Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Die neue Saison könnte aber tatsächlich spannend werden.

Der BVB hat sich gut verstärkt, nicht nur defensiv, sondern vor allem offensiv.
Mit Aydemi und Haller sind sie vorne vielleicht sogar besser als mit Haaland.
Zudem war der die letzte Saison zu 50% der Spielzeit verletzt.

Bayer Leverkusen war letzte Saison schon gut, nur nicht konstant genug. Aber die Mannschaft hat Titelpotential.
Aber das hat sie schon seit 30 Jahren. Warum Bayer bisher noch nie Deutscher Meister wurde, das ist eines der großen Rätsel der Bundesligageschichte.
Vielleicht klappt es 2022/23.

Wenn ich es einer Mannschaft gönne, die Bayern als Titelträger mal (kurzfristig) abzulösen, dann Bayer Leverkusen.

Und bei den Bayern wird die kommende Saison für Nagelsmann zur Nagelprobe. Die zweite Saison ist für einen Bayern-Coach immer die schwerste.
Ancelotti und Kovac flogen jeweils in ihrer zweiten Saison, obwohl sie in ihrer ersten Meister wurden.

Die Mannschaft ist im Umbruch.
Es ist wichtig, dass die Neuverpflichtungen einschlagen.
Und dass endlich wieder Ruhe in den Club kommt und das Theater um die Vertragsverlängerungen (Lewandowski/Gnabry) aufhört.

Und dann schauen wir mal, was passiert...

Irgendwann muss ja die Saison kommen, wo der Deutsche Meister am Ende mal wieder NICHT FC Bayern heißt.
Muss nicht gerade bereits die kommende Saison sein. Aber wenn es da passiert: So what??

Wichtig war mir die abgelaufene Saison. Die zehnte Meisterschaft in Folge, womit wir Juventus Turin abgelöst haben und hier alleiniger Rekordhalter sind.

Enttäuschung der letzten Saison war für Gladbach, die ich eigentlich immer im oberen Drittel gesehen habe. Hoffe daß sie dieses Jahr wieder besser abschneiden.
Am meist eine Meisterschaft gönnen würde ich wohl aber Frankfurt....

Enttäuschung der letzten Saison war für Gladbach, die ich eigentlich immer im oberen Drittel gesehen habe. Hoffe daß sie dieses Jahr wieder besser abschneiden.
Am meist eine Meisterschaft gönnen würde ich wohl aber Frankfurt....
@Zenobit
Ich glaube nicht, dass Gladbach in der neuen Saison eine bessere Rolle spielt als in der vorangegangenen.
Aber wahrscheinlich werden sie die Bayern wieder zweimal schlagen. *lol*

Haben die Gladbacher inzwischen schon einen neuen Trainer??

Irgendwann muss ja die Saison kommen, wo der Deutsche Meister am Ende mal wieder NICHT FC Bayern heißt.
Muss nicht gerade bereits die kommende Saison sein. Aber wenn es da passiert: So what??
Das ist auch genau meine Haltung. Allein in meiner Lebenszeit hat mein Verein so unfassbar viel erreicht, dass es für mich nicht mal ein Beinbruch wäre, wenn sie z.B. mal nur Europa League spielen. Ich bin einfach glücklich und zufrieden, auch wenn ich trotzdem mitfiebere und "mitgehe".

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der BVB bisher das beste Bild auf dem Transfermarkt abgibt.

Das ist auch genau meine Haltung. Allein in meiner Lebenszeit hat mein Verein so unfassbar viel erreicht, dass es für mich nicht mal ein Beinbruch wäre, wenn sie z.B. mal nur Europa League spielen. Ich bin einfach glücklich und zufrieden, auch wenn ich trotzdem mitfiebere und "mitgehe".

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der BVB bisher das beste Bild auf dem Transfermarkt abgibt.
@NoUse....

Was die letzten 10 Jahre erreicht wurde, das ist doch der helle Wahnsinn! Hätte ich niemals für möglich gehalten.
Bis dahin waren 3 Meisterschaften hintereinander das Maß aller Dinge. Schon die vierte in Folge 2015/16 war ein neuer Rekord.
Und dass daraus 10 werden sollten....

Dazu 5x DFB-Pokalsieger, 2x CL-Sieger (2x "Triple")

Das sind wahnsinnige Werte für ein Jahrzehnt.
Deshalb bin ich auch immer etwas irritiert, wenn "Brazzo" eine Saison, in der man "nur" die Meisterschaft gewinnt, als nur "befriedigend" bezeichnet.

Das hat was von Hochmut, Selbstüberschätzung, überzogenen Ansprüchen und Undank für das was erreicht wurde.

Sie sollten sich mal an Spielzeiten erinnern wo man gar keinen Titel gewann.
Kam zwischen 1990 und 2010 häufiger vor, auch unter Trainer-Koryphäen wie Heynckes und Hitzfeld.

Schauen wir einfach mal, wie sich der neue Kader macht. Einen Umbruch zu beobachten, das ist auch spannend.

Last edited:
@Frauen-Fußball-EM

-- Deutschland - Dänemark 4:0

Großartiges Spiel unserer Mädels.
In dieser Form können sie den Titel holen.

@Leonie12
Hallo.
Schön, wieder von dir zu hören.

Nun, die Norwegerinnen und die Engländerinnen sind auch ziemlich gut.
Aber es wäre mal wieder an der Zeit, dass unsere Mädels einen Titel holen.
Johannes, bei diesem schönen Wetter sitze ich eher auf der Terrasse als vor dem PC.
Ja klar, die Engländerinnen sind natürlich ein ernsthafter Gegner. Ein Spiel der Norwegerinnen habe ich noch nicht gesehen. Kann ich so also nicht beurteilen. Ich hoffe aber, das unsere Mädel sich durchsetzen können.

Bleibt Lewandowski? Geht er? Ist er lustlos? Ist er durchtrainiert? Spielt er Spielchen? Ist die Mannschaft genervt? Spricht er noch mit dem Trainer. In diesem Sommer zeigt sich meiner Meinung nach mal wieder, wie schlimm die "Sportberichterstattung" geworden ist. Mich nervt es einfach nur noch...

Bleibt Lewandowski? Geht er? Ist er lustlos? Ist er durchtrainiert? Spielt er Spielchen? Ist die Mannschaft genervt? Spricht er noch mit dem Trainer. In diesem Sommer zeigt sich meiner Meinung nach mal wieder, wie schlimm die "Sportberichterstattung" geworden ist. Mich nervt es einfach nur noch...
@NoUse...

Das ist das berühmte Sommerloch.
Ich befasse mich schon seit Wochen nicht mehr mit diesem Thema und lese auch nichts darüber.
Man wird zum Saisonstart sehen, ob er noch da ist oder nicht.

@NoUse...

Das ist das berühmte Sommerloch.
Ich befasse mich schon seit Wochen nicht mehr mit diesem Thema und lese auch nichts darüber.
Man wird zum Saisonstart sehen, ob er noch da ist oder nicht.
Das ist die richtige Einstellung. Ist aber auch schwierig, nichts von dem Thema mitzubekommen.

Na ja, vielleicht wird es jetzt etwas ruhiger. Man soll sich auf 50 Millionen geeinigt haben. Für so eine kurze Restlaufzeit ein ganz schöner Batzen....

Na ja, vielleicht wird es jetzt etwas ruhiger. Man soll sich auf 50 Millionen geeinigt haben. Für so eine kurze Restlaufzeit ein ganz schöner Batzen....
@Zenobit
Genau!
Das Thema ist jetzt endlich durch.
Lewa geht für 50 Millionen zu Barca.
Guter Deal von "Brazzo."
RL kam vor acht Jahren ablösefrei von Borussia Doofmund.
Und jetzt verdienen wir 50 Millionen an ihm.
Prima Deal.

Er hat die Bayer zwar auch einiges an Gehalt gekostet, war aber allgemein gesehen wohl der erfolgreichste Stürmer den die Bayern je hatten. Also ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis, rein nüchtern betrachtet, sehr positiv.
Fraglich wo Barcelona die Kohle her hat aber das ist wohl deren Problem...

Er hat die Bayer zwar auch einiges an Gehalt gekostet, war aber allgemein gesehen wohl der erfolgreichste Stürmer den die Bayern je hatten. Also ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis, rein nüchtern betrachtet, sehr positiv.
Fraglich wo Barcelona die Kohle her hat aber das ist wohl deren Problem...
@Zenobit
Die Finanzen von Barca sind mir wurscht.

Der Verkauf von Lewa war ein guter Deal.
Und das Wichtigste: Es ist endlich wieder Ruhe im Club und in der Mannschaft.

Mit Gnabry-- der nun doch verlängert hat bis 2026--, Coman, Sane und Mane haben wir in der Liga noch immer einen Sturm der Extraklasse, an den kein anderer Club heranreichen dürfte, auch nicht der BVB.

Es wird interessant sein, wie wir in Zukunft spielen, wie wir unser System umstellen. Ist auch eine lohnenswerte Aufgabe für einen Trainer, in dem Fall also für Nagelsmann.

Last edited:
@Leonie12

2. Liga, Saison 22/23

1. Spieltag

-- Braunschweig - HSV 0:2

Das war lange Jahre ein Erstliga-Duell, auch wenn es schon ne Weile her ist.

Gleich mit einer Heimniederlage zu starten, das ist zwar nicht optimal. Aber es sind ja noch 33 Spiele.

...und de Ligt sollen sich die Bayern für 70 Millionen plus auch gesichert haben, was aber noch nicht bestätigt wurde.

...und de Ligt sollen sich die Bayern für 70 Millionen plus auch gesichert haben, was aber noch nicht bestätigt wurde.
@Zenobit

De Ligt noch zu bekommen, das wäre natürlich ein Knüller.
Mit Niederländern sind wir schon immer gut gefahren.
Man denke an Roy Makaay und Mark van Bommel.
Und natürlich an The One and Only "Mister London" ARJEN ROBBEN.
Der Junge genießt bei uns Kultstatus.

Die diesjährige Transferperiode läuft sehr gut. War auch nötig nach den etwas bescheidenen Transfers des letzten Jahres.

Ach, und für die Defensive ist man offenbar an David Raum (Hoffenheim) dran.
Wäre ohne Frage eine Verstärkung.

Also, ich denke, auch ohne RL sind wir gut aufgestellt und auch 2022/23 wird der Meistertitel nur über den FC Bayern zu erreichen sein.

De Jong von Barcelona ist ja auch noch im Gespräch. Wobei das bislang eher bei den Gerüchten einzuordnen ist...

De Jong von Barcelona ist ja auch noch im Gespräch. Wobei das bislang eher bei den Gerüchten einzuordnen ist...
@Zenobit
Noch mal Kohle nach Barcelona überweisen? Wollen die sich auf unsere Kosten sanieren? Ernsthaft: Ich denke, dass das noch einiges kommt bis bis zum Saisonstart.
Aber was bisher verpflichtet wurde, das ist schon sehr gut.
De Ligt ist ein Spieler mit Zukunft. Er ist erst 22.

@Zenobit

De Ligt noch zu bekommen, das wäre natürlich ein Knüller.
Mit Niederländern sind wir schon immer gut gefahren.
Man denke an Roy Makaay und Mark van Bommel.
Und natürlich an The One and Only "Mister London" ARJEN ROBBEN.
Der Junge genießt bei uns Kultstatus.

Die diesjährige Transferperiode läuft sehr gut. War auch nötig nach den etwas bescheidenen Transfers des letzten Jahres.

Ach, und für die Defensive ist man offenbar an David Raum (Hoffenheim) dran.
Wäre ohne Frage eine Verstärkung.

Also, ich denke, auch ohne RL sind wir gut aufgestellt und auch 2022/23 wird der Meistertitel nur über den FC Bayern zu erreichen sein.
Ich glaube auch. Zwar bin ich der Meinung, es wird deutlich enger, v.a. wenn Dortmunds Neuzugänge einschlagen, zumal wir eine Systemumstellung hinbekommen müssen, aber ein starker Kader ist es allemal. Und es könnte auch eine Chance sein, da das ein oder andere Spiel in letzter Zeit dabei war, in dem das übliche System vom Gegner schnell gecancelled wurde. Dann haben wir uns zu oft darauf verlassen, dass Herr Lewandowski schon einen macht (was er zugegebenermaßen auch oft getan hat).

@Zenobit
Noch mal Kohle nach Barcelona überweisen? Wollen die sich auf unsere Kosten sanieren? Ernsthaft: Ich denke, dass das noch einiges kommt bis bis zum Saisonstart.
Aber was bisher verpflichtet wurde, das ist schon sehr gut.
De Ligt ist ein Spieler mit Zukunft. Er ist erst 22.
Ich glaube, wir holen noch einen pro Forma Angreifer, belassen es dann aber bei dem Kader. Und vielleicht ist der eine auch das Talent Tel.

Back