Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Ha, dachte erst, das wäre eine ironische Vorhersage für die Zukunft der DFB-Auswahl und Kommentierung des dortigen Trainerwechsels, @ycym! Aber ich sehe gerade, daß Du wahrscheinlich das Abschneiden der Basketballer bei der WM meinst. Nun ja, im Kanupolo sind die deutschen Herren sogar amtierender Welt- und Europameister (die Damen immerhin auch ersteres).

Bei den Randsportarten scheint also noch was zu gehen!

Naja, Randsportart würde ich nicht sagen. Nur, dass Deutschland im Basketball fast nie was gerissen hat, geschweige denn einmal EM/WM oder Olympia gewonnen hat.
Außer es wäre alles bis auf Fußball Randsportart.

Ich würde nicht sagen, daß alles außer Fußball Randsportarten wären. Immerhin in der Leichtathletik, im Turnen, Boxen, Handball und sw. sind zumindest historisch auch gewisse Erfolgs- und Einflußlinien auf und in der deutschen Gesellschaft erkennbar.

Gut, daß das nicht im Rahmen LITs und unter Oberaufsicht von @Sena78, @Phlegeton, @Sunny3429 et al. geschah, denn hiesige Betroffenheits-Organisatoren hätten diesem Rudi Völler dann aber ganz schnell die Grenzen des Sag- und Denkbaren aufgezeigt, denn solche Beleidigungen und Respektlosigkeit gegenüber den eigenen Mitspielern: das geht ja nun mal sowas von überhaupt gar nicht, also nein wirklich, oder wie @Sena78 es wahrscheinlich auf den nur allzugerne eingebildeten Punkt gebracht hätte:

Und traute er es sich doch, so dürfte er wohl die längste Zeit im Kader der DFB-Auswahl gestanden haben!
@Auden....

Völlers Breitseite 1993 gegen die eigenen Mitspieler zeigt, dass es manchmal einen deutlichen Text braucht, um etwas zu bewegen.
Und dieser deutliche Text war diesmal wieder nötig. Und den gab es seitens Völler gestern Abend und heute wohl auch, sowohl gegenüber der Mannschaft als auch auch gegenüber dem Ex-Bundestrainer Flick.

Inzwischen hat der DFB die Entlassung von Flick offiziell gemacht.

Völler übernimmt nur für das Spiel am Dienstag.
Für die Oktober-Reise in die USA und die Spiele gegen USA und Mexiko soll bereits Nagelsmann übernehmen.
Falls man sich mit dem FC Bayern einig wird.

@Flick-Entlassung

Das ist übrigens ein Novum in der Geschichte des DFB.
Flick ist der erste Bundestrainer, der gefeuert wurde.

Ist schon heftig das zwei Trainer hintereinander ähnliche Werdegänge hatten. Bei Jogi Löw war das Auftreten der Mannschaft ja ähnlich. Wenig Spielwitz, kein Vertrauen und kein Kampfgeist. für den Zuschauer wirkte vieles hilflos und vor allem lustlos.
Flick hat das in kürzester Zeit geändert und 8 Spiele in Folge gewonnen. Und jetzt?
Die Mannschaft wirkt genau so wie zuletzt unter Löw. Und das obwohl viele Spieler gekommen und gegangen sind.
Wird für den Nachfolger schwer das irgendwie noch zu retten.

Normalerweise bin ich vor turnieren eigentlich optimistisch, dass es dann doch irgendwie noch funktioniert. Aber gerade vor der EM im eigenen Land sehe ich schwarz. Ein Ausscheiden in der Vorrunde ist leider gar nicht so unwahrscheinlich. Selbst bei Losglück. Denn das hatten wir mehr oder weniger in den letzten Turnieren auch. Keine Hammergruppen mit unüberwindbaren Gegnern.

Ist schon heftig das zwei Trainer hintereinander ähnliche Werdegänge hatten. Bei Jogi Löw war das Auftreten der Mannschaft ja ähnlich. Wenig Spielwitz, kein Vertrauen und kein Kampfgeist. für den Zuschauer wirkte vieles hilflos und vor allem lustlos.
Flick hat das in kürzester Zeit geändert und 8 Spiele in Folge gewonnen. Und jetzt?
Die Mannschaft wirkt genau so wie zuletzt unter Löw. Und das obwohl viele Spieler gekommen und gegangen sind.
Wird für den Nachfolger schwer das irgendwie noch zu retten.

Normalerweise bin ich vor turnieren eigentlich optimistisch, dass es dann doch irgendwie noch funktioniert. Aber gerade vor der EM im eigenen Land sehe ich schwarz. Ein Ausscheiden in der Vorrunde ist leider gar nicht so unwahrscheinlich. Selbst bei Losglück. Denn das hatten wir mehr oder weniger in den letzten Turnieren auch. Keine Hammergruppen mit unüberwindbaren Gegnern.
@Zenobit

Es sind in der Tat Ähnlichkeiten zu erkennen zwischen der Endphase der Ära Löw und HF.
Wobei: JL war ja recht erfolgreich. Er wurde 2014 Weltmeister.
JL hätte spätestens nach der EM 2016 aufhören müssen. Das war das letzte ordentliche Turnier einer deutschen Mannschaft.
Man ist im Viertelfinale (oder gar erst im Halbfinale?) unglücklich an Frankreich gescheitert.
JL hatte den Ehrgeiz, nach Helmut Schön der zweite deutsche Bundestrainer zu werden, der beide Titel holt, also Weltmeisterschaft und Europameisterschaft.
Helmut Schön ist in der Tat der einzige, dem das gelungen ist (1972 Europameister, 1974 Weltmeister).

Spätestens nach der verkorksten WM 2018 hätte man Löw feuern müssen.
Aber was machte der DFB?

-- "Jogi Löw hat den Traum, auch noch Europameister zu werden. Er soll die Chance 2020 noch einmal bekommen"-- (Der damalige DFB-Präsident Grindel nach dem Aus bei der WM 2018. Das folgende EM- Turnier fand wegen Corona erst 2021 statt und Löw scheiterte blamabel im Achtelfinale).

Flick hatte nie einen Plan.
Es war nie erkennbar, wohin er eigentlich will.
Einmal Dreierkette. Einmal Viererkette.
In 25 Spielen 25 verschiedene Aufstellungen.
Das ist absurd. So kannst du kein Team aufbauen. So kann sich kein Stamm bilden. So kann sich eine Mannschaft nicht einspielen.

Er hat zig Spieler nominiert. Manche von ihnen waren nicht einmal Stammspieler in ihren Clubs.

Das war nicht kreativ. Das war einfach nur konfus.

Er hat zwar die ersten acht Spiele gewonnen-- aber gegen welche Gegner? Litauen, Aserbaidschan, etc.
Alles dritte oder gar vierte Wahl.
Es wurde nur einmal ein namhafter Gegner geschlagen und das war Italien (4:1), das damals aber mit das damals aber mit der B-Elf angetreten ist.

Wie gesagt, Flick war nicht kreativ, sondern einfach nur konfus.
Und hat nicht auf kritische Ratschläge gehört.

Der DFB hat sich durch die Erfolge Flicks mit dem FC Bayern blenden lassen und nicht bedacht, dass die Voraussetzungen und die Umstände völlig anders waren.
Beim DFB hat man gedacht, wer mit den Bayern sechs Titel in 2 Jahren holt, der macht uns automatisch auch zum Weltmeister.

Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt: Flick kann ganz offensichtlich nur mit fertigen Spielern, die ein System bereits verinnerlicht haben.
Für einen Umbau/Neuaufbau einer Mannschaft ist er der falsche.

Clever war er allerdings bei den Vertragsverhandlungen.
Er hat sich das Gehalt seines Vorgängers verdoppeln lassen.
Löw bekam 4 Millonen EUR Jahresgehalt. Bei Flick wurde es verdoppelt. Er bekam 8 Millionen EUR/Jahr.

Dafür war die Ausbeute echt mager.

Aber beim DFB hat mans ja. Da kommt es auf das Geld nicht so an...*räusper*

@Heute Abend: Deutschland-Frankreich (Dortmund, 21 Uhr)

Mal schauen, ob sich eine veränderte deutsche Elf präsentiert.
Ich denke schon.
Ich weigere mich, zu glauben, dass diese Elf nicht besser spielen kann als vergangenen Samstag gegen Japan.

Toni Rüdiger hat in einem Interview übrigens deutlich gemacht, dass es schon lange nicht mehr stimmte zwischen der Mannschaft und dem Ex-Bundestrainer Hansi Flick.
Das erklärt wohl auch die desaströsen Auftritte der letzten Monate.

Das wird einem aber schon klar, wenn man die Amazon-Doku über die Katar-WM sieht.
Schon da gingen die Ansprachen des "Bundes-Hansi" der Mannschaft am Ar*** vorbei!
Diese Doku haben sie wohl auch beim DFB gesehen. Nimmt man diese Doku und die Auftritte der Mannschaft seit der WM, dann war eine Trennung von Flick unausweichlich.

Die Interimslösung heute auf der Trainer-Bank lautet: Hannes Wolf und Sandro Wagner.
Von beiden halte ich viel.
Das könnte eine Lösung sein nicht nur für ein Spiel, sondern auch für die Zeit bis zu Heim-EM.
Und sollten sich die beiden bewähren, dann wäre das vielleicht auch eine Dauerlösung.
Und sie wäre wesentlich preiswerter als ein Bundestrainer Nagelsmann.

Schau mer mal, was heute Abend in Dortmund rauskommt....

Last edited:
@Deutschland - Frankreich 2:1

--- "Ein Rudi Völler! Es gibt nur ein Rudi Völler..."

Was habe ich gestern hier geschrieben #9058)??
Dass ich mich weigere, zu glauben, dass diese Mannschaft nicht besser spielen kann als vergangenen Samstag gegen Japan.
Gestern hat sie gezeigt: Sie kann besser spielen!

Das hätten wohl die Wenigsten erwartet: Nur 3 Tage nach dem 1:4-Debakel gegen Japan präsentierte sich eine völlig andere deutsche Mannschaft-- gerade mal auf 3 Positionen verändert-- und besiegte den Vize-Weltmeister Frankreich völlig verdient mit 2:1.

Tore: Der überragende (und offenbar noch immer unverzichtbare) Thomas Müller in der 4. Minute zum 1:0 nach einer sehenswerten Kombination über Sane, Gündogan und Gnabry.
2:0 (88. Minute): der erneut starke Sane läuft nach einem genialen Pass in die Tiefe von Havertz allen davon und trifft zum 2:0.
In der 89. Minute fällt durch einen Elfmeter (Griezman) -- verursacht durch eine unglückliche Aktion von Sane-- noch der Anschlusstreffer für Frankreich.
Aber in der verbleibenden Spielzeit (4 Minuten Nachspielzeit) gerät der verdiente Sieg der deutschen Mannschaft nicht mehr in Gefahr.

Henrichs spielte für Schlotterbeck, Tah für Kimmich-- und die dritte Veränderung fällt mir gerade nicht ein.

Defensiv kompakt, giftig in den Zweikämpfen, schnell und kreativ im Spiel nach vorne--- so lässt sich das Spiel der deutschen Mannschaft gestern knapp charakterisieren.

-- "Wir haben im Moment halt nicht die spielerischen Mittel, um eine Mannschaft wie Japan (Weltranglistenplatz 20) zu überspielen"-- (Der Ex-Bundes-Hansi am Samstag nach dem 1:4-Debakel gegen Japan).

Seltsam Hansi, gestern hatten wir die Mittel, um dem Weltranglisten-Zweiten und Vize-Weltmeister Frankreich spielerisch Paroli bieten zu können.

Selten wurde so deutlich, dass die Probleme einer Mannschaft tatsächlich beim Trainer lagen.
Andre Ter Stegen hat das nach dem Spiel auch unmissverständlich so formuliert.

Hansi Flick war der falsche Trainer.

Dieses Problem ist nun gelöst.
Die Mannschaft hat Qualität und kann in dieser Verfassung im nächsten Jahr durchaus eine ordentliche Heim-EM spielen.

Last edited:
@Deutschland - Frankreich 2:1

Dieses Problem ist nun gelöst.
Die Mannschaft hat Qualität und kann in dieser Verfassung im nächsten Jahr durchaus eine ordentliche Heim-EM spielen.
Qualität wohl schon. Aber leider keinen Trainer. Wer soll oder wird es machen?

Laut Bundestrainer-O-Mat wäre es für mich Helene Fischer. Keine Ahnung, wie der darauf kommt. :oops:

Erst mal abwarten. ein einzelnes spiel hat wenig Aussagekraft. Die Probleme sind ja mit 2-3 Umstellungen nicht weggeblasen. Sie haben ein Spiel gut gespielt, keine Frage aber die Baustellen bleiben.
Aus meiner Sicht sind das vor allem:

1. Eine gute eingespielte Abwehr. Kann mal ganz gut funktionieren und im nächsten Spiel hast du da einen aufgeschreckten Hühnerhaufen. Da fehlt Sicherheit.

2. Ein echter Stürmer. T. Müller macht seine Tore aber er ist kein echter Stürmer, das hat man auch bei der verkackten WM gesehen. Timo Werner ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hoffe auf Füllkrug.

3. Antreiber. 2-3 Leute die auch mal laut werden, wenn es gerade nicht läuft. Kahn war so einer und vielleicht auch Schweinsteiger....

Wenn sich da etwas tut, dann kommen wir vielleicht auch mal wieder über die Gruppenphase hinaus. Der EM-Sieg wird es vielleicht nicht ganz aber ein Halbfinaleinzug sollte nach mehreren schlechten Turnieren irgendwann wieder drin sein...
Wird jedenfalls kein leichtes Erbe.

Erst mal abwarten. ein einzelnes spiel hat wenig Aussagekraft. Die Probleme sind ja mit 2-3 Umstellungen nicht weggeblasen. Sie haben ein Spiel gut gespielt, keine Frage aber die Baustellen bleiben.
Aus meiner Sicht sind das vor allem:

1. Eine gute eingespielte Abwehr. Kann mal ganz gut funktionieren und im nächsten Spiel hast du da einen aufgeschreckten Hühnerhaufen. Da fehlt Sicherheit.

2. Ein echter Stürmer. T. Müller macht seine Tore aber er ist kein echter Stürmer, das hat man auch bei der verkackten WM gesehen. Timo Werner ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hoffe auf Füllkrug.

3. Antreiber. 2-3 Leute die auch mal laut werden, wenn es gerade nicht läuft. Kahn war so einer und vielleicht auch Schweinsteiger....

Wenn sich da etwas tut, dann kommen wir vielleicht auch mal wieder über die Gruppenphase hinaus. Der EM-Sieg wird es vielleicht nicht ganz aber ein Halbfinaleinzug sollte nach mehreren schlechten Turnieren irgendwann wieder drin sein...
Wird jedenfalls kein leichtes Erbe.
@Zenobit

Der gestrige Abend hat gezeigt, dass die Mannschaft guten Fussball spielen kann.

Deine 3 Punkte teile ich.

Ich denke, wir haben für alle 3 Mannschaftsteile (Abwehr, Mittelfeld, Angriff) Lösungen.

Das gestrige Spiel hat doch gezeigt, dass wir es können.
Egal, wer die Mannschaft bei der EM 24 coacht: Die Gruppenphase dürften wir überstehen.

Dass es am Ex-Bundestrainer Flick lag, das machte heute noch einmal Toni Rüdiger deutlich im Interview mit einer englischen Boulevard-Zeitung--

--"Ich habe nie verstanden, was dieser Trainer von mir wollte"--- (Toni Rüdiger über den Ex-Bundes-Hansi)
Und so wie Rüdiger äußern sich heute einige Nationalspieler in verschiedenen Gazetten.

Also: Der (Ex)Bundestrainer war das Problem!
Der Hansi kann halt nicht viel!
(Bei den Bayern hatte er ne Menge Vorarbeit und auch ne Menge Glück. Die Konkurrenz BVB und RBL verk*** in den 2 Flick-Zeiten bei Bayern wie gewohnt die Meisterschaft trotz eines passablen Vorsprungs).

Und so wie Rüdiger erging es die letzten 2 Jahre der kompletten Mannschaft.

Uli Hoeneß hat heute noch einmal elegant nachgehakt: - "Verstehen sie jetzt, warum wir mit Hansi Flick 2021 nicht verlängert haben?"

Die deutsche Nationalelf ist intakt. Ein überforderter Ex-Bundestrainer (Flick) brachte sie aus dem Tritt.
Oder nie in den Tritt (nach Löws Rücktritt).

Das Problem Flick ist gelöst.

Den Rest macht die Mannschaft von selbst.

Mein Tipp: Minimum Halbfinale bei der Heim-EM.

--- Ps.: Flick tritt nach!
Bei "Instagram" hat er heute ein grelles Posting abgelassen und den US-Präsidenten Theodore Roosevelt zitiert.
-- "Lob verdient nicht der Kritiker, sondern der, der inmitten von Feuer und Sturm versucht zu bestehen."-- (TR)
Liest sich von selbst: Der tapfere HF versuchte inmitten von Feuer und Sturm zu bestehen. Aber seine Kritiker ließen ihn das Feuer nicht löschen.

Das Zitat bezieht sich auf den Mexiko-Krieg der USA Anfang des 20. Jahrhunderts, der damals in den USA höchst umstritten war.

Erstaunlich, in welchen historischen Kontext sich HF stellt.

Uli Hoeneß-- auf das Zitat angesprochen-- meinte trocken: "Ist Ihnen wenigstens jetzt klar, dass der Flick ein gewaltiges Rad ab hat?"

HF hat sich von allen seinen Arbeitgebern -- Stuttgart, Hoffenheim, FC Bayern,-- im Streit getrennt.
Und es immer so hingestellt, als wäre der Arbeitgeber schuld an der Trennung gewesen.
Weshalb bis heute viele Bayern-Fans, die nicht durchblicken, Brazzo die Schuld an Flicks Entlassung geben.
Der DFB hat es nicht so weit kommen lassen und Legendenbildungen verhindert und Flick einfach gefeuert!
Richtig so!

Last edited:
Ganz so negativ sehe ich Flick nicht. Als Aussenstehendem fehlt einem da ein wenig der Durchblick. Wie viel Anteil hat er an den Erfolgen von Löw, schließlich haben sie ja schon sehr lange zusammen gearbeitet?
Und wenn ein Herr Hoeneß jetzt nachtritt, sollte er sich fragen welcher Idiot ihn denn bei den Bayern eingestellt hat, wenn Flick nichts drauf hat!? Waren die Bayern bei der Triple-Saison so gute eingespielt, dass auch ein Schimpanse auf der Trainerbank hätte sitzen können?
Der Ulli tritt auch mal sehr gerne nach und nimmt den Mund dabei sehr voll.
Für die Bayern scheint es damals gepasst zu haben. Er Erfolg gibt Recht.

Viele Spitzentrainer sind vom Charakter her nicht ganz einfach. Und Streit zwischen der Vereins Führung und dem Trainer sind Teil des Geschäfts.

Fakt ist, dass er bei der Nationalmannschaft gescheitert ist. Aber manche Trainer passen nicht zu bestimmten Teams, haben aber bei einem anderen Team extremen Erfolg.

Ist halt manchmal so. Selbst Klopp hatte bei Dortmund eine Seuchensaison, wo sie sogar teilweise gegen den Abstieg gespielt haben, am Ende aber dann doch noch ganz gut die Kurve gekriegt haben.

Der Nachfolger hat jede Menge zu tun. Ich hoffe dass bei der EM im eigenen Land etwas mehr Zeit ist sich vor dem Turnier etwas besser einzuspielen.
Bei der WM in Katar scheint das wegen dem dämlichen Zeitraum wann sie stattgefunden hat nicht der Fall gewesen zu sein. Aber das Problem hatten ja alle Teams...

Ganz so negativ sehe ich Flick nicht. Als Aussenstehendem fehlt einem da ein wenig der Durchblick. Wie viel Anteil hat er an den Erfolgen von Löw, schließlich haben sie ja schon sehr lange zusammen gearbeitet?
Und wenn ein Herr Hoeneß jetzt nachtritt, sollte er sich fragen welcher Idiot ihn denn bei den Bayern eingestellt hat, wenn Flick nichts drauf hat!? Waren die Bayern bei der Triple-Saison so gute eingespielt, dass auch ein Schimpanse auf der Trainerbank hätte sitzen können?
Der Ulli tritt auch mal sehr gerne nach und nimmt den Mund dabei sehr voll.
Für die Bayern scheint es damals gepasst zu haben. Er Erfolg gibt Recht.

Viele Spitzentrainer sind vom Charakter her nicht ganz einfach. Und Streit zwischen der Vereins Führung und dem Trainer sind Teil des Geschäfts.

Fakt ist, dass er bei der Nationalmannschaft gescheitert ist. Aber manche Trainer passen nicht zu bestimmten Teams, haben aber bei einem anderen Team extremen Erfolg.

Ist halt manchmal so. Selbst Klopp hatte bei Dortmund eine Seuchensaison, wo sie sogar teilweise gegen den Abstieg gespielt haben, am Ende aber dann doch noch ganz gut die Kurve gekriegt haben.

Der Nachfolger hat jede Menge zu tun. Ich hoffe dass bei der EM im eigenen Land etwas mehr Zeit ist sich vor dem Turnier etwas besser einzuspielen.
Bei der WM in Katar scheint das wegen dem dämlichen Zeitraum wann sie stattgefunden hat nicht der Fall gewesen zu sein. Aber das Problem hatten ja alle Teams...
@Zenobit

So sehe ich das auch.
Manchmal passt es einfach nicht.

Derzeit wird ja jeder Name in den Ring geworfen, der auch nur im Entferntesten mal was mit Fußball zu tun hatte. Einige haben schon abgesagt, wie Klopp. Julian Nagelsmann scheint aber die Wunschvorstellung der meisten Fußballfans zu sein. Und man hat wohl auch schon mit den Bayern gesprochen, wo er ja offiziell noch unter Vertrag steht.
Wenn der DFB das Bayern-Trainer-Recycling weiter so beibehält wäre dessen Nachfolger dann wohl Tuchel...

Derzeit wird ja jeder Name in den Ring geworfen, der auch nur im Entferntesten mal was mit Fußball zu tun hatte. Einige haben schon abgesagt, wie Klopp. Julian Nagelsmann scheint aber die Wunschvorstellung der meisten Fußballfans zu sein. Und man hat wohl auch schon mit den Bayern gesprochen, wo er ja offiziell noch unter Vertrag steht.
Wenn der DFB das Bayern-Trainer-Recycling weiter so beibehält wäre dessen Nachfolger dann wohl Tuchel...
@Zenobit

Herrlich! Bayern-Trainer-Recycling beim DFB...
Ich denke, Tuchel hat keine Ambitionen auf den Bundestrainer-Job. Er hat sich jedenfalls noch nie in diese Richtung geäußert.
Ich hoffe, dass TT länger beim FCB bleibt.
Auch die Bayern wechseln seit nunmehr sieben Jahren viel zu schnell und viel zu häufig den Trainer.
Endlich mal wieder etwas mehr Kontinuität auf diesem Posten würde dem Club guttun.

@Zenobit

Herrlich! Bayern-Trainer-Recycling beim DFB...
Ich denke, Tuchel hat keine Ambitionen auf den Bundestrainer-Job. Er hat sich jedenfalls noch nie in diese Richtung geäußert.
Ich hoffe, dass TT länger beim FCB bleibt.
Auch die Bayern wechseln seit nunmehr sieben Jahren viel zu schnell und viel zu häufig den Trainer.
Endlich mal wieder etwas mehr Kontinuität auf diesem Posten würde dem Club guttun.
Stellt aber U Hoenß Kritik an Flick noch mal in ein schlechteres Licht. Er hat ihn schließlich eingestellt und all die anderen Trainer auch, die nur kurz geblieben sind. Da könnte man ihm ja auch vorwerfen: Hat der Mann denn gar keine Ahnung von Fußball, wenn er nur Luschen als Trainer einstellt? Um es mal spitz zu formulieren.

Ich glaube Tuchel ist zu kantig und stößt bei vielen mit seiner Art an. so lange würde ich ihn bei den Bayern jetzt nicht gerade sehen....

Stellt aber U Hoenß Kritik an Flick noch mal in ein schlechteres Licht. Er hat ihn schließlich eingestellt und all die anderen Trainer auch, die nur kurz geblieben sind. Da könnte man ihm ja auch vorwerfen: Hat der Mann denn gar keine Ahnung von Fußball, wenn er nur Luschen als Trainer einstellt? Um es mal spitz zu formulieren.

Ich glaube Tuchel ist zu kantig und stößt bei vielen mit seiner Art an. so lange würde ich ihn bei den Bayern jetzt nicht gerade sehen....
@Zenobit

Man sollte das nicht so ernst nehmen.
Der Uli hat halt gelegentlich mal seinen Anfall.

In ein schlechtes Licht hat sich beim FC Bayern vor allem Hansi Flick gerückt.
Sein Verhalten bei der Trennung war unsäglich.
Du hast es wohl nicht so im Detail verfolgt. Ich als Bayern-Fan hingegen schon.
HF hat die Legende gestrickt, er wäre gerne geblieben, aber Brazzo und Oli hätten das verhindert.
Das ist falsch.
Flick wollte unbedingt Bundestrainer werden und hat nach einer Möglichkeit gesucht, bei den Bayern wegzukommen, wollte es aber so aussehen lassen, dass die Bayern an der Trennung schuld sind.
Wie gesagt: das entspricht nicht den Tatsachen.

Aber HF war damit bei vielen Bayern-Fans erfolgreich, wie ich heute noch bei vielen Bayern-Fans lesen kann und die immer noch HF hinterher trauern und seine (kurze) Amtszeit verklären.

Und auch bei der Nationalelf tritt HF jetzt nach.

Flick ist kein Sympathieträger.
Man merkt es aber nicht auf den ersten Blick.

So lange es läuft, ist er ganz verbindlich.
Gibt es erste ernste Probleme, dann wird er stur und uneinsichtig. Und alle anderen sind schuld an den Problemen. Nur er nicht.
So hat er in Hoffenheim agiert. So hat er in München agiert. Und so hat er bei der Nationalelf agiert.

Dietmar Hopp wurde einmal gefragt, welchen Trainer er in Hoffenheim auf keinen Fall noch einmal einstellen würde.
Seine Antwort am umgehend. Und sie lautete: Hansi Flick.

Da lobe ich mir den Uli. Der ist einfach echt.
Der haut gelegentlich mal ordentlich einen raus. Regt sich aber auch wieder ab und entschuldigt sich dann.

Ach, die Trainer-Auswahl, das war nicht immer alleine der Uli.
Vieles hat KHR mit entschieden.
Ancelotti war ausschließlich die Idee von KHR. Bei Kovac war es umgekehrt. Damals wäre auch Tuchel schon verfügbar gewesen.
KHR war für Tuchel. UH für Kovac.

Last edited:
Beide haben viel für den Verein getan und ohne sie würde der FC Bayern wohl nicht das sein, was er heute ist ohne Frage. Aber manchmal führ dieses "auf ein Podest heben" auch zu etwas Abgewogenheit und einem unberechtigten Gefühl von Unantastbarkeit. Das Gefühl habe ich bei den beiden manchmal. Gemeinhin sind sie offiziell so etwas wie in Rente. Wenn es um dein Lebenswerk geht können aber gerade ältere Generationen schwerlich die Füße stillhalten auch wenn es eigentlich angemessen wäre.
Da ist aber auch jeder Mensch vom Charakter her etwas anders. Die Bayern-Ikonen Beckenbauer und Breitner äußern sich ja eher selten und meist auch nicht ungefragt.

Beide haben viel für den Verein getan und ohne sie würde der FC Bayern wohl nicht das sein, was er heute ist ohne Frage. Aber manchmal führ dieses "auf ein Podest heben" auch zu etwas Abgewogenheit und einem unberechtigten Gefühl von Unantastbarkeit. Das Gefühl habe ich bei den beiden manchmal. Gemeinhin sind sie offiziell so etwas wie in Rente. Wenn es um dein Lebenswerk geht können aber gerade ältere Generationen schwerlich die Füße stillhalten auch wenn es eigentlich angemessen wäre.
Da ist aber auch jeder Mensch vom Charakter her etwas anders. Die Bayern-Ikonen Beckenbauer und Breitner äußern sich ja eher selten und meist auch nicht ungefragt.
@Zenobit

Ohne Frage sind KHR und vor allem UH Ikonen des FC Bayern, die nicht nur von FCB-Fans respektiert und verehrt werden.
Aber so langsam gehen die beiden auch den Fans auf den S***!
Das typische Patriarch-Verhalten: Sie können nicht loslassen und halten sich für unersetzlich.
Und damit tun sie dem Club keinen Gefallen, sondern verhindern den Wandel.

@Offiziell: Julian Nagelsmann wrd neuer Bundestrainer!

Und zwar bis zur EM 2024.
Den Bayern wirds recht sein. Sparen sie dadurch doch ca. 7 Millionen EUR Jahresgehalt für ihren Ex-Trainer.

J. Nagelsmann wäre sogar Ablösefrei zu bekommen. Der DFB müsste nur die ausstehenden Gehälter in Höhe von 20 Millionen € übernehmen. Lächerliche Kleinigkeit!

Back