SARS-CoV-2 -- COVID-19

Ach ja, meanmc, sag uns Bescheid, wenn du bei der "Anwältin" angekommen bist. Du weißt schon, welche ...

Last edited:
@meanmc: In der Tat, blödes Gelaber fast es ganz gut zusammen, was ich von deinem Geschreibsel halte. Und in der Tat gehst du mir mittlerweile auch gehörig auf den Sack....

@Zenobit

Erwünschter Nebeneffekt würde ich nicht sagen. Trump hat den Virus sicher nicht auf irgendwen losgelassen und niemand hat die Möglichkeit einen Virus zu steuern.
Daß es NY so schwer erwischt hat, dürfte damit zusammenhängen, daß es ein Schmelztiegel von verschiedensten Menschen ist und ein Hauptziel von Reisenden aus aller Welt.
Ausserdem ist die Stadt extrem groß und eng...

Daß hauptsächlich Farbige betroffen sind, dürfte daran liegen, daß diese ärmer sind und sich weder Versicherungen leisten können noch Isolation.

Wird Trump die Krise für sich nutzen?
Ja, er versucht es ja jetzt schon, indem er alle vermeintlichen "Erfolge" für sich verbucht und alles andere auf WHO, China oder jeden der gerade greifbar ist abschiebt.
Schmutzig und egoistisch.
Aber ich schätze seine Gegner werden dieselbe Karte gegen ihn verwenden. Da bräuchte man nur einen Werbeclip mit seinen Aussagen über die gesamte Krise zusammenschneiden und darunter die Zahlen einblenden. Schön "dekoriert" mit den Bildern sterbender US-Bürger und Särgen mit amerikanischen Flaggen drauf. Genau so schmutzig aber vielleicht wirksam.

Wie der nächste Wahlkampf ausgeht ist schwer zu sagen. In Krisen stehen die Amerikaner potentiell eher hinter ihrem vertrauten Anführer. Es sei denn man überzeugt sie, daß er auf ganzer Linie versagt hat.
Sein Herausforderer Biden ist selber ein alter weisser Mann. Zudem kann er in der Krise nicht so viel machen wie z.B. der Gouverneur von NY. Allerdings kann er auch nicht so viel falsch machen wie Trump in der Krise...

- In der Krise stehen die Amis potentiell eher hinter ihrem Anführer, es sei denn, er hat auf ganzer Ebene versagt. (Zenobit)

Trump hat auf ganzer Linie versagt.
Seine heutige PK war mal wieder ein schlagender Beweis dafür.

Es geht aber nicht nur um Trump.
Trump ist nur das Symptom.
Die USA sind längst eine ohnmächtige Nation mit einer völlig kaputten politischen Kultur und einem ineffizienten Sozial-und Gesundheitssystem.
Corona führt diese Defizite einfach nur drastisch vor Augen.

Und er nutzt die Coronakrise schamlos für seinen Wahlkampf aus. Auf die für die Bevölkerung ausgestellten Hilfs-Schecks lässt er doch tatsächlich seinen Namen drucken. Ein Geschenk von Donald Trump... gezahlt von eurer Regierungen und finanziert aus den Steuern, die ihr selber eingezahlt habt, hätte er mal lieber ehrlicherweise drunter drucken lassen sollen.

Schuld am Desaster ist auch nicht er sondern die WHO. und darum dreht er denen, wie angekündigt, den Geldhahn zu...
Stramme Leistung, mitten in der Pandemie.

Aber er bekommt auch Gegenwind. Von seinen Gouverneuren, zumindest von 10. Die finden nämlich seine geplanten Lockerungen der Beschränkungen gar nicht so intelligent und wollen nicht auf Trumps Anweisungen hören. Meuterei , wie Trump das kommentierte.
Federführend ist wohl der Gouverneur von New York, der Trump auch darauf hinwies, daß er kein Alleinherrscher sei und die amerikanische Verfassung auch in Krisenzeiten seine Gültigkeit hat.
Scharf geschossen, auf ihre Verfassung lassen die Amis nichts kommen...

@Zenobit

Und er nutzt die Coronakrise schamlos für seinen Wahlkampf aus. Auf die für die Bevölkerung ausgestellten Hilfs-Schecks lässt er doch tatsächlich seinen Namen drucken. Ein Geschenk von Donald Trump... gezahlt von eurer Regierungen und finanziert aus den Steuern, die ihr selber eingezahlt habt, hätte er mal lieber ehrlicherweise drunter drucken lassen sollen.

Schuld am Desaster ist auch nicht er sondern die WHO. und darum dreht er denen, wie angekündigt, den Geldhahn zu...
Stramme Leistung, mitten in der Pandemie.

Aber er bekommt auch Gegenwind. Von seinen Gouverneuren, zumindest von 10. Die finden nämlich seine geplanten Lockerungen der Beschränkungen gar nicht so intelligent und wollen nicht auf Trumps Anweisungen hören. Meuterei , wie Trump das kommentierte.
Federführend ist wohl der Gouverneur von New York, der Trump auch darauf hinwies, daß er kein Alleinherrscher sei und die amerikanische Verfassung auch in Krisenzeiten seine Gültigkeit hat.
Scharf geschossen, auf ihre Verfassung lassen die Amis nichts kommen...

Ich glaube nicht, dass Trump mit dieser Nummer durchkommt.
Wenn sie ihn doch wieder wählen, dann können sie das Licht gleich ganz ausmachen.

Der Einfluss der USA ist eh schon gesunken.
Im Nahen Osten spielen sie keine Rolle mehr. Das Verhältnis zur NATO, zur EU und anderen internationalen Institutionen ist zerrüttet.
Von wegen "Make America great again" (Trump)-- Er hat es kleiner gemacht.

Diese Nation ist nicht mehr fähig, adäquat auf Krisen zu reagieren.
Das war schon beim Hurrican "Katherina" zu sehen.
Corona zeigt das einfach nur noch deutlicher.

Das Sozial-und Gesundheitssystem ist im Eimer.
Für viele Arbeitnehmer gibt es keine Lohnfortzahlung, noch nicht einmal für den ersten Krankheitstag.

Die Freiheit des Einzelnen wird geradezu religiös verklärt und jede Einschränkung verteufelt.
Eine verbindliche Krankenversicherung für alle gilt als Sozialismus und Zwang.

Der Staat und jegliches staatliches Planen und Handeln werden verteufelt.

So kann ein Gemeinwesen nicht funktionieren.

Ach, nebenbei haben sie in den letzten 20 Jahren noch eine Unmenge Kohle verpulvert für einge unsinnige Kriege.

Aber der Hauptgrund für die Misere dieser Nation ist der Defätismus dem Staat und der politischen Klasse gegenüber.

Dieser Prozeß geht schon lange, seit der Gründung der "Tea Party."

Wie gesagt, die politische Kultur dieses Landes ist schon länger total im Eimer!
Nur deshalb war Trump überhaupt möglich.

Trump ist "nur" ein Symptom. Er ist nicht die Ursache.
Was sein Handeln natürlich nicht weniger desaströs macht.

Last edited:
Ganz so pessimistisch wie du sehe ich die USA noch nicht. Wobei es immer schwerer wird den American Dream ohne gewisser Voraussetzungen, wie ein reiches Elternhaus, wahr werden zu lassen...
Die Macht Strukturen haben sich aber auch in den letzten Jahrzehnten verschoben.
Obama würde ich z.B. als sehr guten Präsidenten bezeichnen. Aber auch der hat moralisch fragwürdige Dinge getan bzw. nichts dagegen tun können.
Waffenlobby, Krankenversicherungen....zu stark, als daß sich selbst ein amerikanischer Präsident dagegen stellen könnte. Obamacare war einer der wenigen erfolge, die selbst Trump nicht gleich
rückgängig machen konnte.

Das Erschreckendste ist aber die Tatsache, daß Deutschland viele amerikanische Trends, mit einigen Jahren Verspätung, aus Amerika übernimmt.
Mit Zeitarbeit haben wir ein ähnlich schlechtes Arbeisbild wie der arme Amerikaner mit drei Mini-Jobs.

Bin gespannt wie Deutschland und die USA in 10 oder 15 Jahren aussehen. Eine spannende Zeit.

Mit Zeitarbeit haben wir ein ähnlich schlechtes Arbeisbild wie der arme Amerikaner mit drei Mini-Jobs.

Da hast du aber nicht die geringste Ahnung, wie es den armen (= farbigen) Amis wirklich geht. Die strampeln sich ab, um Essen und Miete bezahlen zu können, haben aber nicht das geringste Anrecht auf gesundheitliche Versorgung oder gar Altersrente.

Warum sterben wohl in New York zur Zeit die Menschen wie die Fliegen?
Warum leben dort Millionen von Menschen auf der Straße?

Wenn du dort beim Arzt warst, ohne gleich das Geld für die Behandlung auf den Tisch leben zu können, wird dein Lohn gepfändet. Dann verlierst du deine Kreditkarten und deine Wohnung. Nein danke. So etwas wird es in Deutschland nicht geben. Da bin ich mir ganz sicher.

Da hast du aber nicht die geringste Ahnung, wie es den armen (= farbigen) Amis wirklich geht. Die strampeln sich ab, um Essen und Miete bezahlen zu können, haben aber nicht das geringste Anrecht auf gesundheitliche Versorgung oder gar Altersrente.

Warum sterben wohl in New York zur Zeit die Menschen wie die Fliegen?
Warum leben dort Millionen von Menschen auf der Straße?

Wenn du dort beim Arzt warst, ohne gleich das Geld für die Behandlung auf den Tisch leben zu können, wird dein Lohn gepfändet. Dann verlierst du deine Kreditkarten und deine Wohnung. Nein danke. So etwas wird es in Deutschland nicht geben. Da bin ich mir ganz sicher.

Da gebe ich dir Recht. Amerika ist halt ein Land der Extreme und total auf Kapitalismus aufgebaut. Daher bin ich auch recht froh derzeit in Deutschland zu leben.
Aber vor nicht allzu langer Zeit hatte ein führender Politiker der FDP, ich meine es war Phillip Rösler als er Gesundheitsminister war, vorgeschlagen, daß deutsche Gesundheitssystem dem von Amerika anzugleichen....
Also eien Krankenversicherung freiwillig zu machen und zu privatisieren. Dem wurde zum Glück keine große Beachtung geschenkt und Rössler ist ja mittlerweile auch Geschichte....

Tja, man glaubt eben, was man gern glaubt. Mal eine Inselmeinung, weil alle anderen dumm sind, mal was Selbstgestricktes.

Dass alle nach einer Infektion Gestorbenen als "Covid-19-Tote" gezählt werden, ist ja allgemein bekannt. Jeder ist sich darüber im Klaren, dass die Leute auch an anderen Ursachen gestorben sein könnten.

Da verrate ich mal ein Geheimnis: Alle Autofahrer, die betrunken tödlich verunfallen und alle toten Mitfahrer werden als Alko-Tote gezählt, auch wenn der Fahrer möglicherweise so blöd war, dass er auch in nüchternem Zustand in der Kurve möglicherweise geradeaus gefahren wäre. Diese Wahnsinnsstatistik ist eine Ausgeburt des internationalen Bahnwesens, das sich gegen den Individualverkehr verschworen hat. Die einzigen Aufrechten, die dagegen ankämpfen sind die Mitglieder der Vereinigung der Internationalen Schnapsproduzenten, die Gutachter beauftragt haben, die bestätigen, dass man ab 1,5 Promille sicherer fährt als ohne Alk. Aber das ist geheim und wenn ich euch das verrate, komme ich auch in die Klapsmühle. Also pssssst!

@Zenobit

Da gebe ich dir Recht. Amerika ist halt ein Land der Extreme und total auf Kapitalismus aufgebaut. Daher bin ich auch recht froh derzeit in Deutschland zu leben.
Aber vor nicht allzu langer Zeit hatte ein führender Politiker der FDP, ich meine es war Phillip Rösler als er Gesundheitsminister war, vorgeschlagen, daß deutsche Gesundheitssystem dem von Amerika anzugleichen....
Also eien Krankenversicherung freiwillig zu machen und zu privatisieren. Dem wurde zum Glück keine große Beachtung geschenkt und Rössler ist ja mittlerweile auch Geschichte....

Gott sei Dank kräht nach dem Philip Rösler längst kein Hahn mehr.
Und nach der FDP auch nicht.

Gott sei Dank kräht nach dem Philip Rösler längst kein Hahn mehr.
Und nach der FDP auch nicht.

Na ja, immerhin sind sie nach der letzten Wahl wieder mit dabei...
Angeblich hat die Partei ja ihr Programm geändert. Oder war es doch nur eine zusätzliche Farbe im Logo???
Ihren Wahlkampf haben sie auf Lindener in Schwarz-Weiss-Fotos zugeschnitten, mal in nachdenklicher Pose, mal mit Kaffee in der Hand. Hat für den Einzug gereicht. Und einen neuen Slogan haben sie auch : "Lieber gar nicht regieren als falsch zu regieren!"
Wobei die FDP in Thüringen von dem neuen Slogan nicht wusste...

Aber ja, wichtig sieht anders aus.

@Bereits 2019 warnte der US-Geheimdienst vor einer Pandemie!

Der Geheimdienstkoordinator wurde nach diesem Bericht gefeuert!

-- Siehe: "Auch in den USA gab es Warnungen", von Ken Harrington" heute im "Tagesspiegel"

Dieser Artikel offenbart die ganze erschreckende Inkompetenz dieses Präsidenten.

Trump ist einfach nicht an Meinungen interessiert, die seiner Sicht der Dinge zuwiderlaufen.

Trump ist nicht nur komplett unfähig; mehr noch: Er ist ein Sicherheitsrisiko für die USA! Und damit auch für die Welt.

Nur der US-Wähler kann das korrigieren.

Hinterher ist man immer schlauer. Seuchenwarnungen dürfte es alle Naselang geben. Die meisten stellen sich aber dann glücklicherweise als harmloser raus als vermutet.
Bei SARS-2 (oder einer der letzten bekannten Seuchengefahren) hat Deutschland auch einige Millionen aus Vorsorgemaßnahmen in den Sand gesetzt.
Danach hieß es dann von allen Seiten: "Steuerverschwendung!"
Darüber hinaus sind die Impfstoffe ja immer an einen einzigen Krankheitserreger gebunden und nicht ewig haltbar. In Belgien hat die Gesundheitsministerin massenhaft guter und teurer Masken vernichten lassen die wegen der Schweinegrippe angeschafft wurden und jetzt abgelaufen waren. Woher hätte sie mit Corona rechen sollen.
Aus meiner Sicht hat Trump dort nach der damaligen Lage nicht falsch reagiert. Dies Info dürften die meisten Länder der Welt gehabt haben und kein Land hat sich richtig vorbereitet. Die Wahrscheinlichkeit, daß es eintritt war scheinbar zu gering und die Maßnahmen zu kostspielig.

Trump hat erst später versagt, als er Corona als Wahlkampflüge der politischen Gegner bezeichnet hat. Als er großspurig behauptet hat Amerika hätte das beste Gesundheitswesen der Welt und die besten Wissenschaftler, als er zu spät Maßnahmen ergriffen hat, als er die Zahlen heruntergespielt hat.....

Die Liste ist lang und wird wahrscheinlich noch lange wachsen.

Nur Trump hat eh schon immer alles gewusst. Klar, er ist ja auch ein Genie!

Das stimmt allerdings... Hatte ich nicht bedacht. Ich schreibe jetzt auch immer unter Texte Quellennachweis Trump.
Da fragt nie jemand nach oder zweifelt es an. Außer Kommunisten und Nordkorea-Sympathisanten.

@Zenobit

Hinterher ist man immer schlauer. Seuchenwarnungen dürfte es alle Naselang geben. Die meisten stellen sich aber dann glücklicherweise als harmloser raus als vermutet.
Bei SARS-2 (oder einer der letzten bekannten Seuchengefahren) hat Deutschland auch einige Millionen aus Vorsorgemaßnahmen in den Sand gesetzt.
Danach hieß es dann von allen Seiten: "Steuerverschwendung!"
Darüber hinaus sind die Impfstoffe ja immer an einen einzigen Krankheitserreger gebunden und nicht ewig haltbar. In Belgien hat die Gesundheitsministerin massenhaft guter und teurer Masken vernichten lassen die wegen der Schweinegrippe angeschafft wurden und jetzt abgelaufen waren. Woher hätte sie mit Corona rechen sollen.
Aus meiner Sicht hat Trump dort nach der damaligen Lage nicht falsch reagiert. Dies Info dürften die meisten Länder der Welt gehabt haben und kein Land hat sich richtig vorbereitet. Die Wahrscheinlichkeit, daß es eintritt war scheinbar zu gering und die Maßnahmen zu kostspielig.

Trump hat erst später versagt, als er Corona als Wahlkampflüge der politischen Gegner bezeichnet hat. Als er großspurig behauptet hat Amerika hätte das beste Gesundheitswesen der Welt und die besten Wissenschaftler, als er zu spät Maßnahmen ergriffen hat, als er die Zahlen heruntergespielt hat.....

Die Liste ist lang und wird wahrscheinlich noch lange wachsen.

Er hat nicht viel falsch gemacht??

Hast du den Bericht von Kent Harrington gelesen??
Das ist nicht irgendwer.
Das ist kein Journalist, sondern ein Insider, der für den "Tagesspiegel" einen Gastbeitrag verfasst hat.
Harrington war beim Geheimdienst, Spezialgebiet China.

Woher hätte man mit der Seuche rechnen können??
Jeder verantwortungsvolle Politiker, der ein bisschen über den Tellerrand der Tagespolitik hinaus sieht, hätte das gekonnt.
Obama hat bereits 2009 eine Behörde eingerichtet, die die Politik im Jahrestakt über das Thema weltweite Seuchen auf dem Laufenden hielt.
Trump hat bereits kurz nach seiner Amtseinführung die Mittel dieser Behörde gekürzt und die Berichte ignoriert.

Trump hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann!
Wie gesagt: Er hatte nicht irgendwelche Berichte und Warnungen, die viele andere auch hatten. Er hatte mehr.
Er hat diese Dinge einfach ignoriert.
Er hat die Gefahr kleingeschwafelt und weggelogen.

Last edited:
Das stimmt allerdings... Hatte ich nicht bedacht. Ich schreibe jetzt auch immer unter Texte Quellennachweis Trump.
Da fragt nie jemand nach oder zweifelt es an. Außer Kommunisten und Nordkorea-Sympathisanten.
... und landesverräterische Demokraten.

@Trump droht China mit Konsequenzen!

*lol*
Was für ein Großmaul!
Was will er denn machen?? Will er in China einmarschieren, wie einst Johnson in Vietnam??

Die USA sind hoch verschuldet.
Sie sind vom einstmals größten Gläubiger der Welt zum größten Schuldner geworden.
Und wer ist der größte Gläubiger der USA?? Genau: China!
Die müssen nur die Kohle sofort fällig stellen, die Ihnen die Amis schulden. Und schon ist Feierabend.

Er hat nicht viel falsch gemacht??

Hast du den Bericht von Kent Harrington gelesen??
Das ist nicht irgendwer.
Das ist kein Journalist, sondern ein Insider, der für den "Tagesspiegel" einen Gastbeitrag verfasst hat.
Harrington war beim Geheimdienst, Spezialgebiet China.

Woher hätte man mit der Seuche rechnen können??
Jeder verantwortungsvolle Politiker, der ein bisschen über den Tellerrand der Tagespolitik hinaus sieht, hätte das gekonnt.
Obama hat bereits 2009 eine Behörde eingerichtet, die die Politik im Jahrestakt über das Thema weltweite Seuchen auf dem Laufenden hielt.
Trump hat bereits kurz nach seiner Amtseinführung die Mittel dieser Behörde gekürzt und die Berichte ignoriert.

Trump hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann!
Wie gesagt: Er hatte nicht irgendwelche Berichte und Warnungen, die viele andere auch hatten. Er hatte mehr.
Er hat diese Dinge einfach ignoriert.
Er hat die Gefahr kleingeschwafelt und weggelogen.

Lies bitte noch mal genau nach was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, daß Trump keine Fehler gemacht hat, ganz im Gegenteil.
Trump sitzt derzeit wie ein beleidigter Teenager im Zimmer , der nicht geübt hat und eine 6 in Erdkunde geschrieben hat. Und alle anderen sind Schuld. Die Lehrer, der Lehrplan, die Schulbücher, die Eltern und Die Hauptstadt von Süd-Korea, weil sie keine 38 Millionen Einwohner hat...

Ich hatte nur geschrieben, daß ich ihm nicht anrechne vor der Krise aufgrund einer Warnung reagiert zu haben, denn das hat auch kein anderes Land der Welt getan.
Als eines der wichtigsten Länder der Welt bekommst du fast täglich wichtige Warnungen, sei es vor Terror, Pandemien oder Wirtschaftskrisen.
Auf jede gleich in vollem Umfang zu reagieren, wäre viel zu teuer. Selbst oder gerade für die USA.
Und wenn Corona nicht zur Seuche geworden wäre und in den USA vielleicht nur 300 Todesopfer gefordert hätte, Trump aber Milliarden als Vorsorge ausgegeben hätte?
Dann würde er als Schwächling und Geldverbrennungsmaschine dastehen. Ideales Futter für seien Gegner bei der nächsten Wahl.
Also noch mal im Nachhinein war es ein Fehler auf die Warnung nicht zu reagieren. Aber aus meiner Sicht kein Fehler den ich ihm anrechnen würde, wie auch keinem anderen Staatsoberhaupt auf der Welt, welches ebenfalls nicht reagiert hat.

Wie er später reagiert hat, bzw. nicht reagiert hat steht auf einem anderen Blatt...

Aber hey, er kämpft ja (Quelle: meanmc) für alle und rettet uns allen den Arsch, da wollen wir mal nicht so kleinlich mit ihm sein...

Ich hatte nur geschrieben, daß ich ihm nicht anrechne vor der Krise aufgrund einer Warnung reagiert zu haben, denn das hat auch kein anderes Land der Welt getan.

Der Unterschied ist, dass die Regierungschefs und Gesundheitsminister der anderen Länder zu irgendeinem Zeitpunkt das Problem erkannt und entsprechend reagiert haben. Spätestens nach dem Tsunami in Italien. Für fast alle war es ein klarer Fall von a) Scheiße gebaut, b) Ärmel hochkrempeln und ranklotzen.

Nur Trump ergeht sich seit Monaten in Schuldzuweisungen.

Back