Bewertungen

denn auch der bösest Downvoter wird mal im Urlaub oder anderweitig gebunden sein...

Der "Daily Downvoter", der hier systematisch Geschichten runterzieht, hat garantiert einen Bot laufen. Alles andere würde ihn wohl den ganzen Tag beschäftigen. Und ich denke nicht, dass Bots eine Gewerkschaft haben.

Der "Daily Downvoter", der hier systematisch Geschichten runterzieht, hat garantiert einen Bot laufen. Alles andere würde ihn wohl den ganzen Tag beschäftigen. Und ich denke nicht, dass Bots eine Gewerkschaft haben.

Genau das meine ich: Das sind zwei unabhängige Player. Die Aktivitäten des "normalen" Downvoters habe ich im Blick, der vergibt pro Tag ein, zwei oder auch mehr Vier-Stern-Bewertungen.

Die Ein-Stern-Bewertungen am ersten Tag kommen m.E. aus einer anderen Quelle. Und wenn sich jemand schon einen Bot für sowas baut, warum wendet er/sie es dann nur ein einziges Mal pro Geschichte an?

Genau das meine ich: Das sind zwei unabhängige Player. Die Aktivitäten des "normalen" Downvoters habe ich im Blick, der vergibt pro Tag ein, zwei oder auch mehr Vier-Stern-Bewertungen.

Die Ein-Stern-Bewertungen am ersten Tag kommen m.E. aus einer anderen Quelle. Und wenn sich jemand schon einen Bot für sowas baut, warum wendet er/sie es dann nur ein einziges Mal pro Geschichte an?

Woran ist der "normale" Downvoter zu erkennen?
Mir ist er scheinbar noch nicht über den Weg gelaufen. Vermutlich habe ich noch nicht genug Geschichten geschrieben, als dass ich dessen Aufmerksamkeit hätte erregen können.

Der schlägt angeblich dann zu, wenn Beiträge (bestimmter Kategorien) eine bestimmte Wertungshöhe (> 4,6x) und -anzahl (> 100) überschreiten.

Woran ist der "normale" Downvoter zu erkennen?
Mir ist er scheinbar noch nicht über den Weg gelaufen. Vermutlich habe ich noch nicht genug Geschichten geschrieben, als dass ich dessen Aufmerksamkeit hätte erregen können.

Es ist dann am deutlichsten, wenn du eine Geschichte hast, die besonders gut bewertet ist (also 4.7 oder besser), bevor sie 100 Votes erreicht.

In dem Fall kommt ab den 100 Votes jeden Tag genau eine 4-Stern-Bewertung, bis sie runter auf 4.64 ist (mein letzter Stand). Wenn in der Zeit noch mehr Bewertungen kommen, dann ist das weniger gut zu sehen, aber ich hatte eine Geschichte, die stand sehr lange bei 99 Bewertungen und 4.75. Dann kam die 100 und von da an ging es systematisch bergab.

Es ist dann am deutlichsten, wenn du eine Geschichte hast, die besonders gut bewertet ist (also 4.7 oder besser), bevor sie 100 Votes erreicht.

In dem Fall kommt ab den 100 Votes jeden Tag genau eine 4-Stern-Bewertung, bis sie runter auf 4.64 ist (mein letzter Stand). Wenn in der Zeit noch mehr Bewertungen kommen, dann ist das weniger gut zu sehen, aber ich hatte eine Geschichte, die stand sehr lange bei 99 Bewertungen und 4.75. Dann kam die 100 und von da an ging es systematisch bergab.

Dann muss der Downvoter mich noch nicht entdeckt haben - oder er macht gerade Urlaub und das große herunterdrücken kommt noch.

Dann muss der Downvoter mich noch nicht entdeckt haben - oder er macht gerade Urlaub und das große herunterdrücken kommt noch.

Schauen wir mal. Homo Superior 11 ist gerade über die 100 gesprungen, mit 103/4.73.
105/4.71

Edit: Ich sehe gerade, du hast "Das Rollenspiel" am Stück eingestellt. 21 Seiten und
4.82! Alle Achtung.

Last edited:

Seit ein paar Wochen experimentiert er auch mit anderen Varianten. Einige meiner Geschichten erhalten zwei Vierer-Votes pro Tag. Wahrscheinlich macht er das mit Storys, die schon eine große Zahl von Votes gesammelt haben, denn ansonsten ginge es zu langsam abwärts.

In zwei Fällen habe ich auch schon eine "Schwemme" an Abwertungen beobachtet, jeweils 10 - 20 pro Tag. Ich vermute, er testet, wie weit das LIT-System sowas akzeptiert, und ab wann es gegensteuert.

Nur mal so an Rande

Ich kann nicht sagen, wer der Downvoter ist, doch wenn man sich die Mühe macht und eine entsprechende Excel Tabelle anlegt, kann man sehr gut sehen, wer der Begünstigte ist!

Die letzten zwei Monate habe ich das Mal gemacht und es ist sehr interessant zu sehen, wie sich bei den meisten die Kurven angleichen, aber eben nicht bei allen. Sieht man auch, wenn der Administrator eine Bereinigung startet. An den Tagen gehen auch fast alle Geschichten wieder hoch, aber eben nicht alle!

Dazu habe ich mir am 06.07.2021 die in der Tabelle stehenden Geschichten von Platz 1-20 geschnappt, weggelassen die über 500 Votes hatten, weil es bei ihnen die Veränderungen zu langsam gehen, täglich die Bewertungen aufgelistet, gelegentlich welche dazu genommen, wenn sie gerade reinkamen. Danach in ein Kurvendiagramm und fertig. Sehr interessant mit der Zeit!

Ich kann nicht sagen, wer der Downvoter ist, doch wenn man sich die Mühe macht und eine entsprechende Excel Tabelle anlegt, kann man sehr gut sehen, wer der Begünstigte ist!

Die letzten zwei Monate habe ich das Mal gemacht und es ist sehr interessant zu sehen, wie sich bei den meisten die Kurven angleichen, aber eben nicht bei allen. Sieht man auch, wenn der Administrator eine Bereinigung startet. An den Tagen gehen auch fast alle Geschichten wieder hoch, aber eben nicht alle!

Dazu habe ich mir am 06.07.2021 die in der Tabelle stehenden Geschichten von Platz 1-20 geschnappt, weggelassen die über 500 Votes hatten, weil es bei ihnen die Veränderungen zu langsam gehen, täglich die Bewertungen aufgelistet, gelegentlich welche dazu genommen, wenn sie gerade reinkamen. Danach in ein Kurvendiagramm und fertig. Sehr interessant mit der Zeit!

Also willst du es nichts sagen, weil noch Restzweifel bestehen? Alternativ zu einer Veröffentlichung des Namens kommt ja auch eine Meldung beim Betreiber infrage. Das sollte ja im Interesse aller sein, dass derartige Zeitgenossen in die Schranken gewiesen werden.

swriter

Kann er da was für?

Wie schon gesagt, es ist ersichtlich, wer hauptsächlich der Begünstigte ist. Ob der Nutznießer auch der Verursacher ist oder nur einen „netten“ Freund und Helfer hat, für den er eventuell nichts kann, weiß ich nicht. Ich stelle daher niemanden an die Wand!

Restzweifel bestehen immer!

Wie schon gesagt, es ist ersichtlich, wer hauptsächlich der Begünstigte ist. Ob der Nutznießer auch der Verursacher ist oder nur einen „netten“ Freund und Helfer hat, für den er eventuell nichts kann, weiß ich nicht. Ich stelle daher niemanden an die Wand!

Restzweifel bestehen immer!

Das ist schon klar, dass Beweise fehlen, aber so eiern wir ewig herum.

Ich habe in diesem Thread das ein oder andere Mal einen Autor benannt, dessen Geschichten trotz der zahlreichen Downvotewellen stets stabil blieben. Das ist halt auffällig. Aber unabhängig davon, ob es der Autor selber ist oder nur ein Fan ... Wir sind uns doch wohl einig, dass wir solche Machenschaften hier auf dieser Plattform nicht haben wollen.

Wenn sich einige User die Mühe gemacht haben, Fakten zu schaffen, die einen Verdacht erhärten können, dann sollte man diese vielleicht mal an die Betreiber der Seite leiten, die möglicherweise einen genaueren Blick auf das Geschehen werfen können. Klar, für die Amis sind wir nur ein kleiner Ableger, aber versuchen könnte man es.

swriter

Das ist schon klar, dass Beweise fehlen, aber so eiern wir ewig herum.

Ich habe in diesem Thread das ein oder andere Mal einen Autor benannt, dessen Geschichten trotz der zahlreichen Downvotewellen stets stabil blieben. Das ist halt auffällig. Aber unabhängig davon, ob es der Autor selber ist oder nur ein Fan ... Wir sind uns doch wohl einig, dass wir solche Machenschaften hier auf dieser Plattform nicht haben wollen.

Wenn sich einige User die Mühe gemacht haben, Fakten zu schaffen, die einen Verdacht erhärten können, dann sollte man diese vielleicht mal an die Betreiber der Seite leiten, die möglicherweise einen genaueren Blick auf das Geschehen werfen können. Klar, für die Amis sind wir nur ein kleiner Ableger, aber versuchen könnte man es.

swriter

Da würde ich mir an eurer Stelle keine großen Hoffnungen machen, Laurel und Manu interessiert das Ganze hier überhaupt nicht. Ihre Scripts funktionieren auf der englischen Seite ausreichend, um dort Wettbewerbsverzerrungen und Betrug entgegenzuwirken. Und auf der englischen Seite geht es um Wettbewerbe und Geldpreise.

Das hängt einfach damit zusammen, dass er dort nur kleine Spinner, übermotivierte Fans und nicht so nachhaltig gestörte Persönlichkeiten gibt, die die Masse der Veröffentlichungen dort kontrollieren könnten.

Dass er manche Autoren mit einer 4 runterzieht, kann ich nicht wirklich glauben. Das ist viel zu mühselig. Bei meinen und den Geschichten befreundeter Autoren (insbesondere meines Freundes, wo wir ebenfalls Analysetools neben einigen anderen laufen ließen) nutzte er ausschließlich die 1. Die paar 4er Votes die ich zwischenzeitlich mal einsammle, ordne ich tatsächlichen Lesern zu. Nicht jeder fühlt sich bei jeder Geschichte geneigt, eine 5 zu geben. Vielleicht gefällt die Geschichte oder der Erzählstil schon, aber es gibt irgendeinen Punkt der nicht so gut ankommt.

Die Scripts der Seitenbetreiber zum "Absaugen" schauen übrigens nicht nach der Höhe der Bewertung, oder Bewertungsmustern (so wird es zumindest von berufenen Usern auf der englischen Seite tradiert).

Sie greifen nur doppelte Votes von einer IP-Adresse, Votes, bei denen eine unangemessen kurze Zeit vom Cookie für die Lesezeit übermittelt wird, Votes, bei denen die Cookie-Information fehlt (z.B. bei der Nutzung von TOR oder anderen Darknet-Browsern). Und welche, die sich bis heute keiner erklären kann. Lustigerweise sind das meist positive.

D.h. positive Votes von Fans, die es zu gut meinen, werden genauso abgesaugt, wie negative. Wenn man all dies weiß, wie unser Freund auch, kann man das entsprechend umgehen. So bleiben viele von den 1er stehen, wenn er nicht schlampig "gearbeitet" hat. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nutzt er VPN. Was beweisen würde, dass immer noch nur einzelne IPs und nicht IP-Cluster (range) abgesaugt werden.

Der Downvoter ist nebenbei seit über zehn Jahren am Werk, eure Theorien über Autoren, die davon begünstigt werden in Ehren, aber ich halte sie für falsch. Keine der Geschichten in den Top-Listen hat sich nicht des queren Hobbys dieses Typen erwehren müssen. Sonst würden da ganz andere Scores stehen. Das hängt wieder mit dem Herdenverhalten der Leser zusammen. Leser schließen sich der Meinung der anderen an. Ergo würden Geschichten, die er angeblich begünstigt, früher oder später über 4.8 klettern und da bleiben. Das ist nicht der Fall.

Im Grunde ist das alles gleichgültig. Ich werde zukünftig mit diesem Troll, wie mit allen anderen verfahren. Ich entziehe ihm die Plattform für seine absonderlichen Machtspiele.

Bei allen weiteren Geschichten, die ich poste, sperre ich von Anfang an die Bewertungsfunktion. Ich werde dadurch deutlich weniger Leser bekommen, insbesondere die nach dem roten H schauen, aber hoffentlich mehr direktes Feedback.

Wenn nicht, ist es auch egal. Hauptsache es gibt Leser, die Spaß am Lesen meiner Geschichten haben. Der Vergleich mit anderen Autorinnen und Autoren ist für mich irrelevant. Ich ziehe den Hut vor allen, die hier veröffentlichen und damit ein Stück von sich, ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einer größtenteils anonymen Leserschaft zur Verfügung stellen.

Last edited:
Bei allen weiteren Geschichten, die ich poste, sperre ich von Anfang an die Bewertungsfunktion. Ich werde dadurch deutlich weniger Leser bekommen, insbesondere die nach dem roten H schauen, aber hoffentlich mehr direktes Feedback.

Oder du machst es wie BenGarland Der scheint immer zu warten, bis eine Geschichte das H bekommt und dann erst die Bewertung abzuschalten.

Und das mit der 4er Bewertung immer nach exakt 24 Stunden kannst du gerne glauben. Ich weiß nicht, wie es derzeit läuft, aber vor einiger Zeit habe ich das bei meinen Geschichten reproduzierbar beobachtet. Es kostet schließlich wenig Mühe einen Bot zu programmieren, der das macht.

FOREACH Story WHERE Author != 'MyFavorite' IF Voting > 4.64 THEN Vote(4)

Oder so ähnlich.

Oder du machst es wie BenGarland Der scheint immer zu warten, bis eine Geschichte das H bekommt und dann erst die Bewertung abzuschalten.

Und das mit der 4er Bewertung immer nach exakt 24 Stunden kannst du gerne glauben. Ich weiß nicht, wie es derzeit läuft, aber vor einiger Zeit habe ich das bei meinen Geschichten reproduzierbar beobachtet. Es kostet schließlich wenig Mühe einen Bot zu programmieren, der das macht.

FOREACH Story WHERE Author != 'MyFavorite' IF Voting > 4.64 THEN Vote(4)

Oder so ähnlich.

Ja, so hat das mein Freund ebenfalls manchmal gemacht (das Abschalten, allerdings erst, wenn die normalen Votes sein Downvoting nicht mehr auffingen, um mehr authentisches Feedback errechnen zu können, die 1er waren ja leicht zu spotten und runterzurechnen).

Was den Bot angeht, da überschätzt du, so glaube ich zumindest, seine Kenntnisse. Oder unterschätzt den Grad seiner Persönlichkeitsstörung. Ausschließen würde ich es aber nicht wollen.

Last edited:

.

Und inwieweit ist das keine Manipulation der Bewertungen?

Wenn ich nur die treuen Fans abstimmen lasse, die sich sofort auf die Story stürzen und 5 Sterne spenden, und alle anderen aussperre, ist das ja nichts anderes als die Manipulation der eigenen Votings.

Wobei ... war der Autor nicht jener mit über 100 Fortsetzungen zu einer Geschichte? Wahrscheinlich lesen die aktuellsten Veröffentlichungen ohnehin nur die absoluten Fanboys.

Dennoch finde ich das gezielte Abschalten der Bewertungsfunktion bei Erreichen eines Wertes nicht OK. Dann doch besser von Anfang an konsequent sein und keine Votings zulassen.

Man erlebt auch immer wieder, dass Autoren mit ihren Geschichten aus der Versenkung auftauchen und urplötzlich in den Toplisten erscheinen. Die stellen die Votings ab, wenn das Downvoting zunimmt und öffnen die Bewertungen, nachdem die Betreiber bereinigt haben. Ja, kann man machen, ich mache das nicht.

Fakt ist, dass die Autoren Leser generieren wollen. Interessiert sich niemand für die Geschichten, macht eine Veröffentlichung keinen Sinn. In einem anderen Thread wurde gerade erst bestätigt, dass Leser nach Hotgeschichten Ausschau halten. Liegen die Votings unter 4,5 wird man nicht gelesen. Es gibt ja User, die immer wieder behaupten, Votings wären überflüssig und würden überbewertet werden. Wenn das so wäre, würden sich nicht so viele Leser und Autoren bemühen, die Bewertungen in die gewünschte Richtung zu lenken.

swriter

Und inwieweit ist das keine Manipulation der Bewertungen?

swriter

Dieses Detail des Bewertungssystem von LIT halte ich für gut gelöst. Wenn ein Autor die Bewertung abstellt, bleibt zwar das H, aber die Geschichte wird in verschiedenen Listen nicht mehr angezeigt. Man stößt also nur noch darauf, wenn man über das Profil des Autors sucht. Scheint mir fair.

Ich hatte auch schon überlegt, die Bewertung nach Ablauf der ersten Woche abzuschalten, bevor der Downvoter-Effekt zum Tragen kommt. Zu dem Zeitpunkt ist das Feedback wahrscheinlich am "realistischsten", weil danach nur noch wenig kommt, außer den Manipulationen. Allerdings würde ich das als Kapitulation vor dem Manipulator empfinden, daher mache ich das nicht.

Dieses Detail des Bewertungssystem von LIT halte ich für gut gelöst. Wenn ein Autor die Bewertung abstellt, bleibt zwar das H, aber die Geschichte wird in verschiedenen Listen nicht mehr angezeigt. Man stößt also nur noch darauf, wenn man über das Profil des Autors sucht. Scheint mir fair.

Ich hatte auch schon überlegt, die Bewertung nach Ablauf der ersten Woche abzuschalten, bevor der Downvoter-Effekt zum Tragen kommt. Zu dem Zeitpunkt ist das Feedback wahrscheinlich am "realistischsten", weil danach nur noch wenig kommt, außer den Manipulationen. Allerdings würde ich das als Kapitulation vor dem Manipulator empfinden, daher mache ich das nicht.

Ich finde es nicht OK. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Bewertungen nach ein paar Tagen fallen, weil jetzt Leser kommen, die auch mal 4 statt 5 Sterne vergeben. Das sind keine Downvoter, nur eben keine glühenden Fans.

Würde man das Voting nicht abstellen, könnte die Bewertung unter 4,5 rutschen, was aber OK wäre, weil mehr Leser zu einem ausgewogenem Urteil kommen. Wer frühzeitig abstellt, sichert sich ein Hot, dass er regulär vielleicht nicht bekommen und dann auch nicht verdient hätte.

swriter

Dass er manche Autoren mit einer 4 runterzieht, kann ich nicht wirklich glauben. Das ist viel zu mühselig. Bei meinen und den Geschichten befreundeter Autoren (insbesondere meines Freundes, wo wir ebenfalls Analysetools neben einigen anderen laufen ließen) nutzte er ausschließlich die 1.

Auch ein Downvoter lernt hinzu. Am Anfang wird ein Downvoter natürlich den größtmöglichen Schaden anrichten wollen und greift mit 1-Sterne-Votings an. Wenn dann die nächste Bereinigungsaktion sämtliche Einser einkassiert, versucht er es beim nächsten Mal mit 3 Sternen. Und wenn die dann auffallen, sind es eben die 4 Sterne. Das bringt sofort natürlich kaum etwas, wenn aber täglich 4 Sterne eingehen und keine ausgleichenden 5 Sterne, weil die Geschichte nicht mehr im Fokus der Leser steht, dann geht es sukzessive auf 4,00 zu.

Ich vermute, dass hier mehr als ein Downvoter unterwegs ist. Meine Texte wurden vor über 5 Jahren bereits angegriffen, da gab es das aktuelle Phänomen mit den 4 Sternen noch gar nicht. Da gingen teilweise 30 1-Sterne-Klicks zu einer Geschichte ein, was denselben Effekt hatte wie bei deinen beiden Lesbengeschichten.

Auch schien bei mir ein Downvoter auf der Lauer gelegen zu haben. Ich konnte beobachten, dass jemand bemüht war, möglichst viele meiner Geschichten unter die 4,50 zu drücken. Sobald 4,49 oder 4,48 erreicht waren, hörte das auf. Als dann das nächste Mal bereinigt wurde, schossen die Bewertungen in die Höhe, um einen Tag später erneut mit 1-Sterne-Votings gedrückt zu werden. Das nenne ich mal ein tolles Hobby für jemanden, der sonst schon alles ausprobiert hat.

PhiroEpslion berichtet vom Downvoting hinab bis zu 4,64. Bei mir sieht es wieder anders aus. Alle Geschichten oberhalb von 4,50 nähern sich der 4,50 und unterschreiten den Wert oftmals. An 4,64 ist da nicht zu denken. Von ursprünglich 162 HOT-Geschichten sind nur noch 118 übrig geblieben. Nach einer Bereinigung waren es dann 142. Und es handelte sich um alte Geschichten, die seit Jahren nicht mehr im Interesse der Leser stehen, vorzugsweise Inzestgeschichten. Hier geht es eindeutig darum, dem Autor den HOT-Status für die Geschichten zu nehmen.

Warum gibt es überhaupt Downvoting? Für mich sind zwei Gründe erkennbar.

1. Die eigenen Geschichten sollen gut dastehen, daher pusht man die eigenen Texte und greift die Konkurrenten an.

2. Man hasst den Autor, dessen Geschichten, sein Auftreten auf der Plattform.

In meinem Fall nehme ich 2. an. Meine Texte tauchen in kaum einer Topliste auf, daher bin ich keine Gefahr für jemanden, der sich an der Spitze einer Leseliste sonnen will. Da deine beiden Texte radikal downgevoted wurden ... Bist du jemandem aktuell oder früher verbal auf die Füße getreten und spürst nun die Rache des Getretenen? Er kann dir nicht die Reifen am Wagen zerstechen, also macht er das Einzige, bei dem er glaubt, dir schaden zu können: deine Votings angreifen.

swriter

Auch ein Downvoter lernt hinzu. Am Anfang wird ein Downvoter natürlich den größtmöglichen Schaden anrichten wollen und greift mit 1-Sterne-Votings an. Wenn dann die nächste Bereinigungsaktion sämtliche Einser einkassiert, versucht er es beim nächsten Mal mit 3 Sternen.

Lies bitte nochmal meinen vorherigen Beitrag. Die 1er werden in der Regel nicht abgesaugt, weil die Scripts der Seitenbetreiber nur Votes absaugen, die oben genannte Regelwidrigkeiten aufweisen. Die Bereinigungsfunktion hat nichts mit der Höhe der Votes zu tun, nichts mit Bewertungsmustern, sondern orientiert sich an der Erfüllung der Kriterien für "legale" Votes. Daher gibt es für ihn überhaupt keinen Grund, seine Vorgehensweise zu ändern.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass es nicht derselbe Typ ist, es einen Staffellauf der Gestörten gibt, oder das andere das Spiel mitspielen, weil das der Geheim-Fetisch schlechthin ist und sie/ihn eher zum Kommen bring(en)t, als Sex-Geschichten zu lesen.

Spekulieren kann man viel. Ändern lässt sich durch alle bekannten Erklärungsversuche eher nichts. Solange sich solche Sachen relativ einfach manipulieren lassen, wird es Leute geben, die das tun.

Wir hatten als Vorschlag mal eingereicht, dass es wie bei der Kommentarfunktion für Autoren die Möglichkeit geben sollte, nur registrierte Nutzer abstimmen zu lassen. Das hätte es zumindest etwas schwerer für ihn gemacht. Darauf haben wir nicht einmal eine Antwort von Laurel erhalten.

Addendum: Wenn allerdings ein illegales Vote von einer bestimmten IP-Adresse erkannt wird, werden bei den sogenannten "deep sweeps", welche hauptsächlich im Zuge von Wettbewerben durchgeführt werden (die dann deutlich länger als gewöhnlich dauern) andere Votes von der IP-Adresse auch gelöscht.

Last edited:
Es gibt ja User, die immer wieder behaupten, Votings wären überflüssig und würden überbewertet werden. Wenn das so wäre, würden sich nicht so viele Leser und Autoren bemühen, die Bewertungen in die gewünschte Richtung zu lenken.
An welche "User" denkst Du dabei? Und inwiefern seien denen nach die Bewertungen hier überflüssig und überbewertet? (Was ist überhaupt mit überberwerteten Bewertungen gemeint?)

Wenn man aktuell in die Topliste der beliebtesten Geschichten aller Zeiten schaut, so findet man auf den ersten 27 Plätzen 25 Mal rudirabe mit seiner nicht enden wollenden Romanze.

Ich gönne dem Autor seinen Erfolg, aber ... Wenn ich das so sehe ... Ich könnte mir auch gut vorstellen, die jeweiligen Teile als ein Ganzes zu sehen und die Story mitsamt Fortsetzungen nur einmal in der Liste zu führen. Man könnte aus allen Teilen einen Durchschnittswert ermitteln und diesen zur Anzeige bringen.

Bei einem Buch aus der Buchhandlung bewerte ich ja auch nicht jedes Kapitel einzeln, sondern bilde mir am Ende der Geschichte ein Urteil.

swriter

Wenn man aktuell in die Topliste der beliebtesten Geschichten aller Zeiten schaut, so findet man auf den ersten 27 Plätzen 25 Mal rudirabe mit seiner nicht enden wollenden Romanze.

Ich gönne dem Autor seinen Erfolg, aber ... Wenn ich das so sehe ... Ich könnte mir auch gut vorstellen, die jeweiligen Teile als ein Ganzes zu sehen und die Story mitsamt Fortsetzungen nur einmal in der Liste zu führen. Man könnte aus allen Teilen einen Durchschnittswert ermitteln und diesen zur Anzeige bringen.

Bei einem Buch aus der Buchhandlung bewerte ich ja auch nicht jedes Kapitel einzeln, sondern bilde mir am Ende der Geschichte ein Urteil.

swriter

Mit anderen Worten: Solche Fans hättest du auch gerne, oder?

Mit anderen Worten: Solche Fans hättest du auch gerne, oder?

Jetzt komm mir hier nicht mit der Neiddebatte. So viele Leser, die meine Geschichten gelesen haben, soll ein anderer Autor erst einmal an Land ziehen.

Mir kann es egal sein, meine Storys tauchen in der Top-250 ohnehin nicht auf. Wenn ich als Leser aber auf der Suche nach gut bewerteten Geschichten wäre und sehe immer nur die eine ... Man stelle sich vor, die Spiegel Belletristik-Liste sähe folgendermaßen aus:

1. John Grisham - Kapitel 18
2. Karin Slaughter - Kapitel 23
3. Rita Falk - Kapitel 12
4. Simon Beckett - Kapitel 29
5. John Grisham - Kapitel 26
6. Simon Beckett - Kapitel 22

Ich habe jetzt mal einfach die Buchtitel weggelassen. Es würde doch niemand auf die Idee kommen, nur Teile eines Buches zu bewerten und in einer Liste aufzunehmen. Bei Literotica geht das. Warum eigentlich? Nur weil die Storyteile nacheinander und nicht auf einen Rutsch veröffentlicht werden?

Und was nutzt es mir als Leser, wenn die ersten beiden Teile einer Geschichte hoch bewertet sind, die Teile drei bis acht aber schecht? Lese ich dann nur die ersten beiden Teile und höre dann auf? Ich will doch wissen, wie gut die Story insgesamt ist.

swriter

Es steht zu vermuten, denke ich, daß nur die wenigsten "User" hier der Story wegen lesen, swriter. Wenn ihnen also ein, zwei Kapitel die Befriedigung verschaffen, die sie suchen, so ist es genau das, was sie sich von der Zeit, die sie auf dieser Webseite verbringen, erhoffen!

Back