rosettenfreak
Lit Instanz
@ZenobitSehe ich nicht ganz so pessimistisch. Vergleichen wir alleine mal die beiden letzten WM´s:
In Russland war Deutschland Titelverteidiger.
Somit auch Gruppenkopf, was heisst daß alle drei Gegner eher schlechter eingeschätzt wurden. Das erste Spiel gegen Mexiko hat man verloren, gegen Schweden hat man extrem knapp gewonnen. Beim letzten Spiel hatte man noch alles in der eignen Hand. Und wurde von Süd-Korea gnadenlos "abgeschlachtet". Ein Team auf dessen Sieg keiner einen Euro gesetzt hätte gegen den amtierenden Weltmeister.
Da hatte man noch eine funktionierende Abwehr, mit gestandenen und erfahrenen Verteidigern. Aber da hat für mich die Einstellung gefehlt. Sie standen mit hängenden Schultern auf dem Platz und haben es akzeptiert....
In Katar:
Auch erstes Spiel verkackt. Aber im zweiten Spiel gegen den Gruppenkopf gespielt. Die wurden vor dem Spiel also als beste Mannschaft der Gruppe eingeschätzt und da hat Deutschland wirklich gut gespielt. Spanien war stark aber Deutschland ebenbürtig. Daher war auch das Ergebnis aus meiner Sicht richtig.
Beim letzten Spiel gegen Costa Rica hat die Einstellung gepasst. 60 Minuten hat Deutschland gekämpft und war besser. Dann kam ein Knackpunkt und das deutsche Spiel war kopflos was erst zum Ausgleich und dann sogar zum Rückstand geführt hat.
Aber das ist das Wichtige, man hat sich zusammengerissen und noch gewonnen. Weil man es musste und weil man gekämpft hat.
Gut es hat nichts gebracht, da Japan gewonnen hat aber darauf hatte man keinen Einfluss.
Ich stimme zu daß wir derzeit keine überdurchschnittlich gute Mannschaft haben. Insbesondere eine wackelige Abwehr (Ausser dem Torwart) und keinen richtigen Top-Stürmer. Aber die meisten von denen haben eben noch keinen Titel geholt und sind wieder hungriger. Bei manchen Spielen (ausserhalb der WM) haben sie auch nach einer Halbzeit den Kopf verloren egal ob sie geführt haben oder zurückgelegen haben und dann sich nicht wieder gefangen. Das gilt es ganz abzustellen und das ist Sache von Hansi Flick. Klose kannst du nicht klonen und Lewandowski nicht einbürgern und für die Nationalmannschaft spielen lassen. Also musst du mit dem klarkommen was du hast.
Also mein Fazit: Das Ergebnis war bei beiden WM´s fast identisch: Vorrundenaus. Aus meiner Sicht hat die Mannschaft aber mit schlechterem "Spielermaterial" eine weitaus bessere Figur gemacht.
Bekommt Flick bis zur EM eine einigermaßen gute Mannschaft auf den Platz? Keine Ahnung. Kommen wir weiter als bisher? Kommt ein wenig auf die Gruppe an. Aber ich sehe auch einige junge Spieler, die wenn sie hart an sich arbeiten ein sehr gutes Niveau erreichen können. Wenn ein Musiala nicht nur sehr gut spielt sondern auch mal das Tor trifft und auch ein Moukoko etwas weiter ist wird die Qualität auch wieder steigen.
Auf deine ausführliche Analyse gehe ich etwas später ein, wenn ich mehr Zeit habe.
Das mit dem nicht funktionierenden Defensivverbund ist nicht erst seit der WM in Katar die Achillesferse des Trainers Hansi Flick.
Dieses Problem stellte sich auch schon bei seiner Zeit als Bayern-Trainer. Auch da war die Defensive permanent anfällig.
Bei der ersten Flick-Meisterschaft stellte Bayern nur die drittbeste Defensive. Bei seiner zweiten Meisterschaft mit den Bayern gar nur die fünftbeste.
Es war der geballten Offensivstärke der Bayern zu verdanken, dass man trotz der anfälligen Defensive mit Flick zwei Mal Deutscher Meister wurde.
Und natürlich der inzwischen schon gewohnten Unfähigkeit der Konkurrenz, Schwächeperioden der Bayern auszunutzen.
Fazit: Egal, wo er trainiert hat: Flick hat es nie geschafft, eine funktionierende Defensive zu installieren.