Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Warum nicht bzgl. Uwe Seelers? Wenn es nach dem Noch-Sponsor Michael Kühne geht, wird das Volksparkstadion Uwe Seeler Stadion umbenannt. Und dann bleibt Uns Uwe quasi für alle Zeiten unvergessen.
@Leonie12
Selbstverständlich teile ich auch deine Ansicht über Uwe Seeler.
Fußballer wie er sind heute selten. Und damit ich nicht nur den Spieler, sondern vor allem den Menschen Uwe Seeler.

Bei uns war es auch ein Trauerspiel... Zu Hause 0:3 gegen den Jahn, leider ein desolater Auftritt!
Zum Glück kommt jetzt erst die Pokalrunde zum üben, aber auch da muss sich die Leistung steigern!

Gruss

Hans

Als Aufsteiger kämpfst du meist gegen den Abstieg, es sei denn du wirst von Red Bull gesponsert....
Wobei die Niederlage gegen den HSV absehbar war. ein Unentschieden oder Sieg hätte zumindest mich sehr verwundert
Ich weis, Zenobit. Wir sind, grummel, nicht zum ersten Mal Aufsteiger.

@Leonie12
Selbstverständlich teile ich auch deine Ansicht über Uwe Seeler.
Fußballer wie er sind heute selten. Und damit ich nicht nur den Spieler, sondern vor allem den Menschen Uwe Seeler.
Ich glaube, als Mensch war Uwe Seeler noch überzeugender als der Spieler Uwe Seeler. Im Niedersachsenlied heist es "sturmfest und erdverwachsen. So sind die Niedersachsen." So war auch Uwe Seeler. Als Hamburger, wohlgemerkt.

Ich komme aus der Gegend um BS.... :)
Ich weis, Zenobit. Dann bist du ja bestens über das Braunschweiger Dauerdesaster informiert. Seit dem Absturz aus der 1. Liga fahren wir ständig Achterbahn. Hoch-runter, hoch-runter. Auch nach dem Ende dieser Saison können wir uns glücklich schätzen, wenn wir den Klassenerhalt schaffen. :unsure: :confused:

Gibt halt solche "Fahrstuhlmannschaften". Köln und Stuttgart können ein Lied davon singen...

@Frauen-Fußball-EM

FINALE!!!!

--- Halbfinale: Deutschland-Frankreich 2:1

Ein packendes Spiel! Und das bisher beste Spiel dieser EM!

Am Sonntag steigt in Wembley vor 90 000 Zuschauern das Traumfinale England- Deutschland, 56 Jahre nach dem Klassiker im Herren-Fußball.
Ein "Wembley-Tor" wird es dank Torlinientechnik diesmal wohl nicht geben.

Kompliment an unsere Fußball-Damen! Und Daumen drücken fürs Finale.

@Frauen-Fußball-EM

FINALE!!!!

--- Halbfinale: Deutschland-Frankreich 2:1

Ein packendes Spiel! Und das bisher beste Spiel dieser EM!

Am Sonntag steigt in Wembley vor 90 000 Zuschauern das Traumfinale England- Deutschland, 56 Jahre nach dem Klassiker im Herren-Fußball.
Ein "Wembley-Tor" wird es dank Torlinientechnik diesmal wohl nicht geben.

Kompliment an unsere Fußball-Damen! Und Daumen drücken fürs Finale.
Das war wirklich ein schönes, packendes und zu guter Letzt erfolgreiches Spiel. Macht weiter so, Mädels. Nur noch ein Spiel. Ihr schafft das!

Popp muss nur aufpassen, dass sie nicht schon früh zusammengetreten wird...
Nicht dass ich sagen will, die englischen Mädels würden unfair spielen, aber im Finale kann viel passieren...

Gruss

Hans

Popp muss nur aufpassen, dass sie nicht schon früh zusammengetreten wird...
Nicht dass ich sagen will, die englischen Mädels würden unfair spielen, aber im Finale kann viel passieren...

Gruss

Hans
@Hans858
Na, schon die Französinnen haben recht rustikal gespielt.
Die deutsche Mannschaft kann es gegen die Engländerinnen schaffen.
Unsere Mädels können nicht nur gut spielen, sondern auch fighten.
Das haben sie gegen Österreich und gegen Frankreich gezeigt.

Das war wirklich ein schönes, packendes und zu guter Letzt erfolgreiches Spiel. Macht weiter so, Mädels. Nur noch ein Spiel. Ihr schafft das!
@Leonie12

Ich bin der Meinung, dass unsere Mannschaft die bessere ist.
Die Britain-Girls haben Comeback-Qualitäten, wie sie vor allem gegen Spanien gezeigt haben.
Aber spielerisch haben sie auch Defizite.
Im Viertelfinale England - Spanien hat die bessere Mannschaft-- nämlich Spanien-- verloren.

Und am Sonntag werden die Engländerinnen mal erleben, wie es sich anfühlt, ein "Finale Dahoam" zu verlieren (Bayen - Chelsea, CL-Finale 2012 lässt grüßen).

@Deutscher Super-Cup 2022

Gewinner: Der FC Bayern München.

-- RBL - FC Bayern 3:5

Was für ein Spektakel! Das gilt vor allem für Halbzeit 2.

Erste wichtige Erkenntnis: Die größte Baustelle der vergangenen Saison-- die Defensive-- scheint man behoben zu haben. Vor allem de Light macht einen prima Eindruck.

Zweite wichtige Erkenntnis: Es gibt einen (attraktiv und erfolgreich spielenden) FC Bayern auch ohne Robert Lewandowski.

Wenn man drei Tore kassiert, kann es mit der Defensive noch nicht so weit her sein...

Ich sehe da noch sehr viel Luft nach oben!

Gruss

Hans

@Hans858

Von der 3 Gegentoren war ein Elfmeter dabei, der meines Erachtens keiner war, was aber wurscht ist.

Was sollen denn die Leipziger sagen, die sich gar 5 Gegentreffer eingefangen haben (plus 2 Abseitstore)? Die müssten ja jetzt in totale Panik geraten, was ihre Defensive betrifft.
Werden sie aber nicht. Und das müssen sie auch nicht.

Luft nach oben ist wohl noch bei beiden Mannschaften, was zu so einem frühen Zeitpnkt der Saison aber ganz normal ist.

Es war nur Supercup.

Die Bayern-Defensive macht jedenfalls einen besseren Eindruck als vergangene Saison.
Und vorne läufts offenbar auch ohne den Robert.

Die Mannschaft ist erst seit 2 Wochen im Training.

Dafür war das gestern schon ganz ordentlich.

Wirklich wichtig wird es für die Bayern erst kommende Woche. Mittwoch 1. Pokalhauptrunde bei Viktoria Köln und am Freitag der Liga-Start bei Eintracht Frankfurt.

Last edited:
Schade, die Damen haben verloren nach nicht gegebenem Handelfmeter...

Pech halt!

Gruss

Hans

Das mit dem Handelfmeter sehe ich nicht so aber ja, sehr schade. Ich hatte es ihnen gegönnt...

Es war ein packendes Finale! Unsere Mädels haben ein tolles Turnier gespielt und ein tolles Endspiel. Auch wir sind in der Lage, einen Rückstand aufzuholen.
Ich gönne es den Engländerinnen. Es gibt wohl nix was bitterer ist als ein Finale zuhause zu verlieren.
Es war das dritte Finale der Engländerinnen und das erste, das sie gewonnen haben.
Irgendwann musten sie ja mal ein Finale gewinnen. Sagt schon die Wahrscheinlichkeit.
Und dass es dann auch noch zuhause passiert, umso schöner.

Glückwunsch an die Britain-Girls.

Unsere Mädels haben die EM schon acht Mal gewonnen.

Die Zeitungen werden natürlich spekulieren wie es mit Popp ausgegangen wäre. Aber die beste Spielerin der Engländerinnen hätte ja auch ausfallen können und ein Team kann sich auch nicht nur an einer Spielerin messen lassen.
War auf jeden Fall ein spannendes und recht ausgeglichenes Spiel.

Glückwünsche übrigens auch noch an Mannheim und Braunschweig!
Bielefeld hat ja auch endlich mal gewonnen heute, aber nicht mit so viel Drama 😂🤣😎

@EM der Frauen in England: England wir durch 2 gravierende Fehlentscheidungen Europameister!

Ich habe mir die Szene noch ein paar Mal angesehen: "Hans858" hat recht: Das war beim Stande von 0:0 ein klarer Handelfmeter.
Die Bundestrainerin hat recht, wenn sie sagt, das darf nicht passieren. Dann braucht man auch keinen VAR.

Die erste gravierende Fehlentscheidung war im Viertelfinale gegen Spanien. Kurz vor Schluss machen die Engländerinnen das 1:1, was irregulär war (die Vorlagengeberin drückte beim Kopfball ihre Gegenspielerin runter).
Auch hier haben sich weder Schiedsrichterin noch VAR getraut, zu pfeifen.

Und nun der Fehler im Finale.

Insofern bleibt ein fader Beigeschmack.

Die Engländerinnen haben sich also gleich zwei Mal gegen die bessere Mannschaft durchgesetzt. Im Viertelfinale war Spanien klar besser. Und gestern unsere Mädels (zumindest ab Halbzeit 2 und in der Verlängerung).

Ich will niemandem Absicht unterstellen. Man erlebt es oft auch im Herrenfußball. Es wird sich einfach nicht getraut, gegen die Heimmannschaft zu pfeifen.
Schon gar nicht gegen die Nation, die das Turnier ausrichtet.

Und es hatte auch nichts mit dem Fehlen von Alexandra Popp zu tun. Eine Mannschaft, die von einer Spielerin abhängt, taugt nicht viel. Die deutschen Mädels waren aber auch ohne Popp gut und haben sich eine Menge Chancen erarbeitet. Kurz vor dem 2:1 der Engländerinnen trifft Magull das Lattenkreuz. Ist der Ball drin, dann steht es 2:1 für uns. Und ich bezweifle, dass die Engländerinnen dann noch einmal zurückgekommen wären.
Die waren in der Verlängerung platt und brauchten eine glückliche Standardsituation zum Sieg.

An solchen Kleinigkeiten hängt ein Spiel.

Und auch mit Alexandra Popp hätten Schiri und VAR die Fehlentscheidung getroffen, die sie nun mal getroffen haben, nämlich beim Stand von 0:0 den klaren Handelfmeter für Deutschland nicht zu geben.

Ein Finale in Wembley zwischen England und Deutschland kommt offenbar nicht ohne eine gravierende Fehlentscheidung aus.
Okay, das war gestern nicht so spektakulär wie das berühmte "Wembley-Tor" 1966, das keines war. Aber es war eine Fehlentscheidung.

Last edited:
Im Nachhinein weiss ich nun auch um welche Szene es sich wohl beim Finale gehandelt haben soll. Die Szene wo gefühlte 20 Engländerinnen und eine oder zwei deutsche vor dem englischen Tor standen und der Ball in dem "Knäul" hin und her gesprungen ist....
Schwierige Szene bei der ich am Bildschirm schon so gut wie gar nichts erkannt habe. Für die Schiedsrichterin war es wahrscheinlich noch unübersichtlicher. Ist sehr schwer da auf den Elfer zu zeigen und damit das Spiel evtl. zu entscheiden.
Für solche Situationen ist ja der Videoschiedsrichter da und der hat wohl kein absichtliches Handspiel gesehen.
Vielleicht hätte sich die "Feldschiedsricherin" das Ganze noch an dem Bildschirm anschauen sollen, aber sie hat auf ihre Kollegen vertraut.

Im Nachhinein weiss ich nun auch um welche Szene es sich wohl beim Finale gehandelt haben soll. Die Szene wo gefühlte 20 Engländerinnen und eine oder zwei deutsche vor dem englischen Tor standen und der Ball in dem "Knäul" hin und her gesprungen ist....
Schwierige Szene bei der ich am Bildschirm schon so gut wie gar nichts erkannt habe. Für die Schiedsrichterin war es wahrscheinlich noch unübersichtlicher. Ist sehr schwer da auf den Elfer zu zeigen und damit das Spiel evtl. zu entscheiden.
Für solche Situationen ist ja der Videoschiedsrichter da und der hat wohl kein absichtliches Handspiel gesehen.
Vielleicht hätte sich die "Feldschiedsricherin" das Ganze noch an dem Bildschirm anschauen sollen, aber sie hat auf ihre Kollegen vertraut.
@Zenobit

Gemengelage im Strafraum hin oder her: Es ist ein klares strafbares Handspiel. In bestimmten Kameraeinstellungen in Slow Motion sieht man es eindeutig.
Es war ein klarer Handelfmeter.

In einem Finale sollte sich der Schiedsrichterin/die Schiedsrichterin jede kontroverse Szene selbst ansehen.
Wo denn sonst, wenn nicht in einem Finale, wo es wirklich um alles geht???

Jetzt hat sie den Salat: "Unterirdische Schiedsrichterleistung! Und das auch noch im Finale", etc., so der Tenor der internationalen Presse zur Leistung der Unparteiischen.

Wie gesagt, es hat schon ein Geschmäckle, dass die Engländerinnen von den Schiedsrichterinnen gleich zwei Mal entscheidend irregulär bevorteil wurden.
Zuerst im Viertelfinale gegen Spanien. Der Ausgleichstreffer zum 1:1 war irregulär.
England hätte erst gar nicht ins Finale kommen dürfen.
Sie waren nur im Finale wegen der eklatanten Fehlentscheidung der Schiedsrichterin im Viertelfinale gegen Spanien.

Und nun der eklatante Fehler im Finale.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich gönne den Engländerinnen den Titel. Sie können ja nichts für die 2 verheerenden Fehlentscheidungen der Schiedsrichterinnen.
Sie haben den Titel aber nur deshalb gewonnen.
Normalerweise wäre für die Engländerinnen schon nach dem Viertelfinale Feierabend gewesen.

Last edited:
Okay, habe es mir nochmal angeschaut. war wohl tatsächlich eine Fehlentscheidung und hätte einen Elfer geben müssen. Leider hat man das im Fernsehen nicht so sehen können. Aber der VAR hätte es auf jeden Fall sehen müssen, schließlich hat er die technischen Möglichkeiten und ist nur dafür da....

Aber mal eine andere Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann: Warum haben die deutschen Spielerinnen nur 2 Sterne auf dem Trikot? Schließlich haben sie den Titel bereits 8 Mal gewonnen. Oder bekommst du für 4 Titel einen andersfarbigen Stern?
dürfte bei den Bayern für nationale Meisterschaften ja auch so sein....

Back