Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Ein ziemlich ungewöhnliches Reiseziel. Ich wünsche euch eine schöne Reise. Mit vielen unvergeßlichen Erlebnissen von denen ihr lange zehren könnt/müsst. Alles Gute und kommt gesund zurück.
Ich habe eben erst gelesen, das die Reise ins Wasser fiel. Das tut mir wirklich sehr leid für euch.

Ich habe eben erst gelesen, das die Reise ins Wasser fiel. Das tut mir wirklich sehr leid für euch.
@Leonie12

Ja, da isst ärgerlich. Aber leider nicht zu ändern.
Indien steht nächste Jahr wohl immer noch.
Und wir haben zum Glück eine gute Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.

Die Corona-Infektion-- es ist meine zweite (trotz kompletter Impfung-- ist nervig, aber auszuhalten.
Die typischen Symptome eines grippalen Infekts.
Müsste in 5 bis 8 Tagen wieder okay sein.

@U 17-WM: Finale:

-- Deutschland-Frankreich 6:5 (n. E.)

Auch wenn die A-Elf im Moment wenig Freude macht: Der Nachwuchs ist vielversprechend.
In einem dramatischen und hochklassigen Finale holte ich die deutsche U 17 erstmals den WM-Titel.
Sie ist nun Europameister und Weltmeister.

@EM: Losglück für die deutsche Mannschaft.

Unsere Gegner heißen: Schottland, Ungarn und die Schweiz.
Hier ist das Weiter kommen Pflicht
Zumal nicht nur der Erste und der Zweite der Gruppe sich für das Achtelfinale qualifiziert, sondern auch noch die vier besten Gruppen-Dritte.
Also wenn wir das nicht schaffen...

Abwarten. In den letzten Turnieren hatten wir ja auch vermeintliches Losglück und das Ergebnis war trotzdem nicht so überwältigend....
Schottland schätze ich tatsächlich nicht sonderlich gut ein. Mit Ungarn hatten wir in Russland so unsere Probleme, wenn ich mich nicht irre. Keinen Ahnung wie deren Form derzeit ist. Die Schweiz dürfte der wahrscheinlich stärkste Gegner sein. Wir werden sehen....

Abwarten. In den letzten Turnieren hatten wir ja auch vermeintliches Losglück und das Ergebnis war trotzdem nicht so überwältigend....
Schottland schätze ich tatsächlich nicht sonderlich gut ein. Mit Ungarn hatten wir in Russland so unsere Probleme, wenn ich mich nicht irre. Keinen Ahnung wie deren Form derzeit ist. Die Schweiz dürfte der wahrscheinlich stärkste Gegner sein. Wir werden sehen....
@Zenobit

Wenn wir diese Gruppe nicht schaffen, dann sollten wir auf die WM 2026 verzichten und erst gar nicht für die WM-Qualifikation 2026 antreten.

Süd Korea sollte man auch mit einer B-Elf schlagen können....;)
Aber ja, die Gruppe sieht gut aus. Österreich hat eine schwere Gruppe erwischt mit denen würde ich nicht tauschen wollen.

Süd Korea sollte man auch mit einer B-Elf schlagen können....;)
Aber ja, die Gruppe sieht gut aus. Österreich hat eine schwere Gruppe erwischt mit denen würde ich nicht tauschen wollen.
@Zenobit

Auch die Spanien-Gruppe hat es in sich mit Spanien, Italien, Kroatien und Albanien.

Der DFB-Pokal wird dieses Jahr extrem spannend. Mit Dortmund und Frankfurt sind die beiden letzten der üblichen Verdächtigen raus, nach Wolfsburg, Leipzig und natürlich den Bayern. Die Chancen stehen noch nicht einmal so schlecht, daß am Ende vielleicht kein Erstligist jubelt... Wäre mal eine echte Überraschung.

@Bundeliga, 14. Spieltag

-- Eintracht Frankfurt - FC Bayern 5:1.

Erste Niederlage der Bayern in der Liga in dieser Saison-- und was für eine!
Kompletter Blackout der Mannschaft.
Das schlechteste Spiel der Bayern in den letzten 20 Jahren.

Ich gratuliere Leverkusen zur Deutschen Meisterschaft 2023/24.

@Bundeliga, 14. Spieltag

-- Eintracht Frankfurt - FC Bayern 5:1.

Erste Niederlage der Bayern in der Liga in dieser Saison-- und was für eine!
Kompletter Blackout der Mannschaft.
Das schlechteste Spiel der Bayern in den letzten 20 Jahren.

Ich gratuliere Leverkusen zur Deutschen Meisterschaft 2023/24.
So wie du schon Dortmund gratuliert hast etc..... ;)

Der DFB-Pokal wird dieses Jahr extrem spannend. Mit Dortmund und Frankfurt sind die beiden letzten der üblichen Verdächtigen raus, nach Wolfsburg, Leipzig und natürlich den Bayern. Die Chancen stehen noch nicht einmal so schlecht, daß am Ende vielleicht kein Erstligist jubelt... Wäre mal eine echte Überraschung.
@Zenobit

Leverkusen ist noch im Pokal.
Und die werden 2024 das Double holen.

Zumindest ind der cL können sie noch einigermaßen glänzen....
@Zenobit

Ja.
Wobei die Gruppe auch nicht so schwer war.
Trotzdem: In 6 Spielen 5 Siege und nur ein remis, das ist mehr als okay.

Mal schauen, wen man im Achtelfinale bekommt.
Die möglichen Gegner sind Eindhoven, Inter Mailand, SSC Neapel, Lazio Rom, Porto oder PSG.
Hoffentlich wird es nicht PSG.
Nicht, dass wir die nicht schlagen könnten. Aber CL-Spiele gegen PSG gab es die letzten Jahre oft genug.
Es muss nicht wieder dasselbe CL-Achtelfinale sein wie vergangene Saison.

In der BL ist noch nicht viel passiert. Bayer 04 hat zum zweiten Mal hintereinander Punkte gelassen und Bayern hat noch ein Nachholspiel (gegen UB).
Aber die letzten beiden BL-Spiele in diesem Jahr (gegen Stuttgart und in Wolfsburg) sollten gewonnen werden.

Der Kader der Bayern ist ein bisschen auf Kante genäht und das Verletzungspech dieses Jahr hoch (neben Gnabry und De Ligt fallen gegen Stuttgart und wohl auch gegen Wolfsburg Mazraoui und Coman aus, die sich beide in Manchester verletzt haben; der eine Muskelfaserriss, der andere Muskelbündelriss).

Der FC Bayern jammert noch immer auf hohem Niveau.

Mal sehen, ob es gelingt, den Kader in der Winterpause durch den einen oder anderen Transfer zu verstärken.

Last edited:
CL haben ja fast alle deutschen Mannschaften dieses Jahr gut abgeschnitten. 3 von 4 haben die Gruppenphase sehr gut überstanden. Auch bei Dortmund läuft es international deutlich besser als in der Bundesliga.

Zu deinen Bayern: Ich denke ohne die Entlassung von Nagelsmann würden sie heute an exakt dergleichen Stelle stehen. Hätte man ihm vor seiner Entlassung auch einen Stürmer wie Harry Kane gekauft, wäre es ebenfalls besser gelaufen und mit Erfolg verlierst du auch nicht "die Kabine". Tuchel ist als Trainer zwar gut aber nicht so viel besser als Nagelsmann, wenn beide mit exakt demselben Material arbeiten.
Aber hey, wenn sich ein Verein doppeltes Gehalt für Trainer leisten kann, dann ja wohl die Bayern. Braunschweig trifft so etwas härter, selbst wenn das Gehalt da etwas geringer ist...

CL haben ja fast alle deutschen Mannschaften dieses Jahr gut abgeschnitten. 3 von 4 haben die Gruppenphase sehr gut überstanden. Auch bei Dortmund läuft es international deutlich besser als in der Bundesliga.

Zu deinen Bayern: Ich denke ohne die Entlassung von Nagelsmann würden sie heute an exakt dergleichen Stelle stehen. Hätte man ihm vor seiner Entlassung auch einen Stürmer wie Harry Kane gekauft, wäre es ebenfalls besser gelaufen und mit Erfolg verlierst du auch nicht "die Kabine". Tuchel ist als Trainer zwar gut aber nicht so viel besser als Nagelsmann, wenn beide mit exakt demselben Material arbeiten.
Aber hey, wenn sich ein Verein doppeltes Gehalt für Trainer leisten kann, dann ja wohl die Bayern. Braunschweig trifft so etwas härter, selbst wenn das Gehalt da etwas geringer ist...
@Zenobit

Tuchel ist vielleicht aktuell statistisch nicht besser als JN. Aber solche kurzfristigen Statistiken täuschen. Und natürlich ist Tuchel eindeutig der bessere Trainer.
Tuchels Erfolge als Trainer sprechen für sich.
Zudem ist TT erst seit April 2023 da. JN war anderthalb Jahre da.

JNs Defizite war seine Detailverliebtheit und seine Verkopftheit.
Die Spieler blickten mehr auf die nächste Taktik-Präsentation am Lap als dass sie auf dem Trainingsplatz waren.
Kingsley Coman hat das kürzlich in einem sehenswerten und amüsanten Interview mal erläutert als er nach dem Training unter JN gefragt wurde:

-- "Wir verstanden oft nur Bahnhof. Wir dachten, wir müssten hier einen Bachelor in Sportwissenschaft ablegen. Dabei wollten wir doch nur Fußball spielen"--

JN hat es in anderthalb Jahren nicht geschafft, den Bayern eine Handschrift zu verpassen. Ein Spielsystem.

An diesen Dingen ist er gescheitert.
Und natürlich an dem Fehlschluss, man könnte ohne einen echten Neuner erfolgreich spielen.
Diesen Irrtum hat er zusammen mit dem Ex-Sportdirektor "Brazzo" zu verantworten.
Auch wegen des Transfer-Flops Sadio Mane-- den beide; "Brazzo" und JN befürwortet haben--, musste JN gehen.

Den Mittelstürmer-Irrtum hat man mit der Verpflichtung von Kane ja genial korrigiert.
Dafür gibt es noch andere Baustellen (instabile Defensive, etc.).
Aber da auch bei den Bayern das Geld nicht unendlich, da (Gott sei Dank) kein Scheich vorhanden, muss man diese Saison eben mit diesen Baustellen leben und irgendwie damit klarkommen.

Tuchel kann den Bayern eine neue Handschrift verpassen--- wenn man ihm auch die Zeit lässt, die dafür nötig ist.

Das größte Problem des FC Bayern steht nicht auf dem Platz und sitzt auch nicht auf der Trainerbank, sondern auf der Tribüne.
Es sind die Herren UH, KHR und der Rest der Vereinsführung (Präsident Hainer, Finanzchef Dreesen, etc.).

Dreesen ist das beste Beispiel, dass ein Funktionär nicht immer viel Ahnung vom Fußball hat.
Nach dem 1:0-Erfolg bei ManU rief er danach beim Bankett den CL-Sieg zum Saisonziel aus.
Der Mann hat wohl den Club verwechselt. Bayern hat am Dienstag nicht "Haaland-City" (Manchester City) geschlagen, sondern nur ManU.

Das zeigt: Der Mann kann die Möglichkeiten der eigenen Mannschaft nicht richtig einschätzen.
Der FC Bayern hat diese Saison sicher eine sehr gute Mannschaft. Eine bessere als letzte Saison.
Aber damit sie die CL gewinnt, da müsste sehr viel zusammenkommen.
Es ist zwar nicht völlig unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Wie gesagt, die Bayern müssten mit einem Trainer endlich mal wieder etwas mehr Geduld haben.
Mal sehen, ob man sie mit Tuchel hat.
Eines ist aber auch klar: Tuchel lässt mit sich nicht den Tanzbär machen, auch nicht von Seiten Hoeneß und Rummenigge.
Wenn die beiden dem Tuchel zu doof kommen, dann wirft er denen die Brocken hin.
Und damit hätte er recht.

Es gibt für einen Trainer wirklich dankbarere Aufgaben als den FC Bayern zu trainieren.

Last edited:
Nagelsmann ist halt eine etwas andere Art von Trainer und mit der Art war er bei seinen bisherigen Stationen immer sehr erfolgreich. Das messe ich jetzt nicht unbedingt an titeln, sondern eher an dem was er mit dem Vorhandenen Material erreicht hat und da ist es nun mal schwer am FC Bayern mit einer anderen Mannschaft vorbei zu kommen. Und unerfolgreich war er ja auch mit den Bayern nicht. Die Erwartungen liegen halt dort immer höher als "nur" Deutscher Meister zu werden.
Und die Probleme wird er auch gesehen haben. Aber erst mit Tuchel haben sie einen anständigen stürmer gekauft. Der macht zwar nicht die Abwehr besser, schießt aber immerhin vorne mehr Tore als sie selber hinten rein bekommen.

Aber das ist natürlich alles nur Theorie und eine Vermutung, dass es mit Nagelsmann ähnlich weiter gelaufen wäre.
Was Tuchel betrifft gebe ich dir auch Recht. Wenn man dem zu sehr auf den Sack geht und ihm blöde kommt sucht er sich halt einfach einen anderen Verein.

Nagelsmann ist halt eine etwas andere Art von Trainer und mit der Art war er bei seinen bisherigen Stationen immer sehr erfolgreich. Das messe ich jetzt nicht unbedingt an titeln, sondern eher an dem was er mit dem Vorhandenen Material erreicht hat und da ist es nun mal schwer am FC Bayern mit einer anderen Mannschaft vorbei zu kommen. Und unerfolgreich war er ja auch mit den Bayern nicht. Die Erwartungen liegen halt dort immer höher als "nur" Deutscher Meister zu werden.
Und die Probleme wird er auch gesehen haben. Aber erst mit Tuchel haben sie einen anständigen stürmer gekauft. Der macht zwar nicht die Abwehr besser, schießt aber immerhin vorne mehr Tore als sie selber hinten rein bekommen.

Aber das ist natürlich alles nur Theorie und eine Vermutung, dass es mit Nagelsmann ähnlich weiter gelaufen wäre.
Was Tuchel betrifft gebe ich dir auch Recht. Wenn man dem zu sehr auf den Sack geht und ihm blöde kommt sucht er sich halt einfach einen anderen Verein.
@Zenobit

JN ist sicher ein guter Trainer.
Vielleicht war er für den FC Bayern aber einfach noch zu jung.

Bayern ist ein besonderer Verein.
Da sind schon ganz andere Trainer gescheitert.

Seit dem Weggang von Guardiola 2016 wurden alle Trainer im anderthalb- Jahres- Rhythmus gefeuert (Ancelotti, Flick, Kovac, JN), obwohl alle erfolgreich waren.
Was heißt: Alle wurden (mindestens) Deutscher Meister. Kovac holte sogar das "Double".
Er flog aber in der CL bereits im Achtelfinale raus! Es war zwar gegen ein Schwergewicht, und zwar gegen Liverpool.
Egal! CL-Aus im Achtelfinale bedeutet für einen Bayern-Trainer das Aus!

Was jeder Trainer, der zum FC Bayern kommt, wissen muss: Das "Triple" ist der Maßstab!

Was sagt uns das? Die Bayern haben nicht mehr alle Kerzen am Weihnachtsbaum! (Im meine damit die FCB-Chefetage).
Das "Triple" 2020 hat denen das Hirn vernebelt.

Der Club braucht mal wieder ein oder 2 Jahre ohne Titel. Dann werden die Herren da oben vielleicht mal wieder geerdet.

@Zenobit

Was sagt uns das? Die Bayern haben nicht mehr alle Kerzen am Weihnachtsbaum! (Im meine damit die FCB-Chefetage).
Das "Triple" 2020 hat denen das Hirn vernebelt.

Der Club braucht mal wieder ein oder 2 Jahre ohne Titel. Dann werden die Herren da oben vielleicht mal wieder geerdet.
Könnte ja deiner Ansicht nach schon am ende der laufenden Saison der Fall sein. Bleibt dann halt die Frage ob der Rauswurf des aktuellen Trainers das Problem beheben kann... Und welcher Trainer es dann richten soll!?

Könnte ja deiner Ansicht nach schon am ende der laufenden Saison der Fall sein. Bleibt dann halt die Frage ob der Rauswurf des aktuellen Trainers das Problem beheben kann... Und welcher Trainer es dann richten soll!?
@Zenobit

Na, ein bisschen realistischer und bescheidener sind sie schon geworden.
UH sagt, das Erreichen des CL-Halbfinals würde bereits als großer Erfolg betrachtet.
Wäre auch so. Die letzten 3 Spielzeiten war jeweils im Viertelfinale Feierabend.

2020/21 flog man mit viel Pech gegen PSG raus. Es lag an einem einzigen Tor, das fehlte. Kann passieren.
2021/22 flog man gegen den Underdog Villareal raus. Darf nicht passieren. Und das war für Nagelsmann eigentlich schon der Anfang vom Ende.
Als er dann in seiner zweiten Saison auch noch das Kunststück fertigbrachte in der Liga 10 Punkte Vorsprung auf den BVB zu verspielen, war klar, dass er würde gehen müssen.
2022/23 war Feierabend gegen ManCity. Na, wenigstens das hat man in München recht realistisch gesehen und eingestanden, dass ManCity aktuell halt nun mal die Übermannschaft ist.

Ich hoffe, dass Tuchel länger bleibt.
Die Bayern müssen einem Trainer endlich mal wieder die Zeit geben, etwas aufzubauen. Etwas zu entwickeln.
Das Problem ist nicht der Trainer. Das Problem ist die Mannschaft. Da braucht es zwar keinen großen Umbruch. Aber an einigen Stellschrauben muss gedreht werden.
Die Abwehr und das Mittelfeld brauchen ne Auffrischung. Und gewisse Spieler, die schon zu lange da sind und mittlerweile zu satt, müssen gehen.

Da wäre vor allem der Lust-und-Laune-Spieler Serge Gnabry zu nennen.
Da haben die Bayern in den letzten Tagen schon deutlich gemacht, dass Gnabry in München keine Zukunft mehr hat und nächste Saison verkauft wird.

Ein anderer Kandidat ist Alphonse Davies.
Der Junge ist eine längere Ausführung wert. Der Shooting-Star der Triple-Saison 2019/20 stagniert seither und macht im Münchner Schickeria-Nachtleben mittlerweile mehr Schlagzeilen als auf dem Platz.
Und in Vertragsverhandlungen "glänzt" er ebenfalls durch recht "bescheidene" Ansprüche.
Aufgepasst: Davies, 23 J. alt, kam als Flüchtling nach Kanada, wurde dort Fußballer, wurde von Brazzo entdeckt, kam mit 19 zum FC Bayern.
Er verdient inzwischen 12 Mio. EUR/Jahr und fühlt sich-- Originalzitat Davies --"unterbezahlt."
Habt ihr das verdaut? Dann kann ich weiter erzählen.
Davies hat das aktuelle Angebot der Bayern, sein karges Salär auf 16 Mio. anzuheben, doch tatsächlich ABGELEHNT!!!
Er möchte einen Zwanziger. Also 20 Millionen/Jahr.

Die Bayern sollen den Kerl mit der Schubkarre zu Real Madrid fahren! (Die wollen ihn angeblich kaufen).

Das ist eine Hinterlassenschaft von "Brazzo."
Unter ihm ist das Gehaltsgefüge explodiert.

Nen Zwanziger -- also 20 Mio/Jahr-- bekommen bei den Bayern Thomas Müller, Manuel Neuer, Leroy Sane und Harry Kane.
Wenn jeder nen Zwanziger bekommen würde, dann müsste wohl selbst der FC Bayern trotz seines legendären Festgeldkontos bald Insolvenz anmelden.

Unter den Trainern wird bei Bayern Alonso als neuer Heilsbringer gesehen.
Der wird allerdings nicht so doof sein, sich in München verheizen zu lassen.

Andere sehen sogar in Sebastian Hoeneß bereits den Bayern-Trainer der Zukunft. Das ist natürlich lächerlich.

Nicht nur Spieler, sondern auch Trainer werden heute zu schnell gehyped.

Noch ein TV-Tipp:
Das Spiel Bayern - Stuttgart (Sonntag 19:30) wird im Free-TV übertragen, und zwar bei SAT 1.

Sollte sich Sebastian Hoeneß getrauen, aufzumucken; also in München einen Punkt zu holen oder gar zu gewinnen, dann wird er umgehend enterbt, wie sein Onkel Uli schon unmissverständlich deutlich gemacht hat! *lol*

Last edited:
Zum Gehalt: Das ist ja kein Bayern-Phänomen. Daran sind die hohen Summen schuld, die im Ausland gezahlt werden. Angebot und Nachfrage. Vor 30 Jahren sind halt alle in der Bundesliga zu den Bayern gegangen, wenn die mit den Geldbündeln gewunken haben, jetzt haben die Spieler festgestellt, dass man auch englische Pfund in Euro tauschen kann....
Wenn du das doppelte verdienst, CL spielst und auch noch auf der Gewinnerstraße bist, warum nicht?
Und nehmen wir an du bis ein junger Superstar und und verletzt dich so stark, dass du deine Karriere beenden musst, hast du dann lieber für den Rest deines Lebens 20 Millionen oder doch lieber 60 Millionen verdient?
Immerhin haben sie noch etwas Fußballverliebtheit und spielen in Europa bei Top-Vereinen. Wenn du nur auf die kohle schaust spielst du schon in deiner Blüte in arabischen Ligen oder in China.
Aber ich denke das Thema hatten wir schon mehr als einmal....

Tatsächlich könnte das Stuttgart-Bayern-Spiel interessant werden. Anfang der Saison hätte ich Stuttgart nie und nimmer so weit oben in der Tabelle gesehen....

Back