Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Und zum ersten Mal seit etwa 30 Jahren zittert auch die oberste Riege bei den Bayern. Unter Ulli und Co. undenkbar. Die saßen auch bei einer verkackten Saison fest im Sattel. Kahn und Co. haben diesen jahrelangen Rückhalt aber noch nicht. Bin gespannt wie es nach der Saison aussieht und wer alles noch seinen Job hat!?
@Zenobit

Ich würde dieses mediale Gewitter nicht überbewerten.
Es wäre jetzt völlig falsch, Tabula Rasa zu machen und Kahn & Brazzo zu feuern, was manche (zu sehr erfolgsverwöhnte) Bayern-Fans fordern.

Auch unter Uli & Kalle gab es Krisen. Das will man heute nur nicht mehr so genau wissen. Man glorifiziert die gute alte Zeit.
Dabei gab es unter Uli & Kalle oft 2 bis 3 Spielzeiten an der Schnur ohne Titel. Und das unter so namhaften Trainern wir Hitzfeld und Heynckes.

Hat man da Uli Und/oder Kalle gefeuert?

Unter Kahn & Brazzo wurde seit die beiden im Amt sind jedes Jahr die Meisterschaft geholt und einmal sogar das Triple (2020).

Und jetzt-- wo mal (vielleicht) eine Saison ohne Titel droht-- ruft man gleich die Apokalypse aus.

Das ist zwar ne Krise-- aber immer noch eine auf hohem Niveau.

Ernsthaft Gedanken müsste man sich nur machen, würde man die CL-Quali verpassen.
Aber danach sieht es nun wirklich nicht aus.

Den Bayern fehlt ein bisschen die Ruhe im Arsch.
Statt einfach mal in Ruhe mittelfristig zu planen geht man auf jeden medialen Hype ein.

Und man sollte endlich das Dauer-Geschwätz lassen vom "Triple" als Saisonziel.

Na ja, die Medien freuen sich auch mal wieder ein eher triviales Thema zu haben und nicht nur über Corona und Krieg berichten zu müssen. Kahn und Brazzo sind Profis und gewohnt im Scheinwerferlicht zu stehen, sie werden damit klar kommen.
Dortmund muss es halt auch erst einem durchziehen. Da gibt es noch Stolpersteine auf dem Weg zur Meisterschaft. Vielleicht kopieren sie ja sogar den Erzgegner Schalke und es gibt einen Meister der Herzen.
Es ist aber glücklicherweise das eingetreten was ich mir vor der WM gewünscht habe. Die Topstars der Bayern haben endlich auch mal eine kleine Schwächephase und sind nicht wieder frühzeitig Deutscher Meister.

Es ist aber glücklicherweise das eingetreten was ich mir vor der WM gewünscht habe. Die Topstars der Bayern haben endlich auch mal eine kleine Schwächephase und sind nicht wieder frühzeitig Deutscher Meister.
Ein Zustand, der hoffentlich über die letzten 5 Spieltage Bestand hat!
Die Eintracht spannt uns schon genug auf die Folter. Ein müdes 1:2 gegen unsere Partnerstadt Magdeburg lässt und wieder zittern.

Die Eintracht spannt uns schon genug auf die Folter. Ein müdes 1:2 gegen unsere Partnerstadt Magdeburg lässt und wieder zittern.
Gut aß ich nicht gewettet habe. Ein Arbeitskollege war auf St. Pauli dabei und meinte, daß sie es gegen deie vermeintlich schwächeren Magdeburger wieder verkacken würden...

@Leonie12

Wenn es der BVB dieses Jahr nicht schafft, wann denn dann?
Es sind aber noch 5 Spieltage.
Und wie schnell die Tabellenspitze wechselt, das sieht man ja die letzten Wochen.
Ich könnte mir vorstellen, die Meisterschaft wird erst am letzten Spieltag entschieden.

Na ja, die Medien freuen sich auch mal wieder ein eher triviales Thema zu haben und nicht nur über Corona und Krieg berichten zu müssen. Kahn und Brazzo sind Profis und gewohnt im Scheinwerferlicht zu stehen, sie werden damit klar kommen.
Dortmund muss es halt auch erst einem durchziehen. Da gibt es noch Stolpersteine auf dem Weg zur Meisterschaft. Vielleicht kopieren sie ja sogar den Erzgegner Schalke und es gibt einen Meister der Herzen.
@Zenobit

Die Unbekannte in der Gleichung vor der Saison war diese bescheuerte Winter-WM in Katar.
Und sie erweist sich als Bumerang, jedenfalls für die Bayern.
Vor der WM hatten sie einen Lauf. Nach der WM-- seit Wiederbeginn der Spielzeit am 20. Januar 2023-- spielen sie einen Schrott zusammen und sind nie wieder richtig in die Spur gekommen, von gelegentlichen Highlights wie dem 4:2 gegen den BVB abgesehen.

Ach, der BVB ist keineswegs besser geworden als vergangene Saison.
Die Bayern sind schlechter geworden.
Das ist keine Polemik gegen den BVB, sondern lässt sich mit Zahlen untermauern.
Der BVB hat nach 29 Spieltagen dieselbe Punktzahl wie zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison.
Die Bayern hingegen haben 10 Punkte weniger geholt als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorsaison.

Gut aß ich nicht gewettet habe. Ein Arbeitskollege war auf St. Pauli dabei und meinte, daß sie es gegen deie vermeintlich schwächeren Magdeburger wieder verkacken würden...
Sich in dem Duell BS-MD festzulegen, also zu wetten, ist immer heißes Eisen. Ganz besonders in dieser Saison. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das die Teams zum Ende der Saison im Punktevergleich so eng beieinander lagen.

@Harry BELAFONTE (1927-2023) ist tot!

Ein großer Entertainer, Schauspieler, US-Bürgerrechtler und menschliches Vorbild ist gestorben.

Seine Musik war zwar nie meine Sache; es ist halt nicht die Musik meiner Genration; aber als Botschafter einer humaneren Welt und als Mensch war dieser Mann einfach beeindruckend.

@ERNST "Mister Sportschau" HUBERTY ist tot!

Er moderierte im Sommer 1961 die erste "Sportschau."
Berühmt wurde er mit dem Satz: "Schnellinger! Ausgerechnet Schnellinger, werden die Italiener sagen."
Der legendäre Satz fiel bei der Moderation des Jahrhundertspiels Deutschland - Italien (3:4 n.V.) bei der WM 1970 in Mexiko.
Es war das Halbfinale.
Schnellingers Tor war der Ausgleich zum 1:1

KH Schnellinger-- Jahrgang 1939-- spielte damals in der Seria A beim AC Milan.
Er war einer der ersten deutschen Spieler, der ins Ausland wechselte.

Ernst Huberty wurde 96 Jahre alt.

@Harry BELAFONTE (1927-2023) ist tot!

Ein großer Entertainer, Schauspieler, US-Bürgerrechtler und menschliches Vorbild ist gestorben.

Seine Musik war zwar nie meine Sache; es ist halt nicht die Musik meiner Genration; aber als Botschafter einer humaneren Welt und als Mensch war dieser Mann einfach beeindruckend.
Er war schon beeindruckend. Sowohl als Sänger als auch als Bürgerechtler. Seine Popularität hat ihm sicher das Gehör vieler Politiker gesichert. Möge er in Frieden ruhen.

@ERNST "Mister Sportschau" HUBERTY ist tot!

Er moderierte im Sommer 1961 die erste "Sportschau."
Berühmt wurde er mit dem Satz: "Schnellinger! Ausgerechnet Schnellinger, werden die Italiener sagen."
Der legendäre Satz fiel bei der Moderation des Jahrhundertspiels Deutschland - Italien (3:4 n.V.) bei der WM 1970 in Mexiko.
Es war das Halbfinale.
Schnellingers Tor war der Ausgleich zum 1:1

KH Schnellinger-- Jahrgang 1939-- spielte damals in der Seria A beim AC Milan.
Er war einer der ersten deutschen Spieler, der ins Ausland wechselte.

Ernst Huberty wurde 96 Jahre alt.
Ernst Huberty bleibt unvergessen.

So auch im Fußball wird es dieses WE spannend. Dortmund musste gegen Bochum ran. Eigentlich eine klare Sache... wenn Bochum nicht noch im Abstiegskampf wäre. Und so gab es nur ein unentschieden. Bochum hat also einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf ergattert Dortmund aber zwei wichtige Punkte verloren.

Mal schauen wie es die Bayern machen. Da ist die Situation fast identisch. Der Gegner Hertha steigt ab wenn er nicht noch ein paar Punkte sammelt. Sie kämpfen ums nackte Überleben (in der ersten Liga). Bayer können es aus eigener Kraft wieder an die Spitze schaffen und wenn sie es nicht schaffen wird Olli Kahn jeden einzelnen von ihnen verprügeln....

Spannung pur!

So auch im Fußball wird es dieses WE spannend. Dortmund musste gegen Bochum ran. Eigentlich eine klare Sache... wenn Bochum nicht noch im Abstiegskampf wäre. Und so gab es nur ein unentschieden. Bochum hat also einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf ergattert Dortmund aber zwei wichtige Punkte verloren.

Mal schauen wie es die Bayern machen. Da ist die Situation fast identisch. Der Gegner Hertha steigt ab wenn er nicht noch ein paar Punkte sammelt. Sie kämpfen ums nackte Überleben (in der ersten Liga). Bayer können es aus eigener Kraft wieder an die Spitze schaffen und wenn sie es nicht schaffen wird Olli Kahn jeden einzelnen von ihnen verprügeln....

Spannung pur!
Der BVB hat leider 2 Punkte verschenkt. Hoffentlich schafft er es dennoch, den Bayern den Titel vor der Nase wegzuschnappen.

@30. Spieltag

-- Bochum - BVB 1:1

Das ist einfach nicht zu glauben!
Die Bayern müssen heute Mittag "nur" die Hertha schöagen, wären dann wieder Tabellenführer und hätten alles wieder in der eigenen Hand.

Immer wenn der BVB dir Pole-Position hat bekommt er das Fracksausen und patzt.

Wie schrieb die BILD vor 2 Wochen nach dem 1:1 der Bayern gegen Hoffenheim und dem 3:3 des BVB in Stuttgart?
-- "Die Dumm-und-dümmer-Meisterschaft."

Der BVB hat leider 2 Punkte verschenkt. Hoffentlich schafft er es dennoch, den Bayern den Titel vor der Nase wegzuschnappen.
@Leonie12

Ich denke, diese Hoffnung kannst du nach dem heutigen Spieltag begraben. Falls die Bayern die Hertha schlagen, wovon ich ausgehe.
Schaffen sie das nicht, dann gönne ich es dem BVB.

Spannung pur!
@Zenobit

Diese Hertha muss auch ein kriselnder FC Bayern im Vollrausch schlagen. Ob mit Dreierkette, mit Viererkette oder mit Fahrradkette.

@Zenobit

Diese Hertha muss auch ein kriselnder FC Bayern im Vollrausch schlagen. Ob mit Dreierkette, mit Viererkette oder mit Fahrradkette.
Hatte sich Dortmund vor dem Spiel wohl auch gedacht. Bochum kämpft um den Klassenerhalt. Dortmund um die Meisterschaft.
Exakt dieselbe Kombination wie bei den Bayern und Hertha.
Beim Dortmundspiel gab es wohl auch zwei etwas umstrittene Schiri-Entscheidungen. Das könnte auch den Bayern passieren.

Hatte sich Dortmund vor dem Spiel wohl auch gedacht. Bochum kämpft um den Klassenerhalt. Dortmund um die Meisterschaft.
Beim Dortmundspiel gab es wohl auch zwei etwas umstrittene Schiri-Entscheidungen. Das könnte auch den Bayern passieren.
@Zenobit

Bochum kannst du nicht mit der Hertha vergleichen.
Bochum ist um einiges stärker.
Bochum hat vor gerade mal 2 Wochen immerhin RB Leipzig geschlagen

Und was heißt denn Motivation, weil Bochum und Hertha gegen den Abstieg spielen?
Ist die Aussicht Deutscher Meister zu werden, etwa nicht Motivation genug?

Umstrittene Schiri-Entscheidungen könnten den Bayern auch passieren??
Das ist ihnen diese Saison schon häufig genug passiert.

Sind für mich alles keine Argumente für morgen.
Diese Hertha ist so unterirdisch schlecht, dass man sie deutlich weghauen muss, Schiri-Entscheidungen hin oder her.

@Zenobit

Was umstrittene Schiri-Entscheidungen betrifft: Da ist der BVB diese Saison klar im Vorteil.
3 klare Abseitstore wurden dem BVB nicht aberkannt, was in der Summe 5 Punkte macht, die er nicht haben dürfte.

Die Bayern wurden diese Saison klar benachteiligt.
Viele knifflige Situationen wurden gegen die Bayern gepfiffen.
Vom Bayern-Dusel kann man diese Saison sicher nicht sprechen.

Aber unter dem Strich gleichen sich strittige Schiedsrichterentscheidungen über die komplette Saison gesehen wohl aus.
Sowas ist nicht entscheidend, was Meisterschaft oder Abstieg betrifft.

Sicher, Aydemi häte gestern einen klaren Elfer bekommen müssen.
Aber er ist selbst schuld, dass er ihn nicht bekommen hat.
Aydemi fällt zu leicht.
Er ist DER Schwalbenkönig der Liga. Schon die letzten beiden Spiele bekam er Gelb, weil er einen Elfer schinden wollte.
Und in der Vorrunde beim Spiel bei Eintracht Frankfurt flog er gar mit Gelb-Rot vom Platz wegen einer Schwalbe.

Das ist der Fluch der bösen Tat.
Fällt man zu oft und zu leicht, dann ist man schnell als "Schwalbenkönig" verrufen nd bekommt halt auch mal nen berechtigten Elfmeter nicht.
Und das geschieht Aydemi recht.
Soll sich der BVB bei Aydemi beschweren und ihm die Schwalben abgewöhnen!

Last edited:
Gab mal eine Zeit da hatte ein Bayernspieler diesen Titel inne. Robben, der fliegende Holländer....
Und auch die Bayern haben den unrühmlichen Titel, bei zweifelhaften Entscheidungen oft zu ihren Gunsten Entscheidungen zu bekommen. Mag sein, dass man die Bayerspiele mehr anallysiert als beispielsweise die von Wolfsburg oder Stuttgart aber ich denke Schiris überlegen bei einem Bayernspiel immer zweimal wie sie Pfeifen, da jede Fehlentscheidung um einiges mehr diskutiert wird. Daher lassen sie oft auch mal laufen....
Wobei solche Sachen oft auch sehr unterschiedlich bewertet werden, je nachdem ob du Fan der Bayern bist oder nicht.

Gab mal eine Zeit da hatte ein Bayernspieler diesen Titel inne. Robben, der fliegende Holländer....
Und auch die Bayern haben den unrühmlichen Titel, bei zweifelhaften Entscheidungen oft zu ihren Gunsten Entscheidungen zu bekommen. Mag sein, dass man die Bayerspiele mehr anallysiert als beispielsweise die von Wolfsburg oder Stuttgart aber ich denke Schiris überlegen bei einem Bayernspiel immer zweimal wie sie Pfeifen, da jede Fehlentscheidung um einiges mehr diskutiert wird. Daher lassen sie oft auch mal laufen....
Wobei solche Sachen oft auch sehr unterschiedlich bewertet werden, je nachdem ob du Fan der Bayern bist oder nicht.
@Zenobit

Ja, Arjen Robben hatte auch mal diesen Ruf weg.
Andererseits hat man dem Arjen auch immer ordentlich auf die Knochen gtreten. Was natürlich keine Schwalben rechtfertigt.
Aber die meisten Elfer, die für die Bayern wegen eines Fouls an Robben gegeben wurden waren auch berechtigt.

Was die Bevorteilung von Clubs durch Schiris betrifft: Auch da gibt es mittlerweile empirische Daten.
Der subjektive Eindruck täuscht, dass meistens zugunsten der Bayern gepfiffen wird.
Man hat die Spiele der letzten 50 Jahre ausgewertet.
Und welche Mannschaft wurde da von den Schiris mit weitem Abstand am häufigsten bevorzugt?
Es ist nicht der FC Bayern. Es ist der BVB.

Gerüchte besagen, dass Neymar alles was er über Schwalben weiss von Robben gelernt hat....

Ach ja, der Schiri hat bestätigt, dass er hätte einen Elfer geben müssen, nachdem er die Szene später noch einmal gesehen hat.

Ach ja, der Schiri hat bestätigt, dass er hätte einen Elfer geben müssen, nachdem er die Szene später noch einmal gesehen hat.
@Zenobit

Na und?
So etwas kommt jede Woche vor.
Ist diese Saison auch den Bayern schon passiert.

Der Schiri hat noch etwas gesagt, was entscheidend ist: Er hat den Elfer nicht gegeben, weil der Gefoulte Aydemi hieß.
Das kommt davon, wenn man Woche um Woche versucht, Elfer zu schinden. Dann kann es halt passieren, dass man halt auch mal nen berechtigten Elfer nicht bekommt.
Aydemi ist daran selbst schuld. (siehe meinen Beitrag #8.745)

Die Meisterschaft und auch der Abstieg werden nicht durch fragwürdige oder falsche Entscheidungen von Schiedsrichtern entschieden.
Im Laufe der Saison gleicht sich so etwas aus.
Wer nach 34 Spieltagen absteigt, der steigt zu recht ab, weil er 34 Spieltage Zeit hatte, es zu verhindern.
Und wer nach 34 Spieltagen auf Platz 1 steht, der steht zu recht dort und wird zu recht Deutscher Meister.

Back