Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Verletzungspech, Eigentor, noch eins kassiert, knapp nicht Abseits, eins nicht bekommen, weil knapp Abseits, rote Karte nicht gegeben, Elfer nicht gepfiffen und dann logischerweise noch das dritte Tor obendrauf...

Geht es noch schlimmer??? Bielefeld hat sich absolut nichts vorzuwerfen, was die Leistung angeht!!!

Gruss

Hans
@Hans858
Ja, es kam einiges zusammen für euch.

Aber: Das Foul von Nyanzou war keine rote Karte, jedenfalls nicht zwingend.
Der Schiri und das VAR-Team haben erklärt, warum: Der Arm war zwar nach oben ausgefahren, aber es gab keine Schlagbewegung mit dem Ellenbogen, weshalb es keine Tätlichkeit war.
Und deshalb nur gelb und nicht rot.
Es mag Schiris geben, die für dieses Foul rot zeigen. Man kann für dieses Foul rot zeigen. Man muss es aber nicht.
Wie gesagt, die Schiris haben meines Erachtens ihre Entscheidung nachvollziehbar erklärt.

Last edited:
Nicht zwingend, gebe ich dir Recht, aber hätte es eine gegeben, wäre das keine Fehlentscheidung gewesen...

Genauso der Elfer, hätte er ihn gepfiffen, wäre niemand auf die Idee gekommen, ihn zurück zu nehmen!

Genau das sind allerdings die Kleinigkeiten, wo man vom "Bayern-Dusel" spricht, weil das bei anderen Mannschaften oftmals anders gesehen wird...

Gruss

Hans

Nicht zwingend, gebe ich dir Recht, aber hätte es eine gegeben, wäre das keine Fehlentscheidung gewesen...

Genauso der Elfer, hätte er ihn gepfiffen, wäre niemand auf die Idee gekommen, ihn zurück zu nehmen!

Genau das sind allerdings die Kleinigkeiten, wo man vom "Bayern-Dusel" spricht, weil das bei anderen Mannschaften oftmals anders gesehen wird...

Gruss

Hans
@Hans858
Stimmt schon, für euch sind solche knappen Entscheidungen in eurer Situation nachteilig

Selbst Nagelsmann hat in der PK gesagt, dass das eher rot gewesen ist...
Egal, müssen wir durch.

Gruss

Hans

Selbst Nagelsmann hat in der PK gesagt, dass das eher rot gewesen ist...
Egal, müssen wir durch.

Gruss

Hans
@Hans858
Da liegt Nagelsmann sicher richtig.
Ich sage ja auch, dass man rot hätte geben können. Aber halt nicht zwingend müssen.
Der berühmte Ermessenspielraum des Schiris (und des VAR).

Aber das Spiel am Samstag wird sicher nicht entscheidend sein.

Ihr habt zu viele Punkte gegen direkte Konkurrenten abgegeben.
Was euch das Genick brechen könnte, das sind eure vielen remis, bisher 11 an der Zahl (Ligaspitze).
Stuttgart hat genauso häufig verloren wie deine Arminia, nämlich 14 Spiele.
Aber eben häufiger gewonnen (6 Siege gegenüber 5 der Arminia).
Bei der Hertha ist es sogar noch auffälliger. Die haben gar 17 Spiele verloren und trotzdem stehen sie 3 Punkte vor euch.
Warum? Nun, die Hertha weist nur 5 remis auf, dafür aber 8 Siege.
Was zeigt: zu viele remis sind toxisch.

Ich glaube in 2 Wochen kommt es für euch zum Showdown. Endspiel zuhause auf der Alm gegen die Hertha. Da MÜSSEN für euch 3 Punkte her.
Das würde reichen, um an der Hertha vorbei zu ziehen, da Bielefeld das klar bessere Torverhältnis hat (Bielefeld -23, Hertha -34).

1:2 gegen 10 Spieler wäre ein anderes Spiel geworden...

Aber egal, da hatten wir uns vorher nichts ausgerechnet und Motivation haben wir genügend gezeigt!

Gruss

Hans

1:2 gegen 10 Spieler wäre ein anderes Spiel geworden...

Aber egal, da hatten wir uns vorher nichts ausgerechnet und Motivation haben wir genügend gezeigt!

Gruss

Hans
@Hans858
Hätte hätte Fahrradkette...
Das Spiel gegen die Bayern wird sicher nicht entscheidend sein.
Wichtiger ist das Heimspiel gegen Hertha.
Ihr habt einfach zu viele Punkte gegen direkte Konkurrenten liegen lassen.

Ach, Bielefeld hat sich überraschend von Trainer Kramer getrennt.
Ich weiß nicht, ob das zu so einem Zeitpunkt-- 4 Spieltage vor Ende der Saison-- noch Sinn macht.
Aber so sind halt offensichtlich die Reflexe der Branche.

Last edited:
Auf jeden Fall bringt es Unruhe ins Mannschaftsgefüge, keine Ahnung, ob das positive Auswirkungen haben kann, ich denke eher nicht.

Gruss

Hans

Auf jeden Fall bringt es Unruhe ins Mannschaftsgefüge, keine Ahnung, ob das positive Auswirkungen haben kann, ich denke eher nicht.

Gruss

Hans
@Hans858
Ich glaube auch nicht, dass es positive Auswirkungen hat.
Aber wir werden sehen.
Ich würde sagen, wir sind auf das schlimmste gefasst und hoffen das beste.

So nun stehen Freiburg und Leipzig im DFB- Pokal-Finale.
Hätten wohl die wenigsten beim Saisonstart drauf gewettet, zumindest bei Freiburg. Ihr größter Erfolg, soweit ich weiss. Aber auch wenn Leipzig schon mal im Finale stand, haben sie es noch nie gewonnen.
Eine der beiden Mannschaften wird also auf jeden Fall Vereinsgeschichte schreiben.
Auch wenn meine Sympathien eindeutig beim Außenseiter Freiburg liegen (vor allem bei deren Trainer), so hat sich meine Einstellung zu RB ein wenig geändert. Klar wären sie durch die Millionen nicht dorthin gekommen wo sie sind (also in die 1 Liga). Aber wie man bei Berlin sieht, schaffen Millionen nicht automatisch Erfolg. Den haben sie größtenteils selber erarbeitet.

So nun stehen Freiburg und Leipzig im DFB- Pokal-Finale.
Hätten wohl die wenigsten beim Saisonstart drauf gewettet, zumindest bei Freiburg. Ihr größter Erfolg, soweit ich weiss. Aber auch wenn Leipzig schon mal im Finale stand, haben sie es noch nie gewonnen.
Eine der beiden Mannschaften wird also auf jeden Fall Vereinsgeschichte schreiben.
Auch wenn meine Sympathien eindeutig beim Außenseiter Freiburg liegen (vor allem bei deren Trainer), so hat sich meine Einstellung zu RB ein wenig geändert. Klar wären sie durch die Millionen nicht dorthin gekommen wo sie sind (also in die 1 Liga). Aber wie man bei Berlin sieht, schaffen Millionen nicht automatisch Erfolg. Den haben sie größtenteils selber erarbeitet.
@Zenobit

RBL im Pokalfinale, das ist keine Überraschung. Sie waren seit 2018 bereits zweimal in diesem Finale (2019 und 2021). Nun ist es zum dritten Mal und ich denke, sie werden ihren ersten Titel holen.
Sie können sogar 2 Titel holen. Sie stehen auch im EL-Halbfinale.

Freiburg im DFB-Pokalfinale, das ist eine Überraschung.
Ich mag den Christian Streich und würde ihm den Titel gönnen, rechne aber mit einem Sieg von RBL.

@"Deutscher Classico": Bayern - BVB (morgen Abend 18:30)

Wohl selten war der "deutsche Classico" so spannungsarm und unwichtig wie morgen.
Aber das schöne daran ist: Wir können die Meisterschaft ausgerechnet gegen den BVB auch rechnerisch klar machen!
Dafür genügt schon ein Punkt.
Wenn es aber normal läuft, dann bekommt der BVB wie gewohnt in München die Hütte voll!
Die Vorzeichen dafür stehen gut. Der BVB kommt stark ersatzgeschwächt.
Tabellensituation hin oder her: Ein Prestige-Duell ist es auf jeden Fall.

Stimmt, ist bereits ihr drittes Finale. Irgendwann werden sie mal etwas. Denke auch daß sie auf zeit gesehen den Bayern größere Konkurrenz machen könnten als die Dortmunder, wenn man bedenkt wie lange sie erst in der 1 Liga spielen.

Muss nicht immer um das ganz große gehen. Ich denke das Spiel wird trotzdem interessant. Dortmund wird das Spiel nicht einfach herschenken....

@Bundesliga 31. Spieltag

-- "Deutscher Classico": Bayern - BVB 3:1

Jetzt ist es auch rechnerisch offiziell: Wir sind Deutscher Meister! Die zehnte Meisterschaft in Folge!
Damit die bisherige Bestmarke von Juventus Turin (9 Titel in Folge) übertroffen.

Und es sind wieder beeindruckende 12 Punkte Vorsprung bereits nach dem 31. Spieltag.
Bisher 92 Tore geschossen. Noch 3 Spiele. Vielleicht schaffen wir noch die 100??
Man muss sich für den Rest der Saison ja noch Ziele setzen...

Thomas Müller ist jetzt alleiniger Rekordhalter was die Deutsche Meisterschaft betrifft. Er hat den Titel elf Mal gewonnen.

Last edited:
Und wenn schon, in der Königsklasse haben die Bayern trotzdem wieder einmal versagt.
@Auden James

Auch in der CL kommen die Bayern seit Jahren meistens sehr weit.
Sie waren in den letzten 12 Jahren 4x im CL-Finale (2010, 2012, 2013, 2020) und haben in dieser Zeit den CL-Titel zwei Mal gewonnen (2013 und 2020).

Last edited:
Es geht nicht ums "sehr weit" kommen, sondern ums Gewinnen! So wie bei der deutschen Meisterschaft: zehn Titel in Folge sind zehn Titel in Folge. Angesichts der herrschenden Verhältnisse ist es inzwischen ohnehin Pflicht für die Bayern, die deutsche Meisterschaft zu gewinnen; das einzige, was für diesen Verein angesichts dessen sportlich wirklich von Bedeutung ist, ist der internationale Wettbewerb.

Und da ist das Ausscheiden im Viertelfinale – noch dazu gegen Villarreal – nun einmal alles andere als meisterlich ...

Es geht nicht ums "sehr weit" kommen, sondern ums Gewinnen! So wie bei der deutschen Meisterschaft: zehn Titel in Folge sind zehn Titel in Folge. Angesichts der herrschenden Verhältnisse ist es inzwischen ohnehin Pflicht für die Bayern, die deutsche Meisterschaft zu gewinnen; das einzige, was für diesen Verein angesichts dessen sportlich wirklich von Bedeutung ist, ist der internationale Wettbewerb.

Und da ist das Ausscheiden im Viertelfinale – noch dazu gegen Villarreal – nun einmal alles andere als meisterlich ...
@Auden James

Das sehe ich ein bisschen anders.
Die Bayern haben mittlerweile an sich selbst zu hohe Ansprüche.
Uli Hoeneß hat im Laufe der Jahre viele gute Sprüche abgelassen. Aber auch einige doofe. Einer davon lautet: "Ein Titel pro Saison ist für uns sicher zu wenig."

Man muss doch auch die finanziellen Verhältnisse sehen. Und da sind die Bayern im internationalen Maßstab betrachtet noch immer "arme Schlucker."

Was soll denn PSG sagen?? Die Katar-Scheichs haben in den letzten 11 Jahren sage und schreibe 1,7 Milliarden Euro in diesen Club gepumpt.
Und wie oft hat PSG die CL gewonnen?? Genau: Noch nie!
DAS ist enttäuschend.

Nur geht es hier nicht um PSG, sondern um den FC Bayern München. Und der sportliche Anspruch dieses Vereins muß mittlerweile nun einmal über den – inzwischen – pflichtgemäßen Gewinn der deutschen Meisterschaft hinausgehen; alles andere hätte nichts mehr mit Leistungssport zu tun. Insofern ist der von Dir angebrachte Hoeneß-Spruch gar nicht so verkehrt!

Und was das Geld anlangt, hast Du mit Deinem PSG-Beispiel ja selbst bewiesen, daß mehr Geld allein noch keinen Erfolg garantiert.

Nur geht es hier nicht um PSG, sondern um den FC Bayern München. Und der sportliche Anspruch dieses Vereins muß mittlerweile nun einmal über den – inzwischen – pflichtgemäßen Gewinn der deutschen Meisterschaft hinausgehen; alles andere hätte nichts mehr mit Leistungssport zu tun. Insofern ist der von Dir angebrachte Hoeneß-Spruch gar nicht so verkehrt!

Und was das Geld anlangt, hast Du mit Deinem PSG-Beispiel ja selbst bewiesen, daß mehr Geld allein noch keinen Erfolg garantiert.
@Auden James

Natürlich macht es nicht das Geld alleine. Was man kauft, das muss schon zusammenpassen.
Und da hapert es halt noch immer bei PSG.
Zudem ist der Club zu ungeduldig und feuert nahezu im Jahrestakt den Trainer. Wen haben die schon alles gefeuert: Ancelotti, Unai Emery, Tuchel, etc.
So kann man keinen kontinuierlichen Erfolg erzielen.

Das Negativbeispiel PSG sollte aber nicht zu dem Umkehrschluss verführen, dass Geld völlig wurscht ist.

Hätten die Bayern die Möglichkeit, Spieler wie Van Dyke, Salah (Liverpool), De Bruyne (ManCity) etc. zu kaufen, dann würden sie wahrscheinlich jedes zweite Jahr die CL gewinnen.
Die sind für die Bayern aber nicht erschwinglich. Also muss man mit dem klarkommen, was man sich leisten kann.
Und dafür machen die Bayern das auch in der CL meistens noch ganz ordentlich. Auch wenn das Ausscheiden gegen Villarreal sicher überraschend war.

Die aktuelle Bayern-Mannschaft hat nicht mehr das Niveau der Truppe, die vor 2 Jahren das Triple geholt hat, was vor allem an der schwachen Defensive liegt.
Für die Bundesliga reicht es (noch). Aber für ganz vorne in Europa im Moment eben nicvht mehr.
Vielleicht wird das kommende Saison wieder anders. Kommt darauf an, wie man sich verstärkt.

Und eine nationale Meisterschaft sollte man nicht als selbstverständlich betrachten.
Es kommt sicherlich mal wieder eine Spielzeit, wo der Deutsche Meister am Ende nicht Bayern München heißt.
Begeht man an der Säbener Straße dann kollektiven Suizid?

Das stimmt natürlich, daß der FC Bayern finanziell nicht mit der europäischen Spitze mithalten kann (und das habe ich auch nirgends bestritten), aber war das vor zwei Jahren (letzter CL-Titel) wirklich anders?

Wenn in naher Zukunft der Verein tatsächlich einmal die deutsche Meisterschaft verpassen sollte, so zeugte dies in der Tat von ehrenrührigem Unvermögen an der Säbener Straße!

Das stimmt natürlich, daß der FC Bayern finanziell nicht mit der europäischen Spitze mithalten kann (und das habe ich auch nirgends bestritten), aber war das vor zwei Jahren (letzter CL-Titel) wirklich anders?

Wenn in naher Zukunft der Verein tatsächlich einmal die deutsche Meisterschaft verpassen sollte, so zeugte dies in der Tat von ehrenrührigem Unvermögen an der Säbener Straße!
@Auden James

Stimmt schon.
Für die Bundesliga müsste es weiterhin locker reichen.
Die Offensive ist überragend (92 Tore in 31 Spielen, was so ziemlich exakt einer Quote von 3 Toren pro Spiel entspricht).
Und dass selbst diese bayerische Wackel-Defensive (30 Gegentore in 31 Spielen, statistisch also so ziemlich genau ein Gegentor pro Spiel, was für eine Spitzenmannschaft eigentlich zu viel ist) die beste der Liga ist, das sagt viel aus über die "Qualität" der "Konkurrenz."

Ja, das beschreibt die gegenwärtigen Leistungsverhältnisse in der Bundesliga ziemlich genau!
@Auden James

Man sieht aber, dass diese Bayern-"Defensive" schon gegen Villarreal ins schwimmen kommt.
Ist vielleicht ganz gut, dass man sich dieses Jahr Liverpool erspart hat.

Um in Europa wieder ganz vorne anzukommen muss sich der Kader verstärken, vor allem in der Defensive.
Und man muss die nächsten Jahre "ältere" Leistungsträger wie Neuer, Müller und Lewandowski adäquat ersetzen.

In der Tat mochte es gegen Liverpool in diesem Jahr vermutlich nicht zu einem bescheidenen Unentschieden hingelangt haben, aber auch die Offensive gab gegen Vallarreal ja nun auch nicht gerade eine Galavorstellung, oder?

Wie die in absehbarer Zukunft zu ersetzenden Leistungsträger adäquat ersetzt werden sollen, wird interessant zu beobachten sein!

Back