruhe gestern ist die Politik hier wohl auf der sicheren Seite.

Man kann der Politik wg. Corona viele Versäumnisse anlasten. Aber man kann auch nicht alles bei ihr abladen.
Ein guter Teil der jetzigen Situation ist auch der Unvernunft eines großen Teils der deutschen Bevölkerung geschuldet.
Wenn zig Tausende in der Kölner Innenstadt Karneval feiern-- meist ohne Maske-- und wenn über 50 000 Kölner Jecken ins Stadion gehen-- ebenfalls ohne Maske-- dann frägt man sich wirklich, wo diese Menschen ihren Verstand gelassen haben.

Dem kann ich nur beipflichten. Unter der Uneinsichtigkeit der Impfgegner hat nun auch der Rest der Bevölkerung zu leiden.

@Leonie12

Dem kann ich nur beipflichten. Unter der Uneinsichtigkeit der Impfgegner hat nun auch der Rest der Bevölkerung zu leiden.

Und genau das geht mir auf den Keks! Dass ich als-- inzwischen 3fach-- Geimpfter-- wegen solchen Uneinsichtigen Nachteile haben soll.
Sehe ich nicht mehr ein!
Das hat nix mehr mit Selbstbestimmung zu tun! Das ist Egoismus gepaart mit Denkfaulheit,
Und es ist gut und richtig, dass Karlsruhe in seinem jüngsten Urteil das Allgemeinwohl stärker gewichtet als Selbstbestimmng a la Kimmich.

@ABBA: Und der Rubel rollt und rollt und rollt....

Das neue Album "VOYAGE"-- das erste seit 40 Jahren-- ist in zig Ländern No.1 und nun steht den Vier laut dem Magazin "STERN" ein neues galaktisches Angebot ins Haus: Das "Cesars Palace" in L.A. bietet dem legendären schwedischen Quartett für die "ABBA-Avatar-Show" ab 2024 die sagenhafte Gage von 1 Milliarde Euro!
Das Vermögen der 4 wird aktuell auf ca. 1 Milliarde geschätzt. Jede(r) ist ca. 250 Millionen Euro schwer.
Nun kommt halt noch ein bisserl was dazu....

Wie sagte Björn Ulvaeus kürzlich augenzwinkernd auf die Frage, was denn das beste an ABBA sei?
- "Das Geld."

Ich finde noch immer, es ist die Musik.

Aber die Kohle, die sich noch immer damit machen lässt ist wohl auch nicht zu verachten.
ABBA-Avatar müsste man sein....

dann frägt man sich wirklich, wo diese Menschen ihren Verstand gelassen haben.

Gott hat der Menschheit ein Hirn und Verstand gegeben!

Aber einige haben dankend abgelehnt, weil die Langzeitwirkungen nicht ausreichend erforscht sind...

Gruss

Hans

@Hans858

Gott hat der Menschheit ein Hirn und Verstand gegeben!

Aber einige haben dankend abgelehnt, weil die Langzeitwirkungen nicht ausreichend erforscht sind...

Gruss

Hans

Du triffst den Nagel auf den Kopf!
Hut ab.

Nun, heute haben Bund und Länder ja einschneidende Maßnahmen beschlossen, die vor allem Ungeimpfte treffen.
Das war überfällig!

@Vor dem "Deutschen Classico": BVB-Urgestein Norbert Dickel lästert über den FC Bayern.

Norbert Dickel ist kein BVB-Fan-- Norbert Dickel hat nicht mehr alle Latten am Zaun!
Der ist sowas von drauf, was den BVB betrifft. Wer einmal eine Reportage eines BVB-Spiels von ihm bei "Radio Dickel" gehört hat, der weiß, was ich meine.
Der Mann kommentiert ein BVB-Spiel nicht. Nein, er schreit, weint, flucht, seufzt,...-- das muss man mal erlebt haben.

Aber ich mag ihn.

Vor allem als Fußball-Prophet ist Norbert Dickel unschlagbar.
Ich erinnere mich noch wie heute, als er am Vorabend des CL-Finales 2013 zwischen dem BVB und den Bayern einen klaren Erfolg des BVB prognostizierte.

Bekanntlich hat der Norbert D. damals recht behalten....*lol*

Zu seinen aktuellen Sprüchen:

-- "Deutschland hat ein 2G-Problem. Der FC Bayern hingegen ein 2K-Problem: Katar und Kimmich." (Norbert Dickel).

Super, Norbert! Wenn das Spiel am Samstag so gut wird wie dein Spruch, dann sehen wir eine klasse Partie.

Last edited:
Back