Politisches Beben!

@Kimber: Ich kann dir sogar genau sagen warum hier die meisten Leute deine Meinung nicht teilen und sich von den Berichten der "Staatsmedien" Lügen auftischen lassen. Weil sie keine schützenden Aluhüte tragen...
 
@Kimber: Ich kann dir sogar genau sagen warum hier die meisten Leute deine Meinung nicht teilen und sich von den Berichten der "Staatsmedien" Lügen auftischen lassen. Weil sie keine schützenden Aluhüte tragen...

Braucht man die? Ich habe mir schon vor langer Zeit eine Schädeldecke aus Aluminium einsetzen lassen. Man weiß ja nie ... :)
 
Keine Ahnung, warum der gute "Kimber22" dieses abgelutschte Thema immer wieder aufkocht...

weil eben gerade eine neue Studie dazu raus gekommen ist. https://www.heise.de/tp/features/9-...urzursache-des-dritten-Turms-aus-4518328.html

"Abgelutscht" ist da gar nix; außer vielleicht, dass offenbar viele Menschen es schon akzeptiert haben, dass wir in Afghanistan Frauen und Kinder auf Hochzeiten bombardieren... Weil, eben genau das passiert dort...

Ich bin dagegen. Aber es ist extrem schwer, gegen sowas zu sein, wenn jeder - der sowas kritisiert - sofort verunglimpft wird...
 
Weil er ein Reptilienmensch ist und uns in die Irre führen will?!
Aber du kannst mir ja sagen, warum aus Deiner Sicht gerade Deutsche Soldaten in Afghanistan sind?
Ich weiß es nicht.... :confused::rolleyes: Hatte das was zu tun mit den drei Häusern, die in einem September in New Your zusammen gefallen sind? :D:rolleyes:
 
Aber okay, lassen wir das. Ich habe auch schon gelernt, wenn man es nur ausschließlich mit NATO-Freunden zu tun hat, und mit Leuten, die alles glauben, was in der Tagesschau erzählt wird... ja, dann hält man besser seinen Mund. ;):rolleyes::cattail:
 
@Kimber22

Aber okay, lassen wir das. Ich habe auch schon gelernt, wenn man es nur ausschließlich mit NATO-Freunden zu tun hat, und mit Leuten, die alles glauben, was in der Tagesschau erzählt wird... ja, dann hält man besser seinen Mund. ;):rolleyes::cattail:

Meine Güte, keiner will dir deine Meinung verbieten oder gar den Mund.
Wir sehen diese Dinge eben einfach nur anders als du.
Und über eine Diskussion über das Thema WTC 2001 besteht hier offenbar kein Bedarf mehr.
Das ist alles.
 
Aber du kannst mir ja sagen, warum aus Deiner Sicht gerade Deutsche Soldaten in Afghanistan sind?
Ich weiß es nicht.... :confused::rolleyes: Hatte das was zu tun mit den drei Häusern, die in einem September in New Your zusammen gefallen sind? :D:rolleyes:

Deutsche Soldaten sind dort weil Deutschland zur Nato gehört und das dort so beschlossen wurde. Das ist relativ einfach...
 
weil eben gerade eine neue Studie dazu raus gekommen ist. https://www.heise.de/tp/features/9-...urzursache-des-dritten-Turms-aus-4518328.html

"Abgelutscht" ist da gar nix; außer vielleicht, dass offenbar viele Menschen es schon akzeptiert haben, dass wir in Afghanistan Frauen und Kinder auf Hochzeiten bombardieren... Weil, eben genau das passiert dort...

Ich bin dagegen. Aber es ist extrem schwer, gegen sowas zu sein, wenn jeder - der sowas kritisiert - sofort verunglimpft wird...

Mir wäre neu, daß Deutsche oder Österreicher in Afghanistan Bomben abwerfen. Mitglieder der Nato ja, Deutsche und Österreicher direkt eher nein.

Was mich persönlich angeht, verunglimpfe ich nicht deine Meinung, sondern höchstens wie du sie vorträgst und deine Art zu diskutieren. Die da wäre immer wieder deine Argumente wie ein 12jähriger vorzutragen und nicht auf Nachfragen anderer oder deren Argument einzugehen.
 
Der erste April scheint dieses Jahr schon sehr früh zu kommen, zumindest auf politischer Ebene...
Anders als einen Aprilscherz kann man die Angelegenheit in Thüringen wohl nicht sehen.

Trump ist ohne von den meisten Amerikanern gewählt worden zu sein Präsident geworden. Ursula "Uschi" von der Leyen ist zur mächtigsten EU-Politikerin "gewählt" worden ohne überhaupt am Wahlkampf teilgenommen zu haben...
Und jetzt ist in Thüringen ein FDP-Politiker zum Ministerpräsidenten gewählt worden, der es mit auch und Krach gerade über die 5%-Hürde bei der Wahl geschafft hat.
Und das alles mit Hilfe der CDU und der AFD. Angeblich ganz ohne Absprache.... Sicher!

Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von Politik aber wie bitteschön hatte sich der Berufspolitiker der FDP bitteschön eine stabile Regierung vorgestellt?
Eine Minderheitsregierung von großen Parteien ist schon recht schwierig, da theoretisch ja alles abgeblockt werden kann. Wie will ich aber als kleinste Partei des Landtages regieren, wenn ich nicht mit der AFD zusammenarbeiten will?
Mir unverständlich.

Hat zum Glück auch gerade mal 24 Stunden gehalten. Der Shitstorm war zu groß und wie es heisst hat "Lieber-gar-nicht-regieren-statt-schlecht-zu-Regieren-Lindner" ein Machtwort gesprochen. Und man verabschiedet sich vom Ministerposten...

Egal wie man es dreht und wendet sowohl FDP als auch CDU haben ein ganz schlechtes Bild abgegeben.
Der AFD könnte dieser Streich bei Neuwahlen sogar noch zusätzliche Stimmen bringen, falls es zu Neuwahlen kommen könnte....
 
...

Egal wie man es dreht und wendet sowohl FDP als auch CDU haben ein ganz schlechtes Bild abgegeben.
Der AFD könnte dieser Streich bei Neuwahlen sogar noch zusätzliche Stimmen bringen, falls es zu Neuwahlen kommen könnte....

Es sieht momentan NICHT so aus als ob es Neuwahlen gibt. Dazu ist eine Zweidrittelmehrheit nötig und die Thüringer CDU ist derzeit noch voll im Machtrausch. Dunkle Zeiten für AKK.
 
Scheint sich alle 10. Minuten zu ändern....
Ich bin mir mittlerweile noch nicht mal sicher ob er schon zurückgetreten ist oder nur seinen Rücktritt angekündigt hat. Die Infos sind auch da zweideutig.

Eine Möglichkeit wären wohl, daß nur eine neuer Ministerpräsident gewählt wird, mit den derzeit gewählten Abgeordneten.
Möglichkeit 2 wären komplette Neuwahlen.

Wahrscheinlich müssen die Parteien jeweils abwiegen wo sie besser bei wegkommen würden.
Die FDP könnte dieses Mal komplett an der 5%-Hürde scheitern, da sie an Glaubwürdigkeit verloren hat.
AfD könnte vielleicht davon noch profitieren. Aber das sind alles nur Spekulationen meinerseits. Ich hatte eine Neuwahl in GB auch nicht für sinnvoll gehalten und geglaubt , daß Johnson Stimmen verlieren würde... von daher!
 
Ich sehe gerade, daß die Grünen mit 5,2 % auch gerade so reingekommen sind. Könnte bei Neuwahlen auch für die sehr knapp werden.
Damit liegen dann 10% an Sitzen frei, falls es beide Parteien nicht schaffen sollten. Die SPD hat übrigens mit etwas über 8% auch ihr schlechtestes Wahlergebnis eingefahren....
Verzwickte Lage. Neuwahlen könnten es sogar noch verschlimmern.
 
@Zenobit

Der erste April scheint dieses Jahr schon sehr früh zu kommen, zumindest auf politischer Ebene...
Anders als einen Aprilscherz kann man die Angelegenheit in Thüringen wohl nicht sehen.

Trump ist ohne von den meisten Amerikanern gewählt worden zu sein Präsident geworden. Ursula "Uschi" von der Leyen ist zur mächtigsten EU-Politikerin "gewählt" worden ohne überhaupt am Wahlkampf teilgenommen zu haben...
Und jetzt ist in Thüringen ein FDP-Politiker zum Ministerpräsidenten gewählt worden, der es mit auch und Krach gerade über die 5%-Hürde bei der Wahl geschafft hat.
Und das alles mit Hilfe der CDU und der AFD. Angeblich ganz ohne Absprache.... Sicher!

Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von Politik aber wie bitteschön hatte sich der Berufspolitiker der FDP bitteschön eine stabile Regierung vorgestellt?
Eine Minderheitsregierung von großen Parteien ist schon recht schwierig, da theoretisch ja alles abgeblockt werden kann. Wie will ich aber als kleinste Partei des Landtages regieren, wenn ich nicht mit der AFD zusammenarbeiten will?
Mir unverständlich.

Hat zum Glück auch gerade mal 24 Stunden gehalten. Der Shitstorm war zu groß und wie es heisst hat "Lieber-gar-nicht-regieren-statt-schlecht-zu-Regieren-Lindner" ein Machtwort gesprochen. Und man verabschiedet sich vom Ministerposten...

Egal wie man es dreht und wendet sowohl FDP als auch CDU haben ein ganz schlechtes Bild abgegeben.
Der AFD könnte dieser Streich bei Neuwahlen sogar noch zusätzliche Stimmen bringen, falls es zu Neuwahlen kommen könnte....

Was da in Thüringen passiert ist, das war kein Scherz.
Über einen Scherz kann man lachen. Über das, was in Thüringen passiert ist, kann man das nicht.
Ein Totalschaden für die Demokratie!

Ach, lukrativ ist das ganze allerdings für den 24-Stunden-MP Kemmerich: Dessen Vergütung beträgt über 90 000 Euro!

-- Zur Erläuterung:
Die Vergütungsordnung des Landes Thüringen sieht für den MP diese Vergütung vor, sobald er einmal im Amt ist. Egal, ob für nur 24 Stunden oder länger.
Einmal ins Amt gewählt, hat er Anspruch auf mindestens ein halbes Jahr Bezüge. 3 Monate volles Gehalt (16 100 Euro/Monat) und 3 halbe Monatsgehälter (8050 Euro).
Dazu kommen diverse Zulagen, sodass sich das ganze auf ca. 90 000 Euro summiert.

Ich glaube, so etwas nennt man einen Goldenen Handschlag.
 
Last edited:
Was da in Thüringen passiert ist, das war kein Scherz.
Über einen Scherz kann man lachen. Über das, was in Thüringen passiert ist, kann man das nicht.
Ein Totalschaden für die Demokratie!

Ach, lukrativ ist das ganze allerdings für den 24-Stunden-MP Kemmerich: Dessen Vergütung beträgt über 90 000 Euro!

-- Zur Erläuterung:
Die Vergütungsordnung des Landes Thüringen sieht für den MP diese Vergütung vor, sobald er einmal im Amt ist. Egal, ob für nur 24 Stunden oder länger.
Einmal ins Amt gewählt, hat er Anspruch auf mindestens ein halbes Jahr Bezüge. 3 Monate volles Gehalt (16 100 Euro/Monat) und 3 halbe Monatsgehälter (8050 Euro).
Dazu kommen diverse Zulagen, sodass sich das ganze auf ca. 90 000 Euro summiert.

Ich glaube, so etwas nennt man einen Goldenen Handschlag.

Er hat angeblich inzwischen angekündigt, dass er das Geld nicht haben will.
 
@Phiro...

Er hat angeblich inzwischen angekündigt, dass er das Geld nicht haben will.

Das Geld ist nebensächlich. Und dass er es nun wohl nicht haben will, macht auch den entstandenen Schaden nicht wieder gut.
Entscheidend ist, dass er sich von Rechtsextremisten hat wählen lassen und sich vom Ober-Extremisten Höcke dazu hat per Handschlag gratulieren lassen.
Nicht umsonst fällt einem dazu sofort ein: "Der Tag von Erfurt" als Parallele zum berüchtigten "Tag von Potsdam", als Hindenburg Hitler die Hand schüttelte.
Hat schon seinen Grund, dass diese Parallele schnell durch alle Medien ging.

Ach, Kemmerich hat heute wieder die Rolle rückwärts gemacht, den Rücktritt vom Rücktritt. Er will im Amt bleiben.
Auf dessen Wort sollte man also nicht viel geben.
Vielleicht findet er morgen, dass er das Geld doch wieder will???
 
Last edited:
Jemand aus der FDP, der Geld ablehnt??? Ist der in der falschen Partei???

Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm daß er von der AfD gewählt wurde. Ich finde es eher verwerflich sich überhaupt aufstellen zu lassen, wenn man genau weiss, daß man eigentlich nicht regieren kann, zumindest nicht wenn man mit der AFD nicht zusammenarbeiten will.
Wenn die FDP unbedingt mitregieren will hätte sie sich ja auch Rot/Rot/Grün anschließen können...

Wie hatte er sich denn die Regierung ohne die nötige Mehrheit vorgestellt?
Wie kann man ein so großes Ego haben ein Bundesland regieren zu wollen in dem 95% der Wähler einen nicht als Ministerpräsidenten haben wollten?

AKK hat auch wieder keine sehr gute Figur als CDU-Chefin gemacht. Erst von Neuwahlen sprechen und dann schnell wieder zurückrudern, nachdem sie wohl die ersten Hochrechnungen gesehen hat wie ihre Partei bei Neuwahlen absacken würde...
Souveränität sieht anders aus.

Wobei ich die Angst der CDU vor einer Zusammenarbeit mit den Linken eh nicht ganz verstehe.
Ich persönlich halte die AFD für viel gefährlicher und verfassungsfeindlicher als die Linken.
Die Partei ist doch längst nicht mehr das kommunistische SED-Monster, welches aus Deutschland einen Arbeiter- und Bauernstaat machen will...
 
@Zenobit

Jemand aus der FDP, der Geld ablehnt??? Ist der in der falschen Partei???

Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm daß er von der AfD gewählt wurde. Ich finde es eher verwerflich sich überhaupt aufstellen zu lassen, wenn man genau weiss, daß man eigentlich nicht regieren kann, zumindest nicht wenn man mit der AFD nicht zusammenarbeiten will.
Wenn die FDP unbedingt mitregieren will hätte sie sich ja auch Rot/Rot/Grün anschließen können...

Wie hatte er sich denn die Regierung ohne die nötige Mehrheit vorgestellt?
Wie kann man ein so großes Ego haben ein Bundesland regieren zu wollen in dem 95% der Wähler einen nicht als Ministerpräsidenten haben wollten?

AKK hat auch wieder keine sehr gute Figur als CDU-Chefin gemacht. Erst von Neuwahlen sprechen und dann schnell wieder zurückrudern, nachdem sie wohl die ersten Hochrechnungen gesehen hat wie ihre Partei bei Neuwahlen absacken würde...
Souveränität sieht anders aus.

Wobei ich die Angst der CDU vor einer Zusammenarbeit mit den Linken eh nicht ganz verstehe.
Ich persönlich halte die AFD für viel gefährlicher und verfassungsfeindlicher als die Linken.
Die Partei ist doch längst nicht mehr das kommunistische SED-Monster, welches aus Deutschland einen Arbeiter- und Bauernstaat machen will...

Ich gebe dir in fast allem recht.

Die CDU hat sich mit ihrem Unvereinbarkeitsbeschluss mit der Linkspartei selbst die Hände gebunden.
Aber in Richtung AfD hat man offensichtlich keine Berührungsängste mehr in der CDU.
Dasselbe gilt ganz offensichtlich wohl auch für die FDP, zumindest für die thüringische FDP.

Lindener ist als Parteichef erledigt. Und AKK sowieso.

-- "Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, dass er von der AfD gewählt wurde." (Zenobit)
Genau das sehe ich anders.
Das ist nämlich der eigentliche Dammbruch an der Sache! Die Extremisten der AfD dadurch hoffähig zu machen.
Man lässt sich nicht von Neo-Nazis zum MP wählen!
 
-- "Ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, dass er von der AfD gewählt wurde." (Zenobit)
Genau das sehe ich anders.
Das ist nämlich der eigentliche Dammbruch an der Sache! Die Extremisten der AfD dadurch hoffähig zu machen.
Man lässt sich nicht von Neo-Nazis zum MP wählen!

Nun ja, man kann sich nicht aussuchen, wer einen wählt. Man kann aber sehr wohl in so einer Situation einen kühlen Kopf behalten und von die Wahl nicht annehmen. Das war der Fehler.
 
Wer sich zu einer Wahl stellt sollte sie meiner Meinung nach auch annehmen, wenn er denn gewinnt.
Bloß macht man sich ja vorher Gedanken.
1. Wie kann ich regieren, wenn ich gewinne. In dem Fall wohl ohne AFD nicht wirklich...
2.Wo kommen die Stimmen her. Und was erwarten die als Gegenleistung!?

Die Konstellation war je recht klar. Linke, SPD und Grüne würden ihn nicht wählen, da sie ihren eigenen Kandidaten haben. Blieb nur die AFD.

Daß es bei seiner Wahl einen riesen Shitstorm geben würde müsste ihm klar gewesen sein. Er hat sich und seiner Partei extrem geschadet und sich von der AfD benutzen lassen.

Und die haben was sie wollten. Nämlich Aufmerksamkeit und Chaos das den anderen Parteien schadet...
 
@Zenobit

Wer sich zu einer Wahl stellt sollte sie meiner Meinung nach auch annehmen, wenn er denn gewinnt.
Bloß macht man sich ja vorher Gedanken.
1. Wie kann ich regieren, wenn ich gewinne. In dem Fall wohl ohne AFD nicht wirklich...
2.Wo kommen die Stimmen her. Und was erwarten die als Gegenleistung!?

Die Konstellation war je recht klar. Linke, SPD und Grüne würden ihn nicht wählen, da sie ihren eigenen Kandidaten haben. Blieb nur die AFD.

Daß es bei seiner Wahl einen riesen Shitstorm geben würde müsste ihm klar gewesen sein. Er hat sich und seiner Partei extrem geschadet und sich von der AfD benutzen lassen.

Und die haben was sie wollten. Nämlich Aufmerksamkeit und Chaos das den anderen Parteien schadet...

Genau die Fragen, die du nennst, sollte man sich stellen, bevor man sich selbst zur Wahl stellt.

Die AfD hat der CDU und der FDP eine wirklich durchsichtige Falle gestellt--- und die beiden Dilettanten Mohring und Kemmerich sind da auch noch reingelaufen....*Kopfschüttel*

Meine Güte, diese Leute-- also Mohring und Kemmerich--- sind doch nicht erst seit gestern in der Politik. Die mussten schon schwierige Situationen durchlaufen bei ihrer Wahl zum Spitzenkandidaten ihrer Partei, etc.
Das sind Profis. Es sollten jedenfalls welche sein.

Für das, was in Thüringen passiert ist, gibt es keine Entschuldigung!
 
Warum ist Lindner für dich als Parteichef erledigt?
Allgemein oder wegen der Thüringen-Wahl?
 
@Zenobit

Warum ist Lindner für dich als Parteichef erledigt?
Allgemein oder wegen der Thüringen-Wahl?

Er ist wegen Thüringen erledigt.
Die Vertrauensfrage zu stellen ist kein Zeichen von Stärke, selbst wenn man sie gewinnt.
Es ist ein Zeichen von Schwäche.
Dieses Instrument nutzt sich schnell ab. Das kann man nicht alle paar Monate einsetzen.
Eine gewonnen Vertrauensfrage ist nur ein Sieg für den Augenblick.
Spätestens nach der Hamburg-Wahl in 2 Wochen dürfte für Lindner Feierabend sein.
Sein Glück ist nur, dass seinen Job im Moment kein anderer machen will.
Aber selbst wenn er bleiben darf, ist er ein schwacher Vorsitzender einer schwachen Partei.
 
Back
Top