zurück zur Politik: “Woke-ism” – der ganz normale Betroffenheits-Wahnsinn heute

Ja genau, das tun Evangelikale: Sie nehmen irgendwelche Stellen von irgendwoher heraus (am besten noch aus ihren eigenen Übersetzungen) und leiten daraus irgendwelche Dinge ab, die in diesem populären Märchenbuch nicht stehen.
:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:

Ah, Deutungshoheit, verstehe, weil Du ja Aramäisch und Altgriechisch sprichst, nicht wahr?

Übrigens: Dochdoch, die Sachen stehen da schon drin - über die Sklaverei haben wir uns ja schon unterhalten, also wie wäre es mit dem Märchen, bei dem dieser nette Gott beschliesst, alle Menschen, inklusive Neugeborenen - oder, was noch schlimmer ist, Babies, im Bauch der Mütter - und die Mütter gleich mit! - zu ertränken? Er ertränkt sogar alle Tiere! Als ob die irgendwas mit dem ganzen Mist von wegen Sündenfall zu tun hätten! Und ja, er lässt einige wenige überleben - bei so einem Kerl namens Noah, glaub ich, der sich dann um ein Paar aus jeder Art von Tieren kümmern musste. Zu seinem Glück waren damals noch alle Raubtiere Vegetarier, weisst du? Aber mit der Hilfe vom netten Gott, konnte er alle Arten füttern und die ganze Kacke die sie produzierten wegräumen!

Und zum Schluss durfte er vermutlich noch seine Tochter - oder waren es Töchter? - vögeln, um die Welt wieder mit Menschen zu bevölkern! Passt voll hier in LIT rein! Nicht?

Und sie alle lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende - aber danach kamen sie vermutlich in die Hölle, weil Gott zu dem Zeitpunkt noch nicht beschlossen hatte, ein klein Wenig seines ewigen Daseins für seine Menschlein zur Verfügung zu stellen. Das kam erst später, weisst Du? Nach dem Motto, aus Eins mach Drei, beschloss der nette Gott zum Vater, zum Sohn UND zum heiligen Geist zu werden! Einer Jungfrau ein Baby zu machen! (Auch wenn viele sagen, er habe da lediglich die Olympier nachgeäfft, glaube ich das nicht! Dieser nette Gott ist so originell!!!) Künstliche Befruchtung, Mal ganz anders!! UND das Baby war er selbst!!! Ist das nicht der Oberhammer?!? Auf die Idee muss man erst Mal kommen! Und dann versuchte er den Leuten zu erklären, sie sollen netter zueinander sein, aber die meisten, angefangen von diesen lustigen Typen in Rom, hörten lediglich:

Niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Sie hielten das für eine Top-Idee um einen exklusiven Klub daraus zu machen! Und damit jede Menge fette Kohle zu scheffeln! Und Kriege anzuzetteln! Und Hexen zu verbrennen! Und die Inquisition!! Ich meine, die sorgten doch wirklich, wirklich für jede Menge Action!!!

Noch heute treiben einige von ihnen einigen anderen den Belzebub aus, voll offiziell!! Weil, schon klar, Dämonen gibt es!! Echt!! Und sie sind so clever, dass sie sich nie filmen oder fotografieren lassen! Die Dämonen, nicht die Exorzisten, wohlgemerkt. Letztere schreiben sogar Bücher, über ihre Abenteuer beim Kampf von Gut gegen Böse! Wie dieser Herr, Gabriele Amorth.

Ah, ja, und wenn sie Mal keine Dämonen in anderen ausfindig machen können, dann wird ihnen vielleicht langweilig, und sie müssen sich dann ganz, ganz fest beherrschen, um das Zölibatgelübde einzuhalten, und sich nicht an Kindern zu vergreifen. Leider gelingt ihnen das nicht immer - aber hauptsache, sie bereuen es im Nachhinein und tun Busse, indem sie sich woanders hin versetzen lassen, um den Leuten weiter einzureden, dass niemand zum Vater kommt, der nicht an Jesus Christus glaubt...

So, genug der Märchenstunde für heute.

Die meisten Religionen sind auf den ersten Bick oder zumindest auf den zweiten sehr lächerlich, zumindest in einigen Punkten. Blöderweise gilt das aber immer nur für andere Religionen, bei seiner eigenen sieht man das nicht so eng. Und wenn die eigne Religion, wie z.B. das Christentum bei anderen in bestimmten Punkten etwas abweicht ist das natürlich nicht mehr diese Religion und völlig falsch.... :D
Es gibt immer nur eine einzige richtige Religion und die anderen sind falsch.
Wird Kritik an der Religion geäußert, baut man halt schnell ein paar Strohmänner und spätestens im zweiten oder dritten Satz kommt: Aber bei Religion XY machen sie das ja auch oder viel schlimmere Sachen....
Da hilft es nicht zu diskutieren.

:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:

Ah, Deutungshoheit, verstehe, weil Du ja Aramäisch und Altgriechisch sprichst, nicht wahr?

Nö, ich spreche Deutsch. :) Und für Deutschsprachige reicht es normal, die Einheitsübersetzung zu lesen. (die wird nämlich vom Heiligen Stuhl im Vatikan bestätigt. Und DIE DORT werden wahrscheinlich Aramäisch u./o. Altgriechisch sprechen. Wahrscheinlich auch noch Latein oder Hebräisch... Zumindest haben die katholischen Mönche rund 1.000 Jahre lang die Bilder abgemalt, von solchen arabischen Medizinern wie Avincenna.

Man muss nicht alles selber sprechen, was andere für einen übersetzt haben... :)

--

Aber verlink mal darauf, wie das Mohammed gemacht hat mit seinen Nachfolgern! :) 700 Jahre nach dem Tod Jesu Christi muss er das doch besser hin bekommen haben als der Zimmermanssohn, oder? Außerdem war er ja Kaufmann.... :)

MIt der Aussage bin ich zB überhaupt nicht einverstanden. ;-) Weil wir in Ö nämlich mehr Flüchtlinge (pro Einwohner) aufgenommen haben als ihr in D..... --> und unsere Erstaufnahmezentren waren schon damals voll...

Das, was du meinst, das war genau die spezielle Sache, wo unser damaliger Bundeskanzler (Christian Kern), am Bahnhof gestanden ist und die Massen an Flüchtlingen -- die alle nach Deutschland wollten -- eben von Wien bis Passau durch gewunken hat...
(wo ich bis heute nicht weiß, wie er das anders machen hätte sollen... --> eure Bundeskanzlerin hat damals gesagt: "Wir schaffen das"... ?? Also haben wir Ö's eben die ganzen Leute zu euch durch gewunken -- alle die Leute, die ohnehin nie in ein Tal in Ost-Tirol zwischen Slowenien, Italien und Österreich wollten... ^^ :LOL:

Warum auch anders? Wenn wir sie registrieren und bei uns in Ö in "Flüchtlings"-Lagern mit Zäunen und Wachen rundherum festhalten, dann hauen sie uns ja sowieso früher oder später ab in Richtung Deutschland -- wo sie schon bei der Registrierung in Traiskirchen (Niederösterrich) gesagt haben, dass sie nicht nach Ö wollen, sondern nach Berlin....

Ein paar Jahre lang können wir sie in Ö zwar einsperren für euch, damit sie nicht nach Passau kommen, um dort ihren Asyl-Antrag zu stellen.... Aber ganz so genau ist das auch nicht nach Genfer "Flüchtlings"-Konvention... :confused:
@Kendra....

Das war kein Vorwurf an Österreich.
Ich weiß, dass ihr auch viele Flüchtlinge aufnehmt und damit auch eure Probleme habt.
Aber es ist nun mal Fakt, dass eure Polizei häufig nicht so genau hinsieht und die Flüctlinge einfach nach Germany lässt.
Wird in der Doku deutlich.

Und es ist irgendwo auch nachvollziehbar.
Warum sollte Österreich ausbaden, dass die EU es nicht schafft ihr Recht-- Dublin 3-- durchzusetzen?
Die Deutschen glauben, sie müssten das tun. Schließlich wollen wir ein freundliches Gesicht zeigen (Angela im Herbst 2015).

Das war kein Vorwurf an Österreich.
Ich weiß, dass ihr auch viele Flüchtlinge aufnehmt und damit auch eure Probleme habt.
Aber es ist nun mal Fakt, dass eure Polizei häufig nicht so genau hinsieht und die Flüctlinge einfach nach Germany lässt.

:) ich hab's auch nicht so verstanden. Es ist mir nur gerade sooooo auf der Zunge gelegen.... 🥰🙃;)

Ja, was sollen wir (in Ö) mit denen denn auch tun? Wenn einer ins Formular im Erstaufnahmezentrum in Ö rein schreibt, er stamme aus Afghanistan und habe Verwandte in Stuttgart...
--> Na WAS wird der in den nächsten 3-4 Wochen tun?
--> GENAU :ROFLMAO:😔: Er wird in 3-4 Wochen irgendwo in Passau stehen und dort dann einen anderen Namen angeben. Und seine Reise-Dokumente habe er natürlich bei seiner "Flucht" aus Afghanistan natürlich verloren. Aber er hat Verwandte in Stuttgart...

Was tust du jetzt mit dem? (jetzt ganz konkret.... 😔o_O)
  • Schickst du ihn zurück nach Ö? (wo wir ihn nicht haben wollen...) Oder:
  • Schickst du ihn zurück nach Afghanistan (Wo die Afghanen ihn nicht haben wollen...) Oder
  • Sperrst du ihn ein? (Das geht wieder wg. d. Genfer Flüchtlingskonvention nicht...)
Ja, ich will hier ja das Rad nicht neu erfinden... 🥰 :ROFLMAO: 🙃 Aber, was tust du mit dem? :rolleyes:o_O:cautious::censored:;)

:) ich hab's auch nicht so verstanden. Es ist mir nur gerade sooooo auf der Zunge gelegen.... 🥰🙃;)

Ja, was sollen wir (in Ö) mit denen denn auch tun? Wenn einer ins Formular im Erstaufnahmezentrum in Ö rein schreibt, er stamme aus Afghanistan und habe Verwandte in Stuttgart...
--> Na WAS wird der in den nächsten 3-4 Wochen tun?
--> GENAU :ROFLMAO:😔: Er wird in 3-4 Wochen irgendwo in Passau stehen und dort dann einen anderen Namen angeben. Und seine Reise-Dokumente habe er natürlich bei seiner "Flucht" aus Afghanistan natürlich verloren. Aber er hat Verwandte in Stuttgart...

Was tust du jetzt mit dem? (jetzt ganz konkret.... 😔o_O)
  • Schickst du ihn zurück nach Ö? (wo wir ihn nicht haben wollen...) Oder:
  • Schickst du ihn zurück nach Afghanistan (Wo die Afghanen ihn nicht haben wollen...) Oder
  • Sperrst du ihn ein? (Das geht wieder wg. d. Genfer Flüchtlingskonvention nicht...)
Ja, ich will hier ja das Rad nicht neu erfinden... 🥰 :ROFLMAO: 🙃 Aber, was tust du mit dem? :rolleyes:o_O:cautious::censored:;)
@Kendra...

Die EU muss die ungeregelte Migration in den Griff bekommen. Das gilt vor allem für Deutschland. Sonst drohen britische Zustände.
Man sieht, was gerade in GB passiert.
Der Grund für die Krawalle ist die ungezügelte Migration plus die Perspektivlosigkeit der arbeitslosen Mittel-und Unterschicht.

Aus der EU auszutreten-- wie die Briten es gemacht haben -- ist aber auch nicht die Lösung.

Seit dem Brexit hat sich die Zahl der Migranten verdoppelt.
Das zentrale Versprechen des Brexit -- Take back control/Die Reduzierung der Migration-- hat sich nicht erfüllt.
Auf die Rücknahme von Flüchtlingen in die EU kann sich GB nicht mehr berufen. Sie sind ja nicht mehr in der EU.

Der Brexit war also ein klassisches Eigentor, nicht nur in ökonomischer Hinsicht, sondern auch im Blick auf das Thema Migration.

Mittlerweile bettelt der neue britische Premier Starmer um ein neues Abkommen mit der EU wegen Rücknahme von Flüchtlingen.

Es ist richtig und juristisch auch legitim, Asylverfahren an den EU-Außengrenzen durchzuführen.
Wer erst mal in der EU ist, den bekommt man schwer wieder raus, was vor allem gilt, wenn er erst mal in Deutschland ist (Duldung/Kettenduldung und wie die seltsamen deutschen Regeln noch so lauten, um eine Abschiebung zu verhindern).

Also muss man schauen, dass gewisse Leute--solche mit geringer Chance auf Anerkennung ihres Asylgesuchs-- erst gar nicht reinkommen.

Das wäre ein Schritt, die Dinge zu ändern.

@Kendra...

Die EU muss die ungeregelte Migration in den Griff bekommen. Das gilt vor allem für Deutschland. Sonst drohen britische Zustände.
Man sieht, was gerade in GB passiert.
Der Grund für die Krawalle ist die ungezügelte Migration plus die Perspektivlosigkeit der arbeitslosen Mittel-und Unterschicht

Man kann sich auch anschauen, was gerade in Spanien passiert, oder in Frankreich, oder in Italien, oder in Griechenland, oder in Schweden, oder in Bulgarien, oder in Rumänien -- oder für die Ungarn, bei denen die Leute über die Grenz-Zäune klettern (weil sie nicht nach Ungarn wollen), damit sie dann bei uns in Ö, über die Zäune klettern, wo sie auch nicht hin wollen.... --> bis sie dann bei euch in Passau über die Grenze kommen....

--> NEIN, die Sache mit der Migration gilt NICHT "vor allem für Deutschland"... Die gilt VOR EUCH in Deutschland FÜR so ziemlich alle anderen Länder in der EU... (weil Ihr in Deutschland ja in der MITTE der EU seid...) ;)o_O:sneaky:

@Selbstbestimmungsgesetz

Diese Regierung ist mehr damit beschäftigt, das biologische Geschlecht zu beseitigen, als etwas gegen die Wirtschaftsrise zu tun.

Neulich sah man in der "Landesschau" (Drittes Programm BW) einen "J.J.Lenk."

"J.J. will ab 01. November 2024 "Julia Jürgen Lenk" heißen-- und das ist möglich!-- dank rot-grüner "Diversity"-"Philosohie.

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück. Aus Kreta.
Dort ist der Mann noch Mann. Und die Frau noch Frau.
Man flirtet...

Und das ganz ohne "Rassismus-Polizei"

Es ist ganz einfach: es gibt nur 2 Geschlechter.

Ich habe meine Frau 1992 an der Theke kennengelernt.
Ich war ziemlich besoffen, aber charmant (trotz meines Alkoholpegels).
2 Tage nach dem Kennenlernen sind wir im Bett gelandet.

Ein Jahr nach der ersten Nummer sind wir zusammengezogen. Und 3 Jahre später haben wir geheiratet (Ehe hält bis heute).

Und warum funktioniert das? Weil ich ein MANN bin, Und eine FRAU habe!

Frauen wollen einen (körperlich, psychisch und intellektuell) starken MANN!

Alles andere ist SCHWACHSINN!

"DIVERSITY" -- totaler Schwachsinn!

DER SCHW*** muss stehen! NUR DARAUF KOMMT ES AN!

Um das noch einmal zu betonen: Dieser "Diversity"-Schwachsinn ist genau das: Blödsinn!!
Wenn ich mich mit etwas auskenne, dann mit Frauen. Und Frauen wollen einen (körperlich, psychisch und mental) starken MANN!!!!

Alles andere ist Unfug!

Es geht doch bei "diversity" nicht darum, welche Partner Frauen wollen. Es geht doch um die Behauptung, dass gesellschaftlich Akzeptanz für Menschen geschaffen werden soll, die sich selbst nicht in m oder f einsortieren können.

Mir geht dieser ganze hype um jene extreme Minderheit ziemlich auf die Nerven aber es geht doch in der Tat nicht darum, welche Vorstellungen Frauen von einem Partner haben.

Um das noch einmal zu betonen: Dieser "Diversity"-Schwachsinn ist genau das: Blödsinn!!
Wenn ich mich mit etwas auskenne, dann mit Frauen. Und Frauen wollen einen (körperlich, psychisch und mental) starken MANN!!!!

Alles andere ist Unfug!
Als ob irgendjemand die "klassischen" Geschlechter MANN und FRAU abschaffen wollte. Nach meinem Verständnis will man sie lediglich ERGÄNZEN.

Wem genau tut das weh?

Will jemand nicht als MANN oder FRAU identifiziert werden? So what?! Bin ICH deswegen kein MANN mehr? Ändert dies irgendetwas an MEINER Identität? An MEINER Selbstwahrnehmung?

Ich verstehe diesen Beissreflex nicht. Nicht von jemandem, der sich seiner Identität sicher ist. Live and let live, sag ich.

Wird das Thema zu oft ins Rampenlicht gerückt? Klar. Aber diese ... Furcht verstehe ich deswegen trotzdem nicht ...

Ja doch ... manche Soziologen und Psychologen behaupten doch ernsthaft, es gäbe als Geschlecht nicht nur Mann und Frau. Dabei wird dann immer vorgetragen, man meine nicht die Biologie sondern gesellschaftliche Geschlechterrollen.

Diese feinsinnige Unterscheidung erscheint mir sehr konstruiert. Die Apologeten scheinen ja auch häufig gerade dem Personenkreis anzugehören, der sich da nicht richtig einsortieren kann (Butler, Antje "Lann" Hornscheidt z. B.). Mir kommt diese ganze Thoerie häufig als gedankliches Konstrukt vor, dass vor allem aus der persönlichen Betroffenheit der Autoren resultiert.

Last edited:
Ja doch ... manche Soziologen und Psychologen behaupten doch ernsthaft, es gäbe als Geschlecht nicht nur Mann und Frau. Dabei wrid dann immer vorgetragen, man meine nicht die Biologie sondern gesellschaftliche Geschlechterrollen.

Diese feinsinnige Unterscheidung erscheint mir sehr konstruiert. Die Apologeten scheinen ja auch häufig gerade dem Personenkreis anzugehören, der sich da nicht richtig einsortieren kann (Butler, Antje "Lann" Hornscheidt z. B.). Mir kommt diese ganze Thoerie häufig als gedankliches Konstrukt vor, dass vor allem aus der persönlichen Betroffenheit der Autoren resultiert.
Vielleicht ist ja genau das das Problem. Die meisten Menschen sind davon eben nicht betroffen und nicht in der Situation. Die allermeisten Menschen sind hetero oder vielleicht noch bi. Dann kommen Schwule und Lesben und dann gehen die Prozentzahlen schon extrem nach unten. Und im Grunde geht es ja auch nur zum Teil um die sexuellen Vorlieben, sondern in erster Linie darum wie man sich selber sieht identifiziert. Du hast da halt in erster Linie Frauen und Männer aber auch Transpersonen.
Da würde ich aber in erster Line immer auf den einzelnen Fall eingehen. Wenn sich ein Mann als Frau sieht und dementsprechend mit Sie angeredete werden möchte, respektiere ich das und nutze die weibliche Form.
Das heisst aber nicht, dass ich für eine extrem geringe Prozentzahl alle Umgangsformen auf Neutralität umgebaut haben möchte oder alle speziell mit ansprechen muss.

Als ob irgendjemand die "klassischen" Geschlechter MANN und FRAU abschaffen wollte. Nach meinem Verständnis will man sie lediglich ERGÄNZEN.

Wem genau tut das weh?

Will jemand nicht als MANN oder FRAU identifiziert werden? So what?! Bin ICH deswegen kein MANN mehr? Ändert dies irgendetwas an MEINER Identität? An MEINER Selbstwahrnehmung?

Ich verstehe diesen Beissreflex nicht. Nicht von jemandem, der sich seiner Identität sicher ist. Live and let live, sag ich.

Wird das Thema zu oft ins Rampenlicht gerückt? Klar. Aber diese ... Furcht verstehe ich deswegen trotzdem nicht ...
@Djinn....

Es geht darum, dass diese Schwachmaten versuchen, das biologische Geschlecht völlig abzuschaffen und Geschlecht nur als "soziales Konstrukt" betrachtet sehen wollen.

Meine Güte, man ist erst mit 21 voll strafmündig. Und man muss 18 Jahre alt sein, um ein Auto fahren zu dürfen.

Aber nach den Vorstellungen der "Ampel" und dem neuen "Selbstbestimmungsgesetz" soll man schon mit 14 Jahren beurteilen können, dass man im falschen Körper lebt und darf sich ohne Zustimmung der Eltern operativ "umkrempeln" lassen.

Das ist fahrlässig!!!

(Ps.: Ich hatte vor einigen Tagen eine denkwürdige "Diskussion" mit einigen Apologeten des "geschlechtlichen Konstruktivismus." Auf meinen Einwand, es würde nur 2 biologische Geschlechter geben, kamen ziemlich heftige Tiraden wie "Rassist", "Transphob" etc.-- was meine heftigen und teilweise macho-haften Statements hier vor einigen Tagen erklärt).

@Djinn....

Es geht darum, dass diese Schwachmaten versuchen, das biologische Geschlecht völlig abzuschaffen und Geschlecht nur als "soziales Konstrukt" betrachtet sehen wollen.

Meine Güte, man ist erst mit 21 voll strafmündig. Und man muss 18 Jahre alt sein, um ein Auto fahren zu dürfen.

Aber nach den Vorstellungen der "Ampel" und dem neuen "Selbstbestimmungsgesetz" soll man schon mit 14 Jahren beurteilen können, dass man im falschen Körper lebt und darf sich ohne Zustimmung der Eltern operativ "umkrempeln" lassen.

Das ist fahrlässig!!!

(Ps.: Ich hatte vor einigen Tagen eine denkwürdige "Diskussion" mit einigen Apologeten des "geschlechtlichen Konstruktivismus." Auf meinen Einwand, es würde nur 2 biologische Geschlechter geben, kamen ziemlich heftige Tiraden wie "Rassist", "Transphob" etc.-- was meine heftigen und teilweise macho-haften Statements hier vor einigen Tagen erklärt).
Ist das nicht vollkommen übertrieben? Das biologische Geschlecht völlig abschaffen wollen?
  1. Das geht gar nicht - rein Fortpflanzungstechnisch nicht.
  2. Selbst wenn man Geschlecht "nur" noch als soziales Konstrukt betrachten würde - was ändert dies an Deiner Selbstwahrnehmung. Wärst Du nach diesem sozialen Konstrukt kein Mann mehr?
Was das ideale Alter betrifft, eine solche Entscheidung treffen zu dürfen - das sollte meines Erachtens auf jeden Fall aufgrund empirischer Forschung bestimmt werden. Was sagen da die gesammelten Daten? Ist es von Vorteil oder Nachteil, das Alter so früh anzusetzen? Wieviele Menschen gibt es, die sich haben, ahem, umkrempeln lassen und bereuen dies im Nachhinein? Wieviel medizinische Begleitung geht da mit? Wie genau läuft das ab? Geht da ein Vierzehnjähriger einfach ins Krankenhaus und sagt, er wolle weibliche Genitalien und kehrt dann einige Tage später zu seinen völlig verblüfften Eltern zurück? ...

Ganz ehrlich - die ganze Angstmacherei verstehe ich persönlich überhaupt nicht.

Ich kann zwar durchaus verstehen, dass man entsprechend heftig reagiert, wenn man "angemacht" wird, aber es wäre trotzdem begrüssenswert, wenn man diese Diskussion auf eine sachliche Ebene zurückführen könnte.

Denn: Da wird zum Teil ziemlich "wild" geschossen, was sich an anderen Fronten ziemlich negativ auswirkt: Wenn man also die Boxerin Imane Khelif für "keine richtige Frau" erklärt, weil sie "zu männlich aussieht", tut man den Frauen in der arabischen Welt damit keinen Gefallen.

Oder wenn dann der Sohn von Tim Walz (Vizepräsidentschafts-Kandidat der Demokraten) online lächerlich gemacht wird, weil er Tränen vergiesst, als sein Vater auf dem Podium sagt, dass er (Gus), seine Schwester und seine Mutter Tim Walz' Welt seien - weil "echte Männer" sowas eben nicht machen (wie war das? Frauen wollen einen (körperlich, psychisch und intellektuell) starken MANN!), dann frage ich mich persönlich schon, ob das Ganze nicht ein wenig zu heiss gekocht wird...

@Djinn....

Das ist fahrlässig!!!

Wer genau sind denn "diese Schwachmaten" von denen du sprichst? Die Regierung? Die Grünen? Drei Leute aus dem Internet?
Wo genau liegen diese Pläne vor von denen du sprichst?
Ein paar Quellen wären da ganz nett ansonsten weiss ich nicht ganz genau wovon du sprichst!

Nun stell Dich mal nicht so doof.

Es gibt doch überall an den Unis entsprechende Lehrstühle zu "Gender Studies" in Soziologie, Politologie und Psychologie. Was da so betrieben wird, ist teilweise wirklich Realsatire, lustige Promotionen usw. .

In Köln gab es mal eine Professorin, die ihr Leben dem Studium des Matriachiats widmete und natürlich überall Beweise fand, dass eigentlich Frauen herrschen sollten. Die gute Dame war Claudia von Werlhof. Und sie glaubte auch, dass die Amis Erdbeben durch HAARP auslösten und so Haiti verwüstet hätten.

https://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/02/14/haitit-haarp-tesla-claudia-von-werlhof/

Der "universitär-mediale Komplex" entwickelt da durchaus Druck, um seinen Sch.... Ideen in Realität umzusetzen.

https://www.faz.net/aktuell/politik...aesslicher-als-ich-gedacht-habe-11899907.html

Last edited:
Ist das nicht vollkommen übertrieben? Das biologische Geschlecht völlig abschaffen wollen?
  1. Das geht gar nicht - rein Fortpflanzungstechnisch nicht.
  2. Selbst wenn man Geschlecht "nur" noch als soziales Konstrukt betrachten würde - was ändert dies an Deiner Selbstwahrnehmung. Wärst Du nach diesem sozialen Konstrukt kein Mann mehr?
Was das ideale Alter betrifft, eine solche Entscheidung treffen zu dürfen - das sollte meines Erachtens auf jeden Fall aufgrund empirischer Forschung bestimmt werden. Was sagen da die gesammelten Daten? Ist es von Vorteil oder Nachteil, das Alter so früh anzusetzen? Wieviele Menschen gibt es, die sich haben, ahem, umkrempeln lassen und bereuen dies im Nachhinein? Wieviel medizinische Begleitung geht da mit? Wie genau läuft das ab? Geht da ein Vierzehnjähriger einfach ins Krankenhaus und sagt, er wolle weibliche Genitalien und kehrt dann einige Tage später zu seinen völlig verblüfften Eltern zurück? ...

Ganz ehrlich - die ganze Angstmacherei verstehe ich persönlich überhaupt nicht.

Ich kann zwar durchaus verstehen, dass man entsprechend heftig reagiert, wenn man "angemacht" wird, aber es wäre trotzdem begrüssenswert, wenn man diese Diskussion auf eine sachliche Ebene zurückführen könnte.

Denn: Da wird zum Teil ziemlich "wild" geschossen, was sich an anderen Fronten ziemlich negativ auswirkt: Wenn man also die Boxerin Imane Khelif für "keine richtige Frau" erklärt, weil sie "zu männlich aussieht", tut man den Frauen in der arabischen Welt damit keinen Gefallen.

Oder wenn dann der Sohn von Tim Walz (Vizepräsidentschafts-Kandidat der Demokraten) online lächerlich gemacht wird, weil er Tränen vergiesst, als sein Vater auf dem Podium sagt, dass er (Gus), seine Schwester und seine Mutter Tim Walz' Welt seien - weil "echte Männer" sowas eben nicht machen (wie war das? Frauen wollen einen (körperlich, psychisch und intellektuell) starken MANN!), dann frage ich mich persönlich schon, ob das Ganze nicht ein wenig zu heiss gekocht wird...
@Djinn...

Das ist keineswegs übertrieben.
Die Regierung hat mittlerweile Meldeportale eingerichtet, wo man queer-und transenfeindliche Äußerungen melden kann/soll.
Das neue "Selbstbestimmungsgesetz" sieht eine Geldstrafe von 10 000 EUR vor, sollte jemand das frühere/das biologisch korrekte Geschlecht einer Person nennen, die sich einfach per "Sprechakt" vom Mann zur Frau (und umgekehrt) erklärt hat.

Das hat etwas totalitäres.
Hier versucht eine kleine exotische Minderheit der Mehrheit ihre Ideologie aufzudrücken.

Ganz davon abgesehen das dieses Gesetz für Frauen gefährlich ist. Nicht ohne Grund sind viele Frauen gegen dieses Gesetz. Ich kann leicht nachvollziehen, dass sich Frauen unwohl fühlen, wenn in ihrer Sauna ein Mann auftaucht, der sich halt einfach mal per "Sprechakt" zur Frau erklärt hat.

Nicht umsonst bekommt die Queer-und Trans-Bewegung von Feministinnen der alten Schule-- Alice Schwarzer etc.-- heftigen Gegenwind. Und den bekommt sie zu recht.

Von allem Murks, den die "Ampel" verzapft hat, seit sie im Amt ist, ist das neue "Selbstbestimmungsgesetz" der größte, aber auch gefährlichste Rohrkrepierer.

@Djinn...

Das ist keineswegs übertrieben.
Die Regierung hat mittlerweile Meldeportale eingerichtet, wo man queer-und transenfeindliche Äußerungen melden kann/soll.
Das neue "Selbstbestimmungsgesetz" sieht eine Geldstrafe von 10 000 EUR vor, sollte jemand das frühere/das biologisch korrekte Geschlecht einer Person nennen, die sich einfach per "Sprechakt" vom Mann zur Frau (und umgekehrt) erklärt hat.

Das hat etwas totalitäres.
Hier versucht eine kleine exotische Minderheit der Mehrheit ihre Ideologie aufzudrücken.

Ganz davon abgesehen das dieses Gesetz für Frauen gefährlich ist. Nicht ohne Grund sind viele Frauen gegen dieses Gesetz. Ich kann leicht nachvollziehen, dass sich Frauen unwohl fühlen, wenn in ihrer Sauna ein Mann auftaucht, der sich halt einfach mal per "Sprechakt" zur Frau erklärt hat.

Nicht umsonst bekommt die Queer-und Trans-Bewegung von Feministinnen der alten Schule-- Alice Schwarzer etc.-- heftigen Gegenwind. Und den bekommt sie zu recht.

Von allem Murks, den die "Ampel" verzapft hat, seit sie im Amt ist, ist das neue "Selbstbestimmungsgesetz" der größte, aber auch gefährlichste Rohrkrepierer.
Ich bin verwirrt:

Zwar bin ich kein Jurist, und daher ist es durchaus möglich, dass ich hier einiges missverstehe. Darum bitte ich Dich um Klärung:

• Hier steht beispielsweise: Ein generelles Verbot des "Misgenderns" oder "Deadnamings" gibt es im SBGG nicht. Ein wiederholtes oder besonders intensives Verhalten ("Mobbing") kann bereits von bestehenden Strafvorschriften erfasst sein. So kann im Einzelfall der Straftatbestand der Beleidigung (§ 185 Strafgesetzbuch) sowie in Einzelfällen der Straftatbestand der Körperverletzung (§ 223 Strafgesetzbuch) oder der Nachstellung (§ 238 Strafgesetzbuch) erfüllt sein. <- Was, wenn meine Intepretation korrekt ist, bedeutet, dass es bereits früher "Schutzmassnahmen" gab. Ein Meldeportal, sagst Du? Warum steht hier davon nichts drin? Und: Inwiefern unterscheidet sich dies von sonst einem Portal - oder dem Polizeinotruf, wenn man so will - bei dem man ein Verbrechen melden kann?
  • Des Weiteren steht: Das Selbstbestimmungsgesetz (beziehungsweise ein bestimmter Geschlechtseintrag) wird keinen Anspruch auf Zugang zu geschützten Räumen vermitteln. <- Erneut, nach meiner Interpretation, bedeutet dies doch, dass sich ein Mann nicht einfach zur Frau erklären kann (das kann er), um sich anschliessend auf Frauentoiletten oder der Frauensauna herumzutreiben (das kann er nicht).
Zu Alice Schwarzer: Was sie für die Emanzipation erreicht hat, ist beachtenswert. Was aber eben nicht heisst, dass alles, was sie heutzutage zu diesem Thema zu sagen hat, auch seine Richtigkeit hat. Das ist einfach nur ein Argumentum ad verecundiam. Sprich: Da wüsste ich dann eben schon gerne, wie "die alte Schule" dies begründet: Der Name "Alice Schwarzer" reicht mir nicht.

Ich wäre Dir daher doch sehr verbunden, wenn Du diesbezüglich noch etwas ... sachliche Hintergrundinformationen liefern würdest. Danke.

Und wenn ich auf der Seite des Bundesministeriums etwas falsch verstanden habe, dann bitte ich um Klarstellung. Danke.

Ich bin verwirrt:

Zwar bin ich kein Jurist, und daher ist es durchaus möglich, dass ich hier einiges missverstehe. Darum bitte ich Dich um Klärung:

• Hier steht beispielsweise: Ein generelles Verbot des "Misgenderns" oder "Deadnamings" gibt es im SBGG nicht. Ein wiederholtes oder besonders intensives Verhalten ("Mobbing") kann bereits von bestehenden Strafvorschriften erfasst sein. So kann im Einzelfall der Straftatbestand der Beleidigung (§ 185 Strafgesetzbuch) sowie in Einzelfällen der Straftatbestand der Körperverletzung (§ 223 Strafgesetzbuch) oder der Nachstellung (§ 238 Strafgesetzbuch) erfüllt sein. <- Was, wenn meine Intepretation korrekt ist, bedeutet, dass es bereits früher "Schutzmassnahmen" gab. Ein Meldeportal, sagst Du? Warum steht hier davon nichts drin? Und: Inwiefern unterscheidet sich dies von sonst einem Portal - oder dem Polizeinotruf, wenn man so will - bei dem man ein Verbrechen melden kann?
  • Des Weiteren steht: Das Selbstbestimmungsgesetz (beziehungsweise ein bestimmter Geschlechtseintrag) wird keinen Anspruch auf Zugang zu geschützten Räumen vermitteln. <- Erneut, nach meiner Interpretation, bedeutet dies doch, dass sich ein Mann nicht einfach zur Frau erklären kann (das kann er), um sich anschliessend auf Frauentoiletten oder der Frauensauna herumzutreiben (das kann er nicht).
Zu Alice Schwarzer: Was sie für die Emanzipation erreicht hat, ist beachtenswert. Was aber eben nicht heisst, dass alles, was sie heutzutage zu diesem Thema zu sagen hat, auch seine Richtigkeit hat. Das ist einfach nur ein Argumentum ad verecundiam. Sprich: Da wüsste ich dann eben schon gerne, wie "die alte Schule" dies begründet: Der Name "Alice Schwarzer" reicht mir nicht.

Ich wäre Dir daher doch sehr verbunden, wenn Du diesbezüglich noch etwas ... sachliche Hintergrundinformationen liefern würdest. Danke.

Und wenn ich auf der Seite des Bundesministeriums etwas falsch verstanden habe, dann bitte ich um Klarstellung. Danke.
@Djinn...

-- "Von wegen tolerant: Das neue deutsche Selbstbestimmungsgesetz ist ein Angriff auf die Lebensrealität der Mehrheit" (NZZ)

-- "Strafverteidiger Udo Vetter: Der Staat eröffnet mit diesem Gesetz auch Exhibitionisten die Möglichkeit, sich ganz legal Zutritt zu Schutzräumen für Frauen zu verschaffen" (NZZ).

-- "Das Selbstbestimmungsgesetz dürfte erst der Anfang sein. Schritt für Schritt verschieben die Grünen die gesellschaftlichen Grenzen."(NZZ)

-- "Wie sollten Medien mit biologischen Männern umgehen, die sich als Frauen fühlen?- "Wenn sie sagen, Tessa Ganserer ist ein Mann, könnte das Probleme geben" (Interview mit dem Fachanwalt für Medienrecht, Jonas Jacob in der NZZ).

Zu Alice Schwarzer und ihrer Haltung zum neuen Selbstbestimmungsgesetz sage ich gesondert etwas.

Ach, übrigens: Imane Khelife ist mit ziemlicher Sicherheit ein Mann. Ihre hohen Testosteronwerte und ihr XY-Chromosomensatz sprechen dafür.

--"Genderdebatte: Warum vieles dafür spricht, dass Imane Khelife ein Mann ist"-- (Berliner Zeitung, 23.08.2024)

Last edited:
Da zählst Du mir jede Menge Meinungen auf, die Null Bezug zum Gesetzestext nehmen. Ein Fachanwalt für Medienrecht? Wirklich? Stimmungsmache, aber Sachlichkeit?

Sorry, diese Angstmacherei greift bei mir nicht. Da will ich schon Konkreteres. Wie wäre es, mit einem Präzedenzfall?

Ah, ja, und Imane Khelife: Dieselben, die vor dem Islam warnen, verunglimpfen eine biologische Frau - soviel zur Förderung westlicher Werte im arabischen Raum ...

;)

Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG)​

Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
SBGG
Ausfertigungsdatum: 19.06.2024
Vollzitat:
"Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag vom 19. Juni 2024 (BGBl. 2024 I Nr. 206)"

Fußnote​

(+++ Textnachweis ab: 1.8.2024 +++)

(+++ Zur Anwendung vgl. §§ 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 +++)

Das G wurde als Artikel 1 des G v. 19.6.2024 vom Bundestag beschlossen. Es tritt gem. Art. 13 Abs. 1 Satz 1 dieses G mit Ausnahme des § 4 am 1.11.2024 in Kraft. § 4 tritt gem. Art. 13 Abs. 2 am 1.8.2024 in Kraft.

§§ 1 bis 3 (zukünftig in Kraft)​

Fußnote​

(+++ §§ 1 bis 3: Treten gem. Art. 13 Abs. 1 G v. 19.6.2024 I Nr. 206 am 1.11.2024 in Kraft +++)

§ 4 Anmeldung beim Standesamt​

Die Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen ist von der erklärenden Person drei Monate vor der Erklärung nach § 2 mündlich oder schriftlich bei dem Standesamt anzumelden, bei dem die Erklärung abgegeben werden soll. Die Anmeldung wird gegenstandslos, wenn die Erklärung nicht innerhalb von sechs Monaten nach der Anmeldung abgegeben wird.

§§ 5 bis 15 (zukünftig in Kraft)​

Fußnote​

(+++ §§ 5 bis 15: Treten gem. Art. 13 Abs. 1 G v. 19.6.2024 I Nr. 206 am 1.11.2024 in Kraft +++)

Künftig, nach Inkraftreten bezüglich Minderjähige:

§ 3 Erklärungen von Minderjährigen und Personen mit Betreuer

(1) Eine beschränkt geschäftsfähige minderjährige Person, die das 14. Lebensjahr vollendet hat, kann die Erklärungen zur Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen (§ 2) nur selbst abgeben, bedarf hierzu jedoch der Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters. Stimmt der gesetzliche Vertreter nicht zu, so ersetzt das Familiengericht die Zustimmung, wenn die Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen dem Kindeswohl nicht widerspricht. Mit der Versicherung nach § 2 Absatz 2 hat die minderjährige Person zu erklären, dass sie beraten ist. Die Beratung kann insbesondere erfolgen durch 1. Personen, die über eine psychologische, kinder- und jugendlichenpsychotherapeutische oder kinder- und jugendpsychiatrische Berufsqualifikation verfügen, oder 2. öffentliche oder freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe.
(2) Ist die minderjährige Person geschäftsunfähig oder hat sie das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet, kann nur der gesetzliche Vertreter die Erklärungen zur Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen (§ 2) für die Person abgeben. Die Erklärung bedarf des Einverständnisses des Kindes, wenn es das fünfte Lebensjahr vollendet hat. Ein Vormund bedarf hierzu der Genehmigung des Familiengerichts; das Familiengericht erteilt die Genehmigung, wenn die Erklärung unter Berücksichtigung der Rechte des Mündels aus § 1788 des Bürgerlichen Gesetzbuchs dem Wohl des Mündels nicht widerspricht. Mit der Versicherung nach § 2 Absatz 2 hat der gesetzliche Vertreter zu erklären, dass er entsprechend beraten ist.
(3) Für eine geschäftsunfähige volljährige Person, für die in dieser Angelegenheit ein Betreuer bestellt ist, kann nur der Betreuer die Erklärungen zur Änderung des Geschlechtseintrags und der Vornamen nach § 2 abgeben; er bedarf hierzu der Genehmigung des Betreuungsgerichts. Das Betreuungsgericht erteilt die Genehmigung, wenn die Erklärung einem nach § 1821 Absatz 2 bis 4 des Bürgerlichen Gesetzbuchs zu beachtenden Wunsch oder dem mutmaßlichen Willen des Betreuten entspricht

Back