Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Bundeslga 9. Spieltag

-- Bayern -Darmstadt 8:0 (Halbzeit 0:0)
(3x "Hurri"-Kane, 2x Sane, 2x Musiala, 1x Thomas Müller)

Die Bayern fegen über Darmstadt hinweg!

Dabei war dieses Spiel gleich in vielfacher Hinsicht historisch.
Noch nie gab es in der Bundesliga 3 Platzverweise in der ersten Halbzeit. (Einen gegen die Bayern (Kimmich) und 2 gegen Darmstadt).
Und noch nie schoss eine Mannschaft in einer Halbzeit acht Tore.
Und noch nie schoss ein Spieler für die Bayer in seinen ersten 9 BL-Spielen 12 Tore-- bis Harry kam!
Das war wirklich eine Glanzleistung! Meine Hochachtung.

@Leonie12

Ich habe es gesehen.
Feierabend.
Da gibt es auch nichts mehr zu hoffen auf die Rückrunde und auf Floskeln wie die "Wundertüte" Eintracht Braunschweig.
Die Mannschaft ist einfach nicht gut genug für die 2. Liga.
Du kannst es halt 2-3 Mal schaffen nicht anzusteigen, ähnlich wie der HSV, aber irgendwann ist es mal aus. Für Braunschweig könnte es dieses Jahr sein. Was meinte ich mit Wundertüte: Na ja sie sind sogar mal in die erste Liga aufgestiegen und dann gleich wieder ab. Haben die Relegation gegen Wolfsburg um den Aufstieg nur knapp verpasst, mussten aber auch schon sehr oft um den Abstieg zittern. Die letzten Jahre waren aber weitaus weniger glorreich.... Da sie ein sehr starkes Heimpublikum haben hat ihnen Corona und damit leeren Rängen auch sehr zugesetzt. Was aber keine Entschuldigung sein sollte, das hatten andere auch.
Vielleicht haben sie auch zu viele falsche Entscheidungen getroffen, wer weiss.

Du erinnerst dich vielleicht? Das EB nicht in die 2. Liga gehört, ist seit Jahren meine Überzeugung. EB ist in dieser Saison so schwach, das sie nicht mal ansatzweise einen Club haben, an den sie die Rote Laterne abgeben könnten. Die spielen auf Kreisliganiveau.
@Leonie12

Dasselbe gilt mittlerweile für meinen Heimatclub SV Waldhof Mannheim, nur eine Liga tiefer.
So wie es ausschaut geht es im fünften Jahr der Zugehörigkeit wieder ab in die Regionalliga,
Die letzten 4 Jahre seit dem Aufstieg lief es zu glatt. Man hatte immer einen gesicherten Mittelfeldplatz, immer zwischen Platz 12 und 7.
Das ließ vergangenes Jahr Aufstiegsträume (in Liga 2) reifen.
Hat vergangene Saison nicht geklappt.
Einige Monate und einige Abgänge und Zugänge, die nicht einschlagen später findet man sich auf einem Abstiegsplatz in Liga 3 wieder.

Abstiegskampf ist diese Mannschaft nicht gewohnt. Das kann sie nicht.

Nächste Woche ist das Heimspiel gegen den Tabellenletzten Duisburg ein Schlüsselspiel.
Wird das nicht gewonnen, dann sieht es ganz düster aus.

Hoffentlich hält die Mannschaft die Klasse.
Ansonsten ist zu befürchten, dass sie wieder auf Jahre hinaus in der Regionalliga oder noch tiefer dümpelt.
Es ist verdammt schwer, aus der Regionalliga in die 3. Liga aufzusteigen.

Das war wirklich eine Glanzleistung! Meine Hochachtung.
@Leonie12

Aber erst und nur die zweite Hälfte.

Kurios: Wir-- also der FC Bayern-- verzeichnen den besten Saisonstart seit 2016-- und sind aktuell doch "nur" Zweiter.
Einfach, weil Leverkusen bisher eine bockstarke Saison spielt.
Und auch der BVB hat Qualität.

Das wird schwer diese Saison mit der Meisterschaft. Das wird kein Selbstläufer. Harry Kane hin oder her.

@Leonie12

Aber erst und nur die zweite Hälfte.

Kurios: Wir-- also der FC Bayern-- verzeichnen den besten Saisonstart seit 2016-- und sind aktuell doch "nur" Zweiter.
Einfach, weil Leverkusen bisher eine bockstarke Saison spielt.
Und auch der BVB hat Qualität.

Das wird schwer diese Saison mit der Meisterschaft. Das wird kein Selbstläufer. Harry Kane hin oder her.
Warten wir es ab! Und hoffen darauf, das nicht schon wieder vorzeitig die Meisterschaft für die Bayern feststeht.

Messi hat den Ballon d´Or als bester Fußballer gewonnen. Nicht ganz umstritten. Zwar hat er Argentinien zur Weltmeisterschaft geführt aber andere Spieler hätten es wohl etwas mehr verdient, Haaland zum Beispiel war auch nominiert gewesen und hat eine bombastische Leistung über die gesamte Saison hingelegt.
Da hat wohl der Name ein wenig den Ausschlag gegeben. So wie amtierende Boxer einen kleinen Vorteil gegen Herausforderer haben wenn es nach Punkten geht....

Sei es drum. Zumindest in den nächsten Jahren wird es wieder etwas spannender wenn nicht mehr Ronaldo und Messi zu Wahl stehen.

Messi hat den Ballon d´Or als bester Fußballer gewonnen. Nicht ganz umstritten. Zwar hat er Argentinien zur Weltmeisterschaft geführt aber andere Spieler hätten es wohl etwas mehr verdient, Haaland zum Beispiel war auch nominiert gewesen und hat eine bombastische Leistung über die gesamte Saison hingelegt.
Da hat wohl der Name ein wenig den Ausschlag gegeben. So wie amtierende Boxer einen kleinen Vorteil gegen Herausforderer haben wenn es nach Punkten geht....

Sei es drum. Zumindest in den nächsten Jahren wird es wieder etwas spannender wenn nicht mehr Ronaldo und Messi zu Wahl stehen.

@Zenobit

Aufgrund seiner überragenden WM ist die Auszeichnung vertretbar.

Warten wir es ab! Und hoffen darauf, das nicht schon wieder vorzeitig die Meisterschaft für die Bayern feststeht.
@Leonie12

Da kannst du wohl beruhigt sein. Es wird kein Selbstläufer für die Bayern.
Dafür sind die Konkurrenten BVB und Bayer wohl doch zu stark.
Aber am Ende denke ich wird es ausgehen wie immer und der beste Kader wird sich durchsetzen.
Und den haben nach wie vor die Bayern, auch wenn er aktuell dünn besetzt ist.

Ich habe übrigens Karten für den letzten Spieltag der Saison.
Am 18. Mai 2024 beschließen die Bayern die Saison in Sinsheim gegen die TSG Hoffenheim.
Das ist ja ganz bei mir in der Nähe und ich werde live im Stadion sein.

Hoffentlich ist die Meisterschaft da schon entschieden. Ich will kein Herzschlag -Finale erleben müssen.

@DFB-Pokal (2. Runde)

-- Saarbrücken - Bayern 2:1

Fast 30 Jahre nach Vestenbergsgreuth (1994) mal wieder ein Ausscheiden gegen einen drittklassigen Club.
Völlig verdient.
Das war gestern eine desaströse Leistung der Bayern.
Und in dieser "Form" wird am Samstag in Dortmund gleich der nächste Gong folgen.
In dieser Verfassung sind die Bayern kein Titelkandidat.

@DFB-Pokal (2. Runde)

Fast 30 Jahre nach Vestenbergsgreuth (1994) mal wieder ein Ausscheiden gegen einen drittklassigen Club.
Völlig verdient.
Und in dieser "Form" wird am Samstag in Dortmund gleich der nächste Gong folgen.
Macht zumindest das Triple dieses Jahr etwas schwieriger..... ;)

@DFB-Pokal (2. Runde)

Völlig verdient.
Rosi, in alter Freundschaft verkneife ich mir jetzt einen Kommentar. :cool::cool:

@Zenobit

Wir erleben gerade einen FC Bayern am Beginn des Abstiegs.

Und der Grund liegt darin, dass keiner dem dementen Uli Hoeneß den Schlüssel wegnimmt und ihn in die Isar wirft. Zudem müsste man dem Uli den Telefon-und Internet-Anschluss sperren.

Erst wenn das alles passiert, geht es mit dem FC Bayern wieder aufwärts.

@Zenobit

Wir erleben gerade einen FC Bayern am Beginn des Abstiegs.

Und der Grund liegt darin, dass keiner dem dementen Uli Hoeneß den Schlüssel wegnimmt und ihn in die Isar wirft. Zudem müsste man dem Uli den Telefon-und Internet-Anschluss sperren.

Erst wenn das alles passiert, geht es mit dem FC Bayern wieder aufwärts.
So etwas kenne ich von meinem alten Chef. Wenn man sich etwas aufgebaut hat, was man sein Lebenswerk nennt, fällt es schwer die Finger davon zu lassen und die Füße still zu halten. Auch wenn es vielleicht besser wäre.
Was Fußball betrifft neigst du ja ein wenig zu übertreiben, sei es nun in die eine oder die andere Richtung. Den Abstieg von der Spitze sehe ich bei den Bayern noch lange nicht. Die ganz große goldene Zeit als sie auch mit der B-Elf jeden in der Bundesliga schlagen konnten ist vielleicht nicht mehr ganz da. Ich meine die Ära mit Robben, Ribery und Lahm etc.
Der Markt ist halt etwas schwieriger geworden. Und sie bekommen nicht jeden Spieler den sie haben wollen. Für junge Spieler ist England interessanter und für älter werdende Stars sind es arabische Clubs.
Da muss man halt etwas länger suchen und auch einige Fehlkäufe wegstecken. Das werden sie.
Mir reicht es völlig wenn sie nicht jedes Jahr automatisch Meister werden. Es muss noch nicht einmal Dortmund werden. Leverkusen oder Frankfurt wäre sich auch gute Meister und die Fans wären mindestens eien Woche besoffen nach der Meisterfeier.....

So etwas kenne ich von meinem alten Chef. Wenn man sich etwas aufgebaut hat, was man sein Lebenswerk nennt, fällt es schwer die Finger davon zu lassen und die Füße still zu halten. Auch wenn es vielleicht besser wäre.
Was Fußball betrifft neigst du ja ein wenig zu übertreiben, sei es nun in die eine oder die andere Richtung. Den Abstieg von der Spitze sehe ich bei den Bayern noch lange nicht. Die ganz große goldene Zeit als sie auch mit der B-Elf jeden in der Bundesliga schlagen konnten ist vielleicht nicht mehr ganz da. Ich meine die Ära mit Robben, Ribery und Lahm etc.
Der Markt ist halt etwas schwieriger geworden. Und sie bekommen nicht jeden Spieler den sie haben wollen. Für junge Spieler ist England interessanter und für älter werdende Stars sind es arabische Clubs.
Da muss man halt etwas länger suchen und auch einige Fehlkäufe wegstecken. Das werden sie.
Mir reicht es völlig wenn sie nicht jedes Jahr automatisch Meister werden. Es muss noch nicht einmal Dortmund werden. Leverkusen oder Frankfurt wäre sich auch gute Meister und die Fans wären mindestens eien Woche besoffen nach der Meisterfeier.....
@Zenobit

Ja, guter Vergleich mit deinem alten Chef.

Mag sein, dass ich übertreibe, was den FCB betrifft. aber die Probleme sind mittlerweile nicht zu übersehen.
Und da viel Substanz da ist, vollzieht sich der Abstieg zunächst langsam und unmerklich.

Es wird bereits über die Ablösung von Thomas Tuchel spekuliert.
Wir holen also den nächsten Trainer -- und wundern uns, warum die Probleme dann immer noch dieselben sind.

In der Mannschaft braucht es endlich einen klaren Schnitt.
Es sind zu viele Spieler, die schon zu lange für den Club kicken.

Viele davon sind mittlerweile satt und selbstgefällig.
Der Auftritt in Saarbrücken war ein gutes Beispiel dafür.

Wie dem auch sei: Bei einer Niederlage heute Abend beim BVB brennt die Hütte in München endgültig.

Last edited:
@Zenobit

Ja, guter Vergleich mit deinem alten Chef.

Mag sein, dass ich übertreibe, was den FCB betrifft. aber die Probleme sind mittlerweile nicht zu übersehen.
Und da viel Substanz da ist, vollzieht sich der Abstieg zunächst langsam und unmerklich.

Es wird bereits über die Ablösung von Thomas Tuchel spekuliert.
Wir holen also den nächsten Trainer -- und wundern uns, warum die Probleme dann immer noch dieselben sind.

In der Mannschaft braucht es endlich einen klaren Schnitt.
Es sind zu viele Spieler, die schon zu lange für den Club kicken.

Viele davon sind mittlerweile satt und selbstgefällig.
Der Auftritt in Saarbrücken war ein gutes Beispiel dafür.

Wie dem auch sei: Bei einer Niederlage heute Abend beim BVB brennt die Hütte in München endgültig.
Da ist dann halt die Frage ob ein anderer Trainer wirklich was bringt. Tuchel war ja nicht als Notlösung für ein halbes Jahr gedacht. Und dass er einen schwierigen Charakter hat und auch mal mit der Chefetage aneckt war ja auch allen klar....
Einen besseren werden sie derzeit auch nicht finden, der auch bereit ist zu den Bayern zu gehen. Ein Trainer kann auch keine Wunder bewirken und nur auf beste Weise mit dem vorhandenen Material arbeiten. Und dieses Material ist derzeit bei den Bayern nur teilweise Weltklasse-Niveau. Entweder du spielst beim Weltmarkt mit und hast die Millionen nur so raus oder du bastelst mit der Riege an Spielern die etwas hinter Haarland und Co. stehen eine gute Mannschaft zusammen. Das erfordert gutes Scouting und/oder etwas Zeit.
Und da sehe ich Dortmund derzeit weiter als deine Bayern. Auch wenn du dich über sie gerne lustig machst, weil sie Spieler nicht halten können. Sie holen extrem gute Talente und verkaufen sie als Superstars. Da müssen sie aus den 3-4 Jahren wo sie beim Club sind das Beste rausholen.
Welche Aussichten hast du denn als Talent bei den Bayern? Ersatzbank und wenn du Glück hast einige kleine Einsätze....

Da ist dann halt die Frage ob ein anderer Trainer wirklich was bringt. Tuchel war ja nicht als Notlösung für ein halbes Jahr gedacht. Und dass er einen schwierigen Charakter hat und auch mal mit der Chefetage aneckt war ja auch allen klar....
Einen besseren werden sie derzeit auch nicht finden, der auch bereit ist zu den Bayern zu gehen. Ein Trainer kann auch keine Wunder bewirken und nur auf beste Weise mit dem vorhandenen Material arbeiten. Und dieses Material ist derzeit bei den Bayern nur teilweise Weltklasse-Niveau. Entweder du spielst beim Weltmarkt mit und hast die Millionen nur so raus oder du bastelst mit der Riege an Spielern die etwas hinter Haarland und Co. stehen eine gute Mannschaft zusammen. Das erfordert gutes Scouting und/oder etwas Zeit.
Und da sehe ich Dortmund derzeit weiter als deine Bayern. Auch wenn du dich über sie gerne lustig machst, weil sie Spieler nicht halten können. Sie holen extrem gute Talente und verkaufen sie als Superstars. Da müssen sie aus den 3-4 Jahren wo sie beim Club sind das Beste rausholen.
Welche Aussichten hast du denn als Talent bei den Bayern? Ersatzbank und wenn du Glück hast einige kleine Einsätze....
@Zenobit

Auch JN war nicht als Notlösung gedacht, sondern als "Perspektivtrainer", ausgestattet mit einem 5-Jahrevertrag.
Wie das ausging, ist bekannt.

Es liegt nicht am Trainer.
Es liegt an der Mannschaft.

Die Bayern verschleißen in den letzten sieben Jahren die Trainer im Tempo eines Abstiegskandidaten.
Früher ging der HSV so mit seinen Trainern um. Wohin das führte, das dürfte bekannt sein.

Als Trainer bist du beim FC Bayern die ärmste S***!
Man kann keinem renommierten Trainer raten, sich den FC Bayern anzutun.
Mich wundert, dass Tuchel es getan hat.

Übrigens führt Leverkusen zur Pause in Hoffenheim souverän mit 2:0.

Damit ist das heute Abend für die Bayern ein 6-Punkte-Spiel.
Verlieren sie, dann ist Bayer bereits 5 Punkte weg.
Und selbst bei einem remis wären es schon 4 Punkte Rückstand.

Dasselbe gilt natürlich auch für den BVB. Auch für den ist es heute ein 6-Punkte-Spiel.

Last edited:
Das meinte ich ja. So viele Trainer von Format sind eben nicht auf dem Markt.... Und der Trainerwechsel zu Tuchel hat erst einmal nur kurzfristig was gebracht. Diejenigen welche unter Nagelsmann abgeschrieben waren wittern eien neue Chance und die Anderen bemühen sich ihre Position zu beweisen. Mit einigen Spielumstellungen und ein bis zwei Einkäufen kannst du die Mannschaft besser machen.
Aber um Grundlegende Änderungen durchzusetzen brauchst du letztendlich Geld für die passenden Spieler. Bei Tuchels letzten Beiden Vereinen war das im Überfluss vorhanden. Aber die Verantwortlichen haben sich wenig um Tuchels Wünsche gekümmert. Es kommt jetzt also darauf an wie weit Bayern seine Brieftasche aufmacht. Einen Stürmer haben sie ja bereits gekauft. Ein guter Schritt. Vielleicht sollte man jetzt noch mal in der Abwehr tätig werden. Und damit meine ich nicht so ein Possenspiel wie mit Boateng....

@BVB - FC Bayern 0:2 (nach 20 Minuten)

Tore: 0:1 Upa (4. Minute), 0:2 Kane (8. Minute)

In Dortmund spielt bisher nur eine Mannschaft. Und das ist der FC Bayern.
Aber abwarten: Der BVB lag letzte Woche in Frankfurt auch 0:2 hinten und hat am Ende noch 3:3 gespielt.

0:2 auch noch nach 60 Minuten.
Der BVB hat Glück, dass es hier nur 0:2 steht. Es könnte auch schon 0:5 stehen.
Hoffentlich rächt es sich nicht noch, dass die Bayern ihre zahlreichen Chancen nicht konsequent verwerten.

--- 73. Minute: 0:3! Harry macht endgültig den Deckel drauf!

Von den letzten 10 Spielen gegen die Bayern hat der BVB 9 verloren.
Der BVB wartet nun schon seit 4 Jahren auf einen Sieg über die Bayern (2019 2:0 im Supercup).
Der letzte Sieg in einem Bundesliga-Classico für den BVB ist gar schon 5 Jahre her (2018 gewann man mit 3:2. Damals spielten bei den Bayern noch Robben, Alaba, Ribery, Martinez, etc.).

0:4! (90+4, erneut der Harry).
Das ist gleichzeitig der Endstand.

Harry Kane mit 15 Toren in seinen ersten 10 Spielen.
Das ist Bundesliga-Rekord.

Der FC Bayern mit einerMachtdemonstration!

Last edited:
Rosi, in alter Freundschaft verkneife ich mir jetzt einen Kommentar. :cool::cool:
@Leonie12

-- Bundesliga, 10. Spieltag

--- BVB - FC Bayern 0:4!

"Leonie12", in alter Freundschaft erspare ich mir einen Kommentar. *smile*
Nur so viel: Was habe ich dir nach dem Saarbrücken-Spiel gesagt? Es gibt nichts schlimmeres, als gegen einen angeschlagenen FC Bayern spielen zu müssen.

Einen Spruch kann ich dir aber nicht ersparen. Er stammt von einem gefrusteten BVB-Fan, der auf "Twitter" postete:
-- "Wir haben halt bei weitem nicht das Format des 1. FC Saarbrücken"---
Wohl wahr...

Last edited:
@Don´t call it a Klassiker!" (Der "Kicker")

Die Presse nimmt den BVB auseinander!
Erneut hat sich gezeigt, dass der BVB gegen die Bayern nicht konkurrenzfähig ist.
Seit Jahren bekommt der BVB von den Bayern gehörig auf die Mütze.
Von den letzten 10 Spielen gegen die Bayern hat man 9 verloren, die meisten davon deutlich.

Bereits nach 10 Spielen hat der BVB 5 Punkte Rückstand auf die Bayern und 7 auf Leverkusen.
RBL hat bereits 8 Punkte Rückstand auf Leverkusen und 6 auf Bayern.

Es läuft also auf einen Zweikampf Bayer gegen Bayern hinaus.

Erstmals musste der BVB in dieser Saison gegen einen der ersten 5 aus der Tabelle antreten-- und bekam mächtig auf die Glocken!

Und noch eines fordern die Medien nach dem erneuten Debakel gestern immer vehementer: Der BVB muss sich endlich vom Wald-und Wiesen-Trainer Edin Terzic trennen!

Last edited:
Abwarten. In der ersten Hälfte der Saison würde ich noch gar nichts zur Meisterschaft sagen. Da standen schon zu oft "Herbstmeister" dann mit leeren Händen da.

Abwarten. In der ersten Hälfte der Saison würde ich noch gar nichts zur Meisterschaft sagen. Da standen schon zu oft "Herbstmeister" dann mit leeren Händen da.
@Zenobit

Schau mehr mal. Aber ich bin mir sehr sicher, da gibt es nix mehr abzuwarten.
Jede Wette, dass Leipzig und Dortmund bei der Vergabe der Meisterschaft keine Rolle mehr spielen werden.
Beiden fehlt die Qualität, um Bayer und den Bayern Paroli bieten zu können.

Last edited:
@Leonie12

-- 2. Bundesliga, 12. Spieltag

-- Hanoi 95+1 - Eintracht Braunschweig 2:0

Bitter.
Jetzt wird auch noch das Prestigeduell gegen Hanoi verloren.
Ihr verliert in der Tabelle zunehmend den Anschluss. Es sind bereits 7 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und bereits 8 Punkte rückstand auf das rettende Ufer.
Das sieht gar nicht gut aus.

Back