Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Zenobit

Hallo.

Es tut sich übrigens was im deutschen Fußball in Sachen (TV)- Vermarktung.
Heute Mittag trifft sich in Frankfurt die DFL und stimmt über den möglichen Einstieg eines privaten Investors ab.
Geplant ist die Gründung einer Vermarktungsgesellschaft mit einem Volumen von 2 Milliarden EUR.
Daran soll der private Investor 12,5% der Anteile halten.

Um das durchzuwinken braucht es eine Zweidrittelmehrheit, also 24 der 36 Clubs aus Liga 1, 2 und 3 müssen dafür stimmen.
Bisher ist die Lage: Ein Drittel ist dafür, ein Drittel dagegen und ein Drittel hat noch keine Meinung dazu.

Ach, ein Bewerber ist ein alter Bekannter: Die US-Private-Equity-Firma "Blackstone", für die mal der heutige CDU-Vorsitzende Friedrich Merz als Anwalt tätig war.

Man erhofft sich von dieser Gesellschaft deutlich mehr TV-Einnahmen. Da hinkt Deutschland den anderen Ländern stark hinterher.
Die Befürchtung ist aber, dass ein Investor auch Einfluss nehmen würde auf die Vereine, was Kaderplanung und andere Dinge betrifft.

Bin mal gespannt, wie das heute Mittag ausgeht.

Was das Geld angeht sollte man vielleicht in zwei Kategorien rechnen National und international. International hätten sie vielleicht jemand wie Haarland kaufen müssen. Mit ihm wären die Bayern sicher Meister geworden (was ja auch noch nicht ganz ausgeschlossen ist). Für den hätten sie aber zu tief in die Tasche greifen müssen. Das ist richtig. Englische Vereine haben da aber auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten.

Aber in der Bundesliga? Da liegen alle Vereine von der Finanzkraft wohl hinter den Bayern. Und wo haben sie Lewandowski her?
Na von Dortmund. Ich bin mir sicher sie hätten einen stürmer verpflichten können der zumindest für die Bundesliga zum Torschützenkönig getaugt hätte, selbst wenn er international nicht so der Knaller gewesen wäre.
Oder sie hätten halt mehr investiert und ein Regal höher gegriffen...
@Zenobit

Haaland konnte noch nicht einmal der FC Bayern bezahlen. Der Knabe kostete ManCity im Gesamtpaket 250 Millionen EUR.
Der ManCity-Scheich hat das aus der Kaffeeasse bezahlt.

Immer das Gejammer, von wegen die Bayern hatten Lewa aus Dortmund.
Und weiter? Man geht dahin, wo man die besten sportlichen Perspektiven sieht. Lewas sportliches Ziel war der Gewinn der CL.
Und Lewa hat damals deutlich gemacht, dass er dem BVB nicht zutraut, die CL zu gewinnen.
Das würde in Deutschland nur mit dem FC Bayern gehen.
Er hat recht behalten.

Immer der Einwand, die Bayern hätten das meiste Geld.
Sie haben halt auch was dafür getan.
Kluges Management über Jahrzehnte.
Das Geld fiel ja nicht vom Himmel. Das haben die Bayern ja nicht geschenkt bekommen.

Der BVB war Mitte der 90iger Jahre finanziell mit den Bayern mal fast auf Augenhöhe. Bis den damaligen Präsidenten Nieball der Größenwahn packte und er das Finanzpolster innerhalb weniger Jahre verschleuderte.
Nach seinem Abgang war der BVB völlig überschuldet. Es gab Kredite, um den Club vor der Insolvenz zu retten--- unter anderem auch vom FC Bayern! *lol*

Ja, so ist er halt, der Uli: Denkt immer auch an die Anderen...

Was der FC Bayern in Deutschland macht, das machen die großen Clubs der anderen Ligen doch auch: ManCity, Liverpool und Chelsea kaufen gute Spieler von Aston Villa, West Ham, etc.
Barca und Real kaufen Spieler von Valencia, von Malaga, etc.
Juve und Milan kaufen die Spieler von Brescia und Bologna, etc.

Dass man durch das meiste Geld nicht immer automatisch Meister wird, das zeigt das Beispiel PSG.
Die französische Liga ist noch wesentlich schwächer als die Bundesliga.
Und trotzdem brachte PSG in den letzten Jahren das Kunststück fertig, 2x nicht französischer Meister zu werden (2018 und 2021).

Nochmal zum BVB: Es lag nicht am Abgang von Lewa, dass der BVB 10 Jahre nicht mehr Meister wurde.
Sie hatten nach Lewa viele gute Stürmer.
Das Gesamtpaket der Bayern war in den letzten 10 Jahren einfach zu gut.

Last edited:
@"Letzte Generation": Der Staat greift durch!

Mal was anderes als Fußball: Ich sehe gerade die Eilmeldung: "Bundesweite Razzia bei der "Letzen Generation""
Der Laden wurde auch aus dem Netz genommen.
Die Homepage der Gruppe wurde beschlagnahmt und abgeschaltet.

Der Rechtsstaat steigt den Klima-Apokalyptikern jetzt offenbar ordentlich aufs Dach!
Zeit wars dafür.

@DFL: Der Einstieg eines Investors findet keine Mehrheit!

Nur 20 der 36 Profi-Clubs haben zugestimmt. Damit fehlten 4 Stimmen zur nötigen Mehrheit.

Damit hat die Bundesliga ihre Zweitklassigkeit für die nächsten Jahre zementiert. Und sie wird in Europa noch weiter zurückfallen.

@DFL: Die erste Liga spaltet sich wohl ab!

Die Ablehnung des Einstiegs eines Investors in der DFL führt offenbar zu einem Erdbeben im deutschen Profifussball.
Die 18 Vereine der ersten Liga haben angekündigt, sich wohl von der DFL abzuspalten und einen eigenen Verband zu gründen, um ihre Spiele künftig selbst zu vermarkten.

Goodbye 2. Liga, Goodbye 3. Liga.

@Zenobit

Haaland konnte noch nicht einmal der FC Bayern bezahlen. Der Knabe kostete ManCity im Gesamtpaket 250 Millionen EUR.
Der ManCity-Scheich hat das aus der Kaffeeasse bezahlt.

Immer das Gejammer, von wegen die Bayern hatten Lewa aus Dortmund.
Und weiter? Man geht dahin, wo man die besten sportlichen Perspektiven sieht. Lewas sportliches Ziel war der Gewinn der CL.
Und Lewa hat damals deutlich gemacht, dass er dem BVB nicht zutraut, die CL zu gewinnen.
Das würde in Deutschland nur mit dem FC Bayern gehen.
Er hat recht behalten.

Immer der Einwand, die Bayern hätten das meiste Geld.
Sie haben halt auch was dafür getan.
Kluges Management über Jahrzehnte.
Das Geld fiel ja nicht vom Himmel. Das haben die Bayern ja nicht geschenkt bekommen.

Der BVB war Mitte der 90iger Jahre finanziell mit den Bayern mal fast auf Augenhöhe. Bis den damaligen Präsidenten Nieball der Größenwahn packte und er das Finanzpolster innerhalb weniger Jahre verschleuderte.
Nach seinem Abgang war der BVB völlig überschuldet. Es gab Kredite, um den Club vor der Insolvenz zu retten--- unter anderem auch vom FC Bayern! *lol*

Ja, so ist er halt, der Uli: Denkt immer auch an die Anderen...

Was der FC Bayern in Deutschland macht, das machen die großen Clubs der anderen Ligen doch auch: ManCity, Liverpool und Chelsea kaufen gute Spieler von Aston Villa, West Ham, etc.
Barca und Real kaufen Spieler von Valencia, von Malaga, etc.
Juve und Milan kaufen die Spieler von Brescia und Bologna, etc.

Dass man durch das meiste Geld nicht immer automatisch Meister wird, das zeigt das Beispiel PSG.
Die französische Liga ist noch wesentlich schwächer als die Bundesliga.
Und trotzdem brachte PSG in den letzten Jahren das Kunststück fertig, 2x nicht französischer Meister zu werden (2018 und 2021).

Nochmal zum BVB: Es lag nicht am Abgang von Lewa, dass der BVB 10 Jahre nicht mehr Meister wurde.
Sie hatten nach Lewa viele gute Stürmer.
Das Gesamtpaket der Bayern war in den letzten 10 Jahren einfach zu gut.

Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet?

Ein noch ganz großer ist auch verstorben, Armin Dübel. Ich habe sogar ein T-Shirt mit hm drauf....

Ein noch ganz großer ist auch verstorben, Armin Dübel. Ich habe sogar ein T-Shirt mit hm drauf....
@Zenobit

Danke für den Hinweis.
Habe ich gar nicht mitbekommen.

Ja, der Armin Dübel hat es auch in die Alltagssprache und das Alltagsbewusstsein geschafft.
-- "Nicht übel, sprach der Dübel" ist zu einer geflügelten Redewendung geworden.
Ich glaube, das am erstmals in einem Walt-Disney-Comic vor, wenn ich mich nicht irre??

@"Letzte Generation": Der Staat greift durch!

Mal was anderes als Fußball: Ich sehe gerade die Eilmeldung: "Bundesweite Razzia bei der "Letzen Generation""
Der Laden wurde auch aus dem Netz genommen.
Die Homepage der Gruppe wurde beschlagnahmt und abgeschaltet.

Der Rechtsstaat steigt den Klima-Apokalyptikern jetzt offenbar ordentlich aufs Dach!
Zeit wars dafür.
Ich habe sicher Verständnis für die Motive dieser Aktivisten, unser Klima zu schützen. Aber ganz sicher nicht für deren Aktivitäten. Meines Erachtens sind das Straftaten. Und ich würde ganz sicher nicht tatenlos bleiben, wenn ein paar dieser Typen direkt vor mir auif der Straße kleben.

Tatsächlich ein ganz Großer. Sozialschmarotzer. Es blebt mir ein Rätsel, wie der sich jahrzehntelang vor rechtschaffender Arbeit drücken und unser Sozialsystem schröpfen konnte?

Tatsächlich ein ganz Großer. Sozialschmarotzer. Es blebt mir ein Rätsel, wie der sich jahrzehntelang vor rechtschaffender Arbeit drücken und unser Sozialsystem schröpfen konnte?
@Leonie12

Ach, da habe ich was durcheinander gebracht.
Ich dachte, bei dem Verstorbenen handle es sich um den Erfinder des berühmten Fischer-Dübel.
Der hat Eingang bei Walt Disney gefunden mit dem Spruch: "Nicht übel, sprach der Dübel."

Dabei geht es um den Schmarotzer, der sich hartnäckig geweigert hat, einen Job anzunehmen und damit auch noch durch die Talkshows der Republik gepilgert ist.

Ich habe sicher Verständnis für die Motive dieser Aktivisten, unser Klima zu schützen. Aber ganz sicher nicht für deren Aktivitäten. Meines Erachtens sind das Straftaten. Und ich würde ganz sicher nicht tatenlos bleiben, wenn ein paar dieser Typen direkt vor mir auif der Straße kleben.
@Leonie12

Diese Gruppe begeht eindeutig Straftaten.
Das Ziel-- mag es auch noch so edel sein-- rechtfertigt nicht jedes Mittel.
Zudem ist das Demokratieverständnis dieser Gruppierung recht zweifelhaft.

@Leonie12

-- Betrifft: Arno Dübel

Der Junge war übrigens auch mal in den Charts. In den Top 100.
Ich glaube, es war vor 10 Jahren, da hat er ne Single aufgenommen über seine Lust am trinken.
Titel: -- "Der Klügere KIPPT nach."-- *lol*

AD dürfte den Rekord halten, was die Länge der Arbeitslosigkeit und die Höhe an Sozialtransfers betrifft, die je eine Person in der BRD erhalten hat.
Er war seit 1974 durchgehend arbeitslos, also seit sage und schreibe 49 Jahren! Er hat seit 1974 keinen Tag mehr gearbeitet.
Da war er 16.

Deine Frage, wie er das solange machen konnte: Ich denke, die Antwort liegt in seiner Erkrankung. 1986 wurde bei ihm eine chronische Lungenkrankheit diagnostiziert.
Damit war er natürlich nur noch schwer oder gar nicht mehr vermittelbar.
Da war er auch erst gerade mal 28 Jahre alt.

AD hatte zeitweise sogar einen Manager-- Marcus Wenzel; natürlich auch langzeitarbeitslos--- der seine Talkshow-Auftritte koordinierte.
Kohle gab es dafür natürlich nicht, bzw. das Honorar musste der jeweilige Sender an die Arbeitsagentur abführen.

Aber ein Langzeitarbeitsloser mit nem Manager-- das muss man auch erst mal hinbekommen. *lol*

Last edited:
@Leonie12

-- Betrifft: Arno Dübel

Der Junge war übrigens auch mal in den Charts. In den Top 100.
Ich glaube, es war vor 10 Jahren, da hat er ne Single aufgenommen über seine Lust am trinken.
Titel: -- "Der Klügere KIPPT nach."-- *lol*

AD dürfte den Rekord halten, was die Länge der Arbeitslosigkeit und die Höhe an Sozialtransfers betrifft, die je eine Person in der BRD erhalten hat.
Er war seit 1974 durchgehend arbeitslos, also seit sage und schreibe 49 Jahren! Er hat seit 1974 keinen Tag mehr gearbeitet.
Da war er 16.

Deine Frage, wie er das solange machen konnte: Ich denke, die Antwort liegt in seiner Erkrankung. 1986 wurde bei ihm eine chronische Lungenkrankheit diagnostiziert.
Damit war er natürlich nur noch schwer oder gar nicht mehr vermittelbar.
Da war er auch erst gerade mal 28 Jahre alt.

AD hatte zeitweise sogar einen Manager-- Marcus Wenzel-- der seine Talkshow-Auftritte koordinierte.
Kohle gab es dafür natürlich nicht, bzw. das Honorar musste der jeweilige Sender an die Arbeitsagentur abführen.

Aber ein Langzeitarbeitsloser mit nem Manager-- das muss man auch erst mal hinbekommen. *lol*
Erst Karin Ritter und jetzt Arno Dübel....
Chronische Lungenkrankheit? Die hat er mit übermäßigem Tabakkonsum aber hervorragend bekämpft....
War eher so, dass er sich entweder zum Probearbeiten hat krank schreiben lassen oder schon beim Vorstellungsgespräch gesagt hat, dass er seit Jahrzehnten arbeitslos ist, weil er keinen Bock hat.
Das war wohl eher der Grund warum er unvermittelbar war.

Aber wenigstens ist er nicht an einem Arbeitsunfall gestorben.

Erst Karin Ritter und jetzt Arno Dübel....
Chronische Lungenkrankheit? Die hat er mit übermäßigem Tabakkonsum aber hervorragend bekämpft....
War eher so, dass er sich entweder zum Probearbeiten hat krank schreiben lassen oder schon beim Vorstellungsgespräch gesagt hat, dass er seit Jahrzehnten arbeitslos ist, weil er keinen Bock hat.
Das war wohl eher der Grund warum er unvermittelbar war.

Aber wenigstens ist er nicht an einem Arbeitsunfall gestorben.
@Zenobit

Arno Dübel und ein Arbeitsunfall...--- *lol*

Wer war Karin Ritter? Muss man die gekannt haben? War Sie das weibliche Pendant zu Arno Dübel?

Karin Ritter war das offizielle Familienoberhaupt von deutschlands wohl asozialster Familie.
Stern-TV hat sie über Jahrzehnte "begleitet". Anfangs haben die Söhne von ihr eine Nachbarin verprügelt und mit einer Axt alles klein geschlagen, da waren sie gerade mal 7-9 Jahre alt. Auf die Frage was einer von ihnen mal werden will: Skinhead!
Und was soll ich sagen er hat es tatsächlich geschafft....

Karin Ritter war das offizielle Familienoberhaupt von deutschlands wohl asozialster Familie.
Stern-TV hat sie über Jahrzehnte "begleitet". Anfangs haben die Söhne von ihr eine Nachbarin verprügelt und mit einer Axt alles klein geschlagen, da waren sie gerade mal 7-9 Jahre alt. Auf die Frage was einer von ihnen mal werden will: Skinhead!
Und was soll ich sagen er hat es tatsächlich geschafft....
@Zenobit

Danke für die Aufklärung und das Video.
Alter Falter!
Diese Trash-Family habe ich doch glatt verpasst.

@Zenobit

Danke für die Aufklärung und das Video.
Alter Falter!
Diese Trash-Family habe ich doch glatt verpasst.
Mittlerweile in 3 oder 4. Generation krimineller Abschaum. Im Gericht von Köthen hat man einen Saal nach ihnen inoffiziell benannt, den Rittersaal....

Ich als Bayernfan finde es tatsächlich ganz okay, mal wieder eine titellose Saison zu haben. Hoffentlich erdet das einige der Herrschaften.

Das die ganze Liga das jetzt aber als die ersehnte Erlösung feiert, finde ich lustig. Dann wird halt der börsennotierte "echte Liebe"-Verein oder das Kunstprodukt Rasenball dt. Meister. Ob da die Fußballromantik aufblüht...
@NoUse....

Erst mal den Spieltag morgen abwarten...
Der BVB spielt gegen Mainz remis, die Bayern gewinnen in Köln...--- und schon wäre die natürliche Ordnung der Dinge wieder hergestellt! *lol*

Ernsthaft: Ich glaube nicht dran. Aber völlig ausschließen kann man im Fußball nix!

Mittlerweile in 3 oder 4. Generation krimineller Abschaum. Im Gericht von Köthen hat man einen Saal nach ihnen inoffiziell benannt, den Rittersaal....
@Zenobit

Vielleicht richtet man in Hamburg, wo Arno Dübel die meiste Zeit seines Lebens gewohnt hat, in der Arbeitsagentur einen "Arno-Dübel-Raum" ein?
Schade übrigens, dass der Arno das fünfzigste Jubiläum seiner Arbeitslosigkeit nicht mehr erlebt hat.
Kommendes Jahr wäre es soweit gewesen. Da hatte der Arno ne große Feier geplant.

Hab heute nen Artikel über ihn gelesen.
Auf dem Foto hat er in der rechten Hand ne Bierflasche, links ne Kippe.
Und er trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Ich krich vom Amt!"
Das "A" hat die Form des roten "A"; des Labels der Arbeitsagentur.

Da schmeißt du dich weg vor lachen!

Exportweltmeister Deutschland!
Mit den Arno Dübels dieses Landes ist der Status sicher zu halten.
Dazu noch ein paar Refugee-"Fachkräfte", die Nancy Faeser ins Land lässt, weil es für Menschlichkeit ja keine Obergrenze gibt....

Last edited:
@Urlaub, mach mal Urlaub...

Das mache ich kommende Woche.

Getreu nach ARNO DÜBEL: "Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag" (ARNO DÜBEL)

@Zenobit

Wünsche schöne Pfingsten.
Wenn ich mich bei den "Diskussionsgrundlagen" nicht mehr melde; liegt nicht an dir.
Ich hab einfach nur keinen Bock auf Sombrero-Erbsenzählerei.
Das ist mir zu doof.

Gru0
"Rosi" (Johannes)

Back