Erlaubte Diskriminierung per Gesetz in den USA?

@bardo

Also, 1. hatte Zenobit nicht gefragt, was der kath Katechismus sagt, sondern ob was in der Bibel steht...
2. hättest du meinen Post auch gelesen und verstanden, wüßtest du, daß dazu ganz konkret und ziemlich deutlich was in der Bibel steht, selbst wenn man sie, so wie du, nur auf das Neue Testament begrenzt.
Wenn ich was schreibe, dann ist es nach bestem Wissen und Gewissen das, was ich für Richtig halte.
Und 3. Christus nicht, Paulus schon. Recht deutlich, wenn auch nicht ganz so deutlich wie im AT. Auch das hättest du aus meinem Post lernen können.

Allerdings eine Einschränkung: in der Bibel ist nur von männlicher Homosexualität die Rede.
Das dürfte allerdings mehr über die Stellung der Frau zu Zeiten der Bibelschreibung aussagen, denn über Mißbilligung oder Billigung von weiblicher Homosexualität.:cool:


Auch hier
1. Christus hat noch ein paar Dinge mehr gesagt, und nicht alle sind zwangsläufig so eindeutig friedlich zu interpretieren, wie das obige, wie du mir selbst bereits einmal beigepflichtet hast.
2. Auch das obige ist nicht ganz so eindeutig, wie es auf den ersten Blick scheint. Ich kenne zwei Interpretationen, die zwar immer noch friedlich sind, aber vor allem im zweiten Fall eine ganz andere Bedeutung haben:
2.a "Liebe deinen Nächsten (Juden) wie dich selbst (den es geht um Juden, Christus war predigender Thora-Gelehrter)
2.b Du mußt zuerst dich selbst lieben können, nur dann kannst du auch Andere lieben (hier geht es um Selbsterkenntnis und -akzeptanz).
3. Christus nur auf "Liebe deinen Nächsten" bzw nur auf die Bergpredigt zu reduzieren, wird der Gestalt Christi nicht gerecht.



Wie oben gesagt, meine Antwort war ja auf Zenobits Frage "steht da was zu in der Bibel".
Daß die kath Kirche das heutzutage "nur" noch als läßliche Sünde bezeichnet, und entgegen der Bibel niemanden mehr dafür tötet, ist natürlich zu begrüßen. Aus Sicht des "Seelenfriedens" hingegen hat sich da m.E. nicht viel geändert: der/ die Homosexuell kommt nur in den Himmel, wenn er/ sie ihre "Verirrung" nicht auslebt und brav bereut. Denjenigen, die das schaffen oder zumindest versuchen, ist u.a. mit "Mitleid" zu begegnen.
Yippieyahyeah:cool:

Ansonsten kann ich so ziemlich allem, was du geschrieben hast, zustimmen.:D


Hi.
Dein letzter Absatz ("Daß die Katholische Kirche heutzutage...") trifft den Punkt.
Sie betrachtet Homosexualität noch immer als "Verirrung", als "Sünde", etc.-- Und ist damit von einem freundlichen Menschenbild und von den Erkenntnissen der Wissenschaft Lichtjahre entfernt.

Der Laden hat sich in seiner Geschichte immer nur sehr widerwillig bewegt.

lg
"Rosi" (Johannes9
 
@Katholische Kirche

Das hat jetzt zwar weniger mit unserem Thread-Thema zu tun, aber gelegentlich kann man über den Laden auch mal was positives sagen: So bezeichnete Papst Franziskus heute die Sache mit den Armeniern 1915 im Osmanischen Reich als das, was es war: Ein Genozid. Ein Völkermord.

Und schon empört sich wieder der Islamist Erdogan in der Türkei ...

lg
"Rosi" (Johannes)
 
Back
Top