Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Zum Gehalt: Das ist ja kein Bayern-Phänomen. Daran sind die hohen Summen schuld, die im Ausland gezahlt werden. Angebot und Nachfrage. Vor 30 Jahren sind halt alle in der Bundesliga zu den Bayern gegangen, wenn die mit den Geldbündeln gewunken haben, jetzt haben die Spieler festgestellt, dass man auch englische Pfund in Euro tauschen kann....
Wenn du das doppelte verdienst, CL spielst und auch noch auf der Gewinnerstraße bist, warum nicht?
Und nehmen wir an du bis ein junger Superstar und und verletzt dich so stark, dass du deine Karriere beenden musst, hast du dann lieber für den Rest deines Lebens 20 Millionen oder doch lieber 60 Millionen verdient?
Immerhin haben sie noch etwas Fußballverliebtheit und spielen in Europa bei Top-Vereinen. Wenn du nur auf die kohle schaust spielst du schon in deiner Blüte in arabischen Ligen oder in China.
Aber ich denke das Thema hatten wir schon mehr als einmal....@@

Tatsächlich könnte das Stuttgart-Bayern-Spiel interessant werden. Anfang der Saison hätte ich Stuttgart nie und nimmer so weit oben in der Tabelle gesehen....
@Zenobit

Ich freue mich für den VFB Stuttgart.
Erstens ist ein guter Freund von mir Schwabe und glühender VFB-Fan.
Und zweitens ist Stuttgart ein Traditionsverein. Schön, dass so ein Club nach vielen schwankenden Jahren mal wieder Land sieht und gut performt.

Allerdings werden wir den Stuttgarter Höhenflug kommenden Sonntag kurz unterbrechen müssen.
Da Leverkusen bisher so grandios spielt kann sich der FCB momentan keine Punktverluste leisten.

Und perspektivisch betrachtet: Eine gute Überraschungssaison ist immer mal drin.
Siehe letzte Saison Freiburg und vor allem Union Berlin.
Und wo stehen beide diese Saison?
Das Kunststück ist, so einen Lauf, wie ihn der VFB Stuttgart im Moment hat, zu verstetigen.
Und das wird nicht einfach.
Guirassy können sie sicher nicht halten. Der geht nach dieser Saison ins Ausland, wahrscheinlich in die PL.

Ja, ich kann mich auch mit allen dei Vereinen anfreunden. Stuttgart ist ähnlich wie Köln. Spielen meist von Anfang an gegen den Abstieg und sind froh wenn sie am Ende die Liga halten. Schön wenn es mal etwas besser läuft. Freiburg ist wohl einer der Bodenständigsten Vereine ohne jegliche Starallüren und mit einem der sympathischsten Trainer der Liga. Tja und Union haben wohl von der Großkotzigkeit des "Big-City-Clubs" , der ebenfalls aus Berlin kommt profitiert. Wobei die ja mittlerweile auch wieder auf der Sympathieskala nach oben geklettert sind.

Stuttgart wird für das Bayernspiel hochmotiviert sein. Jeder David will ja mal den Goliath ärgern... Wenn es nicht klappt wird sich wohl kein Fan über die Niederlage groß ärgern, denn Punkte werden sie sicher nicht einplanen.

@3. Liga

-- Waldhof Mannheim - Aue 3:0

Nach über 3 Monaten und 11 sieglosen Spielen an der Schnur hat der Waldhof endlich mal wieder ein Spiel gewonnen.
Das war heute auch dringend nötig, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht ganz zu verlieren.
Wird trotzdem schwer, die Klasse zu halten.

@Leonie12

-- Braunschweig - Lautern 2:1

Der zweite Sieg in Folge einige Tage nach dem 3:1-Sieg beim starken Aufsteiger Wehen.
Wenn ich die Tabelle richtig lese, dann habt ihr jetzt doch tatsächlich wieder Anschluss an die Nichtabstiegsplätze.
Und mit einer starken Rückrunde wäre der Klassenerhalt doch noch möglich.

@cl-Achtelfinale: Losglück für die Bayern!

Man trifft auf Lazio Rom.
Das ist der aktuell schwächste der 3 italienischen Clubs, die es ins CL-Achtelfinale geschafft haben.
Sie sind in der Seria A gerade mal Elfter.
Sollte machbar sein, wenn man sie nicht so unterschätzt wie vor 2 Jahren Villareal.

Der BVB trifft auf Eindhoven.
Auch machbar.

RBL trifft auf Real Madrid.
Endstation für RBL!

Tja der BVB musste wieder Punkte gegen Mainz lassen. Die hatten ihnen letztes Jahr schon die Meisterschaft gekostet, jetzt haben die Mainzer mit dem 1:1 zumindest einen Punkt gegen den abstieg gesichert.
Auch wenn es mit der Meisterschaft so nichts mehr werden dürfte, müssen sie auch aufpassen, dass sie den Anschluss an die spitze nicht ganz verlieren und damit auch den CL-Platz verlieren. Wäre finanziell recht bitter.

Tja der BVB musste wieder Punkte gegen Mainz lassen. Die hatten ihnen letztes Jahr schon die Meisterschaft gekostet, jetzt haben die Mainzer mit dem 1:1 zumindest einen Punkt gegen den abstieg gesichert.
Auch wenn es mit der Meisterschaft so nichts mehr werden dürfte, müssen sie auch aufpassen, dass sie den Anschluss an die spitze nicht ganz verlieren und damit auch den CL-Platz verlieren. Wäre finanziell recht bitter.
@Zenobit

Ich habe vor der Saison prognostiziert, dass sich der BVB nicht für die CL qualifizieren wird.
Die Mannschaft ist einfach zu schwach (schlechte Transferpolitik) und hat einen zu schwachen Trainer.
Genauso schwach ist übrigens die Führung Watzke/Kehl.
Terzic wird das Ende dieser Saison als Trainer des BVB wohl nicht mehr erleben.
"Sport1" berichtet heute über einen Kabinenaufstand der Mannschaft gegen (Noch)Trainer Terzic.

Last edited:
Na ja, ganz oben an der Tabellenspitze und ganz unten ist eine Trainerentlassung nicht ganz so unwahrscheinlich. An und für sich passt er zu Dortmund und hat das in seiner erfolgreichen Dortmund-Saison auch schon bewiesen. Dieses Jahr läuft es halt um einiges schlechter. Kann vorkommen.

Na ja, ganz oben an der Tabellenspitze und ganz unten ist eine Trainerentlassung nicht ganz so unwahrscheinlich. An und für sich passt er zu Dortmund und hat das in seiner erfolgreichen Dortmund-Saison auch schon bewiesen. Dieses Jahr läuft es halt um einiges schlechter. Kann vorkommen.
@Zenobit

Kann nicht vorkommen. Darf in Dortmund nicht vorkommen.
Finanziell ist der BVB auf die CL angewiesen. Quali für die CL ist zwingend.

Laut Medienberichten steht Terzic kurz vor dem Rauswurf. Der wird wohl aus Gründen der Pietät erst nach Weihnachten verkündet.
Aber der Rauswurf scheint beschlossene Sache zu sein.

Es ist auch nachvollziehbar.
Was der BVB gestern im eigenen Stadion gegen den Tabellensiebzehnten Mainz gezeigt hat, das war einfach nur unterirdisch schlecht.

Terzic hat bewiesen, dass er es kann?
Das sehe ich anders.
Ein DFB-Pokalsieg macht noch keinen guten Trainer.

Terzic ist ne Pflaume.
Wer am letzten Spieltag, wo es um die Deutsche Meisterschaft geht, es nicht schafft, seine Mannschaft gegen Mainz 05 so einzustellen, dass sie Mainz aus dem Stadion schießt, der ist ne Pflaume!
Terzic hat vergangenen Mai am letzten Spieltag die Meisterschaft vergeigt.
Das muss man erst mal hinbekommen.

Dann sollte man vielleicht mal etwas zurückgehen. Da war er eine Art Übergangstrainer, so lange bis der neue Trainer Rose den Job übernehmen sollte. Da hatte er einen richtigen Lauf und Fans und Vereinsspitze haben sich wohl damals schon ein wenig geärgert etwas vorschnell nach einem neuen Trainer gesucht zu haben.
Wäre mir neu neu, dass er alleine die Meisterschaft vergeigt hat. Ich dachte da wären noch ein paar andere Spieler auf dem Feld gewesen, die verloren haben.... ;)

Dann sollte man vielleicht mal etwas zurückgehen. Da war er eine Art Übergangstrainer, so lange bis der neue Trainer Rose den Job übernehmen sollte. Da hatte er einen richtigen Lauf und Fans und Vereinsspitze haben sich wohl damals schon ein wenig geärgert etwas vorschnell nach einem neuen Trainer gesucht zu haben.
Wäre mir neu neu, dass er alleine die Meisterschaft vergeigt hat. Ich dachte da wären noch ein paar andere Spieler auf dem Feld gewesen, die verloren haben.... ;)
@Zenobit

Ich verstehe bis heute nicht, wieso der BVB Marco Rose entlassen hat.
Er war Zweiter hinter den Bayern mit gerade mal sieben Punkten Abstand am Ende der Saison.
Es hieß, Rose habe das Lokalkolorit gefehlt.

Das ist doch Käse.
Dass Terzic Dortmunder ist, das macht ihn noch lange nicht zu einem passenden Trainer für den BVB.
Das ist nostalgische Ruhrpott-Romantik, die im modernen Fußball längst überholt ist.

Fakt ist:
Der BVB spielt schon länger grottenschlecht. Nur ein Sieg aus den letzten acht Spielen.
Und vor allem, wie er spielt: Defensiver Angsthasen-Fußball in Leverkusen und im Pokal beim VFB Stuttgart.

Emre Can hat das deutlich angesprochen: "Das ist nicht unser Style. Das ist nicht BVB-like."

Die Spieler sind offenbar tatsächlich sehr unzufrieden mit den Vorgaben und der Taktik und dem Spielsystem von Terzic.

Und wie ich heute gelesen habe, soll nicht nur Terzic kurz vor dem Rauswurf stehen, sondern auch Sportdirektor Sebastian Kehl, dem man die verfehlte Einkaufspolitik der letzten Jahre anlastet.
Der BVB hat in den letzten Jahren Unsummen durch Transfererlöse erzielt (Dembele, Jadon Sancho, Erling Haaland, und zuletzt Jude Bellingham).
Was dafür gekauft wurde, das ist einfach nur zum Kopfschütteln.
Ein Aydeimi und ein Besebaini dürften beim FC Bayern noch nicht einmal die Bälle aufpumpen. Geschweige denn, spielen.

Ach, von wegen der Trainer steht nicht auf dem Platz...--- Der Trainer ist aber letzten Endes verantwortlich für die Ergebnisse. Er stellt die Mannschaft auf und er stellt die Mannschaft ein.

Würde man dein "Der Trainer steht nicht auf dem Platz" als Argument gelten lassen, dann dürfte kein Trainer je entlassen werden.

Last edited:
Ja, ich glaube sie war die Letze aus klimbin, oder? Und wenn ich mich recht entsinne, war sie mein erster großer Schwarm aus Teenie-Zeiten.

Ja, ich glaube sie war die Letze aus klimbin, oder? Und wenn ich mich recht entsinne, war sie mein erster großer Schwarm aus Teenie-Zeiten.
@Zenobit

Ja, richtig. Alle anderen aus "KLIMBIM" sind schon tot.
Ja, auf IS fuhr ich in meiner Teenie-Zeit auch ab.

Sie war eine sehr sympathische Person--- mit einem fatalen Hang, zielsicher immer bei den falschen Männern zu landen.
Einmal lag sie richtig--- und hat nicht zugegriffen.
Was heute kaum noch denkbar wäre: IS hatte 1977/78 eine Beziehung mit einem legendären Schlagersänger, der damals auf dem Höhepunkt seiner Popularität war.
Die beiden schafften es doch tatsächlich, die Beziehung geheim zu halten. Erst über 40 Jahre später erzählten sie davon.
Wen ich meine??
Die Schlagerlegende MICHAEL HOLM ("Tränen lügen nicht", "Mendocino").
MH wollte sie heiraten. IS hat ihn wegen eines Großwildjägers verlassen, der sie im afrikanischen Busch grün und blau schlug.
Sieht man sich die Frau von MH an--mit der er seit nun über 30 Jahren verheiratet ist-- dann sieht man praktisch einen Blaupause von IS.

Tja, mache Entscheidungen sind halt falsch. Merkt man entweder sehr schnell oder auch ziemlich spät. Das ist das Leben....

Tja, mache Entscheidungen sind halt falsch. Merkt man entweder sehr schnell oder auch ziemlich spät. Das ist das Leben....
@Zenobit

Ist wohl so.
Bei Ingrid Steeger lief vieles aber auch von Anfang an schlecht.
Misshandlungen / sexuelle Nötigung im Elternhaus, etc.
Sie konnte wohl nie ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln.
Michael Holm hat mal über Ingrid Steeger gesagt, sie wäre der unsicherste Mensch gewesen, der ihm je begegnet sei.
Trotz Schönheit, Popularität und Sex-Appeal war Ingrid Steeger als Mensch absolut unsicher und ohne Selbstvertrauen und ohne Selbstwertgefühl.
Was es Männern natürlich einfach machte, sie auszunutzen.

Ist leider im Showbusiness manchmal so. Gerade wenn man bzw. Frau da schon in sehr jungen Jahren mitmischt. Sieht man auch ganz gut an B. Spears, M. Cyrus und Co. aus den ganzen Disney-Produktionen. Da musst du funktionieren sonst wirst du schnelle ersetzt und oft ernährst du auch noch deine Eltern, welche dich managen. Schwer da raus zu kommen oder einen eignen Charakter zu entwickeln.

@Wolfgang Schäuble(1942-2023) ist tot!

"Isch over", heißt das im Schäuble-Jargon.

Dieser Spruch wurde berühmt in der griechischen Finanzkrise.
Kein anderer Politiker hatte seinen Wahlkreis solange inne, nämlich seit 1972.
Seit 1972 bis heute saß WS ununterbrochen im Deutschen Bundestag.
Rekord.
Auch die Liste seiner Ämter dürfte rekordverdächtig sein.

WS war einer der klügsten Politiker, den die BRD je hatte, respektiert und geschätzt auch vom politischen Gegner.

Seit dem Attentat eines psychisch gestörten im Herbst 1990 saß er im Rollstuhl und machte mit dieser Beeinträchtigung noch über 30 Jahre lang Politik.

Last edited:
@Wolfgang Schäuble(1942-2003) ist tot!

"Isch over", heißt das im Schäuble-Jargon.

Dieser Spruch wurde berühmt in der griechischen Finanzkrise.
Kein anderer Politiker hatte seinen Wahlkreis solange inne, nämlich seit 1972.
Seit 1972 bis heute saß WS ununterbrochen im Deutschen Bundestag.
Rekord.
Auch die Liste seiner Ämter dürfte rekordverdächtig sein.

WS war einer der klügsten Politiker, den die BRD je hatte, respektiert und geschätzt auch vom politischen Gegner.

Seit dem Attentat eines psychisch gestörten im Herbst 1990 saß er im Rollstuhl und machte mit dieser Beeinträchtigung noch über 30 Jahre lang Politik.
Du hast bei ihm 2003 statt 2023 geschrieben.
Nicht alles was er tat, hat allen Bürgern gefallen oder von allen Seiten nur Zustimmung erfahren. Aber das ist ja bei jedem Politiker so. Zumindest war er noch ein Politiker der Alten Garde und seine Skandale hielten sich in Grenzen und waren eher auf sein politisches Handeln und nicht so sehr auf private Fehltritte zurückzuführen.
Wäre Merkel schon vor einigen Jahren zurückgetreten, wäre er sicher ein guter Kanzlerkandidat gewesen und wahrscheinlich auch Kanzler geworden.
Ich denke aber trotzdem er nie Kanzler oder Bundespräsident war hat er die Politik der CDU entscheidend mitgeprägt.

Du hast bei ihm 2003 statt 2023 geschrieben.
Nicht alles was er tat, hat allen Bürgern gefallen oder von allen Seiten nur Zustimmung erfahren. Aber das ist ja bei jedem Politiker so. Zumindest war er noch ein Politiker der Alten Garde und seine Skandale hielten sich in Grenzen und waren eher auf sein politisches Handeln und nicht so sehr auf private Fehltritte zurückzuführen.
Wäre Merkel schon vor einigen Jahren zurückgetreten, wäre er sicher ein guter Kanzlerkandidat gewesen und wahrscheinlich auch Kanzler geworden.
Ich denke aber trotzdem er nie Kanzler oder Bundespräsident war hat er die Politik der CDU entscheidend mitgeprägt.
@Zenobit

Danke für den Hinweis.
Es war ein Tippfehler, den ich gerade korrigiert habe.

Gelinkt hat ihn vor allem Helmut Kohl. Er hatte mit Schäuble verabredet, dass er 1996 bei Halbzeit der aktuellen Legislaturperiode zurück tritt und Schäuble sein Nachfolger wird.
HK überlegte es sich dann doch anders, und zwar aus 2 Gründen: a) HK hielt sich grundsätzlich für unersetzlich 2.) HK glaubte, einen Kanzler im Rollstuhl würde das Land nicht akzeptieren.

Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe gab es vor über 20 Jahren in der CDU einen Spendenskandal für den er zurückgetreten ist. Im Nachhinein war er aber eher ein Bauernopfer und wäre Kohls Nachfolger geworden. Durch Die Spendenaffäre ist dann Merkel "nachgerückt".
In den Spendenskandal war er nicht alleine verwickelt, sondern die ganze Partei/Parteiführung. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Politikern (Stichwort Maskendeals) hat er sich aber nicht selber bereichert.
So zumindest habe ich das in Erinnerung.

Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe gab es vor über 20 Jahren in der CDU einen Spendenskandal für den er zurückgetreten ist. Im Nachhinein war er aber eher ein Bauernopfer und wäre Kohls Nachfolger geworden. Durch Die Spendenaffäre ist dann Merkel "nachgerückt".
In den Spendenskandal war er nicht alleine verwickelt, sondern die ganze Partei/Parteiführung. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Politikern (Stichwort Maskendeals) hat er sich aber nicht selber bereichert.
So zumindest habe ich das in Erinnerung.
@Zenobit

Deine Erinnerung trübt dich nicht.
Genau so war es.

@Urlaub! Bis 07.01.2024!

"Rosi" verabschiedet sich in den Urlaub bis 07.01.2024 und wünscht allen einen "Guten Rutsch."

Der Urlaub ist ein besonderer.
Nix Indien, sondern Heimaturlaub! Im schönen Bayern!
Und das auch noch auf Kosten des FC BAYERN!
Wie geht das?
Nun, am 01. Januar 2024 bin ich genau 40 Jahre Mitglied beim FC BAYERN MÜNCHEN.
Und da gibt es von "Saint Uli" (Hoeneß) auf Kosten des FC Bayern eine Woche Urlaub im schönen Bayern in einem Vier-Sterne-Hotel.
Und den treten wir morgen an.

Was lernen wir daraus? Es lohnt sich, FCB-Mitglied zu sein...

Stellen wir uns vor: Urlaub im verseuchten Ruhrgebiet beim BVBääähhh....--schrecklich!!

@Urlaub! Bis 07.01.2024!

"Rosi" verabschiedet sich in den Urlaub bis 07.01.2024 und wünscht allen einen "Guten Rutsch."

Der Urlaub ist ein besonderer.
Nix Indien, sondern Heimaturlaub! Im schönen Bayern!
Und das auch noch auf Kosten des FC BAYERN!
Wie geht das?
Nun, am 01. Januar 2024 bin ich genau 40 Jahre Mitglied beim FC BAYERN MÜNCHEN.
Und da gibt es von "Saint Uli" (Hoeneß) auf Kosten des FC Bayern eine Woche Urlaub im schönen Bayern in einem Vier-Sterne-Hotel.
Und den treten wir morgen an.

Was lernen wir daraus? Es lohnt sich, FCB-Mitglied zu sein...

Stellen wir uns vor: Urlaub im verseuchten Ruhrgebiet beim BVBääähhh....--schrecklich!!
Na dann hoffe ich, dass nicht wieder Covid dazwischen kommt.... Aber man kann ja nicht immer Pech haben. Gute Erholung und ebenfalls einen guten Rutsch!
Wenn du die Sehenswürdigkeiten besuchst, schau dir doch mal die Zelle von guten alten Ulli an... ;)

Back