Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

In der Tat mochte es gegen Liverpool in diesem Jahr vermutlich nicht zu einem bescheidenen Unentschieden hingelangt haben, aber auch die Offensive gab gegen Vallarreal ja nun auch nicht gerade eine Galavorstellung, oder?

Wie die in absehbarer Zukunft zu ersetzenden Leistungsträger adäquat ersetzt werden sollen, wird interessant zu beobachten sein!
@Auden James

Die Probleme der Bayern sind Luxusprobleme.
In der Liga werden sie ihre dominante Stellung wohl nicht verlieren.
Es geht also darum, in Europa wieder ganz nach vorne zu kommen.
Und das wird ihnen gelingen.
Hat bisher jedenfalls immer geklappt, auch wenn es gelegentlich Durststrecken gab.

Manuel Neuer kann noch einige Jahre auf hohem Niveau spielen.
Mit Jamal Musiala steht ein Thomas-Müller-Nachfolger schon bereit.
Und auch was den Lewandowki-Ersatz betrifft hat man schon die Fühler ausgestreckt.
2 heiße Kandidaten sind das pfeilschnelle belgische Kraftpaket Lukaku, der sich in Chelsea bei Tuchel nicht wohl fühlt und kaum zum Einsatz kommt.
Und ein gewisser Rodrigo Numez, 20 Jahre, hat diese Saison für Benfica 25 Tore in 24 Spielen gemacht und auch in der CL im Viertelfinale gegen Liverpool zweimal getroffen.

@2012/13 - 2021/22: Das Jahrzehnt des FC Bayern!

10 nationale Meisterschaften in Folge, das ist überragend und in den 5 europäischen Top-Ligen nun Rekord!
(Rosenborg Trondheim hat mal 12 Meisterschaften hintereinander geschafft. Aber die norwegische Liga zählt halt nicht zu den Top-Ligen).

Die Mannschaft hat in diesen 10 Jahren 823 Punkte geholt. Das ist ein Schnitt von über 80 Punkten/Saison.
Ein überragender Wert.

Auch wenn man sich die komplette Bundesliga-Historie ansieht wird die Dominanz des FC Bayern deutlich.
In 59 Spielzeiten ging der Titel 31x an die Bayern.
Alle anderen Clubs zusammen kommen auf 28 Titel.

@Hans858

Es wird eng für deine Arminia.

Realistisch betrachtet kann es wohl nur noch um Platz 16 gehen.
Und dafür ist ein Heimsieg kommenden Samstag gegen die Hertha Plicht.
Und ihr müsst gleichzeitig auf einen Ausrutscher des VFB Stuttgart gegen Wolfsburg hoffen.

Ihr habt in den letzten acht Spielen nur einen Punkt geholt.
Sorry, aber das ist ein bisschen dürftig. Und das ist nicht nur Pech.

Am Ende des Tages ist Fußball halt ein Ergebnissport.

Und noch etwas ist auffällig: Ihr macht zu wenig Tore. 24 Tore in 31 Spielen-- das ist Liga-Negativwert.
Selbst die bereits als Absteiger feststehenden Fürther haben häufiger getroffen (25 Tore).

Last edited:
Nun ja, wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt. Ich denke jedenfalls, daß Du zustimmen wirst, daß diese Saison wohl eher eine "Durststrecke" für den Verein war, oder?

@Hans858

Und noch etwas ist auffällig: Ihr macht zu wenig Tore. 24 Tore in 31 Spielen-- das ist Liga-Negativwert.
Selbst die bereits als Absteiger feststehenden Fürther haben häufiger getroffen (25 Tore).
Knackpunkt war der unnötige Abgang von Vogelsammer nach Berlin (da sitzt er die meiste Zeit auf der Bank), dadurch fehlte Klos der Sturmpartner und die wachsen ja leider nicht auf Bäumen...

Durch den Trainerrauswurf ändert sich ja nix am Kader, oder an der grundsätzlichen Motivation, aber das es schwer wird, gebe ich dir Recht.
Weder Hertha noch Bochum wären mit einem "geschenkten" Sieg für Bielefeld einverstanden, Leipzig wohl auch nicht :cool:
Mal schauen, was da am Ende noch geht, oder ob schon alle aufgesteckt haben???

Gruss

Hans

Knackpunkt war der unnötige Abgang von Vogelsammer nach Berlin (da sitzt er die meiste Zeit auf der Bank), dadurch fehlte Klos der Sturmpartner und die wachsen ja leider nicht auf Bäumen...

Durch den Trainerrauswurf ändert sich ja nix am Kader, oder an der grundsätzlichen Motivation, aber das es schwer wird, gebe ich dir Recht.
Weder Hertha noch Bochum wären mit einem "geschenkten" Sieg für Bielefeld einverstanden, Leipzig wohl auch nicht :cool:
Mal schauen, was da am Ende noch geht, oder ob schon alle aufgesteckt haben???

Gruss

Hans
@Hans858
Den Wechsel von Vogelsammer habe ich auch nicht verstanden.
Er hat sich damit wohl keinen Gefallen getan (Abgesehen davon, dass er mit Union weiterhin in der ersten Liga spielt).

Schau mer mal, was die nächsten 3 Spieltage passiert. Wunder gibt es im Fußball immer mal wieder.
Und sollte es nicht klappen, dann steigt ihr eben ab und ein Jahr später wieder auf.
Es ist mittlerweile unglaublich schwer, sich dauerhaft in der ersten Liga zu etablieren.

Nun ja, wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt. Ich denke jedenfalls, daß Du zustimmen wirst, daß diese Saison wohl eher eine "Durststrecke" für den Verein war, oder?
@Auden James

"Dursttrecke" würde ich das nicht nennen.
Wenn man einen Titel in der Saison holt, dann war es eine erfolgreiche Spielzeit.
Und der wichtigste Titel ist immer noch die nationale Meisterschaft.
Deshalb finde ich auch den Hoeneß-Spruch ein Titel in der Saison wäre auf Dauer für die Bayern zu wenig, unpassend.
Das ist Undank für das erreichte und anmaßend.

Man sollte nicht vergessen: Wir hatten diese Saison einen neuen Trainer.
War nicht unbedingt zu erwarten, dass es in der Liga so glatt läuft.
Zudem befindet sich die Mannschaft bereits seit einiger Zeit im Umbruch.
Wir haben Leistungsträger wie Robben und Ribery verloren (und Boateng, Alaba, etc.).
Früher gab es nach dem Weggang von Leistungsträgern (Matthäus, Effenberg, etc.) in der Liga meistens eine Durststrecke und man holte 1 bis 2 oder gar 3 Jahre mal nicht die Schale.
Mittlerweile läuft das in der Liga erstaunlich reibungslos, trotz einiger Fehleinkäufe.

Es ist zwar schon ne Weile her, aber ich kann mich noch an Spielzeiten erinnern, da hat der FC Bayern überhaupt keinen Titel geholt.
Und das unter so namhaften Trainern wie Heynckes und Hitzfeld.

Die Bayern sind inzwischen zu verwöhnt.

Enttäuschend war diese Jahr höchstens das frühe CL-Aus gegen Villarreal.
Aber so etwas kommt gelegentlich vor.

Das werden die Bayern sicher wieder schnell korrigieren. Hoffe ich jedenfalls.
Kommt darauf an, ob man es schafft, den Kader zu optimieren.

Last edited:
Nun ja, damit wirst Du dem sportlichen Anspruch, der diesem Verein auf Grund der nationalen wie internationalen Verhältnisse nun einmal zukommt, nicht gerecht, finde ich. Was ist zum Beispiel mit dem Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel? Siehst Du da nicht die direkte Verbindung zum Versagen im CL-Viertelfinale?

CL und Meisterschaften sind aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. In der Liga erarbeitest du dir den Titel in vielen Spielen und letztendlich wird auch der Meister, der am besten ist.
In der CL sieht es nach der Gruppenphase etwas anders aus. Ein schlechtes Spiel, daß du im Rückspiel nicht entsprechend ausgleichen kannst und du bist raus. Zwar kommen meist die üblichen Verdächtigen über das Achtelfinale hinaus aber in der Regel sind am ende viele Vereine auf Augenhöhe und können sich gegenseitig schlagen. Das sieht man auch daran daß, von Real Madrid mal abgesehen, fast kein Verein die CL zwei oder gar drei Jahre hintereinander gewinnen kann.
Das hat halt auch sehr viel mit Tagesform und auch etwas Glück zu tun.
Und Villarreal hat vor den Bayern auch gegen einige Vereine spielen müssen die durchaus einen guten Namen haben. Villarreal ist eben auch kein Dorfverein....

Nun ja, damit wirst Du dem sportlichen Anspruch, der diesem Verein auf Grund der nationalen wie internationalen Verhältnisse nun einmal zukommt, nicht gerecht, finde ich. Was ist zum Beispiel mit dem Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel? Siehst Du da nicht die direkte Verbindung zum Versagen im CL-Viertelfinale?
@Auden James

Ich finde es schon richtig, dass der FC Bayern sich hohe Ziele setzt.
Es ist aber nur natürlich, dass man sie nicht alle Jahr für Jahr
erreichen kann.
Es ist unrealistisch, das "Triple" als Saison-Ziel auszurufen.
Und es ist eine unmögliche Einstellung, eine Saison als "durchwachsen" oder gar "enttäuschend" zu bezeichnen, wenn man Deutscher Meister geworden ist.

Auch was den Gewinn des DFB-Pokals betrifft sind die Bayern Rekordhalter, und zwar mit weitem Abstand.
Sie waren 24x im DFB-Pokalfinale und haben den Pott 20x gewonnen.
In den letzten 5 Spielzeiten waren sie 3x im Pokalfinale (Saison 2017/18, 2018/19, 2019/20) und haben ihn 2x gewonnen (2019, 2020).
In den letzten beiden Jahren hat es halt nicht gelappt.
So etwas kommt eben vor.

Man kann eben nicht jedes Jahr das "Double" holen.
Und erst recht nicht das "Triple."
Es gibt nur wenige Mannschaften, die das "Triple" geschafft haben. nd noch weniger konnten so etwas wiederholen.
Die Bayern gehören dazu ("Triple" 2013 und 2020).

Der FC Bayern kann mit den letzten 10 Jahren mehr als zufrieden sein.
Diese 10 Jahre waren herausragend.

Last edited:
@CL-Halbfinale, Hinspiel:

-- Manchester City - Real Madrid 4:3

Habt ihr das gestern Abend gesehen???
Das war Fußball total!
Enes der besten Spiele seit langem.
Sieben Tore in einem CL-Halbfinale gab es bisher noch nie.

CL und Meisterschaften sind aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. In der Liga erarbeitest du dir den Titel in vielen Spielen und letztendlich wird auch der Meister, der am besten ist.
In der CL sieht es nach der Gruppenphase etwas anders aus. Ein schlechtes Spiel, daß du im Rückspiel nicht entsprechend ausgleichen kannst und du bist raus. Zwar kommen meist die üblichen Verdächtigen über das Achtelfinale hinaus aber in der Regel sind am ende viele Vereine auf Augenhöhe und können sich gegenseitig schlagen. Das sieht man auch daran daß, von Real Madrid mal abgesehen, fast kein Verein die CL zwei oder gar drei Jahre hintereinander gewinnen kann.
Das hat halt auch sehr viel mit Tagesform und auch etwas Glück zu tun.
Und Villarreal hat vor den Bayern auch gegen einige Vereine spielen müssen die durchaus einen guten Namen haben. Villarreal ist eben auch kein Dorfverein....
@Zenobit
So sehe ich das auch.
Play-Offs haben einen völlig anderen Charakter als die nationale Meisterschaft.
Ein schlechter Tag und du bist raus.
Gegen Villarreal haben die Bayern sogar 2 schlechte Tage erwischt. Auch im Rückspiel waren sie nicht wirklich gut. Optisch überlegen, aber zu wenig Chancen erspielt.

Oder nimm das Spiel gestern Abend ManCity - Real.
Die Guardiola-Truppe war die klar bessere Mannschaft und hatte Chancen, um 2 Spiele zu gewinnen.
Durch ungewöhnliche und zahlreiche defensive Fehler haben sie Real immer wieder zurück ins Spiel gebracht.
Es kann also durchaus sein, dass die bessere Mannschaft -- nämlich Manchester City-- dieses Jahr nicht ins Finale einzieht.
Obwohl City natürlich auch in Madrid bestehen kann.
Aber sollte es nicht klappen, dann haben sie es sich selbst zuzuschreiben.
Normalerweise hätte City das Finale bereits gestern Abend klarmachen müssen.

Der FC Bayern kann mit den letzten 10 Jahren mehr als zufrieden sein.
Diese 10 Jahre waren herausragend.
Das ist doch aber nicht der Punkt! Es geht hier nicht darum, ob der Verein in den letzten zehn Jahren gute Arbeit geleistet habe, sondern um die Tatsache (und das ist sie in meinen Augen), daß der Verein zuletzt nicht mehr den sportlichen Ansprüchen gerecht werden konnte, die auf Grund der herrschenden Verhältnisse nun einmal an ihn gestellt werden müssen. Siehe Pokalausscheiden gegen Holstein Kiel; siehe CL-Ausscheiden gegen Villarreal und sw. usf.

Daß man dafür in den letzten zehn Jahren gute Leistungen erbracht habe, ist da doch kein Argument!

Und dann dieses Gerede von "schlechten Tagen"! Eine Spitzenmannschaft, und das ist nun einmal, was der FC Bayern dem Anspruch nach sein müßte, bringt eben Spitzenleistung, wenn es darauf ankommt (wie z. B. im CL-Viertelfinale). Es geht ja nicht darum, daß die Bayern niemals ein Spiel verlieren dürften (das wäre Unfug); es geht – noch einmal – um die sportliche Leistung, also auch darum, wenn man verliert, wie man verliert. Und das Gerede von "schlechten Tagen" ist angesichts dessen eine bloße Ausrede!

Siehe gestern abend das Spiel Real gegen ManCity: Die Chancen, die Real geboten wurden, mußte die Mannschaft auch erst einmal nutzen und nicht – wegen einem "schlechten Tag" oder so – verspielen!

Das ist doch aber nicht der Punkt! Es geht hier nicht darum, ob der Verein in den letzten zehn Jahren gute Arbeit geleistet habe, sondern um die Tatsache (und das ist sie in meinen Augen), daß der Verein zuletzt nicht mehr den sportlichen Ansprüchen gerecht werden konnte, die auf Grund der herrschenden Verhältnisse nun einmal an ihn gestellt werden müssen. Siehe Pokalausscheiden gegen Holstein Kiel; siehe CL-Ausscheiden gegen Villarreal und sw. usf.

Daß man dafür in den letzten zehn Jahren gute Leistungen erbracht habe, ist da doch kein Argument!

Und dann dieses Gerede von "schlechten Tagen"! Eine Spitzenmannschaft, und das ist nun einmal, was der FC Bayern dem Anspruch nach sein müßte, bringt eben Spitzenleistung, wenn es darauf ankommt (wie z. B. im CL-Viertelfinale). Es geht ja nicht darum, daß die Bayern niemals ein Spiel verlieren dürften (das wäre Unfug); es geht – noch einmal – um die sportliche Leistung, also auch darum, wenn man verliert, wie man verliert. Und das Gerede von "schlechten Tagen" ist angesichts dessen eine bloße Ausrede!

Siehe gestern abend das Spiel Real gegen ManCity: Die Chancen, die Real geboten wurden, mußte die Mannschaft auch erst einmal nutzen und nicht – wegen einem "schlechten Tag" oder so – verspielen!
@Auden James

Die Antwort auf deinen Punkt ist sehr einfach und ich denke, ich habe ihn im Laufe unserer Unterhaltung auch schon öfters erwähnt: Der aktuelle Kader ist nicht gut genug für ganz vorne.
Es war illusorisch von den Bayern, vor dieser Saison den CL-Gewinn und das "Triple" als Saisonziele auszurufen.
Das war und ist mit dem aktuellen Kader nicht möglich.

Die Mannschaft ist nicht mehr vergleichbar mit der Truppe, die vor gerade mal 2 Jahren das "Triple" gewonnen hat.
Der Kader ist die letzten 2 Jahre permanent schlechter geworden.

Es reicht noch recht locker für die Bundesliga. Aber für die europäische Spitze ist dieser Kader einfach nicht gut genug.

Also bist Du der Auffassung, daß der Anspruch des Vereins, eine Spitzenmannschaft zu stellen, verfehlt sei?

Also bist Du der Auffassung, daß der Anspruch des Vereins, eine Spitzenmannschaft zu stellen, verfehlt sei?
@Auden James
Im Augenblick werden sie ihrem eigenen Anspruch, eine europäische Spitzenmannschaft zu sein, nicht gerecht.
Und das liegt vor allem an der verfehlten Transferpolitik der letzten 2 Jahre.
Man hat zu viele gute Spieler ablösefrei gehen lassen und sie nicht adäquat ersetzt.

Es könnte sogar noch schlimmer kommen.
Gnabry wird den Verein verlassen. Er fühlt sich beim FCB mit 15 Millionen/Jahr unterbezahlt.
Vielleicht geht auch Lewandowski.
Und mit Sane ist man nicht zufrieden. Und Sane ist bei den Bayern nicht zufrieden.

Kein Gnabry mehr. Kein Lewi mehr-- dann wird es künftig schwer mit über 90 Saisontoren.

Der Verein steht an einem Scheideweg und die Transfers für die neue Saison müssen sitzen.

CL-Träume verbieten sich im Moment.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier jemand einem anderen ein Gespräch aufzwingen will...

Gut, dass ich nicht gefragt bin!

Gruss

Hans

Dann siehst Du also ein Versagen in der Chefetage des Vereins, richtig?
@Auden James

Versagen wäre ein zu hartes Wort.
Ich würde sagen, es besteht Optimierungsbedarf.

Ist aber auch nicht verwunderlich.
Wie lange haben die beiden "Großen Vorsitzenden" Uli H. und KHR den Job gemacht?
40 (Uli) und 30 Jahre (Kalle).
Wie lange machen es Brazzo & Oli?
4 (Brazzo) bzw. 2 Jahre (Oli K.)

Dass da noch nicht alles rund laufen kann und Fehler gemacht werden, das ist völlig normal.

@Europa: Die aktuell besten Clubs.

Der FC Bayern gehört noch immer zu den besten acht Mannschaften Europas.
Nur für ganz vorne-- für die besten vier oder gar die besten 2 -- reicht es im Moment eben nicht.

Meine Liste der Top-Clubs:

1. Manchester City
2. FC Liverpool

Die beiden Clubs nehmen sich nichts und wer das Ding gewinnt, das ist von der Tagesform und von Kleinigkeiten abhängig.
Sieht man auch daran, dass die beiden in der PL die Meisterschaft unter sich ausmachen. 4 Spieltage vor Schluss trennt beide nur ein Punkt, wobei die Klopp-Truppe das bessere Torverhältnis hat.
Das Top-Spiel der PL zwischen den beiden vor 2 Wochen endete leistungsgerecht 2:2.
Und die beiden Clubs werden wohl auch dieses Jahr den CL-Titel unter sich ausmachen.
Ausgang offen.
Es wäre das dritte rein englische CL-Finale in den letzten 4 Jahren, was einmal mehr die Ausnahmestellung der PL unterstreicht.

3. FC Chelsea
Nicht wirklich schlechter als die Plätze 1 und 2.
Vergangenes Jahr gewann Chelsea das CL-Finale. Gegen wen? Genau: Gegen Manchester City.
Dieses Jahr haben sie in der PL die Spiele gegen die beiden Top-Konkurrenten knapp verloren, weshalb sie in der Meisterschaft etwas hinten dran hängen.
Und in der CL sind dieses Jahr im Viertelfinale gegen Karim Benzema (nicht gegen Real Madrid *lol*) knapp und tragisch ausgeschieden.

4. PSG
Auch die müssen im Achtelfinale gegen Real Madrid eigentlich weiterkommen.
Es war auch im Rückspiel schon fast soweit-- bis der Wahnsinnige Karim Benzema in der Schlussphase (79. bis 92. Minute) einfach mal beschloss, einen Hattrick aufzulegen.

Diese 4 Mannschaften sind für mich im Moment in Europa das Maß aller Dinge und die Kluft zu ihnen sehr hoch, auch für die Bayern.

Die Plätze 5 bis 8 (Reihenfolge beliebig, da sich die Clubs nix nehmen und es einfach von der Tagesform und von Kleinigkeiten abhängt, wer gewinnt:

-- Real Madrid
-- Atletico Madrid
-- FC Bayern
-- Atalanta Bergamo

So schlecht stehen die Bayern also gar nicht da.
Nur für die ersten 4 reicht es im Moment halt nicht.

Das kann sich auch schnell wieder ändern. Und wird es hoffentlich auch.

Last edited:
Ja trifft es ganz gut. wobei meist ja noch ein kleiner Überraschungs-Verein wie Ajax sich ganz gerne unter die letzten Acht mischt. Und Bergamo sehe ich auch eher noch als so etwas wie einen Exoten. würde mich aber freuen wenn sie bei den ganz großen bleiben würden.
Paris sollte eigentlich auch weiter oben stehen und müsste eigentlich ein Abo auf das Endspiel haben. Aber große Namen und wertvolle Einzelspieler garantieren noch keinen Erfolg. Auch wenn ich fast sicher bin, daß sie wenn sie Tuchel ein Jahr mehr gegeben hätten, jetzt zumindest einen CL-Titel in der Tasche hätten, den welchen er mit Chelsea gewonnen hat (und seinem alten Arbeitgeber da mächtig den Stinkefinger gezeigt hat).

Ja trifft es ganz gut. wobei meist ja noch ein kleiner Überraschungs-Verein wie Ajax sich ganz gerne unter die letzten Acht mischt. Und Bergamo sehe ich auch eher noch als so etwas wie einen Exoten. würde mich aber freuen wenn sie bei den ganz großen bleiben würden.
Paris sollte eigentlich auch weiter oben stehen und müsste eigentlich ein Abo auf das Endspiel haben. Aber große Namen und wertvolle Einzelspieler garantieren noch keinen Erfolg. Auch wenn ich fast sicher bin, daß sie wenn sie Tuchel ein Jahr mehr gegeben hätten, jetzt zumindest einen CL-Titel in der Tasche hätten, den welchen er mit Chelsea gewonnen hat (und seinem alten Arbeitgeber da mächtig den Stinkefinger gezeigt hat).
@Zenobit
Genau. Ajax habe ich noch vergessen. Auch eine Top-Mannschaft im Aufwind, so wie Atalanta Bergamo.
Und natürlich gehört auch Villarreal in diese Liste. Man muss aber erst einmal sehen, ob die Leistung dieses Jahres Bestand haben wird.

Zu PSG:
Richtig, die sind zu ungeduldig und feuern zu schnell und zu häufig den Coach.
Mit Tuchel waren sie immerhin einmal im CL-Finale. Es war bisher das einzige Mal.

Den Fehler, Tuchel zu feuern, hat vor PSG übrigens auch schon ein anderer Club gemacht, nämlich der BVB.
Ich bin überzeugt, mit Tuchel hätte der BVB in den letzten Jahren eine deutsche Meisterschaft geholt und die Dominanz der Bayern damit zumindest mal unterbrechen können.

Last edited:
@EL-Halbfinale: Hinspiele:

-- West Ham United - Eintracht Frankfurt 1:2
-- RB Leipzig - Glasgow Rangers 1:0

Ein deutsches EL-Finale liegt im Bereich des Möglichen!

RBL tut sich gegen die Rangers lange schwer, trifft aber kurz vor dem Ende zum wichtigen 1:0.
Wird nächste Woche im Ibrox-Park nicht einfach. Aber RBL kann auch dort bestehen.

Frankfurt zeigt bei den Hammers erneut eine bärenstarke Vorstellung und ist für mich bereits durch.

Man hat aber auch den Unterschied gesehen zwischen CL und EL.
Die Hammers-- aktuell Siebter in der Liga-- sind qualitativ Lichtjahre von den "Top 3" der PL (ManCty, Liverpool, Chelsea) entfernt.

@Zenobit

Nochmal zurück zu Ajax Amsterdam: Die Bayern sind dran, 3 Spieler von Ajax zu verpflichten: Mazaroui (Abwehr), Gravenberch (Mittelfeld) und Justin Timber (Sturm).
Ich hoffe, dass diese Transfers klappen.
Spieler von Ajax wären sicher eine echte Verstärkung.
Die haben die Bayern auch nötig.

Es steht nämlich ein größerer Umbruch ins Haus.
Gnabry und Lewandowski werden den Club im Sommer ziemlich sicher verlassen.
Ach, zu den Gründen des Abschieds von Gnabry und Lewandowski: Beide Herren fühlen sich von den Bayern unterbezahlt.
Gnabry bekommt aktuell 15 Millonen/Jahr und hätte künftig gerne 18 Millonen Jahresgehalt.
Lewi bekommt aktuell 22 Millionen/Jahr und hätte gerne-- ACHTUNG!!!-- 30 Millionen pro Jahr.

Dazu fällt mir nix mehr ein...

Die Bayern haben beide Anliegen eindeutig abschlägig beschieden, getreu ihrer Devise: Kein Spieler ist größer und wichtiger als der Club.
Richtig so.

Schafft man es nicht, die Defensivprobleme zu beheben und die Abgänge von Gnabry und Lewi zu kompensieren, dann kann sich die Liga berechtigte Hoffnungen machen, dass der Meister der Saison 2022/23 nicht Bayern München heißen wird.

Ach, noch eine kleine "Anekdote" zu den aktuellen Problemen des FC Bayern: Mit Sane steht es offenbar spitz auf Knopf. Man ist nicht zufrieden mit dem, was er bisher zeigt und schließt eine Trennung nicht aus, sollte sich Sane zur nächsten Saison nicht deutlich steigern.
Er ist eigenwillig und nimmt sich zu oft und zu lange kreative Pausen.
Auch Einzelgespräche mit der Clubführung haben daran bisher nix geändert.

Man hätte vor der Verpflichtung vielleicht mal Pep Guardiola fragen sollen.
Der hatte bei ManCity mit Sane die gleichen Probleme und ließ ihn deshalb ziehen.
Originalton Guardiola: "Nix zu machen! Wenn Leroy Sane keinen Bock hat, dann ist das halt so."

Zu Julian Nagelsmann soll Sane kürzlich --angesprochen auf seine aktuell durchwachsenen Leistungen-- doch tatsächlich geantwortet haben, er habe im Moment eben keinen Bock.

Wenn das stimmt, dann ist das schon ein Klops!
50 Millonen Euro Ablöse und ein Jahresgehalt von 17 Millionen Euro-- und dann bekommt man zur Antwort, man habe im Moment eben einfach keine Lust...

Ich probiere das nächste Woche vielleicht mal bei meinem Chef.
Ich bin zwar weit entfernt von einem Jahresgehalt a la Sane, beschwere mich aber nicht.
Kann von meinem Verdienst ganz ordentlich leben.

Also, ich sage meinem Chef nächste Woche einfach mal, dass ich auf Leistung im Moment halt keinen Bock habe.
Mal schauen, was passiert....

Also, man sieht: Der FC Bayern hat im Moment so seine Problemchen und seine Baustellen.

Last edited:
Ich denke die orientieren sich bei ihren Gehaltsforderungen halt nur an den aktuellen Spritpreisen....;)

Back