Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Ihr habt beide völlig recht. Johannes kann es vielleicht bestätigen, das ich schon im Vorfeld, als sich ein Aufstieg abzeichnete, davor gewarnt hatte, es soweit kommen zu lassen. Es war doch abzusehen, das EB ganz schnell wieder die Rote Laterne des Tabellenletzten kriegen würde. Trotz der vollmundigen Beteuerungen des Sportdirektors Peter Volkmanns, nun Geld in die Hand zu
nehmen und sowohl Defensiv,-als auch Offensivspieler zu kaufen. Hat er ja wohl auch. Nur leider bringen die nicht die erwarteten Leistungen. EB ist, und wird es auch nie wieder sein, reif für diese 2.Liga.
@Leonie12

Ja, ich kann mich an deine Ahnungen nach dem Aufstieg erinnern und sie scheinen leider einzutreffen.
Andererseits: Die Saison ist noch lang.

-- "EB ist und wird es auch nie wieder sein, reif für diese 2. Liga" (Leonie12)

Na, ganz so schwarz würde ich das nicht sehen.

Schau dir meinen Heimatverein SV Waldhof Mannheim an. Wir waren sage und schreibe 16 Jahre lang von der Profifußball-Landkarte verschwunden.
Aber seit dem Wiederaufstieg 2019 in die 3. Liga läuft es prächtig. So gut, dass wir diese Saison sogar als Aufstiegsfavorit für Liga 2 gelten (Ich hoffe, wir schaffen das (noch) nicht, da ich glaube, es würde uns in Liga 2 dann so gehen wie im Moment deinen Braunschweigern).

@Leonie12

Ja, ich kann mich an deine Ahnungen nach dem Aufstieg erinnern und sie scheinen leider einzutreffen.
Andererseits: Die Saison ist noch lang.

-- "EB ist und wird es auch nie wieder sein, reif für diese 2. Liga" (Leonie12)

Na, ganz so schwarz würde ich das nicht sehen.

Schau dir meinen Heimatverein SV Waldhof Mannheim an. Wir waren sage und schreibe 16 Jahre lang von der Profifußball-Landkarte verschwunden.
Aber seit dem Wiederaufstieg 2019 in die 3. Liga läuft es prächtig. So gut, dass wir diese Saison sogar als Aufstiegsfavorit für Liga 2 gelten (Ich hoffe, wir schaffen das (noch) nicht, da ich glaube, es würde uns in Liga 2 dann so gehen wie im Moment deinen Braunschweigern).
Johannes, wieviele Anläufe hat EB schon gemacht, um sich fest in der 2.Liga zu behaupten? Es bleibt immer bei dem gleichen Spiel. Aufstieg, ein Jahr Kanonenfutter und wieder Abstieg. Das bekannte Spiel.

Johannes, wieviele Anläufe hat EB schon gemacht, um sich fest in der 2.Liga zu behaupten? Es bleibt immer bei dem gleichen Spiel. Aufstieg, ein Jahr Kanonenfutter und wieder Abstieg. Das bekannte Spiel.
@Leonie12

Das stimmt.
Aber unser Leidensweg zurück in den Profifußball-- ich meine den SV Waldhof Mannheim-- war ähnlich.

Zwei Mal hintereinander Zweiter in unserer Amateurliga (ich glaube "Südwest." Es gibt zig dieser Unterklassen. Ich glaube, es geht nach Regionen).
Da musst du Erster werden. Damit bist du aber noch lange nicht aufgestiegen. Als Erster musst du Qualifikation spielen gegen andere Tabellenerste aus den Amateurligen. Zum Schluss bleiben von zig Tabellenersten aus den Landesamateurligen gerade mal 2 als Aufsteiger übrig.
Ein recht komplizierter und meines Erachtens unfairer Modus. Du wirst Erster in einer Liga und steigst trotzdem nicht unbedingt auf.
Das ist absurd.

Dann wurden wir endlich Erster--- und sind in der Qualifikation gescheitert!
Im entscheidenden Spiel. Im Rückspiel in Meppen--- und zwar im Elfmeterschießen!
Es lag am fünften und letzten Elfmeter. Der Schütze hat den Torhüter verladen--- aber der Ball ging an den Innenpfosten und flog von dort wieder zurück ins Feld.
Er hätte nur drin sein müssen und wir wären bereits damals (ich glaube, es war 2017/18) aufgestiegen. Aber nein: Er geht an den Innenpfosten und dann zurück ins Feld.

Bitterer kann man kaum verlieren, zumal wir in beiden Spielen die bessere Mannschaft waren.
Aber zwei Mal halt nur 0:0 gespielt.

Ich habe dieses Drama damals bei uns in der völlig ausverkauften Multihalle auf der Großbildleinwand gesehen.
Helles Entsetzen--- und der sichere Glaube: Der SV Waldhof schafft es nie wieder zurück in den Profifußball.

Bekanntlich kam es anders.
Ein Jahr später haben wir es dann endlich gepackt. Und halten uns seit 3 Jahren erstaunlich gut.

Will sagen: Was dem SVW passiert ist, das kann auch Eintracht Braunschweig passieren.

Was waren die Gründe für die Renaissance?? Ein Trainer, der an die Mannschaft geglaubt hat und dem die Mannschaft gefolgt ist (Bernard Trares).
Und endlich mal wieder ein guter Jahrgang in der Nachwuchsabteilung, von dem viele den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben.
Und günstige Einkäufe aus Liga 3, die sich schnell in die Mannschaft integriert haben.

-- Nachtrag:
Man kann EB nur raten wenigstens NIE aus der 3. Liga abzusteigen!
Denn dann wird es -- aufgrund des geschilderten absurden Aufstieg-Modus von den vielen regionalen Amateurligen in die 3. Liga--- erst wirklich richtig schwer!

Bei uns hat es 16 Jahre gedauert.

Last edited:
@Leonie12

Das stimmt.
Aber unser Leidensweg zurück in den Profifußball-- ich meine den SV Waldhof Mannheim-- war ähnlich.

Zwei Mal hintereinander Zweiter in unserer Amateurliga (ich glaube "Südwest." Es gibt zig dieser Unterklassen. Ich glaube, es geht nach Regionen).
Da musst du Erster werden. Damit bist du aber noch lange nicht aufgestiegen. Als Erster musst du Qualifikation spielen gegen andere Tabellenerste aus den Amateurligen. Zum Schluss bleiben von zig Tabellenersten aus den Landesamateurligen gerade mal 2 als Aufsteiger übrig.
Ein recht komplizierter und meines Erachtens unfairer Modus. Du wirst Erster in einer Liga und steigst trotzdem nicht unbedingt auf.
Das ist absurd.

Dann wurden wir endlich Erster--- und sind in der Qualifikation gescheitert!
Im entscheidenden Spiel. Im Rückspiel in Meppen--- und zwar im Elfmeterschießen!
Es lag am fünften und letzten Elfmeter. Der Schütze hat den Torhüter verladen--- aber der Ball ging an den Innenpfosten und flog von dort wieder zurück ins Feld.
Er hätte nur drin sein müssen und wir wären bereits damals (ich glaube, es war 2017/18) aufgestiegen. Aber nein: Er geht an den Innenpfosten und dann zurück ins Feld.

Bitterer kann man kaum verlieren, zumal wir in beiden Spielen die bessere Mannschaft waren.
Aber zwei Mal halt nur 0:0 gespielt.

Ich habe dieses Drama damals bei uns in der völlig ausverkauften Multihalle auf der Großbildleinwand gesehen.
Helles Entsetzen--- und der sichere Glaube: Der SV Waldhof schafft es nie wieder zurück in den Profifußball.

Bekanntlich kam es anders.
Ein Jahr später haben wir es dann endlich gepackt. Und halten uns seit 3 Jahren erstaunlich gut.

Will sagen: Was dem SVW passiert ist, das kann auch Eintracht Braunschweig passieren.

Was waren die Gründe für die Renaissance?? Ein Trainer, der an die Mannschaft geglaubt hat und dem die Mannschaft gefolgt ist (Bernard Trares).
Und endlich mal wieder ein guter Jahrgang in der Nachwuchsabteilung, von dem viele den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben.
Und günstige Einkäufe aus Liga 3, die sich schnell in die Mannschaft integriert haben.

-- Nachtrag:
Man kann EB nur raten wenigstens NIE aus der 3. Liga abzusteigen!
Denn dann wird es -- aufgrund des geschilderten absurden Aufstieg-Modus von den vielen regionalen Amateurligen in die 3. Liga--- erst wirklich richtig schwer!

Bei uns hat es 16 Jahre gedauert.
In deinem Nachtrag siehst du mindestens 2 Jahre voraus. :( Aber leider nicht in die Unmöglichkeit. EB liefert ja auch genug Material für diese Befürchtungen. Derzeit steht es 2:0 für Kiel. :mad:

Abwarten @Leonie12 , noch geben wir uns nicht geschlagen!

Bist du in 14 Tagen auf der Alm?

Gruss

Hans
Hast recht. Die Toten werden nach der Schlacht gezählt. Ich werde nicht auf der Alm sein. Aber nicht weit davon entfernt. Bin bei Verwandten in Duisburg.

Heute gab es für uns auch kräftig auf die Ohren!

-- SV Meppen - SV Waldhof Mannheim 6:2

Nun, Meppen lag uns halt noch nie. (Siehe mein Beitrag 8.178).

@FC Bayern - Wolfsburg 2:0

2. Spieltag: Gelungene Saison-Heimpremiere gegen Ex-Trainer-Kovac.
Der Schlaumeier, der Thomas Müller auf die Bank setzte und sich dann wunderte, warum er die Kabine verlor.

Wie zu erwarten war parkten die "Wölfe" den VW-Bus vor ihrem Tor.
33 Minuten ging diese "Taktik" auf.
Dann Musiala zum 1:0 und 10 Minuten später Thomas Müller zum 2:0.

Ach, Thomas Müller hatte heute ein besonderes Spiel: Sein 417. Bundesliga-Spiel für die Bayern.
Damit rückt er in der Ewigen Bayern-Liste auf Rang 4 vor und überholt die Bayern-Legende Katsche Schwarzenbeck.

Und fast auf den Tag genau vor 14 Jahren-- am 15. August 2008-- machte er sein erstes Spiel für den FC Bayern.

Die meisten Bundesliga- Einsätze für den FC Bayern:

1.) Sepp Maier (473 Spiele)
2.) Oli Kahn (427 Spiele)
3.) Gerd Müller (427 Spiele)
4.) Thomas Müller (417 Spiele)

Last edited:
Sind das nur Bundesligaspiele oder auch CL und Co?

Ein verlorener Sohn ist nach Leipzig zurückgekehrt. Timo Werner.

Bin gespannt wie er sich einfügen wird und ob er an alte Erfolge anknüpfen kann. Früher war er ja irgendwie der Star auf den alles zugeschnitten war. Das hat sich mittlerweile geändert, da viele Spieler gegangen und andere gekommen sind. Gerade bei Dortmund hat man gesehen daß diejenigen welche es bei den ganz großen Vereinen nicht geschafft haben wie Kagawa und Sahin nie wieder so ganz an ihre Leistungen beim alten Verein anknüpfen konnten....
Würde mich bei Timo Werner freuen wenn es klappt auch in Hinsicht auf seine Position in der Nationalmannschaft, wo wir ja mit Stürmern nicht so gesegnet sind...

Sind das nur Bundesligaspiele oder auch CL und Co?

Ein verlorener Sohn ist nach Leipzig zurückgekehrt. Timo Werner.

Bin gespannt wie er sich einfügen wird und ob er an alte Erfolge anknüpfen kann. Früher war er ja irgendwie der Star auf den alles zugeschnitten war. Das hat sich mittlerweile geändert, da viele Spieler gegangen und andere gekommen sind. Gerade bei Dortmund hat man gesehen daß diejenigen welche es bei den ganz großen Vereinen nicht geschafft haben wie Kagawa und Sahin nie wieder so ganz an ihre Leistungen beim alten Verein anknüpfen konnten....
Würde mich bei Timo Werner freuen wenn es klappt auch in Hinsicht auf seine Position in der Nationalmannschaft, wo wir ja mit Stürmern nicht so gesegnet sind...
@Zenobit

-- Betrifft: Thomas Müller (FCB): Das sind Bundesliga-Spiele.

Timo Werner ist in Leipzig richtig. Er wird der Mannschaft gut tun.
Auch wenn sein Tor zum Einstand gegen Köln natürlich auf einen kaum fassbaren Torwart-Fehler zurückgeht.

Der Kölner Keeper wurde von Trainer Steffen Baumgart umgehend suspendiert und wird für die erste Mannschaft des "Effzeh" wohl nie wieder ein Spiel machen.

@FC

Die meisten Einsätze für den FC Bayern:

1.) Sepp Maier (473 Spiele)
2.) Oli Kahn (427 Spiele)
3.) Gerd Müller (427 Spiele)
4.) Thomas Müller (417 Spiele)
Ja was denn nun? Einsätze, oder BL?

Nur eins von beiden kann richtig sein, oder es gibt 2 Tabellen...
Und dann bitte die zweite dazustellen.

Gruss

Hans

Gruss

Hans
Hat er doch auf meine Nachfrage geschrieben: Das ist die Liste von Bundesligaeinsätzen.

Okay, dann such sie dir doch im Internet wenn es dich interessiert.
Es wird dann sicher auch noch eine Liste aller Spiele geben wo sogar die von irgendwelchen Freundschaftsspielen für die Bayern oder von Werbetouren im Ausland dabei sind...

Kein Problem, deshalb hatte ich auch nachgefragt. Aber die Tabellen ähneln sich ja schon sehr. Da Thomas Müller ja noch spielt würde ich sogar vermuten daß er es mindestens auf den zweiten Platz schafft. Ansonsten hängt es auch davon ab wie lange er noch auf dem Niveau spielen kann, was die Bayern an ihn stellen. Ich wünsche ihm aber alle Gute und wenige Verletzungen...

Gruss

Hans
@Hans858

Wir liegen beide richtig.

Meine Zahlen beziehen auf die Bundesliga-Spiele.

Deine Zahlen beziehen sich auf alle Pflichtspiele.

Das Missverständnis entstand durch meine ungenaue Überschrift in #8.183 ("Die meisten Einsätze für den FC Bayern").
Richtig hätte es lauten müssen: "Die meisten Bundesliga-Einsätze für den FC Bayern."

Das habe ich aber auf Nachfrage von Zenobit in #8.185 deutlich gemacht, wie Zenobit richtig feststellt (#8.187)

Ich habe mein #8.183 eben korrigiert ("Die meisten Bundesliga-Einsätze für den FC Bayern")

Last edited:
@Bundesliga 3. Spieltag

-- BVB - Werder Bremen 2:3 (1:0)

Eines der verrücktesten Bundesliga-Spiele seit langem!
Der Aufsteiger Werder Bremen dreht (völlig verdient) einen 0:2-Rückstand in der Schlussphase!
1:2 (89. Minute), 2:2 (90+3), 2:3 (90+5).

@Bundesliga 3. Spieltag

-- BVB - Werder Bremen 2:3 (1:0)

Eines der verrücktesten Bundesliga-Spiele seit langem!
Der Aufsteiger Werder Bremen dreht (völlig verdient) einen 0:2-Rückstand in der Schlussphase!
1:2 (89. Minute), 2:2 (90+3), 2:3 (90+5).
Das war tatsächlich ein verrücktes Spiel, was ich in so einer Entwicklung noch nie zuvor gesehen habe. Die Dortmunder wahrscheinlich auch nicht. Den Bremern, der symphatischen Mannschaft im Norden, gönne ich den Sieg.

Von einem Sieg konnte meine Eintracht wieder nur träumen. Gerade mal ein läppisches Unentschieden (2:2) gegen Düsseldorf. Das ist einfach zu wenig, um den letzten Tabellenplatz verlassen zu können.

Ja ein dreier wäre schon mal nötig um in Richtung Mittelfeld zu schauen...

Von einem Sieg konnte meine Eintracht wieder nur träumen. Gerade mal ein läppisches Unentschieden (2:2) gegen Düsseldorf. Das ist einfach zu wenig, um den letzten Tabellenplatz verlassen zu können.
@Leonie12
Immerhin die ersten Tore und der erste Punktgewinn.
Tabellarisch ist noch alles drin.
Sind ja auch noch 29 Spieltage.

Das war tatsächlich ein verrücktes Spiel, was ich in so einer Entwicklung noch nie zuvor gesehen habe. Die Dortmunder wahrscheinlich auch nicht. Den Bremern, der symphatischen Mannschaft im Norden, gönne ich den Sieg.
@Leonie12

Das Spiel hat gezeigt, dass der BVB Lichtjahre von der Qualität des FC Bayern entfernt ist.
Und auch die ersten beiden Spiele des BVB waren trotz (knapper) Siege nicht wirklich überzeugend.
Gewinnen die Bayern heute in Bochum, dann nehmen die Dinge schon sehr früh in der Saison den gewohnten Lauf.
Und selbst wenn sie nicht gewinnen, dann ist das auch wurscht und hat wohl keinen großen Einfluss auf den Ausgang der Saison.
Die Bayern spielen längst in ihrer eigenen Liga und ihre Dominanz dürfte in den nächsten Jahren eher noch zunehmen.

Die Abwehr des BVB ist durch Süle und Schlotterbeck nicht wirklich besser geworden.
Und offenbar mangelt es dem BVB wirklich an der Mentalität.
Wenn ich in den 89. Minute 2:0 führe, dann darf ich das gegen einen Aufsteiger nicht mehr verlieren.

Dem BVB ist gestern übrigens historisches gelungen. Das gab es noch in keiner der europäischen Spitzenligen, dass eine Mannschaft, die in der 89. Minute mit 2 Toren führte, sich ab der 89. Minute bis Spielschluss noch 3 Gegentore fing.

Die europäischen Gazetten lachen sich tot über den BVB und Aki Watzke hat in einem Anflug von beachtlichem Realitätssinn die Meisterschaft bereits abgehakt und dem FC Bayern zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft gratuliert.

Bravo Aki! Gelegentlich äußerst du doch auch was vernünftiges.

Von den "Fab Four" der letzten Saison haben 3 verloren.

Neben dem BVB kommt auch RBL nicht wirklich in Schwung.
Nach 3 Spieltagen 2 remis und gestern eine Niederlage bei Union Berlin. Macht magere 2 Punkte.
Gewinnen die Bayern heute in Bochum, dann sind es bereits 7 Punkte Rückstand.

Und Bayer Leverkusen? In der totalen Krise!

Die 2. Heimniederlage in Folge. Nach 3 Spielen 0 Punkte. Tabellenletzter.
Da wird es sogar schwer, "Vizekusen" zu werden.

Dazu das Aus in der ersten Runde im Pokal beim Drittligisten Elversberg.

Bayern befindet sich in einer veritablen Krise.

Spricht also alles für eine frühe Vorentscheidung zugunsten des FC Bayern.

Back