Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Gerade bei der maßlosen Anspruchshaltung stimme ich Dir komplett zu. Das ist einfach nur noch krank und im übrigen auch nicht die Haltung der meisten Fans.

Da sollten sich die Herrschaften echt mal überdenken und hinterfragen.
@nouse...

Ich glaube, das wird sich mit der Zeit von alleine regeln.
Irgendwann kommt mal eine Saison ohne Titel.
Könnte schon 2023/24 so weit sein.

Der FC Bayern braucht dringend mal wieder eine titellose Saison.
In der gerade abgelaufenen wäre es ja beinahe soweit gewesen. Aber halt nur beinahe.
Aber keine Bange, das wird kommen.

Keine Ahnung, ob der BVB es schafft, sich von seinem erneuten Titel-Trauma schnell zu erholen?
Aber RBL wird ein ernster Konkurrent sein.
Und Xabi Alonso traue ich zu, aus Bayern Leverkusen einen Titelkandidaten zu machen.

Last edited:
@FC BAYERN: Die Schlammschlacht geht weiter!

Wie heute zu lesen ist, hat KHR die Entlassung von Brazzo zur Bedingung gemacht für seine Rückkehr.
KHR ist offenbar seit der Trennung von Flick nicht gut zu sprechen auf Brazo.
Klingt mir nach Begleichen alter Rechnungen.

Man muss sich das mal vorstellen: Da holt ein Club in einem dramatischen Finale auf den letzten Drücker die deutsche Meisterschaft --- und entlässt noch am selben Tag sein Führungspersonal.
Ein wohl einmaliger Vorgang im deutschen Fußball!

Kein Zweifel: Der FC Hollywood ist zurück!

Der FC Bayern zerlegt sich auf offener Bühne gerade selbst.
Und das ohne Not.

Das kommt davon, wenn man nicht in der Lage ist, sich von den Übervätern-- UH und KHR-- frei zu machen.

Danke. Aber so richtig in Feierlaune bin ich nicht. Wie zu erwarten war, haben sie den Klassenerhalt nicht aus eigener Kraft geschafft. Wenn Magdeburg uns nicht geholfen hätte, wären wir wieder abgestiegen. Wie ich es schon bei Saisonstart prophezeit habe. EB ist noch lange nicht Zweitligatauglich.
@Leonie12

Ich habe in der "Braunschweiger Zeitung" gelesen, euer Präsident Vollmann wäre mit dem Verlauf der Saison nicht zufrieden.
-- "Platz 15 ist zu wenig. Nicht zufriedenstellend"-- (Vollmann)

Nun kenne ich eure finanziellen Möglichkeiten nicht.
Aber dann muss der Vollmann halt dafür sorgen, dass der Kader so verstärkt wird, dass ihr kommende Saison nicht schwitzen müsst, was den Erhalt der Liga betrifft.

Ich denke, du bist erst einmal zufrieden damit, dass die Klasse gehalten wurde, nicht?
Sah ja lange Zeit nicht danach aus.

Und jetzt gibt es ne verdiente Fußball-Sommerpause.
Ich glaube, die Spielzeit 23/24 geht am 18. August los.

Gerade bei der maßlosen Anspruchshaltung stimme ich Dir komplett zu. Das ist einfach nur noch krank und im übrigen auch nicht die Haltung der meisten Fans.

Da sollten sich die Herrschaften echt mal überdenken und hinterfragen.
@NoUse....

Na, es gibt leider schon Fans, die diese übertriebene Erwartungshaltung teilen.
Im Netz gibt es eine FCB-Fanseite.
Die musst du dir mal reinziehen. Oder besser nicht...

Da erwarten manche doch tatsächlich die Meisterschaften 12 bis 20 an der Schnur.
Und wehe, das tritt nicht ein! Dann wollen sie alle umgehend gefeuert sehen! Vom Vorstand über die Sekretärin bis hin zur Putzfrau.

Mittlerweile kann ich verstehen, warum viele in Deutschland den FC Bayern und seine Fans nicht ausstehen können.
Dafür gibt es leider genügend gute Gründe.

Wie gesagt, ein Blick auf diese "Fan"-Seite ("fcbinside") genügt.
Und man wendet sich mit Grausen ab....

@Leonie12

Ich habe in der "Braunschweiger Zeitung" gelesen, euer Präsident Vollmann wäre mit dem Verlauf der Saison nicht zufrieden.

Aber dann muss der Vollmann halt dafür sorgen, dass der Kader so verstärkt wird, dass ihr kommende Saison nicht schwitzen müsst, was den Erhalt der Liga betrifft.

Ich denke, du bist erst einmal zufrieden damit, dass die Klasse gehalten wurde, nicht?

Habe der Artikel zwar nicht gelesen, ob wohl ich selber mal bei der Braunschweiger Zeitung gearbeitet habe, aber klar wünscht man sich eine etwas bessere Positionierung. Eintracht BS ist schon eine Wundertüte. Das eine Jahr spielst du in der Relegation um den Aufstieg in die 1. BL und kurze Zeit später steigst du überraschend in die 3.Liga ab.
Der Klassenerhalt war auch dieses Jahr keine Selbstverständlichkeit, genaugenommen musste man fast bis zum Schluss zittern, wenn auch nur Relegationsplatz drinnen gewesen wäre kein direkter Abstieg.

Was die finanziellen Mittel angeht würde ich sagen, dass es so geht. Eintracht hat kein riesiges Stadion aber dafür sind immer Recht viele Zuschauer da. Das Geld fehlte halt in den Coronajahren aber damit hatten ja alle zu kämpfen.

also ich persönlich finde, dass EB in der 2. Liga ganz gut aufgehoben ist. 1. Liga wäre nur für eine Saison, 3.Liga wäre für die vielen Fans zu schade. Und sich aus dem Sumpf der dritten Liga wieder finanziell nach oben zu arbeiten ist auch nicht leicht.

Habe der Artikel zwar nicht gelesen, ob wohl ich selber mal bei der Braunschweiger Zeitung gearbeitet habe, aber klar wünscht man sich eine etwas bessere Positionierung. Eintracht BS ist schon eine Wundertüte. Das eine Jahr spielst du in der Relegation um den Aufstieg in die 1. BL und kurze Zeit später steigst du überraschend in die 3.Liga ab.
Der Klassenerhalt war auch dieses Jahr keine Selbstverständlichkeit, genaugenommen musste man fast bis zum Schluss zittern, wenn auch nur Relegationsplatz drinnen gewesen wäre kein direkter Abstieg.

Was die finanziellen Mittel angeht würde ich sagen, dass es so geht. Eintracht hat kein riesiges Stadion aber dafür sind immer Recht viele Zuschauer da. Das Geld fehlte halt in den Coronajahren aber damit hatten ja alle zu kämpfen.

also ich persönlich finde, dass EB in der 2. Liga ganz gut aufgehoben ist. 1. Liga wäre nur für eine Saison, 3.Liga wäre für die vielen Fans zu schade. Und sich aus dem Sumpf der dritten Liga wieder finanziell nach oben zu arbeiten ist auch nicht leicht.
Oh hups, war an Leonie12 speziell gerichtet....

Oh hups, war an Leonie12 speziell gerichtet....
@Zenobit

Macht doch nix.
Ich habe mich über die Ausführungen des Präsidenten von EB nur etwas gewundert. Was hatte er denn erwartet?
Ich denke, für einen Aufsteiger ist das erste Ziel der Klassenerhalt.
Und den hat EB ja geschafft.

@Leonie12

Die Sommerpause wird mir helfen, meinen Ärger über dieser verkorkste Saison zu verarbeiten.

Ja, EB ist schon immer für Überraschungen gut gewesen. Um in der 2.Liga gut aufgehoben zu bleiben, bedarf es allerdngs einiger Änderungen.

Oh man, das war es wohl für den HSV mit Aufstieg in dieser Saison. Stuttgart fertigt sie mit 3:0 im Hinspiel ab. Das ist deutlich.
Klar kann man das noch schaffen aber da müsste der Name des Vereins eher Real Madrid oder FC Barcelona sein und nicht HSV.

Oh man, das war es wohl für den HSV mit Aufstieg in dieser Saison. Stuttgart fertigt sie mit 3:0 im Hinspiel ab. Das ist deutlich.
Klar kann man das noch schaffen aber da müsste der Name des Vereins eher Real Madrid oder FC Barcelona sein und nicht HSV.
@Zenobit

Ich war gestern in Stuttgart im Stadion. Ich habe das Spiel gesehen. Bn gerade mit dem Zug zurückgekommen.

keine Bange, ich habe nicht den Verein gewechselt, obwohl ich auf den FC Bayern im Moment nicht gut zu sprechen bin, vor allem nicht auf die Rentner-Gang UH & KHR.
Ein Freund ist ein glühender Anhänger des VFB Stuttgart und er hatte Karten besorgt, also bin ich mit.
Ist mit dem ICE ja nicht weit von Mannheim nach Stuttgart.

Der VFB hat verdient gewonnen. Der HSV war mit dem 0:3 noch gut bedient.
Die Sache ist für mich gelaufen.
Der VFB bleibt drin. Und das ist auch gut so.
Dieser HSV ist für die Erste Liga absolut verzichtbar.
Man hat gesehen, dass es doch einen deutlichen Klassenunterschied gibt zwischen erster und zweiter Liga.

Für den HSV heißt das, sich einstellen auf die mittlerweile bereits sechste Zweitliga-Saison.
Früher nannte man den HSV "Die Unabsteigbaren."
Das sollte man schleunigst ändern in: "Die Unaufsteigbaren."

Last edited:
Die Sommerpause wird mir helfen, meinen Ärger über dieser verkorkste Saison zu verarbeiten.
@Leonie12

Ich hoffe doch, dass die Freude über den Klassenerhalt überwiegt?

Apropos "verkorkste Saison": Die hatten meine Bayern auch, trotz Last-Minute-Meisterschaft.
Sommerpause wird es beim FC Hollywood nicht geben.
Der Verein zerlegt sich gerade selbst. Und das ohne Not.
Die Entlassungen von Brazzo & Oli waren völlig unnötig.
Und der Stil war unter aller Sau.
An der Säbener Straße muss es gerade so zugehen, dass dagegen der "Denver-Clan" wie eine Insel der Harmonie wirkt.
Ich werde mir das über den Sommer aber nicht geben, sondern mich erst wieder zum Saisonstart (18. April 2023) mit dem FC Bayern beschäftigen.

@Zenobit

Ich war gestern in Stuttgart im Stadion. Ich habe das Spiel gesehen. Bn gerade mit dem Zug zurückgekommen.

keine Bange, ich habe nicht den Verein gewechselt, obwohl ich auf den FC Bayern im Moment nicht gut zu sprechen bin, vor allem nicht auf die Rentner-Gang UH & KHR.
Ein Freund ist ein glühender Anhänger des VFB Stuttgart und er hatte Karten besorgt, also bin ich mit.

Man hat gesehen, dass es doch einen deutlichen Klassenunterschied gibt zwischen erster und zweiter Liga.

Für den HSV heißt das, sich einstellen auf die mittlerweile bereits sechste Zweitliga-Saison.
Ehrlich gesagt habe ich da keinen Favoriten, dem ich den Aufstieg/Verbleib in Liga 1 gönnen würde. Der HSV war vor dem abstieg immer recht großkotzig und hatte ja mehrere Relegationsspiele die sich gewonnen haben. Irgendwann war es mal an der Zeit für die 2. Liga. Aber ich denke da hat sich auch einiges geändert und die Leute die vor 5 Jahren dort waren sind mittlerweile ganz woanders. Der HSV hat Tradition und tolle Fans, daher hätte ich nichts gegen sie in der Ersten Liga.
Stuttgart ist mir hingegen auch sympathisch. Typische Fahrstuhlmannschaft, die immer wieder um den Auf- und Abstieg spielen.
Soll der Bessere bleiben/hinzukommen und das scheint wohl Stuttgart zu sein....

@Zenobit

Der Sieg des VfL war auf jeden Fall verdient. Aber nicht wirklich erwartet. Jedenfalls nicht von mir. Das die "Unaufsteigbaren" diese Häme zu erwarten hatten, war klar. Die haben viel zu lange, seit Beginn der Bundesliga, auf dem Hohen Ross gesessen.

@Leonie12

Ich hoffe doch, dass die Freude über den Klassenerhalt überwiegt?

Apropos "verkorkste Saison": Die hatten meine Bayern auch, trotz Last-Minute-Meisterschaft.
Sommerpause wird es beim FC Hollywood nicht geben.
Der Verein zerlegt sich gerade selbst. Und das ohne Not.
Die Entlassungen von Brazzo & Oli waren völlig unnötig.
Und der Stil war unter aller Sau.
An der Säbener Straße muss es gerade so zugehen, dass dagegen der "Denver-Clan" wie eine Insel der Harmonie wirkt.
Ich werde mir das über den Sommer aber nicht geben, sondern mich erst wieder zum Saisonstart (18. April 2023) mit dem FC Bayern beschäftigen.
Ja, natürlich bin ich froh über den Klassenerhalt!!!!!! Froh, aber nicht stolz auf die Jungs. Da haben wir etwas gemeinsam. Auf die Bayern kannst du wahrlich auch nicht stolz sein.

Der Sieg des VfL war auf jeden Fall verdient. Aber nicht wirklich erwartet. Jedenfalls nicht von mir. Das die "Unaufsteigbaren" diese Häme zu erwarten hatten, war klar. Die haben viel zu lange, seit Beginn der Bundesliga, auf dem Hohen Ross gesessen.
@Leonie12

Sehe ich genauso, was du über den HSV sagst.
Alleine ihr jahrelanger Veitstanz um ihre bescheuerte Stadion-Uhr.
Ich habe mir damals wirklich überlegt, mit dem ICE nach Hamburg zu fahren und mitzuhelfen, diese besch*** Uhr helfen, abzumontieren.

Und ich habe vor 5 Jahren gejubelt, als sie endlich abgestiegen sind!

Und von mir aus können sie auch noch einige Spielzeiten unten bleiben.

Ja, natürlich bin ich froh über den Klassenerhalt!!!!!! Froh, aber nicht stolz auf die Jungs. Da haben wir etwas gemeinsam. Auf die Bayern kannst du wahrlich auch nicht stolz sein.
@Leonie12

Stimmt.
Die Bayern haben ne besch*** Saison gespielt. Auf dem Platz und neben dem Platz.
Und das Zerfleischen neben dem Platz geht in die Verlängerung.

Jetzt wird wirklich jeder gefeuert, der zum alten Stab gehörte; also zum Team von Oli K. und Brazzo.
Der Talent-Sucher Neppe (Team Brazzo), Moritz Mattes, die rechte Hand von CEO Kahn, etc.

Verdiente Spieler (Gnbary, Sane) sind plötzlich nicht mehr gut genug für den Club und werdem vom Acker gejagt.

Der FCB agiert im Moment nach dem Motto: "Alles muss raus!"

Und warum? Weil wir "nur" Deutscher Meister geworden sind. Und das auch noch erst am letzten Spieltag. Und auch nur wegen dem Torverhältnis.

Wenn man gewissen Quellen glauben darf, dann hat Tuchel von UH und KHR für die nächste Saison (und alle Spielzeiten, wo er Chefcoach ist) klare Ansagen bekommen: Die Meisterschaft ist frühzeitig zu holen (dass sie nicht geholt werden könnte, das wird erst gar nicht mehr gedacht, das wird gar nicht mehr eingepant, gar nicht mehr für möglich erachtet), also spätestens am 32. Spieltag, besser aber noch früher. Und dass sie souverän mit gebührendem Punkteabstand geholt wird.

Wäre ich Tuchel, dann würde ich den Bettel hinschmeißen und sagen: "Uli, mach den Kram doch selbst, zusammen mit deinem Co-Trainer Kalle."

Schön ist, dass nicht nur viele Spieler den FCB verlassen wollen (Davies, Gnabry, Sane, Pavard, Hernandez, etc.), sondern dass neu Umworbene (Rice, Vlahovic, etc.) reihenweise absagen.

Ich würde mir die Bayern im Moment auch nicht antun.

Und ich hoffe, sie bleiben kommende Saison wirklich endlich mal titellos.
Anders landen die nicht mehr in der Realität.

Ach, hat dein Vater-- der doch BVB-Fan ist-- den unglücklichen Ausgang der Saison inzwischen verdaut?

Last edited:
@Leonie12

Stimmt.
Die Bayern haben ne besch*** Saison gespielt. Auf dem Platz und neben dem Platz.
Und das Zerfleischen neben dem Platz geht in die Verlängerung.

Jetzt wird wirklich jeder gefeuert, der zum alten Stab gehörte; also zum Team von Oli K. und Brazzo.
Der Talent-Sucher Neppe (Team Brazzo), Moritz Mattes, die rechte Hand von CEO Kahn, etc.

Verdiente Spieler (Gnbary, Sane) sind plötzlich nicht mehr gut genug für den Club und werdem vom Acker gejagt.

Der FCB agiert im Moment nach dem Motto: "Alles muss raus!"

Und warum? Weil wir "nur" Deutscher Meister geworden sind. Und das auch noch erst am letzten Spieltag. Und auch nur wegen dem Torverhältnis.

Wenn man gewissen Quellen glauben darf, dann hat Tuchel von UH und KHR für die nächste Saison (und alle Spielzeiten, wo er Chefcoach ist) klare Ansagen bekommen: Die Meisterschaft ist frühzeitig zu holen (dass sie nicht geholt werden könnte, das wird erst gar nicht mehr gedacht, das wird gar nicht mehr eingepant, gar nicht mehr für möglich erachtet), also spätestens am 32. Spieltag, besser aber noch früher. Und dass sie souverän mit gebührendem Punkteabstand geholt wird.

Wäre ich Tuchel, dann würde ich den Bettel hinschmeißen und sagen: "Uli, mach den Kram doch selbst, zusammen mit deinem Co-Trainer Kalle."

Schön ist, dass nicht nur viele Spieler den FCB verlassen wollen (Davies, Gnabry, Sane, Pavard, Hernandez, etc.), sondern dass neu Umworbene (Rice, Vlahovic, etc.) reihenweise absagen.

Ich würde mir die Bayern im Moment auch nicht antun.

Und ich hoffe, sie bleiben kommende Saison wirklich endlich mal titellos.
Anders landen die nicht mehr in der Realität.

Ach, hat dein Vater-- der doch BVB-Fan ist-- den unglücklichen Ausgang der Saison inzwischen verdaut?
Wir haben wohl derzeit gemeinsam, das unsere Fangeduld auf eine harte Probe gestellt wird.
Meine Vater kann man derzeit auf alles ansprechen........... Nur nicht auf das letzte Spiel des BVB. Dann wird er richtig knurrig.

@Leonie12

Sehe ich genauso, was du über den HSV sagst.
Alleine ihr jahrelanger Veitstanz um ihre bescheuerte Stadion-Uhr.
Ich habe mir damals wirklich überlegt, mit dem ICE nach Hamburg zu fahren und mitzuhelfen, diese besch*** Uhr helfen, abzumontieren.

Und ich habe vor 5 Jahren gejubelt, als sie endlich abgestiegen sind!

Und von mir aus können sie auch noch einige Spielzeiten unten bleiben.
Hahaha. Kann ich mir von dir gut vorstellen. Ich wäre dem ICE zugestiegen. Die Hamburger haben sich im Norden vor allem durch ihr Schulmeistergehabe unbeliebt gemacht. Ich hatte immer so den Eindruck, als wollten sie uns vermitteln, wie man sich in der ersten Liga hält. "Schaut her. So macht man das!" Da lobe ich mir als norddeutsches Team die Bremer. Die sind bescheiden, ohne Starallüren und wirklich symphatisch. Ganz anders als die arroganten Hamburger.

Wir haben wohl derzeit gemeinsam, das unsere Fangeduld auf eine harte Probe gestellt wird.
Meine Vater kann man derzeit auf alles ansprechen........... Nur nicht auf das letzte Spiel des BVB. Dann wird er richtig knurrig.
@Leonie12

Ich war selten so sauer auf die Bayern wie im Moment.

Der Club verursacht Chaos ohne Not.
Genauer: Das Chaos verursacht ein älterer Herr am Tegernsee, der einfach nicht loslassen kann, assistiert von einem nur unwesentlich jüngerem Herrn (Rummenigge).
Zwei Oldies, die nicht loslassen können und den Hals nicht voll bekommen, was Erfolge und Titel betrifft und damit Trainer, Mannschaft und ihre zeitweiligen Nachfolger Brazzo und Kahn unter unmenschlichen Erfolgsdruck bringen.

Es wird kolportiert, dass UH und KHR bei der "Meisterfeier" einen Tobsuchtsanfall bekommen haben, was sich die Mannschaft denn einbildet, erst am letzten Spieltag Meister zu werden und dann auch noch so knapp? Und dann auch noch nur ein Titel?

Freude über die Last-Minute-Meisterschaft? Ach woher.

Bevor Hoeneß nicht konsequent aus dem Verkehr gezogen wird kann beim FC Bayern niemand in Ruhe arbeiten und alle Nachfolger werden scheitern.

Die Bayern brauchen unbedingt dringend mal wieder eine Spielzeit ohne Titel.

Last edited:
@DFB-Poklafinale 2023 RBL- Eintracht Frankfurt 2:0

DER LANGWEILER schlechthin!
Ich bin tatsächlich bereits während der ersten Hälfte dabei eingeschlafen.
Erst der Schrei des Reporters beim 1:0 für RBL (70. Minute) hat mich wieder geweckt.

Das schlechteste Pokalfinale der letzten10 Jahre.

Dann hättest Du mal lieber ein gutes Buch gelesen gestern abend, Rosi!
@AJ

Das ist richtig.

Ich habe das aber nach dem Spiel gemacht.

Meine aktuelle Lektüre ist ein Klassiker, den ich das letzte Mal-- und damals das erste Mal-- vor ca. 40 Jahren gelesen habe:
- THOMAS HARDY: "Tess."
Habe vor einigen Tagen mal wieder die Polanski-Verfilmung von 1979 gesehen und danach zum Buch gegriffen.

Und was gefällt Dir besser: Buch oder Film?
@AJ

Nach wie vor das Buch. Das ist wirklich ein Evergreen. Trägt die Bezeichnung "Klassiker" zu Recht.
Obwohl ich den Film auch für gelungen halte.
War damals 1979 für Polanski kein Erfolg. Heute wird der Film von Publikum und Kritikern aber besser beurteilt als damals, was ihm auch gerecht wird.

Back