Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Ist das nicht geil? Ok, es wäre schöner,wenn sie sich den Aufstieg erkämpft hätten. So bekamen sie ihn nach der Pleite in Meppen durch Lauterns Patzer geschenkt. Aber sei`s drum. Am Ende des Tages zählte doch immer nur die Beute. Nun wäre es schön, wenn wir die Liga auch mal für länger als nur eine Saison halten können.
@Leonie12
Kann man zum Aufstieg gratulieren?
Konnte Lautern euren Patzer gestern in Meppen nicht nutzen?
Ich hab die Ergebnisse von heute nicht mitbekommen.

Habs gerade recherchiert.
Lautern hat bei Viktoria Köln 2:0 verloren.

Euch trennt aber nur ein Punkt. Und es sind doch noch 2 Spiele, nicht?

@Hans858

Was sagte ich in Post 7974? Es wird sicher nicht passieren, dass der VFB Stuttgart in München einen Punkt holt, was euren sicheren Abstieg bedeutet.

Das Spiel endete 2:2.

Ich muss mich bei allen Bielefelder Fans und allen Hertha-Fans entschuldigen für diese "Leistung" des FC Bayern.

Das, was die Mannschaft seit Wochen bietet, ist eines FC Bayern unwürdig.

Die Bayern-Fans verlassen zur Meisterfeier das Stadion.
Das gab es auch noch nie. Und es sagt wohl alles.

Die Rückrunde war inakzeptabel.

Ich bin sicher, die Bayern stellen sich im Sommer die Trainer-Frage.

@FC Bayern: Die Mannschaft fällt auseinander!

Dass es in der Truppe nicht stimmt, das ist schon seit Wochen mit den Händen zu greifen.

Ich habe eben auf einer FCB-Fanseite gelesen, die Meisterfeier würde heute ausfallen.
Es besteht seitens der Mannschaft offenbar kein Interesse.

Das würde zur aktuellen Situation passen: Zähe Vertragsverhandlungen (Gnabry), Spieler, die gehen wollen, aber (noch) nicht dürfen (Lewandowski), ein Trainer, dem zusehends die Zügel entgleiten und in dem die Spieler offenbar mehr einen netten Kumpel sehen als eine Respektperson, etc.

Das alles erinnert frappierend an die Endzeit-Stimmung unter Kovac.

Thomas Müller hat heute nach dem Spiel ein Interview gegeben, wo er offen einräumt, dass es in der Mannschaft Probleme gibt.

Last edited:
@Hans858
Sicher, rein rechnerisch besteht die Chance noch, zumal Stuttgart in München heute keinen Punkt holen wird. Da kannst du ganz beruhigt sein.
Aber euer Auftritt in Bochum war doch ziemlich durchwachsen. Meine Güte, wenn man vor der letzten Chance steht, die Klasse zu halten, dann muss man dort anders auftreten.
Und im finalen Spiel RBL zu schlagen, das wird auch nicht gerade einfach. Auch für RBL geht es noch um etwas, nämlich um den letzten zu vergebenden CL-Platz.
Irgendwer hatte da was versprochen...
(aber man kann sich ja mal versprechen ;) )
Gegen Mainz war ja schon Partymodus, gegen Stuttgart haben deine Bayern wenigstens einen Punkt gerettet, nur Bielefeld nutzt das leider gar nichts!

Gruss

Hans

Es besteht seitens der Mannschaft kein Interesse?
Also das finde ich maximal Respektlos und abgehoben. Bei einem bezahlten Werbetermin würden sie sich das nie erlauben...
Vielleicht doch mal an der Zeit daß sie 3-5 Jahre kein Meister werden.
Was wäre in Dortmund, Frankfurt oder Gladbach los wenn die den Meistertitel geholt hätten? Die hätten eine Woche durchgefeiert.

@Leonie12
Kann man zum Aufstieg gratulieren?
Konnte Lautern euren Patzer gestern in Meppen nicht nutzen?
Ich hab die Ergebnisse von heute nicht mitbekommen.

Habs gerade recherchiert.
Lautern hat bei Viktoria Köln 2:0 verloren.

Euch trennt aber nur ein Punkt. Und es sind doch noch 2 Spiele, nicht?
Braunschweig hat noch ein Spiel. Lautern nicht wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Irgendwer hatte da was versprochen...
(aber man kann sich ja mal versprechen ;) )
Gegen Mainz war ja schon Partymodus, gegen Stuttgart haben deine Bayern wenigstens einen Punkt gerettet, nur Bielefeld nutzt das leider gar nichts!

Gruss

Hans
@Hans858
Ich bin trotzdem enttäuscht von dieser Bayern-Elf.
Den Auftritt in Mainz konnte man ja noch mit Nachwehen der vorgezogenen inoffiziellen Meister-Feier entschuldigen.
Aber ich war überzeugt, sie würden gegen den VFB Stuttgart ein gutes Spiel abliefern und einen klaren Sieg einfahren.
Beides ist nicht eingetroffen.

Es besteht seitens der Mannschaft kein Interesse?
Also das finde ich maximal Respektlos und abgehoben. Bei einem bezahlten Werbetermin würden sie sich das nie erlauben...
Vielleicht doch mal an der Zeit daß sie 3-5 Jahre kein Meister werden.
Was wäre in Dortmund, Frankfurt oder Gladbach los wenn die den Meistertitel geholt hätten? Die hätten eine Woche durchgefeiert.
@Zenobit

An einer vorgezogenen spontanen Meisterfeier gestern nach dem Spiel bestand offenbar nicht bei allen Interesse.
Die offizielle Meisterfeier wird aber wohl stattfinden.

Wie es aktuell um das Binnenklima der Bayern bestellt ist, das zeigt am deutlichsten der Fall Serge Gnabry.
Der bekommt im Moment 9 Millionen/Jahr.
Die Bayern erhöhten erst auf 15 Millionen, was dem Herrn zu dürftig war.
Jetzt erhöhten sie auf 17 bis 19 Millionen.
Und was macht Gnabry?? Der Herr LEHNT AB!!!

Nachzulesen auf der offiziellen Bayern-Homepage "fcbinside", Stichwort: Serge Gnabry.

Nun zu den Gründen seiner Ablehnung: Das finanzielle Angebot wäre ja "gar nicht mal so übel" (Gnabry).
Aber der Herr fühlt sich nicht genug wertgeschätzt. Mit Kimmich, Goretzka und Coman hätte man die Verträge früher verlängert.
Er hat das Gefühl, er wäre dem Club nicht so wichtig wie die genannten Spieler.
Das belastet den Serge psychisch offenbar sehr.

Zudem hat der Herr Wünsche, was seine künftige Position betrifft: Er will nicht mehr Außenstürmer spielen, sondern zentral.

Ich dachte bisher immer, der Trainer würde die Mannschaft aufstellen.
Aber wahrscheinlich bin ich da "old schooled."

Zu dem ganzen hat Rainer Calmund vor Jahren schon die passende Antwort gegeben: "Briefmarke auf den Ar*** kleben und ab damit!"

Der zweite Problemfall heißt Lewandowski.
Der bekommt bei den Bayern 23 Millionen/Jahr, hätte aber gerne 30.
Zudem hätte er gerne eine Verlängerung seines Vertrages um 2 Jahre bis 2025.
Die Bayern bieten 25 Millionen/Jahr und eine Verlängerung um ein Jahr.

Die Reaktion von Lewandowski? Er ist "empört" (Originalton Lewandowski) über dieses Angebot.

Ebenfalls nachzulesen auf "fcbinside."

Lewi wird nächstes Jahr 35. In dem Alter bekommt man bei den Bayern nur noch einen Einjahresvertrag.
Diese Tradition sollten sie auch im Fall Lewi nicht brechen.

Beide Spieler umgehend verkaufen. Dann hat man auch genügend Kohle für gute Neuzugänge.
Tut man das nicht, dann droht, dass beide nach Ende der kommenden Saison ablösefrei gehen.
Das ist den Bayern in den letzten Jahren zu oft passiert: Bei Alaba, Thiago und Süle.
Das kann sich in diesen Zeiten auch ein FC Bayern nicht (mehr) leisten.

So, "Zenobit", durch die Fälle Gnabry und Lewi hast du mal einen kleinen Einblick, wie die Situation bei den Bayern gerade ist.

Ich würde sagen, die beiden Herren haben den Ar*** offen! Das gilt vor allem für Gnabry.

"Zenobit", das ganze ist keine Persiflage und auch keine Satire. Das sind die aktuellen Zustände beim FC Bayern München im Mai 2022.

Ach, noch etwas skurriles, was mit dem sportlichen zu tun hat: Dass wir die Abstand beste Offensive haben (95 Tore in 33 Spielen), das mss nicht verwundern.
Was aber erstaunlich ist: Trotz dieser Trümmer-Defensive (35 Gegentore in 33 Spielen) haben wir auch die beste Abwehr der Liga!
Das ist kaum zu glauben und sagt viel über die aktuelle "Qualität" der Bundesliga aus.
Die Defensive des Vizemeisters BVB ist mit 51 Gegentoren noch viel schlechter.
Der Dritte Leverkusen bringt es auf 46 Gegentore. Und der Vierte RB Leipzig auf 36 Gegentore.

Wenn du mit der aktuellen "Defensive" des FC Bayern vorzeitig und mit recht deutlichem Vorsprung Deutscher Meister wirst, dann Gute Nacht Bundesliga!

Last edited:
Mich wundert ein wenig, daß du über das Verhalten so erstaunt bist. Im Grunde hast du das ja bei fast jedem international gut aufgestellten Club so. Ein Messi als er noch bei Barca spielte Ronaldo bei Real oder ein Neymar bei Paris und bei den englischen Clubs sieht es nicht anders aus.
Schau die mal die Topspieler bei Dortmund an, die sich einfach weggestreilkt haben wie Dembele oder Aubameyang. Da wollte Lewandowski auch weg hat sich aber im Grunde noch fair verhalten. Warum also sollte das gerade bei den Bayern nicht so sein?
Es gibt immer Clubs die noch mehr Kohle haben und mehr zahlen können, das wissen auch die Spieler.
Bayern hatte bisher Glück, daß sie wenige solcher Spieler hatten.

Mich wundert ein wenig, daß du über das Verhalten so erstaunt bist. Im Grunde hast du das ja bei fast jedem international gut aufgestellten Club so. Ein Messi als er noch bei Barca spielte Ronaldo bei Real oder ein Neymar bei Paris und bei den englischen Clubs sieht es nicht anders aus.
Schau die mal die Topspieler bei Dortmund an, die sich einfach weggestreilkt haben wie Dembele oder Aubameyang. Da wollte Lewandowski auch weg hat sich aber im Grunde noch fair verhalten. Warum also sollte das gerade bei den Bayern nicht so sein?
Es gibt immer Clubs die noch mehr Kohle haben und mehr zahlen können, das wissen auch die Spieler.
Bayern hatte bisher Glück, daß sie wenige solcher Spieler hatten.
@Zenobt

Da hast du wohl recht.
Aber schön finde ich diese Entwicklung nicht.

Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es Spieler, die sich voll mit dem Club identifiziert haben und sich für ihn den Ar*** aufgerissen haben (Robben, Ribery, Lahm, Schweinsteiger, etc.).
Von denen gibt es heute beim FC Bayern immer weniger.

Das sind dann aber auch oft Spieler die extrem lange bei dem Verein sind und dadurch eine große Bindung haben. Oft haben sie schon in der Jugend dort gespielt oder im Fall von Robben eine neue Chance bekommen da er bei Real als zu "verletzungsanfällig2 aussortiert worden ist.
Aber auch bei der Vereinsführung wird nicht immer nett mit den Spielern umgegangen. Rufst du nicht die Leistung ab die sie erwarten bist du extrem schnell wieder weg. Da zählt auch der Charakter des Spielers nicht. Und wenn dann nach dem Abgang noch Äußerungen wie "Bernart hat einen Scheiß gespielt!" hinterhergeworfen werden , ist das auch nicht der beste Stil.

Das sind dann aber auch oft Spieler die extrem lange bei dem Verein sind und dadurch eine große Bindung haben. Oft haben sie schon in der Jugend dort gespielt oder im Fall von Robben eine neue Chance bekommen da er bei Real als zu "verletzungsanfällig2 aussortiert worden ist.
Aber auch bei der Vereinsführung wird nicht immer nett mit den Spielern umgegangen. Rufst du nicht die Leistung ab die sie erwarten bist du extrem schnell wieder weg. Da zählt auch der Charakter des Spielers nicht. Und wenn dann nach dem Abgang noch Äußerungen wie "Bernart hat einen Scheiß gespielt!" hinterhergeworfen werden , ist das auch nicht der beste Stil.
@Zenobit

Sicher, der Hoeneß-Spruch über Juan Bernat war nicht okay. Wenn ich mir die aktuelle Defensive ansehe, dann muss man sagen, die Bayern wären wohl froh, sie hätten einen wie Juan Bernat noch.

Aber ich sehe da doch einen Unterschied zu den aktuellen Fällen.

Was mich an den aktuellen Profis nervt, das ist diese Weinerlichkeit, von wegen "fehlende Wertschätzung." (Gnabry, Süle, etc.)
Da muss ich Kalle Rummenigge zustimmen, der zu dem Thema sagt, die Wertschätzung würde an jedem Monatsende auf dem Gehaltszettel stehen.

"Zenobit", wenn ich bei jedem Anschiss, den ich gelegentlich von meinen Vorgesetzten bekomme, über "mangelnde Wertschätzung" klagen würde...

Bei Lewi hingegen kann ich gewisse Motivationsprobleme verstehen. Er war mit den Bayern zig Mal Meister, Pokalsieger, hat die CL gewonnen, das "Triple", war häufig Torschützenkönig und hat als Krönung des ganzen sogar den legendären Tor-Rekord von Gerd Müller geknackt-- was soll denn da noch kommen?
Noch ne Deutsche Meisterschaft?? GÄÄÄHHN...

Was ich ihm allerdings nicht abnehme: Das man gerade in der aktuellen Truppe von "Barca" eine neue sportliche Herausforderung sieht.
Nö. Da ist es die Kohle.
Ist ja auch okay. Aber dann kann man das auch sagen.

Wobei ich mich frage, welche Finanzjongleure da in Barcelona im Moment am Hebel sitzen. Der Club hat 1,3 Milliarden Euro Schulden-- und trotzdem kauft man kräftig ein.

"Das ist noch mal eine neue Herausforderung" ist in der Übersetzung oft: "die bieten mir noch mal ordentlich Kohle zum Karriereende!"
Klingt natürlich etwas besser wenn man ersteres sagt.
Auch die geringe Wertschätzung etc. sind aus meiner Sicht eher Floskeln um einen Grund für einen Wechsel vorzuschieben. Klingt nämlich bei vielen Spielern zu ähnlich. Ich denke mal da geben die Berater etwas in der Richtung vor. damit es am Ende nicht nur am Geld gescheitert ist.
Gnabry war in England zwar erfolgreich, ich denke aber die Zeit bei den Bayern hat ihn nochmal weiter nach vorne gebracht. Da könnte eine Rückkehr nach England zu besseren Bedingungen schon vorstellbar sein.

"Das ist noch mal eine neue Herausforderung" ist in der Übersetzung oft: "die bieten mir noch mal ordentlich Kohle zum Karriereende!"
Klingt natürlich etwas besser wenn man ersteres sagt.
Auch die geringe Wertschätzung etc. sind aus meiner Sicht eher Floskeln um einen Grund für einen Wechsel vorzuschieben. Klingt nämlich bei vielen Spielern zu ähnlich. Ich denke mal da geben die Berater etwas in der Richtung vor. damit es am Ende nicht nur am Geld gescheitert ist.
Gnabry war in England zwar erfolgreich, ich denke aber die Zeit bei den Bayern hat ihn nochmal weiter nach vorne gebracht. Da könnte eine Rückkehr nach England zu besseren Bedingungen schon vorstellbar sein.
@Zenobit

-- Zu Gnabry:

Er war in England erfolgreich??
Das würde ich in Frage stellen.
Bei Arsene Wenger-- dem legendären Coach von Arsenal-- ist er krachend durchgefallen!
-- "Nicht gut genug für die Premier League. Nicht gut genug für Arsenal", so das eindeutige Urteil von Wenger.
Nur deshalb konnten ihn die Bayern überhaupt einst (günstig) kaufen und dann nach Bremen und später nach Hoffenheim verleihen.

Gnabry ist ein Scheinriese, der sich völlig überschätzt.
Er macht das 3:0 oder das 4:1. Aber selten wirklich wichtige und entscheidende Tore.

Mit seinen aktuell 9 Millionen Gehalt/Jahr ist er bestens bedient.
Ihm 15 oder gar noch mehr zu bieten, wie es die Bayern aktuell tun, hallte ich für unverantwortlich.
Diese Summe ist er nicht wert.
Und dass er dieses Angebot sogar ablehnt, das zeugt von Gnabrys Größenwahn und Selbstüberschätzung.

Ich habe starke Zweifel, dass sich Gnabry bei einem Spitzenclub der Premier League durchsetzen würde, sollte er dahin wechseln.

Na gut sagen wir England hat ihn zumindest besser gemacht, ähnlich wie Sane. Der wurde ähnlich wie Gnabry in England auch nicht zum absoluten Superstar. Aber in der englischen Liga wird etwas anderer Fußball gespielt als in Deutschland, dann kann man eigentlich nur etwas lernen oder man geht völlig unter. Beide sind nicht völlig baden gegangen haben aber letztendlich nicht das gebracht was sich die Trainer erhofft haben.

Na gut sagen wir England hat ihn zumindest besser gemacht, ähnlich wie Sane. Der wurde ähnlich wie Gnabry in England auch nicht zum absoluten Superstar. Aber in der englischen Liga wird etwas anderer Fußball gespielt als in Deutschland, dann kann man eigentlich nur etwas lernen oder man geht völlig unter. Beide sind nicht völlig baden gegangen haben aber letztendlich nicht das gebracht was sich die Trainer erhofft haben.
@Zenobit

Sane ist um einige Klassen besser als Gnabry.
Und Sane war in England durchaus sehr erfolgreich.
Er spielte bei einem absoluten Top-Club (ManCity) und wurde zum besten 20Jährigen Spieler der PL gewählt.
Was ihn zurückwarf, das war eine schwere langwierige Verletzung (Kreuzbandriss).
Und Pep ließ ihn auch nur gehen, weil er er es sich leisten konnte. Er hat mit De Bruyne und einigen anderen Hochkarätern einen brillant besetzten Sturm.
Da kann man dann auch auf einen Leroy Sane verzichten.

Arsenal hingegen war zu den Zeiten als Gnabry dort spielte kein Top-Club mehr, sondern längst weit abgehängt von den "Großen Drei" (ManCity, Chelsea, Liverpool).

Last edited:
@Lewi verlässt den FC Bayern!

Es ist war noch nicht offiziell, aber Lewi hat deutlich gemacht, dass er seinen Vertrag bei den Bayern auf keinen Fall verlängern wird.
Das lässt nur 2 Optionen offen: a) Sie müssen ihn nach der Saison 2022/23 ablösefrei ziehen lassen oder b) sie verkaufen ihn jetzt.

Sie werden die Option b) ziehen. Alles andere wäre verantwortungslos.

Er will weg.
Und die Gründe sind a) eine neue sportliche Herausforderung und b) er will endlich den "Ballon D`or" gewinnen.
Und das geht wohl nur, wenn du in Spanien spielst.

Die Bayern werden ihn gehen lassen. Sie haben verdienten Spielern, die gehen wollten, noch nie Steine in den Weg gelegt.

Lewi hat sein Soll bei den Bayern übererfüllt.
Ich kann seine Gründe nachvollziehen.

Das ist jetzt endlich die Gelegenheit für einen echten Umbruch.

Als Nachfolgekandidaten stehen bisher auf dem Zettel der Bayern: Patrick Schick (Leverkusen), Nunez (Benfica Lissabon), Sebastian Haller (Ajax), Timo Werner (Chelsea) und Gabriel Jesus (ManCity).

Mal sehen, wer es wird...

Last edited:
@2. Liga

45 Minuten vor Ende der Saison steigen mit Schalke (Platz 1) und Werder Bremen (Platz 2) zwei Traditionsclubs wieder auf, worüber ich mich sehr freue.
Ich kann mit Clubs wie Greuther Fürth. Mainz 05, Hoffenheim oder Augsburg halt nix anfangen.

Ein anderer Traditionsclub scheint es auf der Zielgeraden mal wieder zu vergeigen!
Der HSV liegt zur Pause in Rostock 0:1 hinten, was Platz 4 bedeutet.

Aus den ehemals "Unabsteigbaren" sind offenbar die "Unaufsteigbaren" geworden.

Dritter ist im Moment Darmstadt 98, das gegen Paderborn sicher mit 3:0 vorne liegt.

Der HSV muss gewinnen, will er die Darmstädter noch von Platz 3 verdrängen. Der HSV hat gegenüber Darmstadt das bessere Torverhältnis und würde bei Punktgleichheit den Relegationsplatz erringen mit einem Sieg in Rostock.
Er hat dazu noch 45 Minuten Zeit.

-- Aktualisierung: Der HSV kämpft um seine letzte Chance! 1:1 nach 52. Minuten.

-- Aktualisierung: -- Rostock - HSV 2:3!

JAAA! Der HSV hat es doch noch gerissen! Relegation gegen die Hertha!

Und ich hoffe, der HSV schießt den Magath-Club in die 2. Liga!

300 Millionen Euro hat der etwas zwielichtige Unternehmer Lars Windhorst in den letzten Jahren in die Hertha gsteckt.
Und das Ergebnis?? Relegation! *lol*

Bei den "Eisernen" von Union Berlin wird man sich halb tot lachen...

Und mir geht der Magath auf den Sack, den Bayern dafür die Schuld gibt, wegen des Punktgewinns des VFB Stuttgart beim FCB vor einer Woche.

Bullshit, Felix.
Hättet ihr vor einer Woche euer Heimspiel gegen Mainz gewonnen, dann wäre alles bereits eingetütet gewesen.

Also, schon wegen des dummen Geschwätzes der Trainer-Ruine Magath wünsch ich der Hertha den gang in die 2. Liga!

Last edited:
@all

"Rosi" (Johanes) muss sich einer OP unterziehen.
Nicht lebensgefährlich, aber notwendig.

Bin dann mal 5 Wochen weg.

Gruß
"Rosi" (Johannes)

Glückwunsch übrigens zum Aufstieg Michael, evtl. schaffen wir es ja doch noch mal ins Stadion zusammen ;)

Gruss

Hans

Um auch ohne Rosi ein paar Fußballneuigkeiten los zu werden: Marco Rose und Adi Hütter sind beide ihren Job los.
für beide nur ein sehr kurzes Gastspiel. Genau vor einer Saison begann das große Trainer-Karussell.
Bayern schnappte den Leipzigern Nagelsmann weg und der BVB verpflichtete Rose, woraufhin sich die Gladbacher Adi Hütter holten. Alle waren mit ihren alten Vereinen sehr erfolgreich, hatten aber bei den neuen Vereinen etwas Probleme um es nett zu formulieren. Gut, Nagelsmann wurde mit den Bayern immerhin Meister musste aber auch Kritik einstecken.

Die Entlassung von Rose erscheint auch ein wenig hart, schließlich ist Dortmund immerhin zweiter geworden (wie all die letzten Jahre meist auch). Aber auch er hat bei den anderen beiden Spielzielen (DFB-Pokal und CL) nicht das gewünschte Ergebnis eingefahren. Man hätte ihm vielleicht noch eine Saison geben sollen. Mit seinem Wohl-Bald-Nachfolger Terzic kehrt aber einer der großen Fan-Lieblinge zurück, der als "Vertretung" vor Rose sehr erfolgreich war zurück.

Hätte man auf Roses Verpflichtung ganz verzichtet, wäre er wohl heute noch in Gladbach glücklich und die wären wohl auch in der Tabelle etwas weiter oben. Aber das sind nur Spekulationen meinerseits...

PS L. Favre ist übrigens doch nicht neuer/alter Trainer von Gladbach, wie es einige Medien schon berichtet haben. der Verein hat das als Falschmeldung bezeichnet. Kann aber sicher noch werden. :D

Back