Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Sehe ich nicht ganz so pessimistisch. Vergleichen wir alleine mal die beiden letzten WM´s:

In Russland war Deutschland Titelverteidiger.
Somit auch Gruppenkopf, was heisst daß alle drei Gegner eher schlechter eingeschätzt wurden. Das erste Spiel gegen Mexiko hat man verloren, gegen Schweden hat man extrem knapp gewonnen. Beim letzten Spiel hatte man noch alles in der eignen Hand. Und wurde von Süd-Korea gnadenlos "abgeschlachtet". Ein Team auf dessen Sieg keiner einen Euro gesetzt hätte gegen den amtierenden Weltmeister.
Da hatte man noch eine funktionierende Abwehr, mit gestandenen und erfahrenen Verteidigern. Aber da hat für mich die Einstellung gefehlt. Sie standen mit hängenden Schultern auf dem Platz und haben es akzeptiert....

In Katar:
Auch erstes Spiel verkackt. Aber im zweiten Spiel gegen den Gruppenkopf gespielt. Die wurden vor dem Spiel also als beste Mannschaft der Gruppe eingeschätzt und da hat Deutschland wirklich gut gespielt. Spanien war stark aber Deutschland ebenbürtig. Daher war auch das Ergebnis aus meiner Sicht richtig.
Beim letzten Spiel gegen Costa Rica hat die Einstellung gepasst. 60 Minuten hat Deutschland gekämpft und war besser. Dann kam ein Knackpunkt und das deutsche Spiel war kopflos was erst zum Ausgleich und dann sogar zum Rückstand geführt hat.
Aber das ist das Wichtige, man hat sich zusammengerissen und noch gewonnen. Weil man es musste und weil man gekämpft hat.
Gut es hat nichts gebracht, da Japan gewonnen hat aber darauf hatte man keinen Einfluss.

Ich stimme zu daß wir derzeit keine überdurchschnittlich gute Mannschaft haben. Insbesondere eine wackelige Abwehr (Ausser dem Torwart) und keinen richtigen Top-Stürmer. Aber die meisten von denen haben eben noch keinen Titel geholt und sind wieder hungriger. Bei manchen Spielen (ausserhalb der WM) haben sie auch nach einer Halbzeit den Kopf verloren egal ob sie geführt haben oder zurückgelegen haben und dann sich nicht wieder gefangen. Das gilt es ganz abzustellen und das ist Sache von Hansi Flick. Klose kannst du nicht klonen und Lewandowski nicht einbürgern und für die Nationalmannschaft spielen lassen. Also musst du mit dem klarkommen was du hast.

Also mein Fazit: Das Ergebnis war bei beiden WM´s fast identisch: Vorrundenaus. Aus meiner Sicht hat die Mannschaft aber mit schlechterem "Spielermaterial" eine weitaus bessere Figur gemacht.

Bekommt Flick bis zur EM eine einigermaßen gute Mannschaft auf den Platz? Keine Ahnung. Kommen wir weiter als bisher? Kommt ein wenig auf die Gruppe an. Aber ich sehe auch einige junge Spieler, die wenn sie hart an sich arbeiten ein sehr gutes Niveau erreichen können. Wenn ein Musiala nicht nur sehr gut spielt sondern auch mal das Tor trifft und auch ein Moukoko etwas weiter ist wird die Qualität auch wieder steigen.
@Zenobit

Auf deine ausführliche Analyse gehe ich etwas später ein, wenn ich mehr Zeit habe.

Das mit dem nicht funktionierenden Defensivverbund ist nicht erst seit der WM in Katar die Achillesferse des Trainers Hansi Flick.
Dieses Problem stellte sich auch schon bei seiner Zeit als Bayern-Trainer. Auch da war die Defensive permanent anfällig.
Bei der ersten Flick-Meisterschaft stellte Bayern nur die drittbeste Defensive. Bei seiner zweiten Meisterschaft mit den Bayern gar nur die fünftbeste.
Es war der geballten Offensivstärke der Bayern zu verdanken, dass man trotz der anfälligen Defensive mit Flick zwei Mal Deutscher Meister wurde.
Und natürlich der inzwischen schon gewohnten Unfähigkeit der Konkurrenz, Schwächeperioden der Bayern auszunutzen.

Fazit: Egal, wo er trainiert hat: Flick hat es nie geschafft, eine funktionierende Defensive zu installieren.

WM bisher, abseits vom Ausgrabungsort und dem Drumherum:

Teams die durch ihr frühes Ausscheiden überraschten:
Deutschland, Belgien, Uruguay und vielleicht noch Dänemark

Überraschende Teams im Achtelfinale:
Japan, Marokko, Japan und Süd-Korea.

Zumindest aus meiner Sicht.
@Zenobit

Uruguay wurde eindeutig besch***!
Und das auch noch von einem deutschen Schiri.
Das war gestern in der Nachspielzeit ein klarer Elfmeter für Uruguay.
Ist der der drin, dann kommt Uruguay weiter statt Südkorea.

Und der Gipfel war, dass es der deutsche Schiri Siebert noch nicht einmal für nötig hielt, sich die Szene am Monitor anzusehen.

Fazit: Nicht nur der Auftritt der deutschen Mannschaft und der deutschen Delegation insgesamt in Katar war ein Desaster, sondern auch der Auftritt des einzigen deutschen Schiedsrichters (Daniel Siebert) bei diesem Turnier.

Er hat sich sozusagen dem gesamtdeutschen "Niveau" angepasst.

Last edited:
@Zenobit

Uruguay wurde eindeutig besch***!
Und das auch noch von einem deutschen Schiri.
Das war gestern in der Nachspielzeit ein klarer Elfmeter für Uruguay.
Ist der der drin, dann kommt Uruguay weiter statt Südkorea.

Und der Gipfel war, dass es der deutsche Schiri Siebert noch nicht einmal für nötig hielt, sich die Szene am Monitor anzusehen.

Fazit: Nicht nur der Auftritt der deutschen Mannschaft und der deutschen Delegation insgesamt in Katar war ein Desaster, sondern auch der Auftritt des einzigen deutschen Schiedsrichters (Daniel Siebert) bei diesem Turnier.

Er hat sich sozusagen dem gesamtdeutschen "Niveau" angepasst.
Für mich ein ums andere Mal der Beweis, dass der VAR das Spiel schlechter macht und eine unsägliche Regeländerung/-erweiterung ist (genauso wie diese dämliche Unsitte, 9 Minuten nachzuspielen).

Für mich ein ums andere Mal der Beweis, dass der VAR das Spiel schlechter macht und eine unsägliche Regeländerung/-erweiterung ist (genauso wie diese dämliche Unsitte, 9 Minuten nachzuspielen).
@nouse....

Ganz meine Meinung.
Ein VAR, der dieses Foul nicht sieht und nicht eingreift...*Kopfschüttel*

9 Minuten Nachspielzeit? Das geht ja noch. Bei Serbien gegen die Schweiz waren es gestern insgesamt 18 Minuten.
6 Minuten in der ersten Hälfte und 12 Minuten in der zweiten.
Das ist so ziemlich genau eine komplette Verlängerung.

Das ist bescheuert.

@Deutsche Nationalelf: Die wichtigste Personalveränderung, die passieren muss: BIERHOFF MUSS WEG!!!

Ich kann dieses smarte Schwiegersohn-Lächeln nicht mehr sehen und seine gesundbetenden Statements nicht mehr hören!!!

@Brasilien zum WM-Titel verdammt!!!

Der Grund ist ein sehr trauriger: Der größte Fußballer aller Zeiten-- Pele-- liegt im Sterben (Darmkrebs im Endstadium).
Die Ärzte sind nicht sicher, ob sie ihn noch so lange aufpäppeln können, dass er das Ende dieses Turniers erlebt.

Der Auftrag -- heute persönlich vom brasilianischen Präsidenten Luna zur nationalen Pflicht erklärt-- lautet: Pele den WM-Pokal ans Sterbebett bringen.
Oder auf das Grab stellen.

Ich möchte jetzt nicht in der Haut des brasilianischen Nationaltrainers oder in der Haut eines Spielers stecken.

Last edited:
@Das Ausmaß des deutschen WM-Desasters! (1)

Es betrifft nicht nur den sportlichen Bereich, die insgesamt bescheidenen Auftritte der Mannschaft.
Es geht um die Performance der gesamten deutschen Delegation.

Beginnen wir mit der Mannschaft:

-- Die Nationalelf
Fußballerisch nicht mehr konkurrenzfähig.
Sie stürzte innerhalb von nur acht Jahren (WM-Triumph in Brasilien) ab von Platz 1 auf Platz 11.
Und das ist noch die Liste VOR Beginn des Turniers. Danach wird man sich noch tiefer finden, schätzungsweise zwischen Platz 15 und 18.
Und doch hat sich diese Truppe eingeredet, sie hätte "Die Qualität im Kader", um Weltmeister zu werden.
Inzwischen kann uns aber schon das kleine Costa Rica vor ernsthafte Probleme stellen.
Das Abwehrverhalten bei dieser WM war desaströs. Man schaue sich nur die Entstehung des 1:2 von Costa Rica an.

Für mich die Szene der WM, die die sportlichen Defizite der deutschen Mannschaft am besten auf den Punkt bringt, ist das Siegtor der Japaner.
Schlotterbeck begleitet Asano bei seinem Treffer. Er attackiert ihn nicht. Er verteidigt nicht.

Fußball ist auch ein physisches Spiel. Da muss man auch mal bereit sein, dem Gegner weh zu tun. Da muss man mal den Körper reinstellen, die Ellenbogen ausfahren, etc.
Das alles war von den deutschen "Abwehrspielern" nicht zu sehen.
Diese Mannschaft kann sich nicht in ein Spiel reinbeißen und reinkämpfen.

Toni Rüdiger hat das prima auf den Punkt gebracht: "Wir sind eine sehr brave Mannschaft."

Und das war nicht als Kompliment gemeint.

Das sind jetzt nur die Probleme in der Defensive. Die Truppe hat aber in allen Mannschaftsteilen ihre Defizite.

Das wird sich nicht in anderthalb Jahren beheben lassen.
Wir müsssen uns wohl auch auf eine bescheidene Heim-EM 2022 einstellen.

So, das war ein bisschen was zu den sportlichen Problemen.
Noch gravierender sind allerdings die Defizite im Verband (DFB) und bei der sportlichen Führung.

Und da ist in erster Linie der Name OLIVER BIERHOFF zu nennen. Der Hauptverantwortliche für das Desaster!

Na ja, wie ich zur derzeitigen Nationalmannschaft stehe, hatte ich ja bereits geschrieben. Da haben wir eine etwas andere Meinung.

Über deinen Bericht über Oliver Bierhoff bin ich aber sehr gespannt, da ich ehrlich gesagt nicht so ganz genau weiss was er so macht. Weder in positiver noch negativer Weise.
Was macht denn so ein Fußballmanager eigentlich?
Na ja im Verein ist er eigentlich für die Finanzen verantwortlich, denke ich. Also Sponsoren heranholen, Spieler kaufen und verkaufen. Geld für einen Stadionneubau auftreiben usw.
Bei einer Nationalmannschaft sieht das ja etwas anders aus, oder?
Spieler werden weder gekauft noch verkauft. Die werden ja gewissermaßen kostenlos aus allen deutschen Spielern gestellt. Einzig junge Spieler mit mehreren Spielmöglichkeiten für mehrere Nationen gilt es für Deutschland zu überzeugen. Geld kommt in der Regel auch genügend rein, denn die Nationalmannschaft will man eigentlich lieber finanzieren als z.B. den ersten FC Magdeburg...
Dann wäre da noch der Job der Nationalmannschaft ein gutes Image zu verpassen.

Bin gespannt was Bierhoff da so alles verpatzt hat und wie das Einfluss auf den Erfolg der Mannschaft hat....

Na ja, wie ich zur derzeitigen Nationalmannschaft stehe, hatte ich ja bereits geschrieben. Da haben wir eine etwas andere Meinung.

Über deinen Bericht über Oliver Bierhoff bin ich aber sehr gespannt, da ich ehrlich gesagt nicht so ganz genau weiss was er so macht. Weder in positiver noch negativer Weise.
Was macht denn so ein Fußballmanager eigentlich?
Na ja im Verein ist er eigentlich für die Finanzen verantwortlich, denke ich. Also Sponsoren heranholen, Spieler kaufen und verkaufen. Geld für einen Stadionneubau auftreiben usw.
Bei einer Nationalmannschaft sieht das ja etwas anders aus, oder?
Spieler werden weder gekauft noch verkauft. Die werden ja gewissermaßen kostenlos aus allen deutschen Spielern gestellt. Einzig junge Spieler mit mehreren Spielmöglichkeiten für mehrere Nationen gilt es für Deutschland zu überzeugen. Geld kommt in der Regel auch genügend rein, denn die Nationalmannschaft will man eigentlich lieber finanzieren als z.B. den ersten FC Magdeburg...
Dann wäre da noch der Job der Nationalmannschaft ein gutes Image zu verpassen.

Bin gespannt was Bierhoff da so alles verpatzt hat und wie das Einfluss auf den Erfolg der Mannschaft hat....
@Zenobit

@Das Ausmaß des deutschen WM-Desasters (2)

-- Thema: OLIVER BIERHOFF (1)

OB hat sich in den letzten 18 Jahren beim DFB einen Staat im Staate geschaffen. Kaum einer überblickt noch, wofür er zuständig ist.
Ein Blick auf "Wikipedia" erhellt aber einiges.

Fangen wir mit Punkt (1) an:
Er ist hauptsächlich zuständig für die Außendarstellung der Mannschaft. Für die PR.

Das Desaster um die "One-Love-Binde" und die kindische "Wir-halten-uns-Mund-und -Nase-zu"-Geste ist auf Bierhoffs Mist gewachsen; unterstützt durch die Polit-Aktivisten Neuer und Goretzka (beide FC Bayern, der sich von Katar sponsern lässt. Beide haben damit offenbar kein Problem. Auch nicht damit, jeden Winter nach Katar ins Trainingslager zu fahren. Aber bei einer WM glauben sie, auf politischen Aktionismus machen zu müssen. Nicht sehr glaubwürdig).

Wie gestern einem längeren Bericht der ARD zu entnehmen war, standen nur 2 Spieler hinter dieser Aktion, eben Neuer und Goretzka.
Der Rest wollte nicht, wurde aber vom selbsternannten "PR-Fachmann" Oli Bierhoff förmlich dazu genötigt.
Jetzt kann man sagen, die anderen neun hatten kein Rückgrat.
Stimmt.
Kann sich einer vorstellen, dass man einen Effenberg oder einen Matthäus oder einen Oli Kahn zu einer Geste hätte bringen können, die diese nicht geteilt hätten??
Wohl kaum.
Aber bei den braven rückratlosen Buben der Elf von heute geht das offenbar.

Das entschuldigt aber nicht das Fehlverhalten von Bierhoff: Eine Mannschaft zu einer Geste zu zwingen, die der Großteil nicht will.

Dem Bericht war zu entnehmen, dass das Verhältnis zwischen Bierhoff und der Mannschaft inzwischen offenbar irreparabel zerrüttet ist.

-- "Wir haben eine prima Stimmung in der Mannschaft." (Bundes-Versager Hansi Flick vot dem Spiel gegen Costa Rica).

Das war gelogen.
Die Stimmung war schon vor dem WM-Start gegen Japan im Eimer und nach der Auftaktniederlage erst recht.
Und der Grund dafür war der Zirkus vor Beginn des Turniers um die One-Love-Binde und die anschließend von Bierhoff aufgezwungene kindische Geste, als die FIFA die OL-Binde untersagt hatte.

Also: Alleine das Agieren im Fall der OL-Binde ist Grund genug, dass er unbedingt gehen muss!!!

Es ist aber nicht der einzige Grund.
"Hans858 nennt in #8,434 einen weiteren wichtigen Punkt: Die Auswahl des Quartiers.
Der Umgang mit den Journalisten seitens der deutschen Delegation muss verheerend gewesen sein: Unnahbar, arrogant und anmaßend, hört man von der Presse.

Auch dafür ist Bierhoff verantwortlich!

Wer gedacht hat, die WM 2018 wäre der Tiefpunkt der Nationalelf gewesen: Falsch.
Wir haben das Kunststück fertig gebracht, das noch zu steigern.
Nach dem Turnier in Katar befindet sich die Nationalelf auf einem nie für möglich gehaltenen Tiefpunkt!

-- Ps:
-- "Geld kommt immer genügend rein" (Zenobit über die Nationalelf)

Das war mal. Auch das gehört zu den Langzeitfolgen des desaströsen Bierhoff´schen Agierens.
OB hat das Produkt Nationalelf von einem Premiumprodukt kaputt gemacht zu einem Ladenhüter.
Sponsoren für die EM 2024 haben schon abgesagt nach dem desaströsen Abschneiden und Auftreten der Deutschen in Katar.
"Head & Shoulders" und die "Ergo"-Versicherung werden die noch laufenden Werbe-Verträge nicht verlängern.

Fazit: Oliver Bierhoff hat die Nationalelf an die Wand gefahren!!!

Last edited:
@Das deutsche WM-Desaster (3): Die Folgen.

Noch nie war der weltgrößte und mitgliederstärkste Fußballverband der Welt-. der DFB-- in der FIFA und in der Fußballwelt so isoliert wie nach der WM in Katar.
Wir können froh sein, dass wir die EM 2024 bereits haben.
Deutschland wird für die ca. nächsten 20 Jahre kein großes Turnier mehr bekommen. Man braucht sich also erst gar nicht zu bewerben.

Das gilt auch für Olympische Spiele.
Deutsche Besserwisser und deutsche Moralapostel könne Olympia nicht gebrauchen, so IOC-Präsident Thomas Bach--- Ein Deutscher!
Die Sommer-Olympiade 2036 bekommt höchst wahrscheinlich wer??? Genau: Katar!

Man kann sich vorstellen, wie sich Katar über die Deutschen schlapp lacht.

Die Geste vor dem Spiel gegen Japan war kindisch und beleidigend für das Gastgeberland.
Die Mannschaft war noch nicht einmal in der Lage, die Geste richtig auszuführen.
In Katar und in der gesamten arabischen Welt gelten wir als arrogant und unhöflich.

Teutonische Besserwisserei und unerträglicher Moralismus und das völlig fehlende Abschätzen von Chancen und Risiken bei dieser Aktion haben in ein Desaster geführt.

Politisch haben wir nichts bewirkt.

Die Einschaltquoten sind Katar wurscht und auch der FIFA.
Mit einem TV-Boykott der WM haben wir nur uns selbst geschadet.

Mit dem Zirkus um die OL-Binde und die anschließende kindische Geste haben wir uns weltweit zum Gespött gemacht.
Der Clip, wo das katarische TV diese Geste veralbert, läuft rund um den Globus. Zahlreiche TV-Anstalten-- auch europäische (England, Dänemark, Frankreich, Italien Belgien, etc.)-- haben ihn gekauft und senden ihn.
Im Internet ist er ein Quoten-Hit.

Danke, Oli Bierhoff.
Das hast du prima hinbekommen.

Man schämt sich inzwischen, Fan dieser Nationalelf zu sein.

Ich glaube was die "Armbindendiskussion" betrifft gibt es keinen Weg bei so etwas gut raus zu kommen.
Deutschland bzw. der DFB hat sich entschieden an dem Turnier teil zu nehmen. Sie wussten um die Umstände und Fußballgrößen wie Hoeneß und Rummenigge waren damit auch fein.
Dann willst du aber trotzdem ein Zeichen setzen, daß du damit nicht zufrieden bist. Regenbogenarmbinde ist zu gewagt, dann halt eine Pillepalle One -Love-Binde und selbst das wird untersagt....

Die Mund-zuhalte-Geste wird von einigen als albern betrachtet. Hätte man gar nichts gemacht hätte der andere Teil gemeckert weil gar nichts gekommen ist.
Ein großer Teil (insbesondere der Bayern-Teil) wird von Katar gesponsort. Ist riskant gegen den was zu sagen und gleichzeitig inkonsequent wenn du es machst aber die Kohle gerne einsteckst.
Mund-Zuhalten nur wenn du dazu stehst?
Tja, auch so ein Ding. In einem Team sollte es immer heissen: Alle oder keiner.

Wie gesagt, aus meiner Sicht gab es da keinen richtigen weg mit umzugehen. Entweder richtig und am Turnier nicht teilnehmen und mit den Konsequenzen leben oder nicht.
Halben nett gemeinten Protest wird wohl keiner so gut finden und er wird immer kritisiert. Der einen Seite geht er zu weit, der anderen geht er nicht weit genug...

Ich glaube was die "Armbindendiskussion" betrifft gibt es keinen Weg bei so etwas gut raus zu kommen.
Deutschland bzw. der DFB hat sich entschieden an dem Turnier teil zu nehmen. Sie wussten um die Umstände und Fußballgrößen wie Hoeneß und Rummenigge waren damit auch fein.
Dann willst du aber trotzdem ein Zeichen setzen, daß du damit nicht zufrieden bist. Regenbogenarmbinde ist zu gewagt, dann halt eine Pillepalle One -Love-Binde und selbst das wird untersagt....

Die Mund-zuhalte-Geste wird von einigen als albern betrachtet. Hätte man gar nichts gemacht hätte der andere Teil gemeckert weil gar nichts gekommen ist.
Ein großer Teil (insbesondere der Bayern-Teil) wird von Katar gesponsort. Ist riskant gegen den was zu sagen und gleichzeitig inkonsequent wenn du es machst aber die Kohle gerne einsteckst.
Mund-Zuhalten nur wenn du dazu stehst?
Tja, auch so ein Ding. In einem Team sollte es immer heissen: Alle oder keiner.

Wie gesagt, aus meiner Sicht gab es da keinen richtigen weg mit umzugehen. Entweder richtig und am Turnier nicht teilnehmen und mit den Konsequenzen leben oder nicht.
Halben nett gemeinten Protest wird wohl keiner so gut finden und er wird immer kritisiert. Der einen Seite geht er zu weit, der anderen geht er nicht weit genug...
@Zenobit

Eine fähige PR-Abteilung hätte das Ganze vor dem Turnier geklärt; geräuschlos, bevor es in den Medien hoch kocht.
Da hätte man sich mit der FIFA zusammensetzen müssen und die Dinge in aller Ruhe besprechen.

Das ist nicht passiert.

Die Deutschen wollten die Quadratur des Kreises: Am Turnier teilnehmen und trotzdem irgendwie "Ein Zeichen setzen."
Spätestens als alle anderen Nationen, die nach dem FIFA-Verbot der OL-Binde davon Abstand genommen haben, hätte dem DFB aufgehen müssen, dass er alleine auf weiter Flur steht und er hätte jede weitere Aktion unterlassen müssen.

Sicher, auch das hätte Kritik eingebracht.
Aber man war halt schon an einem Punkt, wo man nicht mehr ohne Blessuren aus der Sache rauskommen konnte.
Aber daran war man selbst schuld.
Aber durch die kindische Geste vor dem Japan-Spiel hat man alles noch schlimmer gemacht.

Der Fußball sollte aufhören zu glauben, er hätte irgendeine politische Aufgabe und könnte politisch irgendetwas bewirken.
Er sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren: Auf den Fußball.

Und wenn den Deutschen künftig irgendein Austragungsort nicht passt, dann sollten sie einfach nicht teilnehmen.

Das wäre eine glaubwürdige Haltung.

Aber das wird nicht passieren.

Wie man es auch dreht und wendet: Die ganze Aktion der Deutschen-- ihre Endlos-Diskussionen vor dem Turnier bis zum Tiefpunkt mit der "Wir-halten-uns-den-Mund-zu"-Geste--- war ein Rohrkrepierer, hat nichts bewirkt und nur uns geschadet.

Last edited:
@Das (erneute) deutsche WM-Desaster

Die Deutschen haben bei dieser WM so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Unterstützt wurde das Ganze leider auch von der heimischen Presse und der heimischen Berichterstattung im TV.
Manchmal dachte ich, das ist eine Polit-Talkshow, garniert mit ein bisschen Fußball, aber keine WM-Berichterstattung.
Die Deutschen dachten mal wieder sie könnten im Alleingang die Welt bzw. ein Land-- Katar-- verändern und alles und jeder müsste sich nach deutschen Moralvoratellungen richten.
Es ging komplett nach hinten los und wir haben den (Total)Schaden, ohne auch nur irgendetwas erreicht zu haben.
Der Schaden ist noch größer als nach der letzten WM. Dort war der Schaden nur sportlicher Natur.

Ob man daraus lernt?
Ich habe meine Zweifel.
- "Eine schonungslose Analyse" kündigt DFB-Boss Neuendorf an.
Wo und wann habe ich das schon einmal gehört?? Ach ja, vom damaligen DFB-Präsidenten Rainhard Grindel nach dem WM-Desaster 2018.

Wie sehr diese "schonungslose Analyse" gefruchtet hat, das war in Katar zu beobachten. *lol*

Was erwartet uns bei der Heim-EM 2024??
Welchen politischen Auftrag wird der DFB unserer Nationalelf erteilen, nachdem es mit der Einführung der Menschenrechte in Katar nicht so ganz geklappt hat??
Vielleicht die Rettung des Klimas??
Werden sich die Polit-Aktivisten Leon (Goretzka) und Manuel (Neuer) mit den Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" solidarisieren und sich auf dem Rasen und am Torpfosten der Münchner Allianz-Arena festkleben???

Last edited:
Da hat wohl einer vom DFB hier mit gelesen.... Bierhoff verlässt den DFB.

Da hat wohl einer vom DFB hier mit gelesen.... Bierhoff verlässt den DFB.
@Zenobit

Dann hat der DFB das gut und richtig gemacht. Und vor allem überraschend schnell.
Tempo war ja bisher nicht gerade ein Markenzeichen des DFB.
Bernd Neuendorf scheint es offenbar ernst zu sein mit der Aufarbeitung und den personellen Konsequenzen.
Da war es auch Zeit.

Jetzt muss Hansi nur noch bei der Mannschaft ausmisten-- auch dazu werde ich in kürze was sagen; wer bleiben kann, wer gehen sollte, wer unbedingt gehen muss-- und dann könnte es mit der Heim-EM in anderthalb Jahren doch was werden.

-- Nachtrag:
Bei mir steigt gerade die "OLI-BIERHOFF-IST-WEG!"-Party! Ich hab einige Kumpels der "Oli-B.-muss-weg"-Kampagne bei mir im Wohnzimmer sitzen.
Das (alkoholfreie) Bier fließt in Strömen!
Jetzt kann ich den Fußball endlich wieder genießen.

Last edited:
@WM-Viertelfinale:

-- Brasilien-Südkorea 4:1

Das waren gestern die bisher besten 36 Minuten der WM!
Brasilien führte nach 36 Minuten 4:0.
Ein Tor schöner als das andere. Richarlison erneut mit einem Traumtor (Das 3:0).

Ergreifend die Gesten nach dem Spiel: Das Pele-Banner und das überdimensionale große Bild von Pele auf einer Fahne.

In Argentinien sagen sie, der Fußball würde Messi den WM-Pokal schulden.
Kann man so sehen.
Und ja: Argentinien wartet nun schon seit 36 Jahren auf seinen dritten WM-Titel.
Aber in Anbetracht der Umstände werden bestimmt auch Messi und Argentinien einsehen, dass der WM-Pokal dieses Jahr nur nach Brasilien gehen sollte.

Brasilien hat eine unglaublich disziplinierte Mannschaft. Offensiv waren sie immer stark. Inzwischen sind sie aber auch defensiv stark.
Das könnte der Schlüssel zum (sechsten) Titel sein.

Im Halbfinale kommt es wohl zum südamerikanischen Top-Duell Brasilien-Argentinien.
Und ich tippe auf ein Finale Frankreich-Brasilien.

Und ich hoffe, dass Brasilien gewinnt.
Frankreich hat den Titel erst vor 4 Jahren gewonnen. Brasilien wartet seit 20 Jahren.
Und wie gesagt, angesichts der Umstände-- ein sterbenskranker Pele-- sollte jeder wahre Fußball-Fan den WM-Titel Brasilien gönnen, selbst wenn er Argentinier oder Franzose ist.

Last edited:
@WM-Viertelfinale

-- Marokko-Spanien 3:0 (n.E.)
-- Portugal-Schweiz 6:1

Überraschung durch Marokko.
Und Portugal hat die Schweiz förmlich überrollt.

Last edited:
@WM-Viertelfinale:

-- Brasilien-Südkorea 4:1

Im Halbfinale kommt es wohl zum südamerikanischen Top-Duell Brasilien-Argentinien.
Und ich tippe auf ein Finale Frankreich-Brasilien.

Und ich hoffe, dass Brasilien gewinnt.
Sollte es zu diesem Duell Brasilien_Argentinien kommen, werde ich wohl meinen Boykott aufgeben.Dieses Ereignis darf man sich nicht entgehen lassen. Auch um um PELE zu würdigen.

Sollte es zu diesem Duell Brasilien_Argentinien kommen, werde ich wohl meinen Boykott aufgeben.Dieses Ereignis darf man sich nicht entgehen lassen. Auch um um PELE zu würdigen.
@Leonie12

Das ist eine nachvollziehbare und absolut richtige Entscheidung.
Messi gegen Neymar-- das darf man sich einfach nicht entgehen lassen.
Und auch ein Finale mit Brasilien-- egal, gegen wen-- darf man sich eigentlich auch nicht entgehen lassen.
Auch wegen dem von dir genannten Grund: Pele

Übrigens ist in der ZDF-Mediathek eine Reportage zu finden: "Pele- Eine Hommage."
Sehenswert.
Wer glaubt, Maradona konnte kicken und Neymar und Messi und Mbappe könnten es heute, der wird hier eines besseren belehrt.
Gegen Pele waren bzw. sind sie alle nicht mehr als talentierte Stümper. Was sie auch selbst einräumen.

Es ist wirklich unglaublich! Pele ist das größte Genie, das jemals auf einem Fußballplatz spielte.

Neulich wurde so ein Zirkus veranstaltet über das 1000. Pflichtspiel von Lionel Messi. Es war das Achtelfinale gegen Australien.
Der Reporter: "Messi. Mehr Assists als Spiele. Mehr als 1000 Assists. Unfassbar!"

Darüber kann Pele nur milde lächeln.

In seiner aktiven Zeit von 1956 bis 1974 erzielte er sagenhafte 1301 Tore in 1390 Spielen (775 Tore in 841 Pflichtspielen).
Pele hat die unglaubliche Torquote von 0,94.
Das heißt, er hat praktisch in so ziemlich jedem Spiel mindestens einmal getroffen.

Assists? Die wurden zu Peles Zeiten noch nicht gezählt.

Messi hat 790 erzielte Tore in 1000 Spielen (662 Tore in 778 Pflichtspielen).
Auch nicht übel.
Aber wie gesagt: Das alles verblasst neben den Zahlen von Pele.

Last edited:
@Leonie12

Das ist eine nachvollziehbare und absolut richtige Entscheidung.
Messi gegen Neymar-- das darf man sich einfach nicht entgehen lassen.
Und auch ein Finale mit Brasilien-- egal, gegen wen-- darf man sich eigentlich auch nicht entgehen lassen.
Auch wegen dem von dir genannten Grund: Pele

Übrigens ist in der ZDF-Mediathek eine Reportage zu finden: "Pele- Eine Hommage."
Sehenswert.
Wer glaubt, Maradona konnte kicken und Neymar und Messi und Mbappe könnten es heute, der wird hier eines besseren belehrt.
Gegen Pele waren bzw. sind sie alle nicht mehr als talentierte Stümper. Was sie auch selbst einräumen.

Es ist wirklich unglaublich! Pele ist das größte Genie, das jemals auf einem Fußballplatz spielte.

Neulich wurde so ein Zirkus veranstaltet über das 1000. Pflichtspiel von Lionel Messi. Es war das Achtelfinale gegen Australien.
Der Reporter: "Messi. Mehr Assists als Spiele. Mehr als 1000 Assists. Unfassbar!"

Darüber kann Pele nur milde lächeln.

In seiner aktiven Zeit von 1956 bis 1974 erzielte er sagenhafte 1301 Tore in 1390 Spielen (775 Tore in 841 Pflichtspielen).
Pele hat die unglaubliche Torquote von 0,94.
Das heißt, er hat praktisch in so ziemlich jedem Spiel mindestens einmal getroffen.

Assists? Die wurden zu Peles Zeiten noch nicht gezählt.

Messi hat 790 erzielte Tore in 1000 Spielen (662 Tore in 778 Pflichtspielen).
Auch nicht übel.
Aber wie gesagt: Das alles verblasst neben den Zahlen von Pele.
Das unterschreibe ich alles bis auf eines: Messi, Neymar und Mbappé können trotzdem kicken. ;) :D

Ich tue mich da immer etwas schwer Fußballer verschiedener Epochen zu vergleichen. Zu den Zeiten von Pele und Maradona war der Fußball noch lange nicht so professionell wie heute. Das sieht man alleine daran daß Maradona eigentlich ein paar Kino zu viel hatte. Es war auch damals nicht unüblich zu rauchen oder sich das eine oder andere Bier zu genehmigen.
Heutzutage hast du Mentalcoatches und einen bis aufs Gramm ausgerechten Speiseplan. Danach richten sich die heutigen Superstars wie Ronaldo oder Lewandowski.
Heisst früher waren die Mitspieler und Gegenspieler auch etwas unprofessioneller, so hatte man es als Ausnahmetalent wie Pele noch etwas leichter alle anderen zu überflügeln (was ja nicht seine Schuld ist).
Aber gerade für Brasilien wird er wohl immer der größte Fußballer aller Zeiten sein. Trotz großer Spieler wie Ronaldinho, Kaka, Roberto Carlos und Ronaldo.

Das unterschreibe ich alles bis auf eines: Messi, Neymar und Mbappé können trotzdem kicken. ;) :D
@NoUse...

Sicher können sie das.
Aber es geht eben um den Vergleich zu Pele.

Und das hat auch nichts mit den unterschiedlichen Epochen zu tun.
Pele steht Epochen übergreifend über allen Spielern.

Das hat verschiedene Gründe. Ich werde in kürze mal einige nennen.

Das sah auch der große Diego Maradona so.
Als ein argentinischer Reporter ihm sagte, seiner Ansicht nach sei er genauso groß oder noch größer als Pele, ließ Maradona den Reporter mit der Bemerkung stehen: "Suchen sie sich umgehend einen anderen Job. Sie haben nicht die geringste Ahnung vom Fußball."

Ich tue mich da immer etwas schwer Fußballer verschiedener Epochen zu vergleichen. Zu den Zeiten von Pele und Maradona war der Fußball noch lange nicht so professionell wie heute. Das sieht man alleine daran daß Maradona eigentlich ein paar Kino zu viel hatte. Es war auch damals nicht unüblich zu rauchen oder sich das eine oder andere Bier zu genehmigen.
Heutzutage hast du Mentalcoatches und einen bis aufs Gramm ausgerechten Speiseplan. Danach richten sich die heutigen Superstars wie Ronaldo oder Lewandowski.
Heisst früher waren die Mitspieler und Gegenspieler auch etwas unprofessioneller, so hatte man es als Ausnahmetalent wie Pele noch etwas leichter alle anderen zu überflügeln (was ja nicht seine Schuld ist).
Aber gerade für Brasilien wird er wohl immer der größte Fußballer aller Zeiten sein. Trotz großer Spieler wie Ronaldinho, Kaka, Roberto Carlos und Ronaldo.
@Zenobit

In aller Regel stimmt das.
Man sollte Spieler derselben Generation vergleichen.
Es gibt aber eine Ausnahme-- und da sind sich alle Experten einig-- und die heißt Pele.
Das hat verschiedene Gründe, von denen ich bei Gelegenheit mal einige nennen werde.

@Pele: Zitate und Anekdoten (1)

-- "Der beste Spieler der Geschichte war Alfredo Di Stefano. Ich weigere mich, Pele als Spieler zu klassifizieren. ER war darüber." (Ferenc Puskas)

-- "Vor dem Finale sagte ich mir, auch er-- Pele-- ist nur ein Mensch. Ein Mensch aus Fleisch und Blut mit Haut und Knochen. Nach dem Spiel musste ich einsehen, dass ich mich geirrt hatte." (Der italienische Weltklasseverteidiger Burgnichi nach dem WM-Finale 1970 Brasilien-Italien. Brasilien gewann 4:1. Ein völlig überfordertes Italien wurde von Brasilien-- angeführt von einem wie entfesselt spielenden Pele-- förmlich überrollt. Nur der italienische Torhüter Dino Zoff verhinderte mit zig Weltklasseparaden ein Debakel).

-- "Nach dem fünften Tor habe sogar ich applaudiert." (Der schwedische Torwart Parling nach dem WM Finale 1958 Brasilien-Schweden 5:2. Pele schoss 2 Tore. Das 3:1 und das 5:2. Das Tor zum 5:2 von Pele in der 90. Minute gilt bis heute als eines der schönsten Tore der WM-Geschichte. In TV-Ausschnitten sieht man, wie Parling Pele applaudiert und dann zu ihm geht und ihm die Hand schüttelt).

Back