Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@NoUse...

"Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der BVB oder sogar Leverkusen die Bayern noch abfangen."

Dafür sind die anderen, glaube ich, nicht konstant genug. Aber ich gebe Dir recht. Solche Spiele sollte man als Warnsignal ernst nehmen. Und man kann sich nicht auf alle Zeiten darauf verlassen, dass man mehr Tore schießt als hinten reinkriegt. Irgendwann sind die Lewy-Tore nicht mehr da und extrem hich anlaufen und verteidigen mag zwar spektakulär sein, aber immer 2 Gegentore kassieren ist einfach nicht gut genug.

So sehe ich das auch.
Auch der BVB hat seine Aussetzer. Und auch Leverkusen hatte sie und wird sie wieder bekommen.
Deshalb dürfte es für die Bayern reichen.

Gestern in Bochum stimmte bei vielen Spielern halt einfach die Einstellung nicht.

Bisher haben sie nach jeder Niederlage eine Reaktion gezeigt und das nächste Spiel wieder gewonnen. Das wird hoffentlich auch diesmal so sein.

Die 10. Meisterschaft in Folge wäre halt wirklich was ganz besonderes.
Die 10 scheint da eine bisher unüberwindbare Schwelle zu sein.
Juve brachte es von 2011 bis 2020 auf 9 Meisterschaften in Folge--- für die zehnte hat es dann aber nicht mehr gereicht.

Auch deshalb bin ich immer noch etwas skeptisch, weil die 10 offenbar so eine magische Schwelle ist.

Okay, in der norwegischen Liga hat es Rosenborg Trondheim mal auf 12 Meisterschaften in Folge gebracht. Aber ohne den Norwegern zu nahe treten zu wollen: Ich rede von den Top 5-Ligen (England, Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich). Da sind die erwähnten 9 Meistertitel von Juve in Folge bisher das Maß aller Dinge.

Wäre schön, wenn die Bayern das mit ihrer 10. Meisterschaft in Folge dieses Jahr toppen würden.

So sehe ich das auch.
Auch der BVB hat seine Aussetzer. Und auch Leverkusen hatte sie und wird sie wieder bekommen.
Deshalb dürfte es für die Bayern reichen.

Gestern in Bochum stimmte bei vielen Spielern halt einfach die Einstellung nicht.

Bisher haben sie nach jeder Niederlage eine Reaktion gezeigt und das nächste Spiel wieder gewonnen. Das wird hoffentlich auch diesmal so sein.

Die 10. Meisterschaft in Folge wäre halt wirklich was ganz besonderes.
Die 10 scheint da eine bisher unüberwindbare Schwelle zu sein.
Juve brachte es von 2011 bis 2020 auf 9 Meisterschaften in Folge--- für die zehnte hat es dann aber nicht mehr gereicht.

Auch deshalb bin ich immer noch etwas skeptisch, weil die 10 offenbar so eine magische Schwelle ist.

Okay, in der norwegischen Liga hat es Rosenborg Trondheim mal auf 12 Meisterschaften in Folge gebracht. Aber ohne den Norwegern zu nahe treten zu wollen: Ich rede von den Top 5-Ligen (England, Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich). Da sind die erwähnten 9 Meistertitel von Juve in Folge bisher das Maß aller Dinge.

Wäre schön, wenn die Bayern das mit ihrer 10. Meisterschaft in Folge dieses Jahr toppen würden.

Ich bin jetzt mal optimistisch und sage, die 10 schaffen wir. Auch wegen der Reaktion, die kommen wird. Aber mit der Quote an Gegentoren werden wir nicht die Champions League gewinnen (was per se okay ist).

Perspektivisch muss das Spiel nach meinem Empfinden aber eher wieder wie unter Heynckes und Guardiola werden und weniger Flick (auch wenn wir da maximal erfolgreich waren, es war aber auch ein besonderes CL-Format)

@Julian Nagelsmann: Die Analyse

In den Becher mit den vielen Nagelsmann-Lobeshymnen muss ich jetzt mal einen Tropfen Wermut schütten.
Offensiv hat er die Bayern noch besser, noch variabler, noch gefährlicher gemacht.

Aber die Denfensiv-Probleme, die es schon unter Hansi Flick gab, sind unter Nagelsmann bisher nicht nur nicht gelöst worden. Nein: Sie wurden noch schlimmer.

Nagelsmann ist noch zu sehr mit Leipzig-- seinem Ex-Club-- verhaftet.
Und er überschätzt die Spieler, die er dort hatte.
Nur weil Nagelsmann sie wollte wurden Upamecano und Sabitzer überhaupt geholt.

Beide blieben bisher den Nachweis schuldig, dass sie FC Bayern-Ansprüchen genügen.

Nagelsmann hat seine Mitschuld am gestrigen Desaster ja eingestanden.
Immerhin.
Die Vierer-Kette war taktisch falsch.

Erschrocken hat mich der Grund für die Nominierung von Upamecano.
Er hat seit 2 Spielen pausiert, stattdessen spielte Süle.
Er wollte nicht, dass Upamecano auch noch ein drittes Spiel pausieren muss, dass er sich nicht ausgeschlossen fühlt und stellte deshalb beide auf: Upamecano und Süle.

Mein lieber Mann...Ein Spitzenclub ist keine Therapieveranstaltung, wo ich einen mal aufstelle, nur damit er sich besser fühlt.

Es hat einzig und allein nach Leistung zu gehen! Und die bringt ein Upamecano im Moment nun mal nicht.

Sollte Nagelsmann den Titel 2021/222 doch noch vergeigen, dann wäre er statistisch betrachtet der schlechteste Bayern-Trainer der letzten 10 Jahre.

Die Luft ist dünn in München. Einfach mal Jürgen Klinsmann, Carlo Ancelotti und Niko Kovac fragen

Last edited:
@NoUse...

Ich bin jetzt mal optimistisch und sage, die 10 schaffen wir. Auch wegen der Reaktion, die kommen wird. Aber mit der Quote an Gegentoren werden wir nicht die Champions League gewinnen (was per se okay ist).

Perspektivisch muss das Spiel nach meinem Empfinden aber eher wieder wie unter Heynckes und Guardiola werden und weniger Flick (auch wenn wir da maximal erfolgreich waren, es war aber auch ein besonderes CL-Format)

Das sehe ich auch so.
Von der spielerischen Ästhetik waren die 3 Guardiola-Jahre 2013-2016 das Maß aller Dinge.
Nie hat der FC Bayern schöner und besser gespielt.
Und war da defensiv eine Bank.
In der besten Guardiola-Saison gab es in 34 Spielen gerade mal 18 Gegentore.
Heute sind wir schon bei 25 nach gerade mal 22 Spieltagen.
Guardiola würde bei der heutigen Bayern-Spielweise einen Tobsuchtsanfall bekommen! Mit Recht.

Und menschlich war wohl Jupp Heynckes das Maß aller Dinge. Noch heute schwärmen die Spieler davon, wie Heynckes mit ihnen umging.

Man müsste also einen Trainer klonen, der die Heynckes-Vorteile und die Guardiola-Vorteile vereint.

Aber auch der Spielstil muss sich ändern.
Schon unter Flick verteidigten sie zu hoch, zu riskant, waren konteranfällig. Das gilt jetzt auch unter Nagelsmann.
Die Mannschaft ist so damit beschäftigt Tore zu schießen, dass sie vergisst, welche zu verhindern.

Es gilt noch immer die alte Weisheit von "König Otto" Rehhagel: Spiele gewinnt man mit der Offensive. Titel gewinnt man mit der Defensive.

Last edited:
@NoUse...

Der BVB hat auf jeden Fall verkürzt. Die wechseln brav gute und schlechte Spiele ab.

War zu erwarten, dass der BVB bei Union Berlin gewinnt.
Seit Max Kruse nicht mehr da ist, sind die Unioner von der Rolle.

Ja, der BVB spielt einmal Weltklasse, dann wieder Kreisklasse, dann wieder Weltklasse...

Letzte Woche gegen Leverkusen haben sie so schlecht gespielt wie gestern die Bayern in Bochum.

@NoUse...

Man darf auch nicht vergessen, dass bei den Bayern im Moment ein ganz wichtiger Spieler fehlt, nämlich Leon Goretzka.
Zusammen mit Kimmich bildet er augenblicklich wohl die beste Doppel-Sechs der Welt.
Wenn die beiden zusammen im defensiven Mittelfeld spielen, dann ist der Laden wesentlich stabiler.

Dazu fehlt Davis.
Der preiswerteste aller Abwehrspieler und im Moment-- jedenfalls bis zu seiner Corono-Infektion-- der konstanteste.

Wie ich gelesen habe, soll das Davis-Comeback aber kurz bevorstehen.

@NoUse...

Man darf auch nicht vergessen, dass bei den Bayern im Moment ein ganz wichtiger Spieler fehlt, nämlich Leon Goretzka.
Zusammen mit Kimmich bildet er augenblicklich wohl die beste Doppel-Sechs der Welt.
Wenn die beiden zusammen spielen, dann ist der Laden wesentlich stabiler.

Dazu fehlt Davis.
Der preiswerteste aller Abwehrspieler und im Moment-- jedenfalls bis zu seiner Corono-Infektion-- der konstanteste.

Wie ich gelesen habe, soll das Davis-Comeback aber kurz bevorstehen.

Da gebe ich Dir absolut recht. Die beiden sind Gold wert und werden schmerzlich vermisst.

Bei Bayern ist es echt der berühmte zweite Anzug, der nicht so sitzt, wie er soll.

@NoUse...

Da gebe ich Dir absolut recht. Die beiden sind Gold wert und werden schmerzlich vermisst.

Bei Bayern ist es echt der berühmte zweite Anzug, der nicht so sitzt, wie er soll.

So sehe ich das auch.
Nur mit den besten Elf sind sie wirklich spitze.

Was Upamecano betrifft: Wenn der so weitermacht, dann wird er beim FC Bayern nicht alt.
Dasselbe gilt auch für Sabitzer.
Dessen Transfer habe ich überhaupt nicht verstanden.

Man darf nicht vergessen, dass der Kader seit dem CL-Sieg 2020 ständig schwächer geworden ist.
Es gingen Thiago, Coutinho, Perisic, Boateng, Hummels, Alaba, Martinez.

Der einzige Weltklassemann, der seither kam, das ist Leroy Sane.

Die Bayern befinden sich tatsächlich in einer Umbruch-Phase.

Da ist es schon erstaunlich, dass sie die Liga dennoch relativ deutlich und alles in allem doch recht mühelos dominieren.

Es ist aber so, dass es höchstens noch für die Bundesliga reicht.
Wenn schon ein Gerrit Holtmann und ein Christian Gamboa (beide Bochum) die Bayern-"Abwehr" so vorführen, was passiert dann erst, wenn Mbappe, Salah und Mane kommen?

Es ist nicht nur ein Mentalitätsproblem. Es ist auch ein Qualitätsproblem.
Alle aktuellen Bayern-Verteidiger -- Süle, Pavard, Hernandez-- sind nicht gut genug für ganz vorne.
Das ist einfach keine Weltklasse.

Last edited:
So sehe ich das auch.
Nur mit den besten Elf sind sie wirklich spitze.

Was Upamecano betrifft: Wenn der so weitermacht, dann wird er beim FC Bayern nicht alt.
Dasselbe gilt auch für Sabitzer.
Dessen Transfer habe ich überhaupt nicht verstanden.

Man darf nicht vergessen, dass der Kader seit dem CL-Sieg 2020 ständig schwächer geworden ist.
Es gingen Thiago, Coutinho, Perisic, Boateng, Hummels, Alaba, Martinez.

Der einzige Weltklassemann, der seither kam, das ist Leroy Sane.

Die Bayern befinden sich tatsächlich in einer Umbruch-Phase.

Da ist es schon erstaunlich, dass sie die Liga dennoch relativ deutlich und alles in allem doch recht mühelos dominieren.

Es ist aber so, dass es höchstens noch für die Bundesliga reicht.
Wenn schon ein Gerrit Holtmann und ein Christian Gamboa (beide Bochum) die Bayern-"Abwehr" so vorführen, was passiert dann erst, wenn Mbappe, Salah und Mane kommen?

Es ist nicht nur ein Mentalitätsproblem. Es ist auch ein Qualitätsproblem.
Alle aktuellen Bayern-Verteidiger -- Süle, Pavard, Hernandez-- sind nicht gut genug für ganz vorne.
Das ist einfach keine Weltklasse.

Das ist absolut richtig. Wobei ich die Verpflichtung von Upamecano noch verstanden habe. Sabitzer hat sich mir zu keinem Zeitpunkt erschlossen. Bei dem mangelt es ja an allem, v.a. Einstellung.

Hmm, in der Ukraine sieht es derzeit gar nicht gut aus. Man rechnet sogar am Mittwoch mit dem Einmarsch der Russen. Könnte vieles verändern....
Ich hatte es nicht so extrem eingeschätzt aber da habe ich mich wohl geirrt.

@FC Bayern: Nach dem 2:4 in Bochum!

Leute, ich melde mich mal ab bis zum Saisonstart 2022/23.
Und ich gratuliere dem BVB zur Meisterschaft 2022.

Last edited:
@Zenobit

Hmm, in der Ukraine sieht es derzeit gar nicht gut aus. Man rechnet sogar am Mittwoch mit dem Einmarsch der Russen. Könnte vieles verändern....
Ich hatte es nicht so extrem eingeschätzt aber da habe ich mich wohl geirrt.

Ich denke eher, dass sich der US-Geheimdienst irrt.
Ich glaube nicht an einen Einmarsch.

@NoUse...

Das meinte ich ja, war etwas misverständlich. Die irren sich nicht, die sagen nur etwas, was nicht passieren wird aus strategischen Überlegungen.

Ein Einmarsch würde für die Russen auch gar keinen Sinn machen, sowohl politisch wie ökonomisch.

@NoUse...

Ganz genau. Säbelrasseln allerdings schon.

So ist es.

Dass es den Russen nicht passt, dass die NATO immer weiter vorrückt, das kann ich nachvollziehe,
Ändert aber nix daran, dass die Annexion der Krim völkerrechtswidrig ist.
Die Russen haben 1990 u.a. die "Charta von Paris" unterschrieben, die allen Staaten Selbstbestimmung garantiert, auch was ihre Bündnispartner betrifft.
Nun ist die Ukraine im Augenblick alles andere als bündnistauglich und wird so schnell keine NATO-Mitgliedschaft bekommen. Und wohl auch keine Aufnahme in die EU.
Man wird sich mit den Russen wohl auf ein Moratorium einigen.

Ich denke eher, dass sich der US-Geheimdienst irrt.
Ich glaube nicht an einen Einmarsch.

Das ist alles sehr offen. Putin wird sich weder von angedrohten Sanktionen noch von militärischer Präsenz der Nato beeindrucken lassen. Und erst recht nicht von den persönlichen Gesprächen mit O. Scholz und A. Baerbock. Wenn er wirklich zurückzieht, frage ich mich, welchen Zweck dieses Säbelrasseln hatte?

@Leonie12

Das ist alles sehr offen. Putin wird sich weder von angedrohten Sanktionen noch von militärischer Präsenz der Nato beeindrucken lassen. Und erst recht nicht von den persönlichen Gesprächen mit O. Scholz und A. Baerbock. Wenn er wirklich zurückzieht, frage ich mich, welchen Zweck dieses Säbelrasseln hatte?

Das sehe ich wie du.
Die Europäer spielen da keine Rolle.

Was das ganze soll?
Hm....da die ganze Welt rätselt, was Putin eigentlich vorhat, bin ich ncht so vermessen, zu behaupten, das zu wissen.

@CL: Salzburg - Bayern 1:0 (nach 23 Minuten)

Salzburg führt und das völlig verdient.
Bochum wirkt offenbar nach.
Die Defensive schwimmt genauso wie vergangenen Samstag in Bochum, obwohl Upamecano heute nicht spielt.

Back