Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Anderer Fakt zur WM: Um überhaupt als Austragungsland in Frage zu kommen, muss das Land eine Frauennationalmannschaft haben. Hatte Katar nicht und hat eine dafür gegründet. Eine deutsche Trainerin hat sie immerhin bis auf Platz 108 der Weltrangliste gebracht.
Jetzt wo die WM nicht mehr abzusagen ist haben sie seit 18 Monaten kein Spiel mehr ausgetragen und wurden aus der Weltrangliste gelöscht....
Frauensport ist nicht so ihr Ding scheinbar....

Ja und Nein. Sie brüsten sich ja damit die erste klimaneutrale WM zu sein. Zum Ausgleich haben sie eine Art "Umweltaktien" gekauft also anderswo aufgeforstet oder Umwelt Projekte angekurbelt. in dem Fall wohl hauptsächlich in der Türkei und Serbien.
Die errechneten Werte scheinen aber nicht ganz so zu stimmen....

Umweltaspekt etwa bei 11.10 Minuten.
@Zenobit

Das mit der ersten klimaneutralen WM stimmt nicht.
Im Gegenteil: Es wird die bisher klimafeindlichste WM.

Auf "Tagesschau24" lief dazu heute ein Bericht.
Wenn du den Sender bekommst, dann kannst du das sehen. Die Sendung wird dort im Stundentakt wiederholt.
Oder einfach im Netz schauen.

Dass diese WM nicht klimaneutral sein kann, das erschließt sich aber auch von selbst.
Unmengen Beton, die in den letzten 12 Jahren gebraucht wurden, um die Stadien zu bauen.
Unmengen an Wasser für die Kühlung, etc.

Katar ist einer der schlimmsten Umweltsünder der Welt.
Und es ist ihnen egal. Sie können es sich leisten. Kohle genug ist ja da.
Und durch die WM wird ihr Umwelt-Sündenregister nochmal länger.

Egal, wie man es dreht und wendet: Diese WM ist ein Unding! Sie war es von Anfang an.
Eine WM im Winter zu spielen, das ist Kabarett.

Aber wenn ich Katari wäre, dann würde ich mir ab heute jede Kritik verbieten! Da kann ich die Katari verstehen.

Es war 12 Jahre Zeit, etwas gegen diesen Austragungsort zu tun. Und nichts ist passiert.

Jede aktuelle Diskussion darüber kommt zu spät. Und alle verlogenen Pseudo-Aktionen ("One-Love-Binde" und ähnlicher Quatsch) dienen nur der eigenen moralischen Selbstbeweihräucherung und Selbstberuhigung.

Last edited:
Ich habe ja auch geschrieben daß sie behaupten klimaneutral zu sein, nicht daß sie es sind. Sie haben halt mit falschen Zahlen gerechnet und sind daher zu dem Ergebnis gekommen. Das wird auch in dem von mir verlinkten Video so gesagt....

Ich habe ja auch geschrieben daß sie behaupten klimaneutral zu sein, nicht daß sie es sind. Sie haben halt mit falschen Zahlen gerechnet und sind daher zu dem Ergebnis gekommen. Das wird auch in dem von mir verlinkten Video so gesagt....
@Zenobit

Richtig.
Da habe ich dich falsch verstanden.
Sorry.

Ich habe mir jetzt das von dir verlinkte Video angesehen. Da wird klar, dass die Zahlen getürkt sind.

Nochmal generell zu dieser WM: Auf Katar zu schimpfen, das wäre falsch.
Katar hat die Strukturen nicht geschaffen, sondern einfach nur genutzt.
Schuld daran ist die FIFA. Und die nationalen Verbände-- allen voran der DFB-- die die FIFA seit Jahrzehnten gewähren lassen.

Und es gibt kaum einen großen Verband, der der FIFA sol willfährig aus der Hand frisst, wie der DFB.

Es war der DFB-- vor allem in Gestalt von "Adidas"-Chef Dassler-- der seit Ende der 70iger Jahre; seit der (ebenfalls umstrittenen) WM in Argentinien 1978, die Kommerzialisierung des Fußballs konsequent vorangetrieben hat.

Und es war die deutsche Firma "Grundig", die der deutschen Politik 1978 den Wind aus den Segeln nahm, was die Kritik an der WM in Argentinien betraf.
Zur WM wurde in Argentinien das Farbfernsehen eingeführt. Den Auftrag dafür bekam die Firma "Grundig."

Der Chef von "Grundig" soll den damaligen Außenminister Genscher angebrüllt haben: "Menschenrechte?? Sind sie noch ganz bei Trost?? Das ist hier ist ein Großauftrag für die deutsche Wirtschaft!"

Und damit hatte es sich mit der deutschen Kritik an der Junta in Argentinien und der Kritik an der WM.

@Joao Havelange

Den Namen sollte man kennen.
Ein brasilianischer Rechtsanwalt und Sportfunktionär.
Er war der Vorgänger von Sepp Blatter als Chef der FIFA.
Diesen Posten hatte er von 1974 bis 1998 inne.

In seiner Amtszeit wurden die Strukturen der heutigen FIFA gelegt.
Man geht davon aus, dass jede WM seit 1978 gekauft wurde. Auch unser "Sommermärchen" 2006.

Blatter hat also nur fortgesetzt und perfektioniert, was unter Havelange begonnen hatte.

Havelange war ein glühender Verehrer der brasilianischen Militärdiktatur (1964-1985) und hatte für die Demokratie und demokratische Prozesse nur Verachtung übrig.
Und so führte er auch die FIFA.

Man muss sich nur das Gesicht dieses Kerls ansehen und man weiß, man hat einen Folterknecht vor sich.

Kritikern hielt er entgegen: - "Als ich den Laden (die FIFA) in Zürich übernahm fand ich ein kleines Haus vor und etwas Bargeld in der Schublade. Als ich meinen Posten 24 Jahre später abgab, besaß die FIFA Besitztümer und Verträge im Wert von über 4 Milliarden US Dollar."

Im Übrigen empfahl Havelange auch gleich einen geeigneten Nachfolger. Sein Name: Sepp Blatter.

Der Kerl wurde auch noch steinalt (1916-2016).

Was wir heute unter Infantino erleben, das alles hat seinen Ursprung in der Amtszeit von Joao Havelange.
Wenn man die FIFA verstehen will, dann muss man bei Joao Havelange anfangen. Havelange war der Schöpfer der FIFA, die wir heute kennen.

Last edited:
So, das Eröffnungsspiel dieser WM ist vorbei.
Es ist das erste WM-Eröffnungsspiel seit 1974, das ich nicht gesehen habe.

Und das erste was vom Gastgeber verloren wurde....
Also zumindest die Bestechungsgerüchte scheinen nicht zu stimmen.
Ich habe es auch nicht gesehen aber die Stimmung war wohl auch nicht so toll. Nach der ersten Halbzeit war das Stadion halb leer. Sollten der Gastgeber in der Vorrunde ausfallen könnte sich die Stimmung noch weiter nach unten schrauben....

Und das erste was vom Gastgeber verloren wurde....
Also zumindest die Bestechungsgerüchte scheinen nicht zu stimmen.
Ich habe es auch nicht gesehen aber die Stimmung war wohl auch nicht so toll. Nach der ersten Halbzeit war das Stadion halb leer. Sollten der Gastgeber in der Vorrunde ausfallen könnte sich die Stimmung noch weiter nach unten schrauben....
@Zenobit

Ja, damit hat Katar immerhin WM-Geschichte geschrieben: Erstmals hat das Gastgeberteam das Eröffnungsspiel verloren.
Ich habe mir einige Kommentare auf Twitter angesehen.
Das spielerische "Niveau" der Partie muss sehr überschaubar gewesen sein.

Es wurde nur noch unterboten durch den deutschen Kommentator Bela Rethy.
Glücklicherweise hört dieser Dampfplauderer und Vielschwätzer nach dieser WM auf.

Der soll sich aber während des Spiels auch negativ sowohl über die spielerischen Fähigkeiten als auch über die Stimmung beschwert haben.
Russland ist auch keine große Fußball-Nation mehr hat aber bei ihrer WM sich vom Publikum anstacheln lassen und weit über seinem eigentlichen Niveau gespielt. Katar ist immerhin 50ster in der Weltrangliste. Und sie sollten am wenigsten Probleme mit dem Klima haben.
Könnte nicht nur wegen der Umstände eine der trostlosesten WM´s aller Zeiten werden.

Denke ich werde mir die deutschen Spiele aber anschauen, sofern es meine Schichtarbeit erlaubt.

Der soll sich aber während des Spiels auch negativ sowohl über die spielerischen Fähigkeiten als auch über die Stimmung beschwert haben.
Russland ist auch keine große Fußball-Nation mehr hat aber bei ihrer WM sich vom Publikum anstacheln lassen und weit über seinem eigentlichen Niveau gespielt. Katar ist immerhin 50ster in der Weltrangliste. Und sie sollten am wenigsten Probleme mit dem Klima haben.
Könnte nicht nur wegen der Umstände eine der trostlosesten WM´s aller Zeiten werden.

Denke ich werde mir die deutschen Spiele aber anschauen, sofern es meine Schichtarbeit erlaubt.
@Zenobit

So sehe ich das auch.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese WM spielerisch zu den schwächsten zählen wird.
Es sind zu viele Gruppen. Man kann eigentlich jetzt schon in fast allen Gruppen sagen, wer weiterkommen wird.
Viele große Überraschungen wird es da nicht geben.
Und dann fehlen auch noch große Spieler. Frankreich beispielsweise muss auf Benzema verzichten, der sich gestern im Training so schwer verletzt hat, dass er für diese WM definitiv ausfällt.

Bei Frankreich fehlen gleich drei wichtige Spieler aber trotzdem wird es sie weit weniger hart treffen als z.B. den Senegal da Frankreich eiern ganze Menge an guten Nachrückkandidaten hat. Wird die Titelverteidigung zwar schwerer machen aber sie ist durchaus drinnen.
Neuer spielt jetzt ohne One-Love Armbinde. Eigentlich aber auch egal. Wer nicht unter Bäumen schläft und einen Fernseher oder Radio hat dürfte sich ohnehin ein Bild von Katar gemacht haben.
Aus meiner Sicht nicht "das Reich des Bösen" schließlich haben sie nicht gerade ihr Nachbarland überfallen oder Massenmorde begangen. Aber auch kein Land wo ich zum Urlaub machen hinfliegen würde. Zum einen weil es halt Katar ist und zum anderen weil es da nicht viel zu sehen gibt.

@"One-Love-Binde" hat sich erledigt!

Erst kündigt der DFB vollmundig an, er werde auch FIFA-Strafen akzeptieren und ein Zeichen setzen mit der "One-Love-Binde."
Eben kommt über den Ticker, dass man es bleiben lässt, nachdem die FIFA das Tragen dieser Binde noch einmal nachdrücklich untersagt hatte.
Offizielle Begründung: Man wolle die Spieler nicht in Gefahr bringen. Man will das ganze nicht auf dem Rücken der Spieler austragen.

Wie sagte ich bereits gestern? Es kaum einen Verband, der der FIFA willfähriger aus der Hand frisst als der DFB.

Aber vorher vollmundige Moral-Statements...

Fazit: Die FIFA hat alles im Griff!

Bei Frankreich fehlen gleich drei wichtige Spieler aber trotzdem wird es sie weit weniger hart treffen als z.B. den Senegal da Frankreich eiern ganze Menge an guten Nachrückkandidaten hat. Wird die Titelverteidigung zwar schwerer machen aber sie ist durchaus drinnen.
Neuer spielt jetzt ohne One-Love Armbinde. Eigentlich aber auch egal. Wer nicht unter Bäumen schläft und einen Fernseher oder Radio hat dürfte sich ohnehin ein Bild von Katar gemacht haben.
Aus meiner Sicht nicht "das Reich des Bösen" schließlich haben sie nicht gerade ihr Nachbarland überfallen oder Massenmorde begangen. Aber auch kein Land wo ich zum Urlaub machen hinfliegen würde. Zum einen weil es halt Katar ist und zum anderen weil es da nicht viel zu sehen gibt.
@Zenobit

Diese ganzen politischen Diskussionen um die WM in Katar sind völlig überflüssig, da sie viel zu spät kommen.
Und sie werden nur in Deutschland geführt. Jedenfalls in dieser Intensität.
Das ist der typisch deutsche Moralismus.

Und das mit der "One-Love-Binde" ist völliger Quatsch!
Mir geht der Eiertanz um die LBGTQI-Community schon hier in Deutschland auf den Keks.
In einem islamischen Land sieht man diese Dinge nun mal anders.
Wir würden mit dieser Binde dort nicht das geringste für diese Klientel verändern.

Russland hat 2014 die Krim annektiert. Trotzdem hat man dort 2018 anstandslos die WM gespielt.
China unterdrückt Hongkong und die Uiguren. Trotzdem gab es dort dieses Jahr eine Winter-Olympiade.

Katar ist nirgendwo einmarschiert. Aber bei Katar bekommen wir plötzlich einen Anfall von Hyper-Moralismus.

Zum WM-Titel:
Ich glaube nicht an eine Titelverteidigung der Franzosen. Die Klasse dafür hat Frankreich natürlich.
Aber: Die WM-Historie und die Wahrscheinlichkeit sprechen dagegen.
Es ist erst einmal gelungen, den WM-Titel zu verteidigen und das ist schon sehr lange her.
1962 gelang das Brasilien.
Und Brasilien ist auch mein Turnierfavorit, gefolgt von Argentinien.
Ich denke, der WM-Titel 2022 geht nach Südamerika.

Last edited:
@One-Love-Binde

Inzwischen sind auch alle anderen Nationen, die die Binde tragen wollten-- England, Wales, Dänemark, Belgien, USA-- zurückgerudert und werden sie nicht tragen.

Wie gesagt: Infantino und die FIFA haben alles im Griff!

@WM in Katar

Man hat offenbar einen Kompromiss gefunden.
Die FIFA erlaubt die Binde "No discrimination."
Harry Kane trägt sie gerade im Spiel England-Iran.

Was für ein Eiertanz...

In den WM-Statuten steht eindeutig, dass die FIFA die Kapitänsbinde STELLT!

Wäre ja noch schöner, wenn da jeder was eigenes bastelt... 😎

Und laut Pressemitteilung haben 67.372 das Eröffnungsspiel besucht!
Es gehen zwar nur 60.000 rein und schon am Anfang sollen 25% der Sitze nicht belegt gewesen sein, aber wer zweifelt schon offizielle Meldungen an? 🤷‍♂️🤣

Gruss

Hans

Die Schiedsrichter haben übrigens die Anweisung bekommen, gelb-rote oder direkte rote Karten zu geben, wenn die Binde getragen wird!
Konsequenterweise hätte man sie immer dem nächsten Spieler weitergeben müssen, bis nicht mehr genügend Spieler auf dem Platz stehen...

Da allerdings nicht nur die FIFA am Sponsorentopf hängt, sondern auch der DFB, konnte man das nicht riskieren.

Gruss

Hans

Die Schiedsrichter haben übrigens die Anweisung bekommen, gelb-rote oder direkte rote Karten zu geben, wenn die Binde getragen wird!
Konsequenterweise hätte man sie immer dem nächsten Spieler weitergeben müssen, bis nicht mehr genügend Spieler auf dem Platz stehen...

Da allerdings nicht nur die FIFA am Sponsorentopf hängt, sondern auch der DFB, konnte man das nicht riskieren.

Gruss

Hans
Hatte ich ebenfalls schon etwas weiter oben geschrieben. Wäre ein echtes Statement gewesen. Aber man muss es auch mal realistisch sehen. Deutschland hat sich entschieden teilzunehmen. dazu kann man stehen wie man will. Aber es sind auf Fans nach Katar geflogen und haben viel Geld dafür und für das Ticket hingelegt. Sponsoren haben viel Geld bezahlt und auch Fernsehsender haben einige Millionen bezahlt. Da wäre es denen gegenüber aus meiner Sicht nicht fair vor Ort durch sein Verhalten die Teilnahme dann doch noch abzubrechen/die WM zu boykottieren. Dafür hätte man sich aus meiner Sicht vorher entscheiden sollen...

Gruss

Hans
@Hans858

Auf den Punkt gebracht!

Hatte ich ebenfalls schon etwas weiter oben geschrieben. Wäre ein echtes Statement gewesen. Aber man muss es auch mal realistisch sehen. Deutschland hat sich entschieden teilzunehmen. dazu kann man stehen wie man will. Aber es sind auf Fans nach Katar geflogen und haben viel Geld dafür und für das Ticket hingelegt. Sponsoren haben viel Geld bezahlt und auch Fernsehsender haben einige Millionen bezahlt. Da wäre es denen gegenüber aus meiner Sicht nicht fair vor Ort durch sein Verhalten die Teilnahme dann doch noch abzubrechen/die WM zu boykottieren. Dafür hätte man sich aus meiner Sicht vorher entscheiden sollen...
@Zenobit

So schauts aus!
Mir geht dieses ganze Gerede über irgendwelche politische Aktionen auf den Wecker!
Die Deutschen glauben mal wieder sie könnten die Welt verändern.

Die sollen sich auf das Wesentliche konzentrieren: Auf den Fußball.
Morgen gilt es! Und Japan ist sicher keine Laufkundschaft.

Leroy Sane hat sich verletzt und wird nicht spielen können. Diese Nachricht ist viel wichtiger als die "One-Love-Binde" oder sonst irgendeine Binde.

Last edited:
@Rosi: Für die Nationalmannschaft mag das stimmen und auch ob ich mir nun die Spiele im Fernsehen anschaue oder nicht wird gar nichts bewirken. Ich finde es aber gut daß in der Presse ständig darüber berichtet wird und diskutiert wird.
Der aus meiner Sicht einzige Grund warum Katar die WM haben wollte ist für mich um Werbung für sich zu machen und ihr Land gut dastehen zu lassen.
Bei der derzeitigen Berichterstattung ist eher das Gegenteil der Fall. Vor der WM kannte kaum jemand das Land überhaupt, jetzt ist es bei den meisten eher so daß ein schlechtes Image damit verbunden ist.

@Rosi: Für die Nationalmannschaft mag das stimmen und auch ob ich mir nun die Spiele im Fernsehen anschaue oder nicht wird gar nichts bewirken. Ich finde es aber gut daß in der Presse ständig darüber berichtet wird und diskutiert wird.
Der aus meiner Sicht einzige Grund warum Katar die WM haben wollte ist für mich um Werbung für sich zu machen und ihr Land gut dastehen zu lassen.
Bei der derzeitigen Berichterstattung ist eher das Gegenteil der Fall. Vor der WM kannte kaum jemand das Land überhaupt, jetzt ist es bei den meisten eher so daß ein schlechtes Image damit verbunden ist.
@Zenobit

Keine Ahnung, ob ich meinen Boykott total durchhalte? Vielleicht schaue ich die deutschen Spiele. Vielleicht aber auch nicht.

Natürlich ist es richtig, dass über diese Dinge berichtet und diskutiert wird.
Aber es sollte nicht zur Hauptsache werden.
Und die Deutschen sind leider gerade dabei, die Nebensache zur Hauptsache zu machen.
Und das ist typisch deutsch.

Man weiß seit 12 Jahren, wo diese WM stattfinden wird. Und jetzt läuft sie.
Man hat sich entschieden, teilzunehmen, also sollte man auch schauen, dass man auf dem grünen Rasen eine einigermaßen ordentliche Performance ablieferert.

Ich auch nicht. Wie ich auch alle weiteren Spiele nicht sehen werde.
@Leonie12

Hi.
Und ich werde ebenfalls keines schauen. Auch kein Spiel der deutschen Mannschaft.
Hätte ich mich nicht schon vorher zu einem Boykott entschlossen; spätestens nach dem Verbot der "One-Love-Binde" gestern durch die FIFA hätte ich es getan.

Das ist keine Fußball-WM. Das ist ein einziger Krampf.

@One-Love-Binde

Ich bedauere es, dass die Spieler einen Rückzieher gemacht haben. Sie hätten es darauf ankommen lassen sollen.
Ich glaube nicht, dass die FIFA bis zum Äußersten gegangen wäre.
So mächtig, wie die FIFA glaubt, ist sie nämlich auch wieder nicht.
Was wäre denn eine WM ohne Kane? Ohne Neuer? Etc.
Also eine WM ohne die großen Stars und die großen Nationen?
Die FIFA braucht die großen Fußball-Nationen.
Wegen Partien wie Katar-Ecuador (Gruppe A) oder Australien-Tunesien (Gruppe D) schaut sicher keiner.

Der DFB hat schon seinen ersten Schaden wegen seinem Rückzieher. Und es ist nicht nur ein Image-Schaden.
Den gibt es auch.
Schlagzeilen wie: "DFB-Präsident Neuendorf: Innerhalb von 24 Stunden vom Tiger zu Infantinos Tanzbär."
Etc.
Geschieht ihm recht.
Das kommt halt davon, wenn man vorher groß die Klappe aufreißt und dann bereits beim ersten Gegenwind wieder umfällt.

Man hat noch gegen keinen Ball getreten, aber sich bereits schon bis auf die Knochen blamiert.
Dieses Kunststück bringen auch nur die Deutschen fertig.

Aber der Schaden ist auch finanzieller Natur. Man hat einen großen Sponsor verloren. Wegen des Rückziehers mit der "One-Love-Binde" hat die Handelskette "REWE" die Kooperation mit dem DFB mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Nicht nur die FIFA ist im Ar***, sondern auch der DFB. Auch da wird es seit Jahren nicht besser, egal, wen man gerade mal wieder zum Präsidenten macht.

Wir schaffen es wirklich nicht mehr, störungsfrei in eine WM zu starten.
Vor 4 Jahren der Zirkus um Gündogan, Özil und das Erdogan-Foto. Wer erinnert sich nicht an die verkrampfte "Aussprache" kurz vor dem Turnier mit Özil, Bierhoff und dem damaligen DFB-Präsidenten Reinhard Grindel.
Und nun Bernd Neuendorf mit dem Binden-Desaster.

Last edited:
Back