Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Welchen Weg hat die Linke denn bereits hinter sich? Schauen wir mal....
Früher waren sie so etwas wie die demokratischere Nachfolgepartei der SED, nämlich die PDS. Dann kam der Zusammenschluss mit einer kleinen neu gegründeten Westpartei, die Lafontaine gegründet hat (WASG) und der Namenswechsel zu die Linke.
Seit der PDS-Zeit hat sich da viel getan. Allein durch die Tatsache, daß nach einer kompletten Generation mittlerweile so gut wie alle alten SED-Bonzen altersbedingt aus der Partei raus sein dürften.
Die Partei hatte recht großen Zulauf jüngerer Mitglieder, welche die DDR gar nicht mehr miterlebt haben.
Wie der Name schon sagt stehen sie politisch eher links. Aber wie weit links?
Ich glaube nicht so weit, dass sie den Kommunismus zurück haben wollen und eine DDR 2.0 fordern. Beides hat nicht funktioniert und das dürfte sich selbst bis in die Linke rumgesprochen haben.
Ich sehe es eher so, dass sie in einige Bereiche vorgestoßen sind und sich zueigen gemacht haben, welche die SPD ein wenig vernachlässigt hat.
Das S für Sozial hat aus meiner Sicht in der SPD etwas nachgelassen und steht da nur noch weil ein Parteiname mit zwei Buchstaben blöd klingen würde...
In den goldenen 70er und 80ern hatte man die SPD noch mit Gewerkschaften und der breiten Masse der "harten Arbeiter" in Verbindung gebracht. Heute kann zumindest ich sie nicht mehr groß von der CDU unterscheiden. Das mag aber auch an der Aussendarstellung der Parteispitze liegen. Der Kanzler könnte ebenso gut als CDU-Mitglied durchgehen...

Warum scheitert die Linke dann fast überall kläglich?
Aus meiner Sicht weil sie keine gute Spitze haben und sich wegen Kleinigkeiten selbst zerfleischen. Und dann kommen auch immer wieder sehr dumme Vorschläge bei denen der Durchschnittsbürger mit dem Kopf schütteln muss, wie einem Austritt aus der NATO...
So etwas wird natürlich gerne von der Presse aufgegriffen und auch von anderen Parteien genutzt.
Würde man sich auf die von der SPD vergessenen Werte konzentrieren und politisch dumme Dinge minimieren hätten sie gerade in den neuen Bundesländern eine Chance die AfD als Protestpartei zumindest etwas zurückzudrängen.
Warum nicht zur SPD 2.0 werden?
@Zenobit

Meines Erachtens hat sich die die Partei "Die Linke" unrettbar selbst zerlegt.
Das liegt an den Gründen, die du nennst: Es liegt zum einen am Personal.
Und zum anderen an Positionen, die einfach nicht haltbar und glücklicherweise nicht mehrheitsfähig sind (Austritt aus der NATO, die Position der Partei zum Ukraine-Krieg, etc.).

Und die SPD könnte sich mittlerweile eigentlich auch abmelden.
Die SPD ist vollkommen orientierungslos und hat ebenfalls erhebliche Personalprobleme.

Ein abendfüllendes Thema, das wir weiter besprechen können, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin (bin ab morgen in Urlaub bis 10. August. Im Urlaub verpasse ich mir traditionell Internet-Verbot).

Gregor Gysi halte ich für einen schlauen Kopf und guten Politiker aber er selber hat ja zu seiner eignen Partei gesagt, dass es eine Katastrophe wäre, wenn die Linke derzeit in der Regierung wäre. Das sagt relativ viel über sie aus.

Die SPD hat aus meiner Sicht ein wenig zu lange mit der CDU zusammen regiert und dadurch ihre Identität verloren. Das hat der Partei leider aus meiner Sicht sehr geschadet.
ein schlechter Kanzler kommt noch hinzu.
Ich bin mir sicher, dass spätere Generationen ihn bei der Aufzählung aller ehemaligen Kanzler oft vergessen werden, weil er eine absolut graue Maus ohne erinnerungswerte Momente sein wird.

Nun, das ist ja fast ein moderner Klassiker! Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Jahre es schon her ist, daß ich den Roman gelesen habe. Ist das nicht das Buch, in dem die Geliebte des Erzählers ein "Äffchen" ist?

Nun, das ist ja fast ein moderner Klassiker! Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Jahre es schon her ist, daß ich den Roman gelesen habe. Ist das nicht das Buch, in dem die Geliebte des Erzählers ein "Äffchen" ist?
@AJ

Korrekt.

Damals ein Skandal.
Juden (PR war Jude) und Nicht-Juden fühlten sich angegriffen.
Wie komme ich auf das Buch?
Es ist meine aktuelle Urlaubslektüre.

Von kaum einem Autor habe ich so viel gelesen wie von PR.
"Portnoys Beschwerden" war auf dem deutschen Buchmarkt jahrelang vergriffen.
Jetzt gibt es endlich eine deutsche Neuübersetzung.
Und siehe da: Das Buch ist noch genauso brillant wie früher.
Ich glaube, erstmals habe ich das Buch 1982 gelesen.

Wo Du gerade von Übersetzung sprichst: Ich habe für den Sommer mir auch ein paar neue Übersetzungen vorgenommen! Falls Du nach Deinem Urlaub Zeit und Lust finden solltest, könntest Du ja mal auf meinem Blog vorbeischauen und überprüfen, ob sich in der Hinsicht vielleicht tatsächlich etwas getan hat ...

Wo Du gerade von Übersetzung sprichst: Ich habe für den Sommer mir auch ein paar neue Übersetzungen vorgenommen! Falls Du nach Deinem Urlaub Zeit und Lust finden solltest, könntest Du ja mal auf meinem Blog vorbeischauen und überprüfen, ob sich in der Hinsicht vielleicht tatsächlich etwas getan hat ...
@AJ

Ich werde auf das Angebot nach meinem Urlaub gerne zurückkommen.
Aber jetzt versuche ich erst einmal, meine Online-Abwesenheit einzuhalten.
Wie du siehst ist das schwer genug.

Erhol dich. Wünsche dir schönes Wetter....
@Zenobit

Wir sind in Stockholm.
Dort wollten wir schon immer mal hin.
Und im Moment ist es sehr preiswert, da die schwedische Krone im Sinkflug ist.

Ein Besuch im ABBA-Museum ist natürlich Pflicht.
Und wenn wir Glück haben, dann gibt das eine "A" von ABBA-- nämlich Annafrid-- kommende Woche im ABBA-Museum eine Autogrammstunde.

Der ESC-Sieg von ABBA ist kommendes Jahr bereits 50 Jahre her.
Man hat hier den Eindruck, das war erst vorgestern.
ABBA ist hier überall präsent. T-Shirts, CDs, ABBA-Handtücher, etc.
Man findet in fast jeder Straße einen Laden mit ABBA-Souvenirs.
Und die laufen alle gut.

Die 4 sind schwedisches Kulturgut. Die Band ist schwedisches Nationalheiligtum.
Was man auch verstehen kann.

@Zenobit

Wir sind in Stockholm.
Dort wollten wir schon immer mal hin.
Und im Moment ist es sehr preiswert, da die schwedische Krone im Sinkflug ist.

Ein Besuch im ABBA-Museum ist natürlich Pflicht.
Und wenn wir Glück haben, dann gibt das eine "A" von ABBA-- nämlich Annafrid-- kommende Woche im ABBA-Museum eine Autogrammstunde.

Der ESC-Sieg von ABBA ist kommendes Jahr bereits 50 Jahre her.
Man hat hier den Eindruck, das war erst vorgestern.
ABBA ist hier überall präsent. T-Shirts, CDs, ABBA-Handtücher, etc.
Man findet in fast jeder Straße einen Laden mit ABBA-Souvenirs.
Und die laufen alle gut.

Die 4 sind schwedisches Kulturgut. Die Band ist schwedisches Nationalheiligtum.
Was man auch verstehen kann.
Tja und sollte Schweden während deines Urlaubs angegriffen werden, würde sogar die Nato kommen....

@Rosi is back!

Zurück aus Schweden! Zurück aus Stockholm! Mit einem Foto und einem Autogramm von einem "A" von ABBA, von Anni-Frid Lyngstad, inzwischen auch auch schon 78 Jahre alt.

Noch Urlaub bis 06. August in der Heimat.

Willkommen zurück in der Heimat, Rosi!

Viel dürftest Du in Deiner Abwesenheit im Auslande allerdings nicht verpaßt haben, denn in der Zwischenzeit ist hier nahezu Grabesstille eingezogen.

Willkommen zurück in der Heimat, Rosi!

Viel dürftest Du in Deiner Abwesenheit im Auslande allerdings nicht verpaßt haben, denn in der Zwischenzeit ist hier nahezu Grabesstille eingezogen.
@Auden...

Danke.
Grabesstille, nur weil ich mal 2 Wochen nicht da war?
Man bekommt fast Schuldgefühle.
Es geht doch nicht um Personen, sondern um die Sache.
Und zu diskutieren gibt es doch genug.
Spontan würde mir einfallen: Robert Habeck (unfähig), Gendern (eine Verhunzung der deutschen Sprache), der Tod von Martin Walser (war nie mein Fall. Trotzdem ohne Frage ein großer Autor der deutschen Nachkriegsliteratur).
Also, die Themen liegen eigentlich auf der Straße und sollten von Personen unabhängig sein.

Grüße
"Rosi" (Johannes)

@Auden...

Danke.
Grabesstille, nur weil ich mal 2 Wochen nicht da war?
Man bekommt fast Schuldgefühle.
Es geht doch nicht um Personen, sondern um die Sache.
Und zu diskutieren gibt es doch genug.
Spontan würde mir einfallen: Robert Habeck (unfähig), Gendern (eine Verhunzung der deutschen Sprache), der Tod von Martin Walser (war nie mein Fall. Trotzdem ohne Frage ein großer Autor der deutschen Nachkriegsliteratur).
Also, die Themen liegen eigentlich auf der Straße und sollten von Personen unabhängig sein.

Grüße
"Rosi" (Johannes)
Nicht zu vergessen das Vorhaben von Verkehrsminister Wissing, endlich den vor Überheblichkeit und Arroganz triefenden Exminister Andreas Scheuer für seine teueren und völlig unhaltbaren Verträge zur Einführung einer PKW-Maut auf Autobahnen einzuführen, in Regress zu nehmen. Wir reden hier von ca. 243 Millionen Eiuro. Bei dieser Gelegenheit :Hut ab vor Herrn Wissing. Endlich eine Krähe, die gewillt ist, einer anderen Krähe ein Auge auszuhacken.
Ob dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall wird es aber Signalwirkung für alle anderen Entscheidungsträger in öffentlichen Ämtern haben.

Für mich eher heisse Luft um sich beliebt zu machen, da laut Rechtsexperten so gut wie keine Chance besteht, dass er in Haftung genommen wird.
Klar, hat er es mächtig verbockt aber waren da noch andere daran beteiligt? Insbesondere die CSU, welche damit Wahlkampf betrieben hat....
Moralisch wäre es richtig aber gesetzlich sehr unwahrscheinlich. Man denke nur mal an die bestechlichen Politiker der Maskendeals. Wurde da jemand zur Kasse gebeten oder gar verurteilt? Nö.

Für mich eher heisse Luft um sich beliebt zu machen, da laut Rechtsexperten so gut wie keine Chance besteht, dass er in Haftung genommen wird.
Klar, hat er es mächtig verbockt aber waren da noch andere daran beteiligt? Insbesondere die CSU, welche damit Wahlkampf betrieben hat....
Moralisch wäre es richtig aber gesetzlich sehr unwahrscheinlich. Man denke nur mal an die bestechlichen Politiker der Maskendeals. Wurde da jemand zur Kasse gebeten oder gar verurteilt? Nö.
Das der Erfolg, Scheuer in Regress zu nehmen, sehr fragwürdig ist, habe ich schon erwähnt. letztlich geht es doch darum, das dieses Theme nicht einfach unter den Tisch gekehrt wird. Und Scheuer in einem sehr schlechten Licht steht. Was quasi das Ende seiner politischen Karriere bedeutet.

Nicht zu vergessen das Vorhaben von Verkehrsminister Wissing, endlich den vor Überheblichkeit und Arroganz triefenden Exminister Andreas Scheuer für seine teueren und völlig unhaltbaren Verträge zur Einführung einer PKW-Maut auf Autobahnen einzuführen, in Regress zu nehmen. Wir reden hier von ca. 243 Millionen Eiuro. Bei dieser Gelegenheit :Hut ab vor Herrn Wissing. Endlich eine Krähe, die gewillt ist, einer anderen Krähe ein Auge auszuhacken.
Ob dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall wird es aber Signalwirkung für alle anderen Entscheidungsträger in öffentlichen Ämtern haben.
@Leonie12

Die 243 Millionen Euro sind Peanuts gegen die Folgekosten, die die unterlassene Verkehrswende kostet.
Sicher wird man die Ex-Verkehrsminister Dobrindt und Scheuer nicht in Regress nehmen können.
Aber ich finde es gut, dass das jemand mal auflistet.

Wir sind gerade wieder dabei, auf einem wichtigen Gebiet den Anschluss zu verpassen: Bei der Digitalisierung.
Da streicht Finanzminister Lindner (FDP) dem Innenministerium die Mittel dafür zusammen, und zwar von ursprünglich 300 Millionen EUR auf 3,3 Millionen.

Schließlich müssen wir die "Schwarze Null" einhalten.

-- "Man kann ein Land auch kaputt sparen"-- (Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt)

Das passiert hier gerade.

Diese zum Fetisch gewordene "Schwarze Null" verhindert, dass investiert wird.
Die letzten 10 Jahre war das Geld billig wie nie. Die Kapitalmärkte haben es uns geradezu aufgedrängt.
Nie war es günstiger, zu investieren.
Nur gemacht hat man es nicht.

Dazu ein Wirtschaftsminister (Habeck), der völlig neben der Spur ist und dessen Pläne (Wärmepumpen) teuer sind, aber null Auswirkung auf das Klima haben.
Noch nie zuvor kam ein Land auf die Idee, gleichzeitig aus der Kohle und der Atomkraft auszusteigen.
Nur Deutschland kam auf diese Idee.

Genügend echte Probleme also, die das Land hat.
Wir führen aber eine "Mohrenkopf-Diskussion" über Roland Kaiser.

Hintergrund: RK singt in jedem Konzert ein Udo-Jürgens-Medley, da er UJ bewundert.
Und bei UJ heißt es in seinem Hit "Aber bitte mit Sahne": "Nur ein Mohrenkopf noch, denn Ordnung muss sein."
Der Roland soll den Mohrenkopf doch gefälligst weg lassen, so die politisch Korrekten Sprach-Zensoren.

Im ZDF musste er jüngst bei einem Auftritt den "Mohrenkopf" durch die "Schokonuss" ersetzen.

Ja, man muss sich halt um die richtigen Probleme kümmern...*lol*

Nur auf eines ist wenigstens noch Verlass: Auf den deutschen Fussball.
Jetzt sind auch die Frauen am Tiefpunkt.
Sie haben es den Männern nachgemacht und sind bei der WM heute in der Vorrunde ausgeschieden.
Und das völlig zu recht.

Last edited:
Na und schon wird das Versagen der Deutschen Nationalmannschaften in der Presse postuliert.
Faustball Weltmeister 2023,
Hockey Weltmeister 2023,
Eishockey Vizeweltmeister 2023,
und das sind nur die ersten drei Treffer, die nichts mit Fußball zu tun haben.

Na und schon wird das Versagen der Deutschen Nationalmannschaften in der Presse postuliert.
Faustball Weltmeister 2023,
Hockey Weltmeister 2023,
Eishockey Vizeweltmeister 2023,
und das sind nur die ersten drei Treffer, die nichts mit Fußball zu tun haben.
@ycym

Es gibt durchaus noch Sportarten, wo wir erfolgreich sind.
Du listest sie ja auf.
Nur der Fußball zählt halt mittlerweile leider nicht mehr dazu.

@ycym

Es gibt durchaus noch Sportarten, wo wir erfolgreich sind.
Du listest sie ja auf.
Nur der Fußball zählt halt mittlerweile leider nicht mehr dazu.
Bestes Beispiel: Wie in jedem Jahr eröffnet die Eintracht ihre Saison mit 2 Niederlagen und dem vorletzten Platz in der Tabelle.Also alles wie immer.

Bestes Beispiel: Wie in jedem Jahr eröffnet die Eintracht ihre Saison mit 2 Niederlagen und dem vorletzten Platz in der Tabelle.Also alles wie immer.
@Leonie12

Wir kaufen für 110 Mio. EUR den Harry Kane.

Iss mir alles scheiss***egal! Hauptsache, nicht mehr so ne knappe Meisterschaft wie vergangene Saison!
Der FC BAYERN wird Deutscher Meister!
Und sonst niemand!
Verstanden???

"Leonie12", ich mag dich und wir sind befreundet. Alles gut Und Fußball ist eigentlich nicht so wichtig.
Aber bei der Deutschen Meisterschaft hört der Spaß auf!

-- "Dass ein anderer Club als der FC Bayern Deutscher Meister wird, das ist nicht mehr vorgesehen"-- (Uli Hoeneß 2016)

Der Ulli hat schon vor Jahrhunderten-- und im Fußball ist 2016 ein Jahrhundert-erklärt--, nur der FC Bayern wird in Deutschland noch Deutscher Meister!

Und sso wird es wohl auch 2023/24.

Back