Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Ich bin es gewohnt, dass rechts nebenbei der Fernseher dudelt, während ich am Rechner sitze (beide Monitore gleich groß nebeneinander)

Dummerweise läuft auf keinem der Sender im Kabel was vernünftiges (evtl. noch Eishockey Straubing - Frölunda), also habe ich notgedrungen Fußball an, wo Frankreich grad den Ausgleich gegen Australien geschossen hat..., bzw. in der 31. das 2:1 macht.

Gruss

Hans

Ich bin es gewohnt, dass rechts nebenbei der Fernseher dudelt, während ich am Rechner sitze (beide Monitore gleich groß nebeneinander)

Dummerweise läuft auf keinem der Sender im Kabel was vernünftiges (evtl. noch Eishockey Straubing - Frölunda), also habe ich notgedrungen Fußball an, wo Frankreich grad den Ausgleich gegen Australien geschossen hat..., bzw. in der 31. das 2:1 macht.

Gruss

Hans
@Hans858

Eine WM, die man so nebenbei sieht und nebenbei laufen lässt...--- das sagt schon alles über dieses Turnier.

Seit heute hat diese WM auch ihre erste spielerische Sensation.
Argentinien-- amtierender Südamerika-Meister und seit 36 Spielen ungeschlagen-- unterlag Saudi-Arabien mit 1:2.

Und sie haben mit Messi gespielt. Der erzielte auch das frühe 1:0 für Argentinien.

Last edited:
Ich habe mir vom Kongress am WE eine Aufgabe mitgenommen, die ich ausgearbeitet habe. Nämlich die Reform des Liga-Spielbetriebs mit ca. 1000 Mannschaften auf 6 Ebenen, wobei die unteren beiden bisher in den Landesverbänden und Verbandsgruppen angesiedelt waren, was zu diversen Ministaffeln geführt hat...

Zusätzlich hatte ich noch einiges aufzuarbeiten, was während meiner Chemo liegengeblieben ist. Ob die den "Hummer" eingedämmt hat, wird sich zeigen, wenn ich am 1.12. zum 2. Block nach Berlin fahre.

In VG und LV sitze ich noch an Änderungswünschen der Notare an unseren Satzungen, bevor die eingetragen werden können. Da kann ich dann auch gleich noch darauf abklopfen, ob sich durch Beschlüsse und Arbeitskreise vom WE weitere Änderungen ergeben, bzw. vorausschauend mit eingearbeitet werden sollten...

Gruss

Hans

@Rosi: Für die Nationalmannschaft mag das stimmen und auch ob ich mir nun die Spiele im Fernsehen anschaue oder nicht wird gar nichts bewirken. Ich finde es aber gut daß in der Presse ständig darüber berichtet wird und diskutiert wird.
Der aus meiner Sicht einzige Grund warum Katar die WM haben wollte ist für mich um Werbung für sich zu machen und ihr Land gut dastehen zu lassen.
Bei der derzeitigen Berichterstattung ist eher das Gegenteil der Fall. Vor der WM kannte kaum jemand das Land überhaupt, jetzt ist es bei den meisten eher so daß ein schlechtes Image damit verbunden ist.
@Zenobit

Ein TV-Boykott bewirkt nix??
Sind das nicht immer dieselben Ausreden?

Wenn wir schauen, dann machen wir das, was wir immer machen.
WM 2018 in Russland? Auch da sind vorher Arbeiter gestorben. Aber wir haben geschaut. Boykott bringt ja eh nix.
Winter-Olympiade in Peking 2022? Da wurden Menschen zwangsweise umgesiedelt, um die Anlagen errichten zu können.
Und wir? Haben geschaut. Boykott bringt ja eh nix.

Ich denke, irgendwann und irgendwo muss man mal anfangen.
Natürlich sind die TV-Quoten nicht mehr allein ausschlaggebend. Aber sie sind nach wie vor ein wichtiger Indikator.

Wer hält denn den ganzen Kram am Laufen? Die hohen Spielergehälter??
Die Unsummen, die die Fernsehanstalten für die Rechte-- ob CL oder EM/WM-- zahlen?
WIR! Indem wir einschalten.

Das ist nicht als Kritik an dir zu verstehen. Sondern einfach ein Denkanstoß.
Der geht auch an mich.

-- Nachtrag 1: Ich hab meinen WM-Boykott unterbrochen und schaue Deutschland-Japan.
Ich betrachte das als Fußball-Patriotismus.

Halbzeit: Ein hochverdientes 1:0 für Deutschland. Tor: Gündogan (Elfmeter)
Die beste Turnier-Halbzeit einer deutschen Mannschaft seit dem WM-Finale in Rio 2014.

-- Nachtrag 2:
Deutschland - Japan 1:2

Eine desaströse 2. Halbzeit und eine verdiente Niederlage.
2 desaströse individuelle Fehler (Süle beim 1:1; Süle und Schlotterbeck und Neuer beim 1:2) führten zu den Gegentoren.
Womit das zweite WM-Vorrundenaus hintereinander besiegelt sein dürfte.

Fazit: Die deutsche Mannschaft ist nach wie vor weit von der Weltspitze entfernt.
Vorne werden reihenweise Chancen versiebt und hinten agiert man auf Amateur-Niveau.
Individuelle Defizite und taktisch-spielsystemische Defizite.

Auch unter Flick ist nichts besser geworden.
Klar ist deshalb auch: Es wird nach dieser WM wohl einen neuen Bundestrainer geben.

Über die One-Love-Binde diskutiert und sonstige pseudo-politische Diskussionen. Und darüber hinaus das Wichtigste vergessen: Das Fußballspielen.

Last edited:
@Spanien - Costa Rica 7:0

Spanien filetiert Costa Rica und ist in dieser Form ein Titel-Favorit.

Hoffentlich haben die Deutschen nicht zugesehen...
Es ist schwer vorstellbar wie diese deutsche Mannschaft kommenden Sonntag gegen diese Spanier bestehen will.

Wie gesagt, die deutsche Niederlage heute gegen Japan war für uns bereits das Aus bei dieser WM.

Sicher waren die bemühten pseudo-politischen Diskussionen um die One-Love-Binde nicht förderlich für die Konzentration auf das Wesentliche, nämlich auf den Fußball.
Aber das ist nicht der hauptsächliche Grund für die desaströse zweite Hälfte.

Es sind spielerische Defizite.
Die deutsche Mannschaft ist von der individuellen Qualität der Spieler und als Kollektiv (Spielintelligenz, Spielsystem) einfach nicht gut genug.

Das wird deutlich, wenn man sich heute nach dem Deutschland-Spiel anschließend die Spanier angesehen hat.
Zwischen dem Spielsystem der deutschen Mannschaft-- wenn man bei uns überhaupt von einem Spielsystem, einem Matchplan sprechen kann-- und der Spielanlage der Spanier liegen Welten.

Last edited:
@WM wird für den FC Bayern zum Alptraum!

Sie ist erst 3 Tage alt-- und wird vor allem für den FC Bayern schon zum Alptraum!
Gestern zog sich Lucas Hernadez im Spiel Frankreich-Australien einen Kreuzbandriss zu und wird 9 bis 12 Monate ausfallen.
Heute wird Mazraoui (Kroatien-Marokko) mit der Bahre vom Platz getragen.
Diagnose steht noch nicht fest.
Dazu Mane,-- der sich schon vor der WM verletzte-- der sicher 3 Monate ausfallen wird.

Last edited:
@Der "Wunder-Trainer" Hansi Flick wird auf Normalmaß zurechtgestutzt!

--WM in Katar: Deutschland-Japan 1:2

Es war gestern auch eine Niederlage des Trainers! Die Auswechslungen waren fatal und falsch!
Er nahm mit Gündogan und Musiala die beiden besten Spieler raus.
Danach ging nix mehr.

Die Mannschaft steht zu hoch, womit sie defensiv anfällig ist.
Dieses Manko war schon beim FC Bayern zu sehen, als Flick sie trainierte. Auch da bekamen die Bayern oft vermeidbare Gegentreffer.
Da war es nicht tragisch, da die Bayern die individuelle Qualität hatten, das wieder auszubügeln.
Die Nationalelf hat diese Qualität nicht.

Dazu ein Manuel Neuer, der ein Gegentor bekommt-- das 1:2-- das nie fallen darf. Er muss nur die Ecke dicht machen.
Zu seinen besten Zeiten wäre dieses Tor gegen ihn nicht gefallen.

@Leonie12

Hi.

Das ist keine Fußball-WM. Das ist ein einziger Krampf.
Das sehe ich auch so. Blatter, Infantino und deren Schergen haben uns diese WM geklaut. Am meisten ärgert es mich aber, das Infantino so weitermachen kann wie bisher. Ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden. Und, das setzt dem allen noch die Krone auf, für eine weitere Amtszeit kandidiert. Ich wette, das in Dubai, wo er derzeit wohnt, jeden Abend sein Gelächter durch die Straßenschluchten hallt.

@Spanien - Costa Rica 7:0

Spanien filetiert Costa Rica und ist in dieser Form ein Titel-Favorit.

Hoffentlich haben die Deutschen nicht zugesehen...
Es ist schwer vorstellbar wie diese deutsche Mannschaft kommenden Sonntag gegen diese Spanier bestehen will.

Wie gesagt, die deutsche Niederlage heute gegen Japan war für uns bereits das Aus bei dieser WM.

Sicher waren die bemühten pseudo-politischen Diskussionen um die One-Love-Binde nicht förderlich für die Konzentration auf das Wesentliche, nämlich auf den Fußball.
Aber das ist nicht der hauptsächliche Grund für die desaströse zweite Hälfte.

Es sind spielerische Defizite.
Die deutsche Mannschaft ist von der individuellen Qualität der Spieler und als Kollektiv (Spielintelligenz, Spielsystem) einfach nicht gut genug.

Das wird deutlich, wenn man sich heute nach dem Deutschland-Spiel anschließend die Spanier angesehen hat.
Zwischen dem Spielsystem der deutschen Mannschaft-- wenn man bei uns überhaupt von einem Spielsystem, einem Matchplan sprechen kann-- und der Spielanlage der Spanier liegen Welten.
Meinetwegen können sie Trikots und Hosen in Regenbogenfarben tragen, Eigentore ohne Ende schießen und sich nach 90 Minuten endgültig aus Katar verabschieden. Und den anderen Teams ein Beispiel bieten. Das wäre doch mal ein RICHTIGER Boykott. Noch besser, wenn alle anderen Teams folgen.

Bei dieser WM stimmt ja wirklich gar nix mehr. Da haben die Kommerzverbände den Bogen entgültig überspannt.

Fragwürdiger Gastgeber, der Menschenrechte mit den Füßen tritt,
fragwürdie Vergabe, die das Wort Korruption auf ein neues Level hebt,
fragwürdige Scheinheiligkeit, bei der man mehr WErt auf Gesten als wirkliche Aktionen legt und es sich so einfach macht,
fragwürdige "Fans" vor Ort,
fragwürdiger Zeitpunkt, der den ganzen Fußballkalender durcheinanderbringt,
fragwürdige Bauprojekte in einem Land, das keine Fußballstadien braucht,
fragwürdige Nachhaltigkeit/Klimabilanz,
fragwürdige politische Botschaften bzw. Verbote dieser,
fragwürdige Kommunikation und PR,
fragwürdige Berichterstattung, die zwischen pseudo-investigativem Journalismus, Glorifizierung und alltagsrassismus schwankt (die Moderaotrin der ARD hat zum Maskottchen gesagt, man könne es nach der WM im Haushalt benutzen),
fragwürdige Regeländerungen (ganz ehrlich, wem hilft es, wenn Spanien-Costa Rica beim Stand von 6-0 noch 8 Minuten Nachpsielzeit bekommt),
fragwürdige........nee, moment, das ist alles nicht mehr fragwürdig, das ist eindeutig verabscheuungsswürdig.

Bei dieser WM stimmt ja wirklich gar nix mehr. Da haben die Kommerzverbände den Bogen entgültig überspannt.

Fragwürdiger Gastgeber, der Menschenrechte mit den Füßen tritt,
fragwürdie Vergabe, die das Wort Korruption auf ein neues Level hebt,
fragwürdige Scheinheiligkeit, bei der man mehr WErt auf Gesten als wirkliche Aktionen legt und es sich so einfach macht,
fragwürdige "Fans" vor Ort,
fragwürdiger Zeitpunkt, der den ganzen Fußballkalender durcheinanderbringt,
fragwürdige Bauprojekte in einem Land, das keine Fußballstadien braucht,
fragwürdige Nachhaltigkeit/Klimabilanz,
fragwürdige politische Botschaften bzw. Verbote dieser,
fragwürdige Kommunikation und PR,
fragwürdige Berichterstattung, die zwischen pseudo-investigativem Journalismus, Glorifizierung und alltagsrassismus schwankt (die Moderaotrin der ARD hat zum Maskottchen gesagt, man könne es nach der WM im Haushalt benutzen),
fragwürdige Regeländerungen (ganz ehrlich, wem hilft es, wenn Spanien-Costa Rica beim Stand von 6-0 noch 8 Minuten Nachpsielzeit bekommt),
fragwürdige........nee, moment, das ist alles nicht mehr fragwürdig, das ist eindeutig verabscheuungsswürdig.
@NoUse....

---" Bei dieser WM stimmt ja wirklich gar nix..." (NoUse...)

Da hast du wohl recht.
Und da ist die "Leistung" der deutschen Mannschaft noch das geringste Problem.

Ich werde mir noch ansehen, wie die Deutschen kommenden Sonntag von Spanien eine ordentliche Packung bekommen.
Und das war es dann für mich.

Das dritte Gruppenspiel gegen Costa Rica ist ja dann völlig belanglos.

Dänemark will übrigens aus der FIFA austreten.
Darf dann überhaupt noch an Turnieren teilnehmen? So genau kenne ich das Reglement nicht.
Ist ja bisher auch noch nie passiert, dass jemand aus dem Club ausgetreten ist.

Last edited:
@nouse....

---" Bei dieser WM stimmt ja wirklich gar nix..." (NoUse...)

Da hast du wohl recht.
Und da ist die "Leistung" der deutschen Mannschaft noch das geringste Problem.

Ich werde mir noch ansehen, wie die Deutschen kommenden Sonntag von Spanien eine ordentliche Packung bekommen.
Und das war es dann für mich.

Das dritte Gruppenspiel gegen Costa Rica ist ja dann völlig belanglos.

Dänemark will übrigens aus der FIFA austreten.
Darf dann überhaupt noch an Turnieren teilnehmen? So genau kenne ich das Reglement nicht.
Ist ja bisher auch noch nie passiert, dass jemand aus dem Club ausgetreten ist.
Gute Frage. Ich würde schätzen, man darf eigentlich nicht mehr teilnehmen. Aber das ist nur ein dumpfes Bauchgefühl. Würde mich auch interessieren.

@WM

Was mir bei dieser WM am meisten auf den Wecker geht, das ist die Berichterstattung im deutschen TV.
Damit meine ich nicht die Kommentierung der Spiele, sondern die "Analysen" vor und nach den Spielen im Studio.
Das ist keine Fußball-WM. Das ist eine Polit-Talkshow garniert mit ein bisschen Fußball.

Ich habe mir die Berichterstattung in einigen anderen Ländern angesehen.
Auch da wird über gewisse Dinge (Menschenrechte, One-Love-Binde, etc.) diskutiert. Das heißt: Es wird mal angeschnitten.
Aber bei weitem nicht so exzessiv und permanent wie in Deutschland.

Die Deutschen meinen mal wieder, sie müssten und könnten die Welt-- in diesem Fall Katar--verändern.

Wird aber nicht funktionieren.

Insofern dürfte die FIFA froh sein, dass die Deutschen früh ausscheiden. Dann hört wohl endlich dieses pseudo-politisch-moralische Genörgel auf.

@Brasilien - Serbien 2:0

Wir haben gestern Abend den kommenden Weltmeister gesehen. Es ist Brasilien.
Die zweite Halbzeit reicht, um das sicher zu konstatieren.
Vor allem das 2:0 durch Richarlison war nicht nur ein Tor. Das war ein reines Kunstwerk.
Schwer vorstellbar, dass dieses Tor noch getippt wird.

@Brasilien - Serbien 2:0

Wir haben gestern Abend den kommenden Weltmeister gesehen. Es ist Brasilien.
Die zweite Halbzeit reicht, um das sicher zu konstatieren.
Vor allem das 2:0 durch Richarlison war nicht nur ein Tor. Das war ein reines Kunstwerk.
Schwer vorstellbar, dass dieses Tor noch getippt wird.
Soweit würde ich noch nicht gehen, aber ja, sie haben auf jeden Fall die Qualität, Weltmeister zu werden (ich gebe aber zu, ich habe nur die letzten 15 Minuten gesehen). Aber sie müssen es noch in engen K.O.-Spielen bestätigen.

@WM: Das deutsche Problem! (1)

Jetzt liegen die Hoffnungen wieder auf einem Spieler: Leroy Sane.
Wenn eine Mannschaft von einem Spieler abhängig ist, dann sagt das alles über ihre (mangelnde) Qualität.

Die Spanier, die Franzosen, die Brasilianer wechseln 3 Sanes ein, wenn es sein muss.

Und da sind wir auch schon beim entscheidenden Punkt: Wir haben inzwischen einfach nicht mehr genügend gute Fußballer, um auf höchstem Niveau-- also auf WM-Niveau- mithalten zu können.

Last edited:
@WM: Das deutsche Problem! (2)

Es ist erschreckend, dass der deutschen Mannschaft taktisch die einfachsten Basics fehlen.

Japan ist sicher keine Übermannschaft. Aber eine einfache taktische Umstellung zur Halbzeit und die Hereinnahme zweier neuer Spieler reichten aus, um diese deutsche Mannschaft auszuschalten.

Hier wird auch deutlich, dass der vermeintliche "Wundertrainer" Hansi Flick taktisch sehr limitiert ist.
Er kann nur einen Stiefel spielen lassen: Das hohe Verteidigen, was natürlich Risiken birgt.
Beim FC Bayern hatte er Spieler (Alaba, Davies), mit denen man das spielen kann,
Nun ist Davies unglücklicherweise Kanadier und Alaba Österreicher.
Mit dem völlig überschätzten und überforderten Schlotterbeck und einem hüftsteifen Niklas Süle kannst du so ein System natürlich nicht erfolgreich spielen.
Apropos Süle: Wie kann ich einen gelernten Innenverteidiger außen aufstellen? Ein ganz klarer Fehler des Trainers.
Dazu Auswechslungen (Musiala, Gündogan raus), die nicht nachvollziehbar sind und zu einem Bruch im Spiel führten.

Aber das sind nur die aktuellen Probleme der Mannschaft.

Wie ich bereits sagte (#8,393), geht das Problem tiefer.
Wir haben einfach nicht mehr genügend gute Fußballer.
Und da liegt das Problem dann im Jugendbereich in der Ausbildung.

Nun wird vor allem der unselige Oli Bierhoff-- ein ständig lächelnder Gesundbeter vor dem Herrn-- nach dem Turnier wieder alles "analysieren" und vor allem "aufarbeiten."

Es gibt nicht viel aufzuarbeiten.
Der Befund ist ganz einfach: Uns fehlen gute Fußballer.

Um es zusammenzufassen:
Die beiden deutschen Probleme liegen a) in gravierenden taktisch-spielsystemischen Defiziten und b) daran, dass wir mittlerweile zu wenig gute Fußballer haben.

Beide Probleme -- vor allem Problem b)-- werden sich nicht von heute auf morgen lösen lassen.

Last edited:
Als Flick bei "deinen " Bayern Trainer war, da war er ja noch der Wundertrainer.... Wer das Triple gewinnt kann ja gar nicht so schlecht sein.

Auch sehe ich das etwas gelassener als du. wie lange hat es denn gedauert bis Deutschland den lang ersehnten WM-Titel geholt hat?
Aus meiner Sicht hat es 2006 angefangen wo Deutschland sich langsam aus der Fußballkrise herausgespielt hat. Noch unter Völler gab es wenig gutes "Material" für eine Nationalelf die oben mitspielen kann. Dann kamen Spieler wie Schweinsteiger, Poldi und Lahm. Man hat sich viel bei den Spaniern abgeschaut und Fußball hat auch wieder beim Zuschauen Spaß gemacht. Bis zum Titel hat es aber noch bis 2014 gedauert.

Von den WM-Helden spielt aber fast keiner mehr. So ein Team musst du erst einmal wieder zusammenstellen. Derzeit haben andere Nationen wie Frankreich, Spanien oder Italien die Nase vorne. Aber auch die werden irgendwann mal wieder schwächer...
Flick ist derzeit für mich der beste verfügbare Bundestrainer. Aber das ist er auch noch nicht sooo lange.
Ich hatte nicht erwartet daß er bis zur WM ein Wunderteam aufstellt. Ich hoffe daß er zur Heim-EM ein etwas konkurrenzfähigeres Team zusammenstellt. Mit besserer Defensivarbeit und einem richtigen Mittelstürmer. Aber Klose kann man leider nicht klonen....

Als Flick bei "deinen " Bayern Trainer war, da war er ja noch der Wundertrainer.... Wer das Triple gewinnt kann ja gar nicht so schlecht sein.

Auch sehe ich das etwas gelassener als du. wie lange hat es denn gedauert bis Deutschland den lang ersehnten WM-Titel geholt hat?
Aus meiner Sicht hat es 2006 angefangen wo Deutschland sich langsam aus der Fußballkrise herausgespielt hat. Noch unter Völler gab es wenig gutes "Material" für eine Nationalelf die oben mitspielen kann. Dann kamen Spieler wie Schweinsteiger, Poldi und Lahm. Man hat sich viel bei den Spaniern abgeschaut und Fußball hat auch wieder beim Zuschauen Spaß gemacht. Bis zum Titel hat es aber noch bis 2014 gedauert.

Von den WM-Helden spielt aber fast keiner mehr. So ein Team musst du erst einmal wieder zusammenstellen. Derzeit haben andere Nationen wie Frankreich, Spanien oder Italien die Nase vorne. Aber auch die werden irgendwann mal wieder schwächer...
Flick ist derzeit für mich der beste verfügbare Bundestrainer. Aber das ist er auch noch nicht sooo lange.
Ich hatte nicht erwartet daß er bis zur WM ein Wunderteam aufstellt. Ich hoffe daß er zur Heim-EM ein etwas konkurrenzfähigeres Team zusammenstellt. Mit besserer Defensivarbeit und einem richtigen Mittelstürmer. Aber Klose kann man leider nicht klonen....
@Zenbobit

Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu negativ. Aber es war halt schon ernüchternd, wie schnell und wie einfach uns die Japaner den Wind aus den Segeln genommen haben.
Es wäre das dritte Turnier hintereinander, das wir an die Wand fahren.
Das ist für Deutschland ungewöhnlich und weist auf eine echte Krise des deutschen Fußballs hin.
Natürlich darf ein Bundestrainer auch Fehler machen. Aber es ist halt ungünstig, wenn er sie ausgerechnet im ersten WM-Spiel macht.
Es wäre unsinnig, bereits nach 2 Jahren wieder den Trainer zu wechseln. Aber ich glaube, dass Flick von sich aus gehen wird, sollte man bereits in der Vorrunde ausscheiden.
Aber vielleicht passiert Heute Abend ja auch ein Fußballwunder.

Ich habe das Spiel gegen Japan nicht gesehen. angeblich haben wir insgesamt eine Stunde gar nicht so schlecht gespielt. Dann wollte man vor Ende noch den Sieg erzwingen und hat zu viel riskiert. Die beiden Auswechslungen waren wohl auch umstritten.

Klar können wie heute schon rausfliegen. Dann wäre es aus meiner Sicht aber auch erst das zweite total verk... Turnier. Bei der EM haben wir immerhin die Vorrunde überstanden.
Dazu kommt daß aus der letzten WM kaum noch einer von den Spielern mehr mitspielt. Kimmich, Neuer, Süle und Müller. Oder habe ich wen vergessen?
Flicks Arbeit würde ich fairerweise erst zur EM beurteilen. Bei dieser WM hatte er noch zu lange mit einer Mannschaft aus der Ära Löw zu kämpfen. Und wenn man die Umstände der WM bedenkt hatte er wenig Zeit die neuen Spieler wirklich in das System einzubauen. Das soll keine General-Entschuldigung sein. Schließlich gelten die Umstände ja für alle und England und Frankreich spielen auch besser.
Aber vielleicht erwarten die Deutschen im allgemeinen auch zu viel. Klar tritt jedes Land mit dem Wunsch nach dem Titel an aber für Deutschland ist das gerade sehr unrealistisch.

Etwas Schützenhilfe haben wir heute von Costa Rica erhalten. Die haben Japan geschlagen und Deutschlands Situation damit etwas aufgebessert. Somit wäre Deutschland rein theoretisch selbst nach einem Unentschieden nicht gleich raus. Da müsste man dann gegen Costa Rica am letzten Tag gewinnen wenn Japan gleichzeitig gegen Spanien verliert.
Aber ich denke heute Abend sind wir schlauer.

@Japan - Costa Rica 0:1

Diese deutsche Mannschaft hat mehr Glück als Verstand.
Unerwartete Schützenhilfe von Costa Rica.
Jetzt kann man sich vielleicht sogar eine Niederlage gegen Spanien erlauben-- wenn sie nicht zu hoch ausfällt-- und es reichen 3 Punkte zum Erreichen des Achtelfinales.
Dafür müssen wir Costa Rica schlagen und Japan muss gegen Spanien verlieren.

Ein Punktgewinn heute Abend würde die Lage schlagartig verbessern.
Ein Sieg natürlich noch mehr.

Back