Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Zenobit

Der Iran streitet bisher ab, etwas mit dem Terroranschlag zu tun zu haben.
Und bisher bestätigen das sogar die US-Geheimdienste. Bisher liegen den Geheimdiensten keine Anhaltspunkte vor für eine Beteiligung des Iran.
Nicht direkt aber sie sind der große Finanzengeber und liefern auch die Waffen.

Wobei du mit der Finanzierung von Deutschland auch nicht Unrecht hast. Die Summe ich die gehört habe lag sogar bei etwa 300 Millionen pro Jahr, welche in den Gazastreifen fließen sollen.
Das soll für die Menschen dort sein, die bitterarm und von der Aussenwelt fast isoliert sind. Blöderweise herrscht dort die Hamas und so ist sehr ungewiss was mit den Geldern wirklich geschieht.
Selbst wenn man sich nur auf Sachlieferungen beschränken würde ist unklar ob die nicht weiterverkauft und das Geld für Waffen verwendet wird...

Nicht direkt aber sie sind der große Finanzengeber und liefern auch die Waffen.

Wobei du mit der Finanzierung von Deutschland auch nicht Unrecht hast. Die Summe ich die gehört habe lag sogar bei etwa 300 Millionen pro Jahr, welche in den Gazastreifen fließen sollen.
Das soll für die Menschen dort sein, die bitterarm und von der Aussenwelt fast isoliert sind. Blöderweise herrscht dort die Hamas und so ist sehr ungewiss was mit den Geldern wirklich geschieht.
Selbst wenn man sich nur auf Sachlieferungen beschränken würde ist unklar ob die nicht weiterverkauft und das Geld für Waffen verwendet wird...
@Zenobit

Dann ist die Summe, die Deutschland da reinbuttert, ja noch höher.
Mag alles gut gemeint sein. Aber wie du sagst: Man kann die Verwendung des Geldes nicht kontrollieren.

Die aktuelle Situation zeigt noch ein anderes Problem: Ägypten sperrt seine Grenze. Die wollen keine palästinensischen Flüchtlinge.
Die wollen sich dieses Problem nicht importieren.

Aber genau das tun wir in Europa und in Deutschland, wo wir seit Jahren unkontrolliert zu viele Flüchtlinge aus dem nahöstlichen und arabischen Raum ins Land lassen.
Diese Leute sind größtenteils anti-semitisch und anti-israelisch sozialisiert.
Mit den Flüchtlingen holen wir uns diese Konflikte ins Land.
Das ist der Punkt, den Deutschland noch immer nicht kapieren möchte: Guter Wille und humanitäre Gesten alleine reichen nicht aus.
Migration ist ein Aspekt der Sicherheitspolitik.

Man wird das Problem AfD nicht lösen, wenn man das Problem der Migration nicht endlich löst.
Und Lösung bedeutet hier: Steuerung und Begrenzung der Flüchtlingszahlen.
Sonst ist eine Regierungsbildung ohne die AfD bald nicht mehr möglich.

Ach, wie absurd das deutsche System ist, das hat der Leiter der Zentralen Ausländerbehörde Brandenburg, Olaf Janßen, erläutert.
Natürlich ist das deutsche Sozialsystem ein Pull-Faktor.
Du kannst inzwischen sogar per Kredit nach Deutschland. Die Schleuser akzeptieren Krediverträge, wenn es nach Deutschland gehen soll.
Dass die deutsche Sozialhilfe fließt, das ist ja sicher.

Olaf Janßen hat sich einige dieser Kreditverträge zeigen lassen.

Stell dir mal vor: Per Schleuser-Kredit nach Germany. Der deutsche Sozialstaat bezahlt die Schleuser.

Dazu fällt einem nix mehr ein!

Deshalb ist es richtig, Leistungen für Flüchtlinge von Geld-auf Sachleistungen umzustellen, da die Flüchtlinge dann keine Kohle mehr nach Hause schicken können.
Dass das zu umständlich für die Kommunen wäre, ist nur eine faule Ausrede.
Schweden kann das. Dänemark kann das.
Nur wir sollen das angeblich mal wieder nicht können.

Nein: Die linken Rot-Grünen wollen nicht.

Wie gesagt: Migration ist die Schlüsselfrage! Bekommt Deutschland das nicht bald geregelt, dann kann man die Schlüssel zum Kanzleramt gleich der AfD geben.

Last edited:
In erster Linie denke ich zumindest erst einmal an die Menschen da unten und weniger an uns Deutsche und unsere Flüchtlingsprobleme.
Und da ist die Sache leider sehr wenig übersichtlich. Klar war der Angriff der Hamas ein barbarischer Terrorakt aber auch die Menschen im Gaza-Streifen haben kein wirklich schönes Leben. Auf beiden Seiten haben fast schon alle Familien irgend jemanden durch den Konflikt verloren der ihnen nahe steht.
Wirklich einfache Lösungen gibt es für solch langanhaltende und komplizierte Probleme nicht....

Für mich nicht. Ich will es zwar nicht ausschließen halte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass Putin involviert ist. Der Iran schon eher, es ist aber auch weitgehend bekannt, dass sie der Hauptgeldgeber der Hamas sind...
Ich glaube es für dich mit. Putin hat fast die gesamte Welt gegen sich. Er will für Ruhe in seinem Haus sorgen. Am besten gelingt das durch Ablenkung.

In erster Linie denke ich zumindest erst einmal an die Menschen da unten und weniger an uns Deutsche und unsere Flüchtlingsprobleme.
Und da ist die Sache leider sehr wenig übersichtlich. Klar war der Angriff der Hamas ein barbarischer Terrorakt aber auch die Menschen im Gaza-Streifen haben kein wirklich schönes Leben. Auf beiden Seiten haben fast schon alle Familien irgend jemanden durch den Konflikt verloren der ihnen nahe steht.
Wirklich einfache Lösungen gibt es für solch langanhaltende und komplizierte Probleme nicht....
@Zenobit

Dass die Menschen in Gaza kein schönes Leben haben, das rechtfertigt nicht diesen barbarischen Terrorakt.
Und dass sie kein schönes Leben dort unten haben, das liegt in erster Linie an der Hamas, die die Bevölkerung in Geiselhaft nimmt.

Ich habe das Beispiel Ägypten erwähnt als Vergleich zur Reaktion der deutschen Politik vor 8 Jahren.
Sicher sind die beiden Situationen nur bedingt vergleichbar.
Aber Ägypten räumt der Sicherheit des eigenen Landes Priorität ein und schließt die Grenze zu Gaza und lässt keine palästinensischen Flüchtlinge rein.
Bedauerlich für die Zivilbevölkerung von Gaza.
Nachvollziehbar aus Sicht ägyptischer Staatsräson.

@Leonie12

Hi.

So, mein SV Waldhof ist in der 3. Liga nach der der gestrigen 1:3-Niederlage in Bielefeld endgültig im Abstiegskampf angekommen.
Platz 16.
Hinten zu instabil und vorne zu harmlos.
So lassen sich die Probleme der Mannschaft kurz zusammenfassen.
Im fünften Jahr nach dem Aufstieg in Liga 3 ist der SVW erstmals im Abstiegskampf.
Und die Klasse zu halten, das wird schwer genug werden.

@Zenobit

Dass die Menschen in Gaza kein schönes Leben haben, das rechtfertigt nicht diesen barbarischen Terrorakt.
Und dass sie kein schönes Leben dort unten haben, das liegt in erster Linie an der Hamas, die die Bevölkerung in Geiselhaft nimmt.

Ich habe das Beispiel Ägypten erwähnt als Vergleich zur Reaktion der deutschen Politik vor 8 Jahren.
Sicher sind die beiden Situationen nur bedingt vergleichbar.
Aber Ägypten räumt der Sicherheit des eigenen Landes Priorität ein und schließt die Grenze zu Gaza und lässt keine palästinensischen Flüchtlinge rein.
Bedauerlich für die Zivilbevölkerung von Gaza.
Nachvollziehbar aus Sicht ägyptischer Staatsräson.
Hatte ich auch nicht als Rechtfertigung benutzen wollen. So etwas kannst du gar nicht rechtfertigen. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Menschen da unten gar nichts anderes kennen. Die wachsen seit über 50 Jahren mit einem "Quasi-Kriegszustand" auf. Mal etwas ruhiger und dann wieder absolut heftig. Und da fast jeder persönlich von irgendwelchen Greultaten betroffen ist, wird sich der gegenseitige Hass auch schwerlich abbauen können. Zudem ist, zumindest auf Moslemseite noch der extrem große Religionsaspekt, der bei fast allem reinspielt.

Ganz Recht, Ägypten und Deutschland lassen sich schwerlich vergleichen was die Flüchtlingsfrage betrifft. Da liegen rein wirtschaftlich Welten dazwischen.... Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass sie zumindest eine gemeinsame Religion und eine fast identische Kultur haben.

Hatte ich auch nicht als Rechtfertigung benutzen wollen. So etwas kannst du gar nicht rechtfertigen. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Menschen da unten gar nichts anderes kennen. Die wachsen seit über 50 Jahren mit einem "Quasi-Kriegszustand" auf. Mal etwas ruhiger und dann wieder absolut heftig. Und da fast jeder persönlich von irgendwelchen Greultaten betroffen ist, wird sich der gegenseitige Hass auch schwerlich abbauen können. Zudem ist, zumindest auf Moslemseite noch der extrem große Religionsaspekt, der bei fast allem reinspielt.

Ganz Recht, Ägypten und Deutschland lassen sich schwerlich vergleichen was die Flüchtlingsfrage betrifft. Da liegen rein wirtschaftlich Welten dazwischen.... Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass sie zumindest eine gemeinsame Religion und eine fast identische Kultur haben.
@Zenobit

Ich habe deinen Beitrag auch nicht als Rechtfertigung aufgefasst.

Ägypten und Deutschland haben eine gemeinsame Religion und identische Kultur?
Da bin ich nun doch verwundert. Ägypten ist ein islamisches Land.
Oder meinst du, dass die Palästinenser und die Ägypter eine gemeinsame Kultur und Religion haben?
Das stimmt natürlich.
Ist nicht weit her mit der islamischen Brüderlichkeit. Sieht man auch am Umgang Saudi-Arabiens mit syrischen Flüchtlingen.
Saudi-Arabien will keine Armutsflüchtlinge. In das Land darf und soll nr kommen, wer auch Geld hat.
Christiano Ronaldo beispielsweise.

Nur wir Europäer und vor allem wir Deutsche glauben, wir wären für alles und jeden zuständig.

Die Wahrheit in dieser Region ist aber viel einfacher. In Wahrheit interessiert sich dort keiner der Nachbarn für die Palästinenser oder gar einen eigenen palästinensischen Staat.
Die Palästinenser gehen allen dort untern auf den Wecker und am Allerwertesten vorbei.

Und dann hat man auch noch so eine Interessenvertretung wie die Hamas...

Nein ich meinte natürlich, dass Ägypten und die Flüchtlinge aus Gaza eine gemeinsame Kultur haben. Gleiche Werte und gleiche Religion.
Und ja was die "Brüderlichkeit" und Glaubensbrüdern betrifft hast du Recht. Die reichen muslimischen Länder haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert was die Aufnahme von Flüchtlingen desselben Glaubens betrifft. Wobei gerade die ärmeren muslimischen Länder da großzügiger waren. Wenn ich mich recht erinnere, hat z.B. der Libanon relativ viele Syrer aufgenommen....
Ohne es als Entschuldigung gelten zu lassen spielt da wohl aber auch noch eine Rolle ob es sich um Sunniten oder Schiiten handelt, die sich ja bekanntlich auch nicht immer wohlgesonnen sind.

Nein ich meinte natürlich, dass Ägypten und die Flüchtlinge aus Gaza eine gemeinsame Kultur haben. Gleiche Werte und gleiche Religion.
Und ja was die "Brüderlichkeit" und Glaubensbrüdern betrifft hast du Recht. Die reichen muslimischen Länder haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert was die Aufnahme von Flüchtlingen desselben Glaubens betrifft. Wobei gerade die ärmeren muslimischen Länder da großzügiger waren. Wenn ich mich recht erinnere, hat z.B. der Libanon relativ viele Syrer aufgenommen....
Ohne es als Entschuldigung gelten zu lassen spielt da wohl aber auch noch eine Rolle ob es sich um Sunniten oder Schiiten handelt, die sich ja bekanntlich auch nicht immer wohlgesonnen sind.
@Zenobit

Richtig, vor allem der Libanon hat viele Flüchtlinge aufgenommen.
Und Jordanien.
Jordanien ist eines der wenigen liberalen islamischen Länder.
Eigentlich haben die Palästinenser mit Jordanien bereits einen eigenen Staat.
75% der jordanischen Bevölkerung hat palästinensische Wurzeln.

@Zenobit

Wie du vielleicht schon gesehen hast habe ich das Thema ausgelagert in einen eigenen Thread ("Der Krieg in Gaza", Kategorie: Allgemein).
Das Thema wird uns wohl noch länger beschäftigen.

@Gelungenes JN-Debut als Bundestrainer!

3:1-Sieg in den USA gegen die USA, und das nach 0:12-Rückstand.

Es war das beste Spiel einer deutschen Mannschaft seit Jahren.
Und da es dieselbe Mannschaft war, die kürzlich unter Flick gegen Japan noch mit 1:4 unter die Räder kam, wird klar: Das Problem war der Ex-Bundestrainer.
Flick war der falsch Bundestrainer.

@Zweites Spiel unter dem Bundestrainer JN!

-- Mexiko - Deutschland 2:2

Auch dieses Spiel zeigte eine andere deutsche Elf als noch unter Flick.
Es wurden aber auch die Defizite deutlich. Und die liegen nach wie vor in der Abwehr.
Vor allem unsere Außenverteidiger sind weit weg von internationalem Niveau.
Das gilt für Gosens und auch für Tah.

Was hatten wir früher für Weltklasseaußenverteidiger über Genrationen hinweg: Paul Breitner, Mani Kaltz, Andy Brehme, Phlipp Lahm...

Ist nicht mehr.

Aber wenigstens haben wir in Füllkrug wieder einen guten Mittelstürmer.

Fazit: Der Trainerwechsel war richtig und nötig.
Es besteht die Hoffnung, dass wir uns nächstes Jahr bei der Heim-EM nicht total blamieren.

Nun endlich, nach dem mehr als peinlichen verlorenen Spiel gegen Elversberg (3:0) wurde nun die Konsequenz gezogen. Trainer Jend Härtel wurde heute entlassen. Jetzt sollte noch der ewig dummes Zeug labernde Sportdirektor Peter Volkmann ("Eintracht ist auf dem richtigen Weg!") seinen Hut nehmen.Dann kann wieder Hoffnung aufkeimen. Mit dieser Führung wird sonst nie was draus.

Nun endlich, nach dem mehr als peinlichen verlorenen Spiel gegen Elversberg (3:0) wurde nun die Konsequenz gezogen. Trainer Jend Härtel wurde heute entlassen. Jetzt sollte noch der ewig dummes Zeug labernde Sportdirektor Peter Volkmann ("Eintracht ist auf dem richtigen Weg!") seinen Hut nehmen.Dann kann wieder Hoffnung aufkeimen. Mit dieser Führung wird sonst nie was draus.
@Leonie12

Meinem SV Waldhof ergeht es auch nicht besser.
Nach der 1:3-Pleite am Freitag gegen Dortmund 2 ist man endgültig im Abstiegskampf angekommen (aktuell Platz 16).

Dazu noch der FC Bayern-Ärger durch die ungenügende bzw. falsche Reaktion auf den unseligen Post von Mazraoui.

Der FC Bayern spielt aktuell zwar (noch) erfolgreich, trotz unglaublichen Verletzungspech.
Aber moralisch baut dieser Club immer mehr ab!

Hoeneß hätte am Tegernsee bleiben sollen!
Ich glaube, Brazzo und Oli Kahn hätten in dieser Sache anders gehandelt.
Die Entlassung der beiden war ein Fehler.

Hoeneß geht mir immer mehr auf den Keks.
Seine TV-Auftritte werden immer peinlicher und zeugen von Altersstarrsinn.

Entweder ich gehe in den Ruhestand oder nicht.
aber so ne Art "Schattenpräsident"-- das ist bescheuert.

Im Moment geben mir meine Clubs wenig Anlass zur Freude.

Ps.: Ich empfehle allen das Interview mit Alon Meyer-- Präsident von Maccabi Deutschland -- vom vergangenen Samstag im "Aktuellen Sportstudio."
Ist noch in der ZDF-Mediathek.

Selten wurde der FC Bayern so auseinandergeschraubt wie in diesem 21minütigem Interview.

Last edited:
Wenn man ganz unten in der Tabelle steht kann es ja auch nur einen Weg geben! ;) Alles eine Frage der Perspektive. Immerhin hat die Eintracht keinen Verfolger im Nacken...

Wenn man ganz unten in der Tabelle steht kann es ja auch nur einen Weg geben! ;) Alles eine Frage der Perspektive. Immerhin hat die Eintracht keinen Verfolger im Nacken...
@Zenobit

--- "Immerhin hat Eintracht Braunschweig keinen Verfolger im Nacken"-- (Zenobit)

DER war gut!

Aber ob dieser Weg nun der Richtige ist, ist zu bezweifeln. Ich denke mal, Volkmanns Tage sind auch gezählt. Über kurz oder lang wird diese Fehlbesetzung endlich seinen Hut nehmen dürfen. Davon abgesehn wäre es den Fans sicher lieber, wenn wir 17 Verfolger im Nacken hätten.

Ja und die nächsten beiden Gegner sind auch nicht ganz so leicht zu schlagen...
Eintracht Braunschweig ist ja oft eine Wundertüte. Mal legen sie einen guten Start hin und dann geht ihnen am Schluss die Luft aus. Oder aber sie verpennen die erste hälfte und in der Rückrunde, denkst du da spielt ein völlig anderes Team. Dieses Mal habe aber selbst ich ein schlechtes Gefühl.... zumal in der 2 Liga sich auch einige sehr starke Teams tummeln. Hoffen wir mal, dass sie die Wende noch hinbekommen.

@cl

-- Galatasaray - Bayern 1:3

Was für ein vogelwildes Spiel in diesem Hexenkessel!
Steht bei Gala da vorne statt Mauro Icardi ein Erling Haaland, dann liegen die Bayern zur Pause 1:4 hinten.
Mindestens.
Da Gala aber eine unfassbare Zahl an Großchancen ausließ und nur durch einen Elfer traf ging es mit 1:1 in die Pause.
Und dann passierte, was auch schon in Kopenhagen passierte: Bayern steigerte sich in der zweiten Hälfte, hatte eine starke Schlussphase und der unglaubliche Harry Kane-- bis dahin gar nicht zu sehen-- macht mit seinem erst dritten Ballontakt das 2:1 für die Bayern (72. Minute)
So etwas nennt man Weltlasse. HK ist seine 100 Millionen EUR Transfersumme wert. Ein echter Knipser. Ein gnadenloser Vollstrecker. Das hat den Bayern letzte Saison gefehlt.
Damit war bei Gala die Luft raus.
Der Edeltechniker Musiala macht dann in der 79. Minute endgültig den Deckel drauf!

9 Punkte nach 3 Spielen. Eine blütenweiße Weste. Qualifiziert für die Playoffs bereits nach 3 Spielen.

Klar, die Mannschaft muss in der CL-Play-Off-Phase stabiler werden. Aber bis dahin ist ja noch ne Weile hin.

Der FC Bayern im Spätjahr 2023: Nix für schwache Nerven. Aber bisher immer mit einem guten Ende.

Last edited:
Ja und die nächsten beiden Gegner sind auch nicht ganz so leicht zu schlagen...
Eintracht Braunschweig ist ja oft eine Wundertüte. Mal legen sie einen guten Start hin und dann geht ihnen am Schluss die Luft aus. Oder aber sie verpennen die erste hälfte und in der Rückrunde, denkst du da spielt ein völlig anderes Team. Dieses Mal habe aber selbst ich ein schlechtes Gefühl.... zumal in der 2 Liga sich auch einige sehr starke Teams tummeln. Hoffen wir mal, dass sie die Wende noch hinbekommen.
"Eintracht ist eine Wundertüte." Damit hast du völlig recht. Nichts für Fans mit chronisch hohem Blutdruck. Ich habe mich schon so oft maßlos über die Eintracht geärgert. In einem Jahr habe ich sogar sämtliche Fanartikel in die Tonne gekloppt. Hat nix genützt. Der Blutdruck blieb trotzdem hoch. OK, hoffen wir auf die Wende.

Und die nächste Klatsche. Gestern ein 1:4 gegen Düsseldorf. Inzwischen ist es mir egal.:mad:

@Bundeslga 9. Spieltag

-- Bayern -Darmstadt 8:0 (Halbzeit 0:0)
(3x "Hurri"-Kane, 2x Sane, 2x Musiala, 1x Thomas Müller)

Die Bayern fegen über Darmstadt hinweg!

Dabei war dieses Spiel gleich in vielfacher Hinsicht historisch.
Noch nie gab es in der Bundesliga 3 Platzverweise in der ersten Halbzeit. (Einen gegen die Bayern (Kimmich) und 2 gegen Darmstadt).
Und noch nie schoss eine Mannschaft in einer Halbzeit acht Tore.
Und noch nie schoss ein Spieler für die Bayer in seinen ersten 9 BL-Spielen 12 Tore-- bis Harry kam!

Und die nächste Klatsche. Gestern ein 1:4 gegen Düsseldorf. Inzwischen ist es mir egal.:mad:
@Leonie12

Ich habe es gesehen.
Feierabend.
Da gibt es auch nichts mehr zu hoffen auf die Rückrunde und auf Floskeln wie die "Wundertüte" Eintracht Braunschweig.
Die Mannschaft ist einfach nicht gut genug für die 2. Liga.

@Leonie12

Ich habe es gesehen.
Feierabend.
Da gibt es auch nichts mehr zu hoffen auf die Rückrunde und auf Floskeln wie die "Wundertüte" Eintracht Braunschweig.
Die Mannschaft ist einfach nicht gut genug für die 2. Liga.
Du erinnerst dich vielleicht? Das EB nicht in die 2. Liga gehört, ist seit Jahren meine Überzeugung. EB ist in dieser Saison so schwach, das sie nicht mal ansatzweise einen Club haben, an den sie die Rote Laterne abgeben könnten. Die spielen auf Kreisliganiveau.

Back