Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Das fünfköpfige DFB-"Berater-Gremium"

- KHR
- Oli Kahn
- Matthias Sammer
- Rudi Völler
- Oliver Mintzlaff

Das Durchschnittsalter dieses Gremiums beträgt 57 Jahre.
Klingt nicht gerade jung und dynamisch.

Es sind die Namen und Gesichter, die schon seit Jahrzehnten den deutschen Fußball prägen.

Es fehlen junge Leute. Es fehlt Diversität (Vielfalt). Es fehlt der Blick von außen.
Man gewinnt den Eindruck, Fußball sei in Deutschland noch immer (oder endlich wieder!) reine Männersache.

Warum fehlt hier die Bundestrainerin der deutschen Frauen-Nationalelf, Martina Voss-Tecklenburg? Sie hat bewiesen, dass man den Karren in recht kurzer Zeit aus dem Dreck ziehen kann. Als sie anfing, waren die deutschen Mädels am Boden. Dieses Jahr wurde sie mit ihrer (erneuerten) Mannschaft Vize-Europameisterin.

Warum kein Manager von sagen wir mal Union Berlin oder dem SC Freiburg? 2 Vereine mit nicht so großen Namen, wo die Verantwortlichen zeigen, dass auch "kleine" Clubs erfolgreich sein können??

Fragen über Fragen...

Der deutsche Fußball schmort weiterhin im eigenen Saft.

Die Hauptarbeit muss sowieso im Jugendbereich bei der Ausbildung gemacht werden.
Da kann man die Defizite bis zum Beginn der Heim-EM nicht beheben.

Die kurzfristige Hauptarbeit liegt sowieso beim Bundestrainer Hansi Flick.
Der muss endlich seine fixe Idee des "hohen Verteidigens" aufgeben und eine stabile Defensive installieren.

Wie man effektiv verteidigt, das haben gestern wieder die Argentinier gezeigt.

Alle diese Dinge kann kein "Beratergremium" lösen. Schon gar keines, wo sich so ziemlich alle Mitglieder fast im Rentenalter befinden.

Fazit: Auch unter dem neuen DFB-Präsidenten Neuendorf wird nix besser.
Schaut man sich die Liste an, so bekommt man den Eindruck, er wollte es allen recht machen.
2 vom FC Bayern, einer vom BVB, einer von RBL. Und daneben noch ein Oldie (Völler), der gerade ohne Job war.

Meine Prognose: So wird das nix mit der Erneuerung. Und auch nix mit der Heim-EM 2024.

Wenn man sich die WM-Spiele ab dem Viertelfinale angesehen hat, dann wird einem erst deutlich, wie abgeschlagen der deutsche Fußball inzwischen ist.

Das wird ein harter und langer Weg zurück in die Weltspitze.
Und ich sehe bisher weder Konzept noch Personen, mit denen das gelingen sollte.

Last edited:
@Das fünfköpfige DFB-"Berater-Gremium"

- KHR
- Oli Kahn
- Matthias Sammer
- Rudi Völler
- Oliver Mintzlaff

Das Durchschnittsalter dieses Gremiums beträgt 57 Jahre.
Klingt nicht gerade jung und dynamisch.

Es sind die Namen und Gesichter, die schon seit Jahrzehnten den deutschen Fußball prägen.

Es fehlen junge Leute. Es fehlt Diversität (Vielfalt). Es fehlt der Blick von außen.
Man gewinnt den Eindruck, Fußball sei in Deutschland noch immer (oder endlich wieder!) reine Männersache.

Warum fehlt hier die Bundestrainerin der deutschen Frauen-Nationalelf, Martina Voss-Tecklenburg? Sie hat bewiesen, dass man den Karren in recht kurzer Zeit aus dem Dreck ziehen kann. Als sie anfing, waren die deutschen Mädels am Boden. Dieses Jahr wurde sie mit ihrer (erneuerten) Mannschaft Vize-Europameisterin.

Warum kein Manager von sagen wir mal Union Berlin oder dem SC Freiburg? 2 Vereine mit nicht so großen Namen, wo die Verantwortlichen zeigen, dass auch "kleine" Clubs erfolgreich sein können??

Fragen über Fragen...

Der deutsche Fußball schmort weiterhin im eigenen Saft.

Die Hauptarbeit muss sowieso im Jugendbereich bei der Ausbildung gemacht werden.
Da kann man die Defizite bis zum Beginn der Heim-EM nicht beheben.

Die kurzfristige Hauptarbeit liegt sowieso beim Bundestrainer Hansi Flick.
Der muss endlich seine fixe Idee des "hohen Verteidigens" aufgeben und eine stabile Defensive installieren.

Wie man effektiv verteidigt, das haben gestern wieder die Argentinier gezeigt.

Alle diese Dinge kann kein "Beratergremium" lösen. Schon gar keines, wo sich so ziemlich alle Mitglieder fast im Rentenalter befinden.

Fazit: Auch unter dem neuen DFB-Präsidenten Neuendorf wird nix besser.
Schaut man sich die Liste an, so bekommt man den Eindruck, er wollte es allen recht machen.
2 vom FC Bayern, einer vom BVB, einer von RBL. Und daneben noch ein Oldie (Völler), der gerade ohne Job war.

Meine Prognose: So wird das nix mit der Erneuerung. Und auch nix mit der Heim-EM 2024.

Wenn man sich die WM-Spiele ab dem Viertelfinale angesehen hat, dann wird einem erst deutlich, wie abgeschlagen der deutsche Fußball inzwischen ist.

Das wird ein harter und langer Weg zurück in die Weltspitze.
Da bin ich komplett bei Dir. Zumal auch nicht zu erwarten ist, dass die Herrschaften objektiv und unabhängig an die Sache gehen, wenn ihre Teams 2/3 der Nationalmannschaftsspieler absstellen.

Da bin ich komplett bei Dir. Zumal auch nicht zu erwarten ist, dass die Herrschaften objektiv und unabhängig an die Sache gehen, wenn ihre Teams 2/3 der Nationalmannschaftsspieler absstellen.
@NoUse...

Zumal klar sein sollte, dass die Prioritäten bei Oli K. beim FC Bayern liegen. Und bei Oliver Mintzlaff bei RBL.
Das ist auch nachvollziehbar, das sie bei diesen Clubs beschäftigt sind.
Mir erschließt sich also nicht, was besagte Herren für die Nationalelf tun könnten.
Erst hat man jahrelang einen Hauptbeschäftigten-- Oli Bierhoff-- der nur für die Nationalelf zuständig war; allerdings mit zu vielen Bereichen.
Und nun sollen das mehrere Leute quasi im Nebenjob tun.
Das ergibt für mich alles keinen Sinn und klingt nach blindem Aktionismus.

Einen (egoistischen) Hintergedanken dürfte DFB-Chef Neuendorf dabei aber gehabt haben: Die "Fünferbande" gehört schon seit Jahren zu den größten Kritikern der Nationalelf.
Bindet er die nun ein und die Heim-EM 2024 geht schief-- wovon ich ausgehe-- dann fallen diese Herren als Kritiker dann aus.
Dem deutschen Fußball hilft das aber auch nicht.

Last edited:
@Der deutsche Fußball: Die Defizite

(1)Bei dieser WM wird es überdeutlich: Nur mit einer starken Defensive kommst du weit.
Und von einer starken Defensive sind wir weit entfernt.
Dazu braucht es eine effiziente Offensive. Auch diese heben wir aktuell nicht.

Da muss man den Bundestrainer in die Pflicht nehmen. Womit wir bei
Punkt (2) wären.

(2) Der Bundestrainer Hansi Flick.
Defensiv schwach waren auch die Bayern unter Flick. Nur durch ihre starke Offensive konnten sie so erfolgreich sein.
So eine Kompensation hat Flick in der Nationalelf aktuell nicht.
Seit er die Nationalelf betreut, wird der angebliche "Wundertrainer" Flick immer mehr auf Normalmaß zurechtgestutzt.
Manche Gazetten sprechen schon vom "One-Hit-Wonder" Flick.
Meint: Erfolg bei den Bayern-- was bei dem Kader dort auch nicht wirklich wundern muss-- und mehr war seitdem nicht.

Fazit: Flick ist ein Bundestrainer auf Bewährung.
Im Moment ist er alternativlos.
Mal schauen, wie es nach der Heim-EM 2024 aussieht.

(3) Das "Neuner-Problem":
Ich höre immer wieder; ein Miro Klose (oder ein Rudi Völler oder ein Jürgen Klinsmann, etc.) fällt halt nicht vom Baum.
Wieso denn nicht?
In Frankreich und auch in England fallen die Top-Stürmer seit Jahren nur so von den Bäumen.

Benzema verletzt sich vor dem Turnier? Kein Problem: Dann spielt halt Giroud -- und trifft! Und das bisher vier Mal.
Giroud ist ausgelaugt? Kein Problem: Er wird ausgewechselt und es kommen Marcus Thuram und/oder Muani, so wie heute im Halbfinale gegen Marokko. Und Muani trifft zum 2:0.

Selten hatte England so ein großes Offensiv-Potential wie bei dieser WM.
Neben dem "alten" Harry Kane gibt es junge Talente wie Marcus Rashford, Sake, Raheem Sterling, Grealish, etc.
Die Engländer scheitern halt immer am Punkt, was nur psychologisch erklärbar ist und sich inzwischen zu einem Trauma des englischen Fußballs entwickelt hat.
Aber das Offensiv-Potential ist klasse.

-- Anmerkung: Das Mittelfeld-Offensiv-Juwel des FC BAYERN--- Jamal Musiala-- wurde nicht zufällig in England ausgebildet.

Nur wir schaffen das nicht (mehr).

Und das liegt an der fehlenden bzw. zu schlechten Ausbildung unserer Spieler.
Und dieses Defizit wird bis zur Heim-EM nicht zu beheben sein.

Ein Füllkrug in allen Ehren. Aber ein fast 30Jähriger, der letzte Saison noch in der 2. Liga kickte, kann nicht die Lösung für diese wichtige Position sein.

Also, viele Baustellen im deutschen Fußball. Und ich habe längst nicht alle aufgelistet.

Last edited:
@WM: Zweites Halbfinale: Frankreich-Marokko 2:0

Tolles Spiel.
Respekt vor Marokko, das toll gespielt hat, auch in der Offensive.

Das Finale lautet also: Frankreich-Argentinien.

Es passiert selten, aber in diesem Fall spielen wirklich die aktuell beiden weltbesten Mannschaften um den WM-Pokal.
Was kann man sich von einem WM-Finale schöneres wünschen???

Ich tippe auf Argentinien als kommenden Weltmeister. Und den Argentiniern gehören auch meine Sympathien.
Der Grund: Messi hätte sich den WM-Pokal als Krönung seiner Laufbahn verdient.

Tja, mein Anfangstipp lag, glaube ich bei Brasilien oder Frankreich als WM-Sieger. Brasilien ist überraschend raus daher drücke ich Frankreich die Daumen obwohl Argentinien auch mal wieder an der Reihe wäre.

Wie war die WM ansonsten?
Kommt wohl darauf an aus welcher Gegend/welchem Kulturkreis man stammt. Für Länder aus der Gegend von Katar und mit gleichem kulturellen Hintergrund war die WM wohl gut und wichtig.

Dann gab es noch viele Länder denen es eigentlich nur um Fußball ging und denen die restlichen "Umstände" eher egal waren, vielleicht auch weil in den Ländern nicht so viel darüber berichtet worden ist. Die haben auch Public Viewing gehabt u nd eine recht gute Stimmung.

Die dritte Fraktion hat sich sehr mit den Umständen der WM beschäftigt und war kaum bis wenig in WM-Stimmung. Deutschland würde ich mal dazuzählen, zumindest in großen Teilen.

Aus boykott-technischen Gründen aber auch weil die Reise und der Aufenthalt dort nicht gerade günstig sind, kamen wohl weniger Fans als üblich zu der WM. Da Katar nicht gerade als DAS Fußballland bekannt ist hielt sich wohl auch die Stimmung im eigen Land in Grenzen, was aber auch mit dem schlechten Abschneiden der eignen Mannschaft zu tun hatte. Zuschauer die schon lange vor dem Ende das Stadion verlassen, eingekaufte Fans und zumindest bei den ersten spielen, halbleere Ränge hat man wohl bisher bei den wenigsten WM´s gesehen.

War Katar ein schlechter Gastgeber? Ich denke nicht unbedingt (wenn man kein Gastarbeiter war). Arabische Länder sind für ihre Gastfreundschaft bekannt und wenn man keinen Alkohol zum Fußball braucht und Sachen wie Menschenrechte völlig ausblendet konnte man sich dort wohlfühlen. Und die WM war bisher und ich hoffe daß es für die letzten beiden Spiele auch so bleibt, sehr friedlich. Zumindest wurde nicht über Hooligans oder gar versuchte Terroranschläge berichtet. Ein positiver Punkt der noch keinem ins Auge gestochen zu sein scheint.

Sportlich gab es kleinere Überraschungen über Teams die entweder sehr früh ausgeschieden sind oder aber wie Marokko es weiter geschaff6t haben als erwartet. Schiedsrichter-Entscheidungen wurden teilweise stark kritisiert, trotz VAR und es gab unverhältnismäßig lange Nachspielzeiten. Ich habe nicht viele spiele gesehen aber von Ausnahmen (z.B. Argentinien gegen Niederlande) wurde wohl recht fair und ohne viele gegebene Karten gespielt.

Letztendlich bin ich aber froh wenn man einen Haken hinter die WM macht. Und ich würde hoffen daß die Stadien wenigstens noch zu irgend etwas genutzt werden....

@WM: Zweites Halbfinale: Frankreich-Marokko 2:0

Tolles Spiel.
Respekt vor Marokko, das toll gespielt hat, auch in der Offensive.

Das Finale lautet also: Frankreich-Argentinien.

Es passiert selten, aber in diesem Fall spielen wirklich die aktuell beiden weltbesten Mannschaften um den WM-Pokal.
Was kann man sich von einem WM-Finale schöneres wünschen???

Ich tippe auf Argentinien als kommenden Weltmeister. Und den Argentiniern gehören auch meine Sympathien.
Der Grund: Messi hätte sich den WM-Pokal als Krönung seiner Laufbahn verdient.
Besonders überascht war ich nicht über Frankreichs Sieg. Marokko war ein würdiger Gegner. Aber leider dem noch amtierenden Weltmeister nicht gewachsen. Ich sage leider, weil ich es den "Afrikanern" gewünscht hätte, wenigstens den Titel des Vizeweltmeisters zum ersten Mal auf ihren Erdteil zu holen. Wo der Goldene Pokal wirklich hingehört, hat Johannes schon so gut beschrieben. Nach Argentinien nämlich.
Und jahaaaa, ich habe meinen Boykott aufgegeben. Und seitdem Schland raus ist, sehe ich dieses Turnier viel entspannter.

Da es ja auch abseits von Fußball noch mal was gibt, hier mal ein Kinotipp:

Gestern im Kino gesehen. Mit dem ersten Teil hat Regisseur James Cameron das Kino damals revolutioniert. Avatar hat damals das 3 D-Kino wieder groß gemacht und nie gesehene Bilder auf die Leinwand gezaubert. Die Story war damals vielleicht nicht ganz so originell und böse Zungen behaupten er hätte etwas zu dolle bei Pocahontas abgekupfert. Sei es drum, aufgrund der sagenhaften Bilder wurde die Story zur Nebensache. Und Avatar wurde zum finanziell erfolgreichsten Film aller Zeiten

Das war vor etwa 13 Jahren. Seitdem haben 3-D-Filme in ihrer Beliebtheit stark gelitten. Doch die Fortsetzung soll das ändern. Und tatsächlich, der Film ist aus meiner Sicht wirklich nur für die große Leinwand gemacht und würde auf dem Homekino niemals so toll wirken.
Cameron hat gleich mehrere Teil zusammen gedreht, wobei die kosten leider extrem explodiert sind und dieser Film dadurch verdammt ist ein Megaerfolg zu sein. Aber aus meiner Sicht hat er auch abgeliefert. Das Filmerlebnis kann man nur mit den Herr der Ringe-Filmen und den alten Star Wars gleichsetzten. Spielte der erste Teil noch im Dschungel des Planeten Pandora verschlägt es uns dieses Mal auf die Inseln und das Unterwasserreiche des Planeten....

Wer Teil 1 mochte wird auf jeden Fall auf seine Kosten kommen

@WM: Diese Total-Vermarktung k***mich an!

Wo gibt´s denn sowas: Das "kleine Finale" heute-- das Spiel um Platz 3 zwischen Kroatien und Marokko-- ist NICHT im Free-TV zu sehen, sondern nur auf "Magenta TV."
Irgendwann gibt´s gar nix mehr im Free-TV.
Wir werden das noch erleben. Ich fürchte, spätestens bei der übernächsten WM wird es soweit sein.
Und das nur, weil die Öffentlich-Rechtlichen nicht bereit sind, unsere Gebührengelder für Fußball auszugeben.
Aber dem Rentner Thomas Gottschalk die Kohle hinterher werfen für völlig überflüssige Jubiläumsshowas a la "Wetten dass?".

@WM: Diese Total-Vermarktung k***mich an!

Wo gibt´s denn sowas: Das "kleine Finale" heute-- das Spiel um Platz 3 zwischen Kroatien und Marokko-- ist NICHT im Free-TV zu sehen, sondern nur auf "Magenta TV."
Irgendwann gibt´s gar nix mehr im Free-TV.
Wir werden das noch erleben. Ich fürchte, spätestens bei der übernächsten WM wird es soweit sein.
Und das nur, weil die Öffentlich-Rechtlichen nicht bereit sind, unsere Gebührengelder für Fußball auszugeben.
Aber dem Rentner Thomas Gottschalk die Kohle hinterher werfen für völlig überflüssige Jubiläumsshowas a la "Wetten dass?".

Ist dann wohl auch so etwas wie ein Boykott.... Wobei ich sogar überrascht war daß es das spiel um Platz drei überhaupt noch gibt. Ich dachte das hätte man abegschafft aber war dann wohl bei den EM´s

Ist dann wohl auch so etwas wie ein Boykott.... Wobei ich sogar überrascht war daß es das spiel um Platz drei überhaupt noch gibt. Ich dachte das hätte man abegschafft aber war dann wohl bei den EM´s
@Zenobit

Ich bin mir nicht sicher, aber bei der EM gab es das Spiel um Platz 3 noch nie.
Man hat es mal bei einer WM abgeschafft, ich glaube, das war bei der WM 210, hat es dann aber schnell wieder eingeführt.

Da es ja auch abseits von Fußball noch mal was gibt, hier mal ein Kinotipp:

Gestern im Kino gesehen. Mit dem ersten Teil hat Regisseur James Cameron das Kino damals revolutioniert. Avatar hat damals das 3 D-Kino wieder groß gemacht und nie gesehene Bilder auf die Leinwand gezaubert. Die Story war damals vielleicht nicht ganz so originell und böse Zungen behaupten er hätte etwas zu dolle bei Pocahontas abgekupfert. Sei es drum, aufgrund der sagenhaften Bilder wurde die Story zur Nebensache. Und Avatar wurde zum finanziell erfolgreichsten Film aller Zeiten

Das war vor etwa 13 Jahren. Seitdem haben 3-D-Filme in ihrer Beliebtheit stark gelitten. Doch die Fortsetzung soll das ändern. Und tatsächlich, der Film ist aus meiner Sicht wirklich nur für die große Leinwand gemacht und würde auf dem Homekino niemals so toll wirken.
Cameron hat gleich mehrere Teil zusammen gedreht, wobei die kosten leider extrem explodiert sind und dieser Film dadurch verdammt ist ein Megaerfolg zu sein. Aber aus meiner Sicht hat er auch abgeliefert. Das Filmerlebnis kann man nur mit den Herr der Ringe-Filmen und den alten Star Wars gleichsetzten. Spielte der erste Teil noch im Dschungel des Planeten Pandora verschlägt es uns dieses Mal auf die Inseln und das Unterwasserreiche des Planeten....

Wer Teil 1 mochte wird auf jeden Fall auf seine Kosten kommen
@Zenobit

Ja, AVATAR war bzw. ist ein toller Film.
Ich werde mir die Fortsetzung auf jeden Fall ansehen.

@WM: Die neuen Pläne der FIFA; also von Infantino!

Der Gianni ist mit dem finanziellen Output der Katar-WM ganz zufrieden, meint aber, da wäre noch mehr drin!
Also wird die WM 2024 mit 48 Mannschaften starten und 6 Wochen dauern.
12 Gruppen a 4 Teams.

Alles meckert und stöhnt, vor allem die Deutschen.
Infantino lässt dem DFB ausrichten, man bräuchte ja nicht teilzunehmen, wenn man nicht möchte.
Es wird ja keiner gezwungen, an so einem Turnier teilzunehmen.

Es wird wohl laufen wie immer: Alles meckert und zum Schluss machen doch alle mit.

Die Deutschen könnten sich der Zwickmühle elegant entziehen, wenn sie einfach die Qualifikation zur nächsten WM nicht schaffen.
Was ich durchaus für möglich halte.
Wir können die beiden WM-Gruppenausscheidungen 2018 und 2022 nämlich tatsächlich noch überbieten, indem wir uns erst gar nicht für eine WM qualifizieren.
Das gab es tatsächlich bisher noch nie.
Aber das neue "DFB-Beratergremium" wird das bestimmt irgendwie hinbekommen.

@Zenobit

Ich bin mir nicht sicher, aber bei der EM gab es das Spiel um Platz 3 noch nie.
Man hat es mal bei einer WM abgeschafft, ich glaube, das war bei der WM 210, hat es dann aber schnell wieder eingeführt.
Ah okay. Ich kann mich noch an das Spiel um Platz 3 2006 erinnern. Was Deutschland ja gegen Portugal gewonnen hat. Aber kann sein daß sie es, wie du geschrieben hast, erst abgeschafft und dann wieder eingeführt haben.
Für viele Länder sicher das Spiel um die goldenen Ananas aber für Länder wie Marokko sicher ein absoluter Höhepunkt. Und auch wenn du als Gastgeber, wie damals Deutschland, darum spielst etwas sehr Schönes. War ja das Abschiedsspiel für Kahn...

Ah okay. Ich kann mich noch an das Spiel um Platz 3 2006 erinnern. Was Deutschland ja gegen Portugal gewonnen hat. Aber kann sein daß sie es, wie du geschrieben hast, erst abgeschafft und dann wieder eingeführt haben.
Für viele Länder sicher das Spiel um die goldenen Ananas aber für Länder wie Marokko sicher ein absoluter Höhepunkt. Und auch wenn du als Gastgeber, wie damals Deutschland, darum spielst etwas sehr Schönes. War ja das Abschiedsspiel für Kahn...
@Zenobit

Ich finde es gut, dass es dieses "kleine Finale" wieder gibt.
Waren oft sehr attraktive Spiele.
Gerade das von die erwähnte Spiel 2006 Deutschland-Portugal.
Weiß jetzt gar nicht mehr, wie es ausging. Aber die Deutschen haben es gewonnen, wenn ich richtig liege.

@Die Defizite des Bundestrainers Hansi Flick!

Sie treten immer mehr zu Tage, und das nicht nur im sportlichen Bereich (Falsche Wechsel gegen Japan, keine stabile Defensive), sondern auch was die Führung der Mannschaft betrifft.

HF lässt gestern in einem Beitrag in der "WELT" weinerlich vernehmen, er hätte sich mehr Unterstützung aus der Politik gewünscht. Mehr Fokus auf das sportliche und weniger Politik.
Als Beispiel führt er den französischen Präsidenten Macron an, der zur Katar-WM und der Rolle der französischen Mannschaft vor Beginn des Turniers gesagt hat: "Die Jungs sind dort, um Fußball zu spielen. Politik mache ich."

Nun hat Macron damit recht. Und die Tatsache, dass Frankreich erneut im Finale steht, zeigt, dass die Maxime richtig war.

Aber: Warum hat es der Bundestrainer nicht geschafft, den Fokus der Mannschaft auf das Turnier zu lenken??
Kann sich einer vorstellen, dass sich ein Teamchef Beckenbauer von der Politik und einem irrlichternden Sportchef (Bierhoff) zu diesem Bindenzirkus hätte verleiten lassen?
Der hätte gesagt: "Schleicht euch! Steckt euch eure OL-Binde sonst wo hin! Wir spielen hier Fußball."

Fazit: Der Bundestrainer HF offenbart eklatante Führungsschwächen und ist konfliktscheu. Das war er schon bei den Bayern.

Es hilft nicht drum rum zu reden ("HF hatte nur 2 Jahre Zeit"): Flick hat die WM an die Wand gefahren. Und der hat jetzt noch einen Schuss, nämlich die Heim-EM 2024.
Meine Prognose: Flick wird auch dieses Turnier an die Wand fahren!

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mich irre.

@WM-Finale, 1. Halbzeit

-- Argentinien-Frankreich 2:0

Frankreich absolut chancenlos!
Argentinien spielt das perfekte Spiel!

1:0 Messi (Elfmeter, 21. Minute)
2:0 Di Maria (34. Minute)

Das 2:0 war perfekter Fußball. Besser kann man nicht Fußball spielen.
Ein perfekt herausgespieltes Tor.

@WM-Finale, 2. Halbzeit, Verlängerung, Elfmeterschießen:

Argentinien-Frankreich (2:2), (3:3), (4:2)

Gesamtergebnis: Argentinien-Frankreich 7:5 n. E.

Argentinien wird in einem der dramatischsten und besten Endspiele der WM-Geschichte verdient Weltmeister.
Und Lionel Messi steht nun in in einer Reihe mit Diego Maradona.

Eines der besten Finale an die ich mich erinnern kann. An Spannung kaum zu überbieten auch wenn es schade ist , daß es durch Elfmeterschießen entschieden wurde.
Gratulation an Argentinien, Gratulation an Messi...

Eines der besten Finale an die ich mich erinnern kann. An Spannung kaum zu überbieten auch wenn es schade ist , daß es durch Elfmeterschießen entschieden wurde.
Gratulation an Argentinien, Gratulation an Messi...
@Zenobit

Irgendwie hat es zu dem Spiel gepasst, dass das Drama bis zum äußersten ging, also bis ins Elfmeterschießen.
Und bei WM-Elfmeterschießen im Finale, da hat Frankreich kein Glück. Auch das erste WM-Endspiel-Elfmeterschießen haben sie verloren (2006 gegen Italien).
Frankreich hat an diesem Finale heute ja eigentlich erst ab der 80. Minute teilgenommen, Aber dann wurde es wirklich dramatisch und hochklassig.

Betrachtet man die gesamte WM und das komplette Finale, dann ist Argentinien der verdiente Weltmeister.

Und ich gönne es Argentinien ganz einfach wegen Lionel Messi.

-- Ps.: Ich habe gejubelt, als Coman-- ein Spieler des FC Bayern-- seinen Elfer verschossen hat.
Kam auch noch nie vor, dass ich gehofft habe, dass ein Bayern-Spieler versagt. *lol*

Drama PUR! Aber in meinen Augen auch ein verdienter Sieger!

Gruss

Hans
@Hans858

So sehe ich das auch.
Dass es überhaupt noch zu einem Drama werden konnte, danach sah es lange nicht aus.
Aber so ist eben Fußball. Innerhalb weniger Minuten kann sich alles drehen und der Spielverlauf wird auf den Kopf gestellt.
Aber das komplette Spiel betrachtet, hat Argentinien verdient gewonnen.

Klar war es aus meiner Sicht auch verdient. Frankreich hat halt etwas zu spät alles für den Sieg gegeben. Aber ohne deren Ausgleich wäre es recht langweilig geworden. Am meisten hat mir DiMaria leid getan. Wurde rausgenommen als man meinte alles wäre in trockenen Tüchern und konnte dann nicht mehr eingreifen. Irgendwie tragisch.
Im Grunde haben es dann Mbappe und Messi jeweils auf ihrer Seite entscheiden, daß es überhaupt zum Elfmeterkrimi kam.

Auch eine sehr gute Schiri-Leistung. Insbesondere das Erkennen einer dicken Schwalbe auf die Robben stolz gewesen wäre....
Fraglich ob unsere Weltmeister- Mannschaft von damals gegen diese Argentinische Mannschaft gewonnen hätte!?

Klar war es aus meiner Sicht auch verdient. Frankreich hat halt etwas zu spät alles für den Sieg gegeben. Aber ohne deren Ausgleich wäre es recht langweilig geworden. Am meisten hat mir DiMaria leid getan. Wurde rausgenommen als man meinte alles wäre in trockenen Tüchern und konnte dann nicht mehr eingreifen. Irgendwie tragisch.
Im Grunde haben es dann Mbappe und Messi jeweils auf ihrer Seite entscheiden, daß es überhaupt zum Elfmeterkrimi kam.

Auch eine sehr gute Schiri-Leistung. Insbesondere das Erkennen einer dicken Schwalbe auf die Robben stolz gewesen wäre....
Fraglich ob unsere Weltmeister- Mannschaft von damals gegen diese Argentinische Mannschaft gewonnen hätte!?
@Zenobit

Die Schiedsrichterleistung war exzellent.

Für Di Maria war es ein schwieriges Turnier. Umso mehr freut mich sein heutiges Spiel.
Passend zum Finale aufgedreht.

Mbappe zeigt halt, was ein sogenannter "Unterschiedsspieler" wert ist. Er hat Frankreich aus dem nichts ins Spiel zurückgebracht.

Ob unsere WM-Elf von damals (ich denke, du meinst die von 2014?) gegen dieses Argentinien gewonnen hätte? Ist ne müßige Frage.
Aber auch 2014 waren schon Spieler von heute dabei: Messi und Di Mario. Dazu gute Spieler wie Aguerro, Higuain, etc.

Wir hatten damals eine tolle Truppe, die wirklich jeden schlagen konnte.
Da waren noch Typen in der Mannschaft, die fighten konnten.

Schweinsteiger hat damals das Spiel seines Lebens gemacht und sich mit blutender Stirn (Platzwunde) in die Bälle geworfen.

Jerome Boateng hat ebenfalls das Spiel seines Lebens gemacht und Messi aus dem Spiel genommen.

Heute hast du einen Nico Schlotterbeck. Der hat im Spiel gegen Japan beim 2:1 von Asano nicht verteidigt, sondern gab ihm Geleitschutz.
Mit solchen Warmduschern kannste natürlich nix gewinnen.

Nochmal zum Spiel von heute: Argentinien hat den Titel schon alleine wegen der 1.Halbzeit verdient. Selten habe ich eine Mannschaft ein Spiel so dominieren sehen, wie in dieser Hälfte. Und das gegen Frankreich.
Das 2:0 war eines der schönsten WM-Tore aller Zeiten. Perfekt herausgespielt.

Und dass Argentinien nach den Nackenschlägen (2:2 nach 0:2 und 3:3 nach dem 3:2) immer wieder zurückgekommen ist, das ist mental betrachtet eine Monsterleistung.

Last edited:
Back