Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Die Schiedsrichter für die restlichen Partien wurden bekannt gegeben.

Der deutsche FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert wird bei dieser WM kein Spiel mehr pfeifen!
Verständlich, nach der desaströsen Fehlentscheidung im Achtelfinale Uruguay - Südkorea, wo er Uruguay in der Nachspielzeit einen klaren Elfmeter verweigerte.
Dieser hätte Uruguay wohl zum Weiterkommen verholfen.

Wenn ich unsere TV-"Experten" höre: Bis zu diesem Zeitpunkt hätte Siebert ein schwieriges Spiel souverän geleitet...-- B***Sh***!

Wenn ein Schiedsrichter eine Fehlentscheidung trifft, die über das Weiterkommen entscheidet, dann war es eine grottenschlechte Leistung. Punkt!

Der einzige deutsche Schiri bei diesem Turnier hat sich dem "Niveau" der deutschen Mannschaft angeglichen.

@Die Doppelmoral der FIFA

Politische Symbole (One-Love-Binde, Regenbogenflagge, etc.) sind untersagt.
Das gilt aber offenbar nur für Botschaften, die dem Gastgeberland Katar nicht passen.

Man sieht aber -- wie im Achtelfinale Spanien-Marokko--- massenweise Fahnen mit Pro-Palästina-Bekundungen ("Free Palestine", etc.).

Das muss aber nicht verwundern. Wer die Musik bezahlt, der bestimmt, was gespielt wird.
Und die Musik zahlt nun mal ausschließlich Katar.

Last edited:
Kommt wohl immer drauf an wen man fragt. Ein Niederländer würde wohl als erstes den Namen Johan Cruyff nennen. Da er seinerzeit den Fußball revolutioniert hat.
Ein Franzose würde wohl Zidane nennen, der extreme Dinge mit dem Ball gemacht hat....

Dann kommt es wohl auch noch etwas darauf an wie alt derjenige ist, den man fragt. Aber klar, Pele kennt wohl jeder der irgendetwas mit Fußball zu tun hat.

Ach ja nebenbei: Spanien hat siech von seinem Trainer getrennt.

Kommt wohl immer drauf an wen man fragt. Ein Niederländer würde wohl als erstes den Namen Johan Cruyff nennen. Da er seinerzeit den Fußball revolutioniert hat.
Ein Franzose würde wohl Zidane nennen, der extreme Dinge mit dem Ball gemacht hat....

Dann kommt es wohl auch noch etwas darauf an wie alt derjenige ist, den man fragt. Aber klar, Pele kennt wohl jeder der irgendetwas mit Fußball zu tun hat.

@Zenobit

-- Betrifft: Pele.

Fans sind selten objektiv.
Frägt man Experten-- Trainer, Spieler, etc.-- dann gibt es keine zwei Meinungen über den besten Spieler aller Zeiten. Die Antwort lautet immer: Pele.
Und diese Antwort ist objektiv richtig.

Du hast ihn wohl nie spielen sehen? Ich schon. Mein erstes bewusst erlebtes Turnier war die WM 1970 in Mexiko.
Mit einem überragenden Pele, damals 30 Jahre alt und auf dem Zenit seines Könnens.
Und sein bestes Spiel lieferte er im Finale gegen Italien.
Ich denke, so etwas nennt man eine Punktlandung.

Im Internet gibt es einige ausführliche Dokus über Pele. Es gibt sogar einige seiner legendärsten Spiele in voller Länge.
Wenn du das gesehen hast, dann weißt du, was ich meine.

Cruyff, Zidane, Platini, Maradona, Messi, Beckenbauer, etc.--- alles außergewöhnliche Spieler.
Aber sie alle verblassen neben The One and Only Pele.

Jede Sportart bringt einen hervor, der sie definiert und mit seinen Leistungen alles und alle überragt.
Für den Boxsport war das Muhammad Ali.
Und für den Fußball war es Pele.

Last edited:

@Zenobit

- Betrifft: Luis Enrique

An dieser Entlassung ist Luis Enrique selbst schuld.
Er hat gezockt. Und sich verzockt.
Er ist mit Spanien in der Gruppe absichtlich Zweiter geworden. Er wollte damit vermeintlich stärkeren Gegnern aus dem Weg gehen.
So etwas macht man nicht. Wenn man die Möglichkeit hat, eine Gruppe zu gewinnen, dann gewinnt man sie.
Spanien hat gegen Japan sicher nicht absichtlich verloren. Aber Enrique hat diese Möglichkeit in Kauf genommen. Er hat seine Truppe im Verglich zum Spiel gegen Deutschland auf gleich acht Positionen verändert.
Das kann man machen, wenn man ganz sicher durch ist. So wie Frankreich im letzten Gruppenspiel gegen Tunesien.
Aber Spanien war nach dem zweiten Gruppenspiel noch nicht sicher durch.
Und beinahe wäre es total schief gegangen. Für einige Minuten war Spanien bereits in der Gruppenphase ausgeschieden, als Costa Rica zwischenzeitlich gegen uns 2:1 führte.
Nur unser Sieg (4;2) hat Spanien noch ins Achtelfinale gebracht.
Und dort haben sie gegen Marokko grottenschlecht gespielt.
Es geht nicht um das Elfmeterschießen. Das ist immer Lotterie und man kann gegen jede Mannschaft verlieren.
Es geht um die 120 Minuten vor dem Elfmeterschießen. Da waren die Spanier unterirdisch schlecht und sind verdient ausgeschieden.

Alle diese Punkte werden den spanischen Verband zu seiner nachvollziehbaren Entscheidung bewogen haben.

Last edited:
@WM- Viertelfinale

-- Brasilien-Kroatien 3:5 n. E. (0:0), (1:1 n. V.)

Die WM hat ihre nächste Sensation! Und wohl ihre größte!
Kroatien wirft den Top-Favoriten Brasilien raus und steht im Halbfinale!

Hoffentlich hat das keine ernsthaften Auswirkungen auf den Gesundheitszustand von Pele.

Das Ausscheiden der Spanier und der Brasilianer bestätigt mal wieder unseren "Kaiser Franz" Beckenbauer:
-- "Wer beim Fußball richtig liegt, der hat von diesem Spiel keine Ahnung."

Last edited:
Zu Pele: Stimmt daß ich Pele nie live erlebt habe, da ich da noch einige Jahre zu jung bin. Ich schätze daß hat viel mit meiner Einschätzung zu tun. Positiv zu Peles Ruf dürfte aber auch sein, daß er im Gegensatz zu beispielsweise Maradona, eigentlich keine Skandale hatte. Keine "Hand Gottes" keine Drogen usw.
Egal, den nächsten WM-Sieg von Brasilien wird er wohl nicht erleben, wenn sein Gesundheitszustand sich nicht wieder bessern wird.
Ich hatte auf Brasilien gegen Argentinien getippt. Brasilien ist raus und bei Argentinien könnte das auch noch der Fall sein...

Zu Pele: Stimmt daß ich Pele nie live erlebt habe, da ich da noch einige Jahre zu jung bin. Ich schätze daß hat viel mit meiner Einschätzung zu tun. Positiv zu Peles Ruf dürfte aber auch sein, daß er im Gegensatz zu beispielsweise Maradona, eigentlich keine Skandale hatte. Keine "Hand Gottes" keine Drogen usw.
Egal, den nächsten WM-Sieg von Brasilien wird er wohl nicht erleben, wenn sein Gesundheitszustand sich nicht wieder bessern wird.
Ich hatte auf Brasilien gegen Argentinien getippt. Brasilien ist raus und bei Argentinien könnte das auch noch der Fall sein...
@Zenobit

Es gibt Dinge, die man intuitiv gut kann. Und man kann selbst nicht erklären, weshalb.
So war das bei Pele mit dem Fußball.
Alle außergewöhnlichen Spieler hatten und haben diese Fähigkeit--- aber Pele hatte sie in einem außergewöhnlichen Maß.
Heute würde man sagen, er konnte "Ein Spiel lesen."
Damals gab es diese Formulierung noch nicht.

Es war die perfekte Kombination aus Technik und Physis, gepaart mit einem intuitiven Verständnis für das Spiel.
Messi hat seinen rechten Fuß nur, damit er nicht umfällt. Pele hingegen war mit beiden Füßen gleich stark. Dazu eine Kopfballstärke, die sogar einen Robert Lewandowski vor Neid erblassen lassen würde.
Der Mann bewegte sich mit der Geschmeidigkeit einer Katze und der eleganten Kraft eines Panthers.
Alle diese Faktoren machen Pele eben zu DEM Spieler dieses Sports.

@WM-Titel 2022

Nachdem Brasilien überraschend ausgeschieden ist wird es Argentinien.
Messi spielt bisher eine überragende WM und wird endlich seinen verdienten WM-Pokal bekommen.

Wobei ich den Sieger aus Frankreich-England nicht unterschätzen würde.

Was die Spieler angeht, so haben beide Mannschaften wesentlich mehr Stars zu bieten als die (für mich) relativ unbekannten Argentinier. Auch haben beide Mannschaften bei dieser WM durch klare Ergebnisse überzeugt.

Ich hoffe nicht, dass Kroatien es wird. Wenn man nur durch Verteidigen und Elfmeterschießen weiterkommt ...

swriter

Wobei ich den Sieger aus Frankreich-England nicht unterschätzen würde.

Was die Spieler angeht, so haben beide Mannschaften wesentlich mehr Stars zu bieten als die (für mich) relativ unbekannten Argentinier. Auch haben beide Mannschaften bei dieser WM durch klare Ergebnisse überzeugt.

Ich hoffe nicht, dass Kroatien es wird. Wenn man nur durch Verteidigen und Elfmeterschießen weiterkommt ...

swriter
@swriter

England-Frankreich wird heute ein spannendes Spiel mit offenem Ausgang.
Klar, die Franzosen sind favorisiert.
Aber das waren die Spanier gegen Marokko auch. Und die Brasilianer gegen die Kroaten.
Und wie das ausging, das ist inzwischen bekannt.

Ganz allgemein finde ich, dass das spielerische Niveau dieser WM recht hoch ist.
Viele gute und viele spannende Spiele.

@WER nicht weiß, wann es Zeit ist abzutreten, den bestraft das Leben!

Saison-Aus für Manuel Neuer! Unterschenkelbruch beim Skifahren.

Jetzt bekommen die Bayern langsam ein Torwart-Problem: Wenn sich jetzt noch Sven Ulreich verletzt...

Keine gute WM für die Bayern.
Erst der Kreuzbandriss von Hernadez, der ebenfalls für den Rest der Saison ausfällt. Und nun Neuer.
Und die WM ist noch nicht zu Ende. 3 "bayerische Franzosen" (Pavard, Upamecano, Coman) und ein Marokkaner (Mazraoui) sind noch im Turnier.

Last edited:
Hatte ich ja schon ein wenig prophezeit, ohne irgendeinem Spieler eine Verletzung zu wünschen. Die Spieler sind teilweise sehr "überspielt" und was Nationalspieler betrifft hat der FC Bayern nun mal mit Abstand die meisten.
Tut mir für die Spieler leid, wird aber die Meisterschaft selber vielleicht etwas spannender machen.

@WM-Viertelfinale

-- Marokko-Portugal 1:0

Marokko steht im Halbfinale und schreibt damit Fußballgeshichte! Es ist das erste afrikanische Land, dem das gelingt.
Freut mich vor allem für die Region. Da hat die arabisch-afrikanische Welt eine Truppe, mit der sie bis zum Schluss fiebern kann, nachdem der Gastgeber Katar erwartet früh raus war.

Erst Spanien rausgeworfen. Und 4 Tage später Portugal. Hut ab vor Marokko.

Die WM ist spielerisch besser als erwartet. Und an Überraschungen mangelt es ihr wirklich nicht.

Hatte ich ja schon ein wenig prophezeit, ohne irgendeinem Spieler eine Verletzung zu wünschen. Die Spieler sind teilweise sehr "überspielt" und was Nationalspieler betrifft hat der FC Bayern nun mal mit Abstand die meisten.
Tut mir für die Spieler leid, wird aber die Meisterschaft selber vielleicht etwas spannender machen.
@Zenobit

Ich glaube nicht, dass das die Meisterschaft beeinflussen wird.

Ulreich ist ein zuverlässiger Vertreter, was er seit Jahren beweist.
Er war vor 4 Jahren-- als Neuer wegen einer schweren Verletzung auch lange ausfiel-- fast die ganze Saison über im Tor und die Bayern wurden trotz Neuers Ausfall-- wie inzwischen gewohnt-- recht entspannt Deutscher Meister.

Zudem haben die Bayern schon reagiert und holen den an den AS Monaco ausgeliehenen Alexander Nübel zurück.

Und was die verletzten Spieler betrifft: Die Bayern haben auch da schon reagiert und werden in der Winterpause wohl noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv, wie ich gelesen habe.
Ein Abwehrspieler und ein defensiver Mittelfeldspieler sollen noch kommen.

Zudem steht immer noch genügend gutes Personal zur Verfügung.

Die Liga ist einfach zu schwach, um den Bayern über die lange Strecke-- also auf die komplette Saison betrachtet-- Paroli bieten zu können.

Würde mich echt überraschen, wenn sie noch einmal ernsthaft in Bedrängnis kommen sollten.

Last edited:
@WM-Viertelfinale

-- Marokko-Portugal 1:0

Marokko steht im Halbfinale und schreibt damit Fußballgeshichte! Es ist das erste afrikanische Land, dem das gelingt.
Freut mich vor allem für die Region. Da hat die arabisch-afrikanische Welt eine Truppe, mit der sie bis zum Schluss fiebern kann, nachdem der Gastgeber Katar erwartet früh raus war.

Erst Spanien rausgeworfen. Und 4 Tage später Portugal. Hut ab vor Marokko.

Die WM ist spielerisch besser als erwartet. Und an Überraschungen mangelt es ihr wirklich nicht.
Wer hätte das gedacht? Obwohl: Das war kein Glück der Marokkaner. Sie waren selbstbewusst und technisch Portugal zumindest ebenbürtig.

Wer hätte das gedacht? Obwohl: Das war kein Glück der Marokkaner. Sie waren selbstbewusst und technisch Portugal zumindest ebenbürtig.
Freut mich für die Region, nicht nur für Marokko. Mein Arbeitskollege stammt aus Tunesien und der war schon bei dem Spiel davor gegen Spanien völlig aus dem Häuschen, daß sie weitergekommen sind.
Erinnert mich ein klein wenig an Griechenland und wie sie damals Europameister geworden sind.
Ich denke gegen Frankreich wird die Reise zu Ende sein aber natürlich drückt man dem Underdog auch immer ein klein wenig die Daumen.

@Leonie12

So ist das.
Mittlerweile hat uns schon Marokko den Rang abgelaufen.

Ich habe inzwischen meine Meinung zu diesem Turnier auch etwas geändert.
Es ist schön, dass der erste Halbfinaleinzug eines afrikanischen Teams ausgerechnet bei einer WM passiert, die in einem Land dieses Kulturraums stattfindet.

Fußball verbindet. Und nicht die "One-Love"-Binde.

Freut mich für die Region, nicht nur für Marokko. Mein Arbeitskollege stammt aus Tunesien und der war schon bei dem Spiel davor gegen Spanien völlig aus dem Häuschen, daß sie weitergekommen sind.
Erinnert mich ein klein wenig an Griechenland und wie sie damals Europameister geworden sind.
Ich denke gegen Frankreich wird die Reise zu Ende sein aber natürlich drückt man dem Underdog auch immer ein klein wenig die Daumen.
@Zenobit

Genau.
Der Einzug von Marokko ins Halbfinale ist ein Segen für die Region. Es verbindet Länder, die sich normalerweise spinnefeind sind.
Und es ist irgendwie passend, dass der erste Halbfinaleinzug einer afrikanischen Mannschaft ausgerechnet bei einer WM passiert, die in dieser Region stattfindet.

Insofern ist das Turnier in Katar vielleicht gar nicht so verkehrt.

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich meine Meinung zu diesem Turnier inzwischen modifiziert.
Wie ich eben schon zu "Leonie12" sagte: Fußball verbindet. Und nicht die "One-Love"-Binde.

Die Deutschen haben bei diesem Turnier sowohl vor der WM als auch während der WM so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

Man sollte den Sport im allgemeinen und den Fußball im besonderen nicht mit Politik überfrachten.
Der DFB und die Nationalelf sind keine Nebenstellen des Bundesaußenministeriums.
Fußballer sollten das tun, wofür sie (fürstlich) bezahlt werden: Gut und erfolgreich Fußball spielen.

Alles andere-- politisch-gesellschaftliche Veränderungen, etc.-- sollten sie denen überlassen, deren Job das ist: Politikern und Diplomaten.

Wobei man auch anmerken muss daß sich das verhältnismäßig arme Land Marokko auch um die nächste WM beworben hat. Bekommen haben die USA, Mexiko und Kanada.
Ich will nicht behaupten, daß auch diese WM gekauft war. Aber einem Bericht über das Bewerbungsverfahren nach hat die FIFA es ihnen schon sehr schwer gemacht mit den viel reicheren Bewerbern mitzuhalten. Gerade in dem Bezug daß bei Katar bei denselben Sachen viele Augen zugedrückt wurden...

Aber klar, die WM kann nicht jedes Jahr in Europa stattfinden und nur die wenigsten Länder sind in allen Beurteilungen lupenrein.

@Zenobit

Ja, das mit Marokko erinnert in der Tat ein bisschen an Griechenland und deren Gewinn der EM 2004.
Wobei die Marokkaner allerdings einen wesentlich besseren Fußball spielen als damals die Griechen.

Ich glaube aber nicht, dass es bei Marokko für den ganz großen Wurf reicht.
Gegen Frankreich dürfte im Halbfinale dann Schluss sein.

Marokko zeigt aber, worauf es im Fußball ankommt: Auf eine stabile Defensive.
Und genau das war DIE Schwachstelle der deutschen Mannschaft bei diesem Turnier.

Jetzt dürfte man wissen, warum der FC BAYERN Mazraoui verpflichtet hat.

Last edited:
@DFB-Krisensitzung in Frankfurt

Mir schwant fürchterliches: "Dieses Team soll den deutschen Fußball retten", titelt die "BILD" heute über die gestrige Sitzung und zeigt uns die Herrn mit Foto.
Ich sehe acht Funktionäre. Alle sehen mir nicht so aus als hätten sie jemals gegen einen Ball getreten.

Marcel Reif hat es in einem interessanten Artikel auf den Punkt gebracht: Der deutsche Fußball steht an einer Wegscheide. Die nächsten 2 bis 3 Jahre werden darüber entscheiden, ob wir total abgehängt werden oder wieder den Anschluss bekommen.
Das betrifft nicht nur die Nationalelf, sondern auch die deutschen Clubs.
Deren "Erfolg" in der CL ist-- vom FC BAYERN einmal abgesehen-- seit Jahren überschaubar.
(Die EL ist zu vernachlässigen. Die Musik spielt ausschließlich in der CL).

Oli Kahn hat das ganze -- die Kritik, die Bayern erfährt, weil es sich auch von Katar sponsern lässt--- kürzlich prima auf den Punkt gebracht: "Ohne das Sponsoring von Katar würden wir bald nur noch um den Schwabinger Stadtteil-Pokal spielen und nicht mehr um die CL."

Ich fürchte, dass er recht hat.

Und er hat noch etwas gesagt; mittel-bis langfristig wird die 50+1-Regel wohl fallen. Sie wird fallen müssen, wollen wir noch ganz vorne mitspielen.

Mir gefällt das Alles nicht. Aber das Fußball-Business ist nun mal kein Wunschkonzert. Schaut man sich um, dann gibt es in Europa keinen großen Club mehr, der nicht mit Geld aus einem der Golfstaaten gesponsert würde.

@Der Brüller der Woche!!!

Der "Bund der Steuerberater" hält diese Woche seine jährliche EXPO ab, seine Jahresmesse.
Motto: "Erfolgreich sein und erfolgreich bleiben."
Der Stargast? Der Festredner?
Drei Mal dürft ihr raten: Es ist kein Geringerer als ULI HOENESS!

Die "WELT" titelt: "Muss denn dieser Auftritt sein?"

Ich finde, er muss! Das hat was! Der Steuerberater-Bund traut sich echt was!

Leute, das ist kein Witz!
Uli H. wurde von dem Laden eingeladen und er wird dort auch auftreten!

@Erstes WM-Halbfinale: Argentinien-Kroatien 3:0

Messi-Gala gegen absolut chancenlose Kroaten.
Messi ist der überragende Spieler des Turniers.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er kommenden Sonntag sein fußballerisches Lebenswerk mit dem WM-Titel krönen wird.
Es wäre mehr als verdient.

@Der Brüller der Woche!!!

Der "Bund der Steuerberater" hält diese Woche seine jährliche EXPO ab, seine Jahresmesse.
Motto: "Erfolgreich sein und erfolgreich bleiben."
Der Stargast? Der Festredner?
Drei Mal dürft ihr raten: Es ist kein Geringerer als ULI HOENESS!

Die "WELT" titelt: "Muss denn dieser Auftritt sein?"

Ich finde, er muss! Das hat was! Der Steuerberater-Bund traut sich echt was!

Leute, das ist kein Witz!
Uli H. wurde von dem Laden eingeladen und er wird dort auch auftreten!
https://www.br.de/nachrichten/bayer...keine-hoeness-rede-vor-steuerberatern,TPnJm6h

Hat man jetzt doch einen Rückzieher gemacht. Aber alleine, auf die Idee zu kommen...

Back