rosettenfreak
Lit Instanz
@kimber22Ja, absolut. Ohne den "Friedens"-Vertrag von Versailles, der dann (u.a.) zu der schrecklichen Arbeitslosigkeit in Deutschland geführt hat, hätte es wahrscheinlich nicht einmal den Aufstieg der NSDAP gegeben... Ich hab an der Uni auch das Video gesehen über die "Arbeitslosen von Marienthal"...
Ich verwende den Spruch: "Eigentlich müsstet ihr Juden ja froh sein über Adolf Hitler....", ja auch nur deswegen so gerne, weil da immer alle mit offenen Mündern schauen... (und zwar alle, sowohl die Linken wie auch die Rechten; wie auch die Juden; wie auch die Atheisten....^^) --> wo ich dann gerne so fortsetze: "Na was? Euer Staat wurde 1948 gegründet... 6 Millionen tote Juden bis 1945, Gründung des Staates Israel 1948...?"
((Und je nachdem, wie die Situation dann ist: "Eine Million Tutsis wurde auch umgebracht, 1994, in Ruanda. Aber die haben nachher keinen eigenen Staat bekommen..."))
--
Aber ja, du hast schon recht: Natürlich gehen die Überlegungen für einen jüdischen Staat in der Region, wo einst der Zimmermann aus Nazareth gelebt hat, viel weiter zurück als nur bis 1948....
Der Genozid an den Juden im Dritten Reich und der Genozid an den Tutsis durch die Huthi in Ruanda ist nicht vergleichbar.
Die Tutsis hatten bereits einen eigenen Staat, nämlich Ruanda. Sie waren (und sind) Staatsbürger Ruandas.
Was in Ruanda passierte, das war ein ethnischer Konflikt innerhalb eines bereits existierenden Staates.
Beim Genozid an den Juden hingegen handelt es sich um die historisch extremste Form von Antisemitismus (Eliminatorischer Antisemitismus).
Last edited: