Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Gut 400km hin in 3 1/2 Stunden (morgens um 5 geht das...), von halb 9 bis halb 10 da gewesen und wieder zurück, diesmal etwas länger. Morgen wird mein Fall diskutiert (CT-CDs hatte ich gestern schon hochgeladen) und Freitag bekomme ich Nachricht, wann ich kommen soll.
Um eine vorbereitende Chemo werde ich nicht drum rum kommen, weil das Ding zu aktiv ist. Rausschneiden evtl. später, aber da müssen sie sich was einfallen lassen, wie das Loch in der Brust dann wieder verschlossen wird, die Rippen und das Brustbein sind ja befallen und lösen sich auf.

Gut 400km hin in 3 1/2 Stunden (morgens um 5 geht das...), von halb 9 bis halb 10 da gewesen und wieder zurück, diesmal etwas länger. Morgen wird mein Fall diskutiert (CT-CDs hatte ich gestern schon hochgeladen) und Freitag bekomme ich Nachricht, wann ich kommen soll.
Um eine vorbereitende Chemo werde ich nicht drum rum kommen, weil das Ding zu aktiv ist. Rausschneiden evtl. später, aber da müssen sie sich was einfallen lassen, wie das Loch in der Brust dann wieder verschlossen wird, die Rippen und das Brustbein sind ja befallen und lösen sich auf.
Hans, weist du inzwischen mehr? Wie auch immer: ich drück dir ganz fest den Daumen!

So CL sah für fast alle Deutschen Vereine recht gut aus. Dortmund hat unentschieden gespielt ist aber dadurch schon im Achtelfinale. Frankfurt, Leipzig und die Bayern haben gewonnen. Nur Leverkusen hat verloren und ist damit raus.

Bis jetzt recht gut....

So CL sah für fast alle Deutschen Vereine recht gut aus. Dortmund hat unentschieden gespielt ist aber dadurch schon im Achtelfinale. Frankfurt, Leipzig und die Bayern haben gewonnen. Nur Leverkusen hat verloren und ist damit raus.

Bis jetzt recht gut....
Vizekusen hat unentschieden gespielt und hat noch Chancen auf Europa-League...

Gruss

Hans

@Hans858

Klingt gar nicht gut...

Nicht wirklich... 8.11. habe ich den ersten Chemo-Termin.

Gruss

Hans
@Hans858

Wünsche gutes Gelingen, auch wenn das in so einer Situation wohl doof und deplaziert klingt.

Ich habe aktuell einen ähnlichen Fall in der Familie.
Meine Cousine-- gerade mal 56 Jahre alt-- hat ihre erstes MRT wegen eines potentiellen Lungentumors--- auch am 08. November.

@Schiedsrichter und VAR in der Saison 22/23: Unter aller Sau!

-- Frankfurt - BVB 1:2

Es ist offensichtlich, dass in dieser Saison pro BVB gepfiffen wird!

Erst Aytekin, der vor 3 Wochen gegen die Bayern Jude Bellingham nach einem Fußtritt ins Gesicht von Davies nicht vom Platz stellt, aber bei einem harmlosen Foul von Coman blitzschnell Gelb-Rot zückt.

Und nun gestern Stegemann, der beim Stand von 1:1 kurz vor der Pause den Frankfurtern einen klaren Elfer verweigerte-- und auch der VAR griff nicht ein!
Stegemann hat nach Ansicht der TV-Bilder immerhin eingeräumt, dass es eine klare Fehlentscheidung war. Er stand halt ungünstig.
Akzeptiert. Kann passieren-- aber warum der VAR nicht eingriff, das ist nicht nachvollziehbar.

Man wolle die Szene heute "gemeinsam aufarbeiten", so Stegemann.

Eintracht-Trainer Glasner--eigentlich ein ruhiger Vertreter seiner Zunft-- war dazu selten deutlich: "Die können sich ihre Aufarbeitung in den A*** schieben! Das Spiel ist gelaufen. Da gibt es nichts mehr aufzuarbeiten."

Recht hat er.
Die Szene war spielentscheidend.

So macht der VAR keinen Sinn. So kann man gut auf ihn verzichten.

3 klare Abseitstorte des BVB, die nicht aberkannt wurden. Dazu die Fehler von Aytekin und Stegemann--- das ist die verheerende bisherige Saison- Bilanz der "Unparteiischen" zugunsten des BVB.

Und trotzdem ist der BVB hinter dem FC Bayern. Und das wird auch nach Ende des 34. Spieltags so sein!

Last edited:
@Schiedsrichter und VAR in der Saison 22/23: Unter aller Sau!

-- Frankfurt - BVB 1:2

Es ist offensichtlich, dass in dieser Saison pro BVB gepfiffen wird!

Erst Aytekin, der vor 3 Wochen gegen die Bayern Jude Bellingham nach einem Fußtritt ins Gesicht von Davies nicht vom Platz stellt, aber bei einem harmlosen Foul von Coman blitzschnell Gelb-Rot zückt.

Und nun gestern Stegemann, der beim Stand von 1:1 kurz vor der Pause den Frankfurtern einen klaren Elfer verweigerte-- und auch der VAR griff nicht ein!
Stegemann hat nach Ansicht der TV-Bilder immerhin eingeräumt, dass es eine klare Fehlentscheidung war. Er stand halt ungünstig.
Akzeptiert. Kann passieren-- aber warum der VAR nicht eingriff, das ist nicht nachvollziehbar.

Man wolle die Szene heute "gemeinsam aufarbeiten", so Stegemann.

Eintracht-Trainer Glasner--eigentlich ein ruhiger Vertreter seiner Zunft-- war dazu selten deutlich: "Die können sich ihre Aufarbeitung in den A*** schieben! Das Spiel ist gelaufen. Da gibt es nichts mehr aufzuarbeiten."

Recht hat er.
Die Szene war spielentscheidend.

So macht der VAR keinen Sinn. So kann man gut auf ihn verzichten.

3 klare Abseitstorte des BVB, die nicht aberkannt wurden. Dazu die Fehler von Aytekin und Stegemann--- das ist die verheerende bisherige Saison- Bilanz der "Unparteiischen" zugunsten des BVB.

Und trotzdem ist der BVB hinter dem FC Bayern. Und das wird auch nach Ende des 34. Spieltags so sein!
Ich muss sagen, ich verstehe nicht, wie man denken kann, der VAR mache den Fußball besser. Ich wünschte, er würde abgeschafft...

Ich muss sagen, ich verstehe nicht, wie man denken kann, der VAR mache den Fußball besser. Ich wünschte, er würde abgeschafft...
@NoUse....

So sehe ich das auch.

Es gibt nicht weniger Diskussionen als früher, sondern mehr.
Und die strittigen Entscheidungen und die Fehlentscheidungen haben auch nicht signifikant abgenommen.

Dafür wird der Spielfluss permanent unterbrochen und der alter Herberger-Satz, ein Spiel würde 90 Minuten dauern, stimmt längst nicht mehr.
Die (Nach)Spielzeit ist inzwischen unverhältnismäßig lange. In Berlin (bei UB - Gladbach) wurde gestern 98 Minuten gespielt. Auf Schalke (gegen Freiburg) 97 Minuten.
Solche Nachspielzeiten sind völlig unverhältnismäßig.

Und es hat nix mehr mit Fußball zu tun, wenn ich 5 Minuten warten muss, ob ich ein Tor nun bejubeln kann oder nicht.

Last edited:
@NoUse....

So sehe ich das auch.

Und die strittigen Entscheidungen und die Fehlentscheidungen haben auch nicht signifikant abgenommen.

Dafür wird der Spielfluss permanent unterbrochen und der alter Herberger-Satz, ein Spiel würde 90 Minuten dauern, stimmt längst nicht mehr.
Die (Nach)Spielzeit ist inzwischen unverhältnismäßig lange. In Berlin (bei UB - Gladbach) wurde gestern 98 Minuten gespielt. Auf Schalke (gegen Freiburg) 97 Minuten.

Und es hat nix mehr mit Fußball zu tun, wenn ich 5 Minuten warten muss, ob ich ein Tor nun bejubeln kann oder nicht.

@NoUse....

So sehe ich das auch.

Da hast Du bei allem meine absolute Zustimmung. War neulich bei Mainz-Köln im Stadion, 2 Tore aberkannt, absoluter Stimmungskiller...

@cl

Die Bayern erneut mit einer weißen Weste!
6 Siege, davon fünfmal zu Null. Und das in einer starken Gruppe.
Skurril: Ausgerechnet gegen den schwächsten Gegner Pilsen bekommt man die einzigen beiden Gegentore.

Stark auch die Frankfurter.
2:1-Sieg bei Sporting und damit Einzug in die CL-Play-Offs.

Da der BVB und auch RBL heute wohl sicher die CL-Play-Offs erreichen, ist die Bilanz der Bundesliga bisher klasse: 4 von 5 Teams überstehen die Gruppenphase.

Aber klar ist natürlich auch: Titelfähig ist nur der FC Bayern.

Das wünsche ich mir seit seinem ersten Einsatz. Es gab vor ihm Fehlentscheidungen. Klar! Und es es gibt mit ihm Fehlentscheidungen der Schiedsrichter.

@NoUse....

So sehe ich das auch.

Dem ist nichts hinzuzufügen!:nana:

Das wünsche ich mir seit seinem ersten Einsatz. Es gab vor ihm Fehlentscheidungen. Klar! Und es es gibt mit ihm Fehlentscheidungen der Schiedsrichter.
Vor allem: Diejeinigen, die es noch gibt, sind jetzt 200 Mal schlimmer.... unerträglich.

@Neues vom VAR!

Auch an diesem Spieltag zweifelhafte Entscheidungen der Schiris und des VAR:

Gestern Abend in Gladbach: Eine klare Tätlichkeit eines Gladbachers, der einem Stuttgarter eine Ohrfeige gibt, dass er umfällt.
Schiri steht daneben, gibt nicht glatt rot, sondern nur gelb.
VAR greift nicht ein.

Heute in Berlin bei Hertha - Bayern: Ein zweifelhafter Elfmeter für die Hertha nach VAR-Eingriff und den Bayern wird nach VAR-Eingriff ein Eigentor der Berliner aberkannt. Angeblich abseits.

Was im internationalen Vergleich mit den große Ligen Italien, Frankreich, England und Spanien auffällt: Nirgends greift der VAR so oft ein wie in der Bundesliga.
Im internationalen Schnitt greift der VAR 3x pro Spiel ein.
In der Bundesliga acht Mal.
Also mehr als doppelt so häufig wie im internationalen Schnitt.

Zudem dauern die Überprüfungen bis zu einer Entscheidung im Schnitt wesentlich länger.
International 3 Minuten. In Deutschland mindestens 5 Minuten.

Der VAR ist eindeutig ein deutsches Problem, da er die wesentliche Regel nicht beachtet, nämlich NUR BEI KLAREN FEHLENTSCHEIDUNGEN einzugreifen.

Deutscher Perfektionismus paart sich mit deutschem Strebertum: Gib einem Deutschen was zu sagen und er wird sich so häufig wie möglich melden. Gib einem Deutschen ne Pfeife in die Hand und er wird sie so häufig wie möglich nutzen.

Was im internationalen Vergleich mit den große Ligen Italien, Frankreich, England und Spanien auffällt: Nirgends greift der VAR so oft ein wie in der Bundesliga.
Im internationalen Schnitt greift der VAR 3x pro Spiel ein.
In der Bundesliga acht Mal.
Also mehr als doppelt so häufig wie im internationalen Schnitt.

Zudem dauern die Überprüfungen bis zu einer Entscheidung im Schnitt wesentlich länger.
International 3 Minuten. In Deutschland mindestens 5 Minuten.
Das sind interessante Zahlen. Wo sind die her? Würde die gerne nutzen, um meinen Standpunkt anderen gegenüber zu bekräftigen...

Das sind interessante Zahlen. Wo sind die her? Würde die gerne nutzen, um meinen Standpunkt anderen gegenüber zu bekräftigen...
@NoUse...

Die Zahlen habe ich von einem Bayern-Fan, mit dem ich mich gelegentlich im Netz unterhalte.
Ich frage ihn mal, woher er diese Zahlen hat.

Es geht nicht um den VAR. Der kann durchaus sinnvoll sein.
Es geht darum, wie er in Deutschland angewendet wird.
Und so, wie wir ihn anwenden, macht er eben keinen Sinn.

Letzten Endes ist es aber immer menschliches Versagen.
Nimm die Szene vor einer Woche in Frankfurt (Frankfurt - BVB 1:2).
Das Foul an einem Frankfurter kurz vor der Pause. Das war ein klarer Elfer. Wenn ein Schiri das auch nach minutenlangem Betrachten nicht erkennt, dann nützt auch die beste Technik nix.

Es ist eine Frage der Qualität unserer Schiedsrichter. Und die ist im internationalen Vergleich schon lange nicht mehr erstklassig.

Ich habe das Gefühl, dass unseren Schiedsrichtern immer mehr die Souveränität abhanden kommt.

Last edited:
13. Spieltag

So, man kann sich die Tabelle endlich wieder ansehen!

1. FC Bayern 28 P
2. Union Berlin 26 P
3. BVB 25 P
4. Freiburg 25 P

Freiburg kann mit einem Sieg heute gegen Köln den BVB und UB noch überholen.

Langsam geht es abwärts für UB. Vor 2 Wochen 0:2 beim Letzten VFL Bochum verloren und heute ne richtige Klatsche bei der Werkself (Leverkusen - UB 5:0).

Damit ist der normale Ablauf des Kalenders wohl wieder sicher gestellt: Im Dezember kommt der Weihnachtsmann. Im April der Osterhase. Und im Mai bekommen die Bayern die Meisterschale.

Alles noch recht eng beieinander. Bisher hat mich Union am meisten überrascht. Neben Bremen, die auch besser spielen als gedacht. Freiburg hat natürlich auch abgeliefert aber zum Ende der Saison geht ihnen dann leider doch immer die Luft aus. Was aber trotzdem noch beachtlich für so einen kleinen Club ist.
Aber auch international haben sich deutsche Clubs so gut wie lange nicht mehr geschlagen. Wobei mich da eigentlich auch nur die CL wirklich interessiert.

Mal schauen wo sich die Vereine am Ende der Saison wiederfinden. Eine WM kostet immer viel Kraft und birgt zusätzliche Verletzungsgefahr. Gerade die Spieler der besseren Clubs sind da gefährdet.

Alles noch recht eng beieinander. Bisher hat mich Union am meisten überrascht. Neben Bremen, die auch besser spielen als gedacht. Freiburg hat natürlich auch abgeliefert aber zum Ende der Saison geht ihnen dann leider doch immer die Luft aus. Was aber trotzdem noch beachtlich für so einen kleinen Club ist.
Aber auch international haben sich deutsche Clubs so gut wie lange nicht mehr geschlagen. Wobei mich da eigentlich auch nur die CL wirklich interessiert.

Mal schauen wo sich die Vereine am Ende der Saison wiederfinden. Eine WM kostet immer viel Kraft und birgt zusätzliche Verletzungsgefahr. Gerade die Spieler der besseren Clubs sind da gefährdet.
@Zenobit

Ich bin nicht davon begeistert, dass so viele Bayern zu dieser WM fahren.
Das einzig Gute daran ist: Die WM ist für die deutsche Mannschaft wahrscheinlich schnell wieder vorbei.

Was Union Berlin betrifft: Die Mannschaft kann sich auf Dauer nicht da oben halten.
Schon die Etats der Saison machen das deutlich: FC BAYERN 328 Millionen Euro. UB 26 Millionen Euro.
Die Mannschaft der Bayern ist in einem Monat teurer als alles, was UB das komplette Jahr über zur Verfügung hat.
Wäre UB am Ende der Saison auch nur in der Nähe der Bayern, dann müssten sich die Bayern ernsthaft hinterfragen, was sie falsch gemacht haben.

Zahlenmäßig hast du da natürlich vollkommen Recht. Aber der neutrale 08/15 Fußball-zuschauer neigt natürlich dazu dem kleinen Underdog die Daumen zu drücken. Daher sind auch Freiburg und Streich so beliebt.
Große Turniere sind immer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite belasten sie die ohnehin schon sehr viel eingesetzten Stars körperlich stark und führen auch zu Verletzungen. Auf der anderen Seite bieten sie auch eine Bühne und wenn sich ein Spieler extrem stark präsentiert steigt sein Wert auch schnell mal um einige Millionen, was auch für den Verein gut ist. Bzw. entdeckten die Scouts auch Spieler die sie so nicht auf dem Schirm hatten und haben die Möglichkeit dadurch ihr Team zu verstärken.

Ich glaube auch nicht das Union Berlin am Ende auf Platzt Eins steht aber Geld entscheidet zum Glück nicht alles. Sieht man am an anderen "Big City-Club" aus Berlin. Die hatten auch für ihre Verhältnisse ein recht großes Budget und haben zum Schluss gegen den Abstieg gespielt.
Und selbst in England können noch kleine Fußballwunder geschehen als 2015/16 Leichester Meister geworden ist.

Back