Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Causa Lewandowski

-- Nachtrag:
Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, wenn die Bayern in diesem Fall mal ein Exempel statuieren und auf Vertragserfüllung beharren.
Sonst braucht man künftig nämlich eigentlich gar keine Verträge mehr zu machen.
30-35 Millionen halte ich für ein gutes Argument ihn doch gehen zu lassen wenn man bereits Ersatz hat....

Tja, wie fast bei jedem Transfer im Fußballgeschäft sagen da die Medien unterschiedlich Dinge (was vielleicht auch von den Spielerberatern gestreut wird). Vor etwa 2-3 Tagen habe ich gelesen daß Barca 30 Millionen geboten hat, der FC Hollywood sich aber auf die anfrage nicht einmal gemeldet hat....
Klingt natürlich ein wenig reißerisch. Ist ja kein Flohmarkt bei dem man empört weitergeht und hofft daß der Verkäufer hinterherbrüllt: "Na gut, dann bekommst du die Vase halt für 3 Euro!"

Robert ist zwar schon etwas älter, gerade für einen Stürmer aber ich denke er ist vom Typ her ähnlich wie C. Ronaldo oder Klose. Die richten ihr gesamtes Leben und alle gesundheitlichen Aspekte nach ihrem Job und spielen dann halt 2-3 Jahre länger auf extrem hohen Niveau als ihre Kollegen. Von daher sehe ich bei ihm auch noch Potential für etwa 1-2 Jahre ganz oben zu spielen egal bei welchem Verein. Daher sind 30 Millionen gar nicht so unrealistisch.

Tja, wie fast bei jedem Transfer im Fußballgeschäft sagen da die Medien unterschiedlich Dinge (was vielleicht auch von den Spielerberatern gestreut wird). Vor etwa 2-3 Tagen habe ich gelesen daß Barca 30 Millionen geboten hat, der FC Hollywood sich aber auf die anfrage nicht einmal gemeldet hat....
Klingt natürlich ein wenig reißerisch. Ist ja kein Flohmarkt bei dem man empört weitergeht und hofft daß der Verkäufer hinterherbrüllt: "Na gut, dann bekommst du die Vase halt für 3 Euro!"

Robert ist zwar schon etwas älter, gerade für einen Stürmer aber ich denke er ist vom Typ her ähnlich wie C. Ronaldo oder Klose. Die richten ihr gesamtes Leben und alle gesundheitlichen Aspekte nach ihrem Job und spielen dann halt 2-3 Jahre länger auf extrem hohen Niveau als ihre Kollegen. Von daher sehe ich bei ihm auch noch Potential für etwa 1-2 Jahre ganz oben zu spielen egal bei welchem Verein. Daher sind 30 Millionen gar nicht so unrealistisch.
@Zenobit
30 Millionen, das kann Barca vergessen.
Die Schmerzgrenze der Bayern liegt bei 50 Millionen. Darunter lassen sie ihn nicht gehen.
Das haben sie klar betont.
Okay, bei 48 oder 45 Millionen wird man sich wohl auch einigen können. Aber nicht bei 35 oder gar 30 Millionen.

Ich denke, bis Ende der Transferperiode wird sich die Sache regeln.

Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel verlangt. Wie gesagt Spielt er nicht mehr so lange auf dem Niveau, daß eine Verein um ihn eine Mannschaft für die Zukunft aufbauen würde. Er hat nicht den Glanz wie Messi, Ronaldo oder Neymar bei dem du Zig Millionen mit Trikotverkäufen machst und er ist bald ablösefrei zu haben....

Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel verlangt. Wie gesagt Spielt er nicht mehr so lange auf dem Niveau, daß eine Verein um ihn eine Mannschaft für die Zukunft aufbauen würde. Er hat nicht den Glanz wie Messi, Ronaldo oder Neymar bei dem du Zig Millionen mit Trikotverkäufen machst und er ist bald ablösefrei zu haben....
@Zenobit
Genau das ist der Punkt: Wer garantiert denn, dass Lewa noch 2 bis Jahre auf diesem Niveau spielt? Bisher hatte er das Glück, von schlimmen Verletzungen verschont zu bleiben. Das kann sich aber sehr schnell ändern.
Und dann hast du für einen lädierten Spieler Unsummen ausgegeben.

Und weil du Ronaldo erwähnt hast: Der ist ein warnendes Beispiel, dass man in einen Altstar nicht mehr so viel investieren sollte.
CR 7 lebt inzwischen nur noch von seinem Mythos. ManUnited hat mit der Rückholaktion von Ronaldo eine grandiose Fehlinvestition getätigt.
Schau dir an, wo ManU in der PL letzte Saison gelandet ist. Und die Leistungen von CR7 waren sehr überschaubar.

Ich denke, was Lewandowski betrifft, wenn es hart auf hart kommt, dann nimmt man auch 35 Millionen.
Eine Saison später müsste man ihn ablösefrei ziehen lassen. Also, die Spanne zwischen 0 und 35 Millionen ist doch beachtlich.

Solche Fehlschläge hast du aber oft bei Stars. Beispiel wäre da für mich auch Messi. Bei Barca der große Star auf den das gesamte Team abgestimmt war. In Paris war er völlig entsetzt daß nicht jeder Ball automatisch zu ihm kommt!?
Oder Timo Werner. Bei Leipzig der absolute Star im Ausland muss er sich diesen Status erkämpfen. So denke ich auch daß CR7 nicht bedeutend schlechter geworden ist genau zu dem Zeitpunkt als er Real verlassen hat, sondern daß das durch den Umfeldwechsel zustande gekommen ist bei dem eben nicht alles auf ihn zugeschnitten ist.
Das wird Robert wahrscheinlich auch passieren wenn er nicht zu einem Verein wechselt der den Bayern in seiner Spielweise fast 1:1 ähnlich ist.

Davon ab sind für die Bayern 30-35 Millionen viel mehr als für einen Verein wie Paris mit fast unendlichen finanziellen Mitteln...

Solche Fehlschläge hast du aber oft bei Stars. Beispiel wäre da für mich auch Messi. Bei Barca der große Star auf den das gesamte Team abgestimmt war. In Paris war er völlig entsetzt daß nicht jeder Ball automatisch zu ihm kommt!?
Oder Timo Werner. Bei Leipzig der absolute Star im Ausland muss er sich diesen Status erkämpfen. So denke ich auch daß CR7 nicht bedeutend schlechter geworden ist genau zu dem Zeitpunkt als er Real verlassen hat, sondern daß das durch den Umfeldwechsel zustande gekommen ist bei dem eben nicht alles auf ihn zugeschnitten ist.
Das wird Robert wahrscheinlich auch passieren wenn er nicht zu einem Verein wechselt der den Bayern in seiner Spielweise fast 1:1 ähnlich ist.

Davon ab sind für die Bayern 30-35 Millionen viel mehr als für einen Verein wie Paris mit fast unendlichen finanziellen Mitteln...
@Zenobit
Lewandowski geht es wohl vor allem um den "Ballon D´Or", den er noch gewinnen will. Und er glaubt, dazu muss er in Spanien spielen, und da entweder für Real oder Barca.
Da dürfte er sich aber verrechnen.
Mit dem aktuellen Barca-Kader ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Jeder, der in den letzten Jahren zu Barca wechselte, hat sich sportlich verschlechtert; siehe Dembele und Aubameyang.
Lewandowski würde es nicht anders gehen.
Mit der aktuellen Barca-Truppe gewinnst du nix. Auch keinen Ballon D´Or.

Ich denke darüber wird er und sein Berater schon Gedanken gemacht haben und hey was hat er schon zu verlieren?
Mit Bayern ist der Ballo´D Or wohl auch nicht drinnen....

Ich denke darüber wird er und sein Berater schon Gedanken gemacht haben und hey was hat er schon zu verlieren?
Mit Bayern ist der Ballo´D Or wohl auch nicht drinnen....
@Zenobit

Aber sportlich verschlechtert sich Lewandowski mit einem Wechsel zu Barca -- so er denn überhaupt zustande kommt.

Mag sein. Aber es ist ja auch kein Abstieg wie in Amerika oder China zu spielen. Es dürfte kein Makel sein Barca auf der Liste der Vereine zu haben, für die du mal gespielt hast. Und vielleicht reicht es ja sogar noch für eine spanische Meisterschaft, wer weiss....

Finde ich aber auch etwas albern. einige Jahre haben sie super zusammen gespielt und Siege gefeiert und jetzt da er weg will, weigert man sich mit ihm zu spielen?
Schon ein wenig FC Hollywood. Da denkt man Profis würden sich auch etwas professioneller verhalten....
@Zenobit

Albern reagiert hier vor allem Lewandowski.
Er bringt mit seinem Theater Unruhe in die Mannschaft.

Er hat noch einen Vertrag. Punkt. Und wenn die Bayern auf Vertragserfüllung bestehen, dann muss er ihn erfüllen.
So einfach ist das.

Dieses Theater ist übrigens nicht neu, sondern typisch für Lewandowski.
Der macht dieses Theater so ziemlich jeden Sommer.

Er wollte schon vor 3 Jahren weg. Damals zu Real. Die Bayern haben ihn schon damals nicht gelassen.
Was auch für Lewandowski gut war. Denn in der Saison darauf hat er mit den Bayern die CL gewonnen.

Schon beim BVB hat er diesen Zirkus gemacht. Er wollte bereits 2012/13 zu den Bayern. Der BVB bestand auf Vertragserfüllung, sodass er erst 1 Jahr später ablösefrei zu den Bayern konnte.

Mag sein. Aber es ist ja auch kein Abstieg wie in Amerika oder China zu spielen. Es dürfte kein Makel sein Barca auf der Liste der Vereine zu haben, für die du mal gespielt hast. Und vielleicht reicht es ja sogar noch für eine spanische Meisterschaft, wer weiss....
@Zenobit
Barca muss erst einmal die Ablöse zahlen können. Und danach sieht es im Moment nicht aus.

@Lewandowski

Barca hat sein Angebot erhöht auf 50 Millionen Euro.

Derweil wird bei einem anderen Problemfall-- bei Serge Gnabry-- Nägel mit Köpfen gemacht.
Seit Wochen stocken die Vertragsverhandlungen.
Jede neue Offerte der Bayern--- zuletzt bot man 15 Millionen, was einer Gehaltserhöhung um schlappe 6 Millionen entsprochen hätte--- lehnt er ab und kündigt unverblümt an, er werde seinen Vertrag erfüllen und nach Ende der Saison ablösefrei gehen.

Seinen Vertrag -- zu den bisherigen 9 Millionen/Jahr-- kann er erfüllen, so Oliver Kahn.
Und zwar auf der Tribüne!
Gnabry wird wohl kein Spiel mehr für den FC Bayern machen.

Irgendwo muss man mal ansetzen. Sonst tanzen die Spieler den Clubs auf dem Kopf rum.

Man sieht: Trotz guter Nachrichten (viele neue gute Transfers) gibt es bei den Bayern auch genügend Baustellen.

Last edited:
Barca wird schon irgend einen Investor aus dem Hut zaubern um das zu finanzieren. Hat bei Messi ja auch über Jahre funktioniert.

Zu Gnabry: Gutes Zeichen. Hat der BVB leider nicht durchgezogen....

Mane ist ja eigentlich auch nicht der 1:1 Ersatz zu Lewandowski da er kein echter Mittelstürmer ist.

@Causa Lewandowski

-- Nachtrag:
Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, wenn die Bayern in diesem Fall mal ein Exempel statuieren und auf Vertragserfüllung beharren.
Sonst braucht man künftig nämlich eigentlich gar keine Verträge mehr zu machen.
Ich wäre voll dafür, allein, damit er auch mal in der Allianz ausgepfiffen wird. Am Ende glaube ich, dass die FC Bayern München AG aber "finanziell vernünftig" handeln und ein Angebot von Barca annehmen wird.

Mane ist ja eigentlich auch nicht der 1:1 Ersatz zu Lewandowski da er kein echter Mittelstürmer ist.
@Zenobit
Das stimmt.
Aber Mane scheint flexibel zu sein. Bei "Don Kloppo" hat er öfters auch in der Mitte gespielt.
Aber sicher wird das ohne Lewandowski eine Systemumstellung im Sturm.
Mal schauen, wie gut sie funktioniert.

Ich wäre voll dafür, allein, damit er auch mal in der Allianz ausgepfiffen wird. Am Ende glaube ich, dass die FC Bayern München AG aber "finanziell vernünftig" handeln und ein Angebot von Barca annehmen wird.
@No Use...

So isses.
Man muss-- gerade in diesen Zeiten (Corona)-- ökonomisch rational denken.
Lewa ist damals ablösefrei vom BVB gekommen. Und an einem 34Jährigen noch 50 Millionen zu verdienen, das ist clever und man sollte es sich nicht entgehen lassen.
Die Club-Bosse sind auch den Aktionären gegenüber verantwortlich.

Ich weiss ja nicht als was du arbeitest. Aber mal angenommen du bekommst ein finanziell besseres Angebot und wechselst den Arbeitgeber. Würdest du es angemessen finden am letzten Tag unter einem Pfeifkonzert der Kollegen die Firma zu verlassen?:unsure:

Ich weiss ja nicht als was du arbeitest. Aber mal angenommen du bekommst ein finanziell besseres Angebot und wechselst den Arbeitgeber. Würdest du es angemessen finden am letzten Tag unter einem Pfeifkonzert der Kollegen die Firma zu verlassen?:unsure:
Wenn ich mich so gegenüber meinem Arbeitgeber geäußert hätte, müsste ich damit rechnen, ja.

@Zenobit
Das Fußballstadion ist nicht mit den üblichen Arbeitsplätzen vergleichbar.
Neuer wurde in Gelsenkirchen ausgepfiffen als er zu den Bayern ging, Lewandowski in Dortmund, Goretzka auf Schalke, etc.--- Fußball ist halt was emotionales.
Ist auch gut so und macht diesen Sport zu was besonderem.

Und Lewandowski benimmt sich im Moment eben nicht so, dass er damit das Fan-Herz erwärmen würde.

Ergo wären die Pfiffe nachvollziehbar.

Last edited:
@Serge Gnabry degradiert!

So, der Rastazopf-Heini darf künftig mit den Bayern-Amateuren trainieren.

Und wenn er eine komplette Vorrunde auf der Tribüne sitzt, dann kann er sich die kommende WM abschminken, da Flick nur Spieler mit Spielpraxis mitnimmt.
Und sitzt er eine komplette Saison auf der Tribüne, dann werden übernächste Saison die zahlkräftigen Interessenten nicht gerade Schlange stehen.

Kommt davon, wenn man sich selbst fußballerisch überschätzt und man eine großzügige Gehalterhöhung von schlappen 6 Millionen (von 9 auf 15 Millionen) ausschlägt, weil man sich damit nicht genug wertgeschätzt fühlt (der Herr forderte 20 Millionen EUR/Jahr).

@Zenobit
Das Fußballstadion ist nicht mit den üblichen Arbeitsplätzen vergleichbar.
Neuer wurde in Gelsenkirchen ausgepfiffen als er zu den Bayern ging, Lewandowski in Dortmund, Goretzka auf Schalke, etc.--- Fußball ist halt was emotionales.
Ist auch gut so und macht diesen Sport zu was besonderem.

Und Lewandowski benimmt sich im Moment eben nicht so, dass er damit das Fan-Herz erwärmen würde.

Ergo wären die Pfiffe nachvollziehbar.
Ja und ich denke eine gefestigte Persönlichkeit wie Lewandowski wird es auch gut wegstecken können. Im Grunde kann es ihm am Arsch vorbei gehen. Einen 20jährigen Spieler würde so etwas härter treffen.
Im Grunde ist es aber das gleiche Spielchen wie bei Dortmund als er da zu den Bayern weg wollte. Komischerweise war sein Verhalten da für die meisten Bayernfans völlig okay....

Ja und ich denke eine gefestigte Persönlichkeit wie Lewandowski wird es auch gut wegstecken können. Im Grunde kann es ihm am Arsch vorbei gehen. Einen 20jährigen Spieler würde so etwas härter treffen.
Im Grunde ist es aber das gleiche Spielchen wie bei Dortmund als er da zu den Bayern weg wollte. Komischerweise war sein Verhalten da für die meisten Bayernfans völlig okay....
@Zenobit
Das ist nicht komisch. So sind eben Fußballfans.
Wir sehen alles durch die Vereinsbrille.
Da nehme ich mich keineswegs aus.

Da setzt die Vernunft aus. Da gelten andere Maßstäbe.

Wenn eine Sache für den FC Bayern gut ist, dann ist sie okay.
Und wenn sie gleichzeitig für den BVB und RBL und und und... negativ ist, dann ist mir das sowas von wurscht!

Back