Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Genau.
Mit diesen beiden Punkten kann man es auf einen Nenner bringen.
Nur das Umsetzen ist halt leider nicht ganz so einfach, wie wir ja grade erleben.

lg
"Rosi" (Johannes)

Mit diesem massiven Schub an Flüchtlingen haben die Väter unseres Grundgesetzes sicher nicht gerechnet. Nun ist die aktuelle Regierung gefordert. Lücken zu finden, um dem Grundgesetz gerecht zu werden und das Problem in den Griff zu bekommen.

@Leonie12

Mit diesem massiven Schub an Flüchtlingen haben die Väter unseres Grundgesetzes sicher nicht gerechnet. Nun ist die aktuelle Regierung gefordert. Lücken zu finden, um dem Grundgesetz gerecht zu werden und das Problem in den Griff zu bekommen.

Völlig richtig.
Für so eine Situation und solche Massen an Menschen war der Art. 16 GG nicht gedacht.
Das Problem in den Griff bekommen und dem GG trotzdem gerecht werden??
Ich glaube, das ist die Quadratur des Kreises.
Es wird wohl an der Zeit, sich ehrlich zu machen: Als Grundrecht ist dieser Artikel nicht mehr aufrecht zu erhalten.
Außer Deutschland kennt kein Land der Welt Asyl als Grundrecht, jedenfalls nicht in dieser Form.
Ob ich das ganze jetzt "Obergrenze" nenne oder "Kontingent"-- faktisch ist es eine Einschränkung.
Eine erste Einschränkung gab es ja bereits mit der Änderung des Asylrechts 1993 mit Art. 16a GG.
Das war eine Reaktion auf die Flüchtlingswelle Anfang der Neunziger in Folge der Balkankriege.

Es gibt ein altes römisches Sprichwort (die lateinische Version fällt mir im Moment nicht ein): "Niemand kann über seine Möglichkeiten hinaus verpflichtet werden."
So ein Passus gehört ins Asylgesetz.
Im Augenblick besteht die Gefahr, dass sich Deutschland faktisch und moralisch übernimmt.
Damit ist niemandem gedient.

Die Flüchtlinge aus dem Nahen Osten sind nur die Spitze des Eisbergs.
In Afrika sind mehrere Staaten kurz davor auseinanderzufallen (Mali und die angrenzenden Staaten).
Stell dir vor, die kommen auch nach Europa???
Das ist einfach nicht machbar.
Die Realität wird die Politik bald zwingen, den Asylartikel zu modifizieren.

lg
"Rosi" (Johannes)

... Stell dir vor, die kommen auch nach Europa???
... Die Realität wird die Politik bald zwingen, den Asylartikel zu modifizieren.
"Rosi" (Johannes)

Meiner Meinung nach ist das Herkommen nur ein Teil des Problems. Viel entscheidender wird sein, wie ich die Frage regele: Wie bekomme ich die wieder los, die keinen Anspruch auf Asyl haben:
Gefälschte Papiere - keine Abschiebung!
Herkunftsland kann nicht ermittelt werden - keine Abschiebung
Herkunftsland weigert sich, sie wieder aufzunehmen - keine Abschiebung!
Und wenn Abschiebung wirklich einmal verfügt wurde, folgt Kirchenasyl oder Untertauchen!

Wenn ich all jene nach Hause schicken könnte, die keinen Anspruch auf Asyl haben, wären die Durchgangslager halb leer. Hier eine sicherlich auch menschlich vernünftige Regelung zu finden, das sollte meines Erachtens vorrangig von der Politik angegangen werden.

Verhindern, dass (politische oder wirtschaftliche) Flüchtlinge gar nicht erst kommen, geht nur mit Abschottung - und die macht keinen Sinn in Europa. Aber die schnelle Abschiebung im Falle der Ablehnung des Asylantrags, das macht Sinn! Und hat vielleicht auch Signalwirkung bis in die Herkunftsländer!

Teo

Die Realität wird die Politik bald zwingen, den Asylartikel zu modifizieren.

lg
"Rosi" (Johannes)

Merkel und Co winden sich wie Aale in der Reuse, um genau das zu verhindern.
Angie würde nach ihrer euphorischen Aussage:"Wir schaffen das", noch mehr Gesicht verlieren.
Alles eine Frage der Politik.

Österreich hat die Notbremse gezogen,
wenn die Hellenische Republik es nicht
schafft die Flüchtlingszahlen zu stoppen,
bzw. zu minimieren setzt die Alpenrepublik
Militär an der Grenze ein.

Gut hinsehen Angela, das hast du
ZU VERANTWORTEN

Nachtrag.

Aus eigener Erfahrung versichere ich der Bundeskanzlerin:

WO SOLDATEN SIND, FLIESST IMMER BLUT
Das sind keine Polizisten, die kennen keine Verhältnismäßigkeit der Mittel,
die stellen ihren Sicherungshebel auf "F" wie Frieden.

also, sniper100, ich will ja nix sagen, aber ich mein, das Argument wird nicht "größer", wenn die Buchstaben größer werden; und es wird auch kein besseres Ding, wenn die Sache röter wird,
und ich meine es wird auch kein besserer Text, wenn man ihn in Blau, Grün oder Hellrosa macht...

Mein ich ja nur... ;) :rose:

Ist doch ganz einfach:
Du hast ein Recht auf
M E I N E
Meinung.

Geht auch ohne Farbe :D:D:D

Ist doch ganz einfach:
Du hast ein Recht auf M E I N E Meinung.

Geht auch ohne Farbe :D:D:D

Ein so ein Blödsinn, sniper. :mad: Ein jeder hat ein Recht auf Recht auf S E I N E Meinung.

... solange sie mit meiner übereinstimmt... :D :rose:
;)

Ich stehe auf "Meinungsaustausch!"

... du kommst mit deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner wieder weg... :D

Gruss

Hans

Was sind schon Politik und die schußbereite Knarre von Sniper.?
Meine Eintracht hat 2:0 in der Hochburg des RED-BULL-Dopings verloren. An einen Aufstieg ist wohl nur mit Gottes Segen zu rechnen.
Den wollte ich ohnehin nicht. Was viel schlimmer ist: Das Team aus der großen Stadt westlich von Peine wird uns als Absteiger aus der 1. Liga heimsuchen. Ein Alptraum.
:devil: :devil:

@Leonie12

Was sind schon Politik und die schußbereite Knarre von Sniper.?
Meine Eintracht hat 2:0 in der Hochburg des RED-BULL-Dopings verloren. An einen Aufstieg ist wohl nur mit Gottes Segen zu rechnen.
Den wollte ich ohnehin nicht. Was viel schlimmer ist: Das Team aus der großen Stadt westlich von Peine wird uns als Absteiger aus der 1. Liga heimsuchen. Ein Alptraum.
:devil: :devil:

Ich hatte auch gehofft, ihr würdet RBL putzen.
Dass der Verein westlich von Peine in die Zweite Liga absteigt, das müsste in Braunschweig doch eigentlich Freude auslösen???

lg
"Rosi" (Johannes)

Dass der Verein westlich von Peine in die Zweite Liga absteigt, das müsste in Braunschweig doch eigentlich Freude auslösen???

lg
"Rosi" (Johannes)

Dumm dabei ist nur, dass die Braunschweiger da ins Stadion müssen (1x!) und dann auch noch Gegenbesuch bekommen... :eek:

Wenn dabei die entscheidenden Punkte für den Aufstieg rausspringen, sollte alles wieder im Lot sein! :rolleyes:

Aber diese Woche keine Punkte für Braunschweig, nächste Woche auch nicht, da muss danach aber alles besser werden :)

Gruss

Hans

lg
"Rosi" (Johannes)

Das tut es eigentlich auch. Aber auf Licht folgt immer Schatten. Wir müssen zu den Roten. Und die Roten zu uns.
Hochkonjunktur für die Polizei, Sicherheitsdienste und die bekloppten Hooligans. Ich habe an sich nichts gegen die Roten. Jedenfalls nichts, was mich agressiv werden lassen könnte. Die Hardcorefans auf beiden Seiten sehen das anders.

Aber diese Woche keine Punkte für Braunschweig, nächste Woche auch nicht, da muss danach aber alles besser werden :)

Gruss

Hans

Es ist wirklich schade, schade, schade, dass du Bielefelds Pleite nicht live erleben kannst. :nana::nana::nana:

Es ist wirklich schade, schade, schade, dass du Bielefelds Pleite nicht live erleben kannst. :nana::nana::nana:

Aktuell schaue ich erstmal das Spiel gegen Duisburg auf Sport1...

Fängt schon blöd an in der 11. Minute ... :mad:

Gruss

Hans

Fängt schon blöd an in der 11. Minute ... :mad:

Puh, das Spiel noch gedreht, aber in der 2. Halbzeit nichts mehr gemacht, weil es nicht notwendig war... :rolleyes:

Nächste Woche werden sie mehr gefordert, da wird auch die Konzentration wieder da sein, also zieht euch warm an, Micha! :D

Gruss

Hans

Oh, Mama Angela ist auch hier???

Sie hat sich aber doch noch gar nicht vorgestellt auf der "Willkommen?-Seite" ;)
Sollte man ihr mal sagen! :D

Gruss

Hans

Merkel ist die einzige Arbeitslose,
die wir uns getrost leisten können.

Puh, das Spiel noch gedreht, aber in der 2. Halbzeit nichts mehr gemacht, weil es nicht notwendig war... :rolleyes:

Nächste Woche werden sie mehr gefordert, da wird auch die Konzentration wieder da sein, also zieht euch warm an, Micha! :D

Gruss

Hans

Glückwunsch an deine Bielefelder. Das haben sie wirklich gut gemacht. Nicht mehr und nicht weniger als unbedingt notwendig abgeliefert.
Ich glaube, sie stehen jetzt auf dem 9. Platz. NOCH! Der Weg nach unten wird am Sonntag gepflastert.
:D :D

Glückwunsch an deine Bielefelder. Das haben sie wirklich gut gemacht. Nicht mehr und nicht weniger als unbedingt notwendig abgeliefert.
Ich glaube, sie stehen jetzt auf dem 9. Platz. NOCH! Der Weg nach unten wird am Sonntag gepflastert.
:D :D

Mit einem Unentschieden könnte ich leben, dafür sind wir ja bekannt...

Ein Sieg würde uns natürlich vor euch bringen, aber so schlimm muss es ja nicht kommen.

Obwohl... :rolleyes:

Gruss

Hans

Back