Russlands Krieg in der Ukraine

Der Kreml wird doch dem Westen die Schuld an dem Mangel an Medikamenten etc. in die Schuhe schieben, weil die Sanktionen gegenüber der Bevölkerung als ungerecht und unbegründet deklariert werden.

Die russische Bevölkerung ist doch ohnehin gehirngewaschen, die werden das glauben und ihrem Präsidenten die Treue halten.

swriter

Der Kreml wird doch dem Westen die Schuld an dem Mangel an Medikamenten etc. in die Schuhe schieben, weil die Sanktionen gegenüber der Bevölkerung als ungerecht und unbegründet deklariert werden.

Die russische Bevölkerung ist doch ohnehin gehirngewaschen, die werden das glauben und ihrem Präsidenten die Treue halten.

swriter
Da bin ich mir gar nicht so sicher, wie hoch der Anteil der Leute ist, die alles glauben was sie von der Russischen Regierung vorgesetzt bekommen. Wir leben nicht mehr in 1945 und die Menschen haben durch das Internet Möglichkeiten sich auch in anderen Quellen zu informieren, wenn auch nicht immer so einfach wie in echten Demokratien.
Die Frage ist wie offen man seine vielleicht regierungskritische Meinung man öffentlich machen will. Gestern oder vorgestern wurden 3500 demonstrierende Russen festgenommen. Für bzw. gegen etwas zu demonstrieren von dem du nicht selber direkt betroffen bist ist in Russland nicht selbstverständlich. Wenn du auf die Liste von Putins Gegnern kommst ist nicht sicher was mit dir passiert...
Daher höchsten Respekt für die Russen, welche dieses Risiko trotzdem eingehen.

@Andreij Welnik Der ukrainische Botschafter in Deutschland nervt!

Er beschwert sich heute in einem Interview in der "WELT" massiv über Deutschland "Als ob man mit einer Wand gesprochen hätte"; Welnik über ein Telefonat mit BK Scholz).

Er fordert, dass Deutschland umgehend alle Energielieferungen aus Russland einstellt und er fordert, dass die NATO es einfach darauf ankommen lässt, eine Flugverbotszone über der Ukraine einzurichten.
Putin wird sich nicht trauen, NATO-Flugzeuge anzugreifen, so der Botschafter.

Ja, Herr Botschafter; Putin wird seelenruhig zusehen, wie die NATO russische Flugzeuge abschießt und wird nix tun...

Und wir werden wegen der Ukraine einen Flächenbrand in ganz Europa riskieren.

Er fordert, dass man die Ukraine umgehend in die EU aufnimmt.

Meine Güte, der Laden war schon vor dem Krieg nicht aufnahmefähig. Und er wird es nach dem Krieg erst nicht sein.

Aber wegen dem Andrij lassen wir jetzt alle Vernunft über Bord fallen, vergessen alle Prüfkriterien und handeln einfach straight from the heart.

Der Mann poltert und pöbelt.
Für einen Diplomaten eine eigenartige Verhaltensweise.
Darauf angesprochen faucht er den Reporter an: "Es ist mir sch***egal, wenn mich mit meiner Art anecke."

Bei allem Verständnis für die Lage der Ukraine: So gehts halt auch nicht.

Der Mann hat wohl vergessen, dass wir die härtesten Sanktionen, die die EU je gegen ein Land verhängt hat mittragen.
Und er hat wohl offenbar auch vergessen, dass wir Deutsche bis Stand heute über 80 Millionen Euro für die Ukraine gespendet haben.

Korrigiere: Der Mann hat das nicht vergessen. Der Reporter der "WELT" spricht ihn darauf an.
Der Botschafter bedankt sich zwar artig für die Sanktionen und die Spenden, legt aber gleich nach, dass das eben nicht genug sei.
Die NATO müsse militärisch eingreifen: Waffen für die Ukraine und eine Flugverbotszone.

Der Mann will, dass wir den totalen Krieg riskieren.
Sorry, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun!
So wichtig ist die Ukraine halt nun auch wieder nicht, dass man wegen ihr die totale Konfrontation mit Russland riskiert.

Last edited:
Und nochmal: Die stehen halt mit dem Rücken zur Wand und wenn deine Landsleute getötet werden und jemand theoretisch helfen könnte ist klar daß du in deiner Verzweiflung das forderst.
Ein Nato-Land hätte Putin aller Wahrscheinlichkeit nicht angegriffen, das ist klar.

Daß die Nato keinen Weltkrieg riskiert ist ebenso klar. Tragisch ist es trotzdem und auch wenn ich keine Nazivergleiche mag, kann man das mit dem Einmarsch der Deutschen in Polen irgendwie zumindest militärisch vergleichen. Ein überlegener Nachbar marschiert in ein souveränes Land ein und der Rest der Welt kommt nicht militärisch zur Hilfe....
Um so etwas zu verhindern ist die Nato ja gegründet worden. Nur muss man eben Club-Mitglied sein.

Die 20er Jahre haben nicht gut angefangen. Klimawandel, eine Epidemie und ein Krieg der sehr viel ändern wird. Was ist noch nicht abzusehen. Aber ich denke es wird von weltweiten Abrüsten zu einem Weltweiten Aufrüsten kommen. Mittelfristig werden viel mehr Länder in die Nato eintreten wollen. Und vielleicht wird Russland mit China und anderen Ländern vielleicht ein eigenes Ding wie den Warschauer Pakt gründen!?
Eine verrückte Welt gerade da im Welthandel das genaue Gegenteil der Fall war.

swriter
@swriter
Ich bin nicht der Meinung, dass die Russen völlig gehirngewaschen sind.
Sicher, die Anti-Ukraine-Propaganda der letzten Jahre hat sicher Spuren hinterlassen.
Aber langsam merkt die Bevölkerung auch, was für einen Preis man zahlt.
Vor allem die russischen Soldaten werden sich wohl langsam fragen, wofür sie dort überhaupt kämpfen.

Und völlig von der Welt abgekoppelt sind die Russen auch nicht mehr.
Das ist in Zeiten des Internet und der sozialen Medien glücklicherweise nicht mehr möglich, auch nicht für eine Diktatur.

Und es gibt Demonstrationen in Russland gegen diesen unsinnigen Krieg. Und ihre Zahl ist recht hoch, gemessen an den Repressalien, die drohen.
Hast du gesehen, wie rücksichtslos die Schergen Lukaschenkos auf Demonstranten eindreschen? Dasselbe gilt für die russische Polizei.

Da ist es sehr mutig, zu demonstrieren.
Ich wüsste nicht, wie ich mich in so einer Situation verhalten würde.
Und ich bin froh, dass ich in meinem Leben aller Voraussicht nach wohl nie in so eine Situation kommen werde.

So zynisch das auch ist, aber icih bin fast froh, dass jetzt ein anderes Thema endlich die Corona-Sache überlagert... weil da sind die Lager u. Meinungen ja ziemlich festgefahren... Es wird nicht überraschen, auch zur Ukraine habe ich natürlich differenzierte Ansichten. Und bin bemüht, mein Bild immer mehr zu vervollständigen, um am Ende sagen zu können, dass ich eine "vernünftige Meinung" von der ganzen Sache habe.

Also zunächst rosi, DANKE für die Ausführungen in #13/Iwan Iljin (!) sowie den Hinweis auf das Interview m. Michel Eltchaninoff (hab ich mir sofort gespeichert. die kleinste version hat 64mb)

In der heutigen Informations-Überfluss-Gesellschaft ist das größte Problem imho eines: Aus der Masse und unendlichen Verfügbarkeit von Information die wirklich relevante heraus zu filtern! Weiter so!

Ein paar Ansichten von mir (Stand: 10.3.), und Dingen, mit denen ich mich in den letzten Jahren beschäftigt habe.... mit dem Ziel, zur Diskussion produktiv beizutragen: :)

Also, der Wunsch nach einer Flugverbotszone seitens der Ukraine ist natürlich verständlich. Ebenso ist völlig klar, dass das völlig unmöglich ist. Nicht nur - was eh schon gesagt wurde - weil das dann das Potential zu einem Weltkrieg hat, sondern auch aus einem sehr pragmatisch-militärischen Grund:
Weil, dann würden die westlichen Flieger geg. die russischen S-400 u. S-500 Flugabwehr-Systeme fliegen und gegen die MiG29 und MiG35. [schnell gegoogelt: MiG29 - MiG35 - S-400 - S-500]

Also, da ginge es dann nicht gegen ein paar veraltete Kampf-Flieger und Raketenbatterien vom Saddam Hussein aus dem Irak-Iran-Krieg, oder irgendwas ebenso Altes in Lybien, sondern gegen hochmodernes Kriegsgerät... (nicht zuletzt, dass die Türkei [immerhin NATO-Mitglied] um 2,5 Milliarden [!] US-Dollar für die eigene Luftabwehr russische S-400 kauft anstatt der westlichen Pendants, spricht eigentlich für sich.... russland-liefert-s-400-an-türkei)

Was ich damit meine: Ich glaube, dass die NATO da vllt. gar nicht so unglücklich ist, dass sie mit Verweis auf das "Verhindern eines drohenden Atomkriegs" nicht eingreift --> wohingegen eher die viel konkretere Gefahr besteht, dass die westlichen Kampf-Flieger einfach alle vom Himmerl geschossen werden würden...

Am besten fasst es wohl die Aussage des Gen.sekretärs der NATO zusammen, die er irgendwann gleich am Anfang getätigt hat: "Was sollen wir denn tun?"

Ein paar Ansichten von mir (Stand: 10.3.), und Dingen, mit denen ich mich in den letzten Jahren beschäftigt habe.... mit dem Ziel, zur Diskussion produktiv beizutragen: :)

Also, der Wunsch nach einer Flugverbotszone seitens der Ukraine ist natürlich verständlich. Ebenso ist völlig klar, dass das völlig unmöglich ist. Nicht nur - was eh schon gesagt wurde - weil das dann das Potential zu einem Weltkrieg hat, sondern auch aus einem sehr pragmatisch-militärischen Grund:
Weil, dann würden die westlichen Flieger geg. die russischen S-400 u. S-500 Flugabwehr-Systeme fliegen und gegen die MiG29 und MiG35. [schnell gegoogelt: MiG29 - MiG35 - S-400 - S-500]

Also, da ginge es dann nicht gegen ein paar veraltete Kampf-Flieger und Raketenbatterien vom Saddam Hussein aus dem Irak-Iran-Krieg, oder irgendwas ebenso Altes in Lybien, sondern gegen hochmodernes Kriegsgerät... (nicht zuletzt, dass die Türkei [immerhin NATO-Mitglied] um 2,5 Milliarden [!] US-Dollar für die eigene Luftabwehr russische S-400 kauft anstatt der westlichen Pendants, spricht eigentlich für sich.... russland-liefert-s-400-an-türkei)

Was ich damit meine: Ich glaube, dass die NATO da vllt. gar nicht so unglücklich ist, dass sie mit Verweis auf das "Verhindern eines drohenden Atomkriegs" nicht eingreift --> wohingegen eher die viel konkretere Gefahr besteht, dass die westlichen Kampf-Flieger einfach alle vom Himmerl geschossen werden würden...

Am besten fasst es wohl die Aussage des Gen.sekretärs der NATO zusammen, die er irgendwann gleich am Anfang getätigt hat: "Was sollen wir denn tun?"
@kimber22
Korrekt.
Die NATO ist nicht zuständig.
Eine Flugverbotszone wäre politisch unverantwortlich. Das wäre politischer Selbstmord. Es würde das Risiko beinhalten, ganz Europa in diesen Krieg hinein zu ziehen.

So zynisch das auch ist, aber icih bin fast froh, dass jetzt ein anderes Thema endlich die Corona-Sache überlagert... weil da sind die Lager u. Meinungen ja ziemlich festgefahren... Es wird nicht überraschen, auch zur Ukraine habe ich natürlich differenzierte Ansichten. Und bin bemüht, mein Bild immer mehr zu vervollständigen, um am Ende sagen zu können, dass ich eine "vernünftige Meinung" von der ganzen Sache habe.

Also zunächst rosi, DANKE für die Ausführungen in #13/Iwan Iljin (!) sowie den Hinweis auf das Interview m. Michel Eltchaninoff (hab ich mir sofort gespeichert. die kleinste version hat 64mb)

In der heutigen Informations-Überfluss-Gesellschaft ist das größte Problem imho eines: Aus der Masse und unendlichen Verfügbarkeit von Information die wirklich relevante heraus zu filtern! Weiter so!
@kimber22
Keine Ursache.
Gern geschehen.
Freut mich, dass du mit dem TV-Tipp ("Sternstunde Philosophie" über Putin) was anfangen konntest.

Last edited:
Und nochmal: Die stehen halt mit dem Rücken zur Wand und wenn deine Landsleute getötet werden und jemand theoretisch helfen könnte ist klar daß du in deiner Verzweiflung das forderst.
Ein Nato-Land hätte Putin aller Wahrscheinlichkeit nicht angegriffen, das ist klar.

Daß die Nato keinen Weltkrieg riskiert ist ebenso klar. Tragisch ist es trotzdem und auch wenn ich keine Nazivergleiche mag, kann man das mit dem Einmarsch der Deutschen in Polen irgendwie zumindest militärisch vergleichen. Ein überlegener Nachbar marschiert in ein souveränes Land ein und der Rest der Welt kommt nicht militärisch zur Hilfe....
Um so etwas zu verhindern ist die Nato ja gegründet worden. Nur muss man eben Club-Mitglied sein.

Die 20er Jahre haben nicht gut angefangen. Klimawandel, eine Epidemie und ein Krieg der sehr viel ändern wird. Was ist noch nicht abzusehen. Aber ich denke es wird von weltweiten Abrüsten zu einem Weltweiten Aufrüsten kommen. Mittelfristig werden viel mehr Länder in die Nato eintreten wollen. Und vielleicht wird Russland mit China und anderen Ländern vielleicht ein eigenes Ding wie den Warschauer Pakt gründen!?
Eine verrückte Welt gerade da im Welthandel das genaue Gegenteil der Fall war.
@Zenobit

Dass er selbst bzw. sein Land betroffen ist, das ist keine Entschuldigung für die unmöglichen Entgleisungen des ukrainischen Botschafters.
Zumal es kein einmaliger Ausrutscher ist. Das könnte man ihm noch nachsehen.
Nein, der Mann poltert seit Tagen.

Das darf einem Diplomaten nicht passieren.

Wenn ihm die Ukraine wirklich so am Herzen liegt, dann soll er seinen Hintern aus seinem bequemen Botschaftersessel bewegen, den Anzug gegen eine Uniform tauschen und seinen Hintern an die Front schaffen, so wie es viele Ukrainer tun, die in Deutschland leben, statt uns permanent in Interviews anzupöbeln.

Jetzt legt auch noch der ukrainische Außenminister Kubela nach. Und was packt er aus? Überraschung: Die Nazi-Keule.
In einem "WELT"-Interview fordert er erneut von der NATO die Flugverbotszone und weitere Waffen von Deutschland (Panzer, Flugzeuge, etc.) mit der süffisanten Nebenbemerkung "Deutschland müsse aufpassen, nicht erneut "historische Schuld auf sich zu laden."

Der Kubela kann mich mal kreuzweise! Genauso wie Botschafter Welnik!

Man pinkelt nicht Leute an, die mit einem solidarisch sind (Sanktionen, Spenden).

Was käme nach den Waffen? Truppen? The German Boys to the Front?

Es sind Welnik und Kubela, die sich unverantwortlich verhalten. Die wollen ganz Europa an der Front sehen. Die wollen ganz Europa in diesen Krieg ziehen.

Man kann nur hoffen, dass wenigstens der ukrainische Präsident Selensky weiterhin vernünftig bleibt.

Last edited:

Ein letztes Statement von mir noch zur russischen Bevölkerung, da bin ich nämlich unlängst auch auf eine sehr interessante Aussage gestoßen (ich glaub, die war von Prof. Mangott v.d. Uni Innsbruck [nicht zu dem Thema, aber auch ein interessantes Interview: iglobenews/2021] Jedenfalls, in dem Interview kürzlich, da wurde gesagt (von mir ein wenig ausgeschmückt):

Also ein Teil der russ. Bevölkerung ist tatsächlich auf der Seite Putins. Das sind die, die tatsächlich und ehrlich der Meinung sind, dass die Ukraine ein Teil Russlands ist, dass die Schenkung der Halbinsel Krim durch Chruschtschow an die Ukraine im Jahr 1954 ein Fehler war [welt.de/2014] und so weiter....
... vllt. sind das so Leute wie bei uns in Ö, die meinen, dass das [dt.-sprachige] Süd-Tirol noch immer Teil von Tirol sein sollte... und nicht von Italien... (ich weiß es nicht, aber ich kann diese Ansicht nachvollziehen...)

Einem Teil der russ. Bevölkerung ist es einfach wurscht. Die kämpfen damit, ihre Miete zu zahlen, mit ihrer Mini-Mini-Penison über die Runden zu kommen, mit der steigenden Inflation und so weiter... (ich weiß es nicht, aber ich kann auch diese Ansicht nachvollziehen...)

Dann gibt es einen Teil (v.a. die Bürgerlichen, Städtischen, Gut-Verdienenden...), die sind gegen den Einmarsch in der Ukraine. (und die knüppelt Putins Polizei auch gnadenlos nieder....)

Auch darf man nicht vergessen, dass Russland ein riesiges Land ist...
--

Das Problem ist schon aufgetreten bei der US-Präsidentschaftswahl 2016: Da hat man seitens der europäischen Medien auch nur an der Ost- und West-Küste unter den Clinton-affinen Wählern die Meinungs-Umfragen durchgeführt, und dann quer durch alle europäischen Zeitungen einen bis zu 90%igen Clinton-Sieg vorher gesagt.... Geworden ist es dann Donald Trump...

Was ich damit meine: Die Russen sind nicht dumm. Es ist nie die beste Variante, Meinung anderer Menschen als "dumm" abzuqualifizieren, nur, weil sie nicht mit der eigenen übereinstimmen...

Naja, den Ukrainern kann man IMO nicht böse sein. Die tun, was sie können. Deren Städte werden gerade bombardiert und mit Artillerie beschossen... --> und die "Nazi-Keule", die hat bei den westlichen Staaten ja immer gut funktioniert... (sogar hier im Forum funktioniert sie, dass die "Nazi-Dinge" so schlimm seien, dass man sie mit nichts vergleichen dürfe...)

Es sind Welnik und Kubela, die sich unverantwortlich verhalten. Die wollen ganz Europa an der Front sehen. Die wollen ganz Europa in diesen Krieg ziehen.

;-) ich kann nicht anders. Das erinnert mich an eine unglaublich geniale Stelle aus einem alten Film: »Der Wind und der Löwe« (mit Sean Connery), da stehen die Kriegstreiber alle um einen Tisch, und dann geht das Gespräch genau so: (eig. Übersetzung - weil die Movie-Translation da nicht genau ist):

G: "Ihnen ist bewusst, natürlich, dass wir - wenn wir damit auch nur im Geringsten scheitern - alle sterben werden?"​
Adm.Ch.: "Ja, und die ganze Welt wird wahrscheinlich in einen Krieg gehen."​
... Worauf Cpt.Jerome USMC das Glas hebt:​
"Gentlemen, wenn wir scheitern und wir alle getötet werden, dann HOFFE ich, dass die ganze Welt in einen Krieg geht!" [quotes.net]​

Naja, den Ukrainern kann man IMO nicht böse sein. Die tun, was sie können. Deren Städte werden gerade bombardiert und mit Artillerie beschossen... --> und die "Nazi-Keule", die hat bei den westlichen Staaten ja immer gut funktioniert... (sogar hier im Forum funktioniert sie, dass die "Nazi-Dinge" so schlimm seien, dass man sie mit nichts vergleichen dürfe...)

;-) ich kann nicht anders. Das erinnert mich an eine unglaublich geniale Stelle aus einem alten Film: »Der Wind und der Löwe« (mit Sean Connery), da stehen die Kriegstreiber alle um einen Tisch, und dann geht das Gespräch genau so: (eig. Übersetzung - weil die Movie-Translation da nicht genau ist):

G: "Ihnen ist bewusst, natürlich, dass wir - wenn wir damit auch nur im Geringsten scheitern - alle sterben werden?"​
Adm.Ch.: "Ja, und die ganze Welt wird wahrscheinlich in einen Krieg gehen."​
... Worauf Cpt.Jerome USMC das Glas hebt:​
"Gentlemen, wenn wir scheitern und wir alle getötet werden, dann HOFFE ich, dass die ganze Welt in einen Krieg geht!" [quotes.net]​
@kimber22

-- "Der Wind und der Löwe" (Sean Connery, Candice Bergen). Ich glaube, gedreht 1976? Diesen Oldie kennst du noch? Respekt.
Toller Film. Heute leider so gut wie vergessen.

Sicher, man kann die Reaktionen verstehen. Aber sie sind dennoch nicht in Ordnung.
Verantwortliche Diplomaten und Politiker müssen sich in so einer Situation seriöser verhalten als Welnik und Kubela.
Gerade dann, wenn das eigene Land betroffen ist.

@Andrji Melnik poltert auf allen Kanälen!

Auf Instagram, auf Facebook, auf Twitter, etc.

Im Berliner Abgeordnetenhaus zeigt er Bilder von toten ukrainischen Kindern und versteigt sich zu der Aussage, Mariupol sei schlimmer als Aleppo.
Und auch in Aleppo hätten die Deutschen weggeschaut wie jetzt wieder in Mariupol.

Genau Herr Botschafter, wir hätten schon in Aleppo mit Jets eingreifen sollen. Dann wären wir jetzt wohl bereits gestählt für unseren Einsatz in der Ukraine. *Sarkasmus*

Er fordert eine "Luftbrücke 2.0"

"STOP, Herr Melnik" titelt jetzt richtig der "Tagesspiegel."

Eine Luftbrücke und Waffenlieferungen würden den Kriegseintritt Deutschlands bedeuten.

Der Mann überschreitet seine Kompetenzen. Es steht einem Diplomaten nicht zu, einer Regierung Handlungsanweisungen zu erteilen.

Das zu wissen und auch umzusetzen gehört zum 1x1 des Diplomatenjobs. Auch wenn man selbst betroffen ist.

Last edited:
Scheint dich ja hart getroffen zu haben. Klar darfst du so viele Nazi-Vergleiche ziehen wie du willst. Es macht das was du schreibst aus meiner Sicht nur nicht schlauer oder zutreffender. Eine dumme Aussage bleibt eine dumme Aussage und ein dazugeschriebener Nazivergleich macht es halt nicht besser...

@poltergeist Melnik!

Genauso unsinnig ist seine Forderung, Deutschland solle sofort alle Energieimporte aus Russland stoppen.
Das wäre der Kollaps der deutschen Wirtschaft.
Und damit wäre niemandem geholfen. Auch nicht der Ukraine.

Wirtschaftsexperten prognostizieren für Deutschland bereits jetzt eine Rezession. Und sollte der Krieg noch länger dauern, dann könnte die Inflation sich Richtung 10% bewegen.

Der ukrainische Botschafter sollte endlich mal wieder sein Gehirn einschalten. Oder das, was davon noch übrig ist.

Und er sollte sich endlich wieder wie ein Diplomat benehmen und aufhören, einer Regierung Handlungsanweisungen zu erteilen.
Das steht ihm nicht zu!

Last edited:
@Zenobit: :) freut mich, dass du meinen Hinweis verstanden hast^^ ganz unabhängig davon, ob man ihn unter den Beschäftigten im RSHA Reichssicherheitshauptamt unter Reinhard Heydrich auch verstanden hätte..... ;-)

Du bist ja fast so witzig wie ein vereiterter Fußnagel....
ja, bei einem vereiterten Fußnagel, da würd ich zuerst desinfizieren, und dann Fuicidin drauf tun - das ist eine antibiotische Salbe... -- aber ich weiß nicht, ob die Nazis die auch schon gehabt haben... (vielleicht solltest du sie dann NICHT drauf tun, aus Überzeugung, weil die Nazis das sonst genau so auch gemacht hätten?) ;-)

Die Friedensverhandlungen in der Türkei waren eine Farce.
Russland suchte nur eine Bühne für seine Propaganda.
Außenminister Lawrow referierte 40 Minuten lang seine Sicht der Dinge.
Eine Tour D´Horizon über die letzten 30 Jahre europäischer Geschichte aus russischer Sicht.

Derweil wird der Krieg schmutziger.
Was Mariupol droht, das werden auch alle anderen großen Städte in der Ukraine erfahren.
Es ist eine grausame, aber sehr effektive Art der Kriegsführung. Die Bevölkerung wird ausgebombt und ausgehungert und ihre Moral damit gebrochen.

Die Einheit der Ukraine wird sich nicht halten lassen. Die Krim fühlt russisch. Und auch die Ostukraine (Luhansk und der Donbass) wollen zu Russland.
Also sollte man sie lassen. Diese beiden Provinzen wären ansonsten ein ständiger Unruheherd für die Ukraine.

Putin hat ein probates Mittel, die Sanktionen des Westens zu kontern und das ist ein Weizenkrieg.
Der findet bereits statt.
Die Preise für Weizen explodieren gerade.
Nicht nur Energie wird teurer, sondern auch Grundnahrungsmittel wie Brot.

Das trifft nicht nur die Europäer, sondern vor allem Afrika, das einen Großteil seines Weizens aus Russland und der Ukraine bezieht.
Die Folge wird eine neue Hungersnot in Afrika sein.
Und was folgt aus dieser? Genau: Eine neue Flüchtlingswelle aus Afrika Richtung Europa. Ein neues 2015.
Und dann wollen wir mal sehen, wie lange die europäische Solidarität andauert, was die Aufnahme von Flüchtlingen betrifft.

Dazu kommt eine permanente Unruheregion: Der Balkan. Europas offene Flanke.
Sowohl im Kosovo als auch in Serbien ist Russland sehr aktiv. In Serbien gibt es starke prorussische Kräfte, die einen Teil Serbiens abspalten und zu Russland wollen.

Spannende Zeiten. Unruhe Zeiten. Gefährliche Zeiten.

Ich habe gelesen, daß die Russen von Tschetschenen unterstützt werden die Putin damals unterstützt hat und jetzt kämpfen angeblich auch syrische Truppen die er ebenfalls unterstützt hat. Beides keine Gruppen die einen guten militärischen Ruf haben was Grausamkeit auch gegen zivile Bevölkerung angeht...
Dazu kommt noch daß sie einem eher anderen Kulturkreis angehören als die Ukrainer. Russen und Ukrainer sind sich ja im Grunde sehr ähnlich. Das wäre so als würden Deutsche Österreich angreifen müssen. Die Motivation wäre da wohl auch extrem niedrig da es so gut wie keine Unterschiede gibt.
Es gibt Berichte davon daß die russischen Truppen im Grunde sehr ungerne gegen Ukrainer in die Schlacht ziehen, Propaganda hin oder her.
Schlimm wäre wenn Putin völlig die Nerven verliert und zu extremeren Waffen greift. Es gibt z.B. Bomben die für kurze Zeit eine Vakuum entstehen lassen, welches teilweise die Lungen zerfetzt und Menschen ersticken lässt.
Es gab Berichte daß die vereinzelt schon zum Einsatz gekommen wären aber diese Berichte sind schwer zu überprüfen und der Wahrheitsgehalt ist eher zweifelhaft.

Interessantes Video was versucht Putins Beweggründe aufzuzeigen:

@Zenobit
Das mit den Tschetschene dürfte stimmen und würde auch Sinn machen.
Die sind für ihre besonders grausame Kriegsführung bekannt und dürften für den Häuserkampf motivierter sein als russische Soldaten.

Es geht für die Ukraine wohl dem Ende zu.
Der Ring um Kiew zieht sich immer enger.

@Ukraine: Die EU betreibt eine gefährliche und fragwürdige Politik!

Damit meine ich die Waffenlieferungen an die Ukraine.
Das ist das erste Mal in ihrer Geschichte, dass die EU so etwas tut.
Und meines Erachtens überschreitet sie hier den Rubikon.
Die EU ist kein Militärbündnis.

Der russische Außenminister Lawrow hat bereits angekündigt, dass man die Konvois mit Waffen an die Ukraine als "rechtmäßige Ziele" betrachten und angreifen wird.

@Rosi: Was hat denn deine Meinung so geändert?
Ganz am Anfang als Russland einmarschiert ist hast du den Einmarsch der Nato noch für eine Option gehalten!

Zu den Waffenlieferungen: Russland hat der Ukraine im Versprechen für Sicherheit und einen Nichtangriffspakt deren abschreckten Waffen, die Atomwaffen, genommen. Fraglich ob er einen Gegner mit Atomwaffen angegriffen hätte.
Die Nato ist aber nicht ganz unschuldig an der derzeitigen Situation. Zwar nicht direkt aber es gibt ja Gründe warum sich Putin von einem willen der Nato beizutreten vor 20 Jahren und dem jetzigen Zustand, in welchem er die Nato als potentiellen Feind betrachtet, entwickelt hat.

Die Nato ist in der Zwickmühle. Was tun? Selber mitkämpfen und einem Nicht-Nato-Mitglied beistehen?
Würde wohl einen dritten Weltkrieg auslösen!
Einfach zusehen und Russland nur mit Sanktionen abstrafen?
Trifft Russland zwar hart hat bis jetzt aber nicht den gewünschten Effekt gezeigt.

Waffenlieferungen sind ein weiterer Weg sich aktiv einzumischen ohne selber aktiv zu werden.

Wo ziehen die Natoländer ihre Grenzen?
Offensichtlich bei der Errichtung einer Flugverbotszone, die sie bei deren Verletzung zum Eingreifen zwingen würde und der Lieferung von polnischen MIG´s. Diese sollten offensichtlich von Rammstein aus starten, was bedeuten würde daß Deutschland irgendwo in den Krieg eingreifen würde, da sie von deutschem Boden aus starten (Ja Kimber, für dich, ich rede nicht von der Band Rammstein).

Was liefert die Nato so?
Sehr unterschiedlich und von den Ländern abhängig, die etwas schicken. Wirklich moderne und somit komplizierte Waffentechnik wird aber nicht geschickt. Hätte wohl auch wenig Erfolg. Was nutzt es Waffen zu schicken, die nicht eingesetzt werden können da es Monate dauert Soldaten im richtigen Umgang zu schulen!?
Schutzausrüstung und Sanitätsausrüstung sind sinnvoll, schaden aber den Russen nicht. Bleiben noch einfachere Waffensysteme und Fire&Forget-Waffen. Die werden auch geliefert.

Bleibt die Frage was bringen die?
Das ist halt die Frage. Wirkliche Unterstützung oder eher Stachel, welche die russische Armee zwar "ärgern" aber im Grunde den Krieg nur verlängern und am Ausgang nichts ändern?
Habe ich zu wenig Ahnung um das Einschätzen zu können. Anfangs hätte ich noch gesagt: Egal was du jetzt noch hinschickst, bei der Übermacht gewinnt Russland so oder so in kürzester Zeit. Jetzt wo der Krieg schon länger anhält als erwartet bin ich nicht sicher.

Back