Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Und wir haben 2:0 gegen Paderborn verloren...

Zum Glück nur ein Testspiel :rolleyes:

Gruss

Hans

@Hans858

Genau! Und bei denen ist ja aktuell Stimmung unterm Dach...

Gruss

Hans

Der Gladbacher Max Eberl hat hingeschmissen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Das erlebt man auch nicht alle Tage: Da schlägt ein Club in einer Saison zweimal die Bayern. Einmal sogar deutlich mit 5:0---- und der Manager tritt zurück.

Noch jemand der hingeschmissen hat ist der ehemalige Spitzenpolitiker der AfD Jörg Meuthen. Er hat seine AFD -Ämter niedergelegt und ist sogar aus der Partei ausgetreten.
Höchst bedenklich wenn ein rechter AfD-Politiker aus der Partei austritt weil sie ihm zu rechts ist.
Erst Lucke, dann Petri und jetzt Meuthen. Zeigt für mich eindeutig, daß die AfD immer weiter an den ganz rechten Rand abrutscht. Nicht daß die Partei jemals einen linken Flügel hatte aber immerhin so etwas was nicht allzu weit von der Werteunion der CDU entfernt war (was man vielleicht als deren rechten Flügel bezeichnen kann). Bald besteht die AfD nur noch aus rechtem Flügel...

@Zenobit

Noch jemand der hingeschmissen hat ist der ehemalige Spitzenpolitiker der AfD Jörg Meuthen. Er hat seine AFD -Ämter niedergelegt und ist sogar aus der Partei ausgetreten.
Höchst bedenklich wenn ein rechter AfD-Politiker aus der Partei austritt weil sie ihm zu rechts ist.
Erst Lucke, dann Petri und jetzt Meuthen. Zeigt für mich eindeutig, daß die AfD immer weiter an den ganz rechten Rand abrutscht. Nicht daß die Partei jemals einen linken Flügel hatte aber immerhin so etwas was nicht allzu weit von der Werteunion der CDU entfernt war (was man vielleicht als deren rechten Flügel bezeichnen kann). Bald besteht die AfD nur noch aus rechtem Flügel...

Das zieht sich doch wie ein roter Faden der Geschichte der AfD: Sogenannte "Moderate" und liberale "Reformer" scheitern und die Radikalen setzen sich durch und die Partei radikalisiert sich immer mehr.
Den Verfassungsschutz wird es freuen.

Ist aber schon interessant wie schnell sich so eine Partei "entwickeln" kann. Die AFD gibt es ja noch nicht so lange.
als die das erste Mal vor ein paar Jahren aufgetaucht sind herrschte ja in Deutschland mehr oder minder Politikverdrussenheit. Da habe ich gedacht: "Aha eine neue Partei die etwas frischen Wind in die Politik bringen will und sich als Alternative darstellt, wahrscheinlich ähnlich wie die Piratenpartei!"
Dann habe ich mal in deren Schwerpunkte geschaut: Raus aus Europa und wieder die D-Mark!
Ohne auch nur ein Semester BWL studiert zu haben, wusste ich, daß das nicht so toll wäre, da Deutschland von europäischen Markt extrem profitiert. Schade.
Dann haben sie sich auf die "faulen Griechen" eingeschossen, denen wir unser Geld nachwerfen (mehr oder minder weil sie unsere Produkte gekauft haben, die sie sich nicht hätten leisten können).
Ihr größter "Segen" war die Flüchtlingswelle die Deutschland zerstört.
Tja, und in in Tagen von Corona sind Flüchtlinge so nebensächlich wie die Wetterlage.

Noch hat die Partei ja mächtigen Rückhalt, wenn man deren Wahlergebnisse betrachtet, vor allem in den neuen Bundesländern.
Bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln. Werden sie schrumpfen und irgendwann wie die Republikaner und die DVU sang- und klanglos verschwinden? Oder gibt es sie auch in den nächsten 30 Jahren noch?

@Zenobit

Ist aber schon interessant wie schnell sich so eine Partei "entwickeln" kann. Die AFD gibt es ja noch nicht so lange.
als die das erste Mal vor ein paar Jahren aufgetaucht sind herrschte ja in Deutschland mehr oder minder Politikverdrussenheit. Da habe ich gedacht: "Aha eine neue Partei die etwas frischen Wind in die Politik bringen will und sich als Alternative darstellt, wahrscheinlich ähnlich wie die Piratenpartei!"
Dann habe ich mal in deren Schwerpunkte geschaut: Raus aus Europa und wieder die D-Mark!
Ohne auch nur ein Semester BWL studiert zu haben, wusste ich, daß das nicht so toll wäre, da Deutschland von europäischen Markt extrem profitiert. Schade.
Dann haben sie sich auf die "faulen Griechen" eingeschossen, denen wir unser Geld nachwerfen (mehr oder minder weil sie unsere Produkte gekauft haben, die sie sich nicht hätten leisten können).
Ihr größter "Segen" war die Flüchtlingswelle die Deutschland zerstört.
Tja, und in in Tagen von Corona sind Flüchtlinge so nebensächlich wie die Wetterlage.

Noch hat die Partei ja mächtigen Rückhalt, wenn man deren Wahlergebnisse betrachtet, vor allem in den neuen Bundesländern.
Bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln. Werden sie schrumpfen und irgendwann wie die Republikaner und die DVU sang- und klanglos verschwinden? Oder gibt es sie auch in den nächsten 30 Jahren noch?

Auch da bin ich ganz deiner Meinung.
Es reichen Grundkenntnisse in Ökonomie, um zu verstehen, dass die Vorstellungen der AfD abwegig sind.
Auch ein "Dexit"-- ein Ausscheiden Deutschlands aus der EU-- gehört ins Reich "Fantasia."

Es gibt politisch eine Menge an der EU auszusetzen. Aber ökonomisch macht sie Sinn und ist für Deutschland und auch für die meisten anderen Mitgliedsländer unverzichtbar.

Wo ich schon die Werteunion erwähnt habe. Der Vorsitzende der Werteunion Max Otte hat sich mit der Unterstützung der AfD als Gegenkandidat für die Bundespräsidentenwahl aufstellen lassen. Kurz danach wurde gegen ihn ein Parteiausschlussverfahren eröffnet und er ist gerade von seinem Amt als Vorsitzender zurückgetreten.
Ich frage mich: Warum macht man das?
Ich meine die Reaktionen der CDU waren zu erwarten und da sich alle großen Parteien einig sind hatte er auch nie eine wirkliche Chance die Wahl zu gewinnen. Also politischer Selbstmord, wenn man mich fragt.

@Zenobit

Wo ich schon die Werteunion erwähnt habe. Der Vorsitzende der Werteunion Max Otte hat sich mit der Unterstützung der AfD als Gegenkandidat für die Bundespräsidentenwahl aufstellen lassen. Kurz danach wurde gegen ihn ein Parteiausschlussverfahren eröffnet und er ist gerade von seinem Amt als Vorsitzender zurückgetreten.
Ich frage mich: Warum macht man das?
Ich meine die Reaktionen der CDU waren zu erwarten und da sich alle großen Parteien einig sind hatte er auch nie eine wirkliche Chance die Wahl zu gewinnen. Also politischer Selbstmord, wenn man mich fragt.

Max Otte ist ein dubioser Zeitgenosse.
Vor Jahren wurde er schlagartig populär mit seinem Buch "Der Crash kommt", worin er die Finanzkrise prognostizierte.
Er behielt recht.
Das Buch ist noch heute lesenswert.

Aber ausgenommen seiner fachlichen Kompetenz-- wobei nach erwähntem Bestseller nix bedeutsames mehr von ihm kam-- ist er politisch mehr als fragwürdig.

Die CDU muss sich Gedanken machen, wie sie es in ihrer Partei mit jenen hält, die damit kokettieren, die AfD salonfähig zu machen,
Dazu gehört vor allem die sogenannte "Werteunion", die es offiziell als Gruppierung ja gar nicht gibt.

Die erste Reaktion des neuen Vorsitzenden Friedrich Merz war richtig.

Übrigens ist Max Otte nicht nur wegen seiner politischen Ansichten und Handlungen mit Vorsicht zu genießen, sondern auch als Unternehmer.
Sein Vermögensfond, den er empfiehlt, hat schon eine Menge Kleinanleger viel Geld gekostet.

Otte ist nix weiter als ein egomanischer Scharlatan und Selbstdarsteller.

Ja aber dumm scheint er ja nicht zu sein. Darum frage ich mich warum er so etwas macht mit dem Wissen daß es ihm nichts bringt außer einem Haufen Ärger. Es schadet nicht nur ihm selber sondern auch noch der CDU.

Ja aber dumm scheint er ja nicht zu sein. Darum frage ich mich warum er so etwas macht mit dem Wissen daß es ihm nichts bringt außer einem Haufen Ärger. Es schadet nicht nur ihm selber sondern auch noch der CDU.

Diese Frage habe ich mir auch sofort gestellt. Wie du schon sagst: dumm scheint er nicht zu sein. Also muss ein KalküL dahinterstehen?

@Leonie12

Diese Frage habe ich mir auch sofort gestellt. Wie du schon sagst: dumm scheint er nicht zu sein. Also muss ein KalküL dahinterstehen?

Es ist Eitelkeit.
Max Otte ist ein eitler Egomane.

Ich habe mich vor Jahren mal mit jemandem unterhalten, der Max Otte persönlich kennt. Ein Kollege der Hochschule, bei der Otte arbeitet.

Der hat mir den Otte so beschrieben: Egomanisch, eitel, selbstgefällig, dabei aber süchtig nach Beifall heischend.

Ein intelligenter Mann mit leider erheblichen charakterlichen Mängeln.

Otte kam in der CDU nie in eine wirklich tragende und populäre Funktion, was er offenbar als unheimlich kränkend empfindet.

Also hat er sich eben von der AfD aufstellen lassen.

Es ist Eitelkeit.
Max Otte ist ein eitler Egomane.

Ich habe mich vor Jahren mal mit jemandem unterhalten, der Max Otte persönlich kennt. Ein Kollege der Hochschule, bei der Otte arbeitet.

Der hat mir den Otte so beschrieben: Egomanisch, eitel, selbstgefällig, dabei aber süchtig nach Beifall heischend.

Ein intelligenter Mann mit leider erheblichen charakterlichen Mängeln.

Otte kam in der CDU nie in eine wirklich tragende und populäre Funktion, was er offenbar als unheimlich kränkend empfindet.

Also hat er sich eben von der AfD aufstellen lassen.

So hätte ich ihn auch eingeschätzt.

Tja, und von wem bekommt er jetzt Beifall? Seien Kollegen aus der CDU werden ihn größtenteils hassen. In die AfD will er wohl aber auch nicht eintreten. Bundespräsident wird er auch in diesem Universum nicht.
Bleibt der Wiki-Eintrag: er ließ sich mal für das Amt des Bundespräsidenten aufstellen, wurde aber nicht gewählt.

Tja, und von wem bekommt er jetzt Beifall? Seien Kollegen aus der CDU werden ihn größtenteils hassen. In die AfD will er wohl aber auch nicht eintreten. Bundespräsident wird er auch in diesem Universum nicht.
Bleibt der Wiki-Eintrag: er ließ sich mal für das Amt des Bundespräsidenten aufstellen, wurde aber nicht gewählt.

Na ja, immerhin wird er dann nach seiner desaströsen Vorstellung noch erwähnt. LOL.

@Leonie12

Na ja, immerhin wird er dann nach seiner desaströsen Vorstellung noch erwähnt. LOL.

Und ich denke, genau darum geht es ihm auch.
Wenn zukünftige Historiker über diese Wahl schreiben, dann werden sie die Otte-Posse immer erwähnen, wenn auch nur als Fußnote.
Aber er ist so in jedem zukünftigen Geschichtsbusch über die deutsche (Zeit)Geschichte.
Zwar nur als Fußnote. Aber besser Fußnote als überhaupt nicht erwähnt.

Das ist die Max-Otte-Denke!

Last edited:
Und ich denke, genau darum geht es ihm auch.
Wenn zukünftige Historiker über diese Wahl schreiben, dann werden sie die Otte-Posse immer erwähnen, wenn auch nur als Fußnote.
Aber er ist so in jedem zukünftigen Geschichtsbusch über die deutsche (Zeit)Geschichte.
Zwar nur als Fußnote. Aber besser Fußnote als überhaupt nicht erwähnt.

Das ist die Max-Otte-Denke!

Und nun kommt der nächste Kandidat für zweifelhafte Ehren.
Thomas Bach, seines Zeichens IOC-Präsident.
Der hat heute die Wahl Pekings als Austragungsort mit den Worten verteidigt, China sei ein Wintersportland. 300 Millionen Menschen würden in China Wintersport betreiben.
Na klar. Das sind nicht mal 25 % aller Bewohner dieses Landes. Wahrscheinlich die Elite, die sich diese Sportarten leisten können und auch nicht wegen staatfeindlicher Äußerungen oder gar Spionage im Knast sitzt.Also Liniiientreu sind.
Wie immer versucht Bach mit lächerlichen Argumenten seine Entscheidung zu rechtfertigen. Dabei geht er genauso dreist und scheinheilig vor wie seine korrupten Ebenbilder Infantino und Blatter.

@Leonie12

Und nun kommt der nächste Kandidat für zweifelhafte Ehren.
Thomas Bach, seines Zeichens IOC-Präsident.
Der hat heute die Wahl Pekings als Austragungsort mit den Worten verteidigt, China sei ein Wintersportland. 300 Millionen Menschen würden in China Wintersport betreiben.
Na klar. Das sind nicht mal 25 % aller Bewohner dieses Landes. Wahrscheinlich die Elite, die sich diese Sportarten leisten können und auch nicht wegen staatfeindlicher Äußerungen oder gar Spionage im Knast sitzt.Also Liniiientreu sind.
Wie immer versucht Bach mit lächerlichen Argumenten seine Entscheidung zu rechtfertigen. Dabei geht er genauso dreist und scheinheilig vor wie seine korrupten Ebenbilder Infantino und Blatter.

Zum IOC und zu Thomas Bach fällt mir schon lange nichts mehr ein.
Es hätte Alternativen zu Peking gegeben, beispielsweise München.
Aber das wollte man nicht.

Es ist scheinheilig, über Menschenrechtsverletzungen zu lamentieren, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, sprich: Eine Veranstaltung an ein solches Land vergeben ist.
Das gilt für die Olympiade in Sotschi (Russland), das gilt für die Fußball-WM in Russland 2018 und es gilt jetzt für die Olympiade in China.

Und es gilt natürlich auch für die WM dieses Jahr in Katar.

Den Fehler machen Organisationen wie das IOC und die FIFA, die Veranstaltungen in solche Länder vergeben.
Und dann fordert man scheinheilig von den Sportlern, sie sollten dort doch bitte auch die Menschenrechte erwähnen.
Sportler sollen das kompensieren, was Politik und Funktionäre verpasst haben.
Das ist Nonsens. Sportler haben nur eines zu tun: Ihr bestmöglichen Leistungen abzurufen.

Ach, was die Fußball-WM in Katar dieses Jahr betrifft: Ich werde mir kein einziges Spiel ansehen!
Ich werde diese Veranstaltung komplett ignorieren!

Ach, was die Fußball-WM in Katar dieses Jahr betrifft: Ich werde mir kein einziges Spiel ansehen!
Ich werde diese Veranstaltung komplett ignorieren!

Sprach er bis spätestens zum ersten Deutschland-Spiel....

Klar geht es beim Sport in erster Linie auch um Kohle. Für viele Länder ist die Ausrichtung von Sportereignissen auch immer eine Möglichkeit sich der Welt zu präsentieren.
Und wie es scheint müssen selbst die Länder zu denen so eine Sportveranstaltung passt, da der Sport dort geliebt wird, mächtig zahlen, sonst geht die Veranstaltung halt woanders hin (Sommermärchen lässt grüßen).
Peinlich da etwas anderes zu behaupten. Wobei ich sagen muss daß China und Russland im Gegensatz zu Katar noch große Sportnationen sind. Da kann ich die Vergabe noch eher verstehen als eine WM im Winter in der Wüste....

@Zenobit

Sprach er bis spätestens zum ersten Deutschland-Spiel....

Klar geht es beim Sport in erster Linie auch um Kohle. Für viele Länder ist die Ausrichtung von Sportereignissen auch immer eine Möglichkeit sich der Welt zu präsentieren.
Und wie es scheint müssen selbst die Länder zu denen so eine Sportveranstaltung passt, da der Sport dort geliebt wird, mächtig zahlen, sonst geht die Veranstaltung halt woanders hin (Sommermärchen lässt grüßen).
Peinlich da etwas anderes zu behaupten. Wobei ich sagen muss daß China und Russland im Gegensatz zu Katar noch große Sportnationen sind. Da kann ich die Vergabe noch eher verstehen als eine WM im Winter in der Wüste....

-- "Sprach er bis spätestens zum ersten Deutschland-Spiel..." (Zenobit)

Keine Ahnung, ob ich diesen persönlichen Fußball-WM- Boykott wirklich schaffe. Aber ich habe es mir mal vorgenommen.

Wir werden es sehen, der Mensch ist schwach....

Ich denke ein Boykott der Zuschauer wird nicht so viel bringen. Ein Boykott der Teilnehmer schon aber den wird es nicht geben.
Die Übertragungsrechte sind schon verkauft und ARD und ZDF werden mit Sicherheit nicht sagen: Ui, guckt ja keiner, dann senden wir es doch nicht, trotz der vielen Millionen die wir für die Übertragungsrechte gezahlt haben.
Aber ich prognostiziere, daß es wohl die unemotionalste WM aller Zeiten wird. In Europa herrscht wahrscheinlich Schmuddelwetter und niemand will im Regen Public Viewing machen, selbst wenn Corona es erlauben würde.
Im Katar selber wird Fußball nicht so viele interessieren, insbesondere wenn man nach drei verlorenen Spielen selber nicht mehr mitspielt.
Und die Fans aus den Anderen Ländern? Wird es wohl nicht so viele geben. Wer von den Normalverdienern hat denn so viel Kohle um nach Katar zu fliegen?
Keine guten Aussichten für eine top WM wie in Brasilien....

@Zenobit

Wir werden es sehen, der Mensch ist schwach....

Ich denke ein Boykott der Zuschauer wird nicht so viel bringen. Ein Boykott der Teilnehmer schon aber den wird es nicht geben.
Die Übertragungsrechte sind schon verkauft und ARD und ZDF werden mit Sicherheit nicht sagen: Ui, guckt ja keiner, dann senden wir es doch nicht, trotz der vielen Millionen die wir für die Übertragungsrechte gezahlt haben.
Aber ich prognostiziere, daß es wohl die unemotionalste WM aller Zeiten wird. In Europa herrscht wahrscheinlich Schmuddelwetter und niemand will im Regen Public Viewing machen, selbst wenn Corona es erlauben würde.
Im Katar selber wird Fußball nicht so viele interessieren, insbesondere wenn man nach drei verlorenen Spielen selber nicht mehr mitspielt.
Und die Fans aus den Anderen Ländern? Wird es wohl nicht so viele geben. Wer von den Normalverdienern hat denn so viel Kohle um nach Katar zu fliegen?
Keine guten Aussichten für eine top WM wie in Brasilien....

Ich denke schon, dass ein TV-Zuschauer-Boykott etwas bringt.
Zwar nicht mehr für die WM in Katar, aber für die Zukunft.

TV-Gelder sind die Haupteinnahmequelle, um solche Ereignisse zu finanzieren.
Sinken die Zuschauerzahlen bei der WM in Katar signifikant, dann werden sich die Sender künftig überlegen, ob sie noch so viel Kohle für die Übertragungsrechte für eine WM in einem umstrittenen Land ausgeben.

Und das könnte wiederum die künftige Vergabe durch die FIFA beeinflussen.

Das hofft man ja auch für zukünftige Vergaben der Olympischen Spiele.
Für die Sponsoren ist die Olympiade in China ein Desaster.
Ein unglaublicher Image-Verlust.
Die "ALLIANZ"-- der einzige deutsche Global Player, der sich dort engagiert-- bekommt seit Monaten im Netz und in der Realität starken Gegenwind.

Man sieht: Das Internet kann auch Vorteile haben und durchaus etwas bewirken.

In den USA mussten die Sponsoren der aktuellen Olympiade dem Kongress in einer Anhörung Rede und Antwort stehen, über die Beweggründe, gerade dieses Ereignis zu sponsern.

Der Imageverlust ist enorm.
Diese Unternehmen sind in den USA gebrandmarkt.
Sie gelten als "Schmuddelkinder."
Und es gibt bereits eklatante finanzielle Verluste, weil bereits viele Kunden den Kauf bei diesen Sponsoren verweigern.

Diese Unternehmen werden es sich in Zukunft besonders sorgfältig überlegen, ob sie sich künftig noch einmal bei einem Sportereignis engagieren, wo der Ausrichter international massiv in der Kritik steht.

Last edited:
@3. Liga

-- SV Waldhof Mannheim - Viktoria Berlin 3:2

Endlich mal wieder ein Sieg! Und was für einer!
Zweimal einen Rückstand weggesteckt, aufgeholt und noch gewonnen!
Es war eine kuriose Anfangsphase: 0:1 (1. Minute), 1:1 (3. Minute)

Es war übrigens schon der vierte Gegentreffer in dieser Saison in der ersten Minute.
Die Jungs pennen zu oft zu Beginn.

Ich war nach längerer Zeit mal wieder im Stadion.
Hat sich gelohnt.

Aktuell Platz 4, jedenfalls mindestens bis morgen. Da können uns Eintracht Braunschweig. Meppen und Saarbrücken überholen.

Last edited:
Hans 858

-- Bundesliga, 21. Spieltag

- Bielefeld - Glatzbach 1:1

Ich denke, damit könnt ihre leben.
Auch Hertha hat gestern zuhause nur remis gespielt und Stuttgart hat heute zuhause verloren.
Augsburg hat zwar -- etwas überraschend-- Union Berlin geschlagen, aber ihr habt zu denen noch Abstand.

Also, es sieht in der Tabelle im Moment für euch ganz gut aus.

Ich lege mich schon mal fest, was die beiden direkten Absteiger betrifft: Fürth und der VFB Stuttgart werden direkt runter gehen.

Also kann euch eigentlich gar nix mehr passieren-- bis auf die Relegation.

Last edited:
Back