Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Heindenheim - VFB Stuttgart 2:0

So, auch der Höhenflug des VFB Stuttgart ist beendet.
Stuttgart ist ausschließlich Guirassy.
Der spielt seit 2 Wochen nicht. Und schon verliert der VFB 2 Spiele in Folge.

Die Tabelle gestaltet sich jetzt folgendermaßen.

1. Bayer Leverkusen 28 P
2. FC Bayern 26 P
3. Stuttgart 21 P
4. BVB 21 P
5. RBL 20 P
6. Hoffenheim 18 P

Die Bayern mit einem sagenhaften Torverhältnis von 38:7 (+31). 38 Tore in 10 Spielen. Das sind fast 4 Tore pro Spiel. Das ist eine unglaubliche Quote.
Das wurde noch nicht einmal unter den Stürmer-Legenden Gerd Müller und Robert Lewandowski erreicht.
Diese Bayern-Offensive macht alles und jeden platt (außer Saarbrücken *lol*).

Übrigens haben die Bayern trotz permanenter Abwehrprobleme auch die beste Defensive der Liga.
Ein Blick auf die Tabelle genügt.

Man jammert beim FCB wie gehabt also auf hohem Niveau.

Im Winter werden noch 2 bis 3 Defensivspieler gekauft. Dann dürfte man auch hinten endlich sattelfest sein.

Nach bereits 10 Spieltagen trennt sich die Spreu vom Weizen und es bleiben nur noch Bayer Leverkusen und der FC Bayern München übrig als ernsthafte Anwärter auf die Meisterschaft.

Jetzt muss nur noch Bayer seinen Einbruch bekommen und alles läuft wie gewohnt.
Bayer Leverkusen traue ich allerdings zu, bis zum Schluss oben mit dran zu bleiben.
Aber am Ende wird sich höchstwahrscheinlich die Klasse des FC Bayern durchsetzen.

Was die sogenannte "Herbstmeisterschaft" betrifft: In über 90% der Fälle war der "Herbstmeister" am Ende der Saison dann auch der echte Deutsche Meister.
Und welche Mannschaft hat am häufigsten eine "Herbstmeisterschaft" vergeigt und war am Ende der Saison nicht Deutscher Meister?
Wir ahnen es wohl bereits: Es ist der BVB.

Dortmund hat diese Saison mit dem Titel nichts zu tun. Das hat der vergangene Samstag deutlich gezeigt.

Last edited:
@Leonie12

-- 2. Bundesliga, 12. Spieltag

-- Hanoi 95+1 - Eintracht Braunschweig 2:0

Bitter.
Jetzt wird auch noch das Prestigeduell gegen Hanoi verloren.
Ihr verliert in der Tabelle zunehmend den Anschluss. Es sind bereits 7 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und bereits 8 Punkte rückstand auf das rettende Ufer.
Das sieht gar nicht gut aus.
Wer ist Eintracht????? Du meinst den Club, der in der nächsten Saison in der 3. Liga spielt? Du kannst dir nicht vorstzellen, wie sauer ich bin. Nicht auf die Spieler. Vielmehr auf den Vorstand, der nach wie vor an Sporetdirektor Peter Volkmann als Entscheidungsträger festhält. Diese personalisierte Unfähigkeit gehört schon seit in den tiefsten Keller, der sich finden lässt.

Wer ist Eintracht????? Du meinst den Club, der in der nächsten Saison in der 3. Liga spielt? Du kannst dir nicht vorstzellen, wie sauer ich bin. Nicht auf die Spieler. Vielmehr auf den Vorstand, der nach wie vor an Sporetdirektor Peter Volkmann als Entscheidungsträger festhält. Diese personalisierte Unfähigkeit gehört schon seit in den tiefsten Keller, der sich finden lässt.
@Leonie12

Entspanne dich.

Dieselben Probleme, die EB hat, plagen meinen SV Waldhof auch, nur eine Liga tiefer. (0:0 gegen Duisburg; nützt keinem was!).

Auch bei uns steht der Sportvorstand schwer in der Kritik, ist bisher aber immer noch da.

Ich würde EB ja gerne zur nächsten Dritte-Liga-Saison zu 2 Duellen in Mannheim und in Braunschweig begrüßen-- ich fürchte nur, bis dahin sind wir aus Liga 3 bereits abgestiegen.

Last edited:
@Leonie12

Entspanne dich.

Dieselben Probleme, die EB hat, plagen meinen SV Waldhof auch, nur eine Liga tiefer. (0:0 gegen Duisburg; nützt keinem was!).

Auch bei uns steht der Sportvorstand schwer in der Kritik, ist bisher aber immer noch da.

Ich würde EB ja gerne zur nächsten Dritte-Liga-Saison zu 2 Duellen in Mannheim und in Braunschweig begrüßen-- ich fürchte nur, bis dahin sind wir aus Liga 3 bereits abgestiegen.
Ich befürchte, es wird so kommen. Immerhin hast EB inzwischen den Sportchef Peter Vollmann freigestellt und einen neuen Trainer eingestellt. Hoffen wir mal, das dieser Personalwechsel nicht zu spät kommt.

Ich befürchte, es wird so kommen. Immerhin hast EB inzwischen den Sportchef Peter Vollmann freigestellt und einen neuen Trainer eingestellt. Hoffen wir mal, das dieser Personalwechsel nicht zu spät kommt.
@Ldeonie12

Schau mer mal...

Die Saison ist ja noch lang.
Aber ich sehe schwarz für den SV Waldhof.
Wenn der Wurm erst mal drin ist...

@yes, we KANE!

-- Bayern - Heidenheim 2:0 (zur Halbzeit)

- 14. Minute: Harry zum ersten
- 44. Minute: Harry zum zweiten

Es ist bereit sein 17. Tor im elften Spiel. Bundesliga-Rekord.
Noch nicht einmal dem legendären Gerd Müller ist das gelungen.

Wer bitteschön ist Robert Lewandowski???

- Endstand: 4:2

Die Bayern sind sich zu sicher und fangen sich innerhalb von 3 Minuten Tore zum 2:2.
Guerrero und Choupo machen dann aber doch schnell den Deckel drauf.

-- Stuttgart - BVB 2:1

Wie sagte ich bereit vergangene Woche nach der 0:4-Pleite des BVB gegen die Bayern? Der BVB hat mit dem Titel diese Saison nix zu tun.
Nach der zweiten Niederlage in Serie ist das bereits nahezu Gewissheit.
Ein Blick auf die Tabelle genügt.

Last edited:
Eintracht BS zuckt wieder im Todeskampf. Ein neuer Trainer ist da und Peter Vollmann ist weg. Und schon flutscht es wieder. Ist natürlich Quatsch,diesen Erfolg über Osnabrück der neuen Konstellation im Trainerteam und der Geschäftsführung anzurechnen. War wohl eher Zufall. Zumal der Siegtreffer zum 3:2 tatsächlich in der allerletzten Sekunde der Nachspielzeit fiel.

Eintracht BS zuckt wieder im Todeskampf. Ein neuer Trainer ist da und Peter Vollmann ist weg. Und schon flutscht es wieder. Ist natürlich Quatsch,diesen Erfolg über Osnabrück der neuen Konstellation im Trainerteam und der Geschäftsführung anzurechnen. War wohl eher Zufall. Zumal der Siegtreffer zum 3:2 tatsächlich in der allerletzten Sekunde der Nachspielzeit fiel.
@Leonie12

Ein skurriles Spiel, von dem ich Ausschnitte in der "Sportschau" gesehen habe.
Slapstick, wie EB einen bereits toten Gegner durch 2 Elfmeter wieder ins Spiel zurück bringt.

Es sind immer noch 5 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Wird schwer, das aufzuholen.
Würde mir aber gefallen, wenn ihr es schafft, Schalke in die Dritte Liga zu schießen!

Waldhof muss heute 16:30 zum Angstgegner nach Essen (gerade mal ein Sieg in den letzten 58 Jahren).

"wenn der Wurm erst mal drin ist." Du sagst es.
@Leonie12

--- "Wenn der Wurm erst mal drin ist..." (Leonie12)

-- RW Essen - SV Waldhof Mannheim 2:0

Er ist drin! Und wie!
So steigen wir ab!
Nur 2 Punkte aus den letzten 7 Spielen geholt. 2 von 21! In 15 Spielen gerade mal 16 Tore geschossen, sich aber 27 Tore eingefangen.
Platz 18.
Es sind zwar "nur" 2 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Aber so, wie die Mannschaft aktuell spielt habe ich da wenig Hoffnung.
Normalerweise greifen da die typischen Mechanismen der Branche: Es fliegen Trainer, Sportdirektor oder Geschäftsführer.
Bei uns müssten alle 3 gehen.
Aber noch tut sich nix.
Es erschöpft sich im Gesund beten...

@Leonie12

Ein skurriles Spiel, von dem ich Ausschnitte in der "Sportschau" gesehen habe.
Slapstick, wie EB einen bereits toten Gegner durch 2 Elfmeter wieder ins Spiel zurück bringt.

Es sind immer noch 5 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Wird schwer, das aufzuholen.
Würde mir aber gefallen, wenn ihr es schafft, Schalke in die Dritte Liga zu schießen!

Waldhof muss heute 16:30 zum Angstgegner nach Essen (gerade mal ein Sieg in den letzten 58 Jahren).
So ein verrücktes Spiel haben wir hier schon lange nicht mehr gesehen. Der Fußballgott war sich wohl nicht schlüssig, wem er die Punkte geben sollte. Seine Entscheidung fiel wirklich in der allerletzten Minute.

@Deutschland-Türkei 2:3

Eine völlig verdiente Niederlage. Und eine erschreckend schwache Vorstellung der deutschen Elf.
Unsere Kicker sind einfach nicht mehr gut genug.
Wir werden auch bei der kommenden Heim-EM früh die Segel streichen.
Die Briten kommen mit Harry Kane.
Die Franzosen mit Kylian Mbappe.
Wir kommen mit "Fülle" (Niklas Füllkrug).
Noch Fragen???

Last edited:
Irgendwo habe ich es mal vor Monaten geschrieben. Wenn man nicht mehr mithalten kann muss man mauern und kontern, und hoffen, einen Zufallssieg zu erzielen. ;) Bis man mal wieder genug Sicherheit hat, ein Spiel spielerisch zu gewinnen.

Irgendwo habe ich es mal vor Monaten geschrieben. Wenn man nicht mehr mithalten kann muss man mauern und kontern, und hoffen, einen Zufallssieg zu erzielen. ;) Bis man mal wieder genug Sicherheit hat, ein Spiel spielerisch zu gewinnen.
@ycym

Da ist was dran!
Spielerisch können wir jedenfalls nicht mehr mithalten.

@Österreich - Deutschland 2:0

Eine völlig desaströse Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit.
Ca. acht Monate vor der beginnenden Heim-EM ist schwer vorstellbar, wie diese deutsche Mannschaft ein halbwegs anständiges Turnier spielen will.

@Österreich - Deutschland 2:0

Eine völlig desaströse Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit.
Ca. acht Monate vor der beginnenden Heim-EM ist schwer vorstellbar, wie diese deutsche Mannschaft ein halbwegs anständiges Turnier spielen will.
Tja, dann wird es halt nichts. Auch andere Fußballnationen hatten schon längere Durststrecken über Jahre hinweg. Muss man halt schauen woran es liegt und vielleicht wieder mehr Aufmerksamkeit in die Entwicklung stecken um dann ich 5-10 Jahren die Früchte zu ernten und wieder ganz oben mitzuspielen. Ich denke da sollte man fair bleiben und anerkennen, dass andere derzeit viel besser sind und Deutschland gerade eher Mittelmaß. Ist natürlich nicht schön gerade bei einer Heim-EM so schlecht zu sein aber das kann man sich nicht aussuchen.

Tja, dann wird es halt nichts. Auch andere Fußballnationen hatten schon längere Durststrecken über Jahre hinweg. Muss man halt schauen woran es liegt und vielleicht wieder mehr Aufmerksamkeit in die Entwicklung stecken um dann ich 5-10 Jahren die Früchte zu ernten und wieder ganz oben mitzuspielen. Ich denke da sollte man fair bleiben und anerkennen, dass andere derzeit viel besser sind und Deutschland gerade eher Mittelmaß. Ist natürlich nicht schön gerade bei einer Heim-EM so schlecht zu sein aber das kann man sich nicht aussuchen.
@Zenobit

Hi.

Ich denke, du bist auf der richtigen Spur.

Es liegt an der Ausbildung unserer Kicker.
Die lernen in so genannten "Nachwuchsakademien" alles über "Spielsysteme", über Dreier-und Vierer-Kette usw.--- aber nicht mehr, wie man sich auf dem Platz durchsetzt, wie man instinktiv eine Situation löst.
Das lernst du nur auf dem Bolzplatz. Den es heute kaum noch gibt.
Stefan Effenberg hat das mal gut auf den Punkt gebracht: "Das Wichtigste habe ich in meiner Kindheit und Jugend als Straßenfußbabller gelernt."

Und das gilt für den Loddar (Matthäus), es gilt für den Basti (Schweinsteiger), etc.--- für die Fußballergenerationen bis zur WM-Elf 2014, deren Grundstein 2006 gelegt wurde.
Das ist nun schon über anderthalb Jahrzehnte her.

Die heutige in "Akademien" ausgebildete Generation weiß mehr über trendy Frisuren als wie man sich auf dem Platz durchsetzt.

Die deutsche Elf spielt seltsam körperlos.

Das hat Toni Rüdiger schon nach dem Ausscheiden bei der WM in Katar angemerkt: -- "Wir sind eine sehr sehr brave Mannschaft"-- (Toni Rüdiger)

Das ist sie leider immer noch.

Die einzige Ausnahme war gestern das Ausrufezeichen von Leroy Sane.
Hat zwar zur Roten Karte geführt. War aber ne geile (und menschliche) Reaktion.

Ich denke mal das hat in irgendeiner Form fast jede Fußballgeneration über die nachfolgende gesagt. "Früher haben wir noch barfuß im Schnee gespielt und der Ball war eine Schweineblase.... oft hing das Schwein noch dran !"
Jeder Spieler hat heute einen Berater und Coaching auch für den Medienbereich. Da kommt dann halt selten auch mal was kritisches oder solche Aussagen wie sie Effe, Basler oder ein Matthäus mal nach einem Spiel gebracht haben.
Und auf dem Feld ist es leider nicht anders, da fehlen ein oder zwei Spieler die die anderen auch mal zusammenstauchen wenn sie schludrig spielen oder auch mal zurückliegen.
Aber so etwas kannst du schlecht trainieren oder den Charakter eines Spielers "umformen". "Du bist jetzt der Leader!" funktioniert leider nicht.

Deutschlands goldene Fußballgeneration war wahrscheinlich wirklich auf dem Höhepunkt zum WM-Gewinn. So etwas kannst du nicht ewig halten und "nachbesetzten". Im gesamten Weltfußball war es ja nie so daß einen einzige Nation über sehr lange Zeit alle an die Wand gespielt hat. Früher war das vielleicht sogar noch eher der Fall. Heute ist die Verteidigung des WM oder sogar des EM-Titels eher unwahrscheinlich. Titelverteidiger Italien musste sogar lange um die Qualifikation zittern. Ich glaube nicht dass sie Europameister werden.

@Reise nach Indien...

... wir haben "Silberne Hochzeit" und sind ab Freitag 24.11. bis 20.12. im Urlaub in Indien )man gönnt sich ja sonst nix! Zudem muss ich meine Kenntnisse der "BAGHADVADGHITA" erweitern. Es ist sozusagen ein "Bildungsurlaub" *lol*).

Besonderer Anlass: Silberne Hochzeit.
Meine Frau hält es aus unerfindlichen Gründen seit einem Vierteljahrhundert mit mir aus...

Haltet mir bitte den Laden am Laufen.
Danke.

Love you all.
"Rosi" (Johannes)

@Reise nach Indien...

... wir haben "Silberne Hochzeit" und sind ab Freitag 24.11. bis 20.12. im Urlaub in Indien )man gönnt sich ja sonst nix! Zudem muss ich meine Kenntnisse der "BAGHADVADGHITA" erweitern. Es ist sozusagen ein "Bildungsurlaub" *lol*).

Meine Frau hält es aus unerfindlichen Gründen seit einem Vierteljahrhundert mit mir aus...

Danke.

Love you all.
"Rosi" (Johannes)
Viel Spaß!

@Zenobit

Danke.
Die Reise ist aber leider ins Wasser gefallen. Ich wurde heute morgen positiv auf Corona getestet.
Dann wünsche ich gute Besserung und einen milden Verlauf! Ist aber wahrscheinlich besser es vor der Reise zu erfahren als im Ausland. Stelle ich mir etwas stressig mit der Wiedereinreise etc. vor...

@Reise nach Indien...

Danke.

Love you all.
"Rosi" (Johannes)
Ein ziemlich ungewöhnliches Reiseziel. Ich wünsche euch eine schöne Reise. Mit vielen unvergeßlichen Erlebnissen von denen ihr lange zehren könnt/müsst. Alles Gute und kommt gesund zurück.

Back