Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Stehst Du mit den Entscheidungsträgern in Verbindung? Dann wäre Deinem Einsatz für die gute Sache hier sicher eine lobreiche Danksagung statt!

Ja, das wäre dann allerdings schon eine ziemlich zynische Betrachtungsweise, oder?
@AJ

Wieso zynisch?
Ich finde, ein gutes Plagiat ist ein Kunststück.

Übrigens hatte Loreen ein perfektes Timing drauf.
Durch ihren Sieg muss Schweden im kommenden Jahr den ESC ausrichten.
2024 ist für Schweden ein historisches ESC-Jahr. Da jährt sich zum fünfzigsten Mal der legendäre Sieg von ABBA.
Das war übrigens auch in GB. Im Seebad Brighton.
GB scheint ein gutes Pflaster zu sein für Schweden.
1974 war Schwedens erster ESC-Sieg.
Durch den Sieg von Loreen hat Schweden jetzt die Pole Position zusammen mit Irland.
Beide haben den Wettbewerb sieben Mal gewonnen.

War das ironisch gemeint? Das mit dem Kunststück und dem Plagiat?
@AJ

Das war keineswegs ironisch gemeint.
Ein Plagiat kann ein Kunstwerk sein.
Schau die die "Hitler-Tagebücher" von Konrad Kujau an.
Lupenreiner Führer-Jargon. Das hätte tatsächlich vom "Gröfaz" persönlich sein können.

Gerade eben erst mitbekommen, dass die Bayern gegen Leipzig verloren haben. Eine Vorlage für Dortmund auf dem Silbertablett. Wenn die Dortmunder es jetzt nicht packen, dann werden sie auch in den nächsten 10 Jahren kein Meister.....

Gerade eben erst mitbekommen, dass die Bayern gegen Leipzig verloren haben. Eine Vorlage für Dortmund auf dem Silbertablett. Wenn die Dortmunder es jetzt nicht packen, dann werden sie auch in den nächsten 10 Jahren kein Meister.....
Hoffentlich vergeigen sie es nicht.

@Zenobit

Die Bayern haben gestern in einer katastrophalen zweiten Hälfte die Meisterschaft vergeigt.
Das Spiel war ein Spiegelbild dieser katastrophalen Bayern-Saison.
Und sie hätten den Titel diese Saison auch nicht verdient gehabt.

Glückwunsch an den BVB.

Noch entscheidet sich alles am letzten Tag. Derzeit steht es gerade mit einem knappen 0:1 für Dortmund. Wenn es so bleibt git es endlich mal wieder einen deutschen Meister der sich erst am letzten Tag entscheidet.
Im schlimmsten Fall für Dortmund haben wir wieder einen Meister der Herzen...

Ich als Bayernfan finde es tatsächlich ganz okay, mal wieder eine titellose Saison zu haben. Hoffentlich erdet das einige der Herrschaften.

Das die ganze Liga das jetzt aber als die ersehnte Erlösung feiert, finde ich lustig. Dann wird halt der börsennotierte "echte Liebe"-Verein oder das Kunstprodukt Rasenball dt. Meister. Ob da die Fußballromantik aufblüht...

Noch entscheidet sich alles am letzten Tag. Derzeit steht es gerade mit einem knappen 0:1 für Dortmund. Wenn es so bleibt git es endlich mal wieder einen deutschen Meister der sich erst am letzten Tag entscheidet.
Im schlimmsten Fall für Dortmund haben wir wieder einen Meister der Herzen...
@Zenobit

So lange ist das noch gar nicht her, das die Meisterschaft am letzten Spieltag entschieden wurde.
In der ersten Kovac-Saison 2018/19 wurden die Bayern auch erst am letzten Spieltag Deutscher Meister mit gerade mal 2 Punkten Vorsprung vor dem BVB.

Abwechslung durch den wahrscheinlichen Meistertitel des BVB??
Das ist nicht der Fall.

Seit nun mehr fast anderthalb Jahrzehnten heißt der Deutsche Meister entweder FC Bayern oder BVB.
Der letzte Deutsche Meister, der nicht Bayern oder Dortmund hieß, war der VFL Wolfsburg.
Das war 2009.

Spricht nicht gerade für die Qualität der Bundesliga.

Ich als Bayernfan finde es tatsächlich ganz okay, mal wieder eine titellose Saison zu haben. Hoffentlich erdet das einige der Herrschaften.

Das die ganze Liga das jetzt aber als die ersehnte Erlösung feiert, finde ich lustig. Dann wird halt der börsennotierte "echte Liebe"-Verein oder das Kunstprodukt Rasenball dt. Meister. Ob da die Fußballromantik aufblüht...
@NoUse....

So ist es.
Von wegen "Erlösung", weil es höchstwahrscheinlich mal nicht die Bayern werden, sondern der BVB.
Seit 2010 heißt der Deutsche Meister entweder Bayern oder Dortmund.
Der letzte Deutsche Meister, der nicht FCB oder BVB hie0, das war der VFL Wolfsburg,
Das war 2009, also vor fast anderthalb Jahrzehnten.

Was zeigt, wie schwach die Bundesliga ist.

Und was die Bayern betrifft: Sie werden die Vize-Meisterschaft überleben.
Schließlich ist man Zweiter und nicht Zwölfter.

Die Bayern haben ein unglaublich erfolgreiches Jahrzehnt hinter sich. Eines, das man nie für möglich gehalten hätte.
Dass es da irgendwann auch mal wieder abwärts geht-- "abwärts" auf noch immer hohem Niveau-- ist völlig normal.
Überraschen muss nur, dass es erst jetzt passiert.

Es stimmt einiges nicht im Club und in der Mannschaft.
Aber da wird man sich in der Sommerpause in Ruhe zusammensetzen, die Sache analysieren und (hoffentlich) die richtigen Schlüsse draus ziehen.

Last edited:

Eben und mal nicht der FC-Wir-lecken-Katar-den-Arsch! :cool:

Gut, daß ich vor längerem bereits BVB-Aktien gezeichnet habe. Wenn der Verein Meister wird, ist Zahltag!

Gut, daß ich vor längerem bereits BVB-Aktien gezeichnet habe. Wenn der Verein Meister wird, ist Zahltag!
@AJ

Die BVB-Aktie war ja auch lange genug im Keller.
Ob sie durch die (wahrscheinliche) Meisterschaft jetzt aber so durch die Decke geht, dass es einen "Zahltag" gibt, der den Namen auch verdient?? Abwarten.
Ich wünsche es dir natürlich.

@AJ

Die BVB-Aktie ist schon seit Jahren im Sinkflug.
Sie war von Anfang an ein Flop und kam über diesen Status nie wirklich hinaus.

Ich habe gerade mal recherchiert.
Eine BVB-Aktie kostet aktuell EUR 4,48.
Sie hat im Wochenvergleich 2,09% verloren.
Die Aussicht auf die Deutsche Meisterschaft hat nicht zu einem Kursanstieg geführt.
Ganz im Gegenteil.

Also ob das so ein kräftiger Zahltag wird beim Gewinn der Deutschen Meisterschaft???

@Zenobit

So schauts aus! Die besch*** Katar-WM ist schuld an dieser durchwachsenen FCB-Saison!
Und wer hat die WM nach Katar vergeben??
SEPP BLATTER!
Der BLATTER SEPP ist an allem schuld!

Das ist aber nicht nur ironisch gemeint.
Viele Spitzenclubs haben ähnliche Probleme wie die Bayern.
Auch Real Madrid kam nach der WM in La Liga nicht mehr in Schwung und liegt in acht Punkte hinter Barca.
Und Arsenal London hat nach der WM in der Rückrunde die englische Meisterschaft verspielt.
Nur ManCity konnte das alles kompensieren, weil sie auf nahezu jeder Position doppelt besetzt sind.

Last edited:
@Zenobit

Dann solltet ihr diesen Ausnahmezustand genießen, denn er wird wohl nicht lange andauern.

Nicht die Stärke des BVB hat zu dieser Ausnahme geführt, sondern die ungewohnte Schwäche des FCB.
Der BVB hat nach 33 Spieltagen genauso viele Punkte wie zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison.
Die Bayern hingegen haben 10 Punkte weniger eingefahren.

Wie gesagt, diese Ausnahme wird höchstwahrscheinlich nicht lange andauern.
Das Imperium wird zurückschlagen! So wie damals nach der Saison 2011/12, wo man gar 2x hintereinander (2011 und 2012) nicht Meister war.

Der "Pate vom Tegernsee"-- Uli H.-- hat schon den großen Umbruch und die große Transferoffensive ausgerufen und der Liga deutlich signalisiert, dass man sich für kommende Saison wieder wird wärmer anziehen müssen und sich keine Illusionen machen sollte, wer die kommende Spielzeit wieder Deutscher Meister wird.

Die (wahrscheinliche) Meisterschaft des BVB nennt Uli Hoeneß ganz unverblümt eine "bodenlose Unverfrorenheit" *lol* (so hat er sich in einem Tweet geäußert, aber gleich durch entsprechende Smileys deutlich gemacht, dass das mit einem Augenzwinkern gemeint war).

Ja, der Uli kennt halt keine Verwandten, wenn man seinen FC Bayern angeht....

Es kann aber auch durchaus sein, dass der Uli sich da täuscht und es diesmal etwas länger dauern könnte mit einem erfolgreichen Umbruch.

@Zenobit

Dann solltet ihr diesen Ausnahmezustand genießen, denn er wird wohl nicht lange andauern.

Nicht die Stärke des BVB hat zu dieser Ausnahme geführt, sondern die ungewohnte Schwäche des FCB.
Der BVB hat nach 33 Spieltagen genauso viele Punkte wie zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison.
Die Bayern hingegen haben 10 Punkte weniger eingefahren.

Wie gesagt, diese Ausnahme wird höchstwahrscheinlich nicht lange andauern.
Das Imperium wird zurückschlagen! So wie damals nach der Saison 2011/12, wo man gar 2x hintereinander (2011 und 2012) nicht Meister war.

Der "Pate vom Tegernsee"-- Uli H.-- hat schon den großen Umbruch und die große Transferoffensive ausgerufen und der Liga deutlich signalisiert, dass man sich für kommende Saison wieder wird wärmer anziehen müssen und sich keine Illusionen machen sollte, wer die kommende Spielzeit wieder Deutscher Meister wird.

Die (wahrscheinliche) Meisterschaft des BVB nennt Uli Hoeneß ganz unverblümt eine "bodenlose Unverfrorenheit" *lol* (so hat er sich in einem Tweet geäußert, aber gleich durch entsprechende Smileys deutlich gemacht, dass das mit einem Augenzwinkern gemeint war).

Ja, der Uli kennt halt keine Verwandten, wenn man seinen FC Bayern angeht....

Es kann aber auch durchaus sein, dass der Uli sich da täuscht und es diesmal etwas länger dauern könnte mit einem erfolgreichen Umbruch.
Wird sich zeigen. Ich denke mit einem auch nur einigermaßen gleichwertigen Lewandowski-Ersatz, wären sie jetzt schon Meister geworden. Viele Tore können auch eine anfällige Abwehr ausgleichen.
Mane war eigentlich kein schlechter Kauf, konnte aber nicht an seien alte Form anknüpfen und ist ja auch kein richtiger Mittelstürmer. Da gleichen sich deutsche Nationalmannschaft und FC Hollywood doch sehr.

Nur einen solchen Spieler kann man sich schwerlich backen. Und wenn er gefunden ist, so muß er auch erstmal zum, wie Du schreibst, "FC Hollywood" erfolgreich verbracht werden!

Wird sich zeigen. Ich denke mit einem auch nur einigermaßen gleichwertigen Lewandowski-Ersatz, wären sie jetzt schon Meister geworden. Viele Tore können auch eine anfällige Abwehr ausgleichen.
Mane war eigentlich kein schlechter Kauf, konnte aber nicht an seien alte Form anknüpfen und ist ja auch kein richtiger Mittelstürmer. Da gleichen sich deutsche Nationalmannschaft und FC Hollywood doch sehr.
@Zenobit

Klar, ohne dem BVB zu nahe zu treten: Sie sind nicht durch ihre Stärke Meister geworden-- genauer: sie werden es wahrscheinlich--, sondern durch die Schwäche der Bayern.
Wie AJ richtig sagt kannst du dir einen Lewandowski nicht backen. Der steht halt nicht an jeder Ecke.
Zudem muss der neue Lewandowski auch noch bezahlbar sein. Und das wird inzwischen immer schwieriger.

Die Bayern haben die letzten 2 Transfersommer ein nicht so gutes Händchen gehabt. Das kann vorkommen. Aber man sieht, dadurch entstehen gleich Probleme und man verliert ein wenig den Anschluss.

Macht aber alles nix.
Man wird diese kleine Schwächephase überwinden.

Und selbst ich wünsche mir in Zukunft keine Liga mehr, wo eine Mannschaft ein ganzes Jahrzehnt den Titel holt.
Das ist ja langweilig.
Es wäre auch für den deutschen Fußball insgesamt besser, wenn sich eine Spitzengruppe von ca. 4 bis 5 Mannschaften bildet, die um den Titel spielt.

Ach, die deutsche Nationalelf und der FC Bayern gleichen sich nicht nur in dem Problem, dass ein Neuner fehlt.
Sie haben noch etwas anderes gemeinsam: Die Selbsttäuschung und Selbstüberschätzung.
So wie die deutsche Nationalelf doch tatsächlich geglaubt hat, sie könnte in Katar um den Titel spielen, so glaubt auch der FC Bayern noch immer, er würde nach wie vor zu den "Top 4" in Europa gehören und ruft in schöner Regelmäßigkeit das "Triple" zum Saisonziel aus--- um dann in schöner Regelmäßigkeit in der CL bereits im Viertelfinale auszuscheiden.
Das ist seit 2020/21 der Fall.

Da immer noch wenigstens ein Titel eingefahren wurde-- die Meisterschaft-- konnte man sich das immer ein bisschen schönreden.
Das funktioniert diesmal nicht.

Auch deshalb ist diese titellose Saison für die Bayern eigentlich ein Segen.
So ne Saison macht (hoffentlich) ehrlich.
Jetzt muss wirklich mal alles auf den Prüfstand und es beginnt das große Aussortieren einer übersättigten Mannschaft.

Last edited:
@Zenobit

Klar, ohne dem BVB zu nahe zu treten: Sie sind nicht durch ihre Stärke Meister geworden-- genauer: sie werden es wahrscheinlich--, sondern durch die Schwäche der Bayern.
Wie AJ richtig sagt kannst du dir einen Lewandowski nicht backen. Der steht halt nicht an jeder Ecke.
Zudem muss der neue Lewandowski auch noch bezahlbar sein. Und das wird inzwischen immer schwieriger.

Die Bayern haben die letzten 2 Transfersommer ein nicht so gutes Händchen gehabt. Das kann vorkommen. Aber man sieht, dadurch entstehen gleich Probleme und man verliert ein wenig den Anschluss.

Macht aber alles nix.
Man wird diese kleine Schwächephase überwinden.

Und selbst ich wünsche mir in Zukunft keine Liga mehr, wo eine Mannschaft ein ganzes Jahrzehnt den Titel holt.
Das ist ja langweilig.
Es wäre auch für den deutschen Fußball insgesamt besser, wenn sich eine Spitzengruppe von ca. 4 bis 5 Mannschaften bildet, die um den Titel spielt.

Was das Geld angeht sollte man vielleicht in zwei Kategorien rechnen National und international. International hätten sie vielleicht jemand wie Haarland kaufen müssen. Mit ihm wären die Bayern sicher Meister geworden (was ja auch noch nicht ganz ausgeschlossen ist). Für den hätten sie aber zu tief in die Tasche greifen müssen. Das ist richtig. Englische Vereine haben da aber auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten.

Aber in der Bundesliga? Da liegen alle Vereine von der Finanzkraft wohl hinter den Bayern. Und wo haben sie Lewandowski her?
Na von Dortmund. Ich bin mir sicher sie hätten einen stürmer verpflichten können der zumindest für die Bundesliga zum Torschützenkönig getaugt hätte, selbst wenn er international nicht so der Knaller gewesen wäre.
Oder sie hätten halt mehr investiert und ein Regal höher gegriffen...

Back