Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Zahlenmäßig hast du da natürlich vollkommen Recht. Aber der neutrale 08/15 Fußball-zuschauer neigt natürlich dazu dem kleinen Underdog die Daumen zu drücken. Daher sind auch Freiburg und Streich so beliebt.
Große Turniere sind immer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite belasten sie die ohnehin schon sehr viel eingesetzten Stars körperlich stark und führen auch zu Verletzungen. Auf der anderen Seite bieten sie auch eine Bühne und wenn sich ein Spieler extrem stark präsentiert steigt sein Wert auch schnell mal um einige Millionen, was auch für den Verein gut ist. Bzw. entdeckten die Scouts auch Spieler die sie so nicht auf dem Schirm hatten und haben die Möglichkeit dadurch ihr Team zu verstärken.

Ich glaube auch nicht das Union Berlin am Ende auf Platzt Eins steht aber Geld entscheidet zum Glück nicht alles. Sieht man am an anderen "Big City-Club" aus Berlin. Die hatten auch für ihre Verhältnisse ein recht großes Budget und haben zum Schluss gegen den Abstieg gespielt.
Und selbst in England können noch kleine Fußballwunder geschehen als 2015/16 Leichester Meister geworden ist.
@Zenobit

Die Spielweise von UB ist sehr aufwendig und kraftraubend.
Das hält man nicht die ganze Saison durch.

Zum Schluss entscheidet doch (fast) immer das Budget.

Wenn man natürlich wenig Ahnung hat vom Fußball-- wie der Ex-Hertha-Investor Horst Windhorst-- dann nützt dir auch viel Kohle nix.

Und was das kleine Fußball-Wunder in England betrifft-- Meister Leicester City 2016-- das sind Ausnahmen, die inzwischen sehr selten geworden sind.
Erstens hatte Leicester damals ebenfalls einen potenten Investor.
Zweitens schwächelten die Großen-- ManCity, ManU, Chelsea, Liverpool-- unerklärlicherweise die ganze Saison über.

Das ist etwas, das man beim FC Bayern so gut wie ausschließen kann.

Nachhaltig war der Erfolg von Leicester allerdings nicht. Sie waren die Jahre nach der Meisterschaft nur Mittelmaß.
Der Leicester-Investor ist inzwischen tot. Und Leicester steht in der PL aktuell auf einem Abstiegsplatz.

Last edited:
@CL- Achtelfinale

Hammerlose für die deutschen Clubs!

-- PSG - FC Bayern
-- Dortmund - Chelsea
-- Leipzig - ManCity
-- Frankfurt - Neapel

Nur die Bayern kommen (vielleicht) weiter.
Der Rest hat Feierabend!

Ach was, die Eintracht holt den Henkelpott an den Römer!

Wie es geht, haben die Frankfurter Jungs doch bereits mit der henkellosen Ausgabe in der vergangenen Saison vorgemacht. Die Generalprobe haben sie also bereits bestanden, und so einem mafiösen Makkaroni-Verein gegenüber ist die vorbildliche deutsche Haltung jawohl klar im Vorteil!

Ach was, die Eintracht holt den Henkelpott an den Römer!

Wie es geht, haben die Frankfurter Jungs doch bereits mit der henkellosen Ausgabe in der vergangenen Saison vorgemacht. Die Generalprobe haben sie also bereits bestanden, und so einem mafiösen Makkaroni-Verein gegenüber ist die vorbildliche deutsche Haltung jawohl klar im Vorteil!
@Auden James

Die CL ist ein anderes Kaliber als die EL.
Aber Frankfurt entwickelt sich prima.
Hätte nix dagegen, wenn sie Neapel in vorbildlich deutscher Manier ausschalten

Gibt der Turnierbaum eigentlich ein deutsch-deutsches Finale her?
@Auden James

So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt.

Ich finde das CL-Losverfahren sowieso äußerst seltsam.
Schon ab dem Achtelfinale sind die Möglichkeiten so eingeschränkt, dass gewisse Paarungen erst gar nicht zustande kommen können.
Dem ist nur ein Strich durch die Rechnung zu machen, wenn bestimmte Clubs überraschenderweise ihre Gruppe nicht gewinnen, so wie dieses Jahr Liverpool und PSG.
Beide wurden in ihrer Gruppe nur Zweiter, weshalb die Spiele Liverpool-Real Madrid und PSG-FCB zugelost werden konnten.
Wäre alles nach den Erwartungen gelaufen, dann hätte Bayern gegen Benfica Lissabon gespielt und Real Madrid gegen Neapel.

Last edited:
@Bundesliga: Die Tabelle normalisiert sich so langsam...

Am 14. Spieltag wurde Werder Bremen von den Bayern mal kurz 6:1 abgefertigt!
Derweil lassen Freiburg und vor allen UB langsam nach.
4 Punkte Vorsprung im Moment. Das ist zwar noch nicht Bayern-like, aber man ist auf dem Weg dahin.

Die Bayern haben in 14 BL-Spielen 47 Tore erzielt. Das ist neuer BL-Rekord. Und es ist neuer FCB-Rekord.
Und es ist europäische Spitze. Kein anderer Tabellenführer in Europa hat aktuell so häufig getroffen wie der FCB.
Vermisst noch jemand Lewandowski?? Nein.

Der BVB bereits mit 6 Punkten Rückstand. 5 Niederlagen nach 14 Spielen. Statistisch betrachtet hat der BVB bereits ein Drittel seiner Spiele verloren.
Das ist zu viel für einen (selbsternannten) Titelkandidaten.

Sieht so aus, als hätte sich der BVB mit der Entlassung von Rose und der Einstellung von Terzic keinen Gefallen getan.
Der BVB hat in der Trainerfrage offenbar-- mal wieder-- danebengegriffen.

Die 3 BVB- Knallchargen Kehl, Zorc & Watzke bekommen es einfach nicht auf die Reihe.

@CL- Achtelfinale

Hammerlose für die deutschen Clubs!

-- PSG - FC Bayern
-- Dortmund - Chelsea
-- Leipzig - ManCity
-- Frankfurt - Neapel

Nur die Bayern kommen (vielleicht) weiter.
Der Rest hat Feierabend!
Ich sehe es nicht so schwarz. Ich glaube bis auf Leipzig können alle weiterkommen.

@15. und letzter Spieltag 2022

-- Gladbach - BVB 4:2

Gladbach zerlegt den BVB in alle Einzelteile!
Bereits die 2. Niederlage hintereinander für den BVB und die sechste nach 15 Spieltagen.
Gewinnen die Bayern morgen Abend auf Schalke, dann beträgt der Abstand auf den BVB bereits 9 Punkte, womit die Meisterschaft 2022/23 mal wieder sehr frühzeitig entschieden sein dürfte, trotz der kleinen "Bayern-Krise" im September, wo der FCB vier Mal in Folge remis spielte.

Eines ist aber sehr deutlich geworden: In dieser Form ist der BVB kein Titelkandidat!

Bereits die 2. Niederlage hintereinander für den BVB und die sechste nach 15 Spieltagen.
Gewinnen die Bayern morgen Abend auf Schalke, dann beträgt der Abstand auf den BVB bereits 9 Punkte, womit die Meisterschaft 2022/23 mal wieder sehr frühzeitig entschieden sein dürfte, trotz der kleinen "Bayern-Krise" im September, wo der FCB vier Mal in Folge remis spielte.

Eines ist aber sehr deutlich geworden: In dieser Form ist der BVB kein Titelkandidat!
Am besten hat mir das dritte Gladbacher Tor gefallen...was ein Laufweg des Abwehrspielers...
Aber im Ernst: Der BVB hätte schon vor Jahren seine Saisonziele anpassen sollen, dann wär viel mehr Ruhe im Verein gewesen.

Die erste Niederlage war schon übel. Aber das der BVB gestern noch nachlegte, war unnötig.

Am besten hat mir das dritte Gladbacher Tor gefallen...was ein Laufweg des Abwehrspielers...
Aber im Ernst: Der BVB hätte schon vor Jahren seine Saisonziele anpassen sollen, dann wär viel mehr Ruhe im Verein gewesen.
@No Use...

Der BVB kann sich auch langsam nicht mehr damit rausreden, dass die Bayern so viel mehr Geld haben.
Mit UB und Freiburg stehen Mannschaften vor dem BVB, die wesentlich weniger zur Verfügung haben als der BVB.
Die Wahrheit ist: Der Fisch stinkt immer vom Kopf her! Es ist die sportliche Führung, die Mist baut!
Der BVB entwickelt sich langsam zu einer Geldverbrennungsmaschine, da die Transfers nicht einschlagen.
Malen, Aydemi, Modeste, Hazard, Süle, Schlotterbeck-- alles teure Spieler, die nicht zünden!

Dazu die unnötige und teure Trennung von Marco Rose.
Man hat sich einfach blenden lassen vom Teilzeit-Trainer Terzic, nur weil der nach Ablösung von Favre in seiner Interimszeit mal den DFB-Pokal geholt hat.

Über mangelnde Kohle kann sich der BVB nicht beschweren. Die Verkäufe von Dembele und Haaland haben Geld in die Kasse gespült.
Man ist nur schlecht damit umgegangen.

Wie gesagt, die Verantwortlichen für die sportliche Misere des BVB heißen Sebastian Kehl, Michael Zorc & Aki Watzke!

Hätte die Chefetage des FC Bayern in den letzten 10 Jahren so konfus agiert wie der BVB, sie wären längst entlassen.

@No Use...

Der BVB kann sich auch langsam nicht mehr damit rausreden, dass die Bayern so viel mehr Geld haben.
Mit UB und Freiburg stehen Mannschaften vor dem BVB, die wesentlich weniger zur Verfügung haben als der BVB.
Die Wahrheit ist: Der Fisch stinkt immer vom Kopf her! Es ist die sportliche Führung, die Mist baut!
Der BVB entwickelt sich langsam zu einer Geldverbrennungsmaschine, da die Transfers nicht einschlagen.
Malen, Aydemi, Modeste, Hazard, Süle, Schlotterbeck-- alles teure Spieler, die nicht zünden!

Dazu die unnötige und teure Trennung von Marco Rose.
Man hat sich einfach blenden lassen vom Teilzeit-Trainer Terzic, nur weil der nach Ablösung von Favre in seiner Interimszeit mal den DFB-Pokal geholt hat.

Über mangelnde Kohle kann sich der BVB nicht beschweren. Die Verkäufe von Dembele und Haaland haben Geld in die Kasse gespült.
Man ist nur schlecht damit umgegangen.

Wie gesagt, die Verantwortlichen für die sportliche Misere des BVB heißen Sebastian Kehl, Michael Zorc & Aki Watzke!

Hätte die Chefetage des FC Bayern in den letzten 10 Jahren so konfus agiert wie der BVB, sie wären längst entlassen.
Ich kann in allem nur zustimmen. Hinzu kommt eine Dortmunder Fan-Szene, die es einfach nicht wahrhaben wollen, dass sie keine Titelaspiranten sind und dann mit ihrem nervösen "Trainer raus!" die Verantwortlichen auch ein Stück vor sich hertreiben.

@15. Spieltag:

-- Schalke - Bayern 0:2

Solider Arbeitssieg zum Jahresabschluss.

Von 15 Spielen 10 Siege, 4 remis, 1 Niederlage.

34 Punkte. Ein sagenhaftes Torverhältnis von 49:13.
49 Tore nach 15 Spielen sind BL-Rekord und FCB-Rekord.
Wer vermisst noch Lewandowski??

6 Punkte Vorsprung auf RBL. Und bereits 9 Punkte auf den Erzrivalen BVB.

Und morgen spielen Freiburg und UB gegeneinander.

Der Spielplan meint es gut: 2023 beginnt mit der Partie RBL - FCB (20. Januar 2023).
Gewinnen wir bei den "Bullen", dann dürfte die Meisterschaft sehr frühzeitig eingefahren sin.

RBL hat sich zum Bayern-"Verfolger" *räusper* No. 1 entwickelt. Und nicht der BVB.
Wie heißt der Trainer von RBL? Marco Rose. Wen hat der BVB Ende vergangener Saison-- man wurde Zweiter-- entlassen? Genau: Marco Rose.

Der dürfte sich im Moment ins Fäustchen lachen.

Auch wenn RBL eine starke Truppe ist: Die Meisterschaft kann der FC Bayern eigentlich nur selbst verspielen.

So, für mich ist das Fußballjahr 2022 hiermit zu Ende.
Für mich geht es erst wieder weiter am 20.01.2023 mit RBL - FCB.

Last edited:
So in einer Woche startet die Fußball-WM.... und keiner merkt es. Zumindest ist da bei mir gefühlt so. Normalerweise würde man in jedem Kaufhaus haufenweise WM-Artikel finden und fast jedes Produkt würde krampfhaft irgendeine Verbindung mit Fußball herstellen. Dieses Mal aber irgendwie überhaupt nicht.
Liegt das nur am schlechten Ruf des Landes Katar oder vielleicht auch an der völlig unpassenden Jahreszeit?

Für die meisten Spieler dürfte es auch nicht so geil sein, da sie noch voll im Ligastress bzw. Stress der jeweiligen anderen Turniere wie CL oder DFB-Pokal sind. Daher auch wenig Möglichkeiten sich vor dem Turnier richtig zusammen zu finden oder im Gastgeberland zu akklimatisieren.
Sei es drum...

Das deutsche Team? Geht so. Habe mir den Kader angeschaut. Einige sehr junge gute Talente, ein großer Bayernkader der recht eingespielt sein dürfte und einige wenige Veteranen. Einige Nachrücker wegen Verletzungen (Reus und Werner).
Größten Überraschungen dürfte Götze sein der mit fährt und Hummels der zu Hause belieben muss.
Eine Favoritenrolle hat Deutschland schon länger nicht mehr, das konnte auch Flick in so kurzer Zeit nicht ändern. Die Gruppenphase sollten sie aber überstehen (Vielleicht auch nur als zweiter hinter Spanien). Danach wird es sehr stark vom Gegner abhängen. Ziel sollte aber Viertel- oder Halbfinal sein.
Als WM-Sieger tippe ich auf Brasilien oder Spanien.

Die erste Niederlage war schon übel. Aber das der BVB gestern noch nachlegte, war unnötig.
@Leonie12

Vor allem die Art und Weise der Niederlage war erschreckend.
Was der BVB hat, das ist keine Abwehr.
Die Defensive des BVB: Völlig konfus und planlos.

Gladbach ist nun wahrlich keine Übermannschaft.
Die haben gegen Bremen und Bochum verloren.
Aber für den BVB hat es gereicht.

So in einer Woche startet die Fußball-WM.... und keiner merkt es. Zumindest ist da bei mir gefühlt so. Normalerweise würde man in jedem Kaufhaus haufenweise WM-Artikel finden und fast jedes Produkt würde krampfhaft irgendeine Verbindung mit Fußball herstellen. Dieses Mal aber irgendwie überhaupt nicht.
Liegt das nur am schlechten Ruf des Landes Katar oder vielleicht auch an der völlig unpassenden Jahreszeit?

Für die meisten Spieler dürfte es auch nicht so geil sein, da sie noch voll im Ligastress bzw. Stress der jeweiligen anderen Turniere wie CL oder DFB-Pokal sind. Daher auch wenig Möglichkeiten sich vor dem Turnier richtig zusammen zu finden oder im Gastgeberland zu akklimatisieren.
Sei es drum...

Das deutsche Team? Geht so. Habe mir den Kader angeschaut. Einige sehr junge gute Talente, ein großer Bayernkader der recht eingespielt sein dürfte und einige wenige Veteranen. Einige Nachrücker wegen Verletzungen (Reus und Werner).
Größten Überraschungen dürfte Götze sein der mit fährt und Hummels der zu Hause belieben muss.
Eine Favoritenrolle hat Deutschland schon länger nicht mehr, das konnte auch Flick in so kurzer Zeit nicht ändern. Die Gruppenphase sollten sie aber überstehen (Vielleicht auch nur als zweiter hinter Spanien). Danach wird es sehr stark vom Gegner abhängen. Ziel sollte aber Viertel- oder Halbfinal sein.
Als WM-Sieger tippe ich auf Brasilien oder Spanien.
@Zenobit

Es geht mir bei dieser WM weniger um das politische. Da hätte man auch die WM 2018 in Russland boykottieren müssen.

Dass Katar ein Staat ist, der vieles anders sieht als wir im Westen-- beispielsweise beim Thema Homosexualität-- das ist doch nicht erst seit gestern bekannt.

Man hatte 10 Jahre Zeit, etwas an dem Austragungsort zu ändern.
Hätten die großen Fußball-Nationen-- Deutschland, Frankreich, England, etc.-- gesagt, dort spielen wir nicht, dann hätte sich die FIFA bewegen müssen.
Man hat es nicht getan.

Mich interessiert das Turnier aus rein sportlichen Gründen nicht.
Ich halte es für absurd, eine WM in einem Land zu spielen, wo man die Temperatur permanent herunterkühlen muss, damit man überhaupt spielen kann.
Und was die Fußballtradition betrifft: Da hat Katar mit Fußball in etwa so viel zu tun wie Deutschland mit American Football.

Ich halte diese WM für sportlich wertlos.
Deshalb ist es mir auch völlig egal, wie die deutsche Mannschaft abschneidet.
Im Interesse meines FC Bayern hoffe ich, dass wir früh rausfliegen.

Meine Titelfavoriten? Brasilien, Argentinien, Frankreich und Spanien.

@Leonie12

Vor allem die Art und Weise der Niederlage war erschreckend.
Was der BVB hat, das ist keine Abwehr.
Die Defensive des BVB: Völlig konfus und planlos.

Gladbach ist nun wahrlich keine Übermannschaft.
Die haben gegen Bremen und Bochum verloren.
Aber für den BVB hat es gereicht.
Mit dieser schwachen Abwehr eiert der BVB nun schon lange rum. Aber solange Watzke und Co. deren schwache Leistung durch ein paar Statements verharmlosen, wird sich da wohl nicht viel ändern.

@Zenobit

Es geht mir bei dieser WM weniger um das politische. Da hätte man auch die WM 2018 in Russland boykottieren müssen.

Dass Katar ein Staat ist, der vieles anders sieht als wir im Westen-- beispielsweise beim Thema Homosexualität-- das ist doch nicht erst seit gestern bekannt.

Man hatte 10 Jahre Zeit, etwas an dem Austragungsort zu ändern.
Hätten die großen Fußball-Nationen-- Deutschland, Frankreich, England, etc.-- gesagt, dort spielen wir nicht, dann hätte sich die FIFA bewegen müssen.
Man hat es nicht getan.

Mich interessiert das Turnier aus rein sportlichen Gründen nicht.
Ich halte es für absurd, eine WM in einem Land zu spielen, wo man die Temperatur permanent herunterkühlen muss, damit man überhaupt spielen kann.
Und was die Fußballtradition betrifft: Da hat Katar mit Fußball in etwa so viel zu tun wie Deutschland mit American Football.

Im Interesse meines FC Bayern hoffe ich, dass wir früh rausfliegen.

Meine Titelfavoriten? Brasilien, Argentinien, Frankreich und Spanien.
Diese WM habe ich schon lange abgehakt. Das sage ich nicht nut, sondern halte mich auch daran.

Diese WM habe ich schon lange abgehakt. Das sage ich nicht nut, sondern halte mich auch daran.
@Leonie12

Da sind wir schon zwei.
Ich werde mich ebenfalls daran halten.
Und es wird mir garantiert nicht schwer fallen.
Geht dann als "die fehlende WM" in meine Fußball-Biografie ein.

Mit dieser schwachen Abwehr eiert der BVB nun schon lange rum. Aber solange Watzke und Co. deren schwache Leistung durch ein paar Statements verharmlosen, wird sich da wohl nicht viel ändern.
Leonie12

Das Erstaunliche ist, dass der BVB dieses Problem auch durch Transfers nicht gebacken bekommt.
Süle spielt schwächer als bei den Bayern (wo er seit längerem auch schon schwach genug war).
Und Schlotterbeck ist weit von der Form entfernt, die er in Freiburg hatte.
Und ob man sich mit der erneuten Verpflichtung von Hummels einen Gefallen getan hat?
Diese Saison geht es ja. Da ist er unter Schwachen einer der weniger Schachen.
Aber letzte Saison hat Hummels eine Menge Gegentore verschuldet.
Irgendwann ist die Uhr halt abgelaufen.
Es ist richtig, dass Flick den Hummels für die WM nicht berücksichtigt hat.

Das verstehe ich nicht. Man kann ja zum Austragungsort stehen, wie man will. Aber da treten immer noch Nationalspieler gegen den Ball, gegen den sie auch früher getreten haben, nur in anderen Ländern und Stadien.

Das Turnier ist nicht attraktiver oder weniger attraktiv als in anderen Jahren. Das wäre der Fall gewesen, wenn die besten Mannschaften die WM boykottiert hätten.

Und was bringt der persönliche Boykott, außer, dass man die eingesparte Zeit z.B. in das Schreiben von erotischen Texten investieren könnte? Schert sich auch nur einer darum, wenn die Zuschauerzahlen in Deutschland schlechter ausfielen als bei früheren Turnieren?

swriter

Das verstehe ich nicht. Man kann ja zum Austragungsort stehen, wie man will. Aber da treten immer noch Nationalspieler gegen den Ball, gegen den sie auch früher getreten haben, nur in anderen Ländern und Stadien.

Das Turnier ist nicht attraktiver oder weniger attraktiv als in anderen Jahren. Das wäre der Fall gewesen, wenn die besten Mannschaften die WM boykottiert hätten.

Und was bringt der persönliche Boykott, außer, dass man die eingesparte Zeit z.B. in das Schreiben von erotischen Texten investieren könnte? Schert sich auch nur einer darum, wenn die Zuschauerzahlen in Deutschland schlechter ausfielen als bei früheren Turnieren?

swriter
@swriter

-- Zum sportlichen Wert des Turniers:
Natürlich treten Weltklasse-Kicker gegeneinander an.
Aber ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob ich unter klimatisch günstigen Bedingungen spiele oder nicht.
Man hat es doch gesehen bei der Leichtathletik-WM. die man abenfalls an Katar vergeben hatte.
Heraus kamen bei allen Wettbewerben die schlechtesten Werte, die man je bei einer Leichtathletik-WM erzielt hat. Weil es unter solchen klimatischen Bedingungen einfach nicht möglich ist, Leistungssport zu betreiben.

Was den TV-Boykott betrifft: Das ist eine persönliche Entscheidung von mir.
Ich mag islamische Länder nicht.
Deren Moral ist vorsintflutlich.

Und das entscheidende: Eines der reichsten Länder der Welt behandelt seine Arbeiter unterirdisch schlecht.
Das ist für mich nicht akzeptabel.

Und ein solches Land beglücke ich nicht mit meiner Anwesenheit als TV-Zuschauer einer WM.
Punkt.

Und schwache Einschaltquoten könnten bei der FIFA durchaus etwas bewirken.
Kein Turnier bringt so hohe Werbeinnahmen wie eine Fußball-WM.
Sind die Einschaltquoten niedrig, dann werden potentielle Werbekunden künftig wohl keine hohen Summen mehr zahlen, sollte so ein Turnier noch einmal in ein ähnliches Land vergeben werden.
Da überlegt sich die FIFA vielleicht die Vergabe an ein solches Land.

Aber wie gesagt; das politische ist für mich zweitrangig.
Es ist für mich einfach absurd, eine Fußball-WM in Katar zu spielen.
Ist in etwa so, als würde man eine Winter-Olympiade auf Hawaii veranstalten.

Last edited:
@swriter

-- Zum sportlichen Wert des Turniers:
Natürlich treten Weltklasse-Kicker gegeneinander an.
Aber ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob ich unter klimatisch günstigen Bedingungen spiele oder nicht.
Man hat es doch gesehen bei der Leichtathletik-WM. die man abenfalls an Katar vergeben hatte.
Heraus kamen bei allen Wettbewerben die schlechtesten Werte, die man je bei einer Leichtathletik-WM erzielt hat. Weil es unter solchen klimatischen Bedingungen einfach nicht möglich ist, Leistungssport zu betreiben.

Was den TV-Boykott betrifft: Das ist eine persönliche Entscheidung von mir.
Ich mag islamische Länder nicht.
Deren Moral ist vorsintflutlich.

Und ein solches Land beglücke ich nicht mit meiner Anwesenheit als TV-Zuschauer einer WM.
Punkt.

Und schwache Einschaltquoten könnten bei der FIFA durchaus etwas bewirken.
Kein Turnier bringt so hohe Werbeinnahmen wie eine Fußball-WM.
Sind die Einschaltquoten niedrig, dann werden potentielle Werbekunden künftig wohl keine hohen Summen mehr zahlen, sollte so ein Turnier noch einmal in ein ähnliches Land vergeben werden.
Da überlegt sich die FIFA vielleicht die Vergabe an ein solches Land.

Aber wie gesagt; das politische ist für mich zweitrangig.
Es ist für mich einfach absurd, eine Fußball-WM in Katar zu spielen.
Ist in etwa so, als würde man eine Winter-Olympiade auf Hawaii veranstalten.

Da stelle ich mir die Frage, ob ich mich nicht selber für etwas bestrafe, obwohl andere falsche Entscheidungen getroffen haben.

Als Fußballfan (auch wenn es nur Bayern München ist ;) ) wirst du doch sämtliche Fußballturniere der letzten Jahre verfolgt haben, weil es dich grundsätzlich interessiert. Das Interesse verschwindet ja nicht, nur weil es möglicherweise etwas anders abläuft als gewohnt. Auch wenn die klimatischen Bedingungen nicht ideal sein sollten, so werden die Spieler schon nicht im Alte-Herren-Tempo über den Platz laufen.

Aber das ist natürlich deine persönliche Entscheidung, die es nicht zu kritisieren gilt. Das wäre für mich vergleichbar mit der Frage, ob ich die Umwelt schonen möchte und deshalb auf das Auto verzichte, obwohl ich Autofahren mag. Oder ich verzichte auf Fleischkonsum, weil mir die Tiere leidtun, obwohl es ja doch lecker ist.

Ich frage mich dann immer nur, ob da auch nur ein Hahn nach kräht, wie ich mich verhalte. Aber wahrscheinlich bin ich für andere Betrachtungsweisen zu egoistisch - sprich: Ich werde die Spiele der WM anschauen, wenn diese zu christlichen Uhrzeiten angeboten werden.

swriter

Da stelle ich mir die Frage, ob ich mich nicht selber für etwas bestrafe, obwohl andere falsche Entscheidungen getroffen haben.

Als Fußballfan (auch wenn es nur Bayern München ist ;) ) wirst du doch sämtliche Fußballturniere der letzten Jahre verfolgt haben, weil es dich grundsätzlich interessiert. Das Interesse verschwindet ja nicht, nur weil es möglicherweise etwas anders abläuft als gewohnt. Auch wenn die klimatischen Bedingungen nicht ideal sein sollten, so werden die Spieler schon nicht im Alte-Herren-Tempo über den Platz laufen.

Aber das ist natürlich deine persönliche Entscheidung, die es nicht zu kritisieren gilt. Das wäre für mich vergleichbar mit der Frage, ob ich die Umwelt schonen möchte und deshalb auf das Auto verzichte, obwohl ich Autofahren mag. Oder ich verzichte auf Fleischkonsum, weil mir die Tiere leidtun, obwohl es ja doch lecker ist.

Ich frage mich dann immer nur, ob da auch nur ein Hahn nach kräht, wie ich mich verhalte. Aber wahrscheinlich bin ich für andere Betrachtungsweisen zu egoistisch - sprich: Ich werde die Spiele der WM anschauen, wenn diese zu christlichen Uhrzeiten angeboten werden.

swriter
@swriter

Das ist überhaupt nicht zu kritisieren, dass du dir die WM ansiehst.
Ist deine absolut persönliche Entscheidung.

Nur das mit der "christlichen Uhrzeit" könnte etwas schwierig werden....

Back