Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@swriter

Das ist überhaupt nicht zu kritisieren, dass du dir die WM ansiehst.
Ist deine absolut persönliche Entscheidung.

Nur das mit der "christlichen Uhrzeit" könnte etwas schwierig werden....
11:00, 14:00, 17:00, 20:00 MEZ, also halbwegs machbar...

Gruss

Hans

Das Turnier ist nicht attraktiver oder weniger attraktiv als in anderen Jahren. Das wäre der Fall gewesen, wenn die besten Mannschaften die WM boykottiert hätten.

swriter
Leider haben sie das nicht. Es wäre die einzig richtige Antwort auf die Vergabe durch die korrupten FIFA-(Ex)Präsidenten Blatter und Infantino gewesen. Aber wie es aussieht, kommen diese Beiden ohne bleibende Schäden aus der Sache raus. Zum KOTZEN!

Die FIFA hat leider zu viel Macht. Hätten die großen Fußball Nationen das Turnier boykottiert, wären sie mit Sicherheit mit der Rassismuskeule gekommen....
auch die WM in Deutschland wurde nicht "supersauberweiss" vergeben. Für die kommende EM in Deutschland wurde zugesagt das Demonstrationsrecht innerhalb einer gewissen "Bannmeile" um die Stadien auszusetzen.

Und ja es spielt schon eine gewisse Rolle wo eine WM ausgetragen wird. Nehmen wir die WM in Süd-Afrika mal als Beispiel. Auch dort herrschten für viele Europäische Teilnehmer keine guten klimatischen Bedingungen. Gewonnen haben am Ende trotzdem die Spanier.
Allerdings war die Vergabe aus meiner Sicht eine gute Sache. Fußball spielt auf dem ganzen afrikanischen Kontinent eine große Rolle. Das Land konnte sich gut präsentieren und die gebauten Stadien konnten weiter genutzt werden.

Katar ist jetzt nicht gerade als fußballbegeisterte Nation bekannt.

Was hätte denn was gebracht? Aus meiner Sicht hätte ein Boykott der Werbepartner etwas gebracht. Hätten Coca Cola, McDonalds und andere Sponsoren gesagt: "Nö, da wollen wir keine Werbung von uns sehen!" hätte die FIFA dumm aus der Wäsche geguckt....

Das Cola und Co. nicht boykottiert haben, macht erst recht deutlich, wie stark diese WM vom Geld beherrscht wird.

Ist immer eine schwierige Sache für Weltkonzerne. Keine Ahnung wie viel Umsatz z.B. Coca Cola in Katar oder allgemein in der Region macht. Wenn sie sich hinstellen und sagen: "Für die Umstände mit denen die WM belastet ist wollen wir nicht in Verbindung gebracht werden und werben dieses Mal nicht bei der WM!" wäre das ein starkes Zeichen.
Aber dann könnten die Kataris daraus sehr schnell machen: "Coca Cola tritt unser Land und unsere Lebensweise mit Füßen. Warum sollten wir dann Cola kaufen?"
Daher bleiben sie wie immer unpolitisch und sponsoren halt jede WM, egal wo sie stattfindet.

Leider haben sie das nicht. Es wäre die einzig richtige Antwort auf die Vergabe durch die korrupten FIFA-(Ex)Präsidenten Blatter und Infantino gewesen. Aber wie es aussieht, kommen diese Beiden ohne bleibende Schäden aus der Sache raus. Zum KOTZEN!
@Leonie12

"Zenobit" erklärt es gut im nachfolgenden Post 8,330: Die FIFA hat einfach zu viel Macht.
Und daran schuld sind die großen Verbände-- der größte davon der DFB-- die das über Jahre bzw. Jahrzehnte hinweg zugelassen haben.

Es war 10 Jahre Zeit, gegen Katar war auszurichten. Kein großer Verband hat sich in dieser Zeit gerührt.

Mich kotzen die Pseudo-Aktionen an -- Tragen der Regenbogenbinde, etc.
Alles B***SH***!
Und ich kann den Außenminister von Katar verstehen, wenn er vor allem den Deutschen eine Doppelmoral vorwirft.
-- "Die WM kritisieren, aber von uns Gas kaufen. Das passt nicht zusammen." (Abdulrahman Mohammed, Außenminister von Katar)

Der Mann hat unmissverständlich deutlich gemacht, dass er während der WM von niemanden politische Statement hören möchte. Vor allem nicht von unserer Innenministerin Nancy Faser.
Es sind nur Statements zum Fußball erwünscht.
Wer sich nicht daran hält, der kann gerne sofort wieder gehen bzw. nach Hause fliegen. Das gilt auch für komplette Mannschaften.

Und es gilt vor allem für deutsche Reporter.

Hast du das Interview vergangenen Samstag im "Aktuellen Sportstudio" von Boris Büchler mit Manuel Neuer gesehen?
Der konnte es nicht lassen, den sichtlich genervten Neuer mit moralischen Fragen zur anstehenden WM zu malträtieren.
Typisch deutsch. Wir glauben, die ganze Welt müsste nach unseren Moralvorstellungen tanzen.
Tut sie aber nicht.

Journalisten haben die Spiele zu kommentieren. Das ist ihr Job.
Und Fußballer haben Fußball zu spielen. Das ist ihr Job.

Journalisten und Spieler sind nicht dazu da, die Fehler der Politik auszubügeln.

Jeder Spieler und jeder Reporter, der mit dieser WM Probleme hat, der hatte vorher die Möglichkeit, zu sagen, ich nehme da nicht teil.

Jetzt-- 5 Tage vor Beginn der WM-- auf Moralapostel zu machen, das ist scheinheilig.
Gilt vor allem für Reporter vom Schlage eines Boris Büchler.

Last edited:
Die größte Lachnummer ist der speziell designte Flieger der Lufthansa, der es grade mal bis in den Oman geschafft hat, nach Katar reist man mit anderen Airlines weiter...

Gruss

Hans

@WM in Katar

So, die ersten Probleme mit den äußeren Bedingungen gibt es bereits.
Die Nationalelf von Wales musste ihr für 13 Uhr angesetztes Training nach wenigen Minuten wieder abbrechen.
Überraschung: Es war zu heiß!
Man versucht es jetzt wieder um 16 Uhr.

Abgesehen davon ist es eh lächerlich wann die Mannschaften dort angereist sind. Wenige Tage vor dem Turnier ist eigentlich viel zu spät um sich an die extremen Wetterbedingungen auch nur ansatzweise zu gewöhnen und die Spieler miteinander einzuspielen.
2-3 Wochen wären eher angemessen gewesen. Aber ging nicht da ja noch in den Ligen und Wettbewerben gespielt werden musste.
Glücklicherweise trifft das aber auf alle Mannschaften zu denen man Chancen auf den Titel ausrechnet.
Bin gespannt wie die Spiele auch vor Ort aufgenommen werden. Sind die Stadien voll ? Wie ist die Stimmung bei den Fans? Wird es friedlich ablaufen? Wie hoch ist das spielerische Niveau?

@Leonie12

-- Betrifft: Sepp Blatter:
Hast du seine Äußerung dieser Tage kurz vor WM-Start mitbekommen??
Er könne die Kritik am Austragungsort nachvollziehen. Er selbst sei entsetzt gewesen, als er damals bei der Auslosung 2010 den Namen Katar aus der Kugel zog und verlesen musste.

Der Mann ist einfach großartig, nicht?
Mit allen Wassern gewaschen.

Zumindest hat er mit Infantino einen "würdigen" Nachfolger gefunden. Der blickt auch einer neuen Amtszeit gelassen entgegen, da es keinen Gegenkandidaten gibt!

@Leonie12

-- Betrifft: Sepp Blatter:
Hast du seine Äußerung dieser Tage kurz vor WM-Start mitbekommen??
Er könne die Kritik am Austragungsort nachvollziehen. Er selbst sei entsetzt gewesen, als er damals bei der Auslosung 2010 den Namen Katar aus der Kugel zog und verlesen musste.

Der Mann ist einfach großartig, nicht?
Mit allen Wassern gewaschen.
Die Äußerung habe ich sicher mitbekommen. Man konnte sie weder überhören noch übersehen. In mir kam angesichts diesem offensichtlichen Zynismus und dieser Scheinheiligkeit die Galle hoch.

Die Äußerung habe ich sicher mitbekommen. Man konnte sie weder überhören noch übersehen. In mir kam angesichts diesem offensichtlichen Zynismus und dieser Scheinheiligkeit die Galle hoch.
@Leonie12

Sepp Blatter leidet an Größenwahn.
Als er noch FIFA-Präsident war, da hat er sich allen Ernstes selbst ins Gespräch gebracht als Anwärter auf den Friedennobelpreis.

Zumindest hat er mit Infantino einen "würdigen" Nachfolger gefunden. Der blickt auch einer neuen Amtszeit gelassen entgegen, da es keinen Gegenkandidaten gibt!
@Zenobit

Infantino ist noch schlimmer als Blatter.

Gestern sagte er allen Ernstes bezüglich der Diskriminierung der Bauarbeiter in Katar: "Ich weiß, wie es ist, diskriminiert zu werden. Ich wurde gemobbt, weil ich rote Haare hatte."

Das ist eine Verhöhnung jedes Toten, der beim Bau dieser Stadien ums Leben kam.

Dann sein Hinweis auf die Verbrechen des Westens.
Er wirft den Europäern Heuchelei und Rassismus vor angesichts ihrer eigenen (Kolonial)Geschichte.
Mit diesem Taschenspielertrick kann man alles entschuldigen: Die Behandlung der Uiguren in Cina. Chinas Vorgehen in Hongkong.
Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Und eben auch die WM in Katar.

Der arme Kerl. Erst rote Haare und jetzt Glatze und dann wird er womöglich wegen seinem unredlich erworbenen Reichtums gemobbt....

Fraglich ist aber auch wie man die Haltung der Bundesregierung zu bewerten hat. Erst waren die Kataris die schlimmsten Menschen auf Erden und man wollte auf gar keinen Fall was mit der WM zu tun haben. Jetzt hat man aber entdeckt daß sie Deutschland dringend benötigte Energien liefern können.... Da könnte man ja vielleicht doch einen offiziellen Vertreter zur WM entsenden...

Der arme Kerl. Erst rote Haare und jetzt Glatze und dann wird er womöglich wegen seinem unredlich erworbenen Reichtums gemobbt....

Fraglich ist aber auch wie man die Haltung der Bundesregierung zu bewerten hat. Erst waren die Kataris die schlimmsten Menschen auf Erden und man wollte auf gar keinen Fall was mit der WM zu tun haben. Jetzt hat man aber entdeckt daß sie Deutschland dringend benötigte Energien liefern können.... Da könnte man ja vielleicht doch einen offiziellen Vertreter zur WM entsenden...
@Zenobit

Was Deutschland betrifft: Es ist ein Unterschied, ob ich in einer Notlage etwas so lebensnotwendiges brauche wie Gas oder ob ich an einem (entbehrlichen) Sport-Event teilnehme.

Gut finde ich, dass der DFB gewisse Aktionen durchführen will und dafür auch Geldstrafen der FIFA akzeptiert.

Mir geht es darum, daß man trotzdem keine Vertreter zur WM schicken braucht auch wenn man mit ihnen Geschäfte macht. Deutschland macht mit fast allen Ländern der Welt Geschäfte, von denen viele auch keine weisse Weste haben.
Hier mal ein Statment von Infantino:

"Was wir Europäer in den vergangenen 3000 Jahren weltweit gemacht haben, da sollten wir uns die nächsten 3000 Jahre entschuldigen, bevor wir moralische Ratschläge an andere geben", sagte der 52-Jährige während der Pressekonferenz. Es sei "traurig", diese "Doppelmoral" erleben zu müssen.

Erinnert mich an die Art eines bestimmten Users hier zu argumentieren. Wenn andere etwas Schlimmes gemacht haben sind andere Verbrechen demnach nicht schlimm und man darf das auch nicht kritisieren.
Dann kann man auch schon mal übersehen daß sich die Menschheit weiterentwickelt hat.

Mir geht es darum, daß man trotzdem keine Vertreter zur WM schicken braucht auch wenn man mit ihnen Geschäfte macht. Deutschland macht mit fast allen Ländern der Welt Geschäfte, von denen viele auch keine weisse Weste haben.
Hier mal ein Statment von Infantino:

"Was wir Europäer in den vergangenen 3000 Jahren weltweit gemacht haben, da sollten wir uns die nächsten 3000 Jahre entschuldigen, bevor wir moralische Ratschläge an andere geben", sagte der 52-Jährige während der Pressekonferenz. Es sei "traurig", diese "Doppelmoral" erleben zu müssen.

Erinnert mich an die Art eines bestimmten Users hier zu argumentieren. Wenn andere etwas Schlimmes gemacht haben sind andere Verbrechen demnach nicht schlimm und man darf das auch nicht kritisieren.
Dann kann man auch schon mal übersehen daß sich die Menschheit weiterentwickelt hat.
@Zenobit

Da bin ich ganz deiner Meinung: Auch wenn man an dem Turnier teilnimmt muss man keine offizielle Delegation schicken.

Was die "Argumentation" von Infantino betrifft: Mich erinnert sie auch an ein bestimmtes Muster, das ich bei vielen Leuten nach den Anschlägen von 9/1 gehört habe: "Was haben wir denn alles an den Muslimen verbrochen? Die Kreuzzüge"... etc.

Verbrechen kann man aus meiner Sicht im allerhöchsten Fall vergleichen wenn sie in direktem Zusammenhang stehen. Beispielsweise wenn sich die Eltern eines Mordopfers an dem Täter rächen.
Terrorismus an unbeteiligten Opfern zählen nicht dazu. Auch nicht Verbrechen die 50 oder gar 100 Jahre auseinander liegen.

Verbrechen kann man aus meiner Sicht im allerhöchsten Fall vergleichen wenn sie in direktem Zusammenhang stehen. Beispielsweise wenn sich die Eltern eines Mordopfers an dem Täter rächen.
Terrorismus an unbeteiligten Opfern zählen nicht dazu. Auch nicht Verbrechen die 50 oder gar 100 Jahre auseinander liegen.
@Zenobit
Da bin ich ganz deiner Meinung.

@WM in Katar

Es gibt außer den bekannten Gründen-- Menschenrechte, Situation der Arbeitsmigranten-- noch einen anderen guten Grund, weshalb diese WM ein Desaster ist.
Und das ist der klimatechnische Aspekt.
Katar geht sowieso unglaublich verschwenderisch um mit seinen Ressourcen und ist einer der größten Umweltsünder überhaupt und steht beim Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen an der Spitze, auch ohne diese WM.
Es kostet ja nix bzw. genügend Kohle ist ja da.

Und nun kommt noch diese WM dazu. Man sollte sich einfach mal kundig machen, wie klimaschädlich diese WM ist.

@WM in Katar: Die FIFA zieht die Daumenschrauben an!

Das hatte sich der DFB so schön ausgedacht: Wir tragen Protest-Symbole-- bsp. die "One-Love-Binde"-- und zahlen die Geldstrafe der FIFA.

So wird es nicht laufen.

Wie heute einem Bericht in "Sport1" zu entnehmen war, sind die Schiedsrichter angehalten, das Tragen einer solchen Binde mit einer Gelben Karte zu ahnden.
Wird die Binde nach Aufforderung durch den Schiri nicht abgenommen, dann gibt es Gelb-Rot.
Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters auch gleich Rot zu zeigen.

Für Manuel Neuer-- der beim ersten Spiel der Deutschen kommenden Mittwoch gegen Japan die "One-Love-Binde" zu tragen beabsichtigt--, könnte das erste WM-Spiel damit auch gleich das letzte sein.

@WM in Katar

Es gibt außer den bekannten Gründen-- Menschenrechte, Situation der Arbeitsmigranten-- noch einen anderen guten Grund, weshalb diese WM ein Desaster ist.
Und das ist der klimatechnische Aspekt.
Katar geht sowieso unglaublich verschwenderisch um mit seinen Ressourcen und ist einer der größten Umweltsünder überhaupt und steht beim Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen an der Spitze, auch ohne diese WM.
Es kostet ja nix bzw. genügend Kohle ist ja da.

Und nun kommt noch diese WM dazu. Man sollte sich einfach mal kundig machen, wie klimaschädlich diese WM ist.

Ja und Nein. Sie brüsten sich ja damit die erste klimaneutrale WM zu sein. Zum Ausgleich haben sie eine Art "Umweltaktien" gekauft also anderswo aufgeforstet oder Umwelt Projekte angekurbelt. in dem Fall wohl hauptsächlich in der Türkei und Serbien.
Die errechneten Werte scheinen aber nicht ganz so zu stimmen....

Umweltaspekt etwa bei 11.10 Minuten.

@WM in Katar: Die FIFA zieht die Daumenschrauben an!

Das hatte sich der DFB so schön ausgedacht: Wir tragen Protest-Symbole-- bsp. die "One-Love-Binde"-- und zahlen die Geldstrafe der FIFA.

So wird es nicht laufen.

Wie heute einem Bericht in "Sport1" zu entnehmen war, sind die Schiedsrichter angehalten, das Tragen einer solchen Binde mit einer Gelben Karte zu ahnden.
Wird die Binde nach Aufforderung durch den Schiri nicht abgenommen, dann gibt es Gelb-Rot.
Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters auch gleich Rot zu zeigen.

Für Manuel Neuer-- der beim ersten Spiel der Deutschen kommenden Mittwoch gegen Japan die "One-Love-Binde" zu tragen beabsichtigt--, könnte das erste WM-Spiel damit auch gleich das letzte sein.

Wobei selbst diese Binde schon eine Verwässerung der Regebogenbogenflagge darstellt.
Charakterlich stark wäre es die Rote Karte zu akzeptieren und die Armbinde an den nächsten in der Mannschaft weiter zu geben usw. bis das Spiel abgebrochen wird. Würde für weltweites Aufsehen sorgen, wird aber nicht passieren....

Back