Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Selbst die zweite Liga zieht, was Dramatik betrifft, nach. Auch da spannend wie in der ersten Liga. Der HSV bejubelt schon den direkten Aufstieg nur um Minuten später doch noch in die Relegation geschickt zu werden.
Und das kann der HSV bekanntlich nicht so gut...
@Zenobit

Das ist wahr. Der HSV und Relegation...
Ich glaube auch in diesem Jahr nicht an einen Wiederaufstieg.
Für mich bleibt der VFB Stuttgart drin.

Gerade bei Olli Kahn scheint es ja richtig Ärger gegeben haben. Wenn man ihm sogar verbietet nach Köln zu fahren. Er soll sogar auf die Teilnahme an der offiziellen Meisterschaftsfeier verzichten.
Selbst wenn er in seinem derzeitigen Job vielleicht nicht gut war, hat man sehr schnell vergessen was er zu seiner aktiven Spielerzeit für den Verein getan hat. Zu seiner Zeit weltweit als einer der besten Torhüter anerkannt. Hatte wahrscheinlich gute Angebote aus dem Ausland hat aber den Bayern die Treue gehalten.
Im Büro war er vielleicht kein zweiter Hoeneß aber trotzdem eine absolute Vereinslegende.
@Zenobit

Ja, was haben die Verantwortlichen des FCB denn geglaubt? Dass sich ein Oli Kahn einfach so abschieben lässt? Dass er das so handzahm hinnimmt wie Hasan Salihamidzic?
Es ist Unfug, zu behaupten, der Oli würde nachkarten.
Die Bayern um den farblosen Marionetten-Präsidenten Hainer hätten gerne eine Friede-Freude-Eierkuchen-Inszenierung gehabt.
Die Mär von der "einvernehmlichen Trennung."

Diesen Gefallen tut ihnen der Oli nicht.
Und das ist auch gut und richtig so.

Bleibt halt die Frage wie die Sache mit Nagelsman abgelaufen ist und ob das nur die Entscheidung von den beiden war. Lässt sich im Nachhinein ja auch schwer sagen wie es mit ihm gelaufen wäre!?

Bleibt halt die Frage wie die Sache mit Nagelsman abgelaufen ist und ob das nur die Entscheidung von den beiden war. Lässt sich im Nachhinein ja auch schwer sagen wie es mit ihm gelaufen wäre!?
@Zenobit

Unter JN wurden 10 Punkte Vorsprung auuf den BVB verspielt.
Die Entlassung war richtig.
Sie kam nur zu spät.

Und der Uli und KHR sollen nicht so scheinheilig tun.
Unter ihrer Ägide gab es früher auch Trainer-Entlassungen, die nicht die feine Art waren.
Ich erinnere nur an die Entlassung von Otto Rehhagel 1996.
Der wurde vier Tage vor dem UEFA-Cup-Finale gegen Bordeaux vor die Tür gesetzt.

@Deutscher Meister 2022/23: FC BAYERN MÜNCHEN!

Jetzt --nach 2 Tagen-- wird mir langsam klar, was da am Samstag tatsächlich passiert ist.

Eine Frage muss erlaubt sein, und zwar eine an den BVB, und es ist wirklich nicht hämisch gemeint: WIE DOOF MUSS MAN EIGENTLICH SEIN, UM SO EINE GELEGENHEIT NOCH ZU VERDADDELN????

Dass der BVB in den letzten 6 Jahren nun mindestens zum dritten Mal die Möglichkeit verpasst hat, die Bayern abzulösen, das ist wohl nur noch pathologisch zu erklären.
Bei denen stimmt es ganz offenbar im Kopf nicht.

Sie haben halt das Spiel nicht gewonnen, was genau hat das mit Dummheit zu tun?

Sie haben halt das Spiel nicht gewonnen, was genau hat das mit Dummheit zu tun?
@Zenobit

Weil dem BVB das nicht zu ersten Mal passiert ist.
Wenn man so eine Chance hat, Deutscher Meister zu werden, dann MUSS man Mainz 05 schlagen!
Der Gegner hieß ja nicht Bayern oder Leipzig.
Es war nur Mainz.
Die MUSS man in so einer Situation schlagen! Das ist eine Mentalitätsfrage.

Ja aber was hat das mit Dummheit zu tun? Haben sie den Torwart gegen einen Stürmer ausgewechselt? Das wäre dumm.
Bayern hat meines Wissens nach auch gegen Mainz verloren, Dortmund hat nur unentschieden gespielt.
Dann müssten die Bayern ja doppelt so dumm sein wie die Dortmunder oder?

Ja aber was hat das mit Dummheit zu tun? Haben sie den Torwart gegen einen Stürmer ausgewechselt? Das wäre dumm.
Bayern hat meines Wissens nach auch gegen Mainz verloren, Dortmund hat nur unentschieden gespielt.
Dann müssten die Bayern ja doppelt so dumm sein wie die Dortmunder oder?
@Zenobit

Das mit "wie doof muss man eigentlich sein, so eine Gelegenheit nicht zu nutzen?" war salopp formuliert.
Sie haben einfach an dem Tag schlecht gespielt, wo es sich eigentlich verboten hat, zu patzen.
Und so etwas ist kein Zufall. Es passiert dem BVB seit Jahren in beängstigender Regelmäßigkeit.

Der Vergleich der beiden Niederlagen hinkt.
Die Bayern haben vor 5 Wochen gegen Mainz -- und zwar in Mainz-- verloren.
Da war noch Zeit, diesen Patzer auszubügeln.
Für den BVB-- der auch noch zuhause spielte-- galt das vergangenen Samstag nicht.
Das war der letzte Spieltag.
Danach würde nichts mehr zu korrigieren sein.

@Frühjahr 2023: Der FC BAYERN trotz Last-Minute-Meisterschaft in schwerer See!

Viele Spieler wollen den Club verlassen: Hernadez, Davies, Pavard, Goretzka, Kimmich.
Und diese Liste ist wohl noch nicht vollständig.

Neuverpflichtungen, an denen man interessiert ist-- Rice, Alvarez, etc.-- winken dankend ab.

Es ist noch gar nicht so lange her, da wäre man nach München gelaufen, um für diesen Club spielen zu dürfen.
Heute winkt man ab.

Das hat "Der Pate vom Tegernsee" prima hinbekommen.
Reißt in kurzer Zeit alles wieder ein, was er vorher in 40 Jahren aufgebaut hat.
Und das alles ohne Not

Das kommt halt davon, wenn man überzogene Ansprüche hat und den Hals nicht voll bekommt.
Ich kann mittlerweile sehr gut verstehen, warum viele in Deutschland diesen Club nicht mögen.

-- "Ein Titel pro Saison ist für den FC Bayern langfristig betrachtet sicherlich zu wenig"-- (Uli H. im Jahre 2021).

Ist recht, Uli.

Zeigt ganz gut, dass es nicht nur an Spielern liegt. Nachdem robben, Ribery und Lahm den Verein altersbedingt verlassen mussten, war das ja irgendwo das Jahr des Umbruchs weil man die goldene Generation ersetzen musste.
Wahrscheinlich wird das nächste Jahr noch vielmehr ein Jahr des Umbruchs für die Bayern, weil es ganz oben nicht zu 100% mit dem Übergang geklappt hat.
Kann man auch ganz gut mit Chelsea in England vergleichen. Da kam mit neuem Besitzer auch ein völlig neuer Wind in den Verein. Leider ein Orkan der Unfähigkeit. Nagelsman hätte da angeblich auch anfangen können hat aber dankend abgelehnt. Trotz der wohl so um die 300 Millionen die für Spieler ausgegeben worden sind.
Big-City-Club Hertha spielt trotz Großinvestor ab der nächsten Saison in der zweiten Liga.

Zum Thema Dortmund:

Die hatten sich als Ziel für die Saison die CL gesetzt. Im Verein rumortes deutlich weniger als beim FC Hollywood. Ihre Chancen auf den Meistertitel standen vor wenigen Jahren aus meiner Sicht eigentlich noch besser. Vor dem Wechsel von Haarland und dem unvermeidbarem Abgang einiger anderer Stars.
Dass sie dieses Jahr echte Chancen auf den Titel hatten ist aus meiner Sicht eher ein Zufall mit dem sie so auch nicht gerechnet haben. Verletzungsbedingte ausfälle, nicht zuletzt durch die WM, Trainerentlassungen, Streit unter den Spielern und Streit in der obersten Etage. All das hatte Dortmund nicht. Daher hatten sie die Hand so nah an der Schale wie lange nicht mehr.

Und mal ehrlich, Mainz hatte nichts zu verlieren und nichts zu gewinnen. Sie hätten ohne weiteres Dortmund zum Meister machen können indem sie einfach ein klitzekleines Bisschen ohne Elan hätten spielen können.
Aber wäre es das dann gewesen?
Ausser den Bayernfans (und vielleicht noch einigen Schalkern) hat ihnen niemand den Titel gegönnt. Aber zumindest auf dem Platz sollte Fußball noch fair sein....

Und die Bayern haben ihr Endspiel dahoam auch vergeigt. Und auch da waren sie die bessere Mannschaft und haben es vergeigt. Wie doof kann man eigentlich sein....

Last edited:
Zeigt ganz gut, dass es nicht nur an Spielern liegt. Nachdem robben, Ribery und Lahm den Verein altersbedingt verlassen mussten, war das ja irgendwo das Jahr des Umbruchs weil man die goldene Generation ersetzen musste.
Wahrscheinlich wird das nächste Jahr noch vielmehr ein Jahr des Umbruchs für die Bayern, weil es ganz oben nicht zu 100% mit dem Übergang geklappt hat.
Kann man auch ganz gut mit Chelsea in England vergleichen. Da kam mit neuem Besitzer auch ein völlig neuer Wind in den Verein. Leider ein Orkan der Unfähigkeit. Nagelsman hätte da angeblich auch anfangen können hat aber dankend abgelehnt. Trotz der wohl so um die 300 Millionen die für Spieler ausgegeben worden sind.
Big-City-Club Hertha spielt trotz Großinvestor ab der nächsten Saison in der zweiten Liga.
@Zenobit
Du bringst es gut auf den Punkt.

Zum Thema Dortmund:

Die hatten sich als Ziel für die Saison die CL gesetzt. Im Verein rumortes deutlich weniger als beim FC Hollywood. Ihre Chancen auf den Meistertitel standen vor wenigen Jahren aus meiner Sicht eigentlich noch besser. Vor dem Wechsel von Haarland und dem unvermeidbarem Abgang einiger anderer Stars.
Dass sie dieses Jahr echte Chancen auf den Titel hatten ist aus meiner Sicht eher ein Zufall mit dem sie so auch nicht gerechnet haben. Verletzungsbedingte ausfälle, nicht zuletzt durch die WM, Trainerentlassungen, Streit unter den Spielern und Streit in der obersten Etage. All das hatte Dortmund nicht. Daher hatten sie die Hand so nah an der Schale wie lange nicht mehr.

Und mal ehrlich, Mainz hatte nichts zu verlieren und nichts zu gewinnen. Sie hätten ohne weiteres Dortmund zum Meister machen können indem sie einfach ein klitzekleines Bisschen ohne Elan hätten spielen können.
Aber wäre es das dann gewesen?
Ausser den Bayernfans (und vielleicht noch einigen Schalkern) hat ihnen niemand den Titel gegönnt. Aber zumindest auf dem Platz sollte Fußball noch fair sein....

Und die Bayern haben ihr Endspiel dahoam auch vergeigt. Und auch da waren sie die bessere Mannschaft und haben es vergeigt. Wie doof kann man eigentlich sein....
@Zenobit

Der BVB hatte den Anspruch hatte den Anspruch, Deutscher Meister zu werden.
Das haben sie vor der Saison klar formuliert.

Dein Vergleich mit dem CL-Finale 2012 Bayern-Chelsea hint.
Chelsea war eine internationale Spitzentruppe.
Mainz hingegen nur Bundesliga-Mittelmaß.

Zudem: Das gegen Mainz war kein einmaliger Ausrutscher. Es passiert dem BVB in schöner Regelmäßigkeit, dass er die Meisterschaft verpasst, wenn sich im die Chance bietet.

Das war vergangene Saison so. Das war 2018/19 so, als man über lange Zeit in der Saison 11(!) Punte vor den Bayern war und das ganze trotzdem nicht ins Ziel brachte.
Und nun wieder...

Der BVB hat ein Kopfproblem. ER hat ein Mentalitätsproblem.

Nochmal zurück zu deinem Vergleich Bayern-Chelsea/BVB-Mainz:
Die Bayern haben damals ein überragendes Spiel gemacht, es aber versäumt, die 1:0-Führung auszubauen-- was auch am überragenden Chelsea-Torhüter Czech lag-- und fingen sich durch einen Konter das 1:1.
Und Elfmeterschießen ist bekanntlich eine Lotterie.

Kein BVB-Fan hätte etwas gesagt, hätte man gegen Mainz ein tolles Spiel geliefert und wäre an einem gleichwertigen oder gar besseren Gegner gescheitert.
Das war aber nicht der Fall.
Ausgerechnet an diesem Tag hat der BVB ein totales Gurken-Spiel geliefert.

DAS macht den BVB-Anhang zu Recht sauer!

Wie gesagt, der BVB hat ein Kopfproblem.
Sobald die Chance, Meister zu werden, real wird, beginnt beim BVB das große Flattern.

Last edited:
@Die Mannschaft der Saison: UNION BERLIN!

Die Last-Minute-Meisterschaft der Bayern hin oder her: Die Mannschaft des Jahres ist für mich UB!
Tabellenvierter! Spielen kommende Saison CL!
WAHNSINN!!!

@Leonie12

Glückwunsch zum Klassenerhalt von EB.
Danke. Aber so richtig in Feierlaune bin ich nicht. Wie zu erwarten war, haben sie den Klassenerhalt nicht aus eigener Kraft geschafft. Wenn Magdeburg uns nicht geholfen hätte, wären wir wieder abgestiegen. Wie ich es schon bei Saisonstart prophezeit habe. EB ist noch lange nicht Zweitligatauglich.

Früher habe ich auch so gedacht. Warum muss ich morgens früh aufstehen und bin erst 10 stunden später wieder zuhause und "die" nicht?
Meine Definition von Asozial.
Mittlerweile schaue ich aber einfach mal nicht nach unten sondern nach oben. Da werden sich mit Maskendeals und co. die Taschen voll gemacht. Nicht aus Faulheit sondern aus Gier. Und solche Leute werden dann zur Bestrafung , wenn überhaupt, in vorzeitigen, freilich gut bezahlten, Vorruhestand geschickt.
Das ist neuerdings meine Definition des Wortes Asozial.
Damit hast du völlig recht. Diese Bande ist noch asozialer als alle Dübels zusammen. Denn sie finden immer noch Wege, um ihre Raubzüge zu legalisieren.

Wie gesagt sehe ich etwas anders. Wenn du in der ersten Liga spielst sollte es immer dein Ziel sein Meister zu werden egal wie deine Chancen stehen. Dass ein Verein wie Freiburg das nicht so herausposaunt wie Bayern ist klar, weil es eben zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich ist. Kaiserslautern hatte sich nach dem Aufstieg ja auch nicht hingestellt und gesagt: Wir werden deutscher Meister. Haben sie trotzdem geschafft.
Dortmund ist seit Jahren immer die Nummer 2 oder 3, da erwartet man dass zumindest sie die Meisterschaft als Ziel ausgeben. Aber spätestens seit der Zeit um Favre hält sich auch Watzke damit etwas zurück bzw. ist deutlich leiser. Und das ist auch gut so.
Hauptziel des BVB dürfte jedes Jahr sein in der CL zu spielen. Alles andere wäre Zubrot und wird nicht eingeplant.

Leute, ich bin so unfassbar glücklich nach diesem Meisterendspurt, ich kann es kaum in Worte fassen. Ich ärgere mich lediglich, dass ich auf den Live-Ticker statt der Radiokonferenz angewisen war. Aber das bleibt eine unvergessene Meisterschaft. Zumal ich neben den Bayern auch die 05er im Herzen trage.

Leute, ich bin so unfassbar glücklich nach diesem Meisterendspurt, ich kann es kaum in Worte fassen. Ich ärgere mich lediglich, dass ich auf den Live-Ticker statt der Radiokonferenz angewisen war. Aber das bleibt eine unvergessene Meisterschaft. Zumal ich neben den Bayern auch die 05er im Herzen trage.
@NoUse...

Ich kann es auch nicht fasen.
Damit hätte ich nicht mehr gerechnet.

Na, Borussia Doofmund-- wie der Club unter uns Bayern-Fans heißt-- hats möglich gemacht.

Ein Wermutstropfen ist allerdings die Art und Weise, wie mit Brazzo & Oli umgegangen wurde.
Das war nicht Bayern-like.

@NoUse...

Ich kann es auch nicht fasen.
Damit hätte ich nicht mehr gerechnet.

Na, Borussia Doofmund-- wie der Club unter uns Bayern-Fans heißt-- hats möglich gemacht.

Ein Wermutstropfen ist allerdings die Art und Weise, wie mit Brazzo & Oli umgegangen wurde.
Das war nicht Bayern-like.
Ja, da stimme ich Dir zu. Hoffen wir mal, dass das der Aufbruch in weniger turbulente Zeiten ist. Das der FCB auch mal nicht FC Hollywood sein kann, hat er um das Jahr 2013 herum bewiesen.

Wie gesagt sehe ich etwas anders. Wenn du in der ersten Liga spielst sollte es immer dein Ziel sein Meister zu werden egal wie deine Chancen stehen. Dass ein Verein wie Freiburg das nicht so herausposaunt wie Bayern ist klar, weil es eben zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich ist. Kaiserslautern hatte sich nach dem Aufstieg ja auch nicht hingestellt und gesagt: Wir werden deutscher Meister. Haben sie trotzdem geschafft.
Dortmund ist seit Jahren immer die Nummer 2 oder 3, da erwartet man dass zumindest sie die Meisterschaft als Ziel ausgeben. Aber spätestens seit der Zeit um Favre hält sich auch Watzke damit etwas zurück bzw. ist deutlich leiser. Und das ist auch gut so.
Hauptziel des BVB dürfte jedes Jahr sein in der CL zu spielen. Alles andere wäre Zubrot und wird nicht eingeplant.
@Zenobit

Wenn in einer Liga 11 Jahre lang immer nur ein-und dieselbe Mannschaft Deutscher Meister wird, dann stimmt mit dieser Liga gewaltig etwas nicht.
Nun, diese Saison war es wenigstens mal wieder spannend bis zum Schluss.

Ja, da stimme ich Dir zu. Hoffen wir mal, dass das der Aufbruch in weniger turbulente Zeiten ist. Das der FCB auch mal nicht FC Hollywood sein kann, hat er um das Jahr 2013 herum bewiesen.
@NoUse....

Das Problem des FC Bayern sitzt am Tegernsee.

Ich habe was von einer "Neuen FCB-Führung" gelesen?
KHR-- Ja, der ist noch taufrisch und völlig neu! *lol*

Wenn ich mich gleich in 3 Führungspositionen --- Sportdirektor (Brazzo), Trainer (JN) und CEO (Oli Kahn) angeblich so gewaltig täusche, dann müssen sich die hinterfragen, die diese Leute installiert haben, also Uli, Herbert Hainer und KHR.

Und ausgerechnet diese Top-Personalplaner *räusper* sollen jetzt den Karren wieder flott bekommen?

Das ist ein Treppenwitz!

Solange der Uli noch atmet kann beim FC Bayern niemand in Ruhe arbeiten.
Deshalb hat Philipp Lahm klugerweise den Posten des Sportdirektors-- der ihm 2017 von "Saint Uli" angeboten wurde-- auch abgelehnt.
Brazzo war schon damals nur zweite Wahl.
Aber er hat es gut gemacht. Und Oli auch.

Der Club hat inzwischen eine maßlos überzogene Anspruchshaltung ("Triple" als Saisonziel) und schafft sich seine Problem damit selbst.

@NoUse....

Das Problem des FC Bayern sitzt am Tegernsee.

Ich habe was von einer "Neuen FCB-Führung" gelesen?
KHR-- Ja, der ist noch taufrisch und völlig neu! *lol*

Wenn ich mich gleich in 3 Führungspositionen --- Sportdirektor (Brazzo), Trainer (JN) und CEO (Oli Kahn) angeblich so gewaltig täusche, dann müssen sich die hinterfragen, die diese Leute installiert haben, also Uli, Herbert Hainer und KHR.

Und ausgerechnet diese Top-Personalplaner *räusper* sollen jetzt den Karren wieder flott bekommen?

Das ist ein Treppenwitz!

Solange der Uli noch atmet kann beim FC Bayern niemand in Ruhe arbeiten.
Deshalb hat Philipp Lahm klugerweise den Posten des Sportdirektors-- der ihm 2017 von "Saint Uli" angeboten wurde-- auch abgelehnt.
Brazzo war schon damals nur zweite Wahl.
Aber er hat es gut gemacht. Und Oli auch.

Der Club hat inzwischen eine maßlos überzogene Anspruchshaltung ("Triple" als Saisonziel) und schafft sich seine Problem damit selbst.
Gerade bei der maßlosen Anspruchshaltung stimme ich Dir komplett zu. Das ist einfach nur noch krank und im übrigen auch nicht die Haltung der meisten Fans.

Da sollten sich die Herrschaften echt mal überdenken und hinterfragen.

Back