Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Ich habe es Argentinien eher gegönnt als Frankreich. Wer 75 Minuten lang nicht mitspielt, hat es am Ende nicht verdient, den Titel zu holen.

Wobei ich aber auch jene verstehen kann, die Argentinien nicht als Weltmeister sehen wollten. Wenn ich sehe, wie sich z.B. der Torhüter aufgeführt hat - beim Elfmeterschießen und nachdem er seinen Preis abgeholt hat - das ist weder vorbildlich noch anständig.

swriter

Ich habe es Argentinien eher gegönnt als Frankreich. Wer 75 Minuten lang nicht mitspielt, hat es am Ende nicht verdient, den Titel zu holen.

Wobei ich aber auch jene verstehen kann, die Argentinien nicht als Weltmeister sehen wollten. Wenn ich sehe, wie sich z.B. der Torhüter aufgeführt hat - beim Elfmeterschießen und nachdem er seinen Preis abgeholt hat - das ist weder vorbildlich noch anständig.

swriter
@swriter

Was den argentinischen Torhüter betrifft: Solche Spielchen gehören halt zum Geschäft.
Martinez ist ein überragender Torhüter, gerade was das Parieren von Elfmetern betrifft.
Frankreich war erst vor 4 Jahren Weltmeister. Argentinien hingegen hat 36 Jahre auf diesen Titel gewartet.
Und vor allem Lionel Messi hat sich diesen Titel verdient.
Argentinien war auf das gesamte Spiel gesehen die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen.

@WM 2022 in Katar: Eine (erste) Bilanz

Spielerisch war es ein wirklich gutes Turnier mit vielen hochklassigen Spielen.

-- Die Überraschung des Turniers: Marokko.
Schade, dass sie auf der Zielgeraden-- beim Spiel um Platz 3-- Sympathien verspielt haben.

-- Das Freistoßtor des Turniers: Das späte 2:2 der Niederländer im Viertelfinale gegen Argentinien.

-- Der Elfmeter des Turniers: Das 1:0 von Messi im Halbfinale gegen Kroatien. Wie man einen Elfer so perfekt in den linken Winkel hauen kann (vom Torwart aus gesehen), das ist schon große Kunst.

-- Das beste Spiel des Turniers: Das war tatsächlich das Finale.

-- Das schönste Tor des Turniers: Das 2:0 von Di Maria im Finale gegen Frankreich. Perfekter kann man einen Treffer nicht herausspielen.

-- Der Spieler des Turniers: LIONEL MESSI.
Kein Drehbuchautor hätte sich das besser ausdenken können: Bei seinem letzten Turnier im Alter von 35 Jahren läuft er zur Hochform auf und krönt sich (endlich!) mit dem WM-Titel.

Erst jetzt wird man ihn in einem Atemzug mit Maradona nennen.

Die Erfolge mit der Nationalelf haben ihm immer gefehlt. Er hat 4 Endspiele der "Copa"-- dem Pendant zu unserer Europameisterschaft-- verloren, 3 davon im Elfmeterschießen.
Und er hat ein WM-Finale verloren (2014 gegen Deutschland. Ja Leute, es gab Zeiten, da konnten wir ein WM-Finale nicht nur erreichen, sondern es sogar gewinnen. Das war irgendwann im vorletzten deutschen Fußballerleben).

Und nun hat Messi in wenigen Monaten wie in einem Brennglas beides gewonnen: Im Sommer 2022 die "Copa" und nun die WM.

-- Der Rohrkrepierer des Turniers:
Die deutschen "Bindenkasper" und ihre Höhepunkt-- bzw. Tiefpunkt-- die "Wir-halten-us-den-Mund-zu"-Geste.
Die hat nach ihrem frühen Ausscheiden sicher niemand vermisst.

Vielleicht beherzigt man sich endlich die Haltung des französischen Präsidenten Macron, der zu dem ganzen Veitstanz um Menschenrechte, etc. gesagt hat: "Unsere Mannschaft soll uns auf dem Rasen würdig vertreten. Politik mache ich."

Fazit: Es war spielerisch ein anspruchsvolles Turnier.

Last edited:
Etwas Wirbel gab es noch um ein traditionelles Gewand was der oberste Scheich von Katar Messi noch unbedingt anlegen musste. In der arabischen Welt wohl eine Ehrerbietung, bei vielen westlichen Medien wohl nich5t so gerne gesehen. Damit nimmt man ihm etwas von seiner Glorie dieses Momentes den er in seinem Trikot feiern sollte....
Ehrlich gesagt hätte ich an seiner Stelle auch nicht gewusst was ich machen soll. Das Ding gleich wieder auszuziehen, wäre auch extrem respektlos gewesen. Wann darf man es ausziehen und wo packst du das Ding beim Feiern hin?
In die Sporttasche knuddeln wäre auch wohl nicht so toll.
Eine Situation bei der ich auch überfordert wäre.

Hat jemand mehr Infos was mit Benzema ist?

Der hat sich ja kurz vor dem Turnier verletzt, wurde aber nicht ersetzt und hatte somit noch seinen Platz im Team und wäre dadurch theoretisch einsetzbar gewesen.
Er lehnte es aber ab zum Finale geflogen zu werden und ist heute aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.
Ist da mehr bekannt ob es Streit mit dem Trainer gab?

Ich meine wenn der Trainer ihn nicht zu 100% Fit hält ist es aus meiner Sicht klar, daß er ihn nicht einsetzen will. Da es aber um die WM-Krone ging, hätte ich schon erwartet daß er zumindest im Stadion ist, wenn vielleicht auch nur als moralische Stütze...

Etwas Wirbel gab es noch um ein traditionelles Gewand was der oberste Scheich von Katar Messi noch unbedingt anlegen musste. In der arabischen Welt wohl eine Ehrerbietung, bei vielen westlichen Medien wohl nich5t so gerne gesehen. Damit nimmt man ihm etwas von seiner Glorie dieses Momentes den er in seinem Trikot feiern sollte....
Ehrlich gesagt hätte ich an seiner Stelle auch nicht gewusst was ich machen soll. Das Ding gleich wieder auszuziehen, wäre auch extrem respektlos gewesen. Wann darf man es ausziehen und wo packst du das Ding beim Feiern hin?
In die Sporttasche knuddeln wäre auch wohl nicht so toll.
Eine Situation bei der ich auch überfordert wäre.

Hat jemand mehr Infos was mit Benzema ist?

Der hat sich ja kurz vor dem Turnier verletzt, wurde aber nicht ersetzt und hatte somit noch seinen Platz im Team und wäre dadurch theoretisch einsetzbar gewesen.
Er lehnte es aber ab zum Finale geflogen zu werden und ist heute aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.
Ist da mehr bekannt ob es Streit mit dem Trainer gab?

Ich meine wenn der Trainer ihn nicht zu 100% Fit hält ist es aus meiner Sicht klar, daß er ihn nicht einsetzen will. Da es aber um die WM-Krone ging, hätte ich schon erwartet daß er zumindest im Stadion ist, wenn vielleicht auch nur als moralische Stütze...
@Zenobit

Die Deutschen können es einfach nicht lassen! Diese Politisierung des Fußballs! Die Politisierung dieses Turniers! Selbst jetzt nicht, nachdem es vorüber ist.

Ich habe heute Morgen einen Ausschnitt gesehen, wo sich Michael Ballack und die TV-Allzweckwaffe Johannes B. Kerner über dieses Gewand unterhalten haben.
Keiner hatte Ahnung, was dieses Gewand bedeutet, aber vor allem Kerner war sich sicher, dass dies nur einer Instrumentalisierung Messis dienen konnte.
Auf die Idee, dass es vielleicht eine besondere Auszeichnung sein könnte, kam der Pseudo-Politik-Talker Kerner hingegen nicht.

Dazu kann man nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr*** halten!

Ich weiß auch (noch) nicht, was das Gewand bedeuten soll (te), werde mich aber darüber schlau machen.
Im Gegensatz zu Kerner mutmaße ich aber nicht darüber und gebe schon gar keine Negativ-Interpretation im voraus.

2018 Jahren hatten wir kein Problem damit, eine WM in Putins Russland zu spielen. Da war schon seit 4 Jahren Krieg in der Ukraine, jedenfalls im Donbass, und die Krim bereits seit 4 Jahren besetzt.

Katar greift niemanden an und besetzt kein Land. Aber bei Katar bekommen wir plötzlich nen hypermoralischen Anfall.

Wenn Kerner (SAT 1), Jochen Breyer (ZDF), Sven Voss (ZDF) und Konsorten unbedingt Politik-Fernsehen machen wollen, dann sollen sie zu "ZDF Frontal" oder zum "Auslandsjournal" gehen.
Im "Sportstudio" und bei "ran" und bei einer Fußball-WM sind sie jedenfalls fehl am Platz.

Auch wenn es wie aus einem Fliegengitter zusammengebastelt aussieht ist es wohl ein Festgewand was nur zu besonderen Anlässen getragen wird. Und so eines von dem Staatsoberhaupt von Katar zu bekommen ist sicherlich eine große Ehre.
Sollte man respektieren. Für mich jetzt auch nichts wo man für ein Fass aufmachen sollte.

Instrumentalisierung? Na ja, mehr oder minder war die gesamte WM eine Werbeaktion für Katar. Ob erfolgreich oder nicht hängt wohl davon ab wie die WM in jedem einzelnen Land gesehen wurde.
Aber darüber wurde sicherlich genug gesagt und geschrieben...

Auch wenn es wie aus einem Fliegengitter zusammengebastelt aussieht ist es wohl ein Festgewand was nur zu besonderen Anlässen getragen wird. Und so eines von dem Staatsoberhaupt von Katar zu bekommen ist sicherlich eine große Ehre.
Sollte man respektieren. Für mich jetzt auch nichts wo man für ein Fass aufmachen sollte.

Instrumentalisierung? Na ja, mehr oder minder war die gesamte WM eine Werbeaktion für Katar. Ob erfolgreich oder nicht hängt wohl davon ab wie die WM in jedem einzelnen Land gesehen wurde.
Aber darüber wurde sicherlich genug gesagt und geschrieben...
@Zenobit

Ich nehme auch an, dass es sowas wie ein Festgewand ist und eine besondere Auszeichnung darstellen soll.
Würde Sinn machen, zumal wenn man sie dem besten Spieler des Turniers umhängt.

Vielleicht lernen die Deutschen aus ihrem "Binden-Desaster" und lassen künftig ihren Moral-Rigorismus zuhause.
Oder sie reagieren früher und nehmen einfach nicht teil, wenn der Austragsort einer Veranstaltung nicht ihren Moralvorstellungen entspricht.

-- Ps.: Ich habe mich inzwischen schlau gemacht: Dieses Gewand nennt man einen "BISCHT."
Er wird in der arabischen Welt besonderen Personen und sehr geschätzten Personen bei besonderen Anlässen umgelegt.

Macht Sinn.
Messi ist was besonderes. Und der Gewinn einer Fußball-WM ist ebenfalls etwas besonderes.

Hätte der völlig überbezahlte Ober-Moralapostel Johannes B. (steht für "Baptist") Kerner mit einigen wenigen Klicks im Netz auch leicht selbst rausbekommen können.

Aber mit pseudo-politischem Schwadronieren ("Vermutlich wurde Messi damit instrumentalisiert", etc.) fühlte er sich wohl schlauer. Und vor allem politisch korrekter.

Die ganzen deutschen Fußball-Berichterstatter hängen mir langsam zum Hals raus!

Last edited:
Und gestern war so ein besonderer Feiertag in Katar, es hatten mehrere Festgewänder an (also prächtigere als sonst...)

Gruss

Hans

Hey, noch gute WM Nachrichten. Neben der geplanten Vereins-WM will Infantino den WM Rhythmus von 4 Jahren auf 3 verkürzen....
Ja wie geil ist denn das? Jährlich wäre da eigentlich noch viel besser....

Hey, noch gute WM Nachrichten. Neben der geplanten Vereins-WM will Infantino den WM Rhythmus von 4 Jahren auf 3 verkürzen....
Ich frage mich schon länger, was am Weltfußball so schlecht lief, dass man ihn seit Jahren kaputt ändern muss....ach ja, zu wenig Gewinnsteigerung...

Ich frage mich schon länger, was am Weltfußball so schlecht lief, dass man ihn seit Jahren kaputt ändern muss....ach ja, zu wenig Gewinnsteigerung...
Tatsächlich war die WM finanziell sehr erfolgreich. Nicht in Deutschland aber dafür in sehr vielen anderen Ländern der Welt. In Deutschland haben tatsächlich sehr viele Menschen die WM boykottiert.... oder zumindest hat sie wenig Interesse hervorgerufen. Die Einschaltquoten beispielsweise waren viel schlechter als üblich. Könnte am frühen Ausscheiden der Mannschaft, an der ungünstigen Jahreszeit liegen aber zumindest bei einigen Leuten auch daran daß sie boykottiert wurde.

Auch mit Trikots und Merch wurde viel weniger kohle als üblich gemacht. Sehr viel was produziert worden ist ging in die Mülltonne.

In vielen anderen Ländern war das Gegenteil der Fall. Dort gab es auch extrem hohe Zuschauerzahlen an den Fernsehgeräten.

Der DFB ist der größte Fisch im FIFA-Teich aber auch nur einer von vielen. Und man ist Ausrichter der nächsten EM. Daher wird man allein deswegen schon die Füße stillhalten...
Ich denke von einer großen Revolution sind wir noch weit entfernt.

Hallo zusammen.
Allen Widrigkeiten zum Trotz wünsche ich euch schöne Weihnachten (gehabt zu haben). Nach 2 Tagen Vielfraß und Familienmensch ist heute Erholung pur angesagt. Die ich euch auch wünsche!

Hallo zusammen.
Allen Widrigkeiten zum Trotz wünsche ich euch schöne Weihnachten (gehabt zu haben). Nach 2 Tagen Vielfraß und Familienmensch ist heute Erholung pur angesagt. Die ich euch auch wünsche!
Dem kann ich mich nur anschließen!

@Zenobit

So würde der Fußball noch mehr inflationiert.
Infantino macht den Fußball endgültig kaputt!
Die FIFA und Infantino sollen verrecken an ihrer Geldgier!

Alle 3 Jahre WM? Wann ist dann EM?
Dazu Nations League, CL, eventuell eine Europäische Super-Liga...

Eine WM mit 48 Mannschaften?
Wer spielt dann? Faröer Inseln gegen Kanada? Wer will das sehen?
Eine WM würde dann wohl 6 Wochen gehen.

Pausen für die Spieler? Gibts dann wohl nicht mehr.

Verkürzt man den Rhythmus so einer Veranstaltung, dann verliert das ganze seinen Reiz und ist nichts besonderes mehr.

Last edited:
Traurige Nachricht nicht nur für alle Fußballfans: Die Fußball-Legende Pele ist heute im alter von 82 Jahren verstorben.
Wie Rosi schon weiter oben geschrieben hatte war er für den Fußball was Muhamet Ali für den Boxsport war.
Möge er in Frieden ruhen.

@Pele -- DER Fußballer schlechthin!

Normalerweise ist es richtig, Spieler innerhalb derselben Generation zu vergleichen.
So ist für die 80iger Jahre sicher Maradona-- Jahrgang 1960-- der überragende Spieler.
Und für die Zeit 2004 bis 2022 ist es ohne Frage Lionel Messi.

Es gibt aber DIE Ausnahme, die generationenübergreifend über allen Anderen steht, und das ist PELE!

Er hatte eine unglaubliche Intuition für das Spiel, war beidfüßig und mit dem Kopf stark.
Eine unglaubliche Verbindung aus Physis, Technik und Ästhetik.
Er konnte selbst nicht erklären, woher er das hatte.
-- "Als ich erstmals mit einem Ball auf einem Feld stand, wusste ich einfach, was zu tun ist. Und das hat sich nie geändert." (Pele).
Das kann man nicht lernen. Das kann man auch nicht trainieren. Das ist eine Gabe, mit der man geboren wird.

Gestern Abend kam in WDR zum Tode von Pele eine Doku mit einem längerer Ausschnitt eines legendären Spiels: Brasilien - England 1964 im Maracana.
Es stand bis zur 72. Minute 1:1 und die Briten-- damals eine Weltklassetruppe mit Moore, Charlton, Hurst, etc.-- rechneten sich was aus.

Dann kam der Auftritt von Pele. 4 Tore in 15 Minuten. Die Partie endete 5:1 für Brasilien.

Bobby Charlton sagte zu dem Spiel: "Wir verstanden nicht, was da gerade passierte. Und ich denke, wir werden es nie verstehen."

Wer alleine diese 15 Minuten sieht, der versteht, was gemeint ist, wenn man feststellt, dass Pele DER Ausnahmefußballer schlechthin war.

Noch eine lustige Anekdote zum Thema Pele: Die beiden bis aufs Blut verfeindeten Sport-Ausrüster Adidas und Puma schlossen ein Abkommen, daß keiner von beiden Pele unter Vertrag nehmen würde, um nicht die Kosten für Sportler die für sie Werbung machen in astronomische Höhen zu treiben.
Diesen Pakt brach aber der Sohn des Puma-Patriarchen angeblich ohne Wissen seines Vaters und verpflichtete Pele. Der nahm den Deal an und bat im finale den Schiedsrichter das Spiel kurz zu verzögern um sich die Schuhe zuzubinden, so wie es im Vertrag vereinbart worden war....
Der Bruch dieses Paktes heizte den "Krieg" zwischen den beiden Firmen Puma und Adidas noch mal richtig an.

Nach der Queen und Pele hat sich zum Jahresende noch ein bekannter Name verabschiedet. Papst Benedikt XVI ist heute verstorben. Weder kann ich behaupten ein großer "Fan" von ihm oder der katholischen Kirche zu sein, dennoch möge er in Frieden ruhen.
Sein Gesundheitszustand hatte sich wohl schon seit einiger Zeit extrem verschlechtert. Das war wohl schon 2013 so als er sein Amt ruhen ließ und dem derzeitigen Papst Franziskus Platz machte.
Ich denke ab einem gewissen Alter hat man sein Leben gelebt und ähnlich wie bei der der Queen, hatte er wohl ein sehr erfülltes und spannendes Leben.

Back