Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Messi konnte seine Karriere auch noch mit dem WM-Titel krönen und jetzt kann eigentlich nichts mehr kommen. Für C. Ronaldo lief die WM hingegen eher schlecht. War er bisher bei Portugal immer der Dreh und -Angelpunkt und war auch maßgeblich am Gewinn der EM beteiligt, so saß er in Katar viel auf der Bank. Auch auf Vereinsbasis lief es nicht ganz so toll.
Jetzt wurde bekannt, daß er nach Saudi-Arabien wechselt. Machen viele alternde Fußball-Ikonen und angeblich soll er die Rekordsumme von 200 Millionen im Jahr verdienen. Dazu kommt, daß er eine Art Botschafter für Saudi-Arabien sein soll, die 2030 die WM mit ausrichten wollen.

Messi konnte seine Karriere auch noch mit dem WM-Titel krönen und jetzt kann eigentlich nichts mehr kommen. Für C. Ronaldo lief die WM hingegen eher schlecht. War er bisher bei Portugal immer der Dreh und -Angelpunkt und war auch maßgeblich am Gewinn der EM beteiligt, so saß er in Katar viel auf der Bank. Auch auf Vereinsbasis lief es nicht ganz so toll.
Jetzt wurde bekannt, daß er nach Saudi-Arabien wechselt. Machen viele alternde Fußball-Ikonen und angeblich soll er die Rekordsumme von 200 Millionen im Jahr verdienen. Dazu kommt, daß er eine Art Botschafter für Saudi-Arabien sein soll, die 2030 die WM mit ausrichten wollen.
@Zenobit

Die Katar-WM hat auch die ewige Frage "Messi oder Ronaldo?" eindeutig beantwortet!
Natürlich ist Messi der bessere Fußballer.
Davon abgesehen, dass er immer wesentlich sympathischer war als Ronaldo.
Der ging einem immer auf den Keks mit seiner permanenten Selbstdarstellung.

CR7 hat zudem den Zeitpunkt für einen würdevollen Abgang verpasst.
Sein Wechsel zu ManU war ein Rohrkrepierer für beide Seiten.

Und die portugiesische Nationalelf hat bei der WM ohne ihn besser gespielt als mit ihm.

Nun ladet er am Ende seiner Tage bei einem Club in Saudi-Arabien.
Das mag finanziell lukrativ sein. Sportlich ist es wohl eher von überschaubarem Wert.

Messi hingegen kann dieses Jahr mit PSG die CL gewinnen.

Für mich ist PSG im CL-Achtelfinale gegen die Bayern klarer Favorit.
Wenn Messi seine WM-Form konservieren kann, dann müssen sich die Bayern warm anziehen.
Zumal Messi im Sturm mit Neymar und Mbappe noch 2 Kollegen hat, die auch nicht gerade völlig talentfrei sind.

Last edited:
Die Katar-WM hat auch die ewige Frage "Messi oder Ronaldo?" eindeutig beantwortet!
Natürlich ist Messi der bessere Fußballer.
Davon abgesehen, dass er immer wesentlich sympathischer war als Ronaldo.
Der ging einem immer auf den Keks mit seiner permanenten Selbstdarstellung.

Ich hab's zwar nur am Rande verfolgt ;-), aber für mich war die Frage auch schon immer klar: CR7 ist mir immer auf den Keks gegangen, egal, was er gemacht hat. Messi? Ja, der steht halt mal das halbe Spiel in der Mitte des Platzes... Und dann spielt er einen genialen Pass aus der Zehenspitze, der zu einem Tor führt.... Ja, was willst du denn von deinem Mittelfeld-Spielmacher? Dass er nachher mit viel Gel im Haar im Interview steht und erklärt, warum sie nicht gewonnen haben? 🤣

So gesehen haben die beiden sich nicht so viel genommen und wurden ja abwechselnd zum Spieler des Jahres gewählt. Beides absolute Ausnahmespieler. Aber Fußball ist ein Teamsport in dem nicht die Leistung eines einzelnen zählt. Aber ohne CR7 hätte Portugal wohl auch damals nicht den EM-Titel geholt.
Also ohne den WM-Titel, der Ronaldo verwehrt blieb haben beide wohl schon alles gewonnen was für sie möglich war. Beide waren Vereinsikonen und beide haben im hohen Fußballeralter noch den Verein gewechselt. Acuh da sehe ich Parallelen. Denn beide hatten bei den neuen Vereinen so ihre Schwierigkeiten. CR7 vielleicht ein klein wenig mehr als Messi aber auch der war etwas erstaunt, daß bei PSG nicht jeder Ball wie üblich auf ihn gespielt wird, do dort noch andere Stars ebenfalls den Ball haben wollen.
So wurde er von DEM Star zu einem von mehreren Stars.
PSG konnte aber als Mannschaft besser gelängen ebenso wie Argentinien mehr glänzen konnte als Portugal.

Keine Ahnung wie Messi eines Tages abtritt. Ronaldo wollte auch noch CL spielen. Es hat sich aber kein Verein gefunden bei dem alles gepasst hätte.

Jetzt spielt er noch vielleicht 2 Jahre bei den Saudis. Eine Schande? Nein, nicht so ganz. Viele große Fußball-Legenden haben am Ende ihrer Karriere in den USA, China oder eben Saudi Arabien gespielt. Hat ihnen finanziell noch viel gebracht aber genaugenommen eine lupenreine Karriere auch nicht nennenswert beschmutzt.

Papst Benedikt XVI ist heute verstorben. Weder kann ich behaupten ein großer "Fan" von ihm oder der katholischen Kirche zu sein, dennoch möge er in Frieden ruhen.
Ich bin weder ein Fan der Kirche im allgemeinen noch der katholischen im besonderen. Und das nicht erst seit den bekannt gewordenen Mißbrauchsfällen. Meine Oma war streng katholöisch und hat versucht, mich schon als Kind auf ihren Weg zu ziehen. Das ging zum Glück in die Hose. Mit 21 und somit der Volljährigkeit bin ich aus der Kirche ausgetreten. Die Kirche ist m.E. seit Beginn ihres Bestehens eine Vereinigung verlogener Heuchler, denen die Scheinheiligkeit aus allen Poren dringt. Mir sträuben sich jedesmal die Nackenhaare, wenn einer dieser Weltverbesserer ein Interview gibt oder eine Predigt hält.

Ich habe mit der Kirche auch nichts am Hut. Aus heutiger Sicht ist für viele Die Kirche wohl auch etwas aus der Mode aber sehe ich die ganzen kirchlichen Bauwerke, betrachte was die Kirche an Wissensschätzen hervorgebracht hat und welche Kunstwerke durch die Kirche entstanden sind kann ich mich zumindest dafür begeistern.
Auch heute hat die Kirche noch einige wohltätige Stiftungen die vielen hilfsbedürftigen Menschen das Leben etwas erleichtert. Klar alles mit unseren Steuergeldern aber trotzdem eine gute Sache.
Zudem gibt die Kirche gerade älteren Menschen ein gutes Gefühl und vielleicht sogar etwas Lebenssinn.
Von Daher ich brauche sie nicht aber für andere Menschen ist die Kirche auch weiterhin noch wichtig...

Ich hab's zwar nur am Rande verfolgt ;-), aber für mich war die Frage auch schon immer klar: CR7 ist mir immer auf den Keks gegangen, egal, was er gemacht hat. Messi? Ja, der steht halt mal das halbe Spiel in der Mitte des Platzes... Und dann spielt er einen genialen Pass aus der Zehenspitze, der zu einem Tor führt.... Ja, was willst du denn von deinem Mittelfeld-Spielmacher? Dass er nachher mit viel Gel im Haar im Interview steht und erklärt, warum sie nicht gewonnen haben? 🤣
@kimber22
Ich bin voll bei dir.

So gesehen haben die beiden sich nicht so viel genommen und wurden ja abwechselnd zum Spieler des Jahres gewählt. Beides absolute Ausnahmespieler. Aber Fußball ist ein Teamsport in dem nicht die Leistung eines einzelnen zählt. Aber ohne CR7 hätte Portugal wohl auch damals nicht den EM-Titel geholt.
Also ohne den WM-Titel, der Ronaldo verwehrt blieb haben beide wohl schon alles gewonnen was für sie möglich war. Beide waren Vereinsikonen und beide haben im hohen Fußballeralter noch den Verein gewechselt. Acuh da sehe ich Parallelen. Denn beide hatten bei den neuen Vereinen so ihre Schwierigkeiten. CR7 vielleicht ein klein wenig mehr als Messi aber auch der war etwas erstaunt, daß bei PSG nicht jeder Ball wie üblich auf ihn gespielt wird, do dort noch andere Stars ebenfalls den Ball haben wollen.
So wurde er von DEM Star zu einem von mehreren Stars.
PSG konnte aber als Mannschaft besser gelängen ebenso wie Argentinien mehr glänzen konnte als Portugal.

Keine Ahnung wie Messi eines Tages abtritt. Ronaldo wollte auch noch CL spielen. Es hat sich aber kein Verein gefunden bei dem alles gepasst hätte.

Jetzt spielt er noch vielleicht 2 Jahre bei den Saudis. Eine Schande? Nein, nicht so ganz. Viele große Fußball-Legenden haben am Ende ihrer Karriere in den USA, China oder eben Saudi Arabien gespielt. Hat ihnen finanziell noch viel gebracht aber genaugenommen eine lupenreine Karriere auch nicht nennenswert beschmutzt.
@Zenobit

CR7 war/ist bestimmt ein außergewöhnlicher Kicker.
Aber er hat den Zeitpunkt des Absprungs verpasst.

Messi hingegen hat auf dem Zenit seines Könnens sich mit dem WM-Titel belohnt.

Ich habe mit der Kirche auch nichts am Hut. Aus heutiger Sicht ist für viele Die Kirche wohl auch etwas aus der Mode aber sehe ich die ganzen kirchlichen Bauwerke, betrachte was die Kirche an Wissensschätzen hervorgebracht hat und welche Kunstwerke durch die Kirche entstanden sind kann ich mich zumindest dafür begeistern.
Auch heute hat die Kirche noch einige wohltätige Stiftungen die vielen hilfsbedürftigen Menschen das Leben etwas erleichtert. Klar alles mit unseren Steuergeldern aber trotzdem eine gute Sache.
Zudem gibt die Kirche gerade älteren Menschen ein gutes Gefühl und vielleicht sogar etwas Lebenssinn.
Von Daher ich brauche sie nicht aber für andere Menschen ist die Kirche auch weiterhin noch wichtig...
@Zenobit

Ich bin Katholik! Ohne Wenn und Aber! Und das bleibe ich bis zum Ende meiner Tage.
Alles andere sind Ketzer und gehören öffentlich verbrannt!
Basta!

Ernsthaft: Mit der katholischen Amtskirche habe ich auch nicht viel am Hut.
Aber ich bin seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagiert bei Sozialverbänden, die unter katholischer Leitung stehen.
Und diese Einrichtungen bewirken viel gutes.

@Zenobit

CR7 war/ist bestimmt ein außergewöhnlicher Kicker.
Aber er hat den Zeitpunkt des Absprungs verpasst.

Messi hingegen hat auf dem Zenit seines Könnens sich mit dem WM-Titel belohnt.

Wie gesagt, ich finde man sollte bei den Erfolgen oder eben nicht erreichten Erfolgen auch immer mit einbeziehen, daß das Team drumherum auch eine nicht unwichtige Rolle spielt. Und da hast du halt mit der argentinischen Nationalmannschaft bessere Karten als mit der portugiesischen. Im Gegenzug konnte CR7 auf Vereinsebene glänzen als Real am laufenden Band die CL gewonnen hat. Da musste Messi bei Barca nur neidvoll zusehen.

Und der Abgang? Na ja, die 300-500 Millionen werden ihn darüber hinweg kommen lassen...

Wie gesagt, ich finde man sollte bei den Erfolgen oder eben nicht erreichten Erfolgen auch immer mit einbeziehen, daß das Team drumherum auch eine nicht unwichtige Rolle spielt. Und da hast du halt mit der argentinischen Nationalmannschaft bessere Karten als mit der portugiesischen. Im Gegenzug konnte CR7 auf Vereinsebene glänzen als Real am laufenden Band die CL gewonnen hat. Da musste Messi bei Barca nur neidvoll zusehen.

Und der Abgang? Na ja, die 300-500 Millionen werden ihn darüber hinweg kommen lassen...
@Zenobit

Es lag bei der WM in Katar nicht an der portugiesischen Nationalelf.
Die war gut.
Es lag an CR7.
Der war nicht gut.
Die portugiesische Nationalelf war bei der WM ohne CR7 besser als mit ihm.

Er hat seinen Zenit überschritten und den Zeitpunkt für einen rechtzeitigen Abgang verpasst.

Auch bei seinem letzten Club Manchester United war er die letzten 2 Spielzeiten nur noch ein Schatten früherer Tage.

Wie gesagt: Er hat sowohl in der Nationalelf wie auf Club-Ebene den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören verpasst.

Aber ganz erfolglos war er mit der portugiesischen Nationalelf ja auch nicht. 2016 wurde Portugal mit CR7 Europameister.

Last edited:
Okay. Habe von der WM wenig gesehen und kein Spiel von Portugal, daher glaube ich dir das so. Dann scheint sich auch einiges im Nationalteam getan zu haben. Als Portugal Europameister geworden ist konnte man noch den Eindruck gewinnen daß Ronaldo der Trainer ist und aufstellen lässt...
Was mich aber am meisten an Portugal gewundert hat, daß Pepe immer noch spielt....

Okay. Habe von der WM wenig gesehen und kein Spiel von Portugal, daher glaube ich dir das so. Dann scheint sich auch einiges im Nationalteam getan zu haben. Als Portugal Europameister geworden ist konnte man noch den Eindruck gewinnen daß Ronaldo der Trainer ist und aufstellen lässt...
Was mich aber am meisten an Portugal gewundert hat, daß Pepe immer noch spielt....
@Pepe ist in der Tat ein Phänomen.
Hat auch mit 40 noch eine tolle WM gespielt.

Ja, das portugiesische Team hat sich verändert, und zwar zum positiven. Und eine Feststellung dieser WM für Portugal lautet: CR7 wird nicht mehr gebraucht.
Er erwies sich bei seinen Einsätzen gar als Hemmschuh.

Ein anderer, der gar nicht mehr im Team ist: Renato Sanches, der Wunderknabe von 2016.
Bei den Bayern gescheitert. Nach Lille gewechselt und dort überraschend Französischer Meister geworden.
Inzwischen bei PSG unter Vertrag, wo er aber keine große Rolle spielt.

Last edited:
@3. Liga

-- Waldhof Mannheim - 1860 München 3:1

Erfolgreicher Auftakt für meinen Heimatclub gegen starke Münchner "Löwen."
Dadurch haben wir wieder Tuchfühlung zu den Aufsteigspätzen.
4 Punkte auf den Relegationsplatz. Und 5 Punkte bis zum direkten Aufstiegsplatz (2).

Vor allem hat die Mannschaft endlich mal wieder eine gute Leistung gezeigt.
Das war vor allem zu Ende der Hinrunde häufig nicht mehr der Fall.

@3. Liga

-- Waldhof Mannheim - 1860 München 3:1

Erfolgreicher Auftakt für meinen Heimatclub gegen starke Münchner "Löwen."
Dadurch haben wir wieder Tuchfühlung zu den Aufsteigspätzen.
4 Punkte auf den Relegationsplatz. Und 5 Punkte bis zum direkten Aufstiegsplatz (2).

Vor allem hat die Mannschaft endlich mal wieder eine gute Leistung gezeigt.
Das war vor allem zu Ende der Hinrunde häufig nicht mehr der Fall.
Meinen Glückwunsch an die Mannheimer. Ist doch ein schöner Start in die Rückrunde. Hoffentlich nimmt sich meine Eintracht ein Beispiel daran?

Meinen Glückwunsch an die Mannheimer. Ist doch ein schöner Start in die Rückrunde. Hoffentlich nimmt sich meine Eintracht ein Beispiel daran?
@Leonie12

Das wünsche ich deiner Eintracht.

1860 München ist ne starke Truppe. Die musst du erst einmal schlagen. Das hat der SVW gestern beeindruckend geschafft.

Ich habe das Spiel im TV gesehen. "Südwest 3" hat es live übertragen.

Es war ihr bestes Spiel seit Monaten. Ich hoffe, sie knüpfen in der kompletten Rückrunde an diese Leistung an.

Last edited:
@Leonie12

Das wünsche ich deiner Eintracht.

1860 München ist ne starke Truppe. Die musst du erst einmal schlagen. Das hat der SVW gestern beeindruckend geschafft.

Ich habe das Spiel im TV gesehen. "Südwest 3" hat es live übertragen.

Es war ihr bestes Spiel seit Monaten. Ich hoffe, sie knüpfen in der kompletten Rückrunde an diese Leistung an.
Stimmt. Die "echten" Münchner waren auch für EB stets ein harter Brocken. Dann also auf ein Neues und eine erfolgreiche Rückrunde.

Stimmt. Die "echten" Münchner waren auch für EB stets ein harter Brocken. Dann also auf ein Neues und eine erfolgreiche Rückrunde.
@Leonie12

Genau: Auf eine erfolgreiche Rückrunde für unsere Clubs.

Wobei ich bei meinem favorisiertem Verein-- dem FC BAYERN-- sagen muss, die Meisterschaft könnte doch noch eng werden.
Die Verletzten-Misere vor der WM (Mane), durch die WM (Hernadez, Mazraoui) und nach der WM (Neuer) ist schon heftig und dürfte auch für die Bayern nur schwer zu kompensieren sein.

Neuer und Hernandez sind Langzeitverletzte und fallen für die komplette Saison aus.
Und Mane kann frühestens wieder im März spielen.

Wenn sich jetzt noch Sven Ulreich verletzt, dann muss wohl Sepp Maier ins Tor.

Es rächt sich jetzt, dass man auf der Torwart-Position zu lange untätig war.

Und im CL-Achtelfinale gegen PSG sind sie für mich mit diesen Ausfällen chancenlos.
Jedenfalls dann, wenn Messi seine WM-Form konservieren kann.
Zumal Messi mit Neymar und Mbappe im Sturm noch 2 Kollegen hat, die auch nicht gerade völlig talentfrei sind.

Last edited:
Vieles von dem was die letzte Generation so an Aktionen bringt finde ich auch nicht gut oder sinnvoll. Ich kann aber ihre Motivation ganz gut nachvollziehen. Und wenn sie von einigen Leuten mit der RAF verglichen werden, finde ich das maßlos überzogen. Das wäre so als würde man die derzeitige Regierung mit dem Nazi-Regime vergleichen....

@Leonie12

Genau: Auf eine erfolgreiche Rückrunde für unsere Clubs.

Wobei ich bei meinem favorisiertem Verein-- dem FC BAYERN-- sagen muss, die Meisterschaft könnte doch noch eng werden.
Die Verletzten-Misere vor dem WM (Mane), durch die WM (Hernadez, Mazraoui) und nach der WM (Neuer) ist schon heftig und dürfte auch für die Bayern schwer zu komensieren sein.

Neuer und Hernadez sind Langzeitverletzte und fallen für die komplette Saison aus.
Und Mane kann frühestens wieder im März spielen.

Wenn sich jetzt noch Sven Ulreich verletzt, dann müssen wohl Sepp Maier ins Tor stellen.

Es rächt sich jetzt, dass auf der Torwart-Position zu lange untätig war.

Und im CL-Achtelfinale gegen PSG sind sie für mich mit diesen Ausfällen chancenlos.
Jedenfalls dann, wenn Messi seine WM-Form konservieren kann.
Zumal Messi mit Neymar und Mbappe im Sturm noch 2 Kollegen hat, die auch nicht gerade völlig talentfrei sind.
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn mir die Probleme, der Bayern ziemlich egal sind? :) Ich wünsche ja keinem etwas schlechtes. Aber endlich mal wieder ein Meisterwechsel wäre nicht schlecht. :nana:

Vieles von dem was die letzte Generation so an Aktionen bringt finde ich auch nicht gut oder sinnvoll. Ich kann aber ihre Motivation ganz gut nachvollziehen. Und wenn sie von einigen Leuten mit der RAF verglichen werden, finde ich das maßlos überzogen. Das wäre so als würde man die derzeitige Regierung mit dem Nazi-Regime vergleichen....
Ein heikles Thema, Zenobit. Aber danke für die Einleitung.
Ich bin da sehr zwiespältig. Einerseits muß wirklich etwas passieren, um die Menschen wach zu rütteln. Und das geht nun mal nur mit drastischen Methoden. Andere haben noch nie geholfen. Andererseits würde mich wohl die kalte Wut packen, wenn ich es mal brandeilig hätte und mein Weg wäre durch festgeklebte Demonstranten blockiert. Mit anderen Worten: Ich schließe mich den Demonstranten vollumfänglich an und unterstütze ihre Handlungen. Na ja, ......zumindest solange ich keine Nachteile dadurch habe. :rolleyes: :rolleyes::rolleyes:

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn mir die Probleme, der Bayern ziemlich egal sind? :) Ich wünsche ja keinem etwas schlechtes. Aber endlich mal wieder ein Meisterwechsel wäre nicht schlecht. :nana:
@Leonie12

Ach was!
Ich finde es sogar spannend, sollten die Bayern mal wieder etwas Probleme bekommen.
Als Bayern-Fan befindet man sich seit praktisch einem Jahrzehnt in der Langeweile-Schleife, jedenfalls, was die Bundesliga betrifft.
Irgendwann endet jede Serie, also auch die Meiser-Serie der Bayern.
Und vielleicht ist es in dieser Saison so weit.
Ausschließen würde ich es jedenfalls nicht.

Sollten die Bayern 2022/23 nicht Meister werden: Okay. Aber nur, wenn sie vom BVB abgelöst werden.
Bitte NICHT von RB Leipzig.

Last edited:
@Zenobit
Was mich an der "Letzten Generation" und ihren Aktionen stört, das habe ich gestern im "Silvester-Krawall-Thread" deutlich gemacht.

Es gibt aber noch einen Punkt, den ich gestern vergessen habe.
Und das ist das Verhältnis zur Staatsgewalt.
In den Augen der "LG" agiert immer die Polizei eskalierend, und sei es nur durch ihre Anwesenheit.
Da gleichen sie sich den "Pro-Asyl-Demonstranten."

Und diese Sichtweise ist nicht okay.

Deshalb habe ich auch den Satz der "Klima-Aktivistin"-- ist das inzwischen ein offizieller Beruf? Gibts dafür ne Ausbildung?-- Luisa Neubauer zitiert, von wegen, das Verhalten der Demonstranten in Lützerath wäre zwar "nicht legal gewesen, aber legitim" (LN).

Dem ist nicht so.

Last edited:
@Leonie12

Ach was!
Ich finde es sogar spannend, sollten die Bayern mal wieder etwas Probleme bekommen.
Als Bayern-Fan befindet man sich seit praktisch einem Jahrzehnt in der Langeweile-Schleife, jedenfalls, was die Bundesliga betrifft.
Irgendwann endet jede Serie, also auch die Meiser-Serie der Bayern.
Und vielleicht ist es in dieser Saison so weit.
Ausschließen würde ich es jedenfalls nicht.

Sollten die Bayern 2022/23 nicht Meister werden: Okay. Aber nur, wenn sie vom BVB abgelöst werden.
Bitte NICHT von RB Leipzig.
OK. Mit dem BVB wäre ich auch einverstanden.

Back