Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Leonie12

2. Liga, Saison 22/23

1. Spieltag

-- Braunschweig - HSV 0:2

Das war lange Jahre ein Erstliga-Duell, auch wenn es schon ne Weile her ist.

Gleich mit einer Heimniederlage zu starten, das ist zwar nicht optimal. Aber es sind ja noch 33 Spiele.
eintracht wird noch kommen !!!!!

Ich glaube auch. Zwar bin ich der Meinung, es wird deutlich enger, v.a. wenn Dortmunds Neuzugänge einschlagen, zumal wir eine Systemumstellung hinbekommen müssen, aber ein starker Kader ist es allemal. Und es könnte auch eine Chance sein, da das ein oder andere Spiel in letzter Zeit dabei war, in dem das übliche System vom Gegner schnell gecancelled wurde. Dann haben wir uns zu oft darauf verlassen, dass Herr Lewandowski schon einen macht (was er zugegebenermaßen auch oft getan hat).
@NoUse...

Ich halte die Verstärkungen des BVB für überschätzt.

Haller ist kein Mane. Und Aydemi ist kein Sane.
Ich halte unsere Offensive nach wie vor für wesentlich stärker, auch ohne Lewandowski.

Und was die BVB-Defensive betrifft: Meine Güte, der Hype um Schlotterbeck...
Ja, er war gut in Freibrg und auch in der Nationalelf.
Aber er ist noch lange kein zweiter Phlipp Lahm oder David Alaba.

Und Niklas Sühle?? Hat sich verschlechtert. Wer vom Deutschen Meister zum Vizemeister geht--- ohne Kommentar.

Und Süle hat sich bei den Bayern auch nie wirklich durchgesetzt.
Wer es bei dein Bayern nicht (mehr) packt, der geht halt zm BVB. *lol*

Aber Dortmund hat sicher ne gute Truppe und dürfte erneut unser stärkster Konkurrent sein.

@NoUse...

Ich halte die Verstärkungen des BVB für überschätzt.

Haller ist kein Mane. Und Aydemi ist kein Sane.
Ich halte unsere Offensive nach wie vor für wesentlich stärker, auch ohne Lewandowski.

Und was die BVB-Defensive betrifft: Meine Güte, der Hype um Schlotterbeck...
Ja, er war gut in Freibrg und auch in der Nationalelf.
Aber er ist noch lange kein zweiter Phlipp Lahm oder David Alaba.

Und Niklas Sühle?? Hat sich verschlechtert. Wer vom Deutschen Meister zum Vizemeister geht--- ohne Kommentar.

Und Süle hat sich bei den Bayern auch nie wirklich durchgesetzt.
Wer es bei dein Bayern nicht (mehr) packt, der geht halt zm BVB. *lol*

Aber Dortmund hat sicher ne gute Truppe und dürfte erneut unser stärkster Konkurrent sein.
Ich sehe die alle etwas stärker, aber klar. Ich glaube auch, dass wir ein gehöriges Wort um die Meisterschaft mitreden, aber ich glaube, der BVB hat sich klug und gezielt verbessert. Jetzt mal sehen, wem die Tore von Haaland und Lewy vorne mehr fehlen werden.

Aber seit heute ist Haller ja ein großes Fragezeichen. Das ist bitter...

Ich sehe die alle etwas stärker, aber klar. Ich glaube auch, dass wir ein gehöriges Wort um die Meisterschaft mitreden, aber ich glaube, der BVB hat sich klug und gezielt verbessert. Jetzt mal sehen, wem die Tore von Haaland und Lewy vorne mehr fehlen werden.

Aber seit heute ist Haller ja ein großes Fragezeichen. Das ist bitter...
@NoUse...

Richtig, das mit Haller ist echt bitter.
Da wird Fußball völlig unwichtig.

Ich glaube, wir holen noch einen pro Forma Angreifer, belassen es dann aber bei dem Kader. Und vielleicht ist der eine auch das Talent Tel.
Mag schon sein. Ist auch mehr ein Gerücht als daß es da wohl richtige Verhandlungen gibt. Sonst hätte man das evtl. gleich mit dem Lewandowski-Deal verrechnet. Vielleicht steht er auch in Gehaltsverhandungen oder vor einer Verlängerung und will einfach nur Druck machen. Wäre ja nicht sooo unüblich.

Zu dem guten Boris Johnson hat ja noch niemand etwas geschrieben. Im Radio hatte ich mit einem Ohr gehört: Angela Merkel ist betrübt und sagte: Wir verlieren einen großen Staatsmann.
Hatte mich erst gewundert aber die Nachrichten bezogen sich auf das ermordete ehemalige Staatsoberhaupt Japans Abe....

Für mich war er immer so etwas wie ein Mini-Trump. Ob er mit dem Brexit seinem Volk etwas Gutes getan hat wird man wohl erst in einigen Jahren sehen.

@Transfermarkt: Der FC BAYERN gibt Gas!

Gestern die Verpflichtung von de Light.
Heute werden die Neuzugänge Konrad Laimer (Milltelfeld, kommt von RBL) und Mathys Tel (Mittelstürmer, kommt von Stade Rennes) vermeldet.

Das sind jetzt bereits 6 Neuzugänge, also mehr als eine halbe Mannschaft.

Der FC Bayern stellt sich gerade auf für eine neue Ära.
Für die Meistertitel 11 bis 20 an der Schnur! *lol*

Und der eine oder andere CL-Titel dürfte mit dieser Mannschaft die nächsten Jahre wohl wieder möglich sein. Zumindestens ein Einzug ins Finale.

Denn darum geht es den Bayern im Wesentlichen: Um die CL.

Die Meisterschaft? Ja, die nimmt man halt so mit...
Und wenns damit eine Saison mal nicht klappen sollte, so what?

Es geht Ihnen um die CL.
Mit der neuen Truppe sollte man international wohl weiter kommen als die letzte Saison.

Last edited:
Zu dem guten Boris Johnson hat ja noch niemand etwas geschrieben. Im Radio hatte ich mit einem Ohr gehört: Angela Merkel ist betrübt und sagte: Wir verlieren einen großen Staatsmann.
Hatte mich erst gewundert aber die Nachrichten bezogen sich auf das ermordete ehemalige Staatsoberhaupt Japans Abe....

Für mich war er immer so etwas wie ein Mini-Trump. Ob er mit dem Brexit seinem Volk etwas Gutes getan hat wird man wohl erst in einigen Jahren sehen.
@Zenobit
Johnson ging es immer nur um eines: Um Johnson.
Mal war er für den "Brexit", mal dagegen.
Überzeugungen hat Johnson nicht. Er hatte nie welche.
Ausgenommen die Überzeugung, dass es ihm zusteht, britischer Premier zu werden.
Und das ist ihm ja gelungen.
"Mission accomplished"-- so wird Johnson es wohl sehen.

Und dass der "Brexit" für die Briten ökonomisch ein Desaster ist, das sieht man bereits. Da muss nicht noch einige Jahre warten.
Die Briten haben doch nach dem Austritt aus der EU keinen Markt mehr. Jedenfalls keinen, der groß genug wäre.

Unsere seriösen Politiker haben nicht mehr den Mut, die wirklich wichtigen Dinge anzupacken und der Bevölkerung etwas abzuverlangen.
Das beschert uns Figuren wie Trump und Johnson.

Last edited:
Corona und der Ukraine-Krieg verwischen die Folgen ein wenig da man nicht genau sagen kann was jetzt nun die Resultate der beiden Ereignisse oder des Brexit sind.
Vielleicht wird auch einfach weniger drüber geredet, da der Brexit für Resteuropa eher unwichtig geworden ist.
Ist aber schon interessant zu sehen wie sich GB und der Rest der verbleibenden EU entwickelt.

Corona und der Ukraine-Krieg verwischen die Folgen ein wenig da man nicht genau sagen kann was jetzt nun die Resultate der beiden Ereignisse oder des Brexit sind.
Vielleicht wird auch einfach weniger drüber geredet, da der Brexit für Resteuropa eher unwichtig geworden ist.
Ist aber schon interessant zu sehen wie sich GB und der Rest der verbleibenden EU entwickelt.
@Zenobit

Man kann durchaus bereits unterscheiden, welche Folgen für GB auf Corona, auf den Ukraine-Krieg und auf den Brexit zurückzuführen sind.
Das unabhängige Gremium OBR hat das untersucht.
Ein-und Ausfuhren von Waren sind ungeheuer kompliziert und zeitaufwendig geworden.
Und durch die neuen strengen Einwanderungsregeln fehlen der Transportbranche in GB mittlerweile über 100 000 LKW-Fahrer.
Gib einfach mal ein: "Der Brexit und seine Folgen - Aktueller Stand 2022."
Oder ein Artikel des RND: "Ein Jahr Brexit: Wirtschaftliche Folgen zunehmend spürbar."

Politisch kann die EU durchaus nerven und ist in diesem Bereich auch sehr ineffizient, vor allem durch ihren Erweiterungswahn.
Aber ökonomisch ist der EU-Binnenmarkt ein Vorteil.
Ein Vorteil, den sich die Briten durch Poplisten (und Wahlträgheit; viele Befürworter der EU gingen damals nicht zur Wahl, weil sie dachten, die Briten würden schon nicht so blöd sein, sich selbst ins Knie zu schießen) haben nehmen lassen.

"Take back control" war der Slogan der "Brexiteers."
Sie haben genau das Gegenteil erreicht. Sie haben die Kontrolle verloren.

Der Brexit war politisch die dümmste Entscheidung der Briten in den letzten 100 Jahren.
Ex-Premier Cameron gehört eigentlich vor den Kadi.
Nur weil er zu feige war, eine innerparteiliche Kontroverse auszufechten, setzte er diesen Volksentscheid an.

Man überlässt aber eine solch weitreichenden Entscheidung für ein Land nicht Populisten.

-- Nachtrag:
Noch eine kleine Anekdote zum "Brexit": Ein britischer LKW-Fahrer musste an der EU-Grenze sein Sandwich abgeben.
Grund: Fleischeinfuhren aus Drittstaaten in die EU sind verboten. Und GB gilt seit dem "Brexit" nun mal als Drittstaat.
Also, Sandwich futtern beim Einfahren in die EU ist in Zukunft nicht mehr für britische LKW-Fahrer.
Das ist kein Witz. Das kontrollieren die Grenzer streng.
Ich habe darüber kürzlich nen Beitrag gesehen.
Darauf vom Reporter angesprochen, ob das nicht doch ein wenig kleinkariert sei, antwortete der Grenzer: "Mag sein. Aber die Briten wollten es ja so. Und jetzt bekommen sie die harte Tour. Und zwar bei jedem Sandwich. Wir führen den Brexit korrekt durch. Ganz so, wie die Briten das wollten."

Last edited:
@Zenobit

Man kann durchaus bereits unterscheiden, welche Folgen für GB auf Corona, auf den Ukraine-Krieg und auf den Brexit zurückzuführen sind.
Das unabhängige Gremium OBR hat das untersucht.
Ein-und Ausfuhren von Waren sind ungeheuer kompliziert und zeitaufwendig geworden.
Und durch die neuen strengen Einwanderungsregeln fehlen der Transportbranche in GB mittlerweile über 100 000 LKW-Fahrer.
Gib einfach mal ein: "Der Brexit und seine Folgen - Aktueller Stand 2022."
Oder ein Artikel des RND: "Ein Jahr Brexit: Wirtschaftliche Folgen zunehmend spürbar."

Politisch kann die EU durchaus nerven und ist in diesem Bereich auch sehr ineffizient, vor allem durch ihren Erweiterungswahn.
Aber ökonomisch ist der EU-Binnenmarkt ein Vorteil.
Ein Vorteil, den sich die Briten durch Poplisten (und Wahlträgheit; viele Befürworter der EU gingen damals nicht zur Wahl, weil sie dachten, die Briten würden schon nicht so blöd sein, sich selbst ins Knie zu schießen) haben nehmen lassen.

"Take back control" war der Slogan der "Brexiteers."
Sie haben genau das Gegenteil erreicht. Sie haben die Kontrolle verloren.

Der Brexit war politisch die dümmste Entscheidung der Briten in den letzten 100 Jahren.
Ex-Premier Cameron gehört eigentlich vor den Kadi.
Nur weil er zu feige war, eine innerparteiliche Kontroverse auszufechten, setzte er diesen Volksentscheid an.

Man überlässt aber eine solch weitreichenden Entscheidung für ein Land nicht Populisten.

-- Nachtrag:
Noch eine kleine Anekdote zum "Brexit": Ein britischer LKW-Fahrer musste an der EU-Grenze sein Sandwich abgeben.
Grund: Fleischeinfuhren aus Drittstaaten in die EU sind verboten. Und GB gilt seit dem "Brexit" nun mal als Drittstaat.
Also, Sandwich futtern beim Einfahren in die EU ist in Zukunft nicht mehr für britische LKW-Fahrer.
Das ist kein Witz. Das kontrollieren die Grenzer streng.
Ich habe darüber kürzlich nen Beitrag gesehen.
Darauf vom Reporter angesprochen, ob das nicht doch ein wenig kleinkariert sei, antwortete der Grenzer: "Mag sein. Aber die Briten wollten es ja so. Und jetzt bekommen sie die harte Tour. Und zwar bei jedem Sandwich. Wir führen den Brexit korrekt durch. Ganz so, wie die Briten das wollten."
Ich finde ganz sicher nicht alles gut, was die EU für deren Bürger zumutet. Genau gesagt, finde ich das EU-Parlament und deren Arbeit so überflüssig wie einen Kropf. Alleine, selbstbestimmend und eigenverantwortlich, ging es uns möglicherweise besser. Aber um das auszuprobieren, sind die Risiken eines Brexxit doch zu hoch. Das hätten die Briten sich seinerzeit auch sagen sollen.

Brexit was politically the stupidest decision of the British in the last 100 years

Truth.. I am British but was born & raised in Nord Rhein Westfalen. The stupidity of my homeland makes me sad!

Ich finde ganz sicher nicht alles gut, was die EU für deren Bürger zumutet. Genau gesagt, finde ich das EU-Parlament und deren Arbeit so überflüssig wie einen Kropf. Alleine, selbstbestimmend und eigenverantwortlich, ging es uns möglicherweise besser. Aber um das auszuprobieren, sind die Risiken eines Brexxit doch zu hoch. Das hätten die Briten sich seinerzeit auch sagen sollen.
@Leonie12
So sehe ich das auch.

@Fußball-Deutschland trauert: Eine Legende ist tot!

"Uns Uwe" UWE SEELER ist heute im Alter von 85 Jahren verstorben.

Mit ihm verbinde ich früheste Erinnerungen an diesen Sport.
Sein legendäres Kopfball-Tor mit dem Hinterkopf im Viertelfinale gegen Marokko bei der WM 1970 in Mexiko.
Ich war damals 9 Jahre alt.

Seeler spielte 4 WMs (1958, 1962, 1966 und 1970), konnte den WM- Titel aber leider nie erringen.

@Fußball-Deutschland trauert: Eine Legende ist tot!

"Uns Uwe" UWE SEELER ist heute im Alter von 85 Jahren verstorben.

Mit ihm verbinde ich früheste Erinnerungen an diesen Sport.
Sein legendäres Kopfball-Tor mit dem Hinterkopf im Viertelfinale gegen Marokko bei der WM 1970 in Mexiko.
Ich war damals 9 Jahre alt.

Seeler spielte 4 WMs (1958, 1962, 1966 und 1970), konnte den WM- Titel aber leider nie erringen.
Nach Helmut Schmidt der zweite große Hamburger, der diese Welt verlassen hat. Sowohl Herr Schmidt als auch "Uns Uwe" werden immer in dem Gedächtnis jener Menschen bleiben, für die beide Männer Vorbilder waren. Und das waren sicherlich nicht wenige.

Nach Helmut Schmidt der zweite große Hamburger, der diese Welt verlassen hat. Sowohl Herr Schmidt als auch "Uns Uwe" werden immer in dem Gedächtnis jener Menschen bleiben, für die beide Männer Vorbilder waren. Und das waren sicherlich nicht wenige.
Hast du da nicht Hans Albers vergessen? ;)

Gruss

Hans

@3. Liga: Saisonstart

--Waldhof Mannheim - Viktoria Köln 3:1

Prima Saisonstart für meinen Heimatclub.
Eine ansprechende Partie für ein Auftaktspiel.
Ich war gestern Mittag im Stadion. Das Spiel hat richtig Laune gemacht.

Man hat uns schon vor der Saison zu einem der Aufstiegsfavoriten erklärt.
Ich bin da eher skeptisch. Wenn es so gut läuft wie in den letzten 3 Spielzeiten und man nicht in Abstiegsnot gerät, dann ist das schon was.
Aber man würde sich gegen einen Aufstieg natürlich auch nicht wehren.
Schau mer mal...

@Leonie12
Bezüglich Helmut Schmidt gebe ich dir recht.
Politiker solchen Kalibers gibt es heute leider nicht mehr.

Hast du da nicht Hans Albers vergessen? ;)

Gruss

Hans
@Hans858
Schauspielerisch und musikalisch ist der Albers Hans nicht so mein Fall, was sicher eine Generationenfrage ist.
Aber er ist ganz sicher eine Hamburger Ikone.

Ende der 80iger Jahre gab es im Zuge der "Neuen Deutschen Welle" einen Song: "Der blonde Hans von der Reeperbahn."
Da hat man Originalsongs von Albers in den Pop-Song eingebaut.
Das fand ich ganz originell.

@Hans858
Schauspielerisch und musikalisch ist der Albers Hans nicht so mein Fall, was sicher eine Generationenfrage ist.
Aber er ist ganz sicher eine Hamburger Ikone.

Ende der 80iger Jahre gab es im Zuge der "Neuen Deutschen Welle" einen Song: "Der blonde Hans von der Reeperbahn."
Da hat man Originalsongs von Albers in den Pop-Song eingebaut.
Das fand ich ganz originell.

Mein Fall war der Hans auch nicht. Aber er verkörperte den Mann, der immer wieder aufsteht, wenn er gefallen ist. In Zeiten des Wirtschaftswunders gab das Auftrieb.

@Leonie12
Bezüglich Helmut Schmidt gebe ich dir recht.
Politiker solchen Kalibers gibt es heute leider nicht mehr.
Warum nicht bzgl. Uwe Seelers? Wenn es nach dem Noch-Sponsor Michael Kühne geht, wird das Volksparkstadion Uwe Seeler Stadion umbenannt. Und dann bleibt Uns Uwe quasi für alle Zeiten unvergessen.

@3. Liga: Saisonstart

--Waldhof Mannheim - Viktoria Köln 3:1

Prima Saisonstart für meinen Heimatclub.
Eine ansprechende Partie für ein Auftaktspiel.
Ich war gestern Mittag im Stadion. Das Spiel hat richtig Laune gemacht.

Man hat uns schon vor der Saison zu einem der Aufstiegsfavoriten erklärt.
Ich bin da eher skeptisch. Wenn es so gut läuft wie in den letzten 3 Spielzeiten und man nicht in Abstiegsnot gerät, dann ist das schon was.
Aber man würde sich gegen einen Aufstieg natürlich auch nicht wehren.
Schau mer mal...
Heidenheim vs. Eintracht: 3:0 Auch das 2. Spiel verloren. Wie nicht anders erwartet,bildet EB mal wieder das Schlußlicht .

Als Aufsteiger kämpfst du meist gegen den Abstieg, es sei denn du wirst von Red Bull gesponsert....
Wobei die Niederlage gegen den HSV absehbar war. ein Unentschieden oder Sieg hätte zumindest mich sehr verwundert

Back