Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Ich probiere das nächste Woche vielleicht mal bei meinem Chef.
Ich bin zwar weit entfernt von einem Jahresgehalt a la Sane, beschwere mich aber nicht.
Kann von meinem Verdienst ganz ordentlich leben.

Also, ich sage meinem Chef nächste Woche einfach mal, dass ich auf Leistung im Moment halt keinen Bock habe.
Mal schauen, was passiert....
Kommt darauf an, ob dein Chef dich für "systemrelevant" hält. Wenn nicht, dann tschüß. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob Sane´ das ist?

Kommt darauf an, ob dein Chef dich für "systemrelevant" hält. Wenn nicht, dann tschüß. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob Sane´ das ist?
@Leonie12

Ich werde meinen Chef am Montag umgehend fragen, ob ich "systemrelevant" bin.
Sollte die Antwort negativ ausfallen habe ich inzwischen glücklicherweise genügend auf die Seite gelegt, um mit dieser Antwort leben zu können.
Und zum Glück ist es nicht mehr lange bis zum Ruhestand.

Was mir wirklich Sorgen macht: Trotz aller Empörung über die Gehaltsvorstellungen gewisser Spieler und deren seltsames Arbeitsethos (Sane) werde ich am Samstag erneut mit meinen Bayern zittern (wir spielen in Mainz). Obwohl wir bereits Deutscher Meister sind erwarte ich in Mainz 3 Punkte! Und das mit deutlichem Ergebnis!

Ich vermute mal, ich bin Fußball-Fan.

Leute, ich gebe es zu: Ich hab nen Dachschaden...

Mittlerweile glaube ich, alle Fußball-Fans haben nen Dachschaden...-- ist aber nur ne Vermutung...

Last edited:
@Leonie12

Ich werde meinen Chef am Montag umgehend fragen, ob ich "systemrelevant" bin.
Sollte die Antwort negativ ausfallen habe ich inzwischen glücklicherweise genügend auf die Seite gelegt, um mit dieser Antwort leben zu können.
Und zum Glück ist es nicht mehr lange bis zum Ruhestand.

Was mir wirklich Sorgen macht: Trotz aller Empörung über die Gehaltsvorstellungen gewisser Spieler und deren seltsames Arbeitsethos (Sane) werde ich am Samstag erneut mit meinen Bayern zittern (wir spielen in Mainz). Obwohl wir bereits Deutscher Meister sind erwarte ich in Mainz 3 Punkte! Und das mit deutlichem Ergebnis!

Ich vermute mal, ich bin Fußball-Fan.

Leute, ich gebe es zu: Ich hab nen Dachschaden...

Mittlerweile glaube ich, alle Fußball-Fans haben nen Dachschaden...-- ist aber nur ne Vermutung...
Johannes, natürlich haben Fußballfans einen Dachschaden. Welcher normale Mensch gibt jährlich ein kleines Vermögen für Tickets aus, stellt sich bei Wind und Wetter an den Spielfeldrand, brüllt sich bis zur Heiserkeit die Seele aus dem Leib, kippt sich literweise kaltes Bier in den Schlund, schiebt sich meterweise verbrannte Bratwürste in den Rachen,verwettet jedes Wochenende seinen Arsch für SEINEN Club und riskiert dann auch noch einen Rosenkrieg mit der Gattin?

Deswegen sagte ich's ja! Dein beschriebener Fußballfan hat ja zumindest das Glück, kaltes Bier zu bekommen – noch dazu literweise!

Tja, ist wohl doch die Luft raus nach der vorzeitigen Meisterschaft. die Bayern verlieren gegen Mainz und auch Dortmund verliert gegen Bochum.
Wäre das Ende noch offen, wäre das wohl beiden in 9 von 10 Fällen nicht passiert. ;)

Tja, ist wohl doch die Luft raus nach der vorzeitigen Meisterschaft. die Bayern verlieren gegen Mainz und auch Dortmund verliert gegen Bochum.
Wäre das Ende noch offen, wäre das wohl beiden in 9 von 10 Fällen nicht passiert. ;)
@Zenobit
Die Niederlage überrascht mich nicht.
Sie wirft trotzdem kein gutes Bild auf die Mannschaft.
Man kann in Mainz verlieren. Aber die Art und Weise gestern war nicht schön.
Sicher, für beide ging es um nix mehr.

Nächste Woche gegen Stuttgart werden sie wohl anders auftreten.
Erstens wird man den Fans im letzten Heimspiel der Saison wohl hoffentlich was bieten wollen.
Und zweitens geht es noch um etwas: Stuttgart, Hertha und Bielefeld kämpfen um den Klassenerhalt.
Und die Bayern werden sich wohl nicht den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung einhandeln wollen.

@Zenobit
Von wegen, die Luft war raus gestern in Mainz-- damit macht man es sich zu einfach.
Dafür gab es in dieser Saison einfach zu viele Spiele dieser Art (in Gladbach, in Bochum, in Salzburg, in Villarreal).

Trotz der vorzeitig und souverän gewonnen Meisterschaft gärt es im Verein.
Nagelsmann sitzt keineswegs fest im Sattel.
Dafür waren die Leistungen in der Rückrunde zu schlecht, was auch der Trainer zu verantworten hat (Keine klare Spielidee, mal Dreierkette, mal Viererkette, Spieler auf der falschen Position eingesetzt, mit Sabitzer auf einem Transfer bestanden, der nicht einschlägt).
Manche Spieler stellen überzogene Gehaltsforderungen und wollen weg (Lewandowski, Gnbary)
Andere wie Sane sagen dem Trainer offen, dass sie im Moment eben keinen Bock haben auf Leistung.

Und das frühe Ausscheiden in der CL gegen den No-Name Villarreal wirkt nach, auch wenn es die Verantwortlichen öffentlich klein reden.
Dieses frühe CL-Aus-- vor allem die Art und Weise-- hat das Selbstverständnis des Clubs erschüttert.

Die kommende Saison wird die Bewährungsprobe für Nagelsmann.

Und wie schnell man in München von der Trainerbank fliegt, das musste vor noch gar nicht langer Zeit Niko Kovac erfahren, der trotz Gewinn des "Double" während seines zweiten Jahres gefeuert wurde.
Nagelsmann hingegen hat sogar "nur" die Meisterschaft gewonnen.

Auch ein Carlo Ancelotti flog einst in seinem zweiten Jahr trotz gewonnener Schale.

Die Luft für einen Trainer in München ist dünn.

Last edited:
@Leonie12

-- 3. Liga
- Braunschweig - Magdeburg 2:1

Ihr habt den souveränen Tabellenführer geschlagen.
Und euer direkter Konkurrent Lautern hat verloren (1:3 gegen Dortmund 2).
Gegen den Aufstieg könnt ihr euch jetzt schon fast gar nicht mehr wehren.
Zumindest der Relegationsplatz ist sicher.
Der Gegner in der Relegation wäre Dynamo Dresden.

Aber wenn ihr nächste Woche in Meppen gewinnt, dann steigt ihr direkt auf.
Euer Spiel in Meppen kommenden Samstag (14 Uhr) wird im NDR live übertragen.

Als Trainer musst du halt auch mit Misserfolgen klar kommen und der Trainerstuhl ist leider immer der erste der wackelt.
Aber ich denke Nagelsmann hat schon in Vereinen erfolgreich gearbeitet, wo er weniger zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Viele Trainer werden werden halt auch nur gefeuert wenn es mit der Chefetage nicht ganz so klappt, siehe Tuchel bei Dortmund.
Und bei Kovac war halt das Problem, daß er mit einigen wichtigen Spielern wie Müller nicht so gut umgehen konnte.
Keine Ahnung ob sich Sane noch irgendwann fängt und sein unglaubliches Talent öfter abrufen kann. Er ist halt auch noch extrem jung und mit der Situation plötzlich ein Superstar zu sein überfordert. damit kommt nicht jeder klar...

Als Trainer musst du halt auch mit Misserfolgen klar kommen und der Trainerstuhl ist leider immer der erste der wackelt.
Aber ich denke Nagelsmann hat schon in Vereinen erfolgreich gearbeitet, wo er weniger zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Viele Trainer werden werden halt auch nur gefeuert wenn es mit der Chefetage nicht ganz so klappt, siehe Tuchel bei Dortmund.
Und bei Kovac war halt das Problem, daß er mit einigen wichtigen Spielern wie Müller nicht so gut umgehen konnte.
Keine Ahnung ob sich Sane noch irgendwann fängt und sein unglaubliches Talent öfter abrufen kann. Er ist halt auch noch extrem jung und mit der Situation plötzlich ein Superstar zu sein überfordert. damit kommt nicht jeder klar...
@Zenobit

Die Bayern sind mit Trainern ziemlich ungeduldig.

Man kann das kritisieren. Aber bisher hat ihnen der Erfolg immer recht gegeben.
Als man in der zweiten Ancelotti-Saison schwächelte kam Heynckes zurück-- und wurde souverän Meister.
Als Kovac in seiner zweiten Saison schwächelte wurde er gefeuert und Flick übernahm-- mit überwältigendem Erfolg! Sieben Titel in einem Jahr, inklusive CL-Triumph. Es wurde das "Triple" geholt.

Die Bayern haben seit Louis van Gaal-- seit der Saison 2009/10-- ein eingespieltes System. Und mit dem war man sehr erfolgreich.
Und jeder Trainer, der versucht hat, das zu verändern (Ancelotti, Kovac) ist gescheitert.

Nagelsmann sollte nicht denselben Fehler machen.

Bis Ende der Vorrunde lief es wie am Schnürchen. Und dann war der Wurm drin.
Was meines Erachtens auch an Nagelsmann und seinen Experimenten (Mal Dreierkette, mal Viererkette) liegt.

Ach, zu Sane: Wie bitte, er ist noch extrem jung?
Er ist mittlerweile 26, also im besten Fußballalter. In dem Alter muss man als Profi auch mental bereits gefestigt sein. Sonst bleibt man das ewige Talent.

Last edited:
Von der Van Gaal-Zeit sind aber auch nicht mehr so viel verblieben. Die meisten sind in Fußball-Rente oder haben gewechselt. Ist mittlerweile eine völlig andere Mannschaft. Und die Anziehungskraft der Bayern hat zu Ungunsten der Bayern durch andere finanzielle lohnenswertere Vereine gelitten.
Einiges kann man halt nicht konservieren...

Sane ist schon 26? Tja dann wird er wohl kein Weltfußballer mehr sondern nur ein guter Fußballer, der ab und an mal Weltklasse spielt oft aber auch einfach untergeht. Hat eben auch nicht jeder die Einstellung eines Ronaldo oder Lewandowski.

Von der Van Gaal-Zeit sind aber auch nicht mehr so viel verblieben. Die meisten sind in Fußball-Rente oder haben gewechselt. Ist mittlerweile eine völlig andere Mannschaft. Und die Anziehungskraft der Bayern hat zu Ungunsten der Bayern durch andere finanzielle lohnenswertere Vereine gelitten.
Einiges kann man halt nicht konservieren...

Sane ist schon 26? Tja dann wird er wohl kein Weltfußballer mehr sondern nur ein guter Fußballer, der ab und an mal Weltklasse spielt oft aber auch einfach untergeht. Hat eben auch nicht jeder die Einstellung eines Ronaldo oder Lewandowski.
@Zenobit
Das halte ich nicht für entscheidend, dass von der Van-Gaal-Zeit nur noch Thomas Müller dabei ist.
Auch bei Barca ist keiner mehr aus der Johan-Cruyff-Zeit (Trainer bei Barca von 1988-1996) dabei.
Und trotzdem spielt Barca bis heute sein System, das er in dieser Zeit etabliert hat.
Jeder in "La Masia"-- der berühmten Fußballschule von Barca-- bekommt von der E-Jugend an dieses System eingetrichtert.
Und jeder, der verpflichtet wird, muss in dieses System passen und es spielen können.
Und Barca war die letzten dreieinhalb Jahrzehnte auch nur mit diesem System erfolgreich. Jeder Trainer, der versuchte, davon abzuweichen, ist an die Wand gefahren.

Andererseits ist es so, du brauchst natürlich auch die Spieler für ein gewisses System. Einen Alaba und einen Martinez und einen Thiago kannst du nicht einfach so aus dem Hut zaubern.
Upamecano hat in Leipzig klasse gespielt. In München ist er noch nicht so ganz angekommen.
Ist aber nicht ungewöhnlich, dass Spieler eine Weile brauchen, bis sie beim FC Bayern ihre volle Leistung abrufen.
Das gab es auch früher schon.
Ich hoffe jedenfalls, dass Nagelsmann es hinbekommt, die Defensive zu stabilisieren.

Zu Sane:
Ja, es ist wohl tatsächlich eine Mentalitätsfrage.
So bleibt er; wie du es treffend formulierst; ein guter Fußballer, der gelegentlich Weltklasse spielt. Ich habe aber noch immer die Hoffnung, dass der Junge sein Potential permanent abruft.

Last edited:
Da hast du aber den Manu vergessen, der noch aus der Van Gaal-Zeit übrig ist....
Ja, Johan-Cruyff hat für Barca aber au8ch für den gesamten Fußball eine gewisse neue Spielweise und Ära eingeleitet. Das gelingt nur sehr wenigen Trainern und noch seltener, daß es so lange Zeit überdauert.
aber irgendwann kommt wieder etwas neues an das sich dann alle Trainer halten. Pep z.B. hat auch extrem großen Anteil an Jogis Erfolgen. Der hat sich die Spielweise nämlich von den Spaniern (Nationalmannschaft) abgeschaut, die es wiederum von Pep haben. Und Löw hatte auch noch das Glück einen großen Teil seines Teams aus dem Bayernblock übernehmen zu können den Pep damals trainiert hat.
System ändern sich aber. Mal ist Fußball defensiver dann ist es wieder moderne schnell und aggressiv nach vorne zu spielen.
Barca ist derzeit nicht daß Maß aller Dinge und hat seien goldene Zeit gerade hinter sich. Ich denke sie werden auch etwas umdenken und ihr Spiel anpassen müssen....

Da hast du aber den Manu vergessen, der noch aus der Van Gaal-Zeit übrig ist....
Ja, Johan-Cruyff hat für Barca aber au8ch für den gesamten Fußball eine gewisse neue Spielweise und Ära eingeleitet. Das gelingt nur sehr wenigen Trainern und noch seltener, daß es so lange Zeit überdauert.
aber irgendwann kommt wieder etwas neues an das sich dann alle Trainer halten. Pep z.B. hat auch extrem großen Anteil an Jogis Erfolgen. Der hat sich die Spielweise nämlich von den Spaniern (Nationalmannschaft) abgeschaut, die es wiederum von Pep haben. Und Löw hatte auch noch das Glück einen großen Teil seines Teams aus dem Bayernblock übernehmen zu können den Pep damals trainiert hat.
System ändern sich aber. Mal ist Fußball defensiver dann ist es wieder moderne schnell und aggressiv nach vorne zu spielen.
Barca ist derzeit nicht daß Maß aller Dinge und hat seien goldene Zeit gerade hinter sich. Ich denke sie werden auch etwas umdenken und ihr Spiel anpassen müssen....
@Zenobit

Manuel Neuer hat den Trainer Louis van Gaal nicht mehr erlebt.
Van Gaal trainierte die Bayern 2 Spielzeiten von 2009 bis 2011.
Neuer kam erst zur Saison 2011/12 zu den Bayern.
Zu Zeiten von van Gaal hieß der Torhüter der Bayern Hans-Jörg Butt.

Der einzige aus der Ära von Gaal, der noch immer bei den Bayern kickt, das ist tatsächlich Thomas Müller.

Oh, da hätte ich jetzt aber viel Geld drauf gesetzt, daß der da schon dabei war. Aber hey, du bist der Bayernfan...und ich habe Geld gespart. :D

@cl-Halbfinale Rückspiel

-- Villarreal - FC Liverpool 2:3 (Halbzeit: 2:0)

Der FC Bayern ist von den besten 4 in Europa im Augenblick Lichtjahre entfernt und soll froh sein, dass sie bereits im Viertelfinale ausgeschieden sind.
Liverpool hätte die aktuelle Bayern-"Defensive" filetiert.

@cl-Halbfinale, Rückspiel

-- Real Madrid - Manchester City 3:1 (n.V.)

WAHNSINN!! Innerhalb von 2 Minuten (90./91. Minute) dreht Real eine bereits verloren geglaubte Partie und zieht ins CL-Finale gegen Liverpool ein.
Das ist nur vergleichbar mit dem legendären CL-Finale 1999, wo ManUnited in den letzten 2 Minuten das Spiel gegen die Bayern drehte.

ManCity -- in beiden Spielen die bessere Mannschaft-- scheitert am eigenen Unvermögen.
Wer so viele Chancen vergibt, der ist selbst schuld, wenn er ausscheidet.

Last edited:
@el: Finale

-- Glasgow Rangers - Eintracht Frankfurt

Kein deutsches Finale. Dem Ibrox-Park waren die Dosenkicker nicht gewachsen.

@Hans858

-- Bundesliga, 33. Spieltag:

- Bochum - Bielefeld 2:1

Ich fürchte, das wars für euch.
Einfach kommende Saison gleich wieder aufsteigen!

@Hans858

-- Bundesliga, 33. Spieltag:

- Bochum - Bielefeld 2:1

Ich fürchte, das wars für euch.
Einfach kommende Saison gleich wieder aufsteigen!
Noch gibt es die Option, Leipzig zu schlagen (unwahrscheinlich, aber rechnerisch möglich...)

Steht und fällt natürlich alles damit, dass Stuttgart keinen Punkt holt...

Gruss

Hans

Noch gibt es die Option, Leipzig zu schlagen (unwahrscheinlich, aber rechnerisch möglich...)

Steht und fällt natürlich alles damit, dass Stuttgart keinen Punkt holt...

Gruss

Hans
@Hans858
Sicher, rein rechnerisch besteht die Chance noch, zumal Stuttgart in München heute keinen Punkt holen wird. Da kannst du ganz beruhigt sein.
Aber euer Auftritt in Bochum war doch ziemlich durchwachsen. Meine Güte, wenn man vor der letzten Chance steht, die Klasse zu halten, dann muss man dort anders auftreten.
Und im finalen Spiel RBL zu schlagen, das wird auch nicht gerade einfach. Auch für RBL geht es noch um etwas, nämlich um den letzten zu vergebenden CL-Platz.

@Leonie12

-- 3. Liga
- Braunschweig - Magdeburg 2:1

Ihr habt den souveränen Tabellenführer geschlagen.
Und euer direkter Konkurrent Lautern hat verloren (1:3 gegen Dortmund 2).
Gegen den Aufstieg könnt ihr euch jetzt schon fast gar nicht mehr wehren.
Zumindest der Relegationsplatz ist sicher.
Der Gegner in der Relegation wäre Dynamo Dresden.

Aber wenn ihr nächste Woche in Meppen gewinnt, dann steigt ihr direkt auf.
Euer Spiel in Meppen kommenden Samstag (14 Uhr) wird im NDR live übertragen.
Ist das nicht geil? Ok, es wäre schöner,wenn sie sich den Aufstieg erkämpft hätten. So bekamen sie ihn nach der Pleite in Meppen durch Lauterns Patzer geschenkt. Aber sei`s drum. Am Ende des Tages zählte doch immer nur die Beute. Nun wäre es schön, wenn wir die Liga auch mal für länger als nur eine Saison halten können.

Back