Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

J. Nagelsmann wäre sogar Ablösefrei zu bekommen. Der DFB müsste nur die ausstehenden Gehälter in Höhe von 20 Millionen € übernehmen. Lächerliche Kleinigkeit!

In dem Fall verstehe ich wirklich nicht so ganz genau warum der DFB so klamm ist!? Soweit ich weiss ist der DFB die Sportvereinigung mit den meisten Mitgliedern, meine ich zumindest mal gelesen zu haben...
Und bei der EM müssten sie ja auch gut verdienen. Daher sind 20 Millionen nicht sooo viel. Dürfte ja auch noch über 2-3 Jahre verteilt gerechnet sein. In Deutschland verdienen die Top-Spieler z.B. bei den Bayern auch so um die 15+ Millionen pro Jahr. Vom Ausland wollen wir da mal gar nicht reden...

J. Nagelsmann wäre sogar Ablösefrei zu bekommen. Der DFB müsste nur die ausstehenden Gehälter in Höhe von 20 Millionen € übernehmen. Lächerliche Kleinigkeit!
@Leonie12

Ich halte JN übrigens für die falsche Wahl.
Er war zu jung für den FCB. Und er ist zu jung für den Bundestrainer-Posten.
Aber er ist eben ein glänzender Selbstdarsteller.
Nach den Bayern ist nun auch der DFB auf den Blender Nagelsmann reingefallen.

Die Vergangenheit hat gezeigt: In Krisen braucht die Nationalelf nicht den ausgefeilten Tatik-Fuchs, der den Jungs aus dem Stand zig Spielsysteme bis ins Detail erläutern kann.
Sie braucht jemanden, der wieder Begeisterung entfacht.
Das war 1984 so, als "Kaiser Franz" von Derwall übernahm. Das war 2000 so, als Rudi Völler kam. Und das war 2004 so, als Klinsmann übernahm.

In dem Fall verstehe ich wirklich nicht so ganz genau warum der DFB so klamm ist!? Soweit ich weiss ist der DFB die Sportvereinigung mit den meisten Mitgliedern, meine ich zumindest mal gelesen zu haben...
Und bei der EM müssten sie ja auch gut verdienen. Daher sind 20 Millionen nicht sooo viel. Dürfte ja auch noch über 2-3 Jahre verteilt gerechnet sein. In Deutschland verdienen die Top-Spieler z.B. bei den Bayern auch so um die 15+ Millionen pro Jahr. Vom Ausland wollen wir da mal gar nicht reden...
@Zenobit

Da musst du mal den diplomierten Betriebswirt und Berufslieblingsschwiegersohn Oli Bierhoff *würg* fragen.
Unter seiner Ägide schlitterte der DFB in die finanzielle Schieflage.
Das hat was!

Bei aller Aufregung um Andreas Rettig, weil der mit den Bayern und den Leipzigern nicht so kann: Rettig ist der Anti-Bierhoff! Und schon alleine das macht ihn mir sympathisch!

@CL-Auftakt:

-- Bayern - Man United 4:3

Ein vogelwildes Spiel!
Bayern bringt zweimal einen 2-Tore Vorsprung (2:0 und 3:1) in Gefahr und fängt sich in den Schlussminuten (88 und 90+5) noch 2 Gegentore.
Alle 3 Gegentore fielen in der zweiten Hälfte.
3 Gegentore in einer Halbzeit sind einfach nicht CL-reif. Das reicht nicht für ganz vorne (Minimum CL-Halbfinale hat die Vereinsführung als Ziel ausgerufen).

Vielleicht sollte der Mannschaft mal jemand sagen, dass längst nicht mehr nach 90 Minuten Feierabend ist, sondern 6 bis 8 Minuten Nachspielzeit mittlerweile die Regel darstellen.
Die Bayern haben aktuell die teuerste Defensive, die sie je hatten. Leider ist es auch eine der unsichersten.
Gegen eine Mannschaft wie ManU-- die aktuell höchstens EL-Niveau hat-- geht sowas noch gut, wie gestern zu sehen war.
Gegen Top-Clubs wie RM oder ManCity führt so ein vogelwildes Defensivverhalten geradewegs ins Desaster.

Na ja, interessanter fand ich aber das erste Spiel von Union Berlin. Hätten ein sehr gutes 0:= verbucht und bekommen dann in der 4 Minute der Nachspielzeit noch ein Tor rein...tragisch

Na ja, interessanter fand ich aber das erste Spiel von Union Berlin. Hätten ein sehr gutes 0:= verbucht und bekommen dann in der 4 Minute der Nachspielzeit noch ein Tor rein...tragisch
@Zenobit

Ja, das war Pech für UB.
Gibt aber keinen Zweifel daran, dass der Sieg für RM verdient war.
War ja praktisch ein Spiel auf ein Tor.
Ein überragender UB-Torhüter und 3x Aluminium verhinderten, dass der Siegtreffer früher fiel und dass es nicht mehr Tore wurden.
Aber die spanischen Fans hatten sich natürlich anderes erwartet.
Ich habe mich vor einigen Tagen mit einigen unterhalten.
Tenor: Union Berlin? Wer?
Es ging nur um die Höhe des Sieges. Ob ein 7:0 oder "nur" ein 5:0.

Ja sie waren krasser Außenseiter. Aber man muss dem Verein doch hoch anrechnen was er erreicht hat. Die meisten Aufsteiger spielen automatisch gegen den Abstieg und wenn sie das schaffen tummeln sie sich maximal im Mittelfeld. Leipzig und Union haben es in kürzester Zeit geschafft oben mitzuspielen und sogar in die CL einzuziehen. Das verdient Respekt!

Ja sie waren krasser Außenseiter. Aber man muss dem Verein doch hoch anrechnen was er erreicht hat. Die meisten Aufsteiger spielen automatisch gegen den Abstieg und wenn sie das schaffen tummeln sie sich maximal im Mittelfeld. Leipzig und Union haben es in kürzester Zeit geschafft oben mitzuspielen und sogar in die CL einzuziehen. Das verdient Respekt!
@Zenobit

Sicher, die Turbo-Entwicklung von UB ist die größte Fußball-Überraschung der letzten Jahre.
Und ich gönne es ihnen.
Vor allem, wenn man es mit der Entwicklung des selbsternannten "Big-City-Club" Hertha BSC vergleicht.
Hatten jahrelang einen (windigen) Sponsor (Lars Windhorst), haben nix auf die Reihe bekommen und kicken jetzt in der 2. Liga-- und UB kickt CL.

Wie geil ist das denn???

Wobei man aber fair bleiben sollte und nicht vergessen darf, dass so etwas nur von ein paar Nasen ganz oben kommt. Solche Big City-Club-Sprüche kannst du klopfen wenn du 3-4 Jahre nacheinander in der CL gespielt hast aber nicht vorher. Klar sollte man sich hohe Ziele stecken und jedes Jahr die Meisterschaft anstreben aber so etwas herauszuposauen sollte man erst wenn man was erreicht hat.
So etwas macht den Verein unnötig unsympathisch, ähnlich wie den "unabsteigbaren" HSV damals. Vereine wie Freiburg machen es da deutlich besser. Die spielen meist gut geben aber internationalen Fußball nicht als Selbstverständlichkeit aus.

@Bundesliga, 5. Spieltag:

-- Bayern -Bochum 7:0
Das inzwischen traditionelle Ergebnis, wenn Bochum in München gastiert.
Die dritte Spielzeit in Folge ein 7:0

Es war zwar "nur" Bochum. Aber sieben Dinger musst du gegen die auch erst mal machen.

Es war eine Bayern-Gala. 90 Minuten Power-Fussball und hinten war man endlich mal wieder dicht.

Kane mit seinem ersten Dreierpack.
Damit hat er sich in die Geschichtsbücher des FCB eingetragen.
Noch nie gelangen einem Spieler in de ersten 5 Spielen sieben Tore.

Wenn der Keeper des Gegners bei einem 0:7 der beste Mann war, dann sagt das alles.
Es hätte leicht zweistellig werden können.

Das bisher beste Spiel unter Tuchel.
Langsam wird die Handschrift Tuchels erkennbar.

Die Nagelprobe gibt es aber kommenden Samstag. Spitzenspiel gegen RBL.
Davor muss am Dienstag im DFB-Pokal aber erst einmal die Hürde Preußen Münster im DFB-Pokal genommen werden.

@Zenobit

Um deine Frage von neulich zu beantworten: Warum der DFB so pleite ist: Ich empfehle den Artikel : "DFB rennt gegen die Wand-- so viel kassiert Nagelsmann vom Pleite-Verband (400 000 EUR/Monat)

Die wichtigsten Gründe für die prekäre finanzielle Situation:
Nach den ausbleibenden Erfolgen seit 2014 zogen sich viel Sponsoren zurück oder zahlten weniger.
Gleichzeitig explodierten die Gehälter.
Flick verdoppelte man das Gehalt im Vergleich zum Vorgänger JL.
HF bekam 8 Millionen EUR Jahresgehalt.
Das hat er clever gemacht, der Hansi. Der hat den DFB richtig abgekocht.
Der DFB dachte, wer mit den Bayern das Sextuple holt, der macht uns automatisch zum Welt-und Europameister.

Auf allen anderen Ebenen (Co-Trainer, Physiotherapeuten, etc.) explodierten die Gehälter ebenfalls.

Zudem ließ man es sich (zu) gut gehen.
Unter dem Ex-DFB-Präsidenten Grindel wurde nicht mehr in 1-Sterne-Hotels logiert, sondern ausschließlich in 5-Sterne-Hotels.

Man gönnt sich ja sonst nix.

Zudem scheint es beim DFB keine Experten in Sachen Finanzamt zu geben.
Man hat häufig zu spät oder zu ungenügend oder gar nicht die Steuern entrichtet.

Das sind so in aller Kürze die wesentlichen Gründe für die prekäre finanzielle Lage des DFB.

Last edited:
Kehrt Boateng zu den Bayern zurück? Zumindest hat der derzeit vereinslose Spieler am Training teilgenommen. Schade dass Rosi im Urlaub ist hätte gerne seien Meinung gehört. Wo er sich doch schon über die ausgemusterten Hummels und Süle lustig gemacht hat, die zu Dortmund gewechselt sind.
Stellt sich die Frage ob Sepp Maier sich bald wieder die Schuhe schnüren muss wenn Neuer nicht wieder fit wird... :)

Am Sonntag folgte nach einem 1:3 gegen Paderborn der schon vorhersehbare Absturz der Eintracht BS in den tiefen Keller der 2. Liga. Davon werden die sich nicht mehr erholen! Und mir reichtr es jetzt auch. Von wegen "Einmal Löwe, immer Löwe." Ich schaue mir zukünftig die Spiele unseres Dorfvereins an. Kostet nix und macht mehr Spaß.

Am Sonntag folgte nach einem 1:3 gegen Paderborn der schon vorhersehbare Absturz der Eintracht BS in den tiefen Keller der 2. Liga. Davon werden die sich nicht mehr erholen! Und mir reichtr es jetzt auch. Von wegen "Einmal Löwe, immer Löwe." Ich schaue mir zukünftig die Spiele unseres Dorfvereins an. Kostet nix und macht mehr Spaß.
@Leonie12
Ich habe eure letzten beiden Spiele gesehen, und zwar in voller Länge. In den dritten Programmen.
In Rostock und gegen Paderborn.
Sorry, das reicht nicht für die zweite Liga.

@"Rosi" meldet sich zurück.

Wir waren bis 10.10. in Kanada, und nicht bis 15.10. , wie ich irrtümlich geschrieben hatte.
Wir sind seit gestern zurück.

Unsere Rückkehr wird natürlich überschattet durch die aktuellen Ereignisse in Israel.

Vielleicht habt ihr es gelesen. Bei den Terroranschlägen der Hamas wurde auch eine 22ährige Frau Verden getötet.
Das war eine Cousine meiner Frau.

So wird Weltpolitik auf einmal richtig persönlich.

Willkommen zurück. Tragische Sache das mit der Cousine deiner Frau. Ich hoffe das sich der Krieg/Konflikt nach einem harten Angriff Israels etwas beruhigt und nicht noch andere Nationen eingreifen und es sich zu einem langen Krieg wie beispielsweise in der Ukraine entwickelt...

Willkommen zurück. Tragische Sache das mit der Cousine deiner Frau. Ich hoffe das sich der Krieg/Konflikt nach einem harten Angriff Israels etwas beruhigt und nicht noch andere Nationen eingreifen und es sich zu einem langen Krieg wie beispielsweise in der Ukraine entwickelt...
@Zenobit

Danke.

Der Kanada-Trip war (zu) kurz.
Kanada ist ein landschaftlich schönes und politisch spannendes Land.
Gerade beim Thema Migration/Integration könnten wir uns von Kanada einiges abschauen.
Werden wir aber wohl leider nicht tun, ignorant, wie wir Deutsche in dieser Sache nun mal sind.

Zu Israel:
Ich glaube nicht, dass es ein kurzer Krieg wird.
Aber es wird natürlich ein für Israel erfolgreicher Krieg werden, auch wenn er Israel hohe Verluste bescheren wird.
Aber Israel muss das Problem Hams ein-für allemal beseitigen und wird das garantiert auch tun.

Ich glaube nicht, dass andere Staaten eingreifen werden.
Dennoch besteht die Gefahr eines Zweifronten-Kriegs, da es möglich ist, dass die Hisbollah vom Westjordanland aus Israel attackiert.

Israel ist der Hamas zwar militärisch haushoch überlegen, wird die Hamas aber nie ganz ausrotten können. Gegen Terror gibt es kein Patentrezept.
Die traurigen Ereignisse werden auf beiden Seiten noch lange Nachwirkungen haben.

Und ganz so optimistisch wie du sehe ich die Sache nicht. Der Iran und der Libanon sind enge Verbündete der Hamas und militärisch nicht zu unterschätzen. Ich vermute einzig die Angst vor den USA hält sie noch derzeit zurück. Es ist und bleibt "da unten" aber ein Pulverfass.
Was da passiert könnte Auswirkungen auf die gesamte Welt haben, wenn man mal schaut was alleine der Ukrainekrieg bisher ausgelöst hat.
Hoffen wir das Beste.

Israel ist der Hamas zwar militärisch haushoch überlegen, wird die Hamas aber nie ganz ausrotten können. Gegen Terror gibt es kein Patentrezept.
Die traurigen Ereignisse werden auf beiden Seiten noch lange Nachwirkungen haben.

Und ganz so optimistisch wie du sehe ich die Sache nicht. Der Iran und der Libanon sind enge Verbündete der Hamas und militärisch nicht zu unterschätzen. Ich vermute einzig die Angst vor den USA hält sie noch derzeit zurück. Es ist und bleibt "da unten" aber ein Pulverfass.
Was da passiert könnte Auswirkungen auf die gesamte Welt haben, wenn man mal schaut was alleine der Ukrainekrieg bisher ausgelöst hat.
Hoffen wir das Beste.
@Zenobit

Aber es wird Israel möglich sein, die Hamas militärisch zu enthaupten. Also die Hams militärisch so zu schwächen, dass ein Terroranschlag eines solchen Ausmaßes vom vergangenen Samstag die nächsten Jahre nicht mehr möglich sein wird.
Vielleicht wird Israel den Gazastreifen auch wieder komplett besetzen, jedenfalls für einen gewissen Zeitraum.

Die Hisbollah ist militärisch betrachtet der gefährlichere Gegner für Israel.
Aber auch das würde Israel schaffen. Sie waren auch schon im Libanon-Krieg (1982) und bei verschiedenen anderen Zusammenstößen mit der Hisbollah siegreich.
Aber ich glaube, diese Angst muss Israel gar nicht haben. Habe gerade gelesen, dass der iranische Außenminister der Hisbollah geraten hat, sich aus diesem Krieg rauszuhalten.
Maßgeblich zu dieser Entscheidung beigetragen hat wohl sicher die Tatsache, dass die USA Kriegsschiffe in die Region verlegt haben und US-Präsident Biden dem Libanon deutlich signalisiert hat, dass ein Eingreifen der Hisbollah in den aktuellen Krieg eine militärische Reaktion der USA auslösen würde.

Also wird es in Gaza einen Showdown geben zwischen Israel und der Hams.
Und der Ausgang dieses Showdowns ist sicher zu prognostizieren.

@Zenobit

Danke.

Der Kanada-Trip war (zu) kurz.
Kanada ist ein landschaftlich schönes und politisch spannendes Land.
Gerade beim Thema Migration/Integration könnten wir uns von Kanada einiges abschauen.
Werden wir aber wohl leider nicht tun, ignorant, wie wir Deutsche in dieser Sache nun mal sind.

Zu Israel:
Ich glaube nicht, dass es ein kurzer Krieg wird.
Aber es wird natürlich ein für Israel erfolgreicher Krieg werden, auch wenn er Israel hohe Verluste bescheren wird.
Aber Israel muss das Problem Hams ein-für allemal beseitigen und wird das garantiert auch tun.

Ich glaube nicht, dass andere Staaten eingreifen werden.
Dennoch besteht die Gefahr eines Zweifronten-Kriegs, da es möglich ist, dass die Hisbollah vom Westjordanland aus Israel attackiert.
Willkommen zurück, Johannes. Ja, Kanada ist einfach zu groß für einen 2- oder 3 -Wochen Urlaub. Nimm dir einige Jahre Zeit und ein Wohnmobil, mit dem du ständig auf Achse bist. Selbst damit würde dein Leben nicht reichen, um Kanada bis in seinem letzten Winkel kennenzulernen.
Der Hamas-Angriff auf Israel stellt derzeit sogar den Ukraine-Krieg ins Abseits. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Aber das Putin, der Iran und andere Gegner Israels die Sache inszeniert haben,um von der Ukraine abzulenken,liegt doch wohl auf der Hand.
Ich glaube auch nicht, das sich auch nur einer dieser Angreifer auf einen 2-Froontenkrieg einläßt. Die Geschichte zeigt deutlich, wer an diesen taktischen Fehlentscheidungen schon gescheitert ist. Von Napoleon bis Hitler hat es noch keiner geschafft, erfolgreich an 2 Fronten zu kämpfen. Warten wir es ab.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Aber das Putin, der Iran und andere Gegner Israels die Sache inszeniert haben,um von der Ukraine abzulenken,liegt doch wohl auf der Hand.
Für mich nicht. Ich will es zwar nicht ausschließen halte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass Putin involviert ist. Der Iran schon eher, es ist aber auch weitgehend bekannt, dass sie der Hauptgeldgeber der Hamas sind...

Willkommen zurück, Johannes. Ja, Kanada ist einfach zu groß für einen 2- oder 3 -Wochen Urlaub. Nimm dir einige Jahre Zeit und ein Wohnmobil, mit dem du ständig auf Achse bist. Selbst damit würde dein Leben nicht reichen, um Kanada bis in seinem letzten Winkel kennenzulernen.
Der Hamas-Angriff auf Israel stellt derzeit sogar den Ukraine-Krieg ins Abseits. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker. Aber das Putin, der Iran und andere Gegner Israels die Sache inszeniert haben,um von der Ukraine abzulenken,liegt doch wohl auf der Hand.
Ich glaube auch nicht, das sich auch nur einer dieser Angreifer auf einen 2-Froontenkrieg einläßt. Die Geschichte zeigt deutlich, wer an diesen taktischen Fehlentscheidungen schon gescheitert ist. Von Napoleon bis Hitler hat es noch keiner geschafft, erfolgreich an 2 Fronten zu kämpfen. Warten wir es ab.
@Leonie12

Ja, die Wohnmobil-Idee mit Kanada ist grandios.
Werde ich im Hinterkopf behalten.

Was Israel gerade passiert, das ist mit Abstand der größte und schlimmste Terroranschlag in seiner Geschichte.
Und das will etwas heißen. Israel hat in den 75 Jahren seines Bestehens so manches verheerende Attentat erlebt.

Und das kann Israel nicht einfach so hinnehmen. Und das wird es auch nicht.

Die Hamas nimmt die Bevölkerung des Gazastreifens als Geisel.

Das sind einfach nur durchgeknallte Ideologen, mit denen es keine politische Lösung geben kann.

Ganz nebenbei: Heute Abend ist das Nagelsmann-Debut als Bundestrainer.

Last edited:
Für mich nicht. Ich will es zwar nicht ausschließen halte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass Putin involviert ist. Der Iran schon eher, es ist aber auch weitgehend bekannt, dass sie der Hauptgeldgeber der Hamas sind...
@Zenobit

Der Iran streitet bisher ab, etwas mit dem Terroranschlag zu tun zu haben.
Und bisher bestätigen das sogar die US-Geheimdienste. Bisher liegen den Geheimdiensten keine Anhaltspunkte vor für eine Beteiligung des Iran.

@Hams-Terror auch mit deutschem Geld finanziert.

Der deutsch-israelische Historiker Michael Wolffsohn geht mit der deutschen Politik hart ins Gericht.
Er sagt, Deutschland finanziere den Terror der Hamas mit durch Entwicklungshilfe an de palästinensische Autonomiebhörde.
Die bekam von Deutschland vergangenes Jahr 72 Millionen EUR.
Die deutsche Politik glaubt ganz offensichtlich, sie wäre für alles und jeden zuständig, könnte die ganze Welt retten und auf beiden Schultern Wasser tragen.
Man muss sich nur mal ansehen, was in palästinensischen Schulbüchern steht.
Finanziert wurden diese Schulbücher mit deutschem Geld.

Wie war das nochmal? Die Sicherheit Israels ist Teil der deutschen Staatsräson (Ex-Kanzlerin Angie)

Aha....

Back