Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Etwas Schützenhilfe haben wir heute von Costa Rica erhalten. Die haben Japan geschlagen und Deutschlands Situation damit etwas aufgebessert. Somit wäre Deutschland rein theoretisch selbst nach einem Unentschieden nicht gleich raus. Da müsste man dann gegen Costa Rica am letzten Tag gewinnen wenn Japan gleichzeitig gegen Spanien verliert.
Aber ich denke heute Abend sind wir schlauer.
@Zenobit

Wir haben auch die EM 2020 in den Sand gesetzt. Wir haben die Play-Offs nur mit Ach und Krach erreicht. Goretzka schoss kurz vor Schluss das 2:2 gegen Ungarn. Ansonsten wäre auch bei der EM 2020 bereits nach der Gruppenphase Feierabend gewesen.

Und das Achtelfinale der EM gegen England-- das wir 0:2 verloren haben-- war unterirdisch schlecht.
Eine deutsche Mannschaft, die bei einem Turnier die Vorrunde nur mit Hängen und Würgen übersteht und bereits im Achtelfinale scheitert, hat das Turnier vergeigt.
Die deutschen Ansprüche sind nun mal höher. Und das sollten sie auch weiterhin sein.

Last edited:
@WM in Katar: Katastrophale TV-Quoten!

Ob es politisch motiviert ist oder einfach Desinteresse an einer Winter-WM in einer islamischen Autokratie: Diese WM wird in die Geschichte eingehen als schlechteste WM aller Zeiten hinsichtlich der TV-Quoten.

Selbst das deutsche Spiel letzten Dienstag hat kaum jemanden vor die Glotze gelockt.
9 Millionen Zuschauer hatte Deutschland - Japan.
Zum Vergleich: Russland 2018: Deutschland - Mexiko: 25 Millionen Zuschauer.
Und dieser Wert war schon schlecht.

Die FIFA sagt dazu, die schlechten TV-Quoten wären ein deutscher Sonderfall und führt das auf das Schlechtreden dieser WM durch deutsche Moralpostel zurück.

Könnte da nicht auch ein wenig der Zeitpunkt der Übertragung ein wichtiger Punkt sein? An einem Wochentag um 14 Uhr!?
Da hätte ich das Spiel gar nicht sehen können, weil ich gearbeitet habe.

In anderen Ländern wird die WM deutlich besser aufgenommen als bei uns. Wobei wohl aus keinem der entfernteren liegenden Ländern riesig viele Fanmassen angereist sind. Die Fans feiern eher zuhause.

Mich würde mal interessieren wie die WM weltweit bei allen Ländern abgeschnitten hat/abschneiden wird!?
Gerade viel muslimische Länder dürften viel weniger Kritik üben, könnte ich mir vorstellen.

Könnte da nicht auch ein wenig der Zeitpunkt der Übertragung ein wichtiger Punkt sein? An einem Wochentag um 14 Uhr!?
Da hätte ich das Spiel gar nicht sehen können, weil ich gearbeitet habe.

In anderen Ländern wird die WM deutlich besser aufgenommen als bei uns. Wobei wohl aus keinem der entfernteren liegenden Ländern riesig viele Fanmassen angereist sind. Die Fans feiern eher zuhause.

Mich würde mal interessieren wie die WM weltweit bei allen Ländern abgeschnitten hat/abschneiden wird!?
Gerade viel muslimische Länder dürften viel weniger Kritik üben, könnte ich mir vorstellen.
@Zenobit

Die islamischen Länder freuen sich über diese WM, was ihnen auch gegönnt sei.
Aus Südamerika kommt kaum Kritik.
Die wollen Fußball sehen und sonst nix.
Ich habe einen kurzen Bericht gesehen aus Brasilien und Argentinien. Die Leute dort sagen, Menschenrechte und ähnliche Dinge wären eine innere Angelegenheit Katars.
Und sie verstehen nicht, warum die Deutschen sich da so beharrlich einmischen.
Ein Standpunkt, den man durchaus einnehmen kann.

Last edited:
Deutlich besser als von mir erwartet gespielt. Gegen sehr starke Spanier in Rückstand geraten, dann aber nicht den Kopf verloren und ausgeglichen. Die Spanier sind so stark, daß ich auf einen Sieg gegen Japan tippen würde. Damit müssen wir "nur" gegen Costa Rica gewinnen. Keine Übermannschaft, da sie ja auch noch Chancen auf ein Weiterkommen haben kein Selbstläufer. Aber wenn Deutschland so wie gegen Spanien spielt machbar.
Daumen drücken und auf etwas Glück hoffen. Zumindest haben wir ein spannendes Gruppenendspiel.

Deutlich besser als von mir erwartet gespielt. Gegen sehr starke Spanier in Rückstand geraten, dann aber nicht den Kopf verloren und ausgeglichen. Die Spanier sind so stark, daß ich auf einen Sieg gegen Japan tippen würde. Damit müssen wir "nur" gegen Costa Rica gewinnen. Keine Übermannschaft, da sie ja auch noch Chancen auf ein Weiterkommen haben kein Selbstläufer. Aber wenn Deutschland so wie gegen Spanien spielt machbar.
Daumen drücken und auf etwas Glück hoffen. Zumindest haben wir ein spannendes Gruppenendspiel.
Ich muss ehrlich zugeben, die Mannschaft hat mich positiv überrascht. Ein so starkes Spiel gegen Spanien, bei dem man hätte gewinnen können, hätte ich nicht erwartet. Hut ab.

@Deutschland - Spanien 1:1

Na, sie können es ja doch noch.
Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Und das Vorrunden-Aus dürfte damit abgewendet sein.
Und mit Füllkrug steht endlich wieder einer in der Box, der die Dinger humorlos reinhaut.
So muss das sein.

Aber eines sollte man endlich lassen: Die bekloppte Idee, Thomas Müller auf die neun zu stellen.
Da passt er einfach nicht hin. Weshalb er gestern auch der schlechteste Mann auf dem Platz war.

Last edited:
Mit der Leistung von gestern kann die deutsche Elf doch noch recht weit kommen.
Ich tippe auf das Viertelfinale.
Im Achtelfinale warten entweder Kroatien, Belgien oder Marokko.
Alles machbar.

Wenn ich den Turnierbaum richtig lese, dann wartet im Viertelfinale wohl Brasilien.
Und die dürften sehr heiß sein auf eine Revanche für das legendäre 1:7 im Halbfinale 2014 im Maracana.

Das Viertelfinale zu erreichen, das wäre ein Erfolg.

Last edited:
Frankreich kann den Titel verteidigen.
Was Mbappe gegen Dänemark abgeliefert hat, das war der reine Wahnsinn.
Der Junge kann das Turnier für Frankreich im Alleingang gewinnen.

Ach, apropos Mbappe: Da gehen die Gehälter wohl in eine neue Dimension.
Wie ich heute gelesen habe, will PSG einen Wechsel Mbappes zu Real Madrid unbedingt verhindern.
Der "kleine Anreiz" -- so der PSG-Eigentümer Katar-- soll ein Gehalt von einer halben Milliarde Euro sein; 500 Millionen Euro--- und zwar netto!
"Unangenehme und störende Kleinigkeiten" wie Steuern will PSG übernehmen.

Bisher sind das alles nur Gerüchte. Ich denke, nicht einmal PSG wird diesen Wahnsinn mitmachen.
Aber völlig ausschließen würde ich das nicht.

Last edited:
@Argentinien hat den "Erlöser" in seinen Reihen!

Nach dem 1:0 von Lionel Messi gegen Mexiko (Endstand: 2:0) spricht die argentinische Presse vom "Erlöser."
Dem argentinischen Co-Trainer stießen nach dem Treffer die Tränen in die Augen! Er habe geweint, ließ er verlauten.
Das stimmt tatsächlich. Man konnte es bei der Übertragung sehen.

Fußball hat in Argentinien tatsächlich eine religiöse Dimension.

Es gibt in Argentinien tatsächlich "Die Kirche zum Heiligen Diego Maradona."
Da steht auf dem Altar eine Skulptur von Maradona
Das ist kein Witz. Diese Kirche gibt es tatsächlich.
Und die Katholische Kirche Argentiniens findet das völlig okay.
Auch der amtierende Papst-- selbst Argentinier-- hat nix dagegen.

Last edited:
@WM in Katar: Katastrophale TV-Quoten!

Ob es politisch motiviert ist oder einfach Desinteresse an einer Winter-WM in einer islamischen Autokratie: Diese WM wird in die Geschichte eingehen als schlechteste WM aller Zeiten hinsichtlich der TV-Quoten.

Selbst das deutsche Spiel letzten Dienstag hat kaum jemanden vor die Glotze gelockt.
9 Millionen Zuschauer hatte Deutschland - Japan.
Zum Vergleich: Russland 2018: Deutschland - Mexiko: 25 Millionen Zuschauer.
Und dieser Wert war schon schlecht.

Die FIFA sagt dazu, die schlechten TV-Quoten wären ein deutscher Sonderfall und führt das auf das Schlechtreden dieser WM durch deutsche Moralpostel zurück.
Nicht nur hinsichtlich der TV-Quoten zu den Spielzeiten. Oder kann sich jemand an eine WM erinnern, in denen Spielern, Betreuern, Fans und Medienvertretern dermaßen viele Verbote erteilt wurden?

Nicht nur hinsichtlich der TV-Quoten zu den Spielzeiten. Oder kann sich jemand an eine WM erinnern, in denen Spielern, Betreuern, Fans und Medienvertretern dermaßen viele Verbote erteilt wurden?
@Leonie12

Nein. Daran kann ich mich tatsächlich nicht erinnern.
Aber ich glaube nicht, dass die FIFA daraus lernt.
Die vergibt auch ne WM nach Nordkorea, wenn es ihr genügend Kohle bringt.

Erst mal abwarten, bevor wir uns um den Gegner im Achtelfinale Gedanken machen....
Rein rechnerisch hat Deutschland gerade die schlechtersten Chancen, da wir die wenigsten Punkte haben. In der Gruppe wäre es sogar noch möglich daß Spanien rausfliegt, wenn Japan gegen sie gewinnt und Deutschland gegen Costa Rica verliert.

Aber ich gehe davon aus, daß Spanien gegen Japan gewinnt. Deutschland muss gegen Costa Rica gewinnen. Aber das ist für mich im Bereich des Möglichen, wenn sie so spielen wie gestern.
Für mich wäre das Erreichen des Halbfinales ein sehr gutes Ergebnis.

Erst mal abwarten, bevor wir uns um den Gegner im Achtelfinale Gedanken machen....
Rein rechnerisch hat Deutschland gerade die schlechtersten Chancen, da wir die wenigsten Punkte haben. In der Gruppe wäre es sogar noch möglich daß Spanien rausfliegt, wenn Japan gegen sie gewinnt und Deutschland gegen Costa Rica verliert.

Aber ich gehe davon aus, daß Spanien gegen Japan gewinnt. Deutschland muss gegen Costa Rica gewinnen. Aber das ist für mich im Bereich des Möglichen, wenn sie so spielen wie gestern.
@Zenobit

Ich denke, das sind theoretische Optionen.
Wenn alles normal läuft, dann schlägt Spanien Japan und wir Costa Rica.
Beide-- weder Japan und schon gar nicht Costa Rica-- haben sich in ihrer Partie gestern gegeneinander mit Ruhm bekleckert.
Es frägt sich wirklich, wie uns Japan schlagen konnte.

Beide haben nicht annähernd WM-Qualität. Costa Rica schon gar nicht.
Haben einmal aufs Tor geschossen und sich selbst gewundert, dass der überhaupt drin war.

Wenn wir Costa Rica nicht mühelos deutlich schlagen, dann haben wir bei einer WM einfach nix mehr zu suchen.

Last edited:
Wie gesagt, habe ich bisher erst ein einziges Spiel der WM gesehen und das war Spanien gegen Deutschland. Costa Rica kann ich so gut wie gar nicht einschätzen. Bei der letzten WM waren sie recht gut und stehen derzeit auf Platz 31 der Weltrangliste.
Auf der anderen Seite haben sie 7 Tore von Spanien kassiert....

Ich sehe auch gute Chancen auf ein weiterkommen. Es darf hat nur kein zweites Süd-Korea werden. Da war der Sieg eigentlich auch nur noch Formsache und Deutschland hat einfach nur zugesehen wie sie von Süd-Koreanern die selber keine Chance mehr aufs Weiterkommen hatten rausgekegelt wurde.

Wie gesagt, habe ich bisher erst ein einziges Spiel der WM gesehen und das war Spanien gegen Deutschland. Costa Rica kann ich so gut wie gar nicht einschätzen. Bei der letzten WM waren sie recht gut und stehen derzeit auf Platz 31 der Weltrangliste.
Auf der anderen Seite haben sie 7 Tore von Spanien kassiert....

Ich sehe auch gute Chancen auf ein weiterkommen. Es darf hat nur kein zweites Süd-Korea werden. Da war der Sieg eigentlich auch nur noch Formsache und Deutschland hat einfach nur zugesehen wie sie von Süd-Koreanern die selber keine Chance mehr aufs Weiterkommen hatten rausgekegelt wurde.
@Zenobit

Ich habe bisher gesehen:

- Deutschland - Japan (1:2)
- Spanien - Costa Rica (7:0)
- Brasilien - Serbien (2. Halbzeit) (2:0)
- Deutschland - Spanien (1:1)

Bei der letzten WM war Costa Rica viel besser.

Dieses Jahr sind sie nicht konkurrenzfähig.
Einzig Kaylor Navas kann an einem guten Tag noch immer jede Sturmreihe zur Verzweiflung bringen.

Und auch mit den Japanern ist nicht wirklich viel los.
Gegen uns fanden sie bis zur 60. Minute gar nicht statt. Wir haben uns gegen Japan selbst geschlagen.
Vorne leichtfertig die Chancen vergeben und hinten amateurhaft verteidigt. Das Spiel hätten wir normalerweise nie verlieren dürfen.

Und das Spiel Japan - Costa Rica (0:1) muss unterirdisch schlecht gewesen sein, und zwar von beiden Mannschaften (ich habe nur eine kurze Zusammenfassung gesehen und Spielberichte gelesen).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Japan gegen die Spanier auch nur den Hauch einer Chance hat.

Und eine deutsche Mannschaft muss dieses Costa Rica deutlich schlagen.

Wie gesagt, was ich bisher gesehen habe--- 3,5 Spiele-- das ist für meine Verhältnisse WM-Magerkost.
Ich wollte erst gar nix schauen, habe mich jetzt aber halt für die deutschen Spiele entschieden (und die der Gruppengegener; jedenfalls im Fall Spanien - Costa Rica).

Man kann es Fußball-Patriotismus nennen.

Und die Brasilianer haben mich einfach interessiert, weil sie von der Presse vor dem Turnier hoch gelobt wurden.
Die zweite Hälfte gegen Serbien war auch klasse. Und ihr zweites Spiel heute gegen die Schweiz haben sie auch gewonnen (1:0), wie ich den Nachrichten entnommen habe.

Frankreich soll beeindruckend gewesen sein gegen Dänemark.

Aber auch von denen habe ich nix gesehen. Und auch nicht von Argentinien.
Die meisten Spiele und Tore bekomme ich durch die Nachrichten spät abends oder früh morgens mit, wo es kurze Zusammenfassungen mit den Toren gibt.

Das reicht mir auch.

Ich glaube, dass die deutsche Mannschaft bis ins Viertelfinale kommt. Und nicht weiter.
Aber auch das wäre schon ein Erfolg.
Man kann nicht immer unter die letzten Vier oder gar letzten Zwei kommen.

Zumal es einige Teams gibt, die ich einfach stärker einschätze als die deutsche Mannschaft; trotz unserer Leistungssteigerung gestern gegen Spanien.

@Zenobit

Deutschland kommt bis ins Halbfinale??
Völlig ausschließen würde ich das nicht.
Vielleicht beleben wir ja wieder den Mythos von den Deutschen als Turniermannschaft.

Es wäre nicht das erste Mal, dass wir nach einer Auftaktniederlage doch noch sehr weit kommen.
Das bekannteste Beispiel ist wohl die WM in Spanien vor nun genau 40 Jahren 1982.
Dort verlor man das erste Gruppenspiel gegen Algerien 1:2-- bis heute die größte Schmach des deutschen Fußballs--- und kam dennoch bis ins Finale, wo wir Italien 1:3 unterlagen.

Last edited:
Wie gesagt, was ich bisher gesehen habe--- 3,5 Spiele-- das ist für meine Verhältnisse WM-Magerkost.
Ich wollte erst gar nix schauen, habe mich jetzt aber halt für die deutschen Spiele entschieden (und die der Gruppengegener; jedenfalls im Fall Spanien - Costa Rica).

Man kann es Fußball-Patriotismus nennen.
Johannes, ich habe nichts anderes von dir erwartet. :nana:Bisher bin ich meinem Vorsatz treu geblieben. Lediglich eine Halbzeit NL / Katar habe ich mir gegönnt. Und mich tierisch über den Sieg gefreut. Zum einem wegen meiner guten Beziehungen zur NL und zum anderen freut mich jede Klatsche, die Katar trifft. :LOL:
:LOL::LOL:

Johannes, ich habe nichts anderes von dir erwartet. :nana:Bisher bin ich meinem Vorsatz treu geblieben. Lediglich eine Halbzeit NL / Katar habe ich mir gegönnt. Und mich tierisch über den Sieg gefreut. Zum einem wegen meiner guten Beziehungen zur NL und zum anderen freut mich jede Klatsche, die Katar trifft. :LOL:
:LOL::LOL:
@Leonie12

Deine Affinität zum niederländischen Fußball teile ich. Die spielten schon immer einen sehr attraktiven Fußball. Zudem verehre ich den aktuellen niederländischen Coach Louis van Gaal.
Er hat den Grundstein für den nun bereits über ein Jahrzehnt anhaltenden Erfolg des FC Bayern gelegt ("Müller spielt bei mir immer").

So wie du eine Beziehung zu den Niederlanden hast, so habe ich eine zu Dänemark.
Meine Frau und ich haben 1998 in Dänemark geheiratet. Auf Bornholm. Diese Insel gehört zu Dänemark.
Hat mich überrascht, dass die Dänen gegen Australien verloren haben und bereits nach der Gruppenphase ausgeschieden sind.

Skurril auch: Da schlägt Tunesien den Weltmeister Frankreich (1:0)-- und scheidet trotzdem aus!

@Leonie12

Deine Affinität zum niederländischen Fußball teile ich. Die spielten schon immer einen sehr attraktiven Fußball. Zudem verehre ich den aktuellen niederländischen Coach Louis van Gaal.
Er hat den Grundstein für den nun bereits über ein Jahrzehnt anhaltenden Erfolg des FC Bayern gelegt ("Müller spielt bei mir immer").

So wie du eine Beziehung zu den Niederlanden hast, so habe ich eine zu Dänemark.
Meine Frau und ich haben 1998 in Dänemark geheiratet. Auf Bornholm. Diese Insel gehört zu Dänemark.
Hat mich überrascht, dass die Dänen gegen Australien verloren haben und bereits nach der Gruppenphase ausgeschieden sind.

Skurril auch: Da schlägt Tunesien den Weltmeister Frankreich (1:0)-- und scheidet trotzdem aus!
Auf den niederländische Fußball wurde ich durch Ajax Amsterdam aufmerksam. Und zwar schon vor der Zeit, in der ich selbst in NL gearbeitet habe. (1989-1999). Für mich gehörten sie seinerzeit zu den besten Mannschaften in Europa. Orange hat seither viele Erfolge gefeiert. Aber auch so einige Dämpfer kassieren müssen. Die schlimmste war wohl die verpasste Qualifikation für die WM in Russland. Jeder Niederländer fühlte sich wie ein Rennpferd in der Startbox. Das nicht starten durfte. Ein Drama!
Dänemark ist mein häufigstes Urlaubsland. Von Braunschweig aus sind es ca. 450 km oder 6 Std. bis Ringköbing. (Wir bevorzugen die Nordseeküste) Mit unseren Ferienhäusern haben wir bisher noch nie einen Reinfall erlebt. Die Preise kennen wir und können uns nicht mehr schocken. So oft ich schon in DK war. Mit Fußball kam ich nie in Kontakt und war auch nie ein Thema in Gesprächen mit den Einheimischen. Die sind bei diesem Thema völlig gelassen.

@Deutschland bei der WM 2022 in Katar: Nach der Gruppenphase: (Erneut) "Time to say Goodbye."

Obwohl man Costa Rica 4:2 geschlagen hat, hat man nicht gut gespielt.
Die Offensive versemmelt erneut zig Chancen. Und die Defensive ist ein konfuser Hühnerhaufen.

Es ist eingetreten, was ich schon nach dem ersten Spiel gegen Japan befürchtet habe: Dieses 1:2 war bereits das Aus!

Das dritte Turnier hintereinander, das wir an die Wand fahren!
Das ist keine Momentaufnahme. Das ist kein Pech.
Das ist ein Trend.

Der deutsche Fußball ist einfach nicht mehr gut genug für die ganz großen Turniere.
Das gilt für die individuelle Qualität der Spieler wie auch für das Kollektiv.
Was da in Katar 3x auf dem Platz stand, das war einfach keine funktionierende Mannschaft.
Die Mannschaft hat sich ihre Qualität schön geredet.
Wie hieß es oft von den Spielern? - "Wir haben die Qualität im Kader" und ähnliches.

Nö. Habt ihr eben nicht. Und genau das ist das Problem.
Das gilt besonders für die Defensive. Da spielt nur noch einer auf höchstem Niveau, und das ist Rüdiger.
Der Rest-- Süle, Klostermann, Raum, Schlotterbeck, Ginter, Kehrer-- ist einfach nicht gut genug.
Sie sind einfach zu schlechte Fußballer.

Es gilt noch immer die alte Weisheit von "König Otto" Rehhagel: "Spiele gewinnst du mit der Offensive. Titel mit der Defensive."

Mit der aktuellen "Defensive" würden wir noch nicht einmal den "Rhein-Main-Pokal" gewinnen.

Was hatten wir früher für gefürchtete Abwehr-Recken: Die Förster-Brüder, Jürgen Kohler, Hans-Peter Briegel, Andy Brehme, etc.
Selbst der kleine Philipp Lahm war giftiger als die braven Buben Schlotterbeck, Raum & Co.

Die Mannschaft spielt körperlos. Larmoyant und selbstgefällig. Sie spielt pomadig.
Manchmal hat man den Eindruck, sie befinden sich im Training und nicht im Wettkampf.
Das Ganze ist ab und zu ganz nett anzusehen, aber es fehlt die Durchschlagskraft.
Und durch nur einen kleinen Rückschlag-- einen Gegentreffer -- ist sie sofort aus dem Konzept zu bringen.

Die Defizite sind nicht in kurzer Zeit entstanden und werden sich wohl auch nicht in kurzer Zeit-- also in den nächsten 1,5 Jahren bis zur EM im eigenen Land-- korrigieren lassen.

Wir müssen uns also darauf einstellen, dass wir auch die kommende EM an die Wand fahren.

Auch der Trainer Hansi Flick hat eklatante Fehler gemacht. Er hat es in den letzten anderthalb Jahren nicht geschafft, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen.
Vor allem die defensive Anfälligkeit ist ihm anzulasten. Da wurde mit zig Alternativen experimentiert. Herausgekommen ist nix.
Dazu stellt er Thomas Müller erneut in die Sturmspitze. In die Sturmmitte.
Das hat schon gegen Spanien nicht funktioniert. Dennoch tut er es gegen Costa Rica erneut.
Bei den Bayern hätte man Hansi Flick sagen können, dass Thomas Müller so ziemlich alles spielen kann. Außer Torwart--- und eben Mittelstürmer.

Dass unter Flick nichts wirklich besser wurde, das zeigt auch noch ein anderer höchst aufschlussreicher Wert: Es war die 16. Formation im 19. Spiel--- völliger Quatsch!
Ein Trainer, der nach 19 Spielen noch keine Stammelf gefunden hat, der hat nicht wirklich einen guten Job gemacht.

Dennoch gibt es zu Hansi Flick aktuell wohl keine Alternative.

Der DFB-Präsident Neuendorf hat bei diesem Turnier auch keine gute Figur gemacht (Stichwort: One-Love-Binde), ist aber erst kurz im Amt.
Außerdem wollte diesen Job im Moment wohl eh keiner haben, was man auch verstehen kann.

Für mich einer der Hauptverantwortlichen: Oliver Bierhoff.
Ein Manager, der 3 desaströse Turniere an der Schnur zu verantworten hat, der würde bei jedem Bundesliga-Club umgehend gefeuert.

Aber beim DFB darf er wahrscheinlich bleiben....-- Und genau das ist das Problem.
So wie man zu lange am Bundestrainer Jogi Löw festgehalten hat, hält man nun schon viel zu lange Oliver Bierhoff im Amt.

Die Alternative?? Mathias Sammer!!!

Die Strukturen im deutschen Fußball stimmen schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

Glückwunsch an Japan und Spanien.

Last edited:
Sehe ich nicht ganz so pessimistisch. Vergleichen wir alleine mal die beiden letzten WM´s:

In Russland war Deutschland Titelverteidiger.
Somit auch Gruppenkopf, was heisst daß alle drei Gegner eher schlechter eingeschätzt wurden. Das erste Spiel gegen Mexiko hat man verloren, gegen Schweden hat man extrem knapp gewonnen. Beim letzten Spiel hatte man noch alles in der eignen Hand. Und wurde von Süd-Korea gnadenlos "abgeschlachtet". Ein Team auf dessen Sieg keiner einen Euro gesetzt hätte gegen den amtierenden Weltmeister.
Da hatte man noch eine funktionierende Abwehr, mit gestandenen und erfahrenen Verteidigern. Aber da hat für mich die Einstellung gefehlt. Sie standen mit hängenden Schultern auf dem Platz und haben es akzeptiert....

In Katar:
Auch erstes Spiel verkackt. Aber im zweiten Spiel gegen den Gruppenkopf gespielt. Die wurden vor dem Spiel also als beste Mannschaft der Gruppe eingeschätzt und da hat Deutschland wirklich gut gespielt. Spanien war stark aber Deutschland ebenbürtig. Daher war auch das Ergebnis aus meiner Sicht richtig.
Beim letzten Spiel gegen Costa Rica hat die Einstellung gepasst. 60 Minuten hat Deutschland gekämpft und war besser. Dann kam ein Knackpunkt und das deutsche Spiel war kopflos was erst zum Ausgleich und dann sogar zum Rückstand geführt hat.
Aber das ist das Wichtige, man hat sich zusammengerissen und noch gewonnen. Weil man es musste und weil man gekämpft hat.
Gut es hat nichts gebracht, da Japan gewonnen hat aber darauf hatte man keinen Einfluss.

Ich stimme zu daß wir derzeit keine überdurchschnittlich gute Mannschaft haben. Insbesondere eine wackelige Abwehr (Ausser dem Torwart) und keinen richtigen Top-Stürmer. Aber die meisten von denen haben eben noch keinen Titel geholt und sind wieder hungriger. Bei manchen Spielen (ausserhalb der WM) haben sie auch nach einer Halbzeit den Kopf verloren egal ob sie geführt haben oder zurückgelegen haben und dann sich nicht wieder gefangen. Das gilt es ganz abzustellen und das ist Sache von Hansi Flick. Klose kannst du nicht klonen und Lewandowski nicht einbürgern und für die Nationalmannschaft spielen lassen. Also musst du mit dem klarkommen was du hast.

Also mein Fazit: Das Ergebnis war bei beiden WM´s fast identisch: Vorrundenaus. Aus meiner Sicht hat die Mannschaft aber mit schlechterem "Spielermaterial" eine weitaus bessere Figur gemacht.

Bekommt Flick bis zur EM eine einigermaßen gute Mannschaft auf den Platz? Keine Ahnung. Kommen wir weiter als bisher? Kommt ein wenig auf die Gruppe an. Aber ich sehe auch einige junge Spieler, die wenn sie hart an sich arbeiten ein sehr gutes Niveau erreichen können. Wenn ein Musiala nicht nur sehr gut spielt sondern auch mal das Tor trifft und auch ein Moukoko etwas weiter ist wird die Qualität auch wieder steigen.

WM bisher, abseits vom Ausgrabungsort und dem Drumherum:

Teams die durch ihr frühes Ausscheiden überraschten:
Deutschland, Belgien, Uruguay und vielleicht noch Dänemark

Überraschende Teams im Achtelfinale:
Japan, Marokko, Japan und Süd-Korea.

Zumindest aus meiner Sicht.

Back